Zum Inhalt wechseln

Foto

DVR (Dieter von Reeken)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
159 Antworten in diesem Thema

#151 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3774 Beiträge

Geschrieben 29 May 2017 - 16:06

2 Vorbemerkungen:

1. Der Abschnitt 4. fehlt auch in der Original-Mail.
2. Alles Gute für die Augenoperationen!

Gruß
Ralf  Bodemann
--------------------------------------------------------------------

29.05.2017 um 16:45
--------------------------

Mai/Juni 2017

Sehr geehrte Damen und Herren!

1. VERGRIFFENE BÜCHER, RESTBESTÄNDE
Das Buch WIE DIE SCIENCE FICTION DEUTSCHLAND EROBERTE von Heinz J. Galle ist inzwischen vollständig vergriffen und wird NICHT nachgedruckt. Von den folgenden Büchern sind noch je 2-4 Exemplare vorhanden, es erfolgen keine Nachauflagen mehr Exemplare sind ggf. noch über Amazon oder antiquarisch (eBay, ZVAB) erhältlich): - Jakob Bleymehl: BEITRÄGE ZUR GESCHICHTE UND BIBLIOGRAPHIE DER UTOPISCHEN UND PHANTASTISCHEN LITERATUR - 17,50 Euro; - P. A. Müller: WELTRÄTSEL UNIVERSUM - 22,50 Euro; - P. A. Müller: DIE SEIFENBLASEN DES HERRN VANDENBERG - 17,50 Euro; - Heinz J. Galle: FEHLSTART INS ATOMZEITALTER - 15,00 Euro. - SUN KOH, ATALANTA und LOKE KLINGSOR (Band 1 wird ab 12. Juni wieder lieferbar sein) werden noch längere Zeit regelmäßig nachgedruckt und vollständig lieferbar sein.

2. JAN MAYEN von P. A. Müller (= Lok Myler/Freder van Holk)
Nachdem Band 4 letztmalig mit einer Kleinstauflage nachgedruckt worden ist (wegen erfolgter Zusage an einige Besteller) wird es KEINE weiteren Nachauflagen mehr geben. Es sind noch 8 (acht) Komplettsätze und von einzelnen Bänden unterschiedlich viele Restexemplare vorhanden. Danach sind die Bände dieser Ausgabe ggf. noch teilweise über Amazon oder antiquarisch (eBay, ZVAB) erhältlich. Wer noch an einem kompletten Satz (Bände 1-12, je 22,50 Euro) interessiert ist, möge also möglichst kurzfristig bestellen/vormerken lassen: Es sind auch ratenweise Lieferungen (z. B. 1-2 Exemplare monatlich) möglich. Die Reservierungen erfolgen in der Reihenfolge der Bestellungen.

3. KURZER BERICHT ÜBER EINE BEMERKENSWERTE LUFTREISE UND ENTDECKUNG EINES NEUEN PLANETEN von Willem Bilderdijk
Deutsche Erstveröffentlichung der 1813 erschienenen niederländischen Originalausgabe "Kort verhaal van eene aanmerklijke luchtreis en nieuwe planeetontdekking" in der Übersetzung von Dieter von Reeken. Klappenbroschur, 108 Seiten, 14 Abbildungen, 12,50 Euro. Das Buch wird am 30. Juni ausgeliefert. Schon erfolgte Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden.
Ein Stoßseufzer des Übersetzers: Manche Menschen behaupten, die holländische (also niederländische) Sprache sei ganz einfach, das sei ja fast so wie Plattdeutsch. Das sagen aber nur Menschen, die weder Niederländisch noch Plattdeutsch (von Ostfriesland bis Mecklenburg gibt es viele Variationen ...) verstehen. Niederländisch ist nämlich eine eigenständige Sprache mit einer Hochsprache und mehreren Regionalsprachen. Und vor 200 Jahren, als Willem Bilderdijk seine Erzählung im damaligen Holland schrieb, waren die Schreibweisen teilweise deutlich anders als heute. Für die Übersetzung habe ich daher auch länger gebraucht als erwartet; nun ist es vollbracht.

5. HINWEIS
Mitte Juni und Mitte Juli muss ich mich zwei Augenoperationen unterziehen. Ich kann nicht sagen, wann ich wieder voll arbeitsfähig sein werde. Haben Sie also bitte Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter von Reeken

Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 May 2017 - 16:22.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:P. Weber-Gehrke (Hg.) "Meuterei auf Titan"
  • (Buch) als nächstes geplant:S. Guhr "Die Verbesserung unserer Träume"

#152 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 22 July 2017 - 11:45

22.07.2017, 11.13 Uhr

-----

Juli 2017; Zwischennachricht

1. KURZER BERICHT ÜBER EINE BEMERKENSWERTE LUFTREISE UND ENTDECKUNG EINES NEUEN PLANETEN von Willem Bilderdijk

Deutsche Erstveröffentlichung der 1813 erschienenen niederländischen Originalausgabe "Kort verhaal van eene aanmerklijke luchtreis en nieuwe planeetontdekking" in der Übersetzung von Dieter von Reeken. Klappenbroschur, 108 Seiten, 14 Abbildungen, 12,50 Euro. Das Buch ist inzwischen erschienen und lieferbar.

