Zum Inhalt wechseln


Foto

Beitragserhöhung & die Finanzen des SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
164 Antworten in diesem Thema

#151 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2008 - 10:32

Gegenfrage: was würdest Du tun, wenn auf dem Cover der gespendeten Bücher ein gewisser L. Ron Hubbard als Autor genannt wäre ? Auch noch dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen ? ;)

Durch seine Aktivitäten sollte der SFCD schon ein gewisses Image nach aussen hin wahren und nicht allen möglichen "Müll" (soll jetzt keine Wertung sein :) ) entsorgen, den andere nicht loswerden. Ich wäre dafür, die Verteilung auf Sekundärliteratur zu beschränken, also Dinge, die mit SF allgemein, dem SFCD, der Historie der SF im deutschsprachigen Raum und Geschichte des Fandoms usw. zu tun haben. Bei Romanen ist es doch sehr ausgeprägt eine Frage des Geschmacks, und was der eine für absolute Qualität ansieht, würde ein anderer nun wieder absolut nicht mögen (und damit auch nicht kaufen). Der SFCD ist (noch) kein Buchclub. Bei einem solchen hätte ich zumindest noch die Wahl, was anderes zu bestellen, wenn mir der Hauptvorschlagsband nicht gefällt. Wie das Beispiel mit Hubbard schon zeigt: auf der einen Seite auf Qualität (DSFP) bedacht, andererseits dann sehr grenzwertige Sachen unters Mitgliedervolk bringend. :( Damit tut man sich als Verein keinen Gefallen. Also - meiner Meinung nach - Romane ganz rauslassen! Damit entfällt dann grundsätzlich auch das Problem mit der Wertigkeit von Literatur (sorry, fürchterlicher Ausdruck :D ) .
"Tomorrow the Future"

#152 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 12:56

Ja, um mit dem Mist dann diverse offene Kamine zu befeuern. Hätten wir das als Clubleistung rausgegeben, wären uns die Leute scharenweise aufs Dach gestiegen. Ein Mindestmass an Anspruch sollte schon gegeben sein...

Das sehe ich anders. Ein Mindestmaß an Angebot - auf höchstmöglichem Level, was den Umfang angeht. Über die Qualität entscheiden die Leser eh alleine. Was soll ich denen vorgaukeln, was gut ist, wenn die was ganz anderes gut finden?

Nein, ich zahle nur mit gleicher Münze zurück. Herbert bezieht sich gern auf Satzung, Geschäftsordnung oder nicht näher spezifizierte Gesetze (wozu ich als Nichtrechtsverdreher dann kaum was sagen kann).

Brav :)

Wobei du dir über Herberts Bezüge auf „nicht näher spezifizierte Gesetze“ keine Gedanken machen musst. Die sind v. a. deshalb „nicht näher spezifiziert“, weil er selbst oft genug keine Ahnung hat, wovon er redet. Beispiel: angeblich sei es innerhalb Deutschlands vorgeschrieben, dass Rechnungen unterschrieben sein müssen.

Dem stimme ich zu (sorry, Roger). Es sollte aber gleichzeitig in der Aussendung klargemacht werden, daß es sich um ein Geschenk ohne Kosten für den SFCD handelt.

Nein, natürlich würde das Gerücht ausgestreut, dass dafür 80 % des SFCD-Jahresbudgets über den Jordan gegangen ist. Manchmal wundere ich mich, was ihr so glaubt. Man kann zwar viel am derzeitigen Vorstand kritisieren, aber auf da Brennsuppn dahergschwomma sand die a ned :(

Dann kann sich jedes SFCD-Mitglied selbst eine Meinung über den edlen Spender und seine Motive bilden. ;)

Korrekt.

Würde nämlich solch ein Geschenk zurückgewiesen, gäbe es mit Sicherheit jemanden, der dann darüber meckert. ;)

Wieder korrekt.

