Zum Inhalt wechseln


Foto

WELT DER GESCHICHTEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2007 - 16:46

WELT DER GESCHICHTEN 2
428 Seiten, Taschenbuch, Offset, Seitenbindung, Auflage: unbekannt. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Internet: www.welt-der-geschichten.eu.

Das Universum ist groß. Unendlich ist die Zahl der Sterne und Galaxien. Der Weltraum ist bevölkert von roten Riesensonnen, kleinen weißen Sterne, erloschenen Sonnen und erstrahlenden Supernovae, von kleinen Minigalaxien und riesenhaften Sternenhaufen, schwarzen Löchern und rätselhafter dunkler Materie.
Die WELT DER GESCHICHTEN ist genauso vielfältig und unendlich. Unendlicher noch als alle Paralleluniversen zusammen genommen, ist die Zahl der Geschichten, die sich nur mit 26 kleinen Buchstaben schreiben lässt.

http://www.geocities...K134.html#zine8

Holger Marks, Marburg

Bearbeitet von Beckinsale, 22 September 2007 - 16:52.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2007 - 16:52

WELT DER GESCHICHTEN: BLUTMOND
254 Seiten, Taschenbuch, Offset, Seitenbindung, Auflage: unbekannt. Kontakt: HARY PRODUCTION, Waldwiesenstr. 22, 66538 Neunkirchen, E-Mail: info@hary.li. Internet: www.hary.li.

Als erstes bei dem neuen Band aus der WELT DER GESCHICHTEN-Reihe fällt auf, dass er nicht mehr den Hochglanzcharakter aufweist, den die Erstausgabe noch ausgezeichnet hat, sondern dass hier ein »normales« Taschenbuch vorliegt. Was ja aber mit dem Inhalt des Werkes nichts zu tun hat und um den soll es hier ja gehen. Ein Blick in das Innere zeigt, dass das Buch nun bei Hary Production erscheint, einem Verlag, der auch noch diverse interessante Heftromane herausgibt.
Nach dem Inhaltsverzeichnis geht es sofort mit den Geschichten los, kein Vorwort, keine Einführung. Was schade ist: Wie kam es zu dem Projekt? Wie geht es weiter? Was kommt als nächstes?
Interessant ist, dass die Geschichten in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen im Buch erscheinen. Die den Geschichten vorangestellten Zeichnungen von Patrick Hachfeld sind stimmungsvoll und greifen immer den Inhalt der folgenden Geschichte auf, sind also offensichtlich extra für diesen Band angefertigt worden.
Kommen wir aber zum eigentlichen: den Geschichten.

Mehr unter http://www.geocities...134.html#zine11

Dirk Ozanik, Hildesheim

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:47

WELT DER GESCHICHTEN 4
254 Seiten, Taschenbuch, Seitenbindung, Auflage: unbekannt, 0980. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Homepage: www.welt-der-geschichten.eu.

Mit WELT DER GESCHICHTEN Band 4 liegt nach der zweiten Ausgabe im Grunde numerisch erst der dritte Band vor. Da man für diese vierte Ausgabe den Verlag gewechselt hat und den zu umfangreichen zweiten Sammelband in zwei Teilen neu veröffentlichen möchte, haben sich die beiden Herausgeber Bernd Rothe und Astrid Pfister dazu entschieden, die Nummer drei freizuhalten. Mit der HARY PRODUCTION hat man einen zuverlässigen anderen Verlag gefunden. Auch die Reduzierung der Bände auf ungefähr zweihundertfünfzig Seiten - in diesem Fall sechzehn Geschichten inklusive entsprechender Zeichnungen und zwei Vorwörter - ist ausreichend.
Die insgesamt sechzehn Texte versuchen ein breites Spektrum der phantastischen Literatur abzudecken. Die Qualität der Stories ist insbesondere für so umfangreiche Anthologien deutscher Autoren uneinheitlich.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...K135.html#zine6

(Thomas Harbach, Lübeck)

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:49

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE 1
64 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt, 0500. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Homepage: www.welt-der-geschichten.eu.

Mit dem PULP MAGAZINE etablieren die WELT DER GESCHICHTEN-Herausgeber Astrid Pfister und Bernd Rothe eine weitere Subreihe. Die Erstausgabe enthält drei Kurzgeschichten von Rainer Innreiter.
In »Herzenfresser« sieht der Protagonist nur eine Möglichkeit, seine nicht unerheblichen Spielschulden abzutragen, nämlich Dienste für einen seiner Spielpartner zu leisten. Er soll ein Paket eine Frau ausliefern, die sich als die wunderschöne Hexe Shoshana entpuppt und ihn mehr oder minder willenlos macht. Die Bäder mit Shoshana bleiben nicht ohne Wirkung auf Markus: Er altert. Seine psychische und physische Veränderung bleibt seiner Frau natürlich nicht verborgen, und im Haus der Hexe kommt es zum Showdown.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...135.html#zine11

(Armin Möhle, Wallenhorst)

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:51

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE 2
64 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt, 0500. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Homepage: www.welt-der-geschichten.eu.

