Zum Inhalt wechseln


Foto

Internationale Komponente des DSFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Oktober 2007 - 09:56

Auf dem EuroCon in Kopenhagen im vergangenen September hatte ich eine sehr lange und interessante Diskussion mit den Machern des irischen SF-Magazins "Albedo One" (www.albedo1.com). Das Magazin gehört mittlerweile zu den angesehensten anglophonen Periodika und findet regelmäßig Aufnahme etwa in Gardner Dozois' Jahresanthologien. Die Jungs loben auch jedes Jahr einen dem DSFP vergleichbaren Award aus, den Aeon-Preis, für die beste Kurzgeschichte, dotiert mit 1000 Euro. In der Jury ist für die Endauswahl u.a. Ian Watson zuständig.Das Gespräch drehte sich sehr rasch um die Bekanntheit bzw. Unbekanntheit von guten Kurzgeschichten im europäischen Austausch, vor allem die nur sehr wenigen Übersetzungen von nicht-englischen Sprachen ins Englische. Während des Gespräches haben die irischen Kollegen mich gefragt, ob es denn etwas vergleichbares zu ihrem Literaturpreis in D gäbe. Ich bin nach nur kurzem Überlegen auf den DSFP eingegangen und habe dessen Vorgehensweise kurz erläutert. Die Iren meinten daraufhin, dass es doch eine gute Idee wäre, wenn man zu einer Vereinbarung kommen könnte, dass der jährliche KG-Preisträger des DSFP in englischer Übersetzung in "Albedo One" und in einer geplanten "Best of European SF"-Jahresanthologie erscheinen würde, sozusagen als zusätzlicher Bonus. Ich habe den Iren daraufhin zugesagt, mangels eigener Zuständigkeit, diesen Vorschlag den zuständigen Menschen beim SFCD zukommen zu lassen. Nach meiner Rückkehr aus Kopenhagen habe ich dementsprechend eine Mail an BiFi sowie an Andreas Nordiek geschickt, wobei ich letztere sofort gebounced zurück bekam. Von BiFi kam keinerlei Reaktion, so dass ich auch hier nicht weiß, ob die Mail überhaupt angekommen ist.Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, um meiner Überbringerpflicht endgültig nachzukommen, in der Hoffnung, dass die Nachricht nun ankommt. Ich habe BiFi alle notwendigen Kontaktdaten übermittelt, jetzt wäre es an Euch...

Bearbeitet von Diboo, 21 Oktober 2007 - 10:32.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 21 Oktober 2007 - 21:30

Hallo Dirk,danke für die Informationen. Welche Adresse von Andreas Nordiek hast du denn benutzt? Die bei t-online sollte eigentlich funktionieren. Anno ist zwar durch Familie und Hausbau eingespannt und wird den DSFP-Vorsitz abgeben, er ist aber nicht dafür bekannt, Mails unbeantwortet zu lassen.Ich werden Roelof Goudriaan, einen der Herausgeber von "Albedo One", in einem Monat auf dem Beneluxcon begegnen. Falls ich zum Vorsitzenden des Komitees gewählt werde, ist es sowieso meine Aufgabe, diesen Vorschlag weiterzuverfolgen.GrußThomas

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Oktober 2007 - 21:44

Servus, Dirk,servus, Thomas,ohne mit Vorstandskolleginnen und -kollegen groß Rücksprache genommen zu haben, dürft ihr davon ausgehen, daß der SFCD die Idee unterstützen wird.GrußMy.P.S.: Und Dank an Dirk für diese tolle Geistesgegenwart. Danke.

Bearbeitet von Beckinsale, 21 Oktober 2007 - 21:45.


#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Oktober 2007 - 07:48

Hallo Dirk, danke für die Informationen. Welche Adresse von Andreas Nordiek hast du denn benutzt?

Die auf der DSFP-Website, welche sonst? Aber wenn Ihr das jetzt im Griff habt, ist meine Arbeit ja getan :P

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Oktober 2007 - 20:53

Moin!Meine email-Adresse auf der Website ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Wenn Du Deine email noch irgendwo in den Weiten Deines PC findest, so sende diese bitte an andreas.nordiek [at] t-online.de. GrußAndreas

Bearbeitet von Beckinsale, 22 Oktober 2007 - 22:48.


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Oktober 2007 - 22:49

Meine email-Adresse auf der Website ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Wenn Du Deine email noch irgendwo in den Weiten Deines PC findest, so sende diese bitte an andreas.nordiek [at] t-online.de.

Servus, Anno, ich war so frei, deine Mailadresse ein wenig zu "entschärfen" :lol: Gruß My.

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Oktober 2007 - 07:53

Moin! Meine email-Adresse auf der Website ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Wenn Du Deine email noch irgendwo in den Weiten Deines PC findest, so sende diese bitte an andreas.nordiek [at] t-online.de. Gruß Andreas

[x] Done Dann solltet Ihr die Website vielleicht doch mal auf den aktuellen Stand bringen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2007 - 09:29

Dann solltet Ihr die Website vielleicht doch mal auf den aktuellen Stand bringen...

Das wird im Rahmen des Komplettneuaufbaus der SFCD-Auftritte so oder so passieren. Oder so: Wir arbeiten dran :lol: My.

#9 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 November 2007 - 10:02

P.S.: Und Dank an Dirk für diese tolle Geistesgegenwart. Danke.

Das sei auch von meiner Seite deutlich getrommelt. BRAVO!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0