Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Inhalt der ANDROMEDA NACHRICHTEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2007 - 09:15

Servus, miteinander.

Interessanter als die Format-Diskussion hielte ich eine Inhalts-Diskussion.
Was erwarte ich als SFCD-Mitglied von und in den AN?

Dann machen wir das doch mal. Interessant wären auch die Fragen:

    [*]Was vom jetzigen Inhalt der AN soll bleiben?
    [*]Auf was in den jetzigen AN kann man verzichten?
    [*]Was fehlt in den AN, wird noch gebraucht?
    [/list]Ich höre und lese :thumb:

    My.

    Bearbeitet von Beckinsale, 10 Oktober 2007 - 09:15.


#2 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 16:02

Ich höre und lese :lol: My.

Moin Beckinsale Nicht dass ich mich jetzt wieder über die rege Teilnahme an deiner Anfrage wundere, obwohl das Thema den Leuten ja auf der Zunge brennen muß. :unsure: Wo immer man hinschaut, wird über den Inhalt der Andromeda Nachrichten gemeckert, aber jetzt kommt keiner dieser Kritiker aus der Hose. Es kann doch nicht nur daran liegen das Herr Boom gerade außer Haus ist, oder? Sorry, dass ich hier in der Tradition von Hope Schwagenscheidt gerade Mal wieder die Salzfinger in die nie verheilende Wunde lege. Ad astra P.S. Ich könnte mir die AN ein wenig wie den FO (Fandom Observer) vorstellen, ohne diesen 1:1 zu kopieren. Das wäre wohl ein ganz schneller Anfang vom Ende.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 18:42

Moin, Dinner :lol:

Nicht dass ich mich jetzt wieder über die rege Teilnahme an deiner Anfrage wundere, obwohl das Thema den Leuten ja auf der Zunge brennen muß. :whistling:
Wo immer man hinschaut, wird über den Inhalt der Andromeda Nachrichten gemeckert, aber jetzt kommt keiner dieser Kritiker aus der Hose.

Tja. Wir - der SFCD, repräsentiert durch mich, den Moderatzki :unsure: - können nicht mehr tun, als den Leuten anzubieten, zu meckern, zu maulen, zu schimpfen, zetern (ohne Mordio, freilich), usw. usf. Aber es ist ja klar: Wenn es erlaubt ist, macht es keinen Spaß. Wenn es erwünscht ist, noch weniger. Und wenn es geradezu erbeten wird, um vielleicht auch noch etwas Konstruktives aus der Kritik zu machen - igittbahpfuiwechdamit!
So ist das Leben.

Es kann doch nicht nur daran liegen das Herr Boom gerade außer Haus ist, oder?

Ist der so ein Meckerer? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... Immerhin wäre er ein löbliches Beispiel, wenn er sich hier diesbzgl. äußern würde (gleich, in welcher Richtung), denn er ist nach meinen Unterlagen nie SFCD-Mitglied gewesen (sehr wohl aber Mitarbeiter und insofern Empfänger von AN-Ausgaben), und wenn er dann nicht nur etwas zu meckern hätte, sondern auch meckern würde, wäre das doch bemerkenswert. Und beinahe ein gutes Beispiel -
(Was der Grund sein könnte, daß er es nicht tut <g> ...)

Sorry, dass ich hier in der Tradition von Hope Schwagenscheidt gerade Mal wieder die Salzfinger in die nie verheilende Wunde lege.

Ja, und auch der Mann könnte sich mal an der richtigen Stelle äußern.

P.S. Ich könnte mir die AN ein wenig wie den FO (Fandom Observer) vorstellen, ohne diesen 1:1 zu kopieren.

Was genau schwebt dir da vor? Der Inhalt ist so weit voneinander nicht entfernt - sieht man vom Umfang ab (Gesamtumfang, Umfang der einzelnen Sparten). Die Schwerpunkte beim FO liegen anders, ja. Welche wären dir da wichtig? Was würdest du konkret in AN anstellen, um einen FO-Style zu erreichen?

My.

#4 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 19:16

Ist der so ein Meckerer? Was genau schwebt dir da vor? Der Inhalt ist so weit voneinander nicht entfernt - sieht man vom Umfang ab (Gesamtumfang, Umfang der einzelnen Sparten). Die Schwerpunkte beim FO liegen anders, ja. Welche wären dir da wichtig? Was würdest du konkret in AN anstellen, um einen FO-Style zu erreichen?