Auf diesem Weg vielen Dank für das avisierte Freiexamplar von "Astronomie heute"! :D Das fällt nämlich genau in diese Kategorie. Ob es mich interessiert, weiß ich erst, wenn ich drin gelesen habe.

Bitte schön. (Ich habe gestern abend auch schon nachgefragt, wann das Mailing erfolgt.)

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen : Das ist das dümmste und pseudo-elitärste Geschwafel, das mir bisher untergekommen ist. In meinen Augen ist das ebenso Vereins-schädigend wie das Verhalten des jetzigen Kassenwarts. Tatsächlich zeugt diese Weigerung von einer Arroganz und einem Sendungsbewusstsein, das im SFCD seit 40 Jahren gepflegt wird - und ihn bereits vor 20 Jahren ziemlich stark beschädigt hat.

Gib bitte nicht immer gleich so viel Gas, hm? ;) Danke.
Ansonsten hast du Recht.

Roger, ich bin mit Dir einer Meinung, daß es schöner ist, wenn der SFCD zusammen mit HM als Beilage an seine Mitglieder VISIONEN 5 gratis verteilen könnte. Oder zusammen mit Simon sein SF-Filmbuch. Ich bin sicher (ich habs noch nicht gelesen, nur bestellt), daß MKIs PSYHACK bessere SF ist als die Bücher von Giesa, Warren oder die Schmonzetten einer Ira Korona. Das ist aber meine Meinung und ich weigere mich, diese als allgemeingültiges Vereinsfundament zur Basis der Vorstandsarbeit zu machen. Ich bin nicht bereit, über diese elitäre SF-Einstellung die Mitglieder des SFCD zu gängeln und ich werde mich allen Bestrebungen, dies zu tun, vehement widersetzen !

Gut.

Es wird hier immer wieder gejammert, daß man das Fandom draußen nicht erreicht, daß die AN das einzige Lebenszeichen des SFCD sind undsoweiter undsofort etc. pp. . Und hier lese ich zu meiner Bestürzung, daß diese Scheintotenstarre vom bisherigem Vorstand durch die Idee einer elitären Gesellschaft sogar noch verstärkt wird.

Das ist sachlich insofern falsch, als ich das nicht tue. Über die anderen Vorstandsmitglieder kann ich diesbzgl. nichts sagen.

Ich mache das nicht Dir zum Vorwurf, eine solche Einstellung kann nur innerhalb einer Gruppe entstehen, hier hat der gesamte Vorstand, jedes einzelne Mitglied, versagt.

Du kannst jedenfalls als Einzelner nicht viel ausrichten, wenn der Nährboden für Veränderungen nicht da ist. Der derzeitige Vorstand, sofern er aus langjährigen Vorstandsmitgliedern besteht, hat zu einem nicht unerheblichen Teil die letzten 10-15 Jahre damit zugebracht, Ruhe zu bewahren. Im wahrsten Sinne des Wortes :) Nicht alle, aber †¦ du weißt schon †¦

Ich bin im Gegensatz dazu sogar der Meinung, daß wir derartige Angebote fördern sollten.

Ja.

Ich bin gerne bereit, Heftromane als Werbung für einen Verlag an die Mitglieder zu verteilen.

Ja.

Das einzige, worauf ich bestehen würde, wäre ein Stempel "kostenlose Beilage des SFCD".

Siehe oben. Das extra zu erwähnen, ist völlig überflüssig.

Da der Heftroman-Bereich aus nicht wenigen Sammlern besteht, die untereinander auch tauschen, ist die damit verbundene Werbung für den SFCD garnicht hoch genug einzuschätzen.

Aber hallo!

Ich darf das mal als Nichtmitglied ausdrücklich unterschreiben. Was soll denn der alberne Quatsch? Ist der SFCD dann sowas wie das Bundesqualitätsamt für Science Fiction und darf entscheiden, was Niwoh ist und was nicht? Das wäre ja noch schöner.

