Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Im Keller warten die Phantome


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 13:51

Das ging ja dieses Mal eher fix: Die Nummer 193 des Corona Magazines ist online gegangen, zu finden hier. Als Kurzgeschichte gibt es Platz eins Platz der Themenrunde „Phantome“ zu lesen: die Story „Im Keller warten die Phantome“ von Andreas Flögel. Wie immer freuen sich Autor und Redaktion über Rückmeldungen zur aktuellen Story - sei es im Forum oder als Leserbrief per E-Mail. Zuständig für die Auswahl der Geschichten war in dieser Runde übrigens neben Gastjuror Ralf Steinberg (danke!) und mir zum vorerst letzten Mal Michael Schmidt. Weil es seine Zeit nicht mehr zulässt, muss er der regelmäßigen Redaktionsarbeit leider den Rücken kehren. Im Namen des gesamten Corona-Teams an dieser Stelle ein dickes Dankeschön, Michael.

Das nächste Thema des Corona-Kurzgeschichtenwettbewerbs lautet „Frost“ - Einsendeschluss ist der 1. Februar 2008. Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik - keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury drei besten Geschichten werden wie immer im Corona Magazine veröffentlicht.

Bis 30. Januar ist jetzt übrigens erst einmal Winterpause.

#2 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 16:32

Ich fand duie Story sehr schön, hat mir gefallen. Ich will jetzt gar nicht weiter an Details mäkeln - ich weiß jetzt nämlich gar keine, an denen ich etwas auszusetzen hätte.Mein Lieblingswort im Text ist "aufdotzen" - dabei weiß doch jeder, dass das "auftitschen" heißt :whistling:

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 16:58

Mein Lieblingswort im Text ist "aufdotzen"

Tolles Wort! Deshalb durfte es auch drinbleiben, obwohl es nicht im Duden steht :whistling:

#4 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 23:00

Ich fand duie Story sehr schön, hat mir gefallen.

Klasse, das freut mich.

Mein Lieblingswort im Text ist "aufdotzen" - dabei weiß doch jeder, dass das "auftitschen" heißt :blink:

Also laut Anhang 27b zum Wortbildungsgesetz, gemäß der Novelle zur Lautmalerei vom Herbst 2003, ist "auftitschen" nur bei Bällen mit einem Durchmesser bis 15cm oder bei leichten Plastikbällen zulässig. Alle größeren oder schwereren Bälle werden "aufgedotzt". (Natürlich bleiben Zweifelsfälle, z.B. hier: :whistling:)
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#5 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 23:07

Tolles Wort! Deshalb durfte es auch drinbleiben, obwohl es nicht im Duden steht :blink:

Danke, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. :whistling:
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Dezember 2007 - 08:15

Danke, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. :whistling:

Nee, die Leser haben Glück gehabt :blink:

#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2007 - 12:17

Also laut Anhang 27b zum Wortbildungsgesetz, gemäß der Novelle zur Lautmalerei vom Herbst 2003, ist "auftitschen" nur bei Bällen mit einem Durchmesser bis 15cm oder bei leichten Plastikbällen zulässig. Alle größeren oder schwereren Bälle werden "aufgedotzt".

Genau! :lol2: DOTZ ist ein dumpfes, schweres Plumpsen, während TITSCH ein hohes, quietschiges Dotz-Light ist. :D Zum Storylesen bin ich leider noch nicht gekommen, aber das hol ich noch nach.

#8 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buchholz

Geschrieben 08 Dezember 2007 - 21:02

Ein absolut verdienter Gewinner! Aber bei Andreas ist man das ja bereits gewohnt :lol2: Die Story hat mir sehr gut gefallen. Hier kann ich mich in den Reigen der Lobpreisenden ohne Bedenken mit einreihen.

#9 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 09 Dezember 2007 - 17:39

Ein absolut verdienter Gewinner! Aber bei Andreas ist man das ja bereits gewohnt :lol2: Die Story hat mir sehr gut gefallen. Hier kann ich mich in den Reigen der Lobpreisenden ohne Bedenken mit einreihen.

Danke, Uwe. Bei soviel Lob bleibt ja fast keine Zeit um rot zu werden. Freut mich wirklich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2007 - 19:32

Ich mag Stories aus Kindersicht (daran ist Stephen King nicht ganz schuldlos). Die altersgerechte sprachliche Umsetzung ist dabei immer ein wichtiger Aspekt. Hier ist die Mischung aus Kindersicht/-sprache und neutralem Erzählalter (das dann doch dazugehört, weil's sonst leicht schulaufsatzmäßig werden würde) gut gelungen - nicht nur wegen Begriffen wie "aufdotzen". :unsure: Es liest sich für mich authentisch.Spannend ist die Story auch noch, denn der Widerspruch, der sich aus den Aussagen des Vaters und des Jungen ergibt, erfährt erst ganz zum Schluss eine Auflösung - bei mir hat's mit dem letzten Satz noch gar nicht klick gemacht, sondern erst nach kurzem Nachdenken. Zwischendurch kann man sehr schön miträtseln, und ich war versucht, Kevin rechtzugegeben mit seinem Schrauben-Statement. :DHat mir sehr gut gefallen! :rolleyes:

#11 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 11 Dezember 2007 - 00:05

Hallo Christian,danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich hatte natürlich gehofft, den Leser zum Rätseln zu bringen. Dabei hatte ich aber ein wenig die Sorge, dass er mir abspringt, ehe die Auflösung kommt.Freut mich sehr, dass es geklappt hat.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#12 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Dezember 2007 - 07:36

Hallo,mir ging es wie Christian. Auch ich habe beim letzten Satz nicht sofort begriffen, warum die Geschichte so endet. Und dann fiel bei mir erst der Groschen (mal ganz umgangssprachlich ausgedrückt :rolleyes: ).Die Story ist i.O.heschu

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#13 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 13 Dezember 2007 - 08:29

Hallo heschu,danke für deinen Kommentar.Es ist wirklich nicht einfach immmer das richtige Maß zu finden. Schließlich sollte die "Auflösung" auch nicht zu plump daherkommen.Gruß, Andreas
Homepage/Blog: www.dr-dings.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0