Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF-Klatsch] UFO-Sichtungen nehmen zu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#61 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 19 September 2010 - 13:05

Das ist OT, als nur kurz: Ich persönlich sehe das als eine ziemlich schlechte Strategie für die Menschheit; wir werden nie mehr als wenige % des Planeten, oder dessen biologischer Teilmenge, kontrollieren, und sollten lieber kapieren, wo die Grenzen liegen, und uns nebenbei nicht selber ausrotten (eine eher typische Eigenschaft von Alpha-Spezies in einem gegebenen geschlossenen Ökosystem). Es gibt noch genug Raum zur Entfaltung anderswo, innerlich & äußerlich. Wenn es kluge/unaggressive ETs gibt, die uns beobachten, dann achten sie eher auf unser Verhalten als ausgewogene Wesen, die sich ihrer Schwächen wie Stärken bewusst sind, und gelernt haben, mit beiden um zu gehen.


Klar, die Grenzen müssen erkannt werden. Ich meinte auch eher kontrollieren in dem Sinne, dass wir negative Auswirkungen früh erkennen und eventuell verhindern können. Ansonsten sollten sich natürlich alle Lebewesen frei entfalten dürfen.

Was meinst du aber mit "innerlicher Entfaltung"? Kannst du das spezifizieren?

#62 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2010 - 14:52

(Naja, philosophischer & mentaler Art. Wer weiß wozu wir noch in der Lage sind. Das derzeitige Hin-und-Her vom immer größerem Bangemachen und immer absoluterem Sichersein in der westlichen Welt ist hoffentlich nicht annähernd der Endzustand. Persönlich sehe ich auch noch viel Lernbedarf dazu, wie man glücklich sein kann im Leben. -- Ich hab das mit der Entfaltung nur erwähnt, damit nicht die typische Replik kommt, man dürfe die Menschen nicht eingrenzen, so wie das viele Religionen getan haben und einige (fundamentalistischere Variationen zumindest) nach wie vor tun. Ich denke eben eine Balance ist wichtig: Grenzen nach und nach besser erkennen, aber auch den vielen Freiraum, der noch unentdeckt bleibt.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#63 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2011 - 22:06

Oder habt ihr vielleicht selbst einmal Objekte beobachtet, die ihr euch nicht erklären könnt?


Ja, habe ich. Sogar mehrfach. Aber was bleibt? Wir wissen nicht, wer da rumfliegt und werden es auch nie erfahren. Außer morgen kommen die Herrschaften mal endlich runter.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#64 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2011 - 14:35

"UFO-Sichtungen nehmen zu"

Geisteskrankheiten auch... :D


Besser kann man es nicht sagen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif ;) .

Bearbeitet von Jorge, 06 Juli 2011 - 14:37.


#65 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Juli 2011 - 18:54

Ja, habe ich. Sogar mehrfach.

Nur sind das keine Ufos, sondern erklärbare "Erscheinungen".

#66 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2011 - 19:15

Ja, habe ich. Sogar mehrfach. Aber was bleibt? Wir wissen nicht, wer da rumfliegt und werden es auch nie erfahren. Außer morgen kommen die Herrschaften mal endlich runter.


War bestimmt der Führer in einer Reichsluftscheibe <_<
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#67 Gast_galaktisches wesen_*

Gast_galaktisches wesen_*
  • Guests

Geschrieben 18 Februar 2012 - 03:35

!!! BITTE VERBREITET DIESES VIDEO WELTWEIT, DANKE !!!

#68 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2012 - 07:10

Ich habe mich mit de "UFO-Phänomen" jahrelang beschäftigt und bin bis heute ein starker "UFO-Gläubiger"

Allerdings muss sich dazu einiges loswerden, und halte mich dabei so kurz wie möglich: Eingefügtes Bild

Aus meiner Sicht gibt es bei „UFO-Sichtungen“ immer das „Problem“ der miesen Aufnahmen.
In den 50ern hat man es auf die Technik schieben können. Fakes waren vorprogrammiert; Was war es auch einfach: n bissel geleuchte hier, geleuchte da, wabbel babbel und das UFO war perfekt.
Doch heute? Es wird immer leichter, Fakes zu erkennen.
Wer heute einen verschwommenen Wackeldackel abliefert ist schon aufgrund der Tatsache, dass die Aufnahme unscharf ist des Schwindels überführt.

In der Frühzeit der Fotografie wurden auch stellenweise spektakuläre Aufnahmen gemacht, die bis heute als echt gelten. Und das, obwohl nur die wenigsten zu der Zeit Kameras besaßen.

In der Zwischenzeit hat ein jeder stetig eine Kamera (handy und co) dabei - die Aufnahmen von Sichtungen hat sich in den letzten 50 Jahren jedoch nicht merklich erhöht. Die Qualität aber ist gleich geblieben ... der blinkende Wackeldackel lässt grüßen...
Die Besucher müssen sich dieser Tatsache jedoch bewusst sein, was schwirren die hier also rum? Wenn sie keinen Kontakt wollen, wie es scheint, sollten sie sich auch nicht Fotografieren lassen. Und überhaupt? Was reizt sie so sehr, dass sie nach so vielen Jahrzehnten immer noch da sind, das wir sie knipsen können?

Dazu habe ich ne Theorie:
Leben in unserer Galaxie ist sicher (und davon bin ich überzeugt) weit verbreitet.
Und ich lasse mal die Drake-gleichung weg, den die ist meiner Meinung inzwischen total Obsolet.

Für die Raumfahrenden sind wir Menschen allerdings ne Art Streichelzoo ^^
Hin und wieder kommen sie vorbei und wollen mal schaun, was fürn Bullshit die Bekloppten auf diesen schönen Planeten nun schon wieder machen.... (mit sich machen lässt) ... wahrscheinlich sind wir eine der größten Witznummern des Universums ...
Aber im Ernst: Wenn ich ein Außerirdischer wäre, würde ich zwar mal schauen, was so auf der Erde abgeht, aber ganz sicher nicht landen, eher andere davon abraten hier vorbeizukommen (denn so geil sind wir Menschen nun auch wieder nicht, auch wenn das einige Vertreter unserer Spezies völlig anders sehen ... ) Und ich würde regelmäßig vorbeischauen, schließlich könnten die Menschen irgendwann eine ernstzunehmende Gefahr werden.

