Zum Inhalt wechseln


Foto

Internationale Zusammenarbeit zwischen Vereinen & Fandoms


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 09 November 2007 - 08:37

Hallo Leute! Also, ich hab mir diesen Thread jetzt aufmerksam durchgelesen. Manche Ansichten sind sehr interessant, andere sind für mich eher undurchsichtig, aber das liegt warhrscheinlich in der naturgemäßen Sache eines Vereins. Thomas Sebesta schrieb irgendwo:

wenn man dann noch die in Österreich und Deutschland ja exestierenden Fördervereine für Phantastik einbinden könnte - wie schön wäre wohl für alle das Arbeiten in so einer Community?

Vollkommen richtig. Wir sind jederzeit bereit zur Zusammenarbeit. Ich vertrete wie er die Ansicht, dass ein an und für sich schon tausendmal totgesagtes Genre nicht immer wieder neu erfunden werden muss, bzw. durch interne Animositäten weiter zerfleddert wird. Man muss ja nicht gleich einen Europäischen Dachverband gründen, wobei das natürlich Vorteile hätte, aber eine engere Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg würde nicht nur das Genre, sondern auch das Vertrauen der Leserschaft in die deutschsprachige SF-Literatur stärken. Eine gemeinsam Leitlinie, wie z.B.: SF-Literatur als ernstzunehmender Ideengeber für Fragen unserer Zukunft wäre etwa mein Traum. Also, wir sind bereit, wenn ihr es seid. :) lg, Flo

#2 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 November 2007 - 17:24

Man muss ja nicht gleich einen Europäischen Dachverband gründen, wobei das natürlich Vorteile hätte, aber eine engere Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg würde nicht nur das Genre, sondern auch das Vertrauen der Leserschaft in die deutschsprachige SF-Literatur stärken. Eine gemeinsam Leitlinie, wie z.B.: SF-Literatur als ernstzunehmender Ideengeber für Fragen unserer Zukunft wäre etwa mein Traum.

Nun ja, wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben hatten wir schon Mal einen SFCE (Science Fiction Club Europa) aufgrund eines Namensstreit um den SFCD. Aber das war eher ein Ding zwischen Deutschland und Österreich. Ad astra Marc
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#3 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 09 November 2007 - 17:59

Irgendwie hör ich in letzter Zeit nur mehr das Wort "Streitereien", wenn ich an Science Fiction denke.Traurig ... :)

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 November 2007 - 18:27

Nun ja, wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben hatten wir schon Mal einen SFCE (Science Fiction Club Europa) aufgrund eines Namensstreit um den SFCD. Aber das war eher ein Ding zwischen Deutschland und Österreich. Ad astra Marc

Oh, Gott...das war in den 60iger-Jahren. Braucht uns zu kümmern, was im deutschen SF-Fandom vor 40 Jahren passiert ist ? Ich denke, nein. Das hat doch allerhöchstens noch nostalgischen Wert und taugt für die Geschichtsschreibung. Streitereien ? Wer mit wem ? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der SFCD mit irgendjemand im Clinch liegt. Vielleicht mag es den einen oder anderen geben, der immer noch in jahrzehntealten Konflikten verhaftet ist, aber momentan ist eigentlich alles im grünen Bereich. Und nein: der SFCD plant nach wie vor nicht, die Macht im deutschen SF-fandom zu übernehmen. Wurde ihm ja früher oft genug nachgesagt... :) :D :lol:

23753abef3102012.gif


#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 November 2007 - 18:59

Eine gemeinsam Leitlinie, wie z.B.: SF-Literatur als ernstzunehmender Ideengeber für Fragen unserer Zukunft wäre etwa mein Traum.

Und wäre für mich ein Grund, auf keinen Fall so einem Laden beizutreten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 November 2007 - 19:27

Oh, Gott...das war in den 60iger-Jahren. Braucht uns zu kümmern, was im deutschen SF-Fandom vor 40 Jahren passiert ist ? Ich denke, nein. Das hat doch allerhöchstens noch nostalgischen Wert und taugt für die Geschichtsschreibung. Streitereien ? Wer mit wem ? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der SFCD mit irgendjemand im Clinch liegt. Vielleicht mag es den einen oder anderen geben, der immer noch in jahrzehntealten Konflikten verhaftet ist, aber momentan ist eigentlich alles im grünen Bereich.