Ich darf an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es nicht auszuschließen ist, dass Roger - und alle anderen, mich eingeschlossen - an dieser Stelle auch eine eigene Meinung haben.
Mitunter will mir scheinen, dass hier zu oft zu viel auf den SFCD gemünzt wird, das da überhaupt nicht hingehört.
Aber das nur nebenbei -

Jetzt regt Euch doch mal nicht so auf.

Das meine ich aber auch.

Ums nochmal zu sagen: Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben und vor allem würde ich das Zeug nicht als "die Clubleistung" propagieren. Als kostenlose Beigabe, so wie wir es mit Astronomie Heute vereinbart haben, ja. Aber als etwas, das mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten wird, nicht. Gegen eine Beigabe solcher Werke in die Contüten unserer Events haben wir hier ja auch nichts einzuwenden...

Du machst es unnötig kompliziert. Wenn sich jemals eine solche Gelegenheit ergibt, wird die Gelegenheit genutzt. Die kriegt kein Label. Es wird einfach gemacht. Stempel rein: „Geschenk vom Club“ - und gut.

Also was nun ? Einerseits will man einen gewisen Anspruch bewahren, andererseits solls aber auch nicht zu anspruchsvoll werden. Hmm...

Wer will denn einen gewissen Anspruch wahren?
Und auf welchem Sektor?
In welcher Hinsicht?
Zu welchem Zwecke?

@a3kHH
Es ging eigentlich im Prinzip nur darum, ob man für so ein Angebot die Clubkasse belasten soll oder nicht.

Völlig überflüssige Frage. Die Antwort lautet so oder so: Nein. Und das betrifft alle denkbaren Angebote, auch hochqualitative. Ich würde auch Helmuth M. zu allererst fragen, ob wir das „für lau“ kriegen. Wenn nein, gut, dann reden wir weiter - bei seinen VISIONEN. Bei „Schund“ reden wir halt nicht weiter. Wo ist das Problem? Manchmal hört ihr euch an, als wolltet ihr auch das Abendessen mit der MV bequatschen :)

Gegenfrage: was würdest Du tun, wenn auf dem Cover der gespendeten Bücher ein gewisser L. Ron Hubbard als Autor genannt wäre ? Auch noch dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen ? ;)

Ja. Denn damit ließe sich trefflich eine Diskussion im Verein erreichen, über genau dieses Thema, über Faschismus in der SF, über die Scientology, über Sekten usw. usf. Immerhin hätten dann alle (!) Mitglieder die zur Diskussion gehörende Literatur in der Hand.
Aber auch hier gilt: Kosten? Einen Hubbard würde ich geschenkt nehmen.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 31 Januar 2008 - 12:56.


#153 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 12:56

Durch seine Aktivitäten sollte der SFCD schon ein gewisses Image nach aussen hin wahren und nicht allen möglichen "Müll" (soll jetzt keine Wertung sein :) ) entsorgen, den andere nicht loswerden.

Nein. Das artet zu leicht in elitäres Gehabe aus. Der SFCD will ein Dachverband sein? Dann soll er sich auch so benehmen - breit aufgestellt, großflächig, keine Nische übersehend. Wenn Heftromane - egal, wie mies sie sind - dazu gehören, dann gehören sie dazu. Daß man dann eine Meinung haben darf, die sich entsprechend darüber äußert, ist klar - und jedermannes Privatangelegenheit, die natürlich auch veröffentlicht werden darf. Der SFCD als Verein hat sich bei solchen Bewertungen herauszuhalten.

Ich wäre dafür, die Verteilung auf Sekundärliteratur zu beschränken, also Dinge, die mit SF allgemein, dem SFCD, der Historie der SF im deutschsprachigen Raum und Geschichte des Fandoms usw. zu tun haben.

Neienn. Ich würde jedes Angebot wahrnehmen, so lange es finanziell interessant ist.

