Zum Inhalt wechseln


Foto

Beitragserhöhung & die Finanzen des SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
164 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 12 November 2007 - 13:59

... Es ist nicht auszuschließen, daß wir in 2008 sowieso noch einmal über Beitragserhöhungen diskutieren werden (wie schon 2007 in Dresden), aber ich sehe einfach mal das elektronische Angebot als enthaltene Dienstleistung für "Vollbeitragszahler" an. ...

So sehe ich das eigentlich auch! Aber bevor wieder über Beitragserhöhung diskutiert wird, wäre ich dafür, auch einmal anhand einer Liste offenzulegen, welche Beträge für welchen Zweck beim SFCD verwendet werden (Ich glaube nämlich, da fehlt irgendwie noch die nötige Transparenz) Denn ich glaube, es sollte erst einmal eine allgemeine Bestandsaufnahme gemacht werden. Und zwar öffentlich und nicht nur wieder im kleinen Kreis derjenigen, die regelmässig zu MVs kommen (können). Das beinhaltet auch eine (öffentliche) Diskussion darüber , ob das eine oder andere finanzielle Engagement des Vereins überhaupt (noch) sinnvoll ist. Motto: Umschichten und Straffen statt Erhöhen. Wohl gemerkt: mir würde es nicht viel ausmachen, mal wieder 5 oder 10 Euro draufzulegen, aber ich halte es für eine vernünftige Vorgehensweise, zunächst Einsparungspotenziale auszuschöpfen. :) Vielleicht kommt dabei als Nebeneffekt auch eine brauchbare Neubesinnung auf die wünschenswerten zukünftigen Ziele des Vereins heraus? Derart: Was ist - was soll - was kann der SFCD.
"Tomorrow the Future"

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 November 2007 - 23:29

Aber bevor wieder über Beitragserhöhung diskutiert wird, wäre ich dafür, auch einmal anhand einer Liste offenzulegen, welche Beträge für welchen Zweck beim SFCD verwendet werden (Ich glaube nämlich, da fehlt irgendwie noch die nötige Transparenz) Denn ich glaube, es sollte erst einmal eine allgemeine Bestandsaufnahme gemacht werden. Und zwar öffentlich und nicht nur wieder im kleinen Kreis derjenigen, die regelmässig zu MVs kommen (können).

Dazu dient der jährliche Kassenbericht. Allerdings wird der Kassierer wohl kaum hier an dieser Stelle den Kassenbericht offenlegen. Da wäre ich ebenfalls dagegen. Das macht kein Verein, denn die Kassenlage geht allerhöchstens die Mitglieder etwas an, nicht das gesamte hier mitlesende Fandom.

23753abef3102012.gif


#3 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 00:03

Dazu dient der jährliche Kassenbericht. Allerdings wird der Kassierer wohl kaum hier an dieser Stelle den Kassenbericht offenlegen. Da wäre ich ebenfalls dagegen. Das macht kein Verein, denn die Kassenlage geht allerhöchstens die Mitglieder etwas an, nicht das gesamte hier mitlesende Fandom.

OK, dann muss das vielleicht auf später mal vertagt werden, wenn es im Forum einen nur Mitgliedern zugänglichen Bereich gibt. :) So geheim sind die Zahlen ja ohnehin nicht, denn sie werden ja in den AN veröffentlicht, wenn ich mich recht entsinne. Aber ohne konkrete Zahlen kann man natürlich nicht darüber diskutieren, wo ein Engagement noch sinnvoll ist. Dann könnte es passieren, dass über Sachen gestritten wird, die anteilig nur im Promillebereich liegen (nicht alkoholisch gemeint :D ). Aber interessant als Zusammenstellung (ohne Zahlen) wäre es doch ganz informativ mal zu erfahren, wo sich der SFCD gegenwärtig (ausser Herausgabe der bekannten Print-Publikationen) überall einbringt. Mir schwirrt da auch irgend etwas in Sachen "Nachwuchsförderung" durch den Kopf, nur um mal ein Schlagwort zu gebrauchen... P.S. : Ich hatte ja eigentlich auch nicht vor, dies in einem eigenen Thread zu diskutieren. Aber Beckinsale ist in solchen Dingen schon mal recht rigoros :) ;) (nehme mal an, das Verschieben geht auf seine Kappe)
"Tomorrow the Future"

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 November 2007 - 07:47

Dazu dient der jährliche Kassenbericht. Allerdings wird der Kassierer wohl kaum hier an dieser Stelle den Kassenbericht offenlegen. Da wäre ich ebenfalls dagegen. Das macht kein Verein, denn die Kassenlage geht allerhöchstens die Mitglieder etwas an, nicht das gesamte hier mitlesende Fandom.