:) Ich wollte eigendlich nur andeuten, das es früher schon mal den Gedanken eines europäischen Clubs gab. Ab er so richtig durchgesetzt als Gegenpol zu den amerikanischen Sachen hat sich das wohl nicht. Man fällt da recht schnell in die nationale Vereinmeierei zurück. Schade, da es z.B. aus Österreich immer prima Fanzines (Pioneer) für den SFCE gab. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#7 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 November 2007 - 19:30

Und wäre für mich ein Grund, auf keinen Fall so einem Laden beizutreten.

Och Dirk, laß Dir einen Stoß geben und gehe den letzten Schritt über deine SF-Club-Klippe!! :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 November 2007 - 00:40

Eine gemeinsam Leitlinie, wie z.B.: SF-Literatur als ernstzunehmender Ideengeber für Fragen unserer Zukunft wäre etwa mein Traum. lg, Flo

So eine Idee ist bereits kein Traum mehr. Die ESA hatte vor einigen Jahren doch tatsächlich einen Kurzgeschichten-Wettbewerb mit diesem Motto ausgeschrieben. Du siehst, da brauchts eigentlich keinen SF-Club mehr dafür. :D :)

Bearbeitet von Starcadet, 10 November 2007 - 00:42.

23753abef3102012.gif


#9 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 10 November 2007 - 09:32

@SFDinnerNorddeutschland:

Schade, da es z.B. aus Österreich immer prima Fanzines (Pioneer) für den SFCE gab.

Interesse an unserem Magazin? :) @Starcadet

Du siehst, da brauchts eigentlich keinen SF-Club mehr dafür.

So gesehen richtig. Die Frage ist wie sehr sich die ESA, außer mit dem Wettbewerb, um die Literatur bemüht. Aber ich seh ein, dass das ein zu komplexes Unterfangen wäre. Also wurschteln wir halt so weiter. :lol: :D lg, Flo

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 November 2007 - 23:04

Ich sehe nicht, dass im deutschsprachigen Fandom "gewurschtelt" wird. Ich persönlich brauche so etwas wie vielleicht einen Dachverband eigentlich nicht. Das hört sich verdächtig nach dem Versuch der Gleichmacherei an. Dann doch lieber die Vielfalt, die wir momentan haben. Der BuCon oder "mein" SF-Treff Darmstadt würden nie einem Dachverband beitreten. Da wahren wir doch lieber unsere Unabhängigkeit und leben sehr gut damit (wie man an unseren Aktivitäten sieht). Wüsste nicht, was da durch einen Dachverband noch besser werden sollte. Beziehungen und Kooperationen kann man auch so knüpfen. Da brauchen wir keine weitere Bürokratisierung durch ein übergeordnetes Organ, welches uns die Arbeit abhnehmen möchte.Ok, ich gebs zu, in den 90igern hatte ich die Idee, alle Trekdinner des Rhein-Main-Neckar-Gebietes unter der Führung eines Clubs zu vereinen. Den Aufstand hättest Du sehen sollen. Da sind Freundschaften zerbrochen und Stammtische kaputt gegangen. Da wurden einem Allmachtsphantasien unterstellt (dabei sollte das ganze demokratisch aufgebaut sein), die mir manche (Ex-) Trekkies hier in der Gegend heute noch nachsagen. Teilweise haben wir es aber auch geschafft, was aber nicht allzulange gehalten und sich irgendwann gespalten hat. Heute sehe ich das als Kinderkram an und halte nichts mehr davon. So gesehen "wurschtele" ich lieber weiter vor mich hin. :bithday2:

23753abef3102012.gif


#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2007 - 08:57

Es ging Jaun ja eigentlich nicht um einen Dachverband, sondern um eine Zusammenarbeit. Ein Dachverband mag schön und gut sein und vor allem auch so aussehen, aber sowas ist erst dann wirklich nötig, wenn Koordinationsbedarf besteht, weil z.B. mehrere Länder miteinander zusammenarbeiten und ein Dachverband das Zusammenspiel vereinfachen würde.Eine Zusammenarbeit halte ich nicht unbedingt für wichtig, das wäre am Anfang vielleicht übertrieben. Aber sie würde vielleicht etwas bewegen, ein gutes Zeichen darstellen, und das ist vielleicht noch mehr ein Grund als pure Wichtigkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.Jaun, wie würdest du dir denn eine solche Zusammenarbeit vorstellen? In welchen Bereichen? Mit welchem Ziel? Laß uns das mal diskutieren ...GrußMy.

