Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP-Kandidaten in der weiten SF-Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2007 - 17:30

Moin!In der weiten SF-Welt erscheinen häufig Kurzgeschichten und Romane, die für den DSFP relevant sind, ohne dass die Mitglieder des Komitees darauf aufmerksam werden. Wirklich relevantes ist uns meines Wissens in den letzten Jahren nicht durch die Lappen gegangen, aber einmal kann immer das erste mal sein. Da zumindest mir die Zeit fehlt für stundenlange Internetrecherchen, wären wir für jeden Tip, der abseits der bekannten Verlage und Reihen erscheint, dankbar. GrußAndreas

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 15:22

Das kann und soll gerne auch hier geschehen. Weshalb ich mir erlaubt habe, den Thread ein wenig umzubenennen.My.

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 22:03

Ich möchte an dieser Stelle auf eine reine SF-Anthologie aufmerksam machen, die bislang leider wenig Beachtung gefunden hat und die daher übersehen werden könnte: Und zwar die Anthologie "Die Null Matrix", herausgeben von Dieter König, erschienen bei Sarturia, ISBN 978-3-940830-00-5 Näheres dazu in diesem Beitrag. Fragen dazu können dort auch gerne druntergepostet werden (habe die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen an).

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 22:16

Ich möchte an dieser Stelle auf eine reine SF-Anthologie aufmerksam machen, die bislang leider wenig Beachtung gefunden hat und die daher übersehen werden könnte: Und zwar die Anthologie "Die Null Matrix", herausgeben von Dieter König, erschienen bei Sarturia

Haben wir nicht übersehen, aber trotzdem danke für den Hinweis! Kann aber sein, dass das DSFP-Komitee noch kein Leseexemplar davon hat. Wenn du da also irgendwie "die Finger mt drin" hast.... (Zwar kaufen viele Komitee-Mitglieder auch aus Privatinitiative in Frage kommende Bücher; wir können dies aber nicht in allen Fällen tun und sind auf Verlagsspenden angewiesen) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 22:23

Also meine Exemplare sind selber noch nicht bei mir (was aber vermutlich damit zu erklären ist, dass ich mich jetzt mal wieder eine Weile am anderen Wohnsitz befinde), aber ich kenne den Inhalt schon, da ich den Band auch Korrektur gelesen habe.Lest ihr eigentlich nur auf Papier oder auch als .pdf?Ansonsten kann ich halt nur dem Verlag mailen.

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 22:54

Lest ihr eigentlich nur auf Papier oder auch als .pdf?

Papier, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (so haben wir die Stories aus "c't" meist als Datei vorliegen gehabt)

Ansonsten kann ich halt nur dem Verlag mailen.

Das wäre nett! (ich kann aber im Moment nicht garantieren, ob nicht unser Vorsitzender schon dort angefragt hat.- Aber man würde wohl merken, wenn die Sache schon erledigt ist...) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 23:07

Ja, mache ich. Allerdings ohne Erfolgsgarantie. Weißt ja sicher eh, dass die Kleinverleger auch oft arme Hunde sind, die Exemplare nicht so leicht verteilen können.Ich müsste so und so auch bei der .pdf-Version anfragen - habe zwar den Buchblock auf der Festplatte rumliegen, aber den kann ich ja auch nicht einfach so weitergeben, wie es mir gerade passt. Nur so aus Neugierde was ganz anderes: Verfolgt ihr die "Welt der Geschichten"-Bände noch mit? (Gab ja in diesem Bereich einen Beitrag dazu.) Da ist ja aktuell diesen Monat wieder einer rausgekommen.

#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 29 Dezember 2007 - 04:03

Nur so aus Neugierde was ganz anderes: Verfolgt ihr die "Welt der Geschichten"-Bände noch mit? (Gab ja in diesem Bereich einen Beitrag dazu.) Da ist ja aktuell diesen Monat wieder einer rausgekommen.

Nun ja, generell erfasst sind sie schon...- Aber gehören eher zu den Werken, die höchstens von einem Komitee-Mitglied gelesen werden; und wenn der sich dann negativ äußert,guckt kein anderer mehr rein. Es können nicht alle alles lesen (erst die nominierten Texte werden von jedem Jury-Mitglied gelesen). Dass sich die Reihe (trotz ISSN-Nr.) "Fanzine" nennt, trägt auch nicht dazu bei, dass wir begierig danach greifen.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Dezember 2007 - 20:15

Das mit den Fanzines ist ja so eine Sache - grade bei WdG hatte ich die alte Ausgabe 2 nicht als solches bezeichnet, nachdem es ein ziemlich dickes Buch war und ausschließlich illustrierte Bilder enthalten hat - aber die Erklärung leuchtet mir auf jeden Fall ein. Danke für die Info!