Das Universum, und auch unsere Milchstraße ist stark Bevölkert, war es immer, wird es immer sein.

Aber: eine einzelne Spezies existiert gar nicht lang genug, um sich in Freundschaft alà Star Trek zu treffen.
Ein Treffen ist also eher selten, so das wir Menschen für die Außerirdischen genauso eine Sensation sind wie andersherum. Das würde ich als Außerirdischer mir auch dann regelmäßig reinziehen.


Aber um aufs Aussterben zurückzukommen:
Gehen wir nur mal ansatzweise vom Leben einer Sonne in einem System aus (die Erde an sich ist n schlechtes Beispiel, weil die Menschen eine recht junge Spezies in einen zwar auch recht jungen Sonnensystem ist – das aber trotzdem schon etliche Milliarden von Jahren auf dem Buckel hat...

Jedenfalls: Bevor die Menschen soweit sind, dass sie andere Völker besuchen können, sind die längst wieder ausgestorben .. und andersrum auch.
Die Lebensdauer einer Rasse ist einfach zu kurz, um diese Entfernungen zurückzulegen … von den Reiseunfreundlichen Bedingungen „da draußen“ mal ganz abgesehen Eingefügtes Bild

d.h.
Die einzigen, die uns besuchen könnten, wäre also eine Rasse, die wahrscheinlich von „Kolonie zu Kolonie“ hüpft, und auch mal mehrere Generationen hintereinanderweg auf gigantischen Schiffen lebt, bis eine neue brauchbare Welt gefunden wurde, die sie dann solange bewohnen, bis die Sonne dort versagt. (Aufgrund diesen haben die natürlich auch eine verdammt hohe Entwicklungsstufe)

Und bei diesen Reisen nehmen sie die Infos mit, wo wer und was lebt. Und dann lassen die automatische Drohnen zurück – unsere „Ufos“.

Ob nun technische Trägheitsdämpfer oder nicht... eine Spezies, die darauf ausgelegt ist, zu überleben, indem sie neue Welten stetig kolonisiert.. die fliegen nicht mehr selbst.
Sie sitzen da nicht in ihren kleinen Schachteln und sind irgendwelchen G-kräften ausgesetzt. Die bewegen sich wahrscheinlich kein Stück mehr. Die verbringen den Tag mit Singen, Dichten und Sensordaten auswerten ^^

Und diese angeblichen „Sichtungen“ von den Grauen mit den großen Augen … das sind wahrscheinlich Roboterdrohnen... whatever... Eingefügtes Bild

Fazit:
Die UFO's sind da, sicher.
Die Außerirdischen haben uns längst entdeckt: Definitiv.
Aber wir sind noch nicht reif. Definitiv.

Und noch was:
Vertuschung gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, das Regierungen die Existenz von UFO's vertuscht oder geheimhält.

Vielmehr glaube ich, dass die Geheimhaltung einen anderen Hintergrund hat:
Eine Nation muss alle möglichen und unmöglichen „Gefahren“ abschätzen, eventuell Maßnahmen entwickeln, einen Plan haben … aber denkt mal 50 Jahr oder mehr zurück: Welche Regierung konnte man damals „ernst nehmen“, die sich auf die Landung Außerirdischer vorbereitet hat?? O.O

Und, ja, auch Deutschland hat Verhaltensregeln/Protokolle für einen solchen Fall. Diese Regeln stammen aus den 60ern … oder so. Hab ich mal irgendwo gesehen/gelesen.. ist lange her.

Was mich auf diese Theorie bringt:
Wer den UFO-Fall mit den Belgischen Dreiecken kennt...
http://de.wikipedia....ische_UFO-Welle

Da hat niemand irgentwas vertuscht oder Wetterballons heraufbeschworen..
Es war damals die Regierung und das Militär, die dieses UFO aufgeklärt, verfolgt und die Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemach hat...

EDIT:

Upsala, ich hätt mir mal die letzten Postings ansehen sollen.

Es macht ja garkeinen Sinn hier, ernsthaft darüber diskutieren zu wollen. Auch hier gehts nur darum sich über andere lustig zu machen, weil sie sich n paar Gedanken gemacht haben...
Schade um meinen Text hier, naja, vieleicht verhilft er zu einen guten stammtischklamauk ^^

Schade, das man immer schief angeguckt wird, wenn man selbst komisch guckt, wenn einer ernsthaft meint, er glaubt an "Gott"..
Son Gott ist ja auch viel naheliegender..
son Gott.. total Irdisch und so
voll realistisch
Gott.. krasse sache Mann.
Der köntn ja eigentlich auch mal landen.. dann lachen vieleicht auch weniger über son "glauben" ^^

Bearbeitet von Galax, 18 Februar 2012 - 07:53.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#69 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Februar 2012 - 16:13

EDIT:

Upsala, ich hätt mir mal die letzten Postings ansehen sollen.

Es macht ja garkeinen Sinn hier, ernsthaft darüber diskutieren zu wollen. Auch hier gehts nur darum sich über andere lustig zu machen, weil sie sich n paar Gedanken gemacht haben...
Schade um meinen Text hier, naja, vieleicht verhilft er zu einen guten stammtischklamauk ^^

Schade, das man immer schief angeguckt wird, wenn man selbst komisch guckt, wenn einer ernsthaft meint, er glaubt an "Gott"..
Son Gott ist ja auch viel naheliegender..
son Gott.. total Irdisch und so
voll realistisch
Gott.. krasse sache Mann.
Der köntn ja eigentlich auch mal landen.. dann lachen vieleicht auch weniger über son "glauben" ^^

Hallo Galax, als ich dein Posting las, war mein erster Impuls, darauf mit einem ROFL-Smilie zu antworten, weil ich nicht wußte ob ich deine Ausführung ernst nehmen oder als Satire auffassen sollte.
Bis ich zu dem oben zitierten Abschnitt stieß und das hat mich dann bewogen von diesem Unterfangen Abstand zu nehmen. Auch wenn ich fast alles was du geschrieben hast für kompletten Unsinn halte und ich völlig anderer Meinung bin und ich gar nicht genug schreiben könnte (oder wollte) um jedes deiner Worte zurechtzurücken, erfordert es doch der Anstand sich nicht über jemand lustig zu machen, der wie du ganz offensichtlich ehrlich von seiner Meinung überzeugt ist.