#12 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 12 November 2007 - 18:26

Aha, das ist jetzt ein eigener Thread? Ok! :) Also, bevor ich loslege möchte ich nur ein paar Kleinigkeiten klarstellen. Mir ist auch nicht an einem "übermächtigen" Dachverband gelegen, der irgendwas koordiniert, verwaltet oder bestimmt. Dann können wir gleich das Führerprinzip wieder einführen. Ich möchte lediglich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern, die einem Interessierten alle Informationen zu allen Themen seiner Wahl aus dem Bereich SciFi bieten kann. Diese Seite hier bietet ja eh schon eine tolle Plattform mit vielen Portalen und Foren. Wenn ich jetzt ein paar meiner Idee ausbreite, bitte nicht gleich schreien: "Hatten wir schon, funktioniert nicht!" Vielleicht hat es damals nicht funktioniert, vielleicht ist die Zeit ja jetzt da. Als ich vor drei Jahren mit dem Schreiben bei kurzgeschichten.de begann konzentrierte ich mich auf das, nona, Schreiben. Nach und nach brauchte ich aber mehr Informationen, mehr Kontakte, mehr Anreize und da ging es schon los. In Österreich existierte nix. Einzig der Wiener SF Club kämpft wie das gallische Dorf. Leider ist die Seite des Clubs schwer zu finden und ich erfuhr erst in diesem Frühjahr von seiner Existenz. Viel verlorene Zeit. Meine Überlegung war dann, wenn man das Netzwerk stärkt und dem Interessierten auch zeigt, dass die Leute, die dahinterstehen stark sind, werden sich mehr Leser für SciFi interessieren. Wenn ich für jedesmal als ich: "Ja da gibts da und da was, aber was die tun, wie und wo, keine Ahnung!" gehört habe einen Euro bekommen hätte, würde ich hier jetzt nix posten :) Jetzt sind die "Macher" eh schon so wenige. Wenn man sich dann noch gekonnt voneinander distanziert, ist es kein Wunder, wenn uns Hollywood die schwächsten Ideen ums teure Geld auf der Leinwand vorführt. Im Laufe der Zeit ergaben sich folgende Ideen: * "Duotropte's Digest" für deutschsprachige Fanzines. Der gute Naut, wo immer er auch sein mag, hatte sogar schon mal mit dem programmieren für sowas angefangen. http://www.duotrope.com/ Ziel: Eine Seite auf der man sich über alle aktuellen Fanzines informieren kann * Lesermotivation für Fanzines durch ordentliche Rezensionen und Empfehlungen. * Mehr Kommunikation unter den Herausgebern damit Gebiete breiter abgedeckt sind. * gezielte Förderung und Aufbau von Schreibtalenten. Ich möcht nicht wissen wieviel fähige Schreiberlinge in "Kuschelforen" versauern. * Werbung, Werbung, Werbung, überall wo es möglich ist das Interesse für SciFi schüren. In jeder Schule gibt es mindestens zwei Hardcoretrekkies mit Freundeskreis. Wieso kann man solche Leute nicht für andere Gebiete der SciFi interessieren? Das sind so mal die Hauptpunkte die mir einfallen. Jeder soll sein Lokalkolorit, seine "special interests", seine Spezifika behalten. Da gehe ich absolut d'accord mit dem guten Starcadet. Trotzdem wünsche ich mir, dass man die Punkte, die sich im Genre naturgemäß überschneiden verstärkt. Das wärs auch schon. Bündelung der Stärken, Erweiterung der Leserschaft. Punkt. Darum geht es doch vorerst, oder? lg, Flo

Bearbeitet von Jaun, 13 November 2007 - 08:59.


#13 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 13 November 2007 - 21:37

Interesse an unserem Magazin? :D

Du meinst das Magazine Earth Rocks?? Hatte schon mal auf der Magazinseite im Netz geschaut, aber irgendwie haben die Titelbilder mich abgeschreckt. Obwohl der Inhalt bei einigen mich reizen würde und eine Geschichte unser Kieler Autorin Hannah Steenbock enthalten ist.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#14 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 22:57

... * gezielte Förderung und Aufbau von Schreibtalenten. Ich möcht nicht wissen wieviel fähige Schreiberlinge in "Kuschelforen" versauern. ...

