Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Leiche aus dem Jahr 386 n. Chr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Test (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 BrotherM

BrotherM

    Hauptsachenaut

  • Backup Super Admin
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2001 - 19:25

Mitte April bis Mitte Mai 386 n. Chr. beobachteten chinesische Astronomen einen "neuen" Stern im heutigen Sternbild Schütze. In Wirklichkeit war es die Explosion eines alten. Die Leiche dieser Supernova glaubt ein internationales Astronomenteam um Victoria Kaspi von der kanadischen MC Gill University in Montreal nun gefunden zu haben: Aufnahmen mit dem Röntgensatelliten Chandra belegen, daß sich genau im geometrischen Zentrum des Supernova Ãœberrestes G11.2-0.3 ein Pulsar (:biggrin: Hallo Moderator Pulsar :biggrin:) befindet. Pulsare sind rotierende Neutronensterne - Relikte der bei Supernovae kollabierten Sternenkerne. Die expandierenden Gasfetzen sind schon in den siebziger Jahren von Radioastronomen (anybody out there ???) entdeckt worden, und 1997 spürten japanische Astronomen mit dem Advanced Sattelite for Cosmology and Astrophysics (ASCA) den Pulsar auf. Doch erst die neuen Beobachtungen legen nahe, daß er wirklich bei jener Sternexplosion aus dem Jahr 386 entstand.Damit ist er der zweite mit genau bekanntem Alter (nach dem Pulsar im berühmten Krabbennebel, die die Trümmerwolke einer 1054 n Chr. beobachteten Sternexplosion ist).Der Pulsar in G11.2-0.3 rotiert 14mal pro Sekunde und sollte nach den Modellen der Astronomen daher eigendlich rund 24000 Jahre alt sein. Doch anscheinend hat sich seine Rotationsrate seit seiner Entstehung kaum verringert  - eine Schlussfolgerung, die den Forschern noch Kopfzerbrechen bereitet.[Quelle: NASA/Harvard University/Chandra]

#2 Pulsar

Pulsar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 01 März 2001 - 10:01

geil, oder? 14 mal pro sekunde rotiert das ding. was da für kräfte herrschen, kann sich glaube ich kein mensch vorstellen... alleine der pulsar hat ja eine ungeheure dichte und mit durchmessern von wenigen kilometern die masse einer kleinen sonne... unglaublich faszinierend..

#3 Jay Adams

Jay Adams

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 41 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2002 - 12:43

Das bricht sämtliche knochen... lustige vorstellung: wenn man so einem ding eine probe entnehmen würde und sagen wir etwas von der grösse eine fussballs aus ein paar kilometern höhe fallen lassen würde, das haut rein wie ne bombe... oder man knallt einfach jemand den man nicht mag ein sandkorn großen brösel an den kopf... bufff...tot...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0