Und genau das sind die Dinge, die mich immer zweifeln lassen. Was gibt es für Gründe die es geraten erscheinen lassen den Finanzbericht eines Vereines nicht zu veröffentlichen? Welche Unsummen versteckt der Verein vor dem Finanzamt? Welche Riesensummen erhalten die Vorstände (natürlich ohne Fahrkosten und Aufwandsentschädigungen)? An welchen dunklen Geschäften ist der SFCD beteiligt? Solche Gelegenheiten Vertrauen aufzubauen sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn der Finanzbericht von der Generalversammlung bestätigt ist, dann gehört er veröffentlicht. Und wenn Aussenstehende meinen dann ihren Senf dazugeben zu müssen, dann bitte, vielleicht gibt's ja wirklich Anregungen es besser zu machen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es muss ja nicht jede Buchung im Netz stehen, aber einen Überblick wofür, wieviel Geld der Verein verwendet muss auch die Öffeentlichkeit vertragen können. Weil auch daraus kann man ersehen, welche Ziele sich ein Verein steckt. Und das Argument "das macht keine", war schon immer ein Schlechtes. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 08:02

@t.sebestaSo wie du agumentierst, sprichst du genau das aus, was ich eigentlich ursprünglich dachte.Transparenz als vertrauenbildende Massnahme! Ich sehe auch im Grunde keinen Anlass, warum solche Zahlen hier nicht publik gemacht werden sollten. Bei solchen "Geheimniskrämereien" wird mir irgendwie immer unwohl im Magen. :)Und als beitragzahlendes Mitglied hätte ich keine Einwände dagegen. Aber natürlich kann man niemanden zwingen, oder sollen wir als Mitglieder jetzt streiken - unbefristet ? :)Könnte ja nun auch jemand auf den Gedanken kommen, den letzten Kassenbericht aus der AN rauszukramen und hier zu posten... Was dann? Zensur?Nachtrag: Gerade weil diese Dinge oft nicht entsprechend tarnsparent dargelegt werden, entstehen gewöhnlich die dollsten Gerüchte, oft allein nur aus Unkenntnis heraus. Beispiele im SFCD gibt es dafür genug, das brauche ich ja wohl hier niemandem zu sagen. :D

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 10:31.

"Tomorrow the Future"

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 12:46

Der Kassenbericht des SFCD ist als solcher nicht geheim. Ihn hier zu posten, möchte ich vermeiden: die Formatiererei für eine ordentliche Tabelle ist ein wenig aufwendig. Aber der letzte findet sich in AN 215 (hier oder hier, ab Seite 212 - so wie er veröffentlicht wurde und werden kann. Daß dieser Kassenbericht nicht wirklich transparent ist, liegt in der Natur der Sache. Zum einen ist es nicht notwendig, mehr Details zu veröffentlichen, geht von man vereinsrechtlichen Gesichtspunkten und den damit gemeinten Forderungen des vereinsregisterverwaltenden Amtsgerichtes aus. Zum anderen stellt sich die Frage, ob das wirklich sinnvoll wäre - denn die Details bis in die kleinste Buchung interessieren allenfalls die Kassenprüfer. (Womit auch gleich erwähnt werden kann, daß der 2006er Kassenbericht in AN 215, Seite 212 f., von den Prüfern abgenommen wurde.) Der Kassierer, Herbert Thiery, wird sich vermutlich hier nicht detaillierter dazu äußern. Was ich weiß, ist, daß der Hauptteil der jährlich entstehenden Kosten Druckkosten und Portokosten sind. Darüberhinaus spielen natürlich auch die Internetauftritte eine Rolle, aber im Verhältnis unter 2 % des Gesamtjahresbudgets. Die Vorstandsmitglieder gönnen sich wenig: Portokosten z.B. auf Beleg, sonstige Kosten auf Beleg, Fahrtkosten zu Vorstandstreffen in Höhe der effektiv und belegbar aufgelaufenen Treibstoffkosten. Solche Dinge. Nichts, was letztlich wirklich zu Sparsamkeit mahnen würde. Wobei das natürlich auch nie aus den Augen verloren werden sollte - Dennoch war die Forderung der MV in Dresden dieses Jahr im Zusammenhang mit dem Beginn einer Diskussion über eine Beitragserhöhung nach mehr Informationen zu den Kostenfaktoren völlig richtig. Einfach so und ohne Details würde ich auch nicht über so ein Thema diskutieren wollen. Zumal eben auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wenn es um die Frage einer Beitragserhöhung geht. Hier denke ich z.B. v.a. an die Änderung der "SFCD-Landschaft", die sich durch die neuen Internetauftritte und die damit verbundenen Angebote ergeben wird. (Das Thema haben wir in einem anderen Thread auch.) My.