2. ZWISCHENNACHRICHT

Meine letzte Augenoperation erfolgte am 19. Juli und ist gut verlaufen. Nun kann ich zwar klar in die Ferne sehen und habe auch eine provisorische Lesebrille, aber ich kann nicht am PC arbeiten. Eine endgültige neue Brille dafür kann erst Mitte/Ende August verschrieben werden und wird dann wohl erst ab Anfang/Mitte September zur Verfügung stehen. So lange bin ich also nicht PC-arbeitsfähig (Diese Nachricht habe ich unter großen Mühen fabriziert.) Ich bitte Sie also um Geduld wegen neuer Buchprojekt: Drei bis vier Sekundärliteratur-Bücher sind vorgesehen, und zwar über Roboter in der SF-Literatur, über die Geschichte des deutschen SF-Fandoms und der SF-Literatur in Deutschland (mit autobiografischen Anklängen) und eine Essay-Sammlung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die zahlreichen guten Wünsche wegen meiner OPs herzlich bedanken.

Zwar kann ich heute keine neuen Bücher anbieten, ich habe aber wieder einige antiquarische "Aufräum-Angebote" auf meiner Homepage: www.dieter-von-reeken.de/antiquariat.htm

Mit freundlichen Grüßen

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www.dieter-von-reeken.de

My.

Kontaktdaten? Hier. Oder hier.

Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd! (MediaMarkt)

#153 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 20 September 2017 - 16:40

20.09.2017, 16.38 Uhr

.....

September 2017; Ankündigung/Empfehlungen

Seit einigen Tagen habe ich endlich nach erfolgreicher doppelter Star-Operation wieder eine aktuelle Lese- und PC-Brille (in die Ferne kann ich nun ganz ohne sehen) und kann also wieder arbeiten. Ich kann daher heute auch eine in Arbeit befindliche Neuerscheinung für Ende Oktober ankündigen:

1. ALS DIE ROBOTER NOCH ROBOTER WAREN von Heinz J. Galle (Ende Oktober 2017)

Ein illustrierter Streifzug durch die Geschichte der Roboter in den populären Medien. Klappenbroschur, ca. 200–220 Seiten, über 100 SW-Abb. 17,50 Euro — ISBN 978-3-945807-13-2

Inhaltsübersicht: Vorwort / Roboter - eine erste Annäherung / Das Roboter-Zeitalter / Die „lustigen Blechkumpel“ / Morgenröte der Roboter / Wie alles begann / Roboter in der Science Fiction / Roboter im Film / TV-Roboter im Einsatz / Autonome Traumtänzer / Weiterführende Literatur

Im vorliegenden Werk wird versucht, das Auftreten der Roboter im 19./20. Jahrhundert übergreifend zu dokumentieren, ausgehend von Zeitschriften und Romanen über Filme und Fernsehserien bis zum Spielzeugbereich, einem hochinteressanten Sektor, der bisher oft nur stiefmütterlich, wenn überhaupt, behandelt wurde. Der Zeitraum, der hier dokumentiert werden soll, liegt zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts, mit gelegentlichen Ausreißern nach hinten und vorn.

>> Hinweis: Für Vorbestellungen, die bis zum 27. SEPTEMBER 2017 bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 14,00 Euro bei versandkostenfreier Lieferung. <<

3. EMPFEHLUNGEN:

Im Synergen-Verlag sind soeben drei neue Bücher erschienen (weitere Informationen und Bilder sowie Hinweis auf die Bestellmöglichkeit finden Sie auf meiner Homepage):

3.1 Friedrich Streißler: DER RADIUM-MOTOR. Utopische Novellen aus Leipzig 1905–1912. - Der Leipziger Buchhändler und SF-Autor Friedrich Streißler (21.01.1860–10.11.1917) hat in den Jahren 1905–1912 immerhin drei originelle utopische Novellen publiziert, von denen Odoringen und Odorinal die bedeutendste ist, da sie schon vor 100 Jahren die Gefühlsmanipulation mittels durch Düfte applizierte synthetische Neurotransmitter antizipierte. Auch die Jules Verneiade Der Radium-Motor und die radioaktive Sabotage des Leipziger Straßenbahnverkehrs in Das Radium als Ehestifter sind sehr lesenswert. - Glanz-Paperback, 190 S. mit Nachwort und Bibliographie (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 19) - 29,80 Euro