Nein, Dirk ist nicht unbedingt ein Meckerer, aber er hält sich auch nicht zurück, wenn ihm was nicht gefällt. Somit ein Mann mit einer eigenen Meinung, die er dann auch in der Öffentlichkeit nach außen vertritt. Aber er ist ja z.Z. in der schöne Mongolei und somit nicht schreibbereit. Ja, was hat der FO was die AN nicht hat. Hmmm...der FO ist nicht so steif und ernst?! Ich kann mich da nicht so ausdrücken. Er wirkt irgendwie lockerer im Text und in seiner Sprache. Die AN hat da doch irgendwie mit der Zeit den Stil eines Vereinsblattes bekommen..was es ja auch ist. Das SFCD-Blatt ist mit der Zeit einfach zu...professionell geworden. Stell das professionell mal in Klammern, das klingt als wäre es schlecht. Aber hier fehlt die kleine fännische Art bzw. Zuneigung. Ach, ich kann das nicht richtig schreiben! Ich muß da wohl noch Mal drüber schlafen.:) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#5 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 12:11

OK, dann mal konkrekt: ;)

*Nörgelmodus EIN*

Was mich schon lange stört, sind die "populärwissenschaftlichen" Beiträge von Robert Hector. Nichts gegen Robert, um nicht gleich wieder von vornherein missverstanden zu werden, aber diese Artikel sind für mich so was von unverständlich ... (zum Teil). Sie haben eher den Charakter von wissenschaftlichen Abhandlungen. :(

Wenn schon populär, dann wirklich auf einem Niveau, dass es auch Tante Klara noch einigermaßen verstehen kann. Oder sind die Mitglieder nur studierte Naturwissenschaftler? Und auch die dürften es schwer haben, wenn sie nicht gerade vom Fach sind.

Zumindest sollte Robert mal drüber nachdenken, dass nun nicht jeder mit einem Fachwörterbuch in der Hand seine Beiträge studieren wird. ;) ;)

Punkt zwei wäre Perry Rhodan. Nichts gegen Perry (auch wieder :D ), aber wollen die Leute nun wirklich Heftbesprechungen lesen? Die gibt es doch zuhauf auch anderswo. ;)

*Nörgelmodus AUS*

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, aber das ist zunächst mal das, was spontan "hochgekommen" ist.

Aber dies ist eben nur eine Meinung. ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 15 Oktober 2007 - 12:22.

"Tomorrow the Future"

#6 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 19:24

Hi!Ich bin der Sparten-Redax "Perry Rhodan".Interessant fand ich den Hinweis zu den Heftkurzrezis. Habe die Sparte so vom Vorgänger übernommen und eigentlich ziemlich unreflektiert weitergeführt. Habe einige Versuche gemacht, auch andere Beiträge reinzubringen (Penck, Plüschtiere, Auflagen etc.) zu bringen, setze aber die meiste Arbeit in die Rezis. Wenn die keiner haben will, lass ich es und bring was anderes. Wobei ja schon viel um das Thema herum von Eckhart Schwettmann in seinem Wälzer verarbeitet worden ist ...Einen Versuch für 217 wäre das ja vielleicht wert.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 19:31

setze aber die meiste Arbeit in die Rezis. Wenn die keiner haben will, lass ich es und bring was anderes.

Servus, o du mein Redax :P Daß "die" keiner (?) haben will, sagt ja keiner. Ich z.B. bin Nicht-PR-Leser und erfreue mich an den kurzen Zusammenfassungen und den Titelbildern. Vielleicht kann man das "straffer" gestalten: einen Artikel mit den Infos zu den aktuellen Bänden, die Bilder bringe ich schon unter, die Heftdaten bringt Hermann Urbanek in seiner "LiteraTour", so daß man sich da kurz halten könnte. Und "bring was anderes" - ja, gerne. Du hast gemerkt (an dem Musik-Artikel, AN 215), daß ich experimentierfreudig bin. Ich mache so ziemlich jede Schweinerei mit, so lange sie gut aussieht, was mit dem Thema zu tun hat und den Mitgliedern gefallen könnte. (Und ich bin sicher, denen gefällt so manches!) Well? Well. My.

#8 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 21:47

Hi!... Wenn die keiner haben will, lass ich es und bring was anderes. ...