In dieser Richtung hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon etwas herumgesponnen, was vielleicht zukünftig auch den SFCD beschäftigen könnte. :D Aber nicht in Richtung Story-Wettbewerbe, sondern wirklich mehr was man schon mehr als Tätigkeit einer literarischen Agentur bezeichnen könnte. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass bei vielen Leuten einfach immense Schwellenängste vorliegen, und zwar a) sich an eine echte Agentur zu wenden und b ) bei grösseren Verlagen erfolgreich vorstellig zu werden. Da könnte der SFCD durchaus eine erste Zwischenrolle spielen, wie immer die auch aussehen mag. Aber das ist zunächst mal wirklich nur Science Fiction :devil: (wie sagte jemand irgendwo so richtig: das wäre dann ein echter Mehrwertservice des SFCD ;) )

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 22:59.

"Tomorrow the Future"

#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 November 2007 - 00:17

Aber nicht in Richtung Story-Wettbewerbe, sondern wirklich mehr was man schon mehr als Tätigkeit einer literarischen Agentur bezeichnen könnte.

Nun, in zweiter Konsequenz können wir dann verschiedenen Autoren z.B. Lesungsmöglichkeiten beim BuchmesseCon vermitteln. Denn ganz zufällig ist der Veranstalter dieses Events gleichzeitig Mitglied im Vorstand... :D ;)

23753abef3102012.gif


#16 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 14 November 2007 - 09:59

@SFDinner:

aber irgendwie haben die Titelbilder mich abgeschreckt. Obwohl der Inhalt bei einigen mich reizen würde und eine Geschichte unser Kieler Autorin Hannah Steenbock enthalten ist.

*schock* Wieso das denn? *schock* Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Im ganzen Heft ca. 30-40 Stunden. Vor allem, wie sollte man es anders machen? http://www.earth-roc...cks-das-magazin @Dime:

Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass bei vielen Leuten einfach immense Schwellenängste vorliegen,

Das sehe ich auch so. Viele Schreiberlinge trauen sich wahrscheinlich auch nicht, weil sie sich den Nimbus des verschrobenen SciFi-Autors umhängen wollen. Frei nach dem Motto:"Da nimmt mich sowieso keiner ernst!" und genau da liegt mE das Problem. Daran kann man aber arbeiten.

und zwar a) sich an eine echte Agentur zu wenden und b ) bei grösseren Verlagen erfolgreich vorstellig zu werden. Da könnte der SFCD durchaus eine erste Zwischenrolle spielen, wie immer die auch aussehen mag.

So ein Angebot würde ich aber nur für Vereinsmitglieder anbieten, sonst füllt sich die EMailbox bis Oberkannte. Ganz abgesehen davon, dass ich mich mal selbst erst positiv bei einer Agentur oder einem Verlag vorstellen möchte. @Starcadet:

Nun, in zweiter Konsequenz können wir dann verschiedenen Autoren z.B. Lesungsmöglichkeiten beim BuchmesseCon vermitteln. Denn ganz zufällig ist der Veranstalter dieses Events gleichzeitig Mitglied im Vorstand...

Lesungen wäre auch sowas. Man könnte mal eine Karre mit Österreichern vollpacken und zu einer Con. fahren.

Bearbeitet von Jaun, 14 November 2007 - 10:00.


#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2007 - 10:11

Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Im ganzen Heft ca. 30-40 Stunden.

Es gehört zu den klassischen Irrtümern, dass "da steckt viel Arbeit drin" ein Argument für Qualität sei. Hier besteht eine Korrelation, aber keine Kausalität. Man kann bekanntlich auch mit viel Arbeit viel Mist verzapfen. (Womit ich nichts zu dem Magazin gesagt haben möchte, ich kenne es nicht)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 14 November 2007 - 10:26

Es gehört zu den klassischen Irrtümern, dass "da steckt viel Arbeit drin" ein Argument für Qualität sei. Hier besteht eine Korrelation, aber keine Kausalität. Man kann bekanntlich auch mit viel Arbeit viel Mist verzapfen.

Das will ich nicht bestreiten. Es gibt ja auch Leute, die einmal im Jahr einen Satz schreiben und sich als freier Schriftsteller bezeichnen.

