Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ES LEBT! Erstes Online-Special / NOVA 12


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 September 2007 - 17:56

*Helau* und *Alaaf* - Das erste Online-Special steht!
Rechtzeitig zur Auslieferung von NOVA 12 können wir euch mit stolzgeschwellter Brust auch noch ein Extrabonbon anbieten, das es wirklich in sich hat! Sechs Autoren haben sich - mehr oder weniger freiwillig - dazu bereit erklärt, noch einmal in die Tasten zu greifen, um sechs kleine wundervoll spannend lustig traurige Geschichten zu komponieren, die nach einer bestimmten Mechanik verfasst worden sind:
Alle haben die ersten Sätze ihrer in der aktuellen Ausgabe enthaltenen Stories ausgetauscht, um daraus sechs komplett neue Plots zu zimmern! Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier

Verschweigen kann man wohl kaum, dass die angeheuerten Grafiker unseren durchaus schweißgebadeten Autoren recht ordentlich die Show stehlen; wunderbare Bildtafeln in Farbe und Bunt runden dieses erste Special ab! Augen auf, lesen, Leute!

Das Online-Special zur Zwölf

Bearbeitet von Frank, 25 September 2007 - 17:57.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 18:31

Um es mit den Worten unserer Standard-Bibliotheksbenutzer auszudrücken: Boah ey! ;) Ist mir eine Ehre, dazu gezwungen worden zu sein! Danke, Frank! ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#3 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2007 - 19:04

Ist mir eine Ehre, dazu gezwungen worden zu sein!

Nur so geht das. ;) Schaut schon mal gut aus mit den Farbillus! ;)

#4 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 19:58

Mit den Onlinegeschichten bin ich bereits durch (ich Ungeduldige). Ehrlich: Sie gefallen mir durch die Bank weg! Kurz, knackig, einfallsreich! Dazu die stimmigen Illus. Einfach toll. Die Zeichner haben sich hier meine Achtung verdient.Ein Special-Online-Grüßchen an Groupie-Elli ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#5 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 25 September 2007 - 23:23

Wow, das sind ja durchweg tolle Bilder - gut, dass ich mir mir auch Mühe gegeben hab. Wenn die Stories auch noch so klasse sind, ist das ja ein richtig klasse zukunftsweisendes Projekt!Glückwunsch, Frank und NOVA!Wenn jetzt nur morgen auch endlich mein Druckexemplar in dem verfluchten Briefkasten steckt...

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 September 2007 - 08:27

Sehr schöne Illustrationen! Und erst noch in Farbe... Aber vom wem?

#7 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 26 September 2007 - 08:47

Sehr schöne Illustrationen! Und erst noch in Farbe... Aber vom wem?

Vita der Grafiker stehen hinten in den jeweiligen PDFs ... ansonsten gilt der zweite Name vor dem Titel der Geschichte ... Verlinke das aber alles noch komplett mit den "Autoren/Grafiker" Rubriken ... :huh:

Bearbeitet von Frank, 26 September 2007 - 08:48.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#8 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 September 2007 - 10:05

Tolle Sache, sehr gelungen. Saubere Arbeit vom "neuen Patienten" :huh:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#9 Sekierritz

Sekierritz

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eilvese

Geschrieben 26 September 2007 - 11:53

Wirklich witzig, dieses Online-Special. Vor allem fand ich spannend und interessant, zu sehen, was aus den ersten Sätzen meiner Kurzgeschichte ("Aliens an Bord") geworden ist: Nämlich etwas völlig anderes.In diesem Fall determiniert der Anfang der Geschichte den weiteren Verlauf also nicht besonders.Ob es bei den anderen Geschichten auch so ist? (Noch halte ich NOVA 12 nicht in Händen.)Von einem Mathematiker, den ich auf das Online-Special aufmerksam gemacht habe, kommt folgender Vorschlag: Als nächstes könnten die ersten vier Sätze vorgegeben werden, dann die ersten acht... Damit könnte der Determinierungs-Grad systematisch erforscht werden.Helmut Hirsch alias Moritz F. Sekierritz

#10 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 26 September 2007 - 20:12

... während aus den ersten Sätzen um den "Helfer3" eine Geschichte begann, die bis auf wenige Kleinigkeiten ein Vorspann für "Strom!" sein könnte, auch wenn ich von einer anderen Art der Apokalypse ausging, als einer Horde selbstlernender Roboter. Hat mir sehr gut gefallen.Und Lob und Dank an Christian für die schöne Fernweh-Illu! :huh:

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#11 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 20:06

Die Illustration von "Sparmaßnahmen", aus Zeitgründen vorab als Duplex präsentiert, ist nun auch als offizielle Farbvariante vom Künstler freigegeben worden und kann online bestaunt werden ... :rolleyes:

Bearbeitet von Frank, 02 Oktober 2007 - 20:07.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#12 Michael

Michael

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 November 2007 - 10:49

Ich möchte einen Liter Wasser in den Wein schütten. Zunächst finde ich es toll, dass Nova eine Online-Abteilung aufmacht. Aber auf diese Weise ist man noch nicht am Ziel. Wie sagt man so schön: Overstyled. Und zwar massiv. Bei Geschichten geht es um Typographie und Lesbarkeit. Zweispaltig und mit einer farbigen Grafik hinter dem Text - also das geht gar nicht. Andere im Netz machen es doch vor: eine schöne Serifenschrift, einspaltig gesetzt und (aber selbstverständlich) schwarz auf weiß. Alles andere ist - vor allem bei längeren Geschichten, wenn dies denn geplant ist - ein absoluter Showkiller. Less is more, style is subtle.
Time flies like the wind.
Fruit flies like bananas.

