Zum Inhalt wechseln


Foto

Archiv: ANDROMEDA NACHRICHTEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2007 - 22:08

Servus, miteinander.

Die am 22.11.2007 unten (siehe hier) angekündigten Einschränkungen des Download-Angebots der ANDROMEDA NACHRICHTEN an dieser Stelle treten nun heute, am 17.12.2007, endlich in Kraft. (Sorry. Ich denke, niemand ist mir für die Verzögerung böse. Aber ich hab†™s echt nicht früher hinbekommen †¦).

An dieser Stelle werden in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten nach und nach ältere, alte und möglicherweise ganz alte ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben auftauchen, die zum Download bereitstehen. Es wird langsam gehen und ich bitte höflichst darum, von dringenden oder auch nur andeutungsweisen Nachfragen abzusehen, wann die eine oder andere ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe hier auftauchen wird. Ich kann es nicht sagen, weil ich es nicht weiß.
Wer sich für diese Geschichte interessiert, sollte diesen Thread abonnieren. Ich werde mit den Downloadlinks immer nur diese Startmail aktualisieren. Kommentare und Diskussionen sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht, aber die jeweils aktuellen, neu eingestellten, nachgereichten und aktualisierten Downloads bekommt man nur über diese Startmail dieses Threads.
Wie sich diese Geschichte weiterentwickelt, wird sich zeigen. Sicher ist, daß diese Downloads nicht auf Dauer und nicht für alle Ewigkeit an dieser Stelle so einfach, so frei und unkompliziert zu bekommen sind. Natürlich möchte der SFCD v. a. Services für seine Mitglieder bieten, und wer die Services des SFCD nutzen möchte, sollte sich in irgendeiner Weise dem SFCD gegenüber erkenntlich zeigen. Ich denke hier an ein schon andiskutiertes Thema einer "elektronischen Mitgliedschaft". Aber das hat hier nichts zu suchen, darüber reden und diskutieren wir ggf. woanders.
Hier geht es um die alten ANDROMEDA NACHRICHTEN.

Noch einige Infos vorneweg:

    [*]Sofern eine "full version" angeboten wird, handelt es sich um eine PDF-Datei mit voller Auflösung für Druckzwecke. Die "full version" wird an dieser Stelle aus genannten Gründen nicht mehr angeboten.
    [*]Die "light version" ist eine 72 dpi-Version für Schmalbandverbindungen oder Festplattenplatzsparer :smokin:
    [*]Die "Sonderdrucke" einiger Sparten gibt es erst seit neuerer Zeit. Und jeweils nur noch für die aktuelle Ausgabe, die an dieser Stelle zu bekommen ist, so lange, bis die Nachfolgeversion herausgekommen ist.
    [*]Bei älteren ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben wird zwischen 600 dpi- und 72 dpi-Ausgaben unterschieden. Diese entsprechen "full" (600 dpi) und "light" (72 dpi) Versionen. Es handelt es sich in diesem Fall um Grafikscans, die b. a. w. nicht über OCR durchsuchungsfähig gemacht wurden.
    [*]Im Falle aller "full" bzw. 600 dpi-Versionen ist mit großen Datenmengen zu rechnen. (Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese möglicherweise hier auch erwähnen.)
    [*]Im Falle der 72-dpi-Ausgaben ist mit eingeschränkter optischer Qualität zu rechnen.
    [*]Ab der Ausgabe 218 sind die PDF-Versionen der ANDROMEDA NACHRICHTEN kennwortgeschützt. Man erhält das Kennwort als SFCD-Mitglied aufgrund einer Email an michael @ haitel.de, begleitet von geeigneten Identifikationsmaßnahmen.
    [*]Wer übrigens die Papierversionen haben möchte: teilweise sind diese noch lieferbar. Auskunft erteilt und Versand führt aus der SFCD-Archivar Andreas Kuschke (Kontaktdaten siehe Impressum).
    [/list]My.

    Und die ANDROMEDA NACHRICHTEN in diesem Archiv sind:Edit 14.10.2008 My.: Aus rechtlichen Gründen stehen die bislang hier herunterladbaren ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben bis zur Ausgabe 217 nicht mehr zur Verfügung.
    Ab der Ausgabe 218 sind die PDF-Versionen der ANDROMEDA NACHRICHTEN kennwortgeschützt. Man erhält das Kennwort als SFCD-Mitglied aufgrund einer Email an michael @ haitel.de, begleitet von geeigneten Identifikationsmaßnahmen.