#7 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 13:07

... Zum einen ist es nicht notwendig, mehr Details zu veröffentlichen, geht von man vereinsrechtlichen Gesichtspunkten ...

Um diese wintzigen Details geht es mir auch gar nicht, sondern ich hätte einfach mal gerne eine Auflistung gesehen, in welchen Bereichen sich der SFCD gegenwärtig engagiert, ausser in den von dir bereits genannten. Vielfach hört man etwas von Nachwuchsförderung, so ein diffuses Wort, wo sich keiner etwas konkret drunter vorstellen kann (zumindest weiss ich nicht, ob das, was ich mir darunter vorstelle, das ist, was andere darunter verstehen) Und da könnte man durchaus, meine ich, auch mal (zumindest in Prozenten des Jahresetats) konkreter werden. Damit man sich nicht wieder über Dinge streitet, die eigentlich nur Peanuts sind. :) Das wäre ja auch wichtig in Zusammenhang mit dem Fragenkreis, als was sich der SFCD heute eigentlich sieht. Manche Sachen laufen ja einfach immer weiter, auch wenn sie keiner mehr wirklich braucht. Und wie ich schon sagte, der Kassenbericht steht ja auch in den PDFs. Also nochmal in Kürze: bitte nicht den Kleinkram (wieviele Bleistifte gekauft werden z.B. :) ) , der ist (für mich) wirklich unwichtig (und wohl für alle anderen auch) :D Und das war auch nicht die Intention meiner Überlegungen hier ( auch wenn der Titel des Threads sehr gewichtig von "Finanzen des SFCD" spricht ;) ;) )

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 13:08.

"Tomorrow the Future"

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 15:34

Wie gesagt,die Details kenne ich auch nicht, nicht mal so grobe, wie du sie erwähnst. Sprich: Ich weiß nicht genau, wo der SFCD sich engagiert. Ich weiß, daß die Mitgliedschaft im Förderkreis der PhBib Wetzlar den Jahresbeitrag kostet, und zwar - weil wir ein Verein sind - den minimalen. Weitere Mitgliedschaften entziehen sich momentan meiner Kenntnis. Nachwuchsförderung im eigentlichen Sinne gibt es nicht (*). Und auch sonst wohl nichts, was nach deiner Definition wirklich von Interesse wäre.Der Kassierer müßte dazu was sagen. Möglicherweise wird er das hier jedoch nicht tun.My.(*) Nachwuchsförderung wäre z.B. natürlich auch STORY CENTER. Oder das ANDROMEDA SF MAGAZIN. Das nächste STORY CENTER kommt wohl Anfang 2008. Wann wieder ein ANDRO SFM kommt, weiß keine Sau genau. Das, was du möglicherweise mit Nachwuchswförderung meinst, findet nicht statt.

#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 16:25

Genau das hatte ich befürchtet! :) Also immer noch in der Hauptsache Buchclub, wie Dinner aus dem Norden irgendwo bemerkte. :) :D

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 16:28.

"Tomorrow the Future"

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 16:47

Genau das hatte ich befürchtet! :) Also immer noch in der Hauptsache Buchclub, wie Dinner aus dem Norden irgendwo bemerkte. :) :D

Nun, es spricht ja nicht dagegen, es zu ändern. Es reichen Ideen, dazu Argumente und letztlich Mehrheiten. Oder auch andere Wege à la "Probieren wir mal was aus und schauen, was bei raus kommt". Siehe AN als PDF im Forum. Oder solche Sachen. Die Frage speziell zur Nachwuchsförderung ist dann natürlich auch, was du dir _konkret_ darunter vorstellst. Ich hab da so meine Ideen, du hast sicher andere. Laß hören. My.