Also nichts für ungut, mit mir kannst du über UFOs nicht debattieren, ich habe leider nicht den Nerv und die Zeit mich ausführlich mit nutzlosen Dingen auseinanderzusetzen.

Na ja ... okay ... eine Antwort nur, du hast es dir verdient ... *seufz*

Der galaktische Streichelzoo:
Dazu kann ich nur sagen, wenn da draußen Ausserirdische sind, die uns unter Verschluß halten, dann tun sie es auf sehr raffinierte und nicht nachweisbare Weise, d.h. sie vertuschen ihre Spuren derart effektiv, dass es keine sichtbaren, unwiderlegbare Hinweise auf ihre Existenz gibt, solche in etwa, wie in dem Film "Der Tag an dem die Erde stillstand" als der Ausserirdische Klaatu mit seinem Lichtraumschiff im Central Park landet. Also wenn sie sie sich so gut tarnen, dass wir sie nicht bemerken können, dann gibt es keinen Einfluß ihrerseits (bzw. der Einfluß ist widerrum so subtil, dass er von natürlichen Phänomenen ununterscheidbar ist) und dann spielt es ergo auch keine Rolle ob es sie tatsächlich gibt . Wir können also unser Leben wie gewohnt weiterleben. Es ist dann reine Spekulation darüber nachzudenken, aber keine zwingende Notwendigkeit. Wenn dir diese Logik nicht einleuchtet dann kann ich leider nicht helfen.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 18 Februar 2012 - 16:14.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#70 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Februar 2012 - 18:34

!!! BITTE VERBREITET DIESES VIDEO WELTWEIT, DANKE !!!


Eingefügtes Bild

!!! BITTE VERSCHONT UNS MIT DIESEM SCHWACHSINN FORUMSWEIT, DANKE !!!

#71 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2012 - 18:36

Mein Posting war in der tat ein wenig "satirisch" (Die kursiven Textstellen) was aber nicht heißt, dass da vielleicht was dran sein könnte...
Weil ich in Sachen UFO-logie auch nicht jeden Quatsch hinnehmen verfolge oder gar glaube. Da niemand die Wahrheit kennt, ist es mein gutes Recht, meine eigenen Schlüsse zum Phänomen zu ziehen - die wahrscheinlich sogar schon wer anders gezogen hat, mir aber egal.
Grundlegend halte ich "reine Spekulationen" über das Was, Wann und Wie auch nicht für eine "zwingende Notwendigkeit"

Sondern ich tue dies, weil es spaß (!) macht. Ich hab n haufen Phantasie, die muss sich ja auch irgendwo hin :D

Auch ne gewisse Logik, die einleuchten sollte.

Und wenn du sagst, dass man mit dir NIEMALS über dieses Thema reden kann - und da bist du in diesen Thread nicht der einzige - warum bist du hier? Und wieso geben sich so viele soviel Mühe, andere zu diffamieren - sie als Geisteskrank (!) und sonst wie zu beschimpfen.
Euch darüber auszulachen WIE blöd diese Menschen doch sind.

Das wäre, als würde ich nen Hobby-KFZ-Schlosser auslachen, weil er an nem Oldtimer schraubt, nur weil ich selbst damit nichts anfangen kann.
Leuchtet diese Frage ein?
Das erinnert mich auch ein wenig an diverse Dinge, die gerade im Mittelalter oder auch heute noch unter anderem in der Kirche passieren (deswegen das "gott"-beispiel)
Der Mensch selbst fühlt sich stetig dazu berufen, anderen Mitmenschen zu diktieren, wie sie zu leben haben, was sie zu meinen und zu denken haben, weil sich damit nicht begnügen können, ihr eigenes Ding zu drehen. Sie wollen, das alle ihr eines Ding drehen.
Obs nun die Christen sind, die im Mittelalter die Atheisten, andersgläubige oder "hexen" verfolgten - oder heutzutage die Homosexuellen oder Prostituierten. (denen gehen ja langsam die Feindbilder aus)
Oder ob's die Amis sind, die jeden mit Gewalt die "Demokratie" aufdrücken ect. ect. die Liste der Beispiele kann schier endlos sein.
Warum nicht mal "Leben und Leben lassen" - wenn jemanden nicht passt, dass sich zwei, drei oder vier Leute über ein Thema unterhalten, das du nicht leiden kannst.. stell dich nicht daneben und versuche dieses Gespräch zu stören.. geh einfach weiter.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#72 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Februar 2012 - 18:53

ISon Gott ist ja auch viel naheliegender.. son Gott.. total Irdisch und so voll realistisch Gott.. krasse sache Mann. Der köntn ja eigentlich auch mal landen.. dann lachen vieleicht auch weniger über son "glauben" ^^
Isser doch längst ... Reverend George King hat das gesehn & gesacht http://www.scifinet....dpost__p__44066 Der war auch so drauf wie du... Voll krass, Alter !!!

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2017 - 21:59.