3.2 Johann Joseph Polt: GUIRLANDEN UM DIE URNEN DER ZUKUNFT DES 23. JAHRHUNDERTS. Der erste. deutsche Zukunftsroman aus dem Jahre 1800. - Die literarische Tradition der Science Fiction in Deutschland geht dank Kindermanns Reise mit dem Lufft-Schiff auf das Jahr 1744 zurück, während die erste deutsche Utopie über die Insel Macaria von Kaspar Stüblin sogar schon 1555 erschienen ist. Doch erst der Prager Schriftsteller und Buchhändler Johann Joseph Polt (1775–1861) kombinierte 10 Jahre vor Julius Voß’ Ini beide Genres und publizierte im Jahre 1800 in Leipzig unter dem anagrammatischen Pseudonym A. K. Ruh den ersten "modernen" deutschsprachigen utopisch-technischen Zukunftsroman, der nun erstmals in einer lesbaren Fassung durch Korrektur der zahlreichen, oft sinnentstellenden Druckfehler in der Erstausgabe von 1800 unter Beibehaltung der damaligen Orthographie redigiert nach 217 Jahren wieder neu herausgegeben wird: In einem durch Klimaveränderung erwärmten Germanien des 23. Jahrhunderts finden Verliebte und Verlorengeglaubte sich in einer abenteuerlichen Geschichte, in der man sich mit durch Segel lenkbare Luftgondeln fortbewegt und der Deutsche Kaiser siegreich im Kampf gegen das Luftgeschwader der Norländer ist, wieder zusammen. Bibliophiler Hardcover mit Leseband, 244 S. mit Nachwort und Bibliographie (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 20) – 39,80 Euro

3.3 Detlef Münch (Hrsg.): DIE LIEBE DER ZUKUNFT VOR 100 JAHREN. 20 utopisch-erotische Novellen 1871–1914 von Bartzsch, Briesen, Cotta, Flesch, Grauthff, Grunert, Löns, Laßwitz, Meyrink u. a. Hardcover mit Leseband, 416 Seiten und 22 Originalillustrationen (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 21) - 39,80 Euro

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www.dieter-von-reeken.de

My.

#154 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 16 October 2017 - 12:01

16.10.2017, 12.10 Uhr

-----

Oktober 2017; Ankündigungen/Empfehlung

1. ALS DIE ROBOTER NOCH ROBOTER WAREN von Heinz J. Galle

Ein illustrierter Streifzug durch die Geschichte der Roboter in den populären Medien. Klappenbroschur, 209 S., 143 SW-Abb., 17,50 Euro — Das Buch wird am 21. Oktober an alle Besteller versandt.

2. ANKÜNDIGUNG:

Nach dem 150. Geburtstag (02.11.2015) von Carl Grunert (1865–1918) folgt am 22.04.2018 sein 100. Todestag. Zwar scheint Grunert in seiner Geburtsstadt Naumburg eine "Unperson" zu sein, der man mit völligem Desinteresse (Presse, örtlicher Buchhandel) begegnet, doch werde ich hin und wieder gebeten, die vergriffene Werkausgabe nochmals aufzulegen. Eine (von Fehlerkorrekturen und einer neuen Einbandzeichnung abgesehen) unveränderte Klein-Nachauflage (Besitzern der Erstauflage entgeht also nichts) ist daher für den Herbst in Vorbereitung. Das Buch enthält sämtliche 33 Erzählungen, die zwischen 1904 und 1914 in den Erzählungssammlungen IM IRDISCHEN JENSEITS, MENSCHEN VON MORGEN, FEINDE IM WELTALL? und DER MARSSPION sowie in den Zeitschriften ARENA, RECLAMS UNIVERSUM und

ILLUSTRIERTE ZEITUNG erschienen sind, ferner sämtliche zwischen 1887 und 1911 in den Gedichtbänden SCHLICHTE GEDICHTE, WAS DIE STUNDE SPRACH, LIEBEN UND LEBEN und AUS MEINER WELT erschienenen Gedichte. Näheres auf meiner Homepage.

Carl Grunert: IM KÖNIGREICH NIRGENDWO. Sämtliche 33 Zukunfts-Novellen und Gedichte (1887–1914). Hardcover (laminierter Pappband), 679 Seiten, 71 Abb., Vorbemerkungen, ausführliche illustrierte Bibliographie mit Registern - 42,50 Euro - >> HINWEIS: Für Vorbestellungen, die BIS ZUM 23. OKTOBER 2017 bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 34,00 Euro <<

3. ANKÜNDIGUNG:

Das 2008 als Hardcover mit teils farbigen Abb. erschienene Buch WIE DIE SCIENCE FICTION DEUTSCHLAND EROBERTE von Heinz J. Galle (30,00 Euro) ist inzwischen vergriffen und wird in dieser Form nicht mehr nachgedruckt. Angesichts der sich häufenden Nachfragen nach diesem Buch habe ich mich entschlossen, es als Klappenbroschur und mit schwarzweißen Abb., ansonsten unverändert, in kleiner Auflage zu veröffentlichen. Durch die weniger aufwändige Gestaltung wird eine preiswerte Ausgabe ermöglicht: Klappenbroschur, 224 S., 164 Abb., Quellen- und Literaturverzeichnis, Personenregister - 17,50 Euro - >> HINWEIS: Für Vorbestellungen, die BIS ZUM 23. OKTOBER 2017 bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 14,00 Euro <<

4. EMPFEHLUNG:

Im Synergen-Verlag ist vor Kurzem das folgende Buch erschienen (weitere Informationen und Bilder sowie Hinweis auf die Bestellmöglichkeit finden Sie auf meiner Homepage):