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 17:21

Wie sieht es mit den XUN Bänden aus: http://www.horror-fo...p?threadid=3227

#11 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 23:06

Wie sieht es mit den XUN Bänden aus:

Na hoffentlich fragt jetzt nicht jeder Verleger, Herausgeber, Autor nach....

XUN ist gerade (über Weihnachten...) intensiv von einem Komiteemitglied begutachtet worden.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Dezember 2007 - 11:09

Warum fragt ihr denn hier an dieser Stelle? Beziehungsweise listet doch einfach mal auf, was ihr berücksichtigt habt, dann kann man auch gezielt darauf aufmerksam machen, wenn was fehlt.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 31 Dezember 2007 - 14:34.


#13 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2007 - 14:24

Waru fragt ihr denn hier an dieser Stelle? ...

Der Antwortende (Jaktusch) ist nicht der Initiator dieses Topics. ;) Dies zur Erklärung/Entschuldigung. Will sagen: seine Meinung ist nur eine (von vielen). ;)
"Tomorrow the Future"

#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Januar 2008 - 16:08

Aber da können doch bitte wir nichts dafür, wenn derjenige, der dieses Thema gestartet hat, sich offanbar nicht mehr dafür interessiert und sich stattdessen jemand anderer von sachdienlichen Antworten passend zum Thema belästigt fühlt!Wenn das nicht erwünscht ist, dann soll jemand das Thema schließen oder löschen, fertig.

#15 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 01 Januar 2008 - 19:05

Aber da können doch bitte wir nichts dafür, wenn derjenige, der dieses Thema gestartet hat, sich offanbar nicht mehr dafür interessiert und sich stattdessen jemand anderer von sachdienlichen Antworten passend zum Thema belästigt fühlt!
Wenn das nicht erwünscht ist, dann soll jemand das Thema schließen oder löschen, fertig.

Warum regst Du dich denn auf, Nina; bist du von mir unfreundlich behandelt worden?
Auch Michael Schmidts Frage habe ich zügig und sachlich beantwortet.
(Habe nur nebenbei, durchaus augenzwinkernd, gehofft, dass nicht sämtliche Literaturproduzenten jetzt Tag für Tag nachfragen)

Der Initiator dieses Themas, "Anno" , ist inzwischen nicht mehr der Vorsitzende des DSFP-Komitees; sein Nachfolger ist Thomas Recktenwald. Beide besuchen dieses Forum, soweit ich weiß, nur gelegentlich.

Gefragt wurde im posting Nr.1 dieses threads nach "Titeln außerhalb der bekannten Reihen". Das ist natürlich verschwommen formuliert. Eure Titel gehörten nicht dazu...


Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Januar 2008 - 21:21

Na ja, ich hatte schon das Gefühl, dass Du Dich irgendwie lustig drüber machst (ist doch eigentlich normal, dass Verleger und Autoren auf eigene Werke aufmerksam machen - wer sonst hat einerseits Interesse dran, die vollständigen Infos und ist kein Insider in Sachen DSFP - denn so jemand hat ja ohnehin sämtliche Adressen und braucht das Forum nicht?) und uns (also Michael und mir) das Gefühl gibst, dass die Hinweise/Fragen dann unerwünscht sind. (Wobei bei mir anfangs der Kontakt sehr freundlich verlaufen ist.) Und das empfinde ich persönlich nicht gerade als höflich. Noch dazu, wo Diskussionsforen meiner Ansicht im idealsten Falle so sind, dass einer eine Frage stellt und die anderen nach bestem Wissen drauf antworten, vielleicht noch ein bisschen nachfragen, was genau gemeint ist und sich daraus vielleicht auch ein Gespräch zu dem Thema ergibt.Es ist tatsächlich sehr "verschwommen" formuliert. Bei der Null Matrix kennen viele meiner Mitautoren aus dem phantastischen Bereich nicht mal den Verlag - warum soll das dann eine "bekannte Reihe" sein?- Zumal es die erste SF-Anthologie dieses Verlags ist und der Großteil des Programms aus Romanen klassischer Fantasy besteht bzw. aus für hier nicht relevanten Neuauflagen.Ich sehe es halt einfach so, dass es halt nicht Dein Thema ist, Du Dich trotzdem aber irgendwie verantwortlich fühlst/engagieren willst (was ja im Grunde genommen sehr lobenswert ist) und Du halt einfach einen Kommentar geschoben hast. Und damit würde ich die Diskussion um Deinen vorletzten Post (sofern es von Deiner Seite aus nicht noch unbedingt was richtigzustellen gibt) auch gerne beenden. Ich habe mich ja auch jetzt halt nur momentan geärgert.

