Zum Inhalt wechseln


Foto

Internationale Zusammenarbeit zwischen Vereinen & Fandoms


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#31 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 15 November 2007 - 18:59

@Diboo:Jaja, wie sagte der gute Karl Kraus schon:"Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache."Also ich hab meine Ideen vorgebracht. Wie schaut es mit euch aus. Was stellt ihr euch vor?ps: Und an alle, die sich ein näheres Bild über unser Magazin machen möchten: Ihr könnt es jederzeit bei mir beziehen. :)

Bearbeitet von Jaun, 15 November 2007 - 20:08.


#32 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 November 2007 - 08:07

Noch mal ein kurzer Gedanke zum Copyright (falls die Bemerkung im eigentlichen Sinne gemeint war).Wenn man Copyright sehr eng auslegen würde, dürfte es die Phonothek von Waldemar in dieser heutigen Form gar nicht mehr geben.Denn was da an Hörspielen angeboten wird, und das nicht nur für die interne Sammlung sondern zugänglich für alle Mitglieder, verletzt mit Sicherheit das Urheberrecht. Wenn jemand böse wäre, könnte er verlangen, das entsprechendes Material entfernt wird.Wenn man alles richtig machen will, macht man im Endeffekt gar nichts. Wenn sich die Urväter der Phonothek schlaflose Nächste deswegen gemacht hätte, wären wir heute um eine tolle Sammlung ärmer. Dies meine unmassgeblichen 5 Cent zum Thema. :)
"Tomorrow the Future"

#33 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 16 November 2007 - 19:32

Wenn man alles richtig machen will, macht man im Endeffekt gar nichts. Wenn sich die Urväter der Phonothek schlaflose Nächste deswegen gemacht hätte, wären wir heute um eine tolle Sammlung ärmer. Dies meine unmassgeblichen 5 Cent zum Thema. <_<

Dime, deine Meinungen gefallen mir immer besser. Das sehe ich auch so. Und achja, wir Österreicher können auch ein bisserl deutsch. Unseres halt :)

#34 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 November 2007 - 20:11

... Und achja, wir Österreicher können auch ein bisserl deutsch. Unseres halt <_<

Kein Sorge, ich habe ein gewisses Faible für Österreicher. :) Besonders seit ich Leo Lukas mal live mit seinem Kabarett erleben durfte.
"Tomorrow the Future"

#35 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 17 November 2007 - 09:03

Leo Lukas ist toll und vor allem ein begeistertert SciFi-Schreiberling. http://www.perry-rho...oren/lukas.html <_<

Bearbeitet von Jaun, 17 November 2007 - 09:03.


#36 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 19 November 2007 - 08:55

Äh, geht die Diskussion wegen der möglichen Zusammenarbeiten weiter?

#37 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 November 2007 - 11:53

Äh, geht die Diskussion wegen der möglichen Zusammenarbeiten weiter?

Vielleicht laufen die Diskussionen ja hinter den Kulissen, und nicht offen hier im Forum... ? ;) Bin ich überfragt.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 19 November 2007 - 11:53.

"Tomorrow the Future"

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2007 - 12:45

Natürlich gehen die Diskussionen weiter. Warum nicht? Es braucht bloß jemand zu diskutieren ;) Ich selbst brauche noch ein bißchen ...My.

#39 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 19 November 2007 - 16:52

Super, da bin ich ja schon mal auf eure Ideen gespannt. ;)

Bearbeitet von Flo, 19 November 2007 - 16:52.