Friedrich Thieme: IM MEER DER ICHTHYOSAURIER. 1922 hat in der Art von Friedrich Wilhelm Mader auch der Jenaer Journalist Friedrich Thieme (1862 - 1945) einen Lost World Roman "Auf den Spuren des Ichthyosaurus" als Fortsetzungsroman für die Jugendzeitschrift "Der Gute Kamerad" geschrieben, der nun 95 Jahre später erstmals als eigenständige Buchausgabe publiziert wird. Begleiten Sie deshalb in der nun erschienenen Bucherstausgabe "Im Meer der Ichthyosaurier" den Jenaer Professor Petrenz mit seinem Faktotum Friedrich Wilhelm Schulze vom thüringischen Inselsberg auf seiner spannenden Reise ins Jahr 668.534 v. Chr. zu den Dinosauriern der Jura-Zeit. - Glanz-Paperback, 260 S., 50 ganzseitige Illustrationen, Einleitung und bio-bibliographisches Nachwort (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren, Band 23) - ISBN 978-3-946366-23-2 - 29,80 Euro

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www.dieter-von-reeken.de

My.

#155 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 09 November 2017 - 15:33

08.11.2017, 17.02 Uhr

-----

November 2017; Neuerscheinungen/Ankündigung/Hinweis

1. ALS DIE ROBOTER NOCH ROBOTER WAREN von Heinz J. Galle

Ein illustrierter Streifzug durch die Geschichte der Roboter in den populären Medien. Klappenbroschur, 209 S., 143 SW-Abb., 17,50 Euro — Das ist inzwischen erschienen und an die Vorbesteller versandt worden.

2. IM KÖNIGREICH NIRGENDWO von Carl Grunert

Sämtliche 33 Zukunfts-Novellen und Gedichte (1887–1914). Hardcover (laminierter Pappband), 679 Seiten, 71 Abb., Vorbemerkungen, ausführliche illustrierte Bibliographie mit Registern - 42,50 Euro - Das Buch ist inzwischen erschienen und an die Vorbesteller versandt worden.

3. WIE DIE SCIENCE FICTION DEUTSCHLAND EROBERTE von Heinz J. Galle

Neuausgabe als Klappenbroschur und mit schwarzweißen Abb., 224 S., 164 Abb., Quellen- und Literaturverzeichnis, Personenregister - 17,50 Euro - Das Buch erscheint Mitte November.

4 ANKÜNDIGUNG

Von 1955-1960 erschien im Verlag der Gebr. Weiß (Romane aus der Welt von morgen, Utopische Taschenbücher) die Hauszeitschrift "Die Welt von morgen" (6 Hefte, Großformat, insgesamt 76 Seiten mit Abb.). Angesichts des möglicherweise nicht nur vereinzelt bestehenden Interesses an dieser Werbeschrift mit Leseproben, Autorenporträts und Berichten erwäge ich (soweit ich die urheberrechtliche Zustimmung der Erben des Zeichners Wilhelm Borchert erhalte) einen Nachdruck mit Anhang (Daten-Zusammenstellung der bei Weiß erschienenen utopischen Bücher mit verkleinerten Wiedergaben der Schutzumschläge): Broschüre, ca. DIN A 4, 100 Seiten, schwarzweiße Abb., 17,50-20,00 Euro - >> HINWEIS: Für Vorbestellungen, die BIS ZUM 15. NOVEMBER 2017 bei mir DIREKT eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 14,00 bzw. 16,00 Euro <<

5. HINWEIS:

Nach längerer Unterbrechung wird der Nachdruck der Heftserie DER LUFTPIRAT fortgesetzt. Inzwischen sind die Hefte 106-110 erschienen. Für die restlichen Hefte (bis 165) sind die Druckvorlagen schon hergestellt. Weitere Informationen bei Herrn Ralph Ehrig unter http://www.villa-galactica.de/

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www.dieter-von-reeken.de

My.

#156 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 05 December 2017 - 15:35

05.12.2017, 15.08 Uhr

-----

1. HINWEISE

1.1 In den von mir verfassten Vorbemerkungen zum Buch IM KÖNIGREICH NIRGENDWO von Carl Grunert wird als Grunerts Todestag der 22. April 1918 genannt; "Wikipedia" nennt den 2. April. Ich möchte darauf hinweisen, dass das Sterbedatum, wie von mir angegeben, der 22. April 1918 ist. Diese Angabe habe ich nicht nur con Carl Grunerts Urenkel bekommen, sondern sie ist mir vom Archiv des Landkreises Oder-Spree, in dem die alten Personenstandsurkunden aufbewahrt werden, auf Anfrage ausdrücklich bestätigt worden. Diese Klarstellung möchte ich als Verleger Ihnen gern mitteilen.

1.2 Es stehen noch drei Sachbuchprojekte an, die ich hoffentlich im nächsten Jahr verwirklichen kann; die Autoren brauchen noch etwas Zeit.

2. WIE DIE SCIENCE FICTION DEUTSCHLAND EROBERTE von Heinz J. Galle

Neuausgabe als Klappenbroschur und mit schwarzweißen Abb., 224 S., 164 Abb., Quellen- und Literaturverzeichnis, Personenregister - 17,50 Euro - Das Buch ist inzwischen erschienen und versandt worden.

