Zum Inhalt wechseln


Foto

Wien: Treff der SF-Gruppe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2007 - 23:07

Wien: Treff der SF-Gruppe
Jeden letzten Freitag im Monat (sollte dieser Tag ein Feiertag sein, dann eine Woche vorher) ab 19.00 Uhr in Gasthaus »Möslinger« beim Wiener Prater, Stuwerstraße 14, Wien 2. Kontakt: Alfred Vejchar, Telefon: 02235/81565, eMail: sfgw @ hennersdorf.at

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Juli 2007 - 21:46

Jeden letzten Freitag im Monat (sollte dieser Tag ein Feiertag sein, dann eine Woche vorher)

Die Termine stehen im Forum-Kalender incl. allfälliger Programme Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 März 2008 - 20:42

Also für März habe ich im Kalender nichts dazu gesehen ...

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 25 März 2008 - 08:58

Also für März ...

28-3-2008, ab 18:30 im üblichen Lokal (jeden letzten Freitag im Monat - ein offizieller Kalender ist noch nicht freigegeben - keine Ahnung warum) Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 März 2008 - 13:42

Danke, Thomas!

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 25 März 2008 - 15:06

Danke, Thomas!

Halt, da kommt auch noch ein "offizieller" Programmpunkt herein. Nachruf auf Arthur C. Clarke von Alfred Vechar. So, bis Freitag Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 März 2008 - 21:29

Wir haben uns in der Sache ja auch schon gemailt, also ich freue mich auch auf Freitag, da ich gerne mal wieder bei Euch vorbeischauen möchte. Das eine Mal, wo ich da war, war ja ein sehr positives Erlebnis für mich.

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 März 2008 - 16:50

Danke, dass ich bei Eurem letzten Treffen Gast sein durfte! Ich fand es wieder ganz toll, dass sich so interessante Gespräche entwickelt haben. Auch die Vorträge haben mir gut gefallen - sie waren auch von der Länge her gerade angenehm.

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 31 März 2008 - 18:12

... Ich fand es wieder ganz toll, dass sich so interessante Gespräche entwickelt haben. Auch die Vorträge haben mir gut gefallen - sie waren auch von der Länge her gerade angenehm.

Nun, dann liefere ich jenen, die einen besonderen Grund benötigen, für das nächste Treffen gleich mal einen solchen. Michael Krug vom Otherworld-Verlag wird uns einen Besuch abstatten und vermutlich auch einen seiner Autoren mitbringen. Aus diesem Grund (unter anderem werden auch viele Mitglieder von Earth Rocks anwesend sein) wurde schon mal ein grösseres Stübchen reserviert und alle die Interesse haben werden auch untergebracht werden können. Wenn jemand also schon mal daran gedacht hat uns zu besuchen - das wäre ein passender Zeitpunkt es auch umzusetzen - schließlich kann man ja nicht jeden Tag Profis aus nächster Nähe in gemütlicher Runde kennenlernen - oder?! Gruß Thomas PS: Stattfinden wird das am Freitag, den 25. April 2008, im Gasthaus MÖSLINGER, 1020 Wien, Stuwerstr. 14, ab 18.15 h

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 April 2011 - 14:59

Nachdem gestern wieder ein sehr interessantes Treffen war - der Septime Verlag hat seine James Tiptree Jr. Biographie und Gesamtausgabe vorgestellt - sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass man die aktuellen Termine seit einiger Zeit auch auf einer eigenen Homepage, nämlich http://www.sfgw.at nachlesen kann.

Das nächste Treffen ist am 27. Mai.

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 Juli 2011 - 14:23

Das nächste Treffen ist am 29.7., kein Programm, da wir bei Schönwetter draußen sitzen werden. Same place, same time, also alles wie immer und das pünktlich am monatsletzten Freitag.

#12 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 September 2011 - 19:27

Nächstes Treffen:

FREITAG, 30.9., Uhrzeit und Treffpunkt wie immer

Zu Gast: Dave LALLY, Vorsitzender der ESFS (diese organisiert alle EUROCONs), Programm noch offen

Ob ich dabei bin, steht noch in den Sternen, weil ich an dem Tag erst zu einer bislang unbekannten Uhrzeit aus Deutschland zurückkomme.