#2 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 08 November 2007 - 22:42

...Sicher ist, daß diese Downloads nicht auf Dauer und nicht für alle Ewigkeit an dieser Stelle so einfach, so frei und unkompliziert zu bekommen sind. Natürlich möchte der SFCD v.a. Services für seine Mitglieder bieten, und wer die Services des SFCD nutzen möchte, sollte sich in irgendeiner Weise dem SFCD gegenüber erkenntlich zeigen. Ich denke hier an ein schon andiskutiertes Thema einer "elektronischen Mitgliedschaft". ...

Ja, Mitglied werden ganz einfach per Mausklick und gleich zahlen per PayPal. :D Ähnlich dann für den AN-Download einzelner Ausgaben. Mitglieder natürlich ausgenommen. Die bekommen mit ihrer Papier-AN Download-Tickets, die dann elektronisch eingelöst werden können. Oder per Mail an ihre Irgendwer@sfcd.eu Adresse. Etc. p.p. Gehört nicht hierher, ich weiss! :) Aber so könnte es gehen.
"Tomorrow the Future"

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2007 - 23:25

Ja, Mitglied werden ganz einfach per Mausklick und gleich zahlen per PayPal. :D Ähnlich dann für den AN-Download einzelner Ausgaben. Mitglieder natürlich ausgenommen. Die bekommen mit ihrer Papier-AN Download-Tickets, die dann elektronisch eingelöst werden können. Oder per Mail an ihre Irgendwer@sfcd.eu Adresse. Etc. p.p. Gehört nicht hierher, ich weiss! :) Aber so könnte es gehen.

Ach, Dime, du eklatanter Endzeitdenker - mußt du eigentlich immer so übertreiben? <LOL> So wird es natürlich nicht passieren. My.

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 November 2007 - 18:31

Obwohl: Mitglied per Mausclick mit Zahlung des Beitrags über Paypal ? Hmm...das wär doch wirklich mal innovativ...oder ? :)

23753abef3102012.gif


#5 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 10 November 2007 - 18:57

Obwohl: Mitglied per Mausclick mit Zahlung des Beitrags über Paypal ? Hmm...das wär doch wirklich mal innovativ...oder ? :)

Eben, sag ich doch. :lol: Da steht nicht nur SF drauf, sondern ist auch tatsächlich SF drin (im SFCD) :D Übrigens, tolle Idee, die alten AN hier zur Verfügung zu stellen! :D Da kommt man ja kaum nach mit dem Download, so schnell wie die Liste wächst. :) Werde mal morgen so richtig zuschlagen! (Hoffe, die bleiben noch ein Weilchen da stehen, damit man sich nicht so hetzen muss :D )
"Tomorrow the Future"

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 November 2007 - 23:11

Ich denk, die werden höchstens irgendwann mal aus dem Forum heraus auf die neue SFCD-Homepage verschoben. Ansonsten hängt das natürlich vom Serverplatz ab, wieviel da letztendlich bereitgestellt werden wird. Ich glaube, da haben wir nach der "Aufrüstung" letztens aber noch reichlich Spielraum. Aber die Hauptsache ist, dass der Anfang gemacht ist.Das ein Bedarf an solchen Angeboten besteht, sehe ich ja selbst in eigener Sache. Ich biete auf meiner HP regelmässig Erik Schreibers "Bücherbrief" als PDF an. Die Tage habe ich das mal auf www.fictionbox.de und anschliessend im eScope-Newsletter veröffentlicht. Da konntest Du direkt sehen, wie der Traffic bei mir rapide nach oben gegangen ist. Allerdings geht da ebenfalls noch einiges...

