Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SF-Stammtisch "Jim Parker" soll seinen Eintrag bekommen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 18:36

Mit einem Zwinkern im Augenwinkel ;) lese ich gerade im Stammtisch-Bote, das von Hope tatsächlich unser Forum gelesen wird. Mein heiliger BNF, das widerspricht dem Gedankenbild das Oldies das Internet, wie Raketen das Sonneninnere, meiden. :wacko:

Im Boten zieht er reichlich vom Leder, aber das ist außerordendlich erfrischend. Nicht alle seine Ansichten teile ich, dazu bin ich nicht seine Altersklasse, aber ich zolle der Meinungsvielfalt Respekt.
Schade das du (Hope) hier nicht direkt Stellungnahme bezogen und etwas dazu geschrieben hast!! Technisch halte ich dich dafür in der Lage.

Das hätte richtig Stoff für eine Reihe von Diskussionen gebracht. So verhallen deine Punkte nur in einer kleinen Reihe von Abomitgliedern. Das ist Schade, denn hier wäre eine Verbindung von Oldies und Neos (boar..blödes Wort) Neulingen möglich gewesen. ;) OK, man muß die Frischlinge nicht gerade mit der Ur-Satzung des SFCD e.V. vom 15. Sep 1959 erschlagen, aber viele Meinungen helfen mir persönlich mich im Dschungel des SFCD durchzuroden.

Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt im Boten eingehen, da ich z.Z. Gefahr laufe dann doch hier keine Antwort zu bekommen. Aber vielleicht kann ich mit diesem Punkt im Forum den alten Kater hinter dem Ofenrohr des Atomofens hervorlocken. Ein Versuch ist es von meiner Seite immer wert. Mit Spannung wartet ich nun auf eine Reaktion und mache es wie "Whiskytöter" Wernicke...Saufen und abwarten! Eingefügtes Bild
Ad astra...usw..usw...usw

P.S. Hoffentlich werde ich jetzt nicht von der Abo-Liste gestrichen? :angry:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:09

So.

    [*]Thema verschoben. Das gehört nicht in den "Flohmarkt", sondern in den aktuellsten Bereich (den ich vermutlich demnächst mal umbenennen lassen werde, damit der Titel eindeutiger wird).
    [*]Ich würde mich sehr freuen, wenn der Mann hier mitmachen würde. Allein ... ich habe so meine Zweifel. Zu sehr ist sein bisheriges Verhalten - SFCD-Agitation nie innerhalb des SFCD! - Strategie & Politik.
    [*]Wie kommt man an den Stammtisch-Boten? Nicht, daß ich annehmen würde, daß ich als SFCD-Vorstandsmitglied einen bekommen würde ...
    [/list]My.

#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:27

[*]Wie kommt man an den Stammtisch-Boten? Nicht, daß ich annehmen würde, daß ich als SFCD-Vorstandsmitglied einen bekommen würde ...
[/list]My.

Na...frag ihn doch einfach. Eingefügtes Bild
Mich hat er auch nicht weggebissen und so erfreue ich mich an unregelmäßigen Ausgaben dieses Fandomkleinods. ;) Ich mag auch mal eine andere Sicht auf den SFCD. Eingefügtes Bild
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:34

So. Thema verschoben.

In dem Augenblick, wo du das Thema verschoben hast, hab ich gerade eine Antwort aufs posting davor (von "SF-Dinner") geschrieben, welche sich dann aber nicht hochladen ließ (weil es den Zielort nicht mehr fand?) Keine Lust, das nochmal zu schreiben. Übertriebene Verschieberei nervt mich übrigens. (Du selbst hast die Definition zu "Flohmarkt " sehr weit gefaßt!) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:40

Im FO 217 steht dazu:

Ja, das ist doch wieder mal richtig interessant
und eine Leseempfehlung allemal wert. Der mir
bis jetzt unbekannte Stammtischbote von
Hope Schwagenscheidt bringt zwei zwar recht
betagte Interviews, die aber auch jetzt noch, nach
an die 30-40 Jahren, aktuell und erhellend wirken.

„Kosmos und Marktkalkül - Gespräch mit
einem (anonym bleibenden) Science-Fiction-
Autor“ aus „Kürbiskern Nr. 1“, das 1975
erschien - sowie ein Interview mit Hanns
Kneifel, geführt von Dieter Braeg und Conrad
Schaef, aus „Mutant - Ausgabe 7/8“, er -
schienen am 3. April 1966. Wo heute ein
Interview mit einem PR-Autor zur reinen
VPM-Lobhudelei verkommen würde, hatte
das damals noch richtig Substanz. Und
Kneifels Bemerkungen über das Fandom an
sich und die sich dort tummelnden „Typen“
treffen auch heute noch genau so zu wie
vor 41 Jahren.
Sollte man sich nicht entgehen lassen.


ZITAT ENDE

Hört sich alles recht interessant an.

Gibt's das Teil eigentlich auch zum Download als PDF ... ? *duckundweg*


EDIT:

@jaktusch

Grössere Texte, die ich schreibe, kopiere ich vorm Abschicken in die Zwischenablage. Geht ruckzuck und spart Frust. Selber nämlich schlechte Erfahrungen gesammelt. ;)
"Tomorrow the Future"

#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:43

Keine Lust, das nochmal zu schreiben.

Och bitte!!! Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#7 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 20:46

Gibt's das Teil eigentlich auch zum Download als PDF ... ? *duckundweg*

;) Nöööööööööööööööö!!!
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 21:13

Ich mag auch mal eine andere Sicht auf den SFCD.