3. DIE WELT VON MORGEN

Hauszeitschrift des Gebrüder-Weiß-Verlags für die Freunde technischer Zukunftsromane. Reprografischer Nachdruck der erschienenen Hefte 1–6 (1955–1960). Hrsg. und erläutert von Dieter von Reeken

Paperback, DIN A 4, 100 Seiten, zahlreiche Abb., davon 105 farbig auf 7 Seiten - 17,50 Euro - Das Buch wird am 7. Dezember ausgeliefert und an alle Vorbesteller/innen versandt.

4. EMPFEHLUNGEN

4.1 LUFTSCHIFFE UND AERONAUTEN. Eine historische Betrachtung des Luftschiffphänomens 1896 bis 1915. Hrsg. von Ulrich Magin. GEP-Verlag, Broschüre, 122 Seiten, Abbildungen, ISBN 978-3-923862-58-0, 10,00 Euro zuzügl. Versandkosten (Deutschland 1,70 Euro, Ausland 3,20 Euro). - Inhalt: Jerome Clark: Luftschiffe / Loren E. Gross: UFOs: Eine Historie – 1896 / Nigel Watson: Zeppeline der Angst / Ulrich Magin: Airships – Eine »moderne« Sage / Anhang: Luftschiffsichtungen in Deutschland, 19. und frühes 20. Jahrhundert - Diese Aufsatzsammlung dürfte auch Freunde der utopisch-technischen Abenteuerliteratur interessieren, denn es hat ein Wechselspiel zwischen den Schriften von Jules Verne ("Robur der Sieger", "Der Herr der Welt") und anderen Erzählungen ("Der Luftpirat" und den tatsächlichen oder angeblichen Luftschiff-Beobachtungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert gegeben, vergleichbar dem Wechselspiel zwischen UFO-Sichtungen und Erzählungen über Begegnungen mit Außerirdischen in der SF der 1950er Jahre. - Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage

4.2 DER HORROR DER ZUKUNFT. Sämtliche 24 Zukunftssatiren und SF-Horror-Geschichten von Gustav Meyrink (1868-1932) zu seinem 150. Geburtstag am 19. Januar 2018. Synergen-Verlag, Broschüre, 284 Seiten, Nachwort. ISBN 978-3-946366-24-9, 29,80 Euro - Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www.dieter-von-reeken.de

My.

#157 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 05 January 2018 - 08:18

04.01.2018, 13.57 Uhr

-----

Januar 2018; Neuerscheinungen/Hinweise

1. DIE WELT VON MORGEN

Hauszeitschrift des Gebrüder-Weiß-Verlags für die Freunde technischer Zukunftsromane. Reprografischer Nachdruck der erschienenen Hefte 1–6 (1955–1960). Hrsg. und erläutert von Dieter von Reeken

Paperback, DIN A 4, 100 Seiten, zahlreiche Abb., davon 105 farbig auf 7 Seiten - 17,50 Euro - Das Buch ist inzwischen erschienen und ausgeliefert worden und hat eine gute Aufnahme gefunden.

2. DIE WIEDERGEFUNDENE ZEITMASCHINE von Wilhelm Bastiné

2005 war bei mir (noch unter "Books on Demand") eine Neuausgabe des o. g. Romans aus dem Jahr 1914 erschienen. Nach mehr als 12 Jahren (das Buch ist seit Langem vergriffen) kommen immer noch (oder wieder) Fragen nach einer Neuauflage. Ich habe mich daher entschlossen, den Roman, ergänzt um die Knabenbuch-Erzählungen "Die ausgenutzte Erdumdrehung" (1916) und "Der Schuß auf den Mond" (1919), noch einmal in einer kleinen Auflage zu veröffentlichen: Broschüre, 198 S., 18 Abb., 17,50 Euro bei versandkostenfreier Lieferung. >>> HINWEIS: Für Bestellungen, die bis zum 12. Januar bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 14,00 Euro <<<

3. Weiter ist beabsichtigt, die utopisch-phantastischen Erzählungen von Hans Rosenstengel (VOM MARS ZUR ERDE, DER HIMMELSSTÜRMERS PLANETENFAHRTEN) und Waldemar Schilling (Ps. Ferdinand Kringel) neu herauszugeben (VON DER ERDE ZUM MARS, FÜNF JAHRE AUF DEM MARS [beide 2007 bei mir erschienen], DIE DIAMANTENJAGD IM WELTENRAUME, evtl. zwei weitere Erzählungen). Nähere Angaben folgen im Februar. Vorbestellungen (20 % Subskriptionsrabatt) werden gern schon jetzt entgegen genommen, um die Auflagenhöhe einschätzen zu können.

4. EMPFEHLUNGEN

4.1 Gerd Maximovics neuester philosophischer Zukunftsroman "COSMO und die Büchse der Pandora" liegt vor, veröffentlicht als eBook in der bewährten Edition Bärenklau (Jörg Munsonius). Kindle Edition, Verlag Alfredbooks, Verkauf über Amazon. Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage.