#40 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 26 November 2007 - 21:25

Allerdings die Dritte Ausgabe ist noch viiiiiiiel besser. ***und das musste jetzt sein***

Hmmm ;) ...also ich empfinde den Bastelbogen zu sehr als Lückenfüller für das Heft. Das mögen andere vielleicht nicht so sehen, aber mir schoss der Gedanke sofort durch den Kopf! ;) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#41 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 November 2007 - 21:53

Hmmm ;) ...also ich empfinde den Bastelbogen zu sehr als Lückenfüller für das Heft. Das mögen andere vielleicht nicht so sehen, aber mir schoss der Gedanke sofort durch den Kopf! ;) Ad astra

In diesem Zusammenhang bitte nicht zu streng sein - das Vereinsmagazin geht auch an Schulen und versucht auch bei jüngeren Semestern Interesse zu wecken und das Thema aufzubereiten. Für das Thema war es gut. Schließlich ist es das Vereinsmagazin eines Fördervereins und versucht allen etwas zu bieten. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber für die an Phantastischer Literatur Interessierten, werden die Hefte des neuen Jahres einige Schmanckerln bieten. Sowohl Sekuntärliterarisch, als auch in Bezug auf Geschichten. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#42 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 29 November 2007 - 13:00

@SF Dinner Norddeutschland:Ok, das Cover gefällt dir nicht und unser Gimmick ist ein "Lückenfüller". Was ist das Nächste? Mich würde ja mal interessieren, ob es deines Erachtens überhaupt ein gutes Haar an unserem Magazin gibt. Sprich: gibt es auch konstruktive Kritiken? Nur für Gedanken die jemand durch den Kopf schießen tun wir uns diese Arbeit nämlich nicht an. <_< Grüße, Flo

Bearbeitet von Flo, 29 November 2007 - 13:01.


#43 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 29 November 2007 - 16:40

@SF Dinner Norddeutschland: Ok, das Cover gefällt dir nicht und unser Gimmick ist ein "Lückenfüller". Was ist das Nächste? Mich würde ja mal interessieren, ob es deines Erachtens überhaupt ein gutes Haar an unserem Magazin gibt. Sprich: gibt es auch konstruktive Kritiken? Nur für Gedanken die jemand durch den Kopf schießen tun wir uns diese Arbeit nämlich nicht an. <_< Grüße, Flo

:lol: Oha, Kritik am Kritiker. Nun denn, ich dachte nicht das ihr nur vollgelobt werden wollt. Dir fehlen wohl die Streicheleinheiten?! Wenn ich bei drei Heften bei Zweien das Titelbild nicht mag und in einem das Gimmick als Lückenfüller ansehe dann bist Du schon niedergeschlagen? Was ist denn mit dem Rest von 97%, den ich keine Kritik angedeihe, sozusage mit wohlwollen betrachte. Hier mußt Du dann doch ein wenig an deinem Selbstbewußtsein arbeiten, ohne das hat man es als Fanzinemacher schwer hat. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn Lob ist schwer zu bekommen und mit Kritik ist man nun mal schneller zur Hand. :blink: (Ja..das ist so!!) Aber hier dann noch ein Lob zum Artikel über den Wiener Stammtisch von Alfred "Hyperfan" und der Geschichte von Hannah. Beides hat mir sehr gefallen! <_< Und das größte Lob sollte für euch doch sein, das einem Fan aus Norddeutschland euer Magazin bekannt ist. Oder??? :respect: :respect: :respect: Ad astra und extra nette Grüße an Flo P.S. Meine Frau sagte gerade, ihr wäre bei ihrer Fanzine selbst Kritik lieb gewesen. Aber da kam nix!!! Das ist viel schlimmer. Totales Schweigen macht ein erst recht fertig.

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 29 November 2007 - 16:45.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#44 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 29 November 2007 - 18:09

Danke, jetzt geht's mir besser <_<Spaß beiseite. Mir ist klar, dass man nicht NUR gute und schöne Sachen zu hören kriegt.Mir ist es nur um die Art der "raschen" Abfertigung gegangen, denn wenn das ein Außenstehender liest, denkt er sich fatalerweise:"Oha, das Heft ist anscheinend Mist und die versuchen es sich schön zu reden. Wieso sollte ich mir das also ansehen." Das war meine einzige Angst. :respect: Keine Sorge, ich hab eine dicke Haut, nur her mit den Kritikpunkten.Also, Friede, Freude, Eierkuchen, wir bemühen uns weiter redlichst um Qualität. :respect: lg, Flo

Bearbeitet von Flo, 29 November 2007 - 18:10.


