Zum Inhalt wechseln


Foto

Der nächste Lesezirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 September 2007 - 15:45

Hallo liebe Lesezirkelfreunde.Während des Sommerlochs haben wir Moderatoren uns ein wenig Gedanken über die Zukunft des Zirkels gemacht. U.a. wurde beschlossen, interessante Neuerscheinungen ein wenig in den Vordergrund zurücken, um sicherzustellen, dass mehr als drei Leser am Zirkel teilnehmen.Eine solche Neuerscheinung ist sicherlich "Quarantäne" von Wilson, auf das viele hier ja schon sehnlichst warten. Nun meine Frage in die Runde: Das Buch dürfte langsam ausliegen. Wie sieht es da aus? Wollen wir den Titel vielleicht außerplanmäßig einschieben und dafür den Klassikerzirkel verschieben?Hinzu kommt, dass Armins "Antrade" nun erschienen ist. Gäbe es auch dazu Interesse an einer Zirkelrunde? Wäre nicht schlecht, das hier in einer Diskussion zu klären, anstatt den alten Stiefel Neuerscheinung/Klassiker zu reiten.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 September 2007 - 15:57

Ich muss bekennen, dass ich mich vom Mitdiskutierer zum Mitleser gewandelt habe. Mir fehlt halt oft die Zeit viel zu posten! Mein Interesse liegt aber mehr bei den Klassikern, gerade für nächsten Monat gibt es ein paar sehr interessante Vorschläge, worauf ich mich freue. Soweit meine Meinung dazu: Mir gefällt der Wechsel Klassiker/Neu.

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2007 - 16:38

Das Problem ist ja, das viele Diskutatoren dem Zirkel weit voraus sind und daher ausfallen, so groß ist die Personaldecke ja nicht. :blink: Der Wilson liegt grad nicht auf meinem Stapel und Armins Buch will ich mir auf dem BuCon holen. Insofern käme mir ein Klassikermonat eher zu pass.

#4 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 10 September 2007 - 06:23

Hinzu kommt, dass Armins "Antrade" nun erschienen ist.

Zur Info und evtl Zeitplanung: 'Andrade' erscheint zum BuchCon, Abos und Vorbestellungen werden ab 15. Oktober verschickt. Gruß Ernst

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2007 - 14:48

Hallo liebe Lesezirkelfreunde. Während des Sommerlochs haben wir Moderatoren uns ein wenig Gedanken über die Zukunft des Zirkels gemacht. U.a. wurde beschlossen, interessante Neuerscheinungen ein wenig in den Vordergrund zurücken, um sicherzustellen, dass mehr als drei Leser am Zirkel teilnehmen. Eine solche Neuerscheinung ist sicherlich "Quarantäne" von Wilson, auf das viele hier ja schon sehnlichst warten. Nun meine Frage in die Runde: Das Buch dürfte langsam ausliegen. Wie sieht es da aus? Wollen wir den Titel vielleicht außerplanmäßig einschieben und dafür den Klassikerzirkel verschieben? Hinzu kommt, dass Armins "Antrade" nun erschienen ist. Gäbe es auch dazu Interesse an einer Zirkelrunde? Wäre nicht schlecht, das hier in einer Diskussion zu klären, anstatt den alten Stiefel Neuerscheinung/Klassiker zu reiten.

Dafür haben wir doch den offenen Lesezirkel eingeführt. Da "Quarantäne" gerade aktuell ist, würde ich vorschlagen ihn im offenen Lesezirkel zu lesen. Wie können ihn ja etwas zeitversetzt zum Klassikerzirkel starten, falls es Leser gibt, die bei beiden mitlesen möchten. Gruß Markus

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 September 2007 - 15:33

Klar, warum nicht. Gibt's dazu noch andere Meinungen.Eine Lehre aus der Flaute im Sommer war, nicht zuviele Zirkel parallel zu betreiben. Sollte man auch einkalkulieren.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 September 2007 - 16:25

Ich bin für die Abschaffung der offenen Lesezirkel. Wir sollten uns nicht verzetteln. Lieber die Klassiker Lesezirkel nur einmal pro Quartal oder gar nur einmal pro Halbjahr machen. Das Interesse hat hier nun mal stark nachgelassen.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2007 - 16:41

das ist auch ne Idee, dafür könnten wir den Vorschlagsthread länger laufen lassen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#9 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 September 2007 - 17:27

Lieber die Klassiker Lesezirkel nur einmal pro Quartal oder gar nur einmal pro Halbjahr machen. Das Interesse hat hier nun mal stark nachgelassen.

Wirklich? Woher kommt dieses Gefühl? Für mich ist der Klassikerlesezirkel einer der interessantesten Sachen auf diesem Board.

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2007 - 06:57

zum Beispiel hierher:

Ich muss bekennen, dass ich mich vom Mitdiskutierer zum Mitleser gewandelt habe. Mir fehlt halt oft die Zeit viel zu posten!