4.2 DIE FRAU DER ZUKUNFT VOR 100 JAHREN. Acht Feministische und antifeministische Utopien 1899–1914.Synergen-Verlag, Broschüre, 212 Seiten, Nachwort, Karikaturen u. a. ISBN 978-3-946366-22-5, 29,80 Euro - Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage.

4.3 Bei Ralph Ehrig sind soeben die Nachdrucke der Hefte 111–117 der Romanheftserie DER LUFTPIRAT UND SEIN LENKBARES LUFTSCHIFF erschienen. Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage.

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www dieter-von-reeken de (Statt Leerzeichen bitte "." setzen.)

#158 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 26 January 2018 - 13:45

26.01.2018, 13.16 Uhr

-----

Ende Januar 2018; Neuerscheinungen/Hinweise

1. DIE WIEDERGEFUNDENE ZEITMASCHINE von Wilhelm Bastiné

Das Buch ist heute ausgeliefert worden und wird zurzeit an die Vorbesteller/innen versandt: Paperback, 198 S., 18 Abb., 15,00 Euro bei versandkostenfreier Lieferung. Angesichts der vielen Vorbestellungen konnte der Preis auf 15,00 Euro statt (wie ursprünglich geschätzt 17,50 Euro) festgesetzt werden.

2. VOM MARS ZUR ERDE von Hans Rosenstengel und Ferdinand Kringel (= Waldemar Schilling)

Sammelband mit den Erzählungen DES HIMMELSSTÜRMERS PLANETENFAHRTEN und VOM MARS ZUR ERDE von Hans Rosenstengel, VON DER ERDE ZUM MARS und DIAMANTENJAGD IM WELTENRAUM von Ferdinand Kringel sowie FÜNF JAHRE AUF DEM MARS von Waldemar Schilling. Das Buch erscheint Ende Februar: Klappenbroschur, 238 S., 27 Abb., 17,50 Euro bei versandkostenfreier Lieferung. >>> HINWEIS: Für Bestellungen, die bis zum 2. Februar bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 14,00 Euro. Schon erfolgte Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden. <<<

3. EMPFEHLUNGEN (Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage)

3.1 Detlef Münch: DIE MILITÄRISCHEN UND POLITISCHEN PROPHEZEIUNGEN VON HANS DOMINIK 1903–1933 FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT. Paperback, 150 S., 56 Abb. (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 25) - 29,80 Euro

3.2 Detlef Münch (Hrsg.): DIE SCHULE DER ZUKUNFT VOR 100 JAHREN. 12 deutsche Schulutopien 1877–1913 von Kurd Laßwitz, Josef Zettel, Hans Dominik, August Fetz u. a. Paperback, 200 S. mit umfangreichem bio-bibliographischen Nachwort (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 26, 2. stark erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage 2018) - 29,80 Euro

4. EVTL. KLEIN-NACHAUFLAGEN

Im Zusammenhang mit den unter 1. und 2. genannten Neuauflagen erhalte ich Anfragen nach evtl. Nachauflagen einiger vergriffener Titel (zwischen 2004 und 2008). Um abwägen zu können, ob hier Kleinst-Nachauflagen finanziell vertretbar sind, bitte ich um Mitteilung, falls Interesse an Nachauflagen folgender Titel besteht; ich werde über das Ergebnis berichten, damit Sie dann ggf. verbindlich bestellen können:

4.1 Albert Daiber: DIE WELTENSEGLER, VOM MARS ZUR ERDE, ANNO 2222 in einem Band, ca. 300 S., ca. 20,00 Euro

4.2 Camille Flammarion: URANIA, Paperback, 231 S., 25,00 Euro

4.3 Camille Flammarion: LUMEN / GESCHICHTE EINES KOMETEN, Paperback, 233 S., 25,00 Euro

4.4 Camille Flammarion: DAS ENDE DER WELT, Paperback, 284 S., 27,50 Euro

4.5 Oskar Hoffmann: MAC MILFORDS REISEN IM UNIVERSUM, Paperback, 335 S., 30,00 Euro

4.6 Oskar Hoffmann: UNTER MARSMENSCHEN, Paperback, 273 S., 27,50 Euro

4.7 Oskar Hoffmann: BEZWINGER DER NATUR / DIE VIERTE DIMENSION, Paperback, 239 S., 25,00 Euro

4.8 Oskar Hoffmann: DER GOLDTRUST / DIE EROBERUNG DER LUFT, Paperback, 320 S., 30,00 Euro

4.9 Oskar Hoffmann: PHANTASTISCHE NOVELLEN, Paperback, 299 S., 30,00 Euro

4.10 Percy Greg: JENSEITS DES ZODIAKUS, Hardcover, 324 S., 30,00 Euro

5. ANTIQUARIATS-ANGEBOT

Tarzan-Sonntagsseiten, Hethke-Verlag, Jahrgänge 1947 und 1948, je 3,00 Euro zuzüglich Versandkosten; bei Bestellung zusammen mit Büchern aus meinem Verlag versandkostenfrei.

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www dieter-von-reeken de (Statt Leerzeichen bitte "." setzen.)

-----

My.