#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 18:18

Ich bin mit den AN auch hochzufrieden. Wäre der letzte, der die abschaffen wollte. Buchclub war auch ganz wertneutral gemeint. Ich liebe Buchclubs! :D Und zum Thema Nachwuchsförderung habe ich eigentliche keine besondere Meinung - ausser, dass der Nachwuchs es gar nicht nötig hat gefördert zu werden.In Zeiten des Internet stehen jedem hoffnungsvollen Autor andere Wege offen, sich ins "Lese"-Bewusstsein seines Publikums zu schreiben. Dafür gibt es viele Beispiele. Eine Gedrucktwerden oder die Absegnung seitens einer Jury sind zwar für das eigene Ego gut, aber durchaus keine Notwendigkeit, seinen eigenen spezifischen Weg ohne die Vermittlung einer "Organisation" zu gehen. Insofern ist es gut, dass die Aktivitäten des SFCD in dieser Richtung eher zurückhaltend sind.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 18:19.

"Tomorrow the Future"

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 18:37

Und zum Thema Nachwuchsförderung habe ich eigentliche keine besondere Meinung - ausser, dass der Nachwuchs es gar nicht nötig hat gefördert zu werden. In Zeiten des Internet stehen jedem hoffnungsvollen Autor andere Wege offen, sich ins "Lese"-Bewusstsein seines Publikums zu schreiben. Dafür gibt es viele Beispiele. Eine Gedrucktwerden oder die Absegnung seitens einer Jury sind zwar für das eigene Ego gut, aber durchaus keine Notwendigkeit, seinen eigenen spezifischen Weg ohne die Vermittlung einer "Organisation" zu gehen. Insofern ist es gut, dass die Aktivitäten des SFCD in dieser Richtung eher zurückhaltend sind.

Ich bin überrascht. Wäre es nicht für den SFCD gut, wenn er sich an dieser Nachwuchsförderung wenigstens beteiligen würde? Zum Beispiel auch im Internet? Als eine Facette der Möglichkeiten, die sich bieten? Immerhin gibt es immer noch Dinge, die schwer zu finden sind. Letztens noch habe ich irgendwo von irgendjemandem gelesen ... War das nicht dieser Matt Soundso im FANDOM OBSERVER 2221? ... My. P.S.: Ja, genau, Matt Browne, siehe http://forum.sf-fan....opic.php?t=3374.

#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 November 2007 - 19:45

Nun, es spricht ja nicht dagegen, es zu ändern. Es reichen Ideen, dazu Argumente und letztlich Mehrheiten. Oder auch andere Wege à la "Probieren wir mal was aus und schauen, was bei raus kommt". Siehe AN als PDF im Forum. Oder solche Sachen.... Die Frage speziell zur Nachwuchsförderung ist dann natürlich auch, was du dir _konkret_ darunter vorstellst. Ich hab da so meine Ideen, du hast sicher andere. Laß hören.

Nun, Earth-Rocks in Österreich macht Storywettbewerbe, die Sieger werden im Vereinsmagazin veröffentlicht, Stories von Mitgliedern werden lektoriert, Stories von allen Interessierten kritisiert, er stellt Kontakte zur Wissenschaft her, usw. Da gäbe es auch Potential zur angesprochenen Zusammenarbeit, da einige Jung-Autoren aus Deutschland kommen (Weil sie sowas dort nicht finden? - keine Ahnung). Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 20:17

Nun, Earth-Rocks in Österreich macht Storywettbewerbe, die Sieger werden im Vereinsmagazin veröffentlicht, Stories von Mitgliedern werden lektoriert, Stories von allen Interessierten kritisiert, er stellt Kontakte zur Wissenschaft her, usw. ...