Es war ja nur meine Meinung dazu, und wir haben ja noch über 300 andere Mitglieder, die das vielleicht ganz anders sehen. Ich oute mich mal hier als EX-PR-Leser (kein Wunder bei dem Nick, oder? :P ). Ich lese die kritischen Anmerkungen zum Thema Perry Rhodan (aktuelle Handlung) von Robert Hector ganz gerne, und zwar immer fast als erstes, jedoch nie die Heftbesprechungen (weil eben als EX-Leser nicht mehr sooo von Interesse und im Internet ohnehin in zahlreichen Varianten zu finden). Das mit dem Wegfallen war auch nur gesagt in Hinblick auf den Kostenfaktor Druck im Hinterkopf. Umgestalten und umorganisieren, wie Becki schon andeutete, wäre ja auch nicht schlecht. Und wenn die PDF-Geschichte jetzt eine Dauereinrichtung bleibt, könnte man sogar drüber nachdenken, alles drin zu lassen und einfach noch mehr aufzunehmen. Die PDF-Ausgabe der AN könnte ja durchaus umfangreicher werden als die Printausgabe, da Druckkosten ja keine Rolle spielen. Da ja immer so viel von Ebbe in der Vereinskasse die Rede ist, wäre das irgendwie ein möglicher Weg aus der Misere. Denk ich mal. :P
"Tomorrow the Future"

#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 21:54

Moin Beckinsale Nicht dass ich mich jetzt wieder über die rege Teilnahme an deiner Anfrage wundere, obwohl das Thema den Leuten ja auf der Zunge brennen muß. :whistling: ...

Wahrscheinlich sind eben alle glücklich und zufrieden... :lol: Aber nach dem Aufruf zur regen Forums-Beteiligung in AN 216 wird sich das sicher in Kürze ändern. :thumb:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 18 Oktober 2007 - 21:57.

"Tomorrow the Future"

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2007 - 12:19

Dann machen wir das doch mal. Interessant wären auch die Fragen:


    [*]Was vom jetzigen Inhalt der AN soll bleiben?
    [*]Auf was in den jetzigen AN kann man verzichten?
    [*]Was fehlt in den AN, wird noch gebraucht?
    [/list]Ich höre und lese :rolleyes:

Dann will ich mich doch mal zu Wort melden.

Was soll bleiben?
Vorstandsberichte, Berichte über vergangene Veranstaltungen, Hinweise auf kommende Veranstaltungen (soweit noch aktuell!), runde Geburtstage von Mitgliedern, Aktionen von SFCD-Mitgliedern, Rezis, SF-Filme und DVDs, Preise (national und international),...

Auf was kann man verzichten?
Buchlisten, Hörspiellisten, PR-Heftrezis (sind eh zu alt), die Rubriken Fantasy und PC-Games, Möchtegern-Wissenschaftsreportagen, Stories,...

Was fehlt?
Interviews mit SF-Schaffenden, -Verlegern, -Herausgebern, -Lektoren und herausragenden Fan-Persönlichkeiten

Ich bin insgesamt kein sonderlich eifriger Periodika-Leser. Wenn ein Magazin häufiger als 4mal im Jahr erscheint, habe ich meist die alte Ausgabe noch nicht durchgearbeitet, bevor die nächste da ist. Und meist ist der bleibende Erkenntniswert doch eher gering.

Konkret: Mir würde wohl nichts fehlen, wenn es die AN nicht mehr gäbe.

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 Oktober 2007 - 14:03.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#11 Kyr