23753abef3102012.gif


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2007 - 09:02

Servus, die Bindung von Paypal lohnt sich erst, wenn der SFCD ein ordentliches Standbein im Internet hat und dort auch als SF-Domäne erkannt wird. Das ist heute nicht der Fall. Paypal kostet immerhin Geld - und zwar den Verein in so einem Falle. Innovation hin oder her, aber ich brauche keine Computeranlage, wenn ich nicht mal eine Stromversorgung habe :bithday2:

Ich denk, die werden höchstens irgendwann mal aus dem Forum heraus auf die neue SFCD-Homepage verschoben. Ansonsten hängt das natürlich vom Serverplatz ab, wieviel da letztendlich bereitgestellt werden wird. Ich glaube, da haben wir nach der "Aufrüstung" letztens aber noch reichlich Spielraum. Aber die Hauptsache ist, dass der Anfang gemacht ist.

Wir haben im Augenblick genug Platz, ja. Und ja, die AN, die jetzt hier veröffentlicht werden, bleiben hier nicht für alle Ewigkeit. Wenn die neuen SFCD-Auftritte stehen - an denen fleißig gewerkelt wird -, dann wird es dort ein Archiv geben. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 12 November 2007 - 09:02.


#8 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 12:12

Das mit PayPal gäbe wahrscheinlich ohnehin nur unnütze Arbeit. Viele werden dann nämlich sagen: "Hab doch nur probegeklickt! Dachte eigentlich, das Ganze funktioniert sowieso nicht, wenn es der SFCD macht." :) :DEDIT:Der Download hat übrigens reibungslos geklappt. Habe "nur" 2-MBit-DSL, aber die waren bis zum Rande ausgeschöpft. Habe immer die "Full"-Version genommen. :bithday2:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 12 November 2007 - 12:49.

"Tomorrow the Future"

#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 14 November 2007 - 12:50

Die Download-Links für AN198 und AN199 verweisen auf die gleiche Datei (von AN198). :blink:Edit:Habe mal von Hand AN198full.pdf auf AN199full.pdf geändert, das funktioniert dann (offentsichtlich eben weil es eine Datei mit diesem Namen gibt), aber inhaltlich ist es die AN198. :rolleyes:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 14 November 2007 - 13:17.

"Tomorrow the Future"

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2007 - 13:22

Die Download-Links für AN198 und AN199 verweisen auf die gleiche Datei (von AN198). :blink: Edit: Habe mal von Hand AN198full.pdf auf AN199full.pdf geändert, das funktioniert dann (offentsichtlich eben weil es eine Datei mit diesem Namen gibt), aber inhaltlich ist es die AN198. :rolleyes:

Danke für den Hinweis. Fehler ist behoben. War ein einfacher Schreibfehler - My.

#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 14 November 2007 - 13:32

Habe mal von Hand AN198full.pdf auf AN199full.pdf geändert, das funktioniert dann (offentsichtlich eben weil es eine Datei mit diesem Namen gibt), aber inhaltlich ist es die AN198. :blink:

OK, das stimmt nun gar nicht, das war mein eigener Fehler. :rolleyes:
"Tomorrow the Future"

#12 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 08:14

Wenn man vorsichtig fragen darf... ? :blink:Mit welcher Hard/Softwareausstattung werden eigentlich die PDFs erstellt.? Nur aus Interesse. Die Ergebnisse sehen nämlich top aus :rolleyes:
"Tomorrow the Future"

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2007 - 14:45

Wenn man vorsichtig fragen darf... ? :D Mit welcher Hard/Softwareausstattung werden eigentlich die PDFs erstellt.? Nur aus Interesse. Die Ergebnisse sehen nämlich top aus :)

Du darfst fragen: - Die beteiligten PCs sind insgesamt 3 Maschinen mit P4 3,4 bzw. 3,6 GHz, allesamt 4 GB RAM usw. usf. - Der Scanner ist in allen Fällen ein Kodak i40. - Die Software auf zwei Rechnern ist Acrobat Professional 8, auf einem die Version 7. - Gescanned wird direkt in PDF mit 600 dpi Graustufen (! - das bringt bessere Ergebnisse als 2-Farben-S/W) auf 8bit bzw. Farbe (bei Farbseiten). My. P.S.: Bei einigen AN wurde auch über TIF gearbeitet, Daten wie oben. Ab AN 197 stammen die PDFs i.d.R. direkt aus den Anwendungen, meist MS Publisher, verschiedene Versionen.

Bearbeitet von Beckinsale, 15 November 2007 - 14:46.


#14 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 15:38

Du darfst fragen: ...