So etwas ähnliches hat der SFCD ja auch. Mein Gefühl ist eben, das es auf dieser Schiene eigentlich schon zuviel Verkehr gibt, und das ganz besonders im Internet, wo fast kein Monat vergeht (jetzt mal übertrieben gesagt :D ), wo nicht irgendwo mal wieder ein Story-Wettbewerb ausgeschrieben wird. Es gibt ja auch Nachwuchsautoren, die lieber alles selber, sprich im kleinen eigenen Selbstverlag machen, oder die Websites zusammenbauen und ihre Werke dort zum Donwload bereitstellen. Wie schon gesagt, Möglichkeiten gibt es heutzutage eigentlich zuhauf durch das Internet. Man muss nicht mehr unbedingt einen Verlag finden, der einen publiziert, um publik zu sein. Und den Gedanken ans grosse Geldverdienen haben wohl doch die meisten schon aufgegeben. Ich könnte mir den SFCD vielleicht eher als ein Vermittler vorstellen zu den Profi-Verlagen. Nur steht die Kurzgeschichte nun nicht mehr sehr hoch im Kurs, und wer gute Kurzgeschichten schreiben kann, hat noch lange nicht automatisch das Zeug, einen 500-Seiten-Schinken vergleichbarer Qualität zu bewerkstelligen, wie er heutzutage von Konsumenten fast ausschliesslich gefordert wird. Man sollte auch vermeiden, falsche Erwartungen zu wecken, denn dann ist die Enttäuschung nachher umso grösser wenn es nicht läuft wie erhofft.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 13 November 2007 - 21:19.

"Tomorrow the Future"

#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 November 2007 - 20:51

Aber interessant als Zusammenstellung (ohne Zahlen) wäre es doch ganz informativ mal zu erfahren, wo sich der SFCD gegenwärtig (ausser Herausgabe der bekannten Print-Publikationen) überall einbringt.

Hmm, da muss ich mich fragen, wie genau manche Postings überhaupt gelesen werden. Ich hatte es vereinzelt schon geschrieben: der SFCD hat direkt "seine Finger" drin bei: Darmstadt Spacedays (genau genommen seit 5 Jahren eine SFCD-Veranstaltung, die Show ist bei der Gemeinde als solche angemeldet) und logischerweise beim SFCD-Con im schönen Mühltal. Unterstützung gibt vom SFCD bei: Starport Darmstadt - Phantastische Welten BuchmesseCon und natürlich beim Stammtisch (ok, wenns da auch nur ideologisch ist). Nur: das Argument, dass man mit seiner Mitgliedschaft all diese Events und somit das Fandom unterstützt, genügt heutzutage nicht mehr, um jemandem eine ebensolche schmackhaft zumachen. So etwas imaginäres und mystisches wie "Solidarität" lockt keinen Alien mehr aus seiner Galaxis hervor. Wir würden uns ja gerne noch bei anderen Events einbringen. Leider gibt es Veranstalter, die wegen uralter Geschichten den SFCD scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

Bearbeitet von Starcadet, 13 November 2007 - 20:56.

23753abef3102012.gif


#16 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 21:59

... Nur: das Argument, dass man mit seiner Mitgliedschaft all diese Events und somit das Fandom unterstützt, genügt heutzutage nicht mehr, um jemandem eine ebensolche schmackhaft zumachen. So etwas imaginäres und mystisches wie "Solidarität" lockt keinen Alien mehr aus seiner Galaxis hervor. ...

Da hast du allerdings recht, das lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Da müsste man wahrscheinlich mehr den Dienstleistungsgedanken in der Vordergrund stellen, wie schon von einigen angesprochen. Sachen wie: - Waldemar Kummings Phonothek (sollte auf jeden Fall weiterbestehen und ausgebaut werden!) mit Integration in die zukünftige Homepage, Downlaodmöglichkeit etc. - vielleicht "SFCD als Literaturagentur für schreibende Mitglieder" . Möglicherweise Anreiz für manchen hoffnungsvollen Autor, dem SFCD beizutreten, wenn seine Werke dann (unentgeltlich?) von fachkundigen Mitgliedern lektoriert werden (ich spinne hier einfach mal herum, also nicht allzu ernst nehmen :D ) - NN Das mal auf die Schnelle. ;)
"Tomorrow the Future"

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2007 - 22:48

So etwas ähnliches hat der SFCD ja auch.

Oh, wirklich? Was wäre das? [Im Ernst - ich weiß nicht, was du meinst.]

Ich könnte mir den SFCD vielleicht eher als ein Vermittler vorstellen zu den Profi-Verlagen. Nur steht die Kurzgeschichte nun nicht mehr sehr hoch im Kurs, und wer gute Kurzgeschichten schreiben kann, hat noch lange nicht automatisch das Zeug, einen 500-Seiten-Schinken vergleichbarer Qualität zu bewerkstelligen, wie er heutzutage von Konsumenten fast ausschließlich gefordert wird.

