Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-MV 08.12.2007 Offenbach/Main


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 November 2007 - 08:18

Eigentlich hätte ich gedacht, solche Mitteilungen auch hier (und zuallererst) im Forum zu finden !!!Leider scheint es ja nicht einmal bis heute in die Vorstandsetagen des SFCD vorgedrungen zu sein, dass sich ein Forum für diese Art von Ankündigungen geradezu anbietet (und dann ganz oben festge"pinned").Da hätte man sich auch diese leidige Geschichte mit der ausserordentlichen MV sparen können und wie sie zustande gekommen ist. Für alle, die nicht die Hintergründe kennen in Kürze: ein namentlich nicht genanntes Mitglied drohte, die Beschlüsse der letzten MV vor Gericht anzufechten, weil nicht zeitig genug zur MV eingeladen wurde. *Oh Mann!*Wenn ich solche Dinge lese, verstehe ich schon, warum (u.a.) der SFCD beständig schrumpft.Immerhin fand die ordentliche MV am 9.9 statt, und dieses Forum gab es nun schon ein paar Monate vorher. :D.Ich finde, es sollte zukünftig so geregelt sein: wenn Dinge dieser Art hier im Forum angekündigt werden, dann ist damit die Informationspflicht definitiv erfüllt. Die Wiedergabe im Druck (in AN) hat dann nur noch ergänzenden Charakter.
"Tomorrow the Future"

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2007 - 10:18

Für alle, die nicht die Hintergründe kennen in Kürze: ein namentlich nicht genanntes Mitglied drohte, die Beschlüsse der letzten MV vor Gericht anzufechten, weil nicht zeitig genug zur MV eingeladen wurde. *Oh Mann!*

Das ist der eigentliche Skandal: Ein Mitglied schafft es, eine MV zu kippen, weil die AN einige Tage verspätet auf die Reise gingen. Wir (=die SFCD-Mitglieder) sollten ernsthaft über einen Ausschluss dieses Mitglieds wegen vereinsschädigenden Verhaltens nachdenken. BTW: Wie sieht es jetzt mit dem Antrag auf Satzungsänderung aus? Der sollte dann auch hinfällig sein. Als Wahlleiter würde ich so etwas gern wissen. In dem Fall: @Mitglieder: Schickt mir bitte vorerst keine Briefchen zu! @Vorstand: Selbstverständlich stehe ich wieder als Wahlleiter zur Verfügung! Auch wenn sich die Abstimmung etwas veschiebt. Gruß Ralf Bodemann SFCD-Mitglied Nr. 3701

Bearbeitet von ShockWaveRider, 06 November 2007 - 11:19.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2007 - 23:14

Servus, miteinander.Ich komme grad aus Italien zurück, deshalb erstmal in aller Kürze:1. Dimetrans, keine Panik. Damit wir MVen wirksam und gültig im Internet ankündigen können, ist eine Satzungsänderung erforderlich. Bis dahin sind nur Einladungen in AN oder per Briefpost wirksam. Sorry. Insofern hat sich die Meldung hier einfach erübrigt.2. Ralf, keine Panik. Die Wahl läuft weiter. Die außerordentliche MV Anfang Dezember wird die Entscheidungen der MV im September einfach nur bestätigen. Keine Diskussionen, keine Änderungen, nichts dergleichen. Insofern ändert sich auch an dem Satzungsänderungsantrag nichts, zumal der eh nichts mit einer MV zu tun hat, sondern aufgrund der Notwendigkeit einer schriftlichen Abstimmung so veranstaltet werden muß. Auch unsere Satzung.Später notfalls mehr. Keep this case discussed, well?Well.Italien ist geil, UMTS am Notebook auch. Leider hat Italien gewonnen :DMy.

#4 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 08:26

... Damit wir MVen wirksam und gültig im Internet ankündigen können, ist eine Satzungsänderung erforderlich. Bis dahin sind nur Einladungen in AN oder per Briefpost wirksam. Sorry. Insofern hat sich die Meldung hier einfach erübrigt. ...

Unabhängig davon, was nun in der Satzung steht, halte ich es dennoch für angebracht, auch solche Termine hier rechtzeitig anzukündigen, sobald sie intern bekannt oder beschlossen sind.