:rolleyes:

#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 September 2007 - 07:56

Wirklich? Woher kommt dieses Gefühl? Für mich ist der Klassikerlesezirkel einer der interessantesten Sachen auf diesem Board.

Dein Interesse am Klassikerz. freut mich natürlich, man sollte den Erfolg eines solchen Projekts aber auch an der Mitleserzahl messen. Und da finde ich es unangebracht, ein aktuelles Buch, an dem sich 7 oder mehr Leser beteiligen würden zugunsten eines Klassikers hinten anzustellen, der 3 Leser lockt.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 September 2007 - 11:20

Um den Klassikerlesezirkel zu "retten", diskutiere ich in Oktober 2007 mit. Klassikerauswahl für Oktober

#13 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2007 - 19:24

Hinzu kommt, dass Armins "Antrade" nun erschienen ist. Gäbe es auch dazu Interesse an einer Zirkelrunde? Wäre nicht schlecht, das hier in einer Diskussion zu klären, anstatt den alten Stiefel Neuerscheinung/Klassiker zu reiten.

Interesse gäbe es. :wink2: Bei den längeren Romanen passt mein Lesetiming meistens nicht zur Lesezirkelzeit (ich fange die dickeren Wälzer nur an, wenn ich weiß, dass ich auch viel Zeit zum Lesen habe), aber Andrade ist ja kein ellenlanges Epos, da würd ich mitmachen.

Bearbeitet von ChristianW, 19 September 2007 - 19:27.


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 September 2007 - 21:13

Als ziemlicher Neuling und Vielleser würde es mich interessieren ob jeder bei diesen Zirkeln mitmachen kann und wie genau das so abgeht dabei?

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2007 - 21:35

Interesse gäbe es. :wink2: Bei den längeren Romanen passt mein Lesetiming meistens nicht zur Lesezirkelzeit (ich fange die dickeren Wälzer nur an, wenn ich weiß, dass ich auch viel Zeit zum Lesen habe), aber Andrade ist ja kein ellenlanges Epos, da würd ich mitmachen.

Ich hätte logischerweise nichts dagegen :P Zur Ehrenrettung von Herrn Wilson vielleicht aber der Hinweis, dass die 500 Heyne-Seiten wahrscheinlich auch nicht viel länger zu lesen sind als 206 Seiten Andrade ... Zur Not gäbe es also immer noch die Möglichkeit, eines der beiden Bücher im offenen Zirkel zu lesen.

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2007 - 21:44

Als ziemlicher Neuling und Vielleser würde es mich interessieren ob jeder bei diesen Zirkeln mitmachen kann und wie genau das so abgeht dabei?

Mitmachen kann natürlich jeder. Es gibt immer erst eine Vorschlagsrunde, dann die Auswahl, dann wird gelesen. Wie die Vorentscheidungen ablaufen, kannst du dir in der September-Runde oder in der aktuellen Klassiker-Abstimmung anschauen.

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 September 2007 - 08:14

Beim nächsten Klassikerzirkel machen wenigstens sechs Leute mit. Wie man sieht, kriegt man doch genug Leute zusammen.

Ich stehe übrigens weiterhin hinter meinem Standpunkt, dass auch Buch-Mitleser und Threadleser vorhanden sind - und so zur Popularität des Klassikerzirkels mittragen.
Darüber hinaus finde ich, dass der Sciencefictionklassikerlesezirkel etwas sehr Besonderes im Internet ist. Es wäre einfach schade, wenn in diese Kleinode geschnitten wird.

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 September 2007 - 09:27

Darüber hinaus finde ich, dass der Sciencefictionklassikerlesezirkel etwas sehr Besonderes im Internet ist. Es wäre einfach schade, wenn in diese Kleinode geschnitten wird.

Überzeugt. Wenn es tatsächlich Leser gibt, die sich dafür auch engagieren und sich ein wenig um die Moderation kümmern, bin ich der letzte, der sich gegen den Klassikerzirkel ausspricht. :wink2:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 September 2007 - 09:29

Irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch: Ist nun Quarantäne oder Andrade für einen offenen Lesezirkel im Oktober vorgesehen?Ich persönlich wäre ja dafür zuerst Wilson und dann Andrade anzugehen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 September 2007 - 09:30

Mitmachen kann natürlich jeder. Es gibt immer erst eine Vorschlagsrunde, dann die Auswahl, dann wird gelesen. Wie die Vorentscheidungen ablaufen, kannst du dir in der September-Runde oder in der aktuellen Klassiker-Abstimmung anschauen.

Die 3 Bücher die zur Auswahl ständen hätte ich sogar alle gehabt bzw. den Wilson hätte ich mir sowieso bestellt. Die Kurzgeschichtensammlung von Ballard finde ich reizvoll. Ich lese meist immer eine oder zwei Geschichten zwischen den dickeren Wälzern und bin bisher äußerst angetan davon. Wenn man bedenkt das die ersten Storys alle aus den 50ern stammen so finde ichs verblüffend das sie so gut wie nicht gealtert sind.