#73 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2012 - 18:54

UFOs/Aliens ist eines jener Themen, bei dem man so viel Bildmaterial, Erlebnisberichte, Theorien oder "Beweise" vorlegen kann wie man will: Es glaubt dennoch niemand dran (außer er hat ein Faible dafür). Ich habe mich die letzten 3 Jahre oder so intensiv mit allen möglichen Verschwörungstheorien beschäftigt (okay, nicht mit allen, dazu reichen 3 Jahre nicht) und kann sowohl nachvollziehen, warum Leute an UFOs glauben wie auch, warum sie alles für "Fake" halten. Was ich mir nicht ganz erklären kann, das ist der übliche Spott der "Ungläubigen", die glauben (ähnlich wie einige auf der anderen Seite), im Besitz des einzig wahren Wissens zu sein. Interessantes Phänomen. [Und ja, obwohl ich mich irgendwo zwischen den beiden Lagern ansiedeln würde, macht es mir doch sehr viel mehr Spaß, der Möglichkeit der Existenz von UFOs Raum zu geben ...] Aber das alles wollte ich gar nicht schreiben (stattdessen hätte ich einen Eintrag bei "Ich halte die Fresse" machen sollen) und einfach nur dieses Video zum Thema UFOs posten (abgesehen von einigen Dokus natürlich), da es so wunderbar dramatisch ist: ;) @Galax Wenn ich Dir auch den von mir erwähnten Thread empfehlen darf. Wenn ich eines gelernt habe über die vielen Jahre hier am Board, dann dass die SF-Gemeinde extrem konservativ ist und so ziemlich allem "alternativem Denken" gegenüber feindselig verhält. Es wird dann auch lieber lächerlich gemacht, als diskutiert. Aber nicht schlimm, ich habe ohnehin keine Lust zu diskutieren. ;)

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#74 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2012 - 18:56


Isser doch längst Alter...
Reverend George King hat das gesehn & gesacht http://www.scifinet....dpost__p__44066
Der war auch so drauf wie du...
Voll krass, Alter !!!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenn ich eines gelernt habe über die vielen Jahre hier am Board, dann dass die SF-Gemeinde extrem konservativ ist [...]


Jo. habe ich an anderen Stellen schon erfahren. - hatte nur gedacht, dass es in diesem Forum hier mehr Erwachsene gibt.

Da ich selbst auch son "mittelding" bin, in sachen UFO-logie, nehme ich das alles meiste mit ner prise Humor - und hinundwieder treff ich damit so auch n kleinen zarten Nerv Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Galax, 18 Februar 2012 - 19:04.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#75 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Februar 2012 - 19:14

Wenn ich eines gelernt habe über die vielen Jahre hier am Board, dann dass die SF-Gemeinde extrem konservativ ist und so ziemlich allem "alternativem Denken" gegenüber feindselig verhält. Es wird dann auch lieber lächerlich gemacht, als diskutiert. Aber nicht schlimm, ich habe ohnehin keine Lust zu diskutieren.
Alternativem Denken wie dem hier http://www.scifinet....ogliche-utopien  ... , da erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2017 - 22:02.


#76 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Februar 2012 - 19:45

Im Grund genommen ist es unmöglich, nicht an UFOs zu glauben, denn ein UFO ist ja lediglich ein "unidentifizierbares Flugobjekt", über dessen Herkunft sagt der Begriff noch nichts aus. Eingefügtes Bild


Natürlich ist es möglich, nicht an UFOs zu glauben! Bekanntermaßen kann nämlich nichts, was größer ist als ein Vogel, fliegen. Die Naturgesetze verbieten das!
(By the way wundert es mich wirklich sehr, dass ausgerechnet du deinen Planet der Affen nicht richtig kennst!)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#77 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Februar 2012 - 19:57

(By the way wundert es mich wirklich sehr, dass ausgerechnet du deinen Planet der Affen nicht richtig kennst!)


Das verstehe ich jetzt nicht …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#78 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Februar 2012 - 21:16


Natürlich ist es möglich, nicht an UFOs zu glauben! Bekanntermaßen kann nämlich nichts, was größer ist als ein Vogel, fliegen. Die Naturgesetze verbieten das!
(By the way wundert es mich wirklich sehr, dass ausgerechnet du deinen Planet der Affen nicht richtig kennst!)



Das verstehe ich jetzt nicht …

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Ja und Eisenbahnen können nicht schneller fahren als 30km/h, Jakob jetzt enttäuschst du mich. Das mit den UFOs und den Flugzeugen kannst du doch nicht gleichsetzen.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#79 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Februar 2012 - 21:44


Das verstehe ich jetzt nicht …


Okay, das war ein dummer: Ist eines von der herrschenden Kaste vertretenen Naturgesetze in der Verfilmung, wenn ich mich richtig erinnere ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#80 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Februar 2012 - 21:57

Und wenn du sagst, dass man mit dir NIEMALS über dieses Thema reden kann - und da bist du in diesen Thread nicht der einzige - warum bist du hier? Und wieso geben sich so viele soviel Mühe, andere zu diffamieren - sie als Geisteskrank (!) und sonst wie zu beschimpfen.
Euch darüber auszulachen WIE blöd diese Menschen doch sind.

...

Warum nicht mal "Leben und Leben lassen" - wenn jemanden nicht passt, dass sich zwei, drei oder vier Leute über ein Thema unterhalten, das du nicht leiden kannst.. stell dich nicht daneben und versuche dieses Gespräch zu stören.. geh einfach weiter.

Hallo Galax, ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich war ausgesprochen höflich zu dir und von Diffamierung zu sprechen ist abstrus. Über den Rest deiner Auslassungen schweigen wir lieber.

Außerdem habe ich ganz sachlich auf eine deiner Thesen (die vom galaktischen Zoo) geantwortet, die zwar eine populäre aber trotzdem ziemlich dumme These ist. Meiner Meinung nach. Ich habe Gründe dafür angeführt. Gegen Spekulationen habe ich absolut nichts, wenn klar ist das es Gedankenspielereien sind, dafür ist ja auch die SF ein gutes Experimentierfeld. Darüber kann ich auch diskutieren. Nicht diskutieren kann ich mit jemandem, der in solchen Spekulationen die Wahrheit erkennen will. Dann muss er, wie es in der Wissenschaft üblich ist Beweise anführen, die sich klar belegen lassen. Wackelige Fotos oder dubiose Videos unbekannter Herkunft haben keine Beweiskraft. Und bislang ist mir nichts Anderweitiges bekannt. Aber dieses ganze Thema gehört ja zu den Verschwörungstheorien, und das ist ein Sumpf in dem man nur versinken kann.

In einer Sache hast du natürlich Recht, ich sollte tatsächlich die Klappe halten.