Bei Romanen ist es doch sehr ausgeprägt eine Frage des Geschmacks, und was der eine für absolute Qualität ansieht, würde ein anderer nun wieder absolut nicht mögen (und damit auch nicht kaufen).

Eben. Und warum sollte ich als Verein meine Mitglieder davon abhalten, ihren Geschmack selbst zu klären? (Zur Erinnerung: wir reden im günstigsten Fall von kostenlosen Materialien!)

Der SFCD ist (noch) kein Buchclub.

War er aber mal (Bingenheimers späteres „Transgalaxis“!).

Bei einem solchen hätte ich zumindest noch die Wahl, was anderes zu bestellen, wenn mir der Hauptvorschlagsband nicht gefällt.

Das hast du hier auch. Das geschenkte Werk kannst du notfalls verfeuern, wenn†™s dir nicht passt.

Wie das Beispiel mit Hubbard schon zeigt: auf der einen Seite auf Qualität (DSFP) bedacht, andererseits dann sehr grenzwertige Sachen unters Mitgliedervolk bringend. :( Damit tut man sich als Verein keinen Gefallen.

Der Hubbard kann so grenzwertig nicht gewesen sein. Er verkauft(e) sich auch. My.

#154 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 31 Januar 2008 - 13:03

Der Hubbard kann so grenzwertig nicht gewesen sein. Er verkauft(e) sich auch.

Wie wäre es denn dann mit dem "Wachturm" †¦ :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#155 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 13:22

Wie wäre es denn dann mit dem "Wachturm" †¦ :)

Man kann zum Hubbard stehen, wie man will - mir war er immer wurscht -, aber immerhin hatte das Werk wohl noch Bezug zur Science Fiction. My.

#156 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 16:09

Ja. Denn damit ließe sich trefflich eine Diskussion im Verein erreichen, über genau dieses Thema, über Faschismus in der SF, über die Scientology, über Sekten usw. usf. Immerhin hätten dann alle (!) Mitglieder die zur Diskussion gehörende Literatur in der Hand. Aber auch hier gilt: Kosten? Einen Hubbard würde ich geschenkt nehmen. My.

Hoher Anspruch. Ich glaube nicht, dass die Mitglieder eine Hubbard-Clubleistung in erster Linie als Aufhänger für eine solche Diskussion wahrnehmen würden. Wenns denn so wäre, super... Aber: zu allererst könntest Du Dich wahrscheinlich vor Beschwerdemails und Austrittsandrohungen nicht retten. Es sei denn, Du kündigst vorher an, warum da jetzt ausgerechnet ein Werk von Hubbard kommt. Ähnlich wie bei Astronomie Heute, da wurde ja auch in den AN gesagt, wie das zustande kam. Ich hoffe jetzt aber nicht, dass diese Diskussion dazu führt, dass jetzt plötzlich eine Palette Hubbards bei Dir einschlägt. :) Auf einem längst vergangenen BuCon haben wir solch ein Hubbard-Problem ziemlich diskret und elegant gelöst. Plötzlich haben sich viele Helfer für das kostenlos ausliegende Buch interessiert... :( :D ;) Kurz: ich würde gegen eine Auslieferung an die Mitglieder stimmen und mich davon distanzieren. Lassen wir das einfach mal so stehen, ok ? :) Daran wird sicher kein Vorstand zerbrechen.

Bearbeitet von Starcadet, 31 Januar 2008 - 16:10.

23753abef3102012.gif


#157 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 31 Januar 2008 - 18:37

Ich bin nicht bereit, über diese elitäre SF-Einstellung die Mitglieder des SFCD zu gängeln und ich werde mich allen Bestrebungen, dies zu tun, vehement widersetzen !