#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 September 2007 - 09:47

Irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch: Ist nun Quarantäne oder Andrade für einen offenen Lesezirkel im Oktober vorgesehen? Ich persönlich wäre ja dafür zuerst Wilson und dann Andrade anzugehen.

Noch gab's doch überhaupt noch keine Vorschlagsrunde ...

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 September 2007 - 10:21

Irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch: Ist nun Quarantäne oder Andrade für einen offenen Lesezirkel im Oktober vorgesehen? Ich persönlich wäre ja dafür zuerst Wilson und dann Andrade anzugehen.

Ich würde folgendes vorschlagen: Klassiker Lesezirkel Diamond Age Start: 1. 10. Offener Lesezirkel Quarantäne Start: 16.10. Neuerscheinungs Lesezirkel Andrade Start 1.11.

#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 September 2007 - 10:55

@Rusch: Klingt doch prima! Könntest Du Dich vielleicht um die Threads kümmern? Ich hab im Moment allerhand um die Ohren!:wink2:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 September 2007 - 12:33

Ich hatte angenommen, Quarantäne wäre zugunsten des regulären Klassikerzirkels unter den Tisch gefallen, zumal sich die Fürsprecher in Grenzen halten.

Ruschs Zusammenfassung finde ich prima, obwohl es mit Andrade ja nicht schon abgemachte Sache sein kann. Ich stimme allerdings dafür.

Ansonsten habe ich mit Quarantäne bereits angefangen, und die ersten 150 Seiten sind phänomenal, sodass ich die Lektüre unmöglich einstellen kann.
Wäre beim Zirkel aber ganz sicher dabei.

#25 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 September 2007 - 13:09

Huch? Gab's denn schon einen Vorschlags-Thread?

Ich werde mir nämlich demnächst folgendes reintun:

Gordon Dahlquist
Die Glastagebücher der Traumfresser
864 Seiten gebunden
EUR 24,95

Der Grund? Ganz einfach. Wenn Spiegel.de schon über einen phantastischen Roman berichtet und den auch noch gut findet, dann landet der einfach mal auf meiner Leseliste. Ist vielleicht nicht so richtig SF - die Diskussion hatten wir ja schon öfters, denn was ist schon richtige SF - aber auf jeden Fall Phantastik.

Hier der Link zum Spiegel.de-Artikel:

Frankensteins Erbe

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 20 September 2007 - 13:09.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#26 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 September 2007 - 14:05

Na danke, Henrik. Und wieder 25€ weg. :thumb: Wir sollten auf jeden Fall einen Thread zu dem Titel haben. Das sieht guuut aus!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 20 September 2007 - 14:38

Ich habe mir in Abwandlung dazu gedacht: "Na danke, Spiegel.de ..." :thumb:Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch wirklich gerne hier lesen und darüber diskutieren würde, da es wohl nicht so ganz einfach sein soll.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 September 2007 - 15:38

Ich würde folgendes vorschlagen: Klassiker Lesezirkel Diamond Age Start: 1. 10. Offener Lesezirkel Quarantäne Start: 16.10. Neuerscheinungs Lesezirkel Andrade Start 1.11.

Klingt nach einem sinnvollen Vorschlag, mir schwebte schon etwas ähnliches vor, du bist mir mit dem Post zuvorgekommen.

Bearbeitet von Kopernikus, 20 September 2007 - 15:39.


#29 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 20 September 2007 - 17:00

Huch? Gab's denn schon einen Vorschlags-Thread?

Ich werde mir nämlich demnächst folgendes reintun:

Gordon Dahlquist
Die Glastagebücher der Traumfresser
864 Seiten gebunden
EUR 24,95

Der Grund? Ganz einfach. Wenn Spiegel.de schon über einen phantastischen Roman berichtet und den auch noch gut findet, dann landet der einfach mal auf meiner Leseliste. Ist vielleicht nicht so richtig SF - die Diskussion hatten wir ja schon öfters, denn was ist schon richtige SF - aber auf jeden Fall Phantastik.

Hier der Link zum Spiegel.de-Artikel:

Frankensteins Erbe

Bis dennen,
Henrik

Danke für den Tip, hört sich vielversprechend an, kommt auf die Leseliste Herbst: Nebel & Nieselregen scheinen wohl vorzüglich zu dieser phantastischen viktorianischen Abenteuergeschichte zu passen.

Mehr zum Buch & zum Autor:
http://www.gordon-dahlquist.de/

#30 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2007 - 17:11

Offener Lesezirkel Quarantäne Start: 16.10. Neuerscheinungs Lesezirkel Andrade Start 1.11.

Der Wilson ist mit unter 500 Seiten ja tatsächlich nicht gaar so lang, aber im Oktober hab ich die Handwerker im Haus - keine Ahnung, wie's da zeitlich aussieht. Hab es bei SPIN auch nicht zeitlich gebacken gekriegt, obwohl es mich da wirklich gereizt hat, aber mal sehen ... ANDRADE ab Anfang November würde gut passen. :thumb:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0