Kyr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Oktober 2007 - 14:59

Dann melde ich mich an dieser Stelle mal mit meiner Meinung:Was ich zur Zeit am meisten an den AN stört ist das Format A4. Die A5-Dinger konnte man viel besser im Regal sammeln. (Das kommt bestimmt auch noch von Dieter Steinseifer, sowie er weiß, wie ein Forum funktioniert.) :unsure: Ich würde mir lieber A5 wünschen und habe mit Beckinsale schon mal drüber diskutiert.Zum Inhalt:Ich bin da etwas zwiegespalten, führe ich also auf, was ich gerne lese. Ich mag die PR-Beiträge von Robert Hector, auch wenn ich schon weiß, dass zur WiVos Zeiten alles viel besser war, schöner, ethischer und überhaupt ANDERS. Aber für mich ist es angenehme Unterhaltung. Die PR-Heftrezensionen lese ich auch fast immer, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mir wünschen würde, wenn weniger der Schwerpunkt auf einer Zusammenfassung liegen würde; ich wünsche mir Kritik - und die ist berechtigt.Die SF-Rezensionen lese ich immer. Und möchte sie nicht missen. (Der Redakteur ist glaub ich Andreas Neisen, super Arbeit.) Die Sparte Fantasy ist mir etwas zu lieblos; manchmal habe ich nicht den Eintrag, dass KEA wirklich weiß, worüber er da schreibt und in letzter Zeit lese ich "Fantasy" deswegen nicht mehr.Die Listen von Urbi sind mir keine große Hilfe, aber ich bin ja auch kein Komplettsammler. Computer-Games spiele ich gerne; allerdings haben die Games mit SF-Hintergrund meistens die Eigenschaft mich nicht zu interessieren. Dafür können aber die AN nix.Die Vorstandsmeldungen sind unverzichtbar und werden von mir immer gelesen.Blieben noch die manchmal erscheinenen Kurzgeschichten. Ich kann drauf verzichten, finde es aber nicht schlimm, wenn welche erscheinen.Die weiter oben angesprochenen Artikel von Robert Hector in Science sind mal so, mal anders; sprich: manchmal lese ich sie, wenn ich interessiert bin, manchmal sind mir die Ausführungen viel zu langatmig und/oder das Thema interessiert mich gar nicht. Was ich nie lese: die Hörbuchsparte. Und was habe ich jetzt übersehen? Hmm, das lese ich wohl auch nicht.Die Idee der Interviews mit SF-Schaffenden finde ich gut, würde ich lesen - aber bitte nicht diese abgedroschenen Fragen...Fazit: Ich bin mit den AN recht zufrieden, wie gesagt, das Format geht mir eigentlich am meisten auf den Geist.

#12 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 22:55

An andere Stelle habe ich gerade über AN-PDF auf CD geschrieben...... da kam mir die Idee, dass mal eine CD-Beigabe zu einer AN-Ausgabe generell gar nicht so schlecht wäre. Mit irgendeinem Schmankerl darauf, ich hab nur noch keine rechte Vorstellung, was das sein könnte. :smokin:EDIT:Ok, die Sache mit der CD-Beigabe hat sich dann schon allein aus Kostengründen erledigt (siehe Beckinsale's Antwort an anderer Stelle). :P Es sei denn, es findet sich ein Sponsor dafür. :rofl1:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 08 November 2007 - 08:27.

"Tomorrow the Future"

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 07:37

Ok, die Sache mit der CD-Beigabe hat sich dann schon allein aus Kostengründen erledigt (siehe Beckinsale's Antwort an anderer Stelle). :) Es sei denn, es findet sich ein Sponsor dafür. :)

Wie teuer ist denn so etwas ?

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 08:10

Wie teuer ist denn so etwas ?

Das ist sehr stark abhängig von dem, was man machen möchte: Format (8 cm Durchmesser oder normale CD), Bedruckung, brennt man den Inhalt selber oder läßt man brennen ... Selbst die günstigste Variante kostet auf jeden Fall einige Euro pro Stück. Dazu kommen dann ggf. auch rechtliche Fragen, was den Inhalt angeht, denn so ein "Schmankerl" kostet u.U. auch was. Und letztlich kostet das zusätzliche Handling in der Druckerei. Usw. usf. :) My.

#15 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 08:23

Das ist sehr stark abhängig von dem, was man machen möchte: ......

Aber wenn das alles ein Sponsor übernähme? :) *nach a3kHH rüberschiel* *pfeif* :)
"Tomorrow the Future"

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 10:35

Aber wenn das alles ein Sponsor übernähme? :) *nach a3kHH rüberschiel* *pfeif* :)

Naja, dann würz den Verein nix mehr kosten, sondern den Sponsoren. Kosten würz aber trotzdem was. Und wie gesagt, es hängt davon ab, was man machen will, und das ist ja die eigentliche Frage: Was fürn Gimmick stellst du dir denn vor? My.