#159 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 27 February 2018 - 09:52

27.02.2018 09.32 Uhr

-----

Ende Januar 2018; Neuerscheinungen/Hinweise

1. HINWEISE UND ANMERKUNGEN

Die Frage in meinem Februar-Rundmail, ob Nachauflagen vergriffener Bücher meines Verlags gewünscht werden, hatte folgendes Ergebnis: Zu den 3–4 Nachfragen nach Büchern von Camille Flammarion, Oskar Hoffmann und Percy Greg sind nur jeweils 2–4 weitere Interessensbekundungen gekommen. Nachauflagen sind hier daher finanziell nicht vertretbar. Etwas größer ist offenbar das Interesse an den drei Romanen von Albert Daiber; hier wird es eine Neuausgabe in einem Band geben (siehe unten unter 3.). Ferner wird eine Neuausgabe der "Wunder der Zukunft" von Robert Heymann erscheinen (siehe unter 4.). Nach dem 2017 "außer der Reihe" erschienenen Bildband ILLUSTRATIONEN ZU FRITZ REUTERS WERKEN wird es ein weiteres Buch "außer der Reihe" geben, und zwar den "Werkstattbericht" des damaligen "Volksbeauftragten" Emil Barth, der heute kaum noch bekannt ist (siehe unter 5.). So ganz "außer der Reihe" ist das Thema nicht, denn man kann sich nach 100 Jahren frage, wie die deutsche Geschichte wohl weiter verlaufen wäre, wenn nicht Ebert und die Freikorps, sondern die revolutionären Kräfte (Arbeiter- und Soldatenräte, evtl. auch ohne Liebknecht und Luxemburg) gesiegt hätten. Das wäre doch einige Alternativwelten-Romane wert. Einen gibt es schon: Christian von Ditfurth: DAS LUXEMBURG-KOMPLOTT. München: Droemer 2005, seitdem mehrere Neuausgaben ...

2. VOM MARS ZUR ERDE von Hans Rosenstengel und Ferdinand Kringel (= Waldemar Schilling)

Sammelband mit den Erzählungen DES HIMMELSSTÜRMERS PLANETENFAHRTEN und VOM MARS ZUR ERDE von Hans Rosenstengel, VON DER ERDE ZUM MARS und DIAMANTENJAGD IM WELTENRAUM von Ferdinand Kringel sowie FÜNF JAHRE AUF DEM MARS von Waldemar Schilling. Das Buch ist inzwischen ausgeliefert und an alle Vorbesteller/innen versandt worden: Klappenbroschur, 238 S., 27 Abb., 17,50 Euro bei versandkostenfreier Lieferung.

3. ANNO 2222 / DIE WELTENSEGLER / VOM MARS ZUR ERDE von Albert Daiber. Neuausgabe der zwischen 1905 und um 1010–1914 erschienenen Romane in einem Band. Klappenbroschur, 332 S., 33 Abb., umfangreiche Anmerkungen, 22,50 Euro. Das Buch erscheint voraussichtlich im April 2018. >>> HINWEIS: Für Bestellungen, die bis zum 5. März bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 18,00 Euro. Schon erfolgte Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden. <<<

4. WUNDER DER ZUKUNFT von Robert Heymann

Neuausgabe der 1909/10 erschienenen 4 „Romane aus dem dritten Jahrtausend“ in einem Band: DER UNSICHTBARE MENSCH VOM JAHRE 2111 / DER ROTE KOMET / DIE ÜBER UND UNTER DER ERDE / DIE SEELE DES ÄGYPTISCHEN PRIESTERS. Klappenbroschur, ca. 280 Seiten, ca. 15 Abbildungen, ausführliches Nachwort von Lars Dangel, 20,00 Euro. Das Buch erscheint voraussichtlich im Mai 2018, evtl. etwas früher. >>> HINWEIS: Für Bestellungen, die bis zum 5. März bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 16,00 Euro. Schon erfolgte Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden. <<<

5. AUS DER WERKSTATT DER DEUTSCHEN REVOLUTION von Emil Barth

Rechtfertigungsschrift Emil Barths über seine Rolle vor und während der Novemberrevolution 1918. Neusatznachdruck der 1919 erschienenen Erstausgabe, hrsg. von Dieter von Reeken. Klappenbroschur, ca. 170–180 S., mehrere Abb., 15,00 Euro. Das Buch erscheint voraussichtlich Ende März 2018. >>> HINWEIS: Für Bestellungen, die bis zum 5. März bei mir direkt eingehen, gilt ein Subskriptionspreis von 12,00 Euro. <<<

6. EMPFEHLUNGEN (Nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage)

6.1 Rudolf Martin: DIE SCHLACHT VON VERDUN UND DIE BOMBARDIERUNG VON BERLIN IM JAHRE 1910. 13 Luftkriegsutopien (1906–1910) mit einem Ausblick auf den Krieg in 100 Jahren. Paperback, 244 S. 22 Abb., Nachwort. (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 28) - 29,80 Euro

6.2 Carl Grunert/Hermann Dreßler: DIE INVASION VOM MARS VOR 100 JAHREN. Ein synergetischer Science Fiction Roman in 5 Erzählungen (1907–1911). Paperback, 206 S., 22 Abb., achwort. (Deutsche Zukunftsvisionen vor 100 Jahren Band 30) - 29,80 Euro

6.3 In der Reihe "BunTES Abenteuer" (Gerd-Michael Rose) sind 5 neue Hefte erschienen (je ca. 40 S., farb. Umschlag, 2,50 Euro): 37/38: DER AUSSENPOSTEN von Rainer Zuch; 39: PLANET DER ILLUSIONEN von Stanley G. Weinbaum; 40: DIE ARGONAUTEN DER LUFT von H. G. Wells; 41: 1800 / LETZTE RUHE von Ingo Scharnewski

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www dieter-von-reeken de (Statt Leerzeichen bitte Punkte (".") setzen.)