Ich habe mich die letzten 3 Jahre oder so intensiv mit allen möglichen Verschwörungstheorien beschäftigt (okay, nicht mit allen, dazu reichen 3 Jahre nicht) und kann sowohl nachvollziehen, warum Leute an UFOs glauben wie auch, warum sie alles für "Fake" halten.
Was ich mir nicht ganz erklären kann, das ist der übliche Spott der "Ungläubigen", die glauben (ähnlich wie einige auf der anderen Seite), im Besitz des einzig wahren Wissens zu sein.
Interessantes Phänomen.

Hallo eRDe7, zum Thema Verschwörungstheorien kann ich dir ein Buch und einen Wissenschafts-Blog eines Experten zum Thema empfehlen: Thomas Grüter bei SciLogs von Spektrum.de

Ach ja, es stimmt, ich bin ein "Ungläubiger", aber ich vermeide es mich über "Andersgläubige" seien sie nun religiöser oder pseudowissenschaftler Art lustig zu machen, auch wenn es ehrlich gesagt manchmal sehr schwer fällt die Ruhe zu bewahren. Ich versuche, wenn möglich zumindest sachlich zu bleiben.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#81 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2012 - 22:13

Ach ja, es stimmt, ich bin ein "Ungläubiger", aber ich vermeide es mich über "Andersgläubige" seien sie nun religiöser oder pseudowissenschaftler Art lustig zu machen, auch wenn es ehrlich gesagt manchmal sehr schwer fällt die Ruhe zu bewahren. Ich versuche, wenn möglich zumindest sachlich zu bleiben.


Das freut mich!

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#82 Gast_leibowitz_*

Gast_leibowitz_*
  • Guests

Geschrieben 18 Februar 2012 - 22:55

Die allermeisten "Verschwörungstheorien" sind psychologisch recht einfach zu durchschauen, da z.B. Antisemitismus, Antiamerikanismus, Chauvinismus dahintersteckt. Oder, bzw. zusätzlich, das Wichtigtuer-Profilneurotiker-Syndrom (WPS). Bei UFOs tue ich mich da ehrlich gesagt etwas schwerer, dass so einzuordnen. Klar: Mindestens 99,9% aller UFO-Sichtungen sind Resultat des WPS. Vielleicht auch 100%. Aber, es gibt doch so manches, was einen bzgl. des 0,01 % irritieren kann. Und damit meine ich nicht Area 51 oder ein Youtube-Video, wo jemand ein Lego-Modell am Angelhaken vor einer Baumkette bewegt. Zum Beispiel: Wenn das Leben im All so weit verbreitet ist, wie heutzutage vermutet, ist es doch weniger erstaunlich, dass wir es zwar noch nicht entdeckt haben, als dass wir noch nicht entdeckt worden wären. Gar nicht i.B. auf lebende Wesen, sondern i.B. auf von diesen entsandten Maschinen. Aber ich gebe Jorge völlig Recht. Meine Bedenken wären eher philosophischer / intellektueller Natur. Alles Konkrete, á la "Schau mal hier, das UFO-Video als Beweis" ist völliger Bullshit von tumben Wichtigtuern.

#83 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2012 - 23:12

Aber ich gebe Jorge völlig Recht. Meine Bedenken wären eher philosophischer / intellektueller Natur. Alles Konkrete, á la "Schau mal hier, das UFO-Video als Beweis" ist völliger Bullshit von tumben Wichtigtuern.


Wie gut, dass Du weißt, wie das so läuft mit der Welt und deshalb so feine Pauschalaussagen treffen kannst.
Was mache ich hier eigentlich noch?
Gute Nacht.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#84 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 19 Februar 2012 - 02:32

Zu UFOs, genauer gesagt deren (Fehl-)Interpretation als außerirdische Raumschiffe gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass es sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gibt. Wieso kann ich mir da so sicher sein? Ganz einfach: Ich habe noch nie eins gesehen. Und ich habe als (früher, jetzt leider nicht mehr, wegen schlechter Augen) sehr aktiver Amateurastronom etwas über 10.000 dokumentierte Beobachtungsstunden. Zum Vergleich: Ein Jahr hat 8760 Stunden. In der ganzen Zeit konnte ich nie etwas beobachten, das man auch nur im entferntesten als UFO hätte bezeichnen können. Allen mir bekannten Amateurastronomen und Profis geht es genauso. Da ist einfach nichts. Nullum. Niente. Nothing. Während meiner Zeit in der Münchner Volkssternwarte in den 70er Jahren hatte ich jedoch eine ganze Reihe „unheimlicher Begegnungen“ mit UFO Fans. Einer von ihnen, Ingenieur Alois Geigentaler, kam regelmäßig mit seinen UFO Fotos angetrabt, um sie uns als „Beweise“ vorzuführen. Er brachte es mit seinen „UFO-Sichtungen“ auf bis zu 20 Stück pro Tag. Unabhängig vom Wetter. Da kam es dann schon vor, dass sich seine UFOs im Nebel oder hinter Wolken versteckt haben. Besonders eindrucksvoll war seine Methode, die Entfernung zu seinen UFOs zu messen: Er hatte dazu Fotos vom Siegestor aus unterschiedlichen Entfernungen geschossen, und die Abzüge verglich er mit den Abzügen seiner UFO Fotos. Und da er „genau wusste” wie groß so ein UFO ist, konnte er so die Entfernung bestimmen. Ich denk, das muss man jetzt nicht verstehen... Die UFO Fans hatten regelmäßige Treffen in einer Gaststätte am Oberanger in München, wo sie sich gegenseitig ihre “Beweisfotos” zeigten. Eine Gruppe von Amateurastronomen machte sich einen Witz daraus, dort gelegentlich aufzutauchen und sich zu amüsieren. Einmal erkannte ein junger UFO-Fan einen von ihnen, meinte: „Dir zeig ich meine Fotos nicht. Du kommst aus der Sternwarte.“ Das lässt schon mal ahnen, wess Geistes Kinder diese Leute sind. Ich selbst bin nie mit zu solchen Treffen gegangen, da eine der Regeln nach denen ich lebe lautet: Wer mit Narren diskutiert, macht sich selbst zum Narren. Allgemein hab ich die UFO Fangemeinde als Menschen mit erheblichem Realitätsverlust und zugleich fast 100 prozentiger Beratungsresistenz erlebt. Vergleichbar mit religiösen Fanatikern. Überhaupt scheint es bei UFOs und Religionen ausschließlich um eine Gruppenzugehörigkeit zu gehen, nicht um die rationale Betrachtung einer Sache. Abschließend fällt mir noch Susan Sontags Definition von Intelligenz ein: “Intelligenz ist der gute Geschmack im Umgang mit Informationen.” Und diesen guten Geschmack vermisse ich bei den UFO-Fans vollständig. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#85 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2012 - 05:57