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 16:39

Aber wenn das alles ein Sponsor übernähme? :) *nach a3kHH rüberschiel* *pfeif* :)

359 x mehrere Euro = zuviel für den armen Alfred

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 18:14

Huch, ich merke gerade, dass in diesem Fred ja mal ueber mich geredet wurde :)Ja, ich bin kein Mitglied, habe aber die AN ueber Jahre bezogen, da ich Belegexe bekommen habe. Ich denke, dass die Staerken der AN immer in der Dokumentation lagen: umfassende Rezensionen, Hermann Urbaneks Kolumne, das habe ich immer gerne gelesen.Unertraeglich fand ich Robert Hectors Kolumnen weniger wegen der Wissenschaftlichkeit, sondern eher, weil er keine Gelegenheit ausliess, sein spaetmarxistisches Weltbild zu propagieren, wogegen ich mich als SFCD-Mitglied irgendwann deutlich gewehrt haette. Seine ideologischen Erguesse haben in einer wissenschaftlichen Kolumne aber auch rein gar nichts zu suchen.Das Problem ist letztlich, dass das inhaltliche Angebot der AN kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Ohne Alleinstellungsmerkmal wird ein Printprodukt austauschbar. Das laesst sich auch durch eine inhaltliche Engfuehrung nicht loesen, denn als Fan-Produkt sind die Moeglichkeiten natuerlich nur begrenzt.Die Frage ist wahrscheinlich daher gar nicht, was an den AN so furchtbar veraendert werden muss, sondern, ob sie im Konzert mit anderen Produkten ein Attraktivitaetsprofil erzeugt, dass potentielle Mitglieder anzieht und bestehende haelt.Michael hat ganz richtig gesagt, dass ich nie Mitglied im SFCD war. Ich werde es aller Wahrscheinlichkeit auch nie werden, da der Verein kein Beduerfnis befriedigt, was ich nicht auch woanders befriedigen kann oder was ich in Deutschland generell nicht befriedigt bekomme. Die AN sind und koennen daher fuer Fans wie mich letztlich nie ein ausschlaggebendes Kriterium sein, dafuer sind sie letztlich zu unwichtig.

Bearbeitet von Diboo, 21 Dezember 2007 - 18:18.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 19:45

Ich denke, dass die Staerken der AN immer in der Dokumentation lagen: umfassende Rezensionen, Hermann Urbaneks Kolumne, das habe ich immer gerne gelesen. [...] Michael hat ganz richtig gesagt, dass ich nie Mitglied im SFCD war. Ich werde es aller Wahrscheinlichkeit auch nie werden, da der Verein kein Beduerfnis befriedigt, was ich nicht auch woanders befriedigen kann oder was ich in Deutschland generell nicht befriedigt bekomme. Die AN sind und koennen daher fuer Fans wie mich letztlich nie ein ausschlaggebendes Kriterium sein, dafuer sind sie letztlich zu unwichtig.

Du liest diese Rezensionen ???? Dafür besteht echt ein Interesse ??? Gut, daß ich meine Meinung zurückgehalten habe ! Manchmal ist Schweigen doch Gold ... :) Und wenn der Verein bisher keins Deiner Bedürfnisse befriedigt, wird es Zeit, daß er anfängt, genau dies zu tun. Was stellst Du Dir denn vor ?

#20 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 20:12

Und wie gesagt, es hängt davon ab, was man machen will, und das ist ja die eigentliche Frage: Was fürn Gimmick stellst du dir denn vor?...

Da bin ich momentan etwas überfragt. :) Ich dachte nur daran, dass ich mir früher häufig eine Computerzeitschrift wegen der CD/DVD gekauft habe, und zwar nur deswegen. Da gabs dann immer die eine oder andere Software, die mich interessierte.

Heute, wo ich Internetzugang mit DSL habe, trifft das nicht mehr zu. Alles, was mich an Software interessiert, kann ich mir bequem und schnell irgendwoher "saugen".

Vielleicht ist die Idee, Leute mit ner DVD als Beigabe zu locken, ein Heft zu kaufen, schon veraltet? Und was könnte für SFCDler interessant sein? Momentan keine rechte Idee.
"Tomorrow the Future"

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 21:38

Und wenn der Verein bisher keins Deiner Bedürfnisse befriedigt, wird es Zeit, daß er anfängt, genau dies zu tun. Was stellst Du Dir denn vor ?