Hingewiesen sei auch, dass die Science-Fiction Gruppe Wien neulich in einer Radiosendung vorkam, die man morgen in Wiederholung hören kann. Infos dazu im SF-Netzwerk hier: http://www.scifinet....mp;#entry202569

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 September 2011 - 21:26

Nächstes Treffen:

FREITAG, 30.9., Uhrzeit und Treffpunkt wie immer


Sollte da die SF-Gruppe Wien nicht lieber geschlossen nach Mannheim (oder meinetwegen nach Dresden) fahren....?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 September 2011 - 21:31

Wozu? Wir haben ja unseren eigenen kleinen Event. :) Aber die Termine werden prinzipiell nicht "ermittelt", das ist einfach der monatsletzte Freitag, fertig. Wirds wohl wie es ausschaut auch am Tag der Apokalypse sein, wenns zufällig zusammenfällt. :) Ich denke, dass die Treffen tatsächlich monatlich stattfinden (außer einer Pause um Weihnachten), spricht für das Konzept. Meines Wissens nach schaffen das recht wenige Clubs.

#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 September 2011 - 23:56

Ich denke, dass die Treffen tatsächlich monatlich stattfinden (außer einer Pause um Weihnachten), spricht für das Konzept. Meines Wissens nach schaffen das recht wenige Clubs.


Wir sind zwar kein Club, aber der Darmstädter SF-Stammtisch schafft das mittlerweile auch schon wieder seit 17 Jahren... :) ;)

23753abef3102012.gif


#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 September 2011 - 20:22

O.K., wir eigentlich auch offiziell "kein Club" - wobei das anders als Verein ohnehin kein Begriff ist, für den es klare Kriterien zu erfüllen gibt. Aber seit 1955 ist halt doch noch ein bisschen länger (wobei die Treffen früher woanders waren) ... obwohl 17 Jahre auch ein stolzes Alter für solche Treffen ist! ;)

#17 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 September 2011 - 01:32

in good old germany zählen die Darmstädter jedenfalls zu den beständigsten Stammtischen. Vieles, was in den 90igern, meistens als sogenanntes Trekdinner, gegründet wurde, gibts ja nicht mehr. Es hat eigentlich immer die erwischt, die die größten Sprüche in Bezug auf ihre Treffen gekloppt haben. Es gab auch genug, die uns nichts zugetraut haben. Nun...die sind weg, wir sind immer noch da...Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 09:26

Ja, das ist ja auch schön. Ich muss auch sagen, ich mag auch so Treffen gar nicht, die sich mit Stargästen zu übertrumpfen versuchen, vor allem, weil das auch für die Teilnehmer dann auch oft teuer wird. Zu uns kann halt kommen, wer will und siehe da, wir haben zwar nicht William Shatner, aber durchaus genug Leute, die bekannt sind und Interessantes über ihre Laufbahn zu erzählen wissen.
Letztes Mal war wieder ganz besonders nett, da war Dave Lally, der Vorsitzender der ESFS (diese organisiert alle EUROCONs) da und hat auch ein bisschen was in einer Art Vortrag (sehr charmant, wie er Servietten als Anschauungsmaterial für seine Erklärungen genommen hat - bei Auflösung der Stammtischrunde gab es kaum noch eine Serviette, die er nicht gefaltet, zerknüllt oder mit Webadressen, Filmtiteln, Connamen etc. beschriftet hatte ... ) Eingefügtes Bild

Das nächste Treffen ist am 28.10. Als Programm gibt es eine Lesung von Andreas Gruber.

#19 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.450 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 15:04

Lol...Dave Lally ist lustig. Habe ihn in Dortmund kennengelernt. Da war er unermüdlich dabei, den Leuten einen WorldSFCon in London schmackhaft zu machen und sie als Supporter zu gewinnen. Vielleicht haben wir Glück und er kommt auch zum BuCon.

Ich mein, wir haben nix gegen "Stargäste". Allerdings nur, wenns nix kostet und die Autogramme umsonst sind. Was schon mal die ganzen Serienschauspieler ausschliesst. Hier und da schaut aber schon mal ein Autor vorbei (dieses Jahr hauptsächlich von Perry Rhodan) und dann wirds meistens immer etwas voller als sonst. Und natürlich beim Weihnachtsstammtisch, wenn Jürgen Lautner seine Multimedia-Schau als Jahresrückblick startet. Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#20 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 November 2011 - 18:33

Am 26.11. ist die Weihnachtsfeier des SFGW. Und ja, das ist ausnahmsweise ein Samstag, im Dezember ist Pause und im neuen Jahr geht es dann im gewohnten Rhythmus weiter. Wer teilnehmen will, sollte sich bei der Weihnachtsfeier unbedingt voranmelden! (Ich gebe aber zu bedenken, dass die Feier recht familär abläuft, auch mit Geschenken, wer noch nie bei der Gruppe war, will in dem Zusammenhang vielleicht lieber einen anderen Termin wählen, um neu dazuzustoßen.)