Das ist doch nun mal der Sinn dieser "Schwarzen Tafel", oder ? (unter anderem) :D

Und apropos Satzungsänderung.

Solange es immer noch Mitglieder gibt, die anscheinend nur ständig auf der Lauer liegen, um bei den geringsten Verfahrensfehlern Gerichte einzuschalten, halte ich eine Änderung der Satzung in diesem Sinne (Gültigkeit von MV-Ankündigungen im Internet) für wünschenswert (und zeitgemäss). ;)

Aber auch da wird man wohl wieder erst ein Jahr warten müssen... :D

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 07 November 2007 - 08:38.

"Tomorrow the Future"

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 November 2007 - 12:55

Solange es immer noch Mitglieder gibt, die anscheinend nur ständig auf der Lauer liegen, um bei den geringsten Verfahrensfehlern Gerichte einzuschalten, halte ich eine Änderung der Satzung in diesem Sinne (Gültigkeit von MV-Ankündigungen im Internet) für wünschenswert (und zeitgemäss). :)

Ich auch. Aber es gibt da noch so was Altmodisches wie Gesetze, die man einhalten muss. Vereinsrecht und so. Ob danach MV-Einladungen per Internet (und nur per Internet) zulässig sind, wage ich zu bezweifeln. Dennoch könnte man solche Ereignisse zusätzlich hier im Forum bekanntgeben.

2. Ralf, keine Panik. Die Wahl läuft weiter. Die außerordentliche MV Anfang Dezember wird die Entscheidungen der MV im September einfach nur bestätigen. Keine Diskussionen, keine Änderungen, nichts dergleichen.

Ändert sich auch nichts am Wahlabschlußtermin 1.12.? BTW ein kleiner Zwischenbericht: bislang eingegangene Abstimmungsbriefe: 0 :rolleyes: Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 15:03

Unabhängig davon, was nun in der Satzung steht, halte ich es dennoch für angebracht, auch solche Termine hier rechtzeitig anzukündigen, sobald sie intern bekannt oder beschlossen sind.
Das ist doch nun mal der Sinn dieser "Schwarzen Tafel", oder ? (unter anderem) :)

Ich stimme dir da völlig zu. Aber es nutzt nichts. Denn was nutzt es - wenn ich einen solchen Termin hier veröffentliche und dann wieder jemand an der MV sägt, weil das hier ja eine durch die Satzung nicht zugelassene Art der Information sei. Das klingt vielleicht nach Haarspalterei, aber stell dir vor:
- Wir laden ordentlich via AN ein.
- Wir informieren zusätzlich (!) an dieser Stelle.
- Terminlich ist alles wunderbar.
- Weil aber die Information „an dieser Stelle“(sprich: im Forum) von einem Mitglied XYZ als Einladung (!) interpretiert wird, bezieht er sich auf die Satzung und kippt die MV - oder versucht es wenigstens -, mit dem Hinweis auf den nicht zulässigen Einladungsweg.
Und ich kenne juristische Entscheidungen als inzwischen zwanzig Jahre alter Unterhaltspflichtiger zur allerbesten Genüge inkl. diverser völlig unerwarteter, völlig unlogischer und mithin völlig vollidiotischer Winkelzüge von allen Beteiligten der Gegenseite zur Genüge, als dass ich den SFCD auch nur in Gefahr bringen möchte, sich mit derlei Unfug auseinandersetzen zu müssen.

Solange es immer noch Mitglieder gibt, die anscheinend nur ständig auf der Lauer liegen, um bei den geringsten Verfahrensfehlern Gerichte einzuschalten, halte ich eine Änderung der Satzung in diesem Sinne (Gültigkeit von MV-Ankündigungen im Internet) für wünschenswert (und zeitgemäss). :rolleyes:
Aber auch da wird man wohl wieder erst ein Jahr warten müssen... :(

Siehe dazu meine folgenden Anmerkungen.

Ich auch.
Aber es gibt da noch so was Altmodisches wie Gesetze, die man einhalten muss. Vereinsrecht und so.
Ob danach MV-Einladungen per Internet (und nur per Internet) zulässig sind, wage ich zu bezweifeln.