Danke. Ist manchmal hilfreich wenn man weiss, womit andere gute Arbeit machen. :)
"Tomorrow the Future"

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2007 - 13:35

Servus, miteinander.Wer bislang noch nicht heruntergeladen hat, sollte das in den nächsten Tagen tun. Ich denke, daß sich bis zum kommenden Sonntag hier - d.h., eigentlich in der Startmail - etwas ändern wird, dahingehend, daß die "full"-Versionen verschwinden werden. Das hat im Augenblick vor allem technische (Platz!) Gründe, ist aber auch eine Vorbereitung auf weitere Entwicklungen, die ich schon andeutete.Ziel ist, daß in der nächsten Zeit die "full"-Versionen auf DVD zu bekommen sein werden. Hier sind Vorbereitungen im Gange, aber das dauert noch ein bißchen. Vorrangig muß ich den Server entlasten, und das wird bis zum Wochenende passieren, denke ich.Nutzt also die Gelegenheit.GrußMy.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2007 - 09:39

Ziel ist, daß in der nächsten Zeit die "full"-Versionen auf DVD zu bekommen sein werden.

*bestell*

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 22:16

*bestell*

Boah, nicht jetzt, noch nicht. Ich muß da noch so einiges vorbereiten :D Aber ich laß hier offiziell verlauten, wann es wirklich losgeht. Mit DVDs und so. My.

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 22:17

Sodele. Im übrigen wurden heute, 17.12., die am 22.11. angekündigten Änderungen in der Downloadliste (siehe ganz, ganz, ganz, ganz oben <g>) durchgeführt.My.

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2008 - 15:32

Damit der Archivthread für die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Downloads wieder einmal an die Forenöffentlichkeit gezerrt wird, sei hiermit erwähnt, daß auch die letzten ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben 217, 218+219 (die Doppelnummer, auch als Einzelnummern) und die neuen Ausgaben 220 und 221 über diesen Thread verfügbar sind.Aber das seht ihr ja da oben :thumb:My.

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 20:03

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 sind nun auch in der Liste verfügbar.My.

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 16:41

Es gibt nun inzwischen einige Bezugsmöglichkeiten der ANDROMEDA NACHRICHTEN:

    [*]Man wird SFCD-Mitglied. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN kommen auf Papier per Post.
    [*]Man ist SFCD-Mitglied und hat damit Anspruch auf einen Link und ein Paßwort, um sich ein paßwortgeschütztes ANDROMEDA NACHRICHTEN aus dem Internet herunterzuladen. Das gute Stück ist gegen Druck, Bearbeitung etc. geschützt.
    [*]Man ist "Werbeinteressent". Davon gibt es zwei Sorten. Die eine Sorte will nur einmal beworben werden, schickt mir eine Mail, wird in einen kleinen Verteiler aufgenommen, bekommt dann, wenn wieder eine "Werbenummer" gebracht wird, eine Mail und wird dann aus dem Verteiler gelöscht. Die andere Sorte will immer beworben werden, wenn es eine solche "Werbenummer" gibt; den zugehörigen Mailadressenverteiler lösche ich dann halt nicht. (Die Adreßsammlung beider Verteiler nutze ich nicht zu anderen Zwecken als den genannten.) Die "Werbenummern" gibt es nicht bei jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe, sondern eben sporadisch.
    [/list]Damit offenbart sich eine Lücke in meiner bisherigen Informationspolitik: Denn diejenigen, die SFCD-Mitglieder sind und eigentlich immer wissen möchten, unter welchem Link und mit welchem Kennwort eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-PDF herunterladbar ist, werden bislang nicht automatisch von mir informiert.

    Gut.

    Problem erkannt, Problem gebannt. Da ich nicht spammen möchte - anderenfalls könnte ich einfach alle SFCDler, von denen ich Emailadressen habe, anmailen -, rufe ich diejenigen, die zukünftig grundsätzlich immer erfahren möchten, wenn eine neue ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe als PDF mit Paßwort zu bekommen ist, hiermit auf, sich kurz per Email bei mir (unter michael | haitel.de mit | = @) zu melden, damit ich eine entsprechende Verteilerliste anlegen kann.

    Und dann klappts auch mit den Infos :thumb:

    My.