Bearbeitet von Nina, 09 November 2011 - 18:34.


#21 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 11:10

Der nächste Stammtisch findet am 27.1.2012 statt. Selbe Zeit, selber Treffpunkt wie immer. Dieses Mal soll es gerüchteweise einen kurzen Vortrag über Tad Williams geben.

#22 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:48

Der angekündigte Stammtischabend ist nun auch wieder vorbei, aber in absehbarer Zeit gibt es ja den nächsten, nämlich am 24.2. Treffpunkt und Zeit sind wie immer und Neue sind auch willkommen.
Dieses Mal im Programm: Beamerabend Andreas REINISCH zu einem packenden SF-Sujet.
Ansonsten gemeinsames Essen, Trinken und Plaudern wie immer.

Bearbeitet von Nina, 29 Januar 2012 - 20:49.


#23 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 März 2012 - 18:50

Der nächste Termin ist am 30.3.2012. Infos zum Programm habe ich noch keine.

#24 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 März 2012 - 12:25

So, das Programm steht fest: Malgorzata Wilk berichtet über die polnische Fanszene. Das wird bestimmt interessant!

#25 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Juli 2012 - 19:49

Das nächste Treffen findet schon am 27.7. statt. Vermutlich werde dabei ich das Programm gestalten und über den Eurocon in Zagreb berichten. Ob ich das machen kann, hängt vom Wetter ab. Falls es schönes Wetter ist und genug Platz, sitzen wir nämlich draußen und da ist so ein Vortrag nicht möglich. Ich denke aber, dass es zu 80% dazu kommt, dass wir drinnen sitzen.

Bearbeitet von Nina, 24 Juli 2012 - 20:23.


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2012 - 20:01

Ob ich das machen kann, liegt vom Wetter ab.

Duuden? Duuuuudeeeen?!!!
Wo is da Duudeeeen?!!
Des muass do nei!

My.



# 7272. - Merkt man eigentlich, dass ich nebenher LaBrassBanda hör? <g>

Bearbeitet von My., 24 Juli 2012 - 20:02.


#27 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Juli 2012 - 20:24

Das ist wieder mal typisch ... das eigentliche Thema interessiert keine Sau, kleine Fehler umso mehr. Zu Deiner Beruhigung: Ich habe es editiert und Du kannst also heute beruhigt schlafen gehen.

#28 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Juli 2012 - 14:54

So, dieses Treffen ist nun auch Geschichte. Ich konnte den Vortrag auch halten, aber er wurde mehr als vier Mal so lang wie geplant, da die Fans zu jeder einzelnen Seite der Power Point Fragen hatten oder ihre Meinung zum Besten gegeben haben. Aber sonst hat alles gut geklappt und auch die Technik hat mich nicht im Stich gelassen.

Das nächste Treffen ist am 31.8.
Ort und Uhrzeit wie immer.

Programm ist keines geplant. Ich selbst werde ausnahmsweise nicht teilnehmen, da ich zu dem Zeitpunkt verreist sein werde.

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 September 2012 - 22:07

Das nächste Treffen ist am 28.9. Ja, ich weiß, auf der Homepage steht 18.9., aber es war da definitiv kein Treffen (das geht ja auch per Rundmail rum) und außerdem sind die ja immer am Freitag (außer im November, da ist Weihnachtsfeier am Samstag, Dezember ist gar kein Treffen), also kann es nur am 28. sein.

Geplanter Programmpunkt:
Peter HIESS stellt eine sehr inkorrekte Horror-SF-Neuerscheinung vor

#30 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 27 September 2012 - 15:38

So, ich habe jetzt das Einladungsmail bekommen und es ist damit sicher, dass das nächste Treffen diesen Freitag stattfindet. Das nächste Treffen ist am 19. Oktober, dieses Mal wegen Feiertag vorverlegt. Was das Programm sein wird und ob überhaupt was zustande kommt, steht noch in den Sternen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0