Auch die zweite Ausgabe des PULP MAGAZINE aus der WELT DER GESCHICHTEN-Schmiede enthält drei Kurzgeschichten von Rainer Innreiter.
In »Die Toten beneiden, die Lebenden belachen« erlebt der nicht-religiöse Protagonist eine Überraschung: Der Kampf zwischen Gott und Luzifer wird auf der Erde blutige Realität, und der Protagonist muss sich für eine Seite entscheiden. Dass er seinen Entschluss aufschiebt, könnte eine fatale Konsequenz für ihn haben. Was will der Autor damit aussagen (falls überhaupt)?! Dass es Vorteile haben kann, gläubig zu sein?! Von einem Horror-Autor würde ich eine solche Intention nicht erwarten.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...K136.html#zine2

(Armin Möhle, Wallenhorst)

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:55

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE 3
68 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt, 0500. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Homepage: www.welt-der-geschichten.eu.

Pulp-Magazine waren für ihren sensationslüsternen und reißerischen Inhalt bekannt. Dass sie auch die Aufgabe hatten, den Leser zu verwirren, war mir bislang nicht bekannt. »Drei Phantastische Geschichten von Rainer Innreiter« werden im Inhaltsverzeichnis angekündigt. Das dann aber prompt vier Geschichten verzeichnet. Was bedeutet das? Ist eine Geschichte nicht von Rainer Innreiter? Oder hat sie keinen phantastischen Inhalt? Ist es vielleicht gar keine Geschichte? Vielleicht wurde schlechthin vergessen, das Inhaltsverzeichnis entsprechend zu ändern. Denn auch die beiden vorangegangenen Bände des PULP MAGAZINES stammen von Rainer Innreiter, genauso wie weitere drei, die noch folgen sollen.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...K136.html#zine9

(Holger Marks, Marburg)

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 15:42

WELT DER GESCHICHTEN 5
254 Seiten, Taschenbuch, Offset, Seitenbindung, Auflage: unbekannt. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Internet: www.welt-der-geschichten.eu.

Die erste Ausgabe von WELT DER GESCHICHTEN erschien mit einem großen Anspruch und dem Willen, etwas Besonderes zu bieten. Inzwischen ist aus dem ersten überzeugenden Versuch eine ganze Reihe geworden. Natürlich leidet bei regelmäßigem Erscheinen das »Besondere« etwas, aber bisher stachen die Bände noch immer aus dem Haufen der anderen Neuerscheinungen heraus.
Schauen wir also mal, was der vorliegende Band 5 zu bieten hat:
Die Eingangsseite stellt uns ein »phantastisches Magazin« in Aussicht.
Ein Buch als Magazin? Wohl eher nicht. Oder soll das Buch als »Lagerstätte« guter Geschichten verstanden werden?

Mehr: http://www.fanzine-k...K138.html#zine1

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 15:50

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE 6
68 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln, E-Mail: welt-der-geschichten@piper-home.de. Internet: www.welt-der-geschichten.eu.

»Von allen Königreichen unter den Sternen war Erebus dereinst das Prächtigste.« Punkt! Das wäre ein sauberer Satz gewesen. Durchaus geeignet, dem Leser einen interessanten und neugierig machenden Einstieg in eine umfangreiche Geschichte zu bieten. Leider, leider fehlt noch ein Wort, das den positiven Eindruck sofort zunichte macht.
»Von allen Königreichen unter den Sternen war Erebus dereinst das Prächtigste gewesen.« Warum die Lektorin hier ihrer vielleicht nicht vornehmsten, aber wichtigsten Aufgabe nachgekommen ist und dezent den Rotstift angesetzt hat, bleibt mir schleierhaft.
Es geht recht hölzern weiter. Nach einer Weile vergisst man allerdings die stilistischen Unzulänglichkeiten und wird in den Bann einer nicht ganz ungewöhnlichen, aber interessanten und mit Details nicht sparenden Geschichte gezogen. Es würde mich nicht wundern, wenn Rainer Innreiter von George Martins Mammutepos DAS LIED VON EIS UND FEUER inspiriert worden wäre. Einiges deutet darauf hin: die Intrigen am Königshof, der Name eines mächtigen Lords, die Zersplitterung des Reiches in viele kleine Fürstentümer und eine gespenstische Bedrohung von außen. Rainer gelingt eine ganz gut komponierte Geschichte; die zwischen Fantasy und Horror schwankt. Sie ist trotz ihrer mehr als dreißig Seiten im Grunde viel zu kurz. Viele Personen hätten einer detaillierteren Ausarbeitung bedurft, die Handlung hätte ausgefeilter, die Beziehung der Personen glaubwürdiger gestaltet werden können. Aber wer hat schon Zeit, einen Roman zu schreiben - und vor allem, wer lektoriert und veröffentlicht ihn?