*abstempelundunterschreib*

Ich bin im Gegensatz dazu sogar der Meinung, daß wir derartige Angebote fördern sollten. Ich bin gerne bereit, Heftromane als Werbung für einen Verlag an die Mitglieder zu verteilen. Das einzige, worauf ich bestehen würde, wäre ein Stempel "kostenlose Beilage des SFCD". Da der Heftroman-Bereich aus nicht wenigen Sammlern besteht, die untereinander auch tauschen, ist die damit verbundene Werbung für den SFCD garnicht hoch genug einzuschätzen.

Bitte keinen Stempel oder sowas! Dann könnt ihr das Ding auch gleich per Remittendenstempel entwerten. ;) Unter Sammlern wird sowas gar nicht gern gesehen. Was ganz anderes wäre natürlich ein SFCD-Variant-Cover, wie beim Slawig-Roman, da habe ich mich richtig drüber gefreut! :)

Wer hier glaubt, diese Massen-SF sei minderwertig, hat sich bereits weit vom eigentlichem Fandom entfernt. Natürlich hat sie nicht die Klasse der Kurzgeschichten aus VISIONEN 4. Natürlich ist sie eine Auftragsarbeit, bei denen man den Autoren oftmals ihre Tagesform anmerkt. Und ebenso natürlich hat in meinen Augen zum Beispiel ein PERRY RHODAN - Heft eben aus diesen Gründen nie die Chance, den DSFP zu gewinnen. Das sieht aber bereits bei den Perry Rhodan - Taschenbüchern anders aus, dort können sehr wohl DSFP-Kandidaten zu finden sein. So ist beispielsweise "Planet der Träumer" durchaus große SF, eine der besten, die ich gelesen habe. (@Martin & Thomas : Haben wir da einen Blinden Fleck ?)

Jein. *Ich* habe da einen "blinden Fleck". ;) Ich habe vor vielen Jahren mal einige PR-Hefte gelesen und für nicht meinem Geschmack entsprechend befunden. Seitdem ignoriere ich PR (auch in meiner Liste Deutscher SF). Beim DSFP-Komitee gibt es *keinen* "blinden Fleck", so liest und rezensiert der ehemalige Komiteevorsitzende Andreas Nordiek regelmäßig PR-Hefte und PR-Bücher. Ein PR-Buch hat den DSFP schon gewonnen (1988 Robert Feldhoff: Grüße vom Sternenbiest). Die Geschäftsordnung des DSPF sagt: "B Auswahlmodus 5. Bände aus Heftserien oder deren Fortsetzungen in Buchform können nicht nominiert werden, wohl aber damit zusammenhängende Einzelromane oder Kurzgeschichten." PR-Hefte sind daher vom DSFP ausgeschlossen, die Einzelromanbücher nicht. Wenn also ein PR-Roman nominiert werden sollte, werde ich ihn selbstverständlich lesen und genau wie alle anderen bewerten. Soviel Objektivität bringe ich auf. :(

Auf einem längst vergangenen BuCon haben wir solch ein Hubbard-Problem ziemlich diskret und elegant gelöst. Plötzlich haben sich viele Helfer für das kostenlos ausliegende Buch interessiert...
;) :) :)

So ich auf besagtem BuchmesseCon anwesend gewesen wäre und das mitbekommen hätte, wär ich echt sauer gewesen, wenn ich deswegen keines mehr gekriegt hätte. ;) *Geschenkt* würde ich einen SF-Roman (nix anderes) von ihm nehmen, aber ich weigere mich, ihn zu kaufen, da ich aus Prinzip seine Organisation nicht unterstützen will. Als Autor kann er nicht sehr schlecht gewesen sein, sonst wären nicht etliche Leute zunächst für ihn gewesen (an Alfred Elton Van Vogt und John W. Campbell erinnere ich mich). Wenns also ein Buch von ihm geschenkt gäbe, würde ich es nehmen, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Das ist meine Meinung. :D

Bearbeitet von shugal, 31 Januar 2008 - 18:38.