(Womit ich nichts zu dem Magazin gesagt haben möchte, ich kenne es nicht)

Na Gott sei Dank :D Du kannst dich aber bei Thomas Sebesta über die Qualität informieren. DER kennt es.

#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 November 2007 - 12:05

... Du kannst dich aber bei Thomas Sebesta über die Qualität informieren. DER kennt es.

Warum immer ich... Soviel ich weiß, gibt es die ersten beiden Magazine auf www.earth-rocks.at zum runterladen. ***duck - oder hätte ich das jetzt nicht sagen sollen?*** ähhhh...., Spenden für den Download werden gerne entgegengenommen, die Kontodaten dafür stehen auf der Impressumsseite ***besser?*** Allerdings die Dritte Ausgabe ist noch viiiiiiiel besser. ***und das musste jetzt sein*** Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 November 2007 - 17:28

@SFDinner:
*schock* Wieso das denn? *schock*
Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Im ganzen Heft ca. 30-40 Stunden. Vor allem, wie sollte man es anders machen?
http://www.earth-roc...cks-das-magazin

Sorry, aber die Titelbilder haben mich als SF-Fan doch abgeschreckt. :blink:

Eingefügtes Bild

Das hat mich im ersten Moment eher an ein Musikmagazin erinnert und für viele Sachen entscheide ich spontan. Da ist dieses gleich durchgefallen.
Das zweite fand ich persönlich auch nicht besser. Aber das ist ja zum Glück immer Geschmackssache! :rolleyes:
Beim dritten geht es langsam in eine SF-Ecke, womit ich eher was anfangen kann. Bitte beachten...ich gebe meine Meinung nur zu den Titelbilder kund, über den Inhalt kann ich nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Trotzdem weiter so, jedes Fanzine wird von mir allgemein begrüßt!!!
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#21 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 November 2007 - 18:07

...Beim dritten geht es langsam in eine SF-Ecke, womit ich eher was anfangen kann. Bitte beachten...ich gebe meine Meinung nur zu den Titelbilder kund, über den Inhalt kann ich nix sagen, da ich ihn nicht kenne. Trotzdem weiter so, jedes Fanzine wird von mir allgemein begrüßt!!!

Wobei natürlich von mir (als nicht gänzlich Unbeteiligter am Vereinsgeschehen) jetzt hingewiesen werden muss, dass der Förderverein den gesamten phantastischen Bereich abzudecken versucht (siehe Vereinsnamen-Zusatz) und der reine SF-Fan hier nur zu einem Drittel oder Viertel auf seine Kosten kommen wird (allerdings sind die ersten Magazine überwiegend SF-Themen). Übrigens das Cover des dritten Heftes ging aus einem Wettbewerb des Vereins hervor und das soll zeigen, dass auch die künstlerische Seite nicht links liegen gelassen wird. Und schließlich: Man lernt dazu - in diesem Sinne sind alle Wortmeldungen gern gesehen, auch wenn's mal nicht die Jubelschreie sind (gerade dann) Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 14 November 2007 - 18:07.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#22 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 14 November 2007 - 19:36

Jep, wir sind ein Verein für "phantastische Literatur". Daher, wie Thomas richtig sagte, wird nicht nur die SF bedient. Zu den Covern muss ich sagen. Wir sind auch Neulinge und haben sowas noch nie vorher gemacht. Aber wie man sieht scheint es eine Entwicklung zu geben, da das dritte Magazin ja nicht mehr ganz sooo abgelehnt wird. Soll sein. Werden die ersten beiden Exemplare halt später mal die berühmten "Sammlerstücke" :rolleyes: Eigentlich bin ich einer der jetzt sagen würde:"Zuerst selber machen, dann weiterreden!", aber es stimmt schon, ein paar klare Worte helfen uns sehr bei der richtigen Linienfindung. Danke. Ich glaube aber, dass wir ein bisserl vom Thema abkommen. lg, Flo ps: Ja, die ersten beiden Ausgaben sind downloadbar. Das Gedruckte ist dem Digitalen immer eine Ausgabe voraus. pps:

ähhhh...., Spenden für den Download werden gerne entgegengenommen, die Kontodaten dafür stehen auf der Impressumsseite

Interssante Überlgeung, aber aufwändig, oder?