Richtig. Eine Satzungsänderung kann man nicht einfach so vornehmen. Die wird inhaltlich geprüft. Und Einladungen in Internetforen kriegen wir unter Garantie in diesem Leben nicht mehr in die SFCD-Satzung. Möglich wären Einladungen per Email; das hat immerhin der FC e.V. (FOLLOW) m.W. bereits erfolgreich durchgezogen (wobei ich mich jetzt allerdings auch irren kann und es war genau umgekehrt = nicht erfolgreich).
Wie auch immer: Eine solche Satzungsänderung braucht Zeit.

Dennoch könnte man solche Ereignisse zusätzlich hier im Forum bekanntgeben.

Siehe hierzu meine obigen Anmerkungen :lol:

Ändert sich auch nichts am Wahlabschlußtermin 1.12.?

Nein. Es bleibt beim 01.12.

BTW ein kleiner Zwischenbericht:
bislang eingegangene Abstimmungsbriefe: 0 :rolleyes:

Naja. Da ich die Papier-AN selbst nicht mehr bekomme, weiß ich nicht, wann genau die bei den Lesern aufgeschlagen sind. Und wer die alles wie schnell liest. Und dann auch entsprechend handelt, wenn überhaupt.
Ich könnte dir meine Abstimmung mailen (als PDF), wenn dir das hilft <LOL>.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 07 November 2007 - 15:04.


#7 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 16:24

Ok, ich wusste doch, dass ich da wieder irgendwas übersehen hatte. :)Im SFCD etwas zu bewegen, scheint schwieriger zu sein, als einen Berg zu versetzen. :rolleyes: :lol:
"Tomorrow the Future"

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 November 2007 - 18:21

Ok, ich wusste doch, dass ich da wieder irgendwas übersehen hatte. :) Im SFCD etwas zu bewegen, scheint schwieriger zu sein, als einen Berg zu versetzen. :lol: :(

Das liegt aber dann nicht am SFCD, sondern am altmodischen deutschen Vereinsrecht. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 21:35

Ok, ich wusste doch, dass ich da wieder irgendwas übersehen hatte. :) Im SFCD etwas zu bewegen, scheint schwieriger zu sein, als einen Berg zu versetzen. :( :rolleyes:

Servus, Dime, ich muß Starcadet Recht geben (was sich jetzt anhört, als fiele mir das schwer <g> ... sorry, Roge <g>). Auch wenn der SFCD als solches in den letzten Monaten und Jahren ein wenig behäbig erschienen ist und vielleicht auch war und vielleicht auch immer noch ist: die eigentlichen Fußangeln auf dem Weg eines Vereines in rundherum moderne Zeiten sind Gesetze und Vorschriften aus alten Zeiten, die aus den unterschiedlichsten Gründen alt sind und bleiben. Einer der wesentlichsten Gründe dafür ist z.B. heute, daß das Vereinsrecht in der EU eine low level priority genießt, die knapp über dem Nullpunkt liegt. Und sich in Deutschland wohlweislich nichts tun wird, so lange es nicht eine (dann neue) EU-Richtlinie umzusetzen gilt. (Denn wozu heute Energie auf eigene Ideen verschwenden - wo die Energie in ganz anderen EU-Richtlinien-Umsetzungen benötigt wird -, wenn dann eh eine EU-Richtlinie mit ganz anderen Inhalten, Zielrichtungen usw. usf. kommt, die all die Errungenschaften der eigenen Ideen über den Haufen fährt.) Letztlich ist es witzig, daß wir hier im Zusammenhang mit einem SF-Verein eine Art Vergangenheitsbewältigung zu diskutieren haben. Und irgendwann wohl auch durchzuführen haben. Aber abgesehen von "Brazil" :rolleyes: fällt es mir schwer, mich an Bücher, Geschichten, Filme o.ä. zu erinnern, in denen Bürokratie mal so eine richtige große Rolle gespielt hat. (Und wenn jetzt jemandem dazu was einfällt: einen neuen Thread, bitte!) :lol: My.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 11:30

Sodele.

An dieser Stelle kann ich dann auch mal das MV-Protokoll veröffentlichen:

Mitgliederversammlung des SFCD
08.12.07, Offenbach/Main
Protokoll


1 Eröffnung der Versammlung, Begrüßung, Wahl des Versammlungsleiters

Die 1. Vorsitzende eröffnet die Mitgliederversammlung um 19.05 Uhr. Es sind 4 Mitglieder anwesend. Es liegen keine Stimmvollmachten vor.
Herbert Thiery wird zum Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

2 Beschlussfassung über die Gültigkeit der Beschlüsse der MV vom 09.09.2007 in Dresden

Der Antrag, den Fortbestand und damit die Rechtsgültigkeit der auf der Mitgliederversammlung vom 09.09.2007 in Dresden gefassten Beschlüsse zu beschließen, wird einstimmig angenommen.

