Zum Inhalt wechseln


Foto

Zweibrücken: SF-Stammtisch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2007 - 23:09

Zweibrücken: SF-Stammtisch
Jeden dritten Samstag im Monat ab 20.00 Uhr in der Gaststätte »Zum Löwen«, Stadtteil Ixheim. Kontakt: Andreas Schweitzer, Etzelweg 185, 66482 Zweibrücken, Telefon 06332/904879, eMail sf-stammtischZW @ acrusonline.de, Homepage: http://www.acrusonli...weibrucken.html

My., 30.07.07: Link korrigiert.

Bearbeitet von Beckinsale, 30 Juli 2007 - 09:00.


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Juli 2007 - 06:17

Mal abgesehen davon, dass Dein Link nicht funzt, hier doch der Hinweis, dass der SF-Stammtisch Zweibrücken schon seit einiger Zeit nicht mehr stattfindet und auch meines Wissens nach kein neuer Termin geplant ist.O-Ton: "Aus zeitlichen Gründen fällt der SF-Stammtisch Zweibrücken bis auf weiteres aus."

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2007 - 08:59

Servus,und danke für den Hinweis. Den Link habe ich korrigiert, ansonsten müssen wir halt mal "beobachten" :)My.

#4 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 01 August 2007 - 10:24

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für den SF-Stammtisch Zweibrücken, hauptsächlich aus beruflichen Gründen und weil sich einige andere Fandomveranstaltungen, auf die ich musste, damit überschnitten haben. Nach dem letzten SF-Stammtisch im Februar kam noch das geringe Interesse hinzu. Immerhin waren wir zwei Leute, die den Stammtisch besucht haben. Das hat mich dazu bewogen den Stammtisch erst einmal auszusetzen.

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 August 2007 - 12:31

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für den SF-Stammtisch Zweibrücken, hauptsächlich aus beruflichen Gründen und weil sich einige andere Fandomveranstaltungen, auf die ich musste, damit überschnitten haben. Nach dem letzten SF-Stammtisch im Februar kam noch das geringe Interesse hinzu. Immerhin waren wir zwei Leute, die den Stammtisch besucht haben. Das hat mich dazu bewogen den Stammtisch erst einmal auszusetzen.

Sag Bescheid, wenn Du wieder einen machst, ist ja um die Ecke. (Wilfried Hary wohnt übrigens jetzt auch in Zweibrücken)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 01 August 2007 - 17:43

Sag Bescheid, wenn Du wieder einen machst, ist ja um die Ecke. (Wilfried Hary wohnt übrigens jetzt auch in Zweibrücken)

Das habe ich in den letzten PR-Clubnachrichten gelesen. Ist gar nicht so weit weg von dort, wo ich wohne. ;)

#7 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 03 Februar 2008 - 09:01

Der SF-Stammtisch Zweibrücken hat am 19. Januar 2008 zum letzten Mal stattgefunden. Da die Besucherzahlen im letzten Jahr zurückgegangen und auch mir die Zeit fehlt den Stammtisch weiter zu veranstalten, habe ich entschlossen den Stammtisch einzustellen. Immerhin hat er es auf 14 Jahre gebracht. Leicht ist mir der Schritt nicht gefallen, aber nachdem wir am 19. Januar nur noch zu zweit waren, habe ich dann doch zu diesem Schritt durch gerungen.Man kann also den SF-Stammtisch Zweibrücken von allen Stammtisch-Listen streichen.

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Februar 2008 - 18:01

Man kann also den SF-Stammtisch Zweibrücken von allen Stammtisch-Listen streichen.

Frage: habt Ihr mal gescheit Werbung gemacht, und wenn ja, wie ?

23753abef3102012.gif


#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Februar 2008 - 18:32

Gute Frage. Vor allem, wo ich mich in der Woche mit Wilfried Hary in Zweibruecken getroffen habe. Eine kleine Vorankuendigung hier im Forum waere schon das Mindeste gewesen...

Bearbeitet von Diboo, 03 Februar 2008 - 18:34.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:48

Frage: habt Ihr mal gescheit Werbung gemacht, und wenn ja, wie ?

Werbung habe ich in den letzten Jahren in den diversen Foren (pr-forum, hier, fictionbox, usw.) oft gemacht, aber der Erfolg war nur mäßig. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo ich mir gesagt habe, dass es ohnehin nix bringt. Der war Anfang letzten Jahres erreicht. Danach musste ich den Stammtisch aus beruflichen Gründen leider auf Eis legen. Meine Schichtarbeit hat sich dann auch nicht sehr positiv auf meinen Stammtisch ausgewirkt.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:57

Werbung habe ich in den letzten Jahren in den diversen Foren (pr-forum, hier, fictionbox, usw.) oft gemacht, aber der Erfolg war nur mäßig. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo ich mir gesagt habe, dass es ohnehin nix bringt. Der war Anfang letzten Jahres erreicht. Danach musste ich den Stammtisch aus beruflichen Gründen leider auf Eis legen. Meine Schichtarbeit hat sich dann auch nicht sehr positiv auf meinen Stammtisch ausgewirkt.

*seufz* Jetzt bliebe mir also nur noch Kegeln mit Herbert Thiery. Ach nö.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 08 Februar 2008 - 13:02

Gute Frage. Vor allem, wo ich mich in der Woche mit Wilfried Hary in Zweibruecken getroffen habe. Eine kleine Vorankuendigung hier im Forum waere schon das Mindeste gewesen...