Nun, was brächte das, wenn der SFCD versuchen würde, Dirks Bedürfnisse zu befriedigen? Wir würden keinen Mehrwert einstellen, der den Verein insgesamt wertvoller macht, der zu diesem Alleinstellungsmerkmal - oder wenigstens einem exklusiven Aspekt in der Richtung - führen würde. Im Gegenteil: Wir würden einfach nur in Konkurrenz zu denjenigen Quellen treten, bei denen Dirk eben jetzt seine Bedürfnisse befriedigt. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist nicht nur recht schwierig, weil Dirk den SFCD ja nicht mehr lieb hat als das Portal XYZ, wo er die und die Infos herbekommt. Und wohl auch nicht lieber haben wird. Wenn der SFCD nicht etwas bietet, was sonst keiner bietet. Und selbst dann wäre das Portal XYZ ja immer noch da und hätte immer noch die Infos für Dirk, die er haben möchte - und an deren Präsentation er sich vor allem gewöhnt hat. (SF-Fan.de hat grad Software und Skin gewechselt. Ich bin mir nach Tagen immer noch nicht sicher, ob ich das wirklich mag. Auch ich bin ein Gewohnheitstier. Es ist nicht nur nicht sinnvoll, einzelnen potentiellen Mitgliedern hinterherzujagen (ja, ich weiß, daß du das so auch nicht meintest). Es ist auch nicht sinnvoll, es für Gruppen zu tun. Man kann ein Angebot aufstellen, daran arbeiten, daß es gut und beliebt wird. Die, die es nicht mögen, mögen es nicht, weil es nicht gut und nicht beliebt ist. Sondern aus anderen Gründen, meist sogar sehr subjektiven. Da kann man oft genug einfach nichts dran ändern.

Vielleicht ist die Idee, Leute mit ner DVD als Beigabe zu locken, ein Heft zu kaufen, schon veraltet? Und was könnte für SFCDler interessant sein? Momentan keine rechte Idee.

Nicht ganz veraltet. Was ich tun würde - und vielleicht auch mal tun werde -, ist z.B. DVDs mit den Scans alter AN zusammenzustellen und dazu zu packen. Oder die ANDROMEDA NACHRICHTEN 333 nicht als Papier-AN designen, sondern einen DVDpack mit allen gescannten SFCD-Publikationen aller Zeiten zusammenstellen, mit Menüsteuerung und allem Drumherum (das habe ich mal für mein Volk in FOLLOW gemacht!). Aber einfach so ... Ich glaube, das lockt keinen mehr aus seinem Loch. My.

#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 00:45

Stimmt, Du hast vollkommen recht, ein 08/15-Newsletter bringt nichts.

Dann bringt doch (als Dachverein) eben den Mehrwert, den ihr bringen könnt und den die anderen eben nicht haben : Den Newsletter über die Newsletter und Vereinsaktivitäten der anderen, kleineren bzw. lokalen Vereine, die zum SFCD "gehören".

#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 00:49

Vielleicht ist die Idee, Leute mit ner DVD als Beigabe zu locken, ein Heft zu kaufen, schon veraltet? Und was könnte für SFCDler interessant sein? Momentan keine rechte Idee.

Also mein Sohn (7) kauft sich die Micky-Maus-Hefte eben wegen der zusätzlichen Spielzeuge. Haben wir eventuell Scheuklappen ? Und uns zu sehr auf die CD/DVD festgefahren ? Bastelbogen ? Enterprise mit Weihnachtsmann ? :)

#24 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 01:16

Unertraeglich fand ich Robert Hectors Kolumnen weniger wegen der Wissenschaftlichkeit, sondern eher, weil er keine Gelegenheit ausliess, sein spaetmarxistisches Weltbild zu propagieren, wogegen ich mich als SFCD-Mitglied irgendwann deutlich gewehrt haette. Seine ideologischen Erguesse haben in einer wissenschaftlichen Kolumne aber auch rein gar nichts zu suchen.

Du lässt auch selten eine Gelegenheit aus, dein Weltbild zu propagieren....
Hector tut das, dachte ich, nur in seinen Vorworten (im Haupttext hätte das in der Tat nichts zu suchen).
Ich lese immer nur seine Einleitungen...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#25 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 10:57

Du laesst auch selten eine Gelegenheit aus, dein Weltbild zu propagieren....


Nenne mir einen - nur einen! - von mir in einem Zine, einem Online-Portal oder Magazin veroeffentlichten Artikel, in dem ich das mache. Einen einzigen. Wenn Du das nicht kannst, erwarte ich, dass Du diesen hoechst absurden Vergleich wieder zurueckziehst.

Ansonsten wurde ich nach meinen Beduerfnissen gefragt. Mir fehlen - individuell! - exakt zwei Dienstleistungen in der deutschen bzw. europaeischen Szene: ein Aequivalent des Science Fiction Book Club und ein Aequivalent der SFWA.
Diese Beduerfnisse hat bisher leider niemand befriedigen koennen (nein, ich will jetzt keine Area-51-Diskussion).