Hallo Galax, ich kann dich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich war ausgesprochen höflich zu dir und von Diffamierung zu sprechen ist abstrus. Über den Rest deiner Auslassungen schweigen wir lieber.



Das war nicht auf dich allein bezogen.

Ich bezog mich allgemein mit meiner Aussage, die im exakten Wortlaut da heißt:

Und wieso geben sich so viele soviel Mühe, andere zu diffamieren - sie als Geisteskrank (!) und sonst wie zu beschimpfen.

unter anderem darauf;

"UFO-Sichtungen nehmen zu"
Geisteskrankheiten auch... ../..//public/style_emoticons/default/rofl1.gif

Und jeden Witz zu kopieren bin ich eh zu Faul jetzt. Einfach den ganzen Thread nochmal lesen – jeder kurze Beitrag mach sich über Menschen, die sich Gedanken über die „Außerirdische Herkunft der UFOs“ machen, lustig.

Und ums mal kurz zu machen:
Ich glaube auch nicht jeden Mist, die in der UFO-logie erzählt wird.
Und habe selbst bis heute kein einziges echtes UFO gesehen, das tatsächlich als „Außerirdische Herkunft“ bezeichnet werden kann.
Allerdings habe ich den ein oder anderen interessanten Bericht in Büchern oder auf Webseiten gelesen, Fotos gesehen ect. wo man schon mal ins Grübeln kommen kann … ob das nun alles 100% wahr war … kann ich auch nicht sagen. Aber es beflügelt die Phantasie.

Und doch bin ich vollends überzeugt, dass wir nicht allein im Universum sind (für einige ist allein schon das ein Witz … kann ich nicht nachvollziehen. Muss seine Ursache im Größenwahn haben. Eingefügtes Bild )

Und wie niemand in meinen oberen Posting gelesen hat, sagte ich bereits, dass die „UFOs“, wenn(!) sie den Außerirdischen Ursprungs sind höchstwahrscheinlich automatische Drohnen sind, die nichts weiter tun, als Informationen zu sammeln. Das war ein Gedankenspiel, da sich für möglich halte.
Kann mich nicht erinnern, es als der Weisheit letzten Knall angepriesen zu haben, oder irgendwo aufgestampft habe und mit unterdrückenden Tränen jammerte: „Doch, so ist das!“ - den dieses Verhalten kenne ich fast nur von „Ufo-gegnern“ die dann schnell ausfallend werden und aufstampfen und sagen: „Nein, das kann es nicht sein! Nein nein nein! Es gibt keine UFO's“

Mein Lieblingszitat in dieser Richtung, als ich mal irgendwo ein sehr cooles Foto gezeigt habe war:
„So ein Blödsinn, das ist kein Ufo … das ist irgendwas unbekanntes, son Objekt, das da fliegt.“

Wahrscheinlich hast, du, lieber Trurl, sogar mein Beispiel mit dem Streichelzoo missverstanden.

Ich wollte damit sagen:Das Außerirdische, wenn (!) sie uns entdeckt haben, werden nicht besonders heiß sein, hier zu landen. Sie werden das in ihren „Datenbanken“ vermerken, hin und wieder Drohnen schicken, um diese Daten zu aktualisieren und uns beobachten. Aber DAS sie uns entdeckt haben wird für sie eine genauso große Sensation darstellen, als hätten wir sie entdeckt. Den so oft wird es wohl nicht passieren, dass zwei oder gar mehrere Zivilisationen sich treffen.
Wenn das Lächerlich sein soll.. frage ich mich ernsthaft: Wo bitte schön?

Wo ist das lächerlich? Ist es lächerlich, wenn Forscher Tiere in der freien Wildbahn beobachten?
Oder gar Mikroben im Labor?

Warum ist das eigentlich so lustig? Habe ich nie kapiert. Aber alle lachen drüber – nur keiner kann sagen warum?

Klar, es wird unermüdlich gesagt: „Es ist lachhaft, lächerlich, quatsch, reiner Mist, dumm, blöd, hat ihre Ursache in mickrigen verkommene Gehirnen mangels Selbstvertrauen und Bildung bla bla bla. Da gibt es tausend solcher „Argumente“

Aber mal ohne Witz: Warum ist das so Lustig?

Bearbeitet von Galax, 19 Februar 2012 - 06:00.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#86 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Februar 2012 - 09:42

(@Schlomo: Damit deine Lebensregel funktioniert, müsstest du aber immer von Anfang an erkennen können, wer ein Narr ist und wer nicht. Das klingt wiederum in meinen Ohren ein wenig wie die Distanzmessung deines Ingenieurs... Eingefügtes Bild)

@Galax: Dass es im Universum viele Spezies geben kann, muss nicht heißen, dass sie uns schon längst besucht haben müssten. Schließlich ist das Universum riesig, und das Verhältnis lebenstragfähiger Planetenoberfläche ggü. seinem Volumen wahrscheinlich sehr, sehr niedrig. Ohne eine Art Warpantrieb scheint es mir also unwahrscheinlich, dass sich UFOs gerade bei uns tummeln. Und Warpantrieb o.ä. ist bisher reinste Spekulation. -- Außerdem wissen wir wenig über die Frage wieviele Spezies es zur Stufe einer galaxienbefahrenden Zivilisation schaffen. Wenn sie annähernd so drauf sind wie wir, müssen sie wahrscheinlich erstmal das erste Jahrtausend nach erster Massenanfertigung von Maschinen überleben, bevor sie ins All über ihr Sonnensystem hinaus los schwirren. Irgendwie habe ich leichte Zweifel, dass das bei der Menschheit der Fall sein wird, leider. (Wobei das ja nicht negativ sein muss - vielleicht werden wir in wenigen Jahrhunderten alle zu Ludditen, erlben also einen "reset", ein wenig so wie im Universum des Wüstenplaneten...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#87 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Februar 2012 - 10:14