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2008 - 11:08

Was ist denn hiermit ? http://www.simifilm.ch/zfs16.html

#18 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Januar 2008 - 22:32

Das scheint mir ein ganz interessantes Sachbuch zu sein - damit wäre es kein Kandidat für den DSFP.

#19 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Januar 2008 - 22:59

Das scheint mir ein ganz interessantes Sachbuch zu sein - damit wäre es kein Kandidat für den DSFP.

Ein Rezensent bezeichnete es ja kürzlich als einen der besten Beziehungsratgeber seit langem, aber ich glaube als Roman geht es dann doch nicht durch. ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 00:44

Zum einen:Bücher, die in den DSFP nicht passen, passen vielleicht in einen anderen Preis. Ich kenne den Kurd-Laßwitz-Preis (KLP) bzgl. seiner Modalitäten nicht, den könnte man mal checken; ich weiß, daß der von einer "eingeweihten Clique" - Achtung! nicht wertend, sondern nur wörtlich gemeint! - entschieden wird, da muß man sich halt einen Kontakt suchen, mal drauf aufmerksam machen. Dann fällt mir noch der DPP (Deutscher Phantastik Preis, phantastik.de? - wird auf dem BuchmesseCon verliehen) ein, könnte auch passen.Einfach ma gucken. Ich denke, auch im SF-Fandom (mit Fantasy <g>) gibts für jeden Topf einen Deckel.Zum anderen:Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr euch nicht wegen Unsinnigkeiten in die Wolle bekommt. Selbstverständlich ist hier jeder einzelne noch so kleine Verleger mit seinem Werk und Programm willkommen, wenn er Geeignetes für den DSFP veröffentlicht. Selbstverständlich wird der DSFP nicht hergehen und öffentlich verkünden, daß er nur noch 3 x-beliebige Bücher im Jahr lesen wird, per Los ausgewählt, um die Nominierungsliste zur Preisverleihung einigermaßen ansehnlich zu gestalten. Selbstverständlich wird dies niemand behaupten oder unterstellen. Und ebenso selbstverständlich wird der derzeit vermutlich aktivste DSFP-Komitee-Teilnehmer an diesem Forum - Jaktusch! (ich kenne die Mannschaft nicht, kann also eh keinen anderen identifizieren, wenn er zugegen wäre, sorry) - in seinem Komitee die Info rundlaufen lassen, daß es hier im SFCD-Forum, Unterforum DSFP, u.U. einen Bereich gibt, wo man sinnvollerweise Infos nicht nur abgreifen, sondern auch solche - und Meinungen! - hinterlassen kann.Aber ohne Zorn, Häme, Zank und so ein Zeug, ne?Danke dafür.My.

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2008 - 01:58

Das scheint mir ein ganz interessantes Sachbuch zu sein - damit wäre es kein Kandidat für den DSFP.

Du hast sicher absolut recht. Und es präzise auf den Punkt gebracht : Der Science Fiction - Preis des SFCD in seiner jetzigen Form mit den jetzigen Modalitäten ist Bullshit. Irrelevant, weil die SF dadurch nicht gefördert wird. Unwichtig, weil von einem Komitee doch trotz aller Bemühungen hier hinter verschlossenen Türen im Optimalfall objektiv ausgewählt. Und sinnlos, weil, wie bereits früher festgestellt wurde, wichtige Teile der deutschen SF (etwa sorgfältig editierte Story-Bände oder eben Sachbücher) aus dem Preis-Raster fallen.

Ich bin sowieso nie durch dieses Preis-Chaos durchgestiegen. Ist nicht ein Preis für alle Kategorien wie der Oscar deutlich geeigneter ?