Bearbeitet von Jaun, 14 November 2007 - 19:39.


#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2007 - 21:03

Ich glaube aber, dass wir ein bisserl vom Thema abkommen.

Find ich nicht. Eigentlich wollte ich schon was schreiben. Aber da ich das andauernd mache - Ich finde, daß auch das eine interessante und ncht unterschätzenswerte Form internationaler Zusammenarbeit ist, die hier gelaufen ist und läuft, so um das Thema "Earth Rocks" herum. Why not? My.

#24 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 14 November 2007 - 21:30

Stimmt eigentlich, so gesehen. :rolleyes:

#25 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 08:11

Bei internatinale Zusammenarbeit fällt mir auch das jüngste "Scan-Projekt" des SFCD wieder ein.Es wäre doch eine schöne Sache, gemeinsam ein digitales Archiv alter Fanzine-Sammlungen auf die Beine zu stellen.Wobei man aber auch über den eigenen Tellerrand blicken sollte. Natürlich, zunächst einmal mit Priorität die eigenen Bestände aufarbeiten, aber es gibt so viele alte Fanzines, die es wert wären ins digitale Archiv zu kommen, und wo selbst die ursprünglichen Herausgeber nicht mehr existieren oder in Vergessenheit geraten sind, die sich vielleicht sonst dieser Sache hätten annehmen können.Je mehr Leute an einem Strang (in die gleiche Richtung) ziehen, umso besser!
"Tomorrow the Future"

#26 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 15 November 2007 - 08:49

Je mehr Leute an einem Strang (in die gleiche Richtung) ziehen, umso besser!

Aber sowas von meine Rede :rolleyes:

#27 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 November 2007 - 09:24

... Wobei man aber auch über den eigenen Tellerrand blicken sollte. Natürlich, zunächst einmal mit Priorität die eigenen Bestände aufarbeiten, aber es gibt so viele alte Fanzines, die es wert wären ins digitale Archiv zu kommen, und wo selbst die ursprünglichen Herausgeber nicht mehr existieren oder in Vergessenheit geraten sind, die sich vielleicht sonst dieser Sache hätten annehmen können. Je mehr Leute an einem Strang (in die gleiche Richtung) ziehen, umso besser!

Copyrightverletzung - warum werden meine Worte immer von anderen benutzt? In Zeiten wie diesen ist die Organisation auf beschränktem räumlichen Gebiet auch nicht sinnvoll. Das zeigen doch die verschiedensten Projekte immer wieder, das bei österr. Projekten Deutsche mitarbeiten und umgekehrt. Lediglich die Sprachberriere bietet da etwas Einhalt. Und nicht nur Fanzine bieten da eine Gelegenheit. Auch die Zusammenstellung und Recherche von Sekuntärliteratur wäre da ein Gebiet. Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 15 November 2007 - 09:29.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2007 - 14:42

Copyrightverletzung - warum werden meine Worte immer von anderen benutzt?

Wie meinst du das? In Bezug auf die Rechte an der (Wieder-) Abbildung nicht selbst erstellter Fanzines? Ein Problem, ja. Aber das läßt sich lösen. Das eigentliche - viel größere - Problem dabei ist, daß man einen relativ großen Aufwand betreiben muß, um die Rechte zu bekommen. My. P.S.: Möglicherweise werde ich einige Nachrichten verschieben. Es gibt ja einen Thread zum Fanzinearchiv, glaube ich. Schaumermal. Heut abend ...

Bearbeitet von Beckinsale, 15 November 2007 - 14:43.


#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2007 - 14:44

Lediglich die Sprachberriere bietet da etwas Einhalt.

Ich finde auch, dass Österreicher endlich gescheites Deutsch lernen sollten :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 15:36

Wie meinst du das? In Bezug auf die Rechte an der (Wieder-) Abbildung nicht selbst erstellter Fanzines? ...

Ich glaube - so habe ich es eigentlich verstanden - er bezog sich darauf, dass ich Formulierungen gebrauchte, die er schon einmal vorher an anderer Stelle in diesem Zusammenhang gebraucht hatte. Also als scherzhafte Bemerkung. Im Sinne von: ich war vorher da mit der Idee. Fehlt vielleicht ein Smiley an der Stelle. Aber vielleicht liege ich da auch total falsch...? :)
"Tomorrow the Future"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0