Und wieso geben sich so viele soviel Mühe, andere zu diffamieren - sie als Geisteskrank (!) und sonst wie zu beschimpfen.

unter anderem darauf;
file:///C:/DOKUME%7E1/ARMINK%7E1/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gifRonald sagte am 21 June 2008 - 14:57:
"UFO-Sichtungen nehmen zu"
Geisteskrankheiten auch... ../..//public/style_emoticons/default/rofl1.gif

Hallo Galax, wer auch immer es ist der andere beschimpft oder diffamiert, weil er anderer Meinung oder anderen Glaubens ist, ich werde es nicht sein. Auch wenn es mir, zugegebener Maßen, manchesmal schwer fällt mich zu beherrschen, weil die Ansichten der UFO-Anhänger so abstrus sind. Du weißt schon. Die *Entführungsopfer*, von Aliens *gequält* oder gar *geschwängert*.
Gestern habe ich den Thread hier noch einmal kurz überflogen. Er ist nicht besonders gut und enthält nur ganz vereinzelt brauchbare Beiträge, was aber am Thema liegt, da die Mehrzahl der Forenmitglieder mit UFOlogie nicht viel am Hut haben. Und wie du weißt, ich ebenfalls nicht.



Und ums mal kurz zu machen:


Ich glaube auch nicht jeden Mist, die in der UFO-logie erzählt wird.
Und habe selbst bis heute kein einziges echtes UFO gesehen, das tatsächlich als „Außerirdische Herkunft“ bezeichnet werden kann.
Allerdings habe ich den ein oder anderen interessanten Bericht in Büchern oder auf Webseiten gelesen, Fotos gesehen ect. wo man schon mal ins Grübeln kommen kann … ob das nun alles 100% wahr war … kann ich auch nicht sagen. Aber es beflügelt die Phantasie.

Und doch bin ich vollends überzeugt, dass wir nicht allein im Universum sind (für einige ist allein schon das ein Witz … kann ich nicht nachvollziehen. Muss seine Ursache im Größenwahn haben. file:///C:/DOKUME%7E1/ARMINK%7E1/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image003.gif)

Ich bin ebenfalls, angesichts der Unendlichkeit des Universums überzeugt, dass es irgendwo da draußen außerirdisches und hoffentlich auch intelligentes Leben gibt, damit endlich die Religionen, eigentlich ist das nur die jüdisch-christliche Auslegung, mit dem Gelaber von der anthropomorphen Vorstellung der Gottesebenbildlichkeit des Menschen aufhören.

Aber wir dürfen nicht damit rechnen, und das ist jetzt meine tiefste Überzeugung, dass diese Aliens bereits in unserem Sonnensystem hausen und uns mit merkwürdigen atmosphärischen oder sonstigen Phänomenen nerven. Aber das ist ein komplexes Thema und es gäbe viel dazu zu sagen, aber ich habe nicht die Geduld und die Lust dies in einem blöden UFO-Thread zu diskutieren, wo meine rationalen Argumente untergehen und wo ich mich mit UFO-Anhängern streiten muss, die mir sowieso nicht glauben werden.



Und wie niemand in meinen oberen Posting gelesen hat, sagte ich bereits, dass die „UFOs“, wenn(!) sie den Außerirdischen Ursprungs sind höchstwahrscheinlich automatische Drohnen sind, die nichts weiter tun, als Informationen zu sammeln. Das war ein Gedankenspiel, da sich für möglich halte.


Kann mich nicht erinnern, es als der Weisheit letzten Knall angepriesen zu haben, oder irgendwo aufgestampft habe und mit unterdrückenden Tränen jammerte: „Doch, so ist das!“ - den dieses Verhalten kenne ich fast nur von „Ufo-gegnern“ die dann schnell ausfallend werden und aufstampfen und sagen: „Nein, das kann es nicht sein! Nein nein nein! Es gibt keine UFO's“

Wenn du an einer sachlichen Debatte interessiert bist, dann mach doch einen eigenen Thread auf, mit einer neutralen Themen-Überschrift z.B. *Gibt es Beweise für außerirdische Besucher im Sonnensystem?* oder *Gibt es Außerirdische und wo leben sie* oder so ähnlich und stelle deine Argumente sachlich ohne Gejammer dar. Und vermeide es nach Möglichkeit das Wort UFO zu verwenden, sonst prophezeihe ich dir, wird die Diskussion bald implodieren.



Wahrscheinlich hast, du, lieber Trurl, sogar mein Beispiel mit dem Streichelzoo missverstanden.



Ich wollte damit sagen:Das Außerirdische, wenn (!) sie uns entdeckt haben, werden nicht besonders heiß sein, hier zu landen. Sie werden das in ihren „Datenbanken“ vermerken, hin und wieder Drohnen schicken, um diese Daten zu aktualisieren und uns beobachten. Aber DAS sie uns entdeckt haben wird für sie eine genauso große Sensation darstellen, als hätten wir sie entdeckt. Den so oft wird es wohl nicht passieren, dass zwei oder gar mehrere Zivilisationen sich treffen.
Wenn das Lächerlich sein soll.. frage ich mich ernsthaft: Wo bitte schön?

Wo ist das lächerlich? Ist es lächerlich, wenn Forscher Tiere in der freien Wildbahn beobachten?
Oder gar Mikroben im Labor?

Warum ist das eigentlich so lustig? Habe ich nie kapiert. Aber alle lachen drüber – nur keiner kann sagen warum?