Für eine Vermittlertätigkeit des SFCD sehe ich das Problem, dass er im Grunde keine Rolle (mehr?) spielt. Jedenfalls im Augenblick. Der Zeitpunkt, zu dem der SFCD eine solche Rolle hätte übernehmen und wahrnehmen können, war irgendwann in den 80ern, denke ich. Und er ging vorbei, einfach so. Damals gab es viele Aktivitäten im Fandom. Und die Verlage waren manchmal die großen Götter, die man nur von ferne sehen konnte, niemals wirklich erreichen konnte. Wer damals das Glück hatte, bei einem Verlag „unterzukommen“, war †¦ ich weiß nicht, ein Gott †¦ oder so was ähnliches. Damals war dieser Zeitpunkt da. Und ging vorüber. Heute sind die Medien völlig anders als damals. Das Internet hat nicht alles völlig verändert, aber doch sehr vieles sehr stark. Und so werden die Talente nicht mehr gefunden, indem Agenten sie bei Verlagen andienen. Jedenfalls nicht immer.

Hmm, da muss ich mich fragen, wie genau manche Postings überhaupt gelesen werden. Ich hatte es vereinzelt schon geschrieben: der SFCD hat direkt "seine Finger" drin bei: Darmstadt Spacedays (genau genommen seit 5 Jahren eine SFCD-Veranstaltung, die Show ist bei der Gemeinde als solche angemeldet) und logischerweise beim SFCD-Con im schönen Mühltal. Unterstützung gibt vom SFCD bei: Starport Darmstadt - Phantastische Welten BuchmesseCon und natürlich beim Stammtisch (ok, wenns da auch nur ideologisch ist).

Deine Postings werden durchaus gelesen. Aber selbst ich als dein Vorstandskollege muss dich an der Stelle fragen, wie weit diese „Fingerspiele“ des SFCD gehen. Sprich: ist da ein finanzielles Engagement mit verbunden? In welchem Umfang? Mit welchem Erfolg als solchem? Und mit welchem Erfolg resp. Nutzen für den SFCD? Ich denke, das ist hier die eigentliche Frage - wie groß (in EUR) ist das Engagement des SFCD wofür?

Wir würden uns ja gerne noch bei anderen Events einbringen. Leider gibt es Veranstalter, die wegen uralter Geschichten den SFCD scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

Das sollte man mal eine Liste machen und die Leute der Reihe nach kontaktieren, bearbeiten, abarbeiten. Es kann ja nicht sein, dass diese uralten Geschichten heute noch solche Auswirkungen haben. Wir sind doch wohl alle erwachsener geworden, oder nicht?

- Waldemar Kummings Phonothek (sollte auf jeden Fall weiterbestehen und ausgebaut werden!) mit Integration in die zukünftige Homepage, Downlaodmöglichkeit etc.

Keine Bange. Es sieht für mich nicht danach aus, als ob die Phonothek nicht weiterbestehen würde.

(ich spinne hier einfach mal herum, also nicht allzu ernst nehmen :D )

Doch, doch, ich finde, das sollte man durchaus ernst nehmen ;) My.

#18 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 November 2007 - 23:06

... Oh, wirklich? Was wäre das? [Im Ernst - ich weiß nicht, was du meinst.] ...

Ja, ok, nicht so wirklich, auf winzigem Level. :D Ich dachte an das Story Center. ;)
"Tomorrow the Future"

#19 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 November 2007 - 00:14

Deine Postings werden durchaus gelesen. Aber selbst ich als dein Vorstandskollege muss dich an der Stelle fragen, wie weit diese „Fingerspiele“ des SFCD gehen. Sprich: ist da ein finanzielles Engagement mit verbunden? In welchem Umfang? Mit welchem Erfolg als solchem? Und mit welchem Erfolg resp. Nutzen für den SFCD? Ich denke, das ist hier die eigentliche Frage - wie groß (in EUR) ist das Engagement des SFCD wofür?