Mehr: http://www.fanzine-k...K138.html#zine9

#9 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:11

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE 5
64 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln.
Homepage: www.welt-der-geschichten.eu.

Die fünfte Ausgabe des PULP MAGAZINE enthält erneut Kurzgeschichten von Rainer Innreiter - von dem Beitrag eines „Gastautoren“ abgesehen -, die im weitesten Sinne der Science Fiction zuzurechnen sind.
„Verloren“ beginnt mit einer interessanten Situation: Werden ein begabter Musiker und ein ebenso begabter Autor, die in die Vergangenheit versetzt werden, ihr Wissen nutzen, um Werke zu schaffen, die aus ihrer Sicht erst in der Zukunft und von anderen Künstlern produziert werden?! Nein, natürlich nicht, denn sie werden von den Agenten einer, na, Weltverschwörung aufgespürt, so dass sie sich unauffällig verhalten. Wesentlich origineller wäre es gewesen, wenn sie von Agenten der Musikindustrie und den Verlagen gejagt worden wären, die sich ihre Gewinne nicht nehmen lassen wollen.
Coverabbildung PULP MAGAZINE 5 „In Morpheus Armen“ ist etwas splattermässig. Raumschiffpassagiere werden für den sechs Monate dauernden Flug in Tiefschlaf versetzt. Der Protagonist erwacht jedoch bereits eine Stunde nach dem Start - und bedient sich im Laufe des restlichen Fluges bei seinen Mitreisenden. Der Plot der Story funktioniert nur unter den Voraussetzungen, dass der Passagierraumer weder über ein zugängliches Funkgerät noch über einen Nahrungsvorrat für solche Notfälle wie jenem in der Story verfügt.

Mehr unter http://www.geocities...ml?200814#zine4

Armin Möhle, Wallenhorst

#10 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:29

WELT DER GESCHICHTEN: NÄCHTE DER ANGST
254 Seiten, Taschenbuch, Offset, Seitenbindung, Auflage: unbekannt. Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln.
Internet: www.welt-der-geschichten.eu.

Mit NÄCHTE DER ANGST macht die junge Autorin Astrid Pfister auf sich aufmerksam. Sechzehn kurze Geschichten treten an, den Leser das Gruseln zu lehren:
Dem „Familienfluch“ zu entrinnen, bedeutet für die Hauptfigur der gleichnamigen Story, ihr Leben zu retten - und sei es auf Kosten anderer.
Auf „Station 4A“ eines Krankenhauses werden Patienten heimlich einer Behandlung unterzogen, die sie dauerhaft an die Klinik bindet.
Auch „Das Theater“ nimmt manchen Besucher auf ewig gefangen.
„Die Kamera des Bösen“ entführt im Blitzlicht die Seele jedes Fotografierten.
Im „Appartement 7B“ wohnt sich's recht abgehoben - um nicht zu sagen: Jenseitig.
„Die einsame Insel“ gewährt dem Leser eine kleine Verschnaufpause, lässt ihn in ein abgelegenes Paradies blicken.
In „Sie soll brennen!“ spielt die Autorin mit den Schrecken der Hexenverfolgung und dem zugrunde liegenden Aberglauben, während sie in „Schönheit hat ihren Preis“ einen Kürschner auf Menschen los lässt.

Mehr unter http://www.geocities...ml?200814#zine8

Clemens Nissen s. ps., Schortens

#11 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2009 - 22:02

WELT DER GESCHICHTEN - PULP MAGAZINE SONDERAUSGABE 2007
64 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, ISSN 1864-4880, Auflage: unbekannt.
Kontakt: Bernd Rothe, Domeinerstr. 23, 31785 Hameln.
Internet: www.welt-der-geschichten.eu.

Die PULP MAGAZINE SONDERAUSGABE 2007 wird angeblich nur an die Abonnenten der Reihe ausgeliefert - "angeblich", weil im Impressum der übliche Preis für ein PULP MAGAZINE ausgewiesen ist. Diesen Widerspruch vermag ich nicht aufklären, sehe darin freilich keine Priorität. Der Inhalt des Heftes ist selbstverständlich wichtiger: die PULP MAGAZINE SONDERAUSGABE 2007 enthält vier Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren.
In der ersten Story, "Das Buch" von Astrid Pfister, erwirbt die Protagonistin jenen Band, in dem exakt beschrieben wird, was ihr widerfahren ist bzw. wird. Das letzte Kapitel liest sie leider nicht - mit fatalen Folgen. Der Plot ist natürlich vorhersehbar. Die Kurzgeschichte ist flüssig erzählt, zu ihrer Verbesserung hätte eine Kürzung in Maßen beigetragen.

Mehr unter http://www.fanzine-k...K140.html#zine8.

Armin Möhle, Wallenhorst


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0