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:22

Ich habe soeben die Startmail dieses Threads vehement geändert; siehe ganz oben.Aus rechtlichen Gründen bieten wir auf diesem Wege und an diesem Ort die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Scans bis zur Ausgabe 217 nicht mehr zum Download an.Ob diese Ausgaben beizeiten in einem internen Bereich der SFCD-Website angeboten werden (können), ist unbekannt.Es ist gleichfalls unbekannt, ob hier zukünftig auch die paßwortgeschützten ANDROMEDA NACHRICHTEN-PDF-Ausgaben angeboten werden (können). Ich persönlich gehe davon aus, daß ich in der nächsten Zeit - ab heute abend - den Zugriff auf die SFCD-Internetressourcen verlieren werde; damit sind dann auch keine Uploads mehr möglich, mithin für euch keine Downloads.Man wird sehen.My.

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:33

Ich persönlich gehe davon aus, daß ich in der nächsten Zeit - ab heute abend - den Zugriff auf die SFCD-Internetressourcen verlieren werde; damit sind dann auch keine Uploads mehr möglich, mithin für euch

Und das Forum? Müssen wir demnächst bei sf-fan.de weiterdiskutieren? :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:45

Und das Forum? Müssen wir demnächst bei sf-fan.de weiterdiskutieren? :thumb:

Wenn ich etwas über das Forum zu schreiben habe, schreibe ich über das Forum. Hier schreibe ich zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN und deren (Übergangs-) Archiv. Und du bitte auch. My.

#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:49

Ich persönlich gehe davon aus, daß ich in der nächsten Zeit - ab heute abend - den Zugriff auf die SFCD-Internetressourcen verlieren werde; damit sind dann auch keine Uploads mehr möglich, mithin für euch keine Downloads. Man wird sehen. My.

Ich persönlich gehe da nicht davon aus. Mir ist bis dato lediglich bekannt, dass Du um die Passwörter gebeten wurdest. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man Dich jetzt davon abhängt. Da hätte ich ganz gewaltig etwas dagegen. Und das BuCon-Team hätte auch weiterhin gern sein downloadbares Begleitheft, so wie das ausgemacht war. :thumb: @Moin Ich gehe davon aus, dass dieses Forum so weiterläuft wie bisher. Eventuell mit ein, zwei zusätzlichen Admins, aber sonst gibts doch eigentlich keinen Grund, da etwas zu ändern. :rofl1:

23753abef3102012.gif


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 13:06

Ich bitte um Thread-Disziplin. Es geht hier ausschließlich um das Archiv der ANDROMEDA NACHRICHTEN.My.

#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 18:46

Aus rechtlichen Gründen bieten wir auf diesem Wege und an diesem Ort die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Scans bis zur Ausgabe 217 nicht mehr zum Download an.

Erklär' das doch bitte einmal. :thumb:

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 18:57

Erklär' das doch bitte einmal.

Da gibt es nichts zu erklären. Aus rechtlichen Gründen stehen die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Scans in der gehabten Form nicht mehr zur Verfügung. Das ist alles. My.

#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 08:32

Erklär' das doch bitte einmal. :jump:

Also, nach meinem laienhaften Verständnis und was ich darüber gelesen habe: Zunächst überträgt der Autor eines Artikels dem Verlag die Nutzungsrechte usw. Jetzt keine Details. Das Problem ist, daß der Autor nur Nutzungsrechte übertragen kann, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bekannt waren. Was aber ist mit unbekannten Nutzungsrechten, wie Online-Publikation im WWW. Die gabs früher nicht, also konnte der Autor auch nichts übertragen. Dies ist im Urheberrecht seit einiger Zeit neu geregelt. Die Einzelheiten findet man auf einschlägigen Seiten. Jedenfalls ist es wohl so, daß ein Autor explizit einer Veröffentlichung "unbekannter Art" widersprechen muß, um sie zu verhindern. Möglicherweise ist das bei den alten AN nun geschehen. NUR MEINE VERMUTUNG. Wäre aber denkbar. Wer es genau wissen will: dies regelt § 137 l Abs 1 http://www.urheberre...orm/p/1/i/3289/

Bearbeitet von MoiN, 17 Oktober 2008 - 09:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 17:18

Möglicherweise ist das bei den alten AN nun geschehen. NUR MEINE VERMUTUNG. Wäre aber denkbar.

Nein. Das ist nicht der Grund. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0