Wieso an EUR denken ? Ich jedenfalls tue das nicht. Ich werte es als gute Unterstützung, wenn der SFCD uns sein e.V. leiht und damit hier bei den Spacedays die Hallenbenutzungsgebühren halbiert. Ich werte es ebenfalls als gute Unterstützung, wenn ich jedes Jahr eine Grafik aus SFCD-Beständen als Cover für den BuCon-Flyer nutzen kann. Ich werte es ebenso als Untertützung wenn da steht: Der SFCD e.V. präsentiert..., denn ich sehe das immer noch so, dass die Erwähnung des SFCD dem ganzen eine gewisse Seriosität verleiht. Also alles irgendwo Support. Der SFCD unterstützt uns und wir sorgen umgedreht dafür, dass das Logo und der Schriftzug in der Öffentlichkeit erscheint. So nebenbei erwähnt: wir haben hier dem SFCD noch nie irgendwelche Gebühren für Infostände abgenommen. Andere Veranstalter langen da ja schamlos zu... :D

23753abef3102012.gif


#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2007 - 09:45

@ Dime:Oh, ja, STORY CENTER, na klar. In welchem Umfang hier allerdings Lektorat und entsprechende Arbeiten mit und für den Autoren stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß, daß Arno sich viel Arbeit macht. Aber eben nicht, wie viel. Und nicht, ob er sich noch mehr machen möchte - wozu es kommen würde, wenn man STORY CENTER und die damit verbundene oder mögliche Dienstleistung stärker "vermarkten" möchte.@ Starcadet:Du mißverstehst. In diesem Thread geht es eigentlich (!) um eine denkbare, nötige oder auch nicht nötige Beitragserhöhung im SFCD, mithin also um Geld, ausgedrückt in EUR. Es geht dabei darum, was denn der SFCD tut, sprich: Geld ausgibt (ausgedrückt wiederum in EUR), das eine solche Beitragserhöhung rechtfertigt. Insofern spielt in diesem Thread also ein kostenträchtiges Vereinsengagement eine Rolle.Das von dir angesprochene und gemeinte Engagement des SFCD ist für beide Seiten wichtig, keine Frage. Aber es spielt bei der Fragestellung dieses Threads eben überhaupt keine Rolle, da es kein Geld = EUR kostet.So meinte ich das.My.

#21 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 November 2007 - 09:33

Bevor ich einer Beitragserhöhung zustimme, möchte ich auch etwas genauer aufgeschlüselt bekommen, wofür denn das Geld draufgeht.

Konkret:

- Wieviel kostet eine AN-Ausgabe? (wenn möglich aufgespalten in Druckvorlage, pdf, Druck und Bindung, Versand)
- Wieviel kostet eine ANDROMEDA-Ausgabe? (s.o.)
- Was haben die Sonderpublikationen (Ernsting- und Scheer-Biographien, Walters faksimilierte Gästebücher etc.) gekostet?

Dann können wir in eine Diskussion einsteigen, was und wie viel wir davon brauchen.
Und wenn wir so weit sind, machen wir einen Kassensturz und rechnen aus, welchen Beitrag wir brauchen, um die Kosten zu decken.

Meine Meinung: Die ANDROs sind überwiegend klasse und sollten weiter gefördert werden.
Die AN können deutlich gekürzt werden. Mir würde im Grunde ein Vereins-Info-Blättchen reichen. (Gestern abend habe ich mal wieder alle Ausgaben bis AN 213 entsorgt, um Platz im Regal zu schaffen.)
Und bei den Sonderpublikationen gibt es eine deutliche Schwankungsbreite in der Qualität.

Uneingeschränkt gut fand ich Heiko Langhans' Biographien über die Urväter der deutschen Nachkriegs-SF Ernsting und Scheer.
Etwas seltsam berührte es mich, als Barbara Slawigs Roman "Flugverbot" vom Verein verteilt wurde. So gut das Buch an sich war - wird uns jetzt vorgeschrieben, was wir zu lesen haben? Der SFCD als Buchclub - das wurde doch schon mal versucht, ohne dass es die Mitglieder eigentlich wollten.
Die Ernstingsschen faksimilierten Gästebücher kann ich nur damit entschuldigen, dass es sich eben um Walter Ernsting handelt, einen der Vereinsgründer. In Dresden wurde ja bereits entsprechende Kritik geübt.

Wenn wir Umfang und Menge der Publilkationen entsprechend eindampften, kämen wir vielleicht ohne Beitragserhöhung aus.