Groucho Marx

#13 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 08 November 2007 - 15:45

Zweispaltig und mit einer farbigen Grafik hinter dem Text - also das geht gar nicht.

Aha. Und wieso sollte das nicht gehen? Ich habe mich am Layout der c't orientiert, die sogar 3-spaltig daherkommt; die Lesbarkeit empfinde ich als sehr gut .... Habe auch bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört; allerdings räume ich ein, dass möglicherweise die ganze Sache als Ausdruck(!) nicht so gut funktioniert, von daher könnte man beim nächsten Mal über eine eigenständige Druckversion nachdenken ... Und wie haben dir die Geschichten gefallen?

Bearbeitet von Frank, 08 November 2007 - 15:54.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#14 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2007 - 14:51

Ich habe mich am Layout der c't orientiert, die sogar 3-spaltig daherkommt; die Lesbarkeit empfinde ich als sehr gut .... Habe auch bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört; allerdings räume ich ein, dass möglicherweise die ganze Sache als Ausdruck(!) nicht so gut funktioniert, von daher könnte man beim nächsten Mal über eine eigenständige Druckversion nachdenken ...

In der c't sind Text und Illus aber in der Regel getrennt, das ist leichter lesbar. Beim Special finde ich es teils etwas anstrengend, den Text zu lesen, z.B. bei deiner oder Ingo Weiskes Story. Das liegt vermutlich am Schwarz-Anteil bzw. an den Konturen innerhalb der Illus (vielleicht auch an den hypnotisch wirkenden Augen ... :D ). Bei Nadines oder Uwes Story wirkt der Hintergrund unauffälliger, blasser, und der Text ist hier leichter lesbar. Und zum Ausdrucken ist's so tatsächlich eher nix, selbst wenn man auf Schwarz-Weiß-Druck umstellt. Kurze Geschichten les ich auch mal am Bildschirm, aber längere Sachen druck ich mir dann doch lieber aus - insofern wäre bei Texten, die länger sind als Uwes Story (die ich ganz witzig fand) eine zusätzliche Druckversion nicht schlecht. Ansonsten aber :)

#15 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 14 November 2007 - 09:25

Hier ein Feedback zu den Online-Stories per E-Mail von Thomas C. Franke:

[N]ach zweimaligem gescheiterten Versuch, direkt einen Kommentar zum neuen (naja, seit Ende September erneuerten) Online-Auftritt zu senden, hier also die Mail-Version: Habe mich gut amüsiert mit den Storys. Ist auch von einem Oldie wie mir (liege klar über Iwoleits 45 Lenzen) trotz des Hintergrund-Bildes gut zu lesen. Gleichzeitig wurde mir auch eine Frage beantwortet, die ich eigentlich im scifinet-Forum stellen wollte, dann aber angesichts der geballten Ego-Schlachten dort als bloßer Nur-Fan und Nur-Leser nicht zu stellen wagte, nämlich: Gibt es Hebben auch in lustig?


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#16 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 14 November 2007 - 09:28

@Christian:

Bei Nadines oder Uwes Story wirkt der Hintergrund unauffälliger, blasser, und der Text ist hier leichter lesbar. Und zum Ausdrucken ist's so tatsächlich eher nix, selbst wenn man auf Schwarz-Weiß-Druck umstellt.

Nun. Gut. Verbuchen wir's unter "Optimierungspotenzial" und schauen gespannt nach vorne ... :devil: @Thomas:

Gibt es Hebben auch in lustig?

Darauf hast du ja schon selbst eine Antwort gefunden ... ;) ;) Lieben Dank für dein Feedback! :D

Bearbeitet von Frank, 14 November 2007 - 09:29.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#17 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2007 - 20:43

Natürlich sind die Stories lesbar - layouttechnisch und inhaltlich. :blink:

Am witzigsten fand ich Observatoren, Fernweh und 1984: 16. :rolleyes:

Bearbeitet von ChristianW, 14 November 2007 - 20:43.


#18 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 14 November 2007 - 22:52

Fernweh ist ... witzig? :rolleyes:

Danke für Deine positive Reaktion, Christian. Vielleicht freut es Dich dann zu hören, dass alle drei Autoren in Nova 13 vertreten sind und man zumindest bei Uwes Geschichte häufig und bitter lachen kann. Zumindest sind unsere Geschichten bereits fertig und eingereicht.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#19 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2007 - 18:57

Fernweh ist ... witzig? :rofl1:

"Witzig" hat neben "lustisch" auch noch ein paar andere Bedeutungen, Nadine. :)

Auf die dunklen Seiten der Zukunft bin ich als Horrorfan eh schon gespannt ... :D

Bearbeitet von ChristianW, 15 November 2007 - 18:59.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0