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#26 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 11:24

Ansonsten wurde ich nach meinen Beduerfnissen gefragt. Mir fehlen - individuell! - exakt zwei Dienstleistungen in der deutschen bzw. europaeischen Szene: ein Aequivalent des Science Fiction Book Club und ein Aequivalent der SFWA. Diese Beduerfnisse hat bisher leider niemand befriedigen koennen (nein, ich will jetzt keine Area-51-Diskussion).

Hi Dirk. Kannst du einen Unwissenden mal aufklären, was genau diese Dienstleistungen dort sind. Beide sagen mir so überhaupt nix?
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#27 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 11:55

Hi Dirk. Kannst du einen Unwissenden mal aufklaeren, was genau diese Dienstleistungen dort sind. Beide sagen mir so ueberhaupt nix?

Der SFBC - gehoert uebrigens zu Bertelsmann - ist ein Buchclub fuer SF und F, der eigene Editionen von bekannten Romanen publiziert und an Mitglieder verbilligt verkauft. Sind meist Hardcover auf einem etwas schlechteren Papier, bekannt fuer umfangreiche thematische Reihen und Best-Of-Sammlungen. Nicht US-Buerger duerfen leider nicht Mitglied werden :) Die SFWA sind der Verband der professionellen SF-Autoren, so eine Art Mischung aus Lobbygruppe, Berufsverband und Dienstleistungsverein. Er ist z. B. fuer die weithin gebraeuchlichen Definitionen verantwortlich, wann ein Magazin als professionell gilt und warnt vor unsauberen Verlagen, Agenten etc. Er fuehrt manchmal auch bei uebergreifenden Fragen Prozesse vor Gericht durch usw.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#28 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 12:02

Der SFBC - gehoert uebrigens zu Bertelsmann - ist ein Buchclub fuer SF und F, der eigene Editionen von bekannten Romanen publiziert und an Mitglieder verbilligt verkauft. Sind meist Hardcover auf einem etwas schlechteren Papier, bekannt fuer umfangreiche thematische Reihen und Best-Of-Sammlungen. Nicht US-Buerger duerfen leider nicht Mitglied werden :( Die SFWA sind der Verband der professionellen SF-Autoren, so eine Art Mischung aus Lobbygruppe, Berufsverband und Dienstleistungsverein. Er ist z. B. fuer die weithin gebraeuchlichen Definitionen verantwortlich, wann ein Magazin als professionell gilt und warnt vor unsauberen Verlagen, Agenten etc. Er fuehrt manchmal auch bei uebergreifenden Fragen Prozesse vor Gericht durch usw.

Danke für die schnelle Antwort, nun bin ich schlauer. :) :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 12:55

Der SFBC - gehoert uebrigens zu Bertelsmann - ist ein Buchclub fuer SF und F, der eigene Editionen von bekannten Romanen publiziert und an Mitglieder verbilligt verkauft. Sind meist Hardcover auf einem etwas schlechteren Papier, bekannt fuer umfangreiche thematische Reihen und Best-Of-Sammlungen. Nicht US-Buerger duerfen leider nicht Mitglied werden :)

Nun, nicht ganz das, aber sowas ähnliches hatte ich im Vorstand auch schon mal angesprochen. Erwartungsgemäß bin ich gescheitert. Ich habe schon dran gedacht, sowas unter eigenem Namen (dann: p.machinery) zu machen und mir das SFCD-Logo zu "leihen".

Die SFWA sind der Verband der professionellen SF-Autoren, so eine Art Mischung aus Lobbygruppe, Berufsverband und Dienstleistungsverein. Er ist z. B. fuer die weithin gebraeuchlichen Definitionen verantwortlich, wann ein Magazin als professionell gilt und warnt vor unsauberen Verlagen, Agenten etc. Er fuehrt manchmal auch bei uebergreifenden Fragen Prozesse vor Gericht durch usw.

Das klingt auch sehr gut und wünschenswert. Aber dazu braucht man vor allem eines: Personal. Und das ist das eigentliche Problem des SFCD bei der Idee. My.

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2007 - 17:41

Nun, nicht ganz das, aber sowas ähnliches hatte ich im Vorstand auch schon mal angesprochen. Erwartungsgemäß bin ich gescheitert.


Häh ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ???


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0