#158 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 20:52

Hoher Anspruch. Ich glaube nicht, dass die Mitglieder eine Hubbard-Clubleistung in erster Linie als Aufhänger für eine solche Diskussion wahrnehmen würden. Wenns denn so wäre, super... Aber: zu allererst könntest Du Dich wahrscheinlich vor Beschwerdemails und Austrittsandrohungen nicht retten. Es sei denn, Du kündigst vorher an, warum da jetzt ausgerechnet ein Werk von Hubbard kommt. Ähnlich wie bei Astronomie Heute, da wurde ja auch in den AN gesagt, wie das zustande kam.

Wenn ich das schreibe, was ich dazu geschriebe habe, darfst du davon ausgehen, daß das ANDROMEDA NACHRICHTEN, das im Zusammenhang mit einer solchen Aussendung erschiene, sich thematisch darauf ausrichten würde. Was glaubst du? Sehen meine ANDROMEDA NACHRICHTEN wirklich so aus, als würde ich mir sowas nicht denken? Herrschaft -

Ich hoffe jetzt aber nicht, dass diese Diskussion dazu führt, dass jetzt plötzlich eine Palette Hubbards bei Dir einschlägt. :D

Natürlich, unbedingt. - Mein Gott, was für Alpträume hast du erst nachts?

Bitte keinen Stempel oder sowas! Dann könnt ihr das Ding auch gleich per Remittendenstempel entwerten. :( Unter Sammlern wird sowas gar nicht gern gesehen. Was ganz anderes wäre natürlich ein SFCD-Variant-Cover, wie beim Slawig-Roman, da habe ich mich richtig drüber gefreut! :)

Es gibt immer eine gefühlvolle und ansehnlich aussehende Variante. Ich denke, wir können mit Ideen und Entwürfen dazu warten, bis es wirklich benötigt wird. My.

#159 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2008 - 14:27

Welches System benutzt ihr denn bei der Buchführung, Einnahmen-Überschußrechnung oder doppelte Buchführung (evtl. mit SKR49)? Ich frage, weil ich mich für Controllingthemen interessiere.

#160 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 19:11

Welches System benutzt ihr denn bei der Buchführung, Einnahmen-Überschußrechnung oder doppelte Buchführung (evtl. mit SKR49)? Ich frage, weil ich mich für Controllingthemen interessiere.

EXCEL.

#161 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Februar 2008 - 23:25

Ich werde der MV 2008 folgende Anträge zur Entscheidung vorlegen: 1. Der SFCD-Kassierer soll innerhalb von vier Wochen nach der MV 2008 in Mühltal schriftlich die genaue Höhe der SFCD-Sparguthaben - incl. Zinsen und Zinseszinsen - offenlegen. 2. ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben, die in 2005 und davor zugeteilt wurden und bisher nicht erschienen sind, sollen aus der Planung genommen werden. Sollte eine oder sollten mehrere dieser Ausgaben wider Erwarten doch noch fertiggestellt und vorgelegt werden, wird die MV neu entscheiden. 3. ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben, die zukünftig vergeben werden, sollen 1mal jährlich in einem Bericht der zuständigen Redaktionen hinsichtlich ihres Status berichtet werden. ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben die 2 Jahre nach Zuteilungstermin durch die MV nicht erschienen sind, werden automatisch aus der Planung genommen. Sollte eine oder sollten mehrere dieser Ausgaben doch noch fertiggestellt und vorgelegt werden, hat die MV neu zu entscheiden. 4. Die Sparguthaben des SFCD gemäß obigem Punkt 1. sind bis auf EUR 3500,- als Rücklage für besondere Ereignisse aufzulösen und für die (eigentlichen) Vereinszwecke zu verwenden. My.