#45 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 29 November 2007 - 20:23

Zu den Covern muss ich sagen. Wir sind auch Neulinge und haben sowas noch nie vorher gemacht.
Aber wie man sieht scheint es eine Entwicklung zu geben, da das dritte Magazin ja nicht mehr ganz sooo abgelehnt wird.
Soll sein. Werden die ersten beiden Exemplare halt später mal die berühmten "Sammlerstücke" :respect:
Eigentlich bin ich einer der jetzt sagen würde:"Zuerst selber machen, dann weiterreden!", aber es stimmt schon, ein paar klare Worte helfen uns sehr bei der richtigen Linienfindung. Danke.

Eingefügtes Bild
Ich hoffe das Bild ist jetzt nicht zu groß für das kleine Forum. :respect:
Um mal zu demonstrieren wie ich mir ein Titelbild vorgestellt hätte!! Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich möchte gerne etwas Sense of Wonder um zuzugreifen. Ist vielleicht etwas altbacken, aber dazu stehe ich.
Darum hier ein Titelbild das ich in der Schnelle zusammengebacken habe als Beispiel.
Ad astra
P.S. Nicht das es in Zukunft heißt, ich würde nur konsumieren und nicht auch etwas produzieren. <_<
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#46 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 30 November 2007 - 09:45

Mhm, interessant. Ist so ein bisserl 50iger Jahre Style.Ob das bei den Kids ziehen würde trau ich mich jetzt nicht zu sagen, aber es ehrt dich, dass du dir die Mühe gemacht hast. Nett.Für eine Retroausgabe, die wir übrigens nächstes Jahr machen wollen, wäre diese Art perfekt. <_<lieben Dank, Flo

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2007 - 11:29

Für eine Retroausgabe, die wir übrigens nächstes Jahr machen wollen, wäre diese Art perfekt. <_<

Jup. Laßt doch SF Dinner das Titelbild und eine Layoutidee entwickeln. Prompt haben wir eine Zusammenarbeit :respect: My.

#48 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 November 2007 - 11:53

... Laßt doch SF Dinner das Titelbild und eine Layoutidee entwickeln. Prompt haben wir eine Zusammenarbeit <_<

Wäre ein Weg - oder bei Interesse wäre auch noch die Beteiligung am Titelbildwettbewerb eine Möglichkeit (Gilt übrigens für alle Interessierten). zB: Ausschreibung für Weihnachtsnummer Die Ausschreibung für das jeweils aktuelle Heft wird immer auf der Homepage veröffentlicht und das letzte Cover ist aus einem solchen Wettbewerb hervorgegangen. Der Verein würde sich natürlich wünschen, dass die Künstler sehr zahlreich daran teilnehmen, weil auch das in Sinne der Förderung für die phantastische Literatur ist (obwohls strenggenommen nichts mit Literatur zu tun hat). Ich bin aber sicher, Flo würde auch eine ganze Linie in Betracht ziehen. Da für die nächsten 4 Nummern vier Schwerpunktfortsetzungsartikel geplant sind, könnte ich mir auch das vorstellen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#49 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 30 November 2007 - 18:59

Jep, ich kann mir einiges vorstellen. <_< Gerade in Bezug auf das Cover sind wir von Ausgabe zu Ausgabe offen für gute Vorschläge. Nur mal so für Interessierte, hier die Themen für das 2008er Jahr: 5. Ausgabe - Phantastik und Musik - Ostern 2008 (März/April) 6. Ausgabe - Phantastik und Sport - Schulschluss 2008 (Juni/Juli) 7. Ausgabe - Phantastik und Medizin - Schulanfang 2008 (September/Oktober) 8. Ausgabe - Retro - So war gestern morgen - Weihnachten 2008 (Dezember) Achja, die dritte Ausgabe ist jetzt online. http://www.earth-roc...eitung03-07.pdf lg, Flo

Bearbeitet von Flo, 01 Dezember 2007 - 09:37.