Klar, es wird unermüdlich gesagt: „Es ist lachhaft, lächerlich, quatsch, reiner Mist, dumm, blöd, hat ihre Ursache in mickrigen verkommene Gehirnen mangels Selbstvertrauen und Bildung bla bla bla. Da gibt es tausend solcher „Argumente“

Aber mal ohne Witz: Warum ist das so Lustig?

Wie ich schon sagte, das Thema ist komplex und deine Frage nicht in zwei Sätzen beantwortet. Nur so viel damit du siehst wo meine Argumente hinzielen. Die Vorstellung vom galaktischen Zoo ist anthropomorph und allein von unserer rein menschlichen Vorstellungswelt beeinflusst. Wir wissen doch rein gar nichts darüber, wie irgendeine außerirdische Intelligenz geistig gestrickt ist, ob wir hier mit menschlichen Denkkategorien arbeiten können, ob wir sie den Aliens überhaupt unterstellen dürfen. Und genau das tun wir mit der Vorstellung eines Zoos, dass sie genauso denken wie wir, dass sie uns besuchen, uns beobachten wie wir die Tiere, dass sie mit uns experimentieren, usw. Allein die Vorstellung, dass sich Außerirdische in unserem Sonnensystem aufhalten könnten, geht von einer Vielzahl von Prämissen aus (physikalischen, biologischen, technischen, aber auch sozio-kulturellen), die einfach unterstellt werden müssen und die ich hier alle gar nicht aufzählen kann geschweige denn hier diskutieren.

Also wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, mach einen neuen Thread auf. Der hier ist mir zu fadenscheinig.



@yiyippee: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 19 Februar 2012 - 10:18.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#88 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2012 - 21:58

@Galax: Dass es im Universum viele Spezies geben kann, muss nicht heißen, dass sie uns schon längst besucht haben müssten. Schließlich ist das Universum riesig, und das Verhältnis lebenstragfähiger Planetenoberfläche ggü. seinem Volumen wahrscheinlich sehr, sehr niedrig. Ohne eine Art Warpantrieb scheint es mir also unwahrscheinlich, dass sich UFOs gerade bei uns tummeln. Und Warpantrieb o.ä. ist bisher reinste Spekulation. -- Außerdem wissen wir wenig über die Frage wieviele Spezies es zur Stufe einer galaxienbefahrenden Zivilisation schaffen. Wenn sie annähernd so drauf sind wie wir, müssen sie wahrscheinlich erstmal das erste Jahrtausend nach erster Massenanfertigung von Maschinen überleben, bevor sie ins All über ihr Sonnensystem hinaus los schwirren. Irgendwie habe ich leichte Zweifel, dass das bei der Menschheit der Fall sein wird, leider. (Wobei das ja nicht negativ sein muss - vielleicht werden wir in wenigen Jahrhunderten alle zu Ludditen, erlben also einen "reset", ein wenig so wie im Universum des Wüstenplaneten...)

Da ich nebenher auch an Astronomie und Physik interessiert bin, und mir regelmäßig neuste Entdeckungen in Sachen Weltraumforschung "antue" sind mir die misslichen Umstände des Universums weitestgehend "bekannt" - je nach Stand von dem, was es in entsprechende Magazine oder Webseiten schafft - und ich auch Zeit finde all das zu lesen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass interstellare Raum gar nicht so friedlich und frei ist, wie wir es aus unsere Sonnensystem kennen. Das es hinter der Ortschen Wolke extrem rau zugeht. Ich meine, mich zu erinnern, dass das Gravitationsfeld jener Wolke uns in eine Art "Blase" hält. Es ist sehr lange her, und ich habe eben gesucht, und diesen einen Artikel (gelesen bei Telepolis - heise.de) nicht wiedergefunden :(
Ich kann mich diesbezüglich jetzt aber auch total irren und vollkommen falsch erinnern...
Ein seriöser Thread zum Thema "außerirdisches Leben" - ist mir in 10 Jahren Internetnutzung noch nie über den weg gelaufen.
Leider muss ich sagen, dass oft beide Lager, "Ufo-gläubige" sowie "Ufo-gegner" sich dort recht schnell tummeln und gerade zweite Gruppe alles anderen als daran interessiert ist, sachlich zu diskutieren.. es artet in der Regel aus wie dieser Thread hier - ausgehen von zweiter Gruppe... immer.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#89 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Februar 2012 - 22:11

("Immer"? Dabei habe ich mich bemüht, sachlich in meiner Antwort zu seiin. M.E. hat zumindest auch Trurl das bewundernswert geschafft. Vielleicht konzentrierst du dich einfach auf die Leute, die wirklich bereit sind, mit dir zu diskutieren...? Aber dann vielleicht wirklich in einem getrennten Thread - oder mach ein "Zimmer" in der Private Lounge auf. Letztere ist ja u.a. dadurch animiert und dann geschaffen worden, weil Leute meinten, sie würden manchmal am liebsten nicht ganz so öffentlich alles durchkauen.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#90 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2012 - 19:53


Wie gut, dass Du weißt, wie das so läuft mit der Welt und deshalb so feine Pauschalaussagen treffen kannst.
Was mache ich hier eigentlich noch?
Gute Nacht.


Ich bezog mich natürlich auf #67 (wo gast_galaktisches wesen_* ein Video einstellte mit dem Text

!!! BITTE VERBREITET DIESES VIDEO WELTWEIT, DANKE !!!)

Dieses missionarische Sendungsbewusstsein meinte ich, was ich als tumb und wichtigtuerisch empfinde.
Deinen Beitrag meinte ich eigentlich nicht, du verlinkst ja mehr oder weniger nur auf ein Video, was du "dramatisch" findest. Das ist doch gerade hier in diesem Thread völlig akzeptabel. Ich finde das Video übrigens nicht dramatisch, das ist für mich auch in keinster Weise ein Beweis dafür, dass die UFOS hier außerirdischen Ursprungs sein müssen (und keine geheime US-Flugzeuge gewesen sein können).

Ich kenne kein Youtube-Video und kein Foto, was nicht gefälscht sein könnte, und für Fälschungen gibt es soooo viele, zahlreiche Beispiele und technische Möglichkeiten ...
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0