Um nochmal "Back to Becks, äh, Basics" zu kommen: Punkt 1. verstehe ich nicht. Geht das nicht aus dem Kassenbericht hervor? Zu Punkt 2. und 3. hast Du meine volle Zustimmung. Punkt 4.: Ich nehme an, Du willst das Geld zunächst von Festgeldkonten auf leichter verfügbare Konten umgeschichten. Und nicht alles auf einmal auf den Kopf hauen. :rofl1: Prinzipiell bin ich dabei, wenn Du mir auch noch sagen kannst, wofür Du das freigewordene Geld einsetzen möchtest. Aber wie kommst Du auf den Wert von € 3.500,- für die Rücklage? Warum nicht € 3.000,- oder € 4.000,- ? Irgendwas wirst Du Dir bei der Zahl wohl gedacht haben. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 08 Februar 2008 - 23:26.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#162 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2008 - 16:24

Welches System benutzt ihr denn bei der Buchführung, Einnahmen-Überschußrechnung oder doppelte Buchführung (evtl. mit SKR49)? Ich frage, weil ich mich für Controllingthemen interessiere.

Als e.V. ist der SFCD zu nicht mehr als einer Einnahme-Überschußrechnung verpflichtet. Tatsächlich eingesetzt wird das "System Thiery", das niemand durchblickt, bisher auf Papier geschah und zukünftig in Excel stattfinden soll. Tatsächlich hatte ich dem Kassierer das WISO Sparbuch mit der dortigen Einnahme-Überschußrechnung empfohlen, aber das war ihm nicht einfach genug. (Und das WISO Sparbuch kostet ja 30 Euro im Jahr!)

Punkt 1. verstehe ich nicht. Geht das nicht aus dem Kassenbericht hervor?

Nein. Die Gesamtbeträge, die erwähnt werden, sind schön glatt und rund. Die Zinsen sind irgendwo versteckt und werden - wenn die Angaben so stimmen, was ich allerdings nicht glaube, dafür hat der derzeitig amtierende Kassierer nicht die nötigen Buchhaltungskenntnisse - jedenfalls nicht auf die Sparbeträge gerechnet und vielleicht auch gar nicht verbucht, sondern irgendwo hin geschaufelt, wo sie dann eben keine weiteren Zinseszinsen bringen.

Punkt 4.: Ich nehme an, Du willst das Geld zunächst von Festgeldkonten auf leichter verfügbare Konten umgeschichten. Und nicht alles auf einmal auf den Kopf hauen. :rofl1:

Natürlich nicht. Sie sollen auch nicht auf einmal aufgelöst werden. Zuerst sollte überprüft werden, wie sie angelegt wurden. Es gibt immer gewinnbringendere Alternativen. Ich denke, jemand der allen Ernstes glaubt, daß sich der Finanzmarkt nicht bewegt, kann nur Beamter sein. Und dann würden die Anlagen eben so gewählt - und ggf. verändert - wie die Gelder benötigt (!) würden.

Prinzipiell bin ich dabei, wenn Du mir auch noch sagen kannst, wofür Du das freigewordene Geld einsetzen möchtest.

Zuerst eine Konsolidierung des dann auch öffentlich budgetierten Haushaltes, aufgrund dessen wir dann eine Standard-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit einem Umfang von 200 Seiten - denn da wird sie sich einpendeln - budgetieren können und wissen, wir brauchen und haben XX.XXX Euro für 4 ANDROMEDA NACHRICHTEN plus Versandkosten pro Jahr (plus evtl. 1 STORY CENTER, evtl. 1 ANDRO SFM - das ist zu diskutieren), und nächstes Jahr brauchen und haben wir den gleichen Betrag plus X % für Druckkostenerhöhungen (i.d.R. vor allem Papier, und da kann man auf Fachleute bauen, und ansonsten langjährige Erfahrungswerte heranziehen). Wenn dieses Geld vorliegt, kommt der Rest wieder auf die hohe Kante, so optimal wie möglich angelegt (keine Risikospielchen mit "besonders attraktiven" Anlageformen). Überprüfung der Anlage alle 3 Monate, ggf. Änderungen alle 6 Monate (längerfristigere Anlagen bringen meist mehr Erträge). Das erste Ziel des dann neuen Vorstands muß es sein, durch unterschiedliche Maßnahmen den Jahresbedarf plus die Zusatzquote für die Druckkostensteigerungen auf "normalem" Wege zu erwirtschaften: Mitgliedsbeiträge durch Neumitglieder, Spenden, Anzeigenschaltungen in den ANDROMEDA NACHRICHTEN und ggf. anderen Publikationen. Und erst wenn das nicht reicht, geht es an die Rücklagen. Und alle Sonderspielchen - auch z.B. so Dinger wie die Ernsting-Gästebücher - müssen aus sich selbst heraus finanziert werden. Z.B. mit Werbung usw.