Sorry, war mein Fehler. Aber man kann sich ja irgendwann auch mal so treffen, denke ich mal. :-)

#13 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 08 Februar 2008 - 13:04

*seufz* Jetzt bliebe mir also nur noch Kegeln mit Herbert Thiery. Ach nö.

Nee, Kegeln muss nicht sein. Aber vielleicht könnte man ja was zusammen aufziehen. Allein möchte ich sowas derzeit nicht machen.

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Februar 2008 - 23:28

Werbung habe ich in den letzten Jahren in den diversen Foren (pr-forum, hier, fictionbox, usw.) oft gemacht, aber der Erfolg war nur mäßig.

Genau die Art Werbung halte ich für nicht sonderlich effektiv. Die Szene weiss bei "alten" Stammtischen im Allgemeinen, dass sie existieren. Da braucht man niemanden mehr darauf hinzuweisen. "Richtig" Werbung bedeutet z.B. die Nutzung eines Presseverteilers, über den praktisch alle Tageszeitungen, Stadtmagazine, Stadtportale, etc. vor Ort quasi mit einem Mausclick erreicht werden können. Ich verschicke über einen solchen Verteiler eigentlich immer den gleichen kurzen Text, jeweils geupdatet aufs aktuelle Stammtischdatum. Das kostet nichts und es wird eigentlich immer irgendwo abgedruckt, egal ob als Meldung oder Teil eines Terminkalenders. Der grösste Teil derer, die bei uns "hängen geblieben" sind, waren Phantastik-interessierte Leute von ausserhalb der etablierten Szene. Und die erreicht man wohl nur auf diesen Weg... :rofl1:

23753abef3102012.gif


#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 23:58

"Richtig" Werbung bedeutet z.B. die Nutzung eines Presseverteilers, über den praktisch alle Tageszeitungen, Stadtmagazine, Stadtportale, etc. vor Ort quasi mit einem Mausclick erreicht werden können.

Könnte man da vielleicht bei den entsprechenden Adress-Firmen schnorren ?

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2008 - 00:35

Könnte man da vielleicht bei den entsprechenden Adress-Firmen schnorren ?

Nein, einfach mal ans Kiosk gehen und eine Runde Zeitungen kaufen. So viele lokale Blätter gibts ja auch wieder nicht. Und Stadtzeitungen kosten meistens nix und liegen überall aus. Jedes Blatt hat bekanntlich ein Impressum. Ausserdem gibts ja noch Google und das restliche WWW, denn jedes Presseorgan hat heutzutage eine Homepage mit Kontaktdaten der Redaktion. Hat man sich das alles erst Mal zusammengesucht, dann muss man sich praktisch nie wieder darum kümmern. :rofl1:

23753abef3102012.gif


#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2008 - 08:02

Nein, einfach mal ans Kiosk gehen und eine Runde Zeitungen kaufen. So viele lokale Blätter gibts ja auch wieder nicht. Und Stadtzeitungen kosten meistens nix und liegen überall aus. Jedes Blatt hat bekanntlich ein Impressum. Ausserdem gibts ja noch Google und das restliche WWW, denn jedes Presseorgan hat heutzutage eine Homepage mit Kontaktdaten der Redaktion. Hat man sich das alles erst Mal zusammengesucht, dann muss man sich praktisch nie wieder darum kümmern. :rofl1:

Roger, schreib' doch mal ein par HowTos : How to run a Con. How to organize a Stammtisch.

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2008 - 12:00

Roger, schreib' doch mal ein par HowTos : How to run a Con. How to organize a Stammtisch.

Nach 14 Jahren Stammtisch- und Con-Orga könnte ich das in der Tat machen. Ich habe schon viele Stammtische kommen und gehen sehen. Und wenn man die Organisatoren fragt, was sie gegen den Untergang des Stammtisches unternommen haben, sehe ich oft, daß da bei weitem nicht alle Möglichkeiten genutzt wurden. Klassisch ist, daß es viele Leute gibt, die doch tatsächlich nicht unterscheiden können, was der Unterschied zwischen einer Meldung (kost nix) und eine Anzeige (kost was) ist. Die unterliegen dann dem fatalen Irrtum, daß ein Hinweis in der Zeitung angeblich Geld kosten würde. Lacht nicht, von den Leuten gibts unter den Orgas genug... Bei How to run a Con wirds schon schwieriger: unsere Art hier, Cons zu organisieren, lässt sich nicht so einfach auf andere Cons übertragen. Das hat was mit Vitamin B und jahrelang gewachsenen Strukturen zu tun. Jeder Con ist anders und muss individuell betrachtet werden. Da gibts kein Standardrezept... :)

Bearbeitet von Starcadet, 09 Februar 2008 - 12:03.

23753abef3102012.gif


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2008 - 15:49

Dann fang mal mit dem Stammtisch an. Und das mit der Con-Sache wäre zu überlegen: immerhin sind auch Erfahrungen hilfreich, wie man die en detail umsetzt - oder bei was man feststellt, daß es nicht paßt -, das muß eh jeder selbst bewerkstelligen, so oder so. Denn auch wenn es einen Standard für Cons gäbe: irgendwann kommt der erste Con-Organisator, der da nicht rein paßt, und dann war's das mim Standard.My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0