Gruß
Ralf Bodemann

Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 November 2007 - 09:35.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2007 - 14:40

Servus, Ralf,die Sache ANDRO SFM vs. AN sehe ich ähnlich wie du. Problematisch ist im Augenblick, daß AN das eigentliche, weil nahezu einzige "Zugpferd" im SFCD ist. Es muß also die Situation eingestellt werden, daß zuerst die ANDRO SFM wieder regelmäßig in ordentlicher Qualität erscheinen, und dann AN eingedampft wird, indem man z.B. einen nicht unerheblichen - oder den praktikabelsten - Teil der Informationen einfach ins Internet verlagert. Relevant ist, daß man denjenigen Vereinsmitgliedern, die wegen Lesestoff auf Papier im Verein sind, nichts wegnimmt.Bzgl. der Sonderpublikationen halte ich mich raus. Ich habe da so ein paar Ideen, aber: eins nach dem anderen.My.P.S.: Ich hoffe, bei den entsorgten AN waren keine, die ich noch nicht zum Scannen vorliegen habe :rolleyes:

#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2007 - 14:46

Bzgl. der Sonderpublikationen halte ich mich raus. Ich habe da so ein paar Ideen, aber: eins nach dem anderen.

Erzähl! Die einzigen SFCD-Publikationen, die ich je aktiv gekauft habe, waren ANDROMEDA-Ausgaben. Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo eine aktuelle Liste, welche da unter wessen Verantwortung demnächst geplant sind?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2007 - 14:47

Erzähl!

Jetzt noch nicht :)

Die einzigen SFCD-Publikationen, die ich je aktiv gekauft habe, waren ANDROMEDA-Ausgaben. Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo eine aktuelle Liste, welche da unter wessen Verantwortung demnächst geplant sind?

Betrachte die als in Arbeit befindlich. Das Thema ANDRO SFM wird auf jeden Fall Gegenstand des neuen Internetauftrittes sein, dann auch mit solchen Informationen. My.

#25 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 15 November 2007 - 21:09

Ich denke auch, um einen Grundstock "handgreiflicher" Gegenleistung (in Form von AN oder Andro) für den Mitgliedsbeitrag wird man nicht vorbeikommen, und das ist ja auch gut so. Die Sache mit den PDFs finde ich toll, wenn man mal überlegt, wieviele davon auf eine DVD passen.Allerdings wäre es schon schön, wenn man einmal genauer wüsste, was wo in welchem Umfange an Euros hinfliesst. :) Sonst läuft das immer nach dem gleichen Schema: Kommt Vorschlag: "Wir könnten doch das und das machen."Kommt Antwort: "Nö, da haben wir kein Geld für."Dann fragt sich doch jeder Mensch: "Ja, zum Teufel, wo steckt denn das ganze Geld?" :DJa, und bezüglich des Slawik-Buches habe ich mir auch meinen - hier jetzt nicht weiter publizierten - Teil gedacht.... :rofl1:Andererseits ist es natürlich sehr schwierig zu "erspüren", was Mitglied eigentlich will. Mag sogar sein, dass sich 80% über das Buch gefreut haben... Die Rückmeldungen auf so etwas sind vermutlich minimal.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 15 November 2007 - 21:46.

"Tomorrow the Future"

#26 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 November 2007 - 08:30

Ja, und bezüglich des Slawik-Buches habe ich mir auch meinen - hier jetzt nicht weiter publizierten - Teil gedacht.... :) Andererseits ist es natürlich sehr schwierig zu "erspüren", was Mitglied eigentlich will. Mag sogar sein, dass sich 80% über das Buch gefreut haben... Die Rückmeldungen auf so etwas sind vermutlich minimal.

Die GRUNDIDEE ist ja nicht falsch. Sowas wie einer deutschen Version des SFBC + Extraprogramm würde ich jederzeit beitreten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 November 2007 - 10:02

P.S.: Ich hoffe, bei den entsorgten AN waren keine, die ich noch nicht zum Scannen vorliegen habe :)

Es waren ca. die AN 205-214. Frühere auf keinen Fall! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#28 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:23

Diese Diskussion wird offenbar wieder aktuell ...

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:31

Diese Diskussion wird offenbar wieder aktuell ...

Welche Diskussion meinst du und warum meinst du, daß sie wieder aktuell wird? My.

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2008 - 08:49

Welche Diskussion meinst du und warum meinst du, daß sie wieder aktuell wird? My.

http://www.scifinet....e...54&start=54 :rolleyes:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0