#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 Januar 2008 - 03:46

Der Science Fiction - Preis des SFCD in seiner jetzigen Form mit den jetzigen Modalitäten ist Bullshit. Irrelevant, weil die SF dadurch nicht gefördert wird. Unwichtig, weil von einem Komitee doch trotz aller Bemühungen hier hinter verschlossenen Türen im Optimalfall objektiv ausgewählt. Und sinnlos, weil, wie bereits früher festgestellt wurde, wichtige Teile der deutschen SF (etwa sorgfältig editierte Story-Bände oder eben Sachbücher) aus dem Preis-Raster fallen.

Literaturpreise uninteressant oder überflüssig zu finden, sei dir unbenommen. Ansonsten ist aber nicht der DSFP, sondern dein posting bullshit. Es gibt Dutzende bis Hunderte von Literaturpreisen, deren Macher immer "hinter verschlossenen Türen" arbeiten. Literatur an sich durch Preise zu fördern, behauptet ja keiner, ist vielleicht ein Nebenprodukt. Vielmehr wird jeweils eine Einzelleistung gewürdigt. Und ein Fleischer befasst sich nicht mit Gemüse (wir nicht mit Sachbüchern).

Ich bin sowieso nie durch dieses Preis-Chaos durchgestiegen.

Ja, das merkt man... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 07:17

Du hast sicher absolut recht. Und es präzise auf den Punkt gebracht : Der Science Fiction - Preis des SFCD in seiner jetzigen Form mit den jetzigen Modalitäten ist Bullshit. Irrelevant, weil die SF dadurch nicht gefördert wird. Unwichtig, weil von einem Komitee doch trotz aller Bemühungen hier hinter verschlossenen Türen im Optimalfall objektiv ausgewählt. Und sinnlos, weil, wie bereits früher festgestellt wurde, wichtige Teile der deutschen SF (etwa sorgfältig editierte Story-Bände oder eben Sachbücher) aus dem Preis-Raster fallen.

DER DSFP hat durchaus seinen Sinn.
Was die Förderung der SF angeht, so waren die beiden 2007er Preisträger z.B. durchaus anderer Ansicht als du. Wenigstens von Ulrike Nolte habe ich wörtlichvernommen, daß sie der Preis - resp. natürlich seine Dotierung - sehr unterstützen würde.
Die Modalitäten des Kurd-Laßwitz-Preises sind ganz sicher nicht weniger kritikwürdig, will ich meinen, und diese Kritik hat es ja auch in 2007 wieder gegeben. (In SF-Fan.de z.B. sehr ausführlich; deren Serveri st grad ausgestiegen, sonst würde ich den Link beisteuern.)
Und ein Publikumspreis wie der DPP? Der hängt IMHO zu sehr daran, wie umfangreich das Marketing für ein Buch aktiv ist, will meinen: Beim DPP ist die Gefahr, daß gerade kleine Verlage unten durch rutschen, durchaus größer als beim DSFP (für den es hier ja den schönen Thread gibt, die DSFP-Komitee-Mitglieder auf solche Gefahrenpotentiale aufmerksam zu machen <g>).

Ich bin sowieso nie durch dieses Preis-Chaos durchgestiegen. Ist nicht ein Preis für alle Kategorien wie der Oscar deutlich geeigneter ?

Auch der Oscar deckt nicht alles ab. Nicht-amerikanische Filme und Nicht-Blockbuster - die sowieso keinen Preis mehr bräuchten - sind völlig unterrepräsentiert und im Grunde chancenlos. Und auch hier gibt es im übrigen ein Komitee -
Und jede Menge weitere Preise. Emmi (oder Emmy?) zum Beispiel, Bambi, Tralala und Schnudelwudel und wie sie alle heißen.

Ansonsten ist aber nicht der DSFP, sondern dein posting bullshit.

:blink: :unsure: :) ;)

Literatur an sich durch Preise zu fördern, behauptet ja keiner, ist vielleicht ein Nebenprodukt. Vielmehr wird jeweils eine Einzelleistung gewürdigt.

Ich kann den Unterschied nicht erkennen. Die Würdigung einer Einzelleistung ist letztlich auch immer die Förderung des Ganzen. Und ich glaube, das Selbstverständnis des DSFP beinhaltet durchaus auch immer die Förderung der SF. Anderenfalls sollte der SFCD über den DSFP nachdenken :)

Und ein Fleischer befasst sich nicht mit Gemüse (wir nicht mit Sachbüchern).

Wie gesagt: der DPP deckt den Sachbuchbereich mit ab.

My.

#24 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Januar 2008 - 18:03

Auf die Kritik von a3kHH bin ich in diesem Thread genauer eingegangen, da off-topic für diesen Thread. :fun:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0