Aber wie kommst Du auf den Wert von € 3.500,- für die Rücklage? Warum nicht € 3.000,- oder € 4.000,- ? Irgendwas wirst Du Dir bei der Zahl wohl gedacht haben.

Eine Ausgabe ANDROMEDA SF MAGAZIN mit Porto (auch Portomehrkosten durch Gewichtsüberschreitungen bei Kombiversand mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN) und richtig Spielraum für Besonderheiten in der Aufmachung etc. 3 Riesen könnten zu wenig sein, 4 sind auf jeden Fall zu viel. My.

#163 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2008 - 19:47

Umfang 200 Seiten = 100 Blatt A4, doppelseitig gedruckt, 400 StückKosten inklusive Einband in HH HBF 3.700,- EuroPlus Versandkosten (ca. 1,50 x 400 = 600,-)Sicher nicht die billigste Lösung. Aber weniger als bisher, oder ?

#164 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2008 - 19:51

Zuerst eine Konsolidierung des dann auch öffentlich budgetierten Haushaltes, aufgrund dessen wir dann eine Standard-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit einem Umfang von 200 Seiten - denn da wird sie sich einpendeln - budgetieren können und wissen, wir brauchen und haben XX.XXX Euro für 4 ANDROMEDA NACHRICHTEN plus Versandkosten pro Jahr (plus evtl. 1 STORY CENTER, evtl. 1 ANDRO SFM - das ist zu diskutieren), und nächstes Jahr brauchen und haben wir den gleichen Betrag plus X % für Druckkostenerhöhungen (i.d.R. vor allem Papier, und da kann man auf Fachleute bauen, und ansonsten langjährige Erfahrungswerte heranziehen).

4 AN pro Jahr bei 200 Seiten ==> ca. 16.000 Euro ==> bei aktuellem Mitgliederstand nicht machbar

#165 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2008 - 20:58

Umfang 200 Seiten = 100 Blatt A4, doppelseitig gedruckt, 400 Stück Kosten inklusive Einband in HH HBF 3.700,- Euro Plus Versandkosten (ca. 1,50 x 400 = 600,-) Sicher nicht die billigste Lösung. Aber weniger als bisher, oder ?

Viel zu teuer. Unsere belächelte "Ausschreibung" hat eine Druckerei aufgetan, die 200 Seiten bei 400 Stück für ca. 1800 Euro zzgl. 7 % Märchensteuer machen kann. Dazu die Portokosten. Wir sollten im übrigen keine Phantasierechnungen anstellen, sondern mit ordentlichen Zahlen jonglieren. (Wenn der Herr Kassierer, der derzeit amtiert, sie dann mal rausgerückt hat.)

4 AN pro Jahr bei 200 Seiten ==> ca. 16.000 Euro ==> bei aktuellem Mitgliederstand nicht machbar

Siehe vorher. 4 ANDROMEDA NACHRICHTEN mit je 200 Seiten _sind_ machbar. Vorausgesetzt, man _will_ sie machen - und nicht mit höherer Priorität auf Teufel komm raus sparen oder alten Männern zweifelhafte Publikationen abzukaufen. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 11 Februar 2008 - 20:59.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0