#50 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 19:40

Die Ausschreibung für das jeweils aktuelle Heft wird immer auf der Homepage veröffentlicht und das letzte Cover ist aus einem solchen Wettbewerb hervorgegangen. Der Verein würde sich natürlich wünschen, dass die Künstler sehr zahlreich daran teilnehmen, weil auch das in Sinne der Förderung für die phantastische Literatur ist (obwohls strenggenommen nichts mit Literatur zu tun hat).

Wer nicht "nach draußen" pilgern will, kann auch im SF-Netzwerk bleiben. Ich poste in Hinkunft die Ausschreibungen, in Ermangelung einer besseren Ecke und weil v.a. Autoren angesprochen werden, hier in der Autorenecke. Übrigens hat das Heft einen sehr guten Druck und der Inhalt hat mir auch größtenteils sehr zugesagt, also wer (ob als Coverkünstler oder Autor) abgedruckt wird, braucht sich dann echt nicht zu genieren! Eine Zusammenarbeit zwischen Fans und Freunden der SF wäre auf jeden Fall auch für mich wünschenswert. Das Treffen zwischen Earth Rocks und der Science-Fiction Gruppe Wien diesen Sommer war für mich ein tolles Erlebnis und eine weitere Vernetzung (auch zu anderen Vereinen / Clubs) wäre auf jeden Fall wünschenswert. Leider können die wenigsten Leute, die man so zufällig trifft, was mit den Themen, die mich bewegen (also gerade SF+Szene, schreiben etc.) was anfangen, also daher ...

#51 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Februar 2008 - 20:42

Zusammenarbeit kann auch dadurch erfolgen, daß die verschiedenen Vereine, Clubs, Stammtische etc. sich gegenseitig vorstellen. Im Internet könnte jeder der Beteiligten auf der eigenen Homepage einen Bereich "Kooperationen" oder so ähnlich erstellen, in der dann Selbstvorstellungen samt Link der anderen Teilnehmer zu finden sind. Außerdem würden diese Selbstvorstellungen nah und nach in den Mitgliederpublikationen (also beim SFCD in den Andomeda Nachrichten) erscheinen. So eine laufende Rubrik "Vorstellung anderer SF-Vereinigungen". Wenn solche Kontakte zu anderssprachigen Vereinen gelingen (was ich sehr hoffe), bräuchte man noch Übersetzer. Das hätte für die jeweiligen Mitglieder den Vorteil, von möglicherweise ihnen noch nicht bekannten Vereinen etc. aus ihrer Nähe zu erfahren (so wie Flo nur zufällig über den Wiener SF-Club gestolpert ist).Ein weiterer Ausbau der Kooperation, insbesondere mit anderssprachigen Vereinen könnte dann darin bestehen, daß Informationen, Stories, Artikel etc. ausgetauscht werden. Um mal ein Beispiel zu geben: Eine solche Kooperation mit einem ausländischen Verein könnte uns Infos über die SF-Szene, Autoren, Bücher und vielleicht auch mal eine übersetzte Story aus dem anderen Land bieten, wobei gleichzeitig dort entsprechendes Material über die deutschsprachige SF (da beziehe ich jetzt alle Länder mit ein, in denen ganz oder von Minderheiten deutsch gesprochen wird). Auf diese Weise würden wir mehr über andere Länder und Kulturkreise erfahren.Hat jemand Kontakt mit anderssprachigen Vereinen, mit denen eine solche Zusammenarbeit diskutiert werden könnte?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0