My.

#160 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11361 Beiträge

Geschrieben 25 March 2018 - 13:05

25.03.2018, 11.11 Uhr

-----

25. März 2018; Neuerscheinungen/Hinweise

1. HINWEISE UND ANMERKUNGEN

Ende 2017 ist die Habilitationsschrift von Frau Prof. Dr. Françoise Willmann (Universität Nancy, Frankreich) unter dem Titel SCIENCE – PHILOSOPHIE – FICTION: L’OEUVRE DE KURD LASSWITZ (1848–1910) erschienen (Nancy: PUN – Éditions Universitaires de Lorraine, 387 Seiten). Frau Dr. Willmann hat zugesagt, eine überarbeitete deutsche Fassung zu erstellen, die als Band III.3 in meiner "Kollektion Laßwitz" erscheinen soll. Die Arbeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Erscheinen werde ich hier bekanntgeben.

Von Robert Krafts ATALANTA sind inzwischen wieder alle vier Bände lieferbar. LOKE KLINGSOR Band 2 ist vergriffen, Bände 3 und 4 sind noch mit 1 bzw. 2 Ex. vorrätig. Bei Interesse an einer Nachauflage bitte ich um Vorbestellungen. Bei zu geringer Nachfrage erfolgen keine Nachauflagen, sodass nur noch Band 1 inegrenzter Anzahl lieferbar sein wird. Auch bei JAN MAYEN wird es keine Nachauflagen geben.

2. AUS DER WERKSTATT DER DEUTSCHEN REVOLUTION von Emil Barth

Rechtfertigungsschrift Emil Barths über seine Rolle vor und während der Novemberrevolution 1918. Neusatznachdruck der 1919 erschienenen Erstausgabe, hrsg. von Dieter von Reeken. Klappenbroschur, 175 S., 7 Abb., 15,00 Euro. Das Buch ist inzwischen ausgeliefert und an alle Vorbesteller/innen versandt worden.

3. ANNO 2222 / DIE WELTENSEGLER / VOM MARS ZUR ERDE von Albert Daiber

Neuausgabe der zwischen 1905 und um 1910–1914 erschienenen Romane in einem Band. Klappenbroschur, 332 S., 33 Abb., umfangreiche Anmerkungen, 22,50 Euro. Das Buch erscheint am 28. März und wird dann an alle Vorbesteller/innern versandt. Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden.

4. WUNDER DER ZUKUNFT von Robert Heymann

Neuausgabe der 1909/10 erschienenen 4 „Romane aus dem dritten Jahrtausend“ in einem Band: DER UNSICHTBARE MENSCH VOM JAHRE 2111 / DER ROTE KOMET / DIE ÜBER UND UNTER DER ERDE / DIE SEELE DES ÄGYPTISCHEN PRIESTERS. Klappenbroschur, ca. 280 Seiten, ca. 15 Abbildungen, ausführliches Nachwort von Lars Dangel, 20,00 Euro. Das Buch erscheint voraussichtlich im Mai 2018, evtl. etwas früher. Schon erfolgte Vorbestellungen sind notiert und müssen nicht wiederholt werden.

5. EMPFEHLUNGEN (Nicht bei mir erhältlich; nähere Angaben und Bestellmöglichkeit auf meiner Homepage)

5.1 Friedrich Wilhelm Mader: REISE ZU DEN ATLANTIDEN NACH POLSTADT. Utopisch-phantastischer Lost World Roman aus dem Jahre 1899 (Gesammelte Werke von Friedrich Wilhelm Mader in illustrierten Einzelausgaben, hrsg. und kommentiert von Detlef Münch. Band 1). Synergen-Verlag, Hardcover mit Leseband, 306 S., 30 ganzseitige Originalillustrationen, Geleitwort von Maders Enkel und und bio-bibliographischen Nachwort zu F. W. Mader und dem Lost World Genre seit 1864. ISBN 978-3-946366-61-4, 39,80 Euro.

5.2 Rudolf Martin: DIE ZUKUNFT LIEGT IN DER LUFT. 10 Aeronautische Utopien anno 1909. Paperback, 306 S., ISBN 978-3-946366-27-0, 29,80 Euro

Dieter von Reeken

Brüder-Grimm-Straße 10

21337 Lüneburg

Telefon 04131-59466

www dieter-von-reeken de (Statt Leerzeichen bitte Punkte (".") setzen.)

verlag(at)dieter-von-reeken de (Statt Leerzeichen bitte Punkt (".") setzen, statt "(at)" das Sonderzeichen.)

My.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0