3 Anträge

Es liegen drei Anträge vor.

Im ersten Antrag wird beantragt, der SFCD möge sich „auf seine Satzung besinnen“ und sich mehr der Er-forschung des Literarischen widmen. Der Antrag wird einstimmig abgelehnt. Die in der Satzung festgeleg-ten Regelungen sind ausreichend gefasst, um auch über das Literarische hinaus tätig zu werden.
Im zweiten Antrag wird beantragt, dass Satzung, Geschäftsordnung und Redaktionsstatuten den Mitglie-dern zugesandt werden. Der Antrag wird einstimmig abgelehnt. Der Vorstand beabsichtigt, Satzung und Geschäftsordnung in einer Neuauflage des »SFCD für Anfänger« im 1. Halbjahr 2008 neu zu veröffentlichen; »SFCD für Anfänger« wird allen Mitgliedern zugesandt. Die Redaktionsstatuten müssen vor einer (neuen) Veröffentlichung vollständig überarbeitet werden; dies beansprucht Zeit.
Im dritten Antrag wird die Überführung des Deutschen Science Fiction Preis (DSFP) in eine Stiftung bean-tragt, da er die SFCD-Kasse zu sehr belaste. Der Antrag wird einstimmig abgelehnt. Die Preisgelder des DSFP werden gestiftet und belasten die Kasse nicht. Das Prozedere ist mit dem zuständigen Finanzamt abge-stimmt.

4 Verschiedenes

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

5 Schluss der Versammlung

Der Versammlungsleiter schließt die Versammlung um 19.25 Uhr.

Michael Haitel
Schriftführer
Offenbach/Main
08./09.12.2007

My.

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 15:19

Das folgende Statement stammt aus einem anderen Thread, bitte ggf. über den Link im folgenden Quote dorthin klicken.

Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit der Aussage das die MV ungültig wäre. Was genau ist da schief gelaufen?? Laut Hope wurde eine Woche zuspät dazu eingeladen..ok..und jetzt ist die Ersatz-MV damit auch ungültig? Warum??

Die MV in Dresden war ungültig, weil die Einladung (in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215) erst 3 und nicht 4 Wochen vor dem MV-Termin bei den Mitgliedern vorlag. 4 Wochen sind in der Satzung vorgeschrieben. Sich wegen der Überschreitung der Frist einen zu reiben, ist juristisch korrekt, fannisch gesehen Ameisenf***erei. Der Briefeschreiber - der auch auf der MV in Dresden namentlich nicht genannt wurde - drohte mit juristischen Schritten. Die MV in Dresden hat für sich selbst festgestellt, mit der Nichtgültigkeit insofern kein Problem zu haben, daß man ja die Themen diskutieren und die Entscheidungen einer dann ordentlichen MV zur Absegnung überlassen könnte. Die außerordentliche MV in Offenbach wurde und wird als außerordentliche MV bezeichnet, weil die MV in Dresden vielleicht nicht gültig war, aber so behandelt wurde. Auf der genauen Bezeichnung der MV in Offenbach rumzureiten, ist wiederum Ameisenf***erei. Die MV in Offenbach war jedenfalls so oder so legal, da rechtzeitig eingeladen wurde. Der Briefeschreiber (siehe vorher) hatte sich zur MV in Offenbach nicht angemeldet. Das Mitglied, das sich angemeldet hatte und aus Krankheitsgründen nicht kommen konnte, war nicht der Briefeschreiber. Die Entscheidungen, die auf der MV in Offenbach positiv verabschiedet wurden, waren auch in Dresden positiv beschieden worden. Die Anträge, die auf der MV in Offenbach abgelehnt wurden, wären auch in Dresden abgelehnt worden. Es ist also alles in Ordnung. Das eigentliche Problem ist allenfalls, daß der Briefeschreiber momentan keine Ameisen mehr f***en kann, weil keine mehr da sind. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0