Unbedingt. Aber ich hätte sie gerne im SFCD - und nicht irgendwo -, damit jeder was davon hat. Vor allem jeder SFCDler ;) My.

#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 21:38

Unbedingt. Aber ich hätte sie gerne im SFCD - und nicht irgendwo -, damit jeder was davon hat. Vor allem jeder SFCDler ;) My.

Vielleicht ist diese andere Sicht innerhalb des SFCDs ja nicht so gern gesehen ("Nestbeschmutzung" ) ? :angry: Und das ist der Grund, warum Kritik immer nur (in der Regel) von aussen kommt (und publiziert wird).
"Tomorrow the Future"

#10 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 22:17

Zum STAMMTISCH-BOTE # 9 steht im FO 182 folgende Reszension:

"Leidartikel ist die durchaus treffende Überschrift zu einer Betrachtung zur peinlichen Auftretensweise des uralten SFCD, dessen aktuelle Führungsclique nach Dafürhalten des unerbittlichen Machers des Nachrichtenblatts des SF-Stammtisch "Jim Parker" jedes Fingerspitzengefühl für die Historie des Fandoms abgeht (von irgendwelchen Hintergrundkenntnissen zum Schaffen von SF-Promis keine Spur)
- äh, dem kann unsereiner nur zustimmen (übrigens seit Jahrzehnten; der langweiligste SF-Club der Welt, ratet mal, welcher das ist...?). Auf den Seiten neben Hinweisen zu Publikationen und Oldie-Feten auch noch zu finden: ‚Peter Thüringer' weist auf den SF-Roman "Das unlöschbare Feuer" von Munro R. Upton (Bewin Verlag 1962) hin, offensichtlich bereits in der 60ern als "d a s Standardwerk deutscher SF-Literatur" erkannt! Schön, dass es so geistreiche Fanzine noch gibt..."



Scheint sich da wohl mehr um ein Kuriosum zu handeln... ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 18 Dezember 2007 - 22:19.

"Tomorrow the Future"

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 22:29

"Das unlöschbare Feuer" von Munro R. Upton (Bewin Verlag 1962)

Yep...ein Meisterwerk der frühen Wilden. Kumming und Konsorten in Vurguzzlaune auf Schreibattacke! ;)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 22:42

@ Jaktusch: Es tut mir leid. Großes Doppelsorry. Mit dem Zurück-Button wärst du übrigens auch an deinen Text wieder rangekommen. Ansonsten ist Dimes Hinweis auch einer, den ich gegeben hätte. Ich schreibe längere Beiträge in Word und kopiere sie dann rüber.

Vielleicht ist diese andere Sicht innerhalb des SFCDs ja nicht so gern gesehen ("Nestbeschmutzung" ) ? ;) Und das ist der Grund, warum Kritik immer nur (in der Regel) von aussen kommt (und publiziert wird).

Wen interessiert das? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind ein Magazin. Das will nicht nur attraktiv, sondern auch kontrovers sein. Sage ich mal. Sage ich. Ich mache ja die ANDROMEDA NACHRICHTEN. Ich sollte also wissen, was ich meine. Ich jedenfalls halte kontroverse Meinungen in einem Verein für wichtig. So lange letztlich Fairness und ordentlicher Umgang miteinander gewahrt bleiben. Sie bringen Bewegung in den Bratensaft, in dem wir alle selber schmoren. Das, was HoPe bislang so zu machen scheint, ist genau das, was Stammtischbrüder in einer Dorfkneipe auch machen: Da hocken ein paar mehr oder weniger alte Herren, lokale Dorf-Insider, zusammen. Und lästern. Zu ihrem persönlichen Vergnügen. Und zur Sicherheit, daß das außer ihnen keine Sau interessiert. Das ist keine Kritik am SFCD. Das ist nur bierseliges Gelästere. My. P.S. Wenn wer wirklich Mut hätte, würde er sich der Öffentlichkeit stellen. Wie ein Mann. Nicht wie ein Bruder. Wie ein Stammtischbruder.

Bearbeitet von Beckinsale, 18 Dezember 2007 - 22:43.


#13 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 01:59

Oh, BiFi meinte, wenn man HoPe am Telefon hätte, dann wäre er ganz umgänglich. Wenn man ihn auf seine Texte ansprechen würde, dann täte er das mit seinem Alter entschuldigen und daß er gelegentlich einfach mal los schreibt, wenn ihm was "auf den Senkel" gehen würde. Nur scheint das ziemlich oft zu sein... :) :lol:

23753abef3102012.gif


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 06:57

daß er gelegentlich einfach mal los schreibt, wenn ihm was "auf den Senkel" gehen würde. Nur scheint das ziemlich oft zu sein... :) :lol:

Das liegt am zunehmenden Alter. Da wird die Sammlung der Senkel halt größer. Und wenn das wirklich so ist - was ich nicht bestreite -, dann wäre es umso wichtiger, den Mann im SFCD aktiv zu haben. So verbreiten die Dinge nur eine letztlich schlechte Laune. Die Leute, die den SFCD nicht kennen, weil sie nicht drin sind und sich auch ansonsten eigentlich nicht dafür interessieren, bekommen ein falsches Bild - nicht nur von HoPe, sondern auch vom SFCD. Und den Stammtischbrüdern wird nach all dem Lästern letztlich nur das Bier sauer. (Die Gruppierung, die die Stammtischbrüder als solche erkennt und auch erkennt, daß sie - wie so viele Stammtischbrüder - eignetlich keine Ahnung davon haben, worüber sie lästern, und die sich deshalb mehr für den SFCD als solchen interessiert, die ist zu klein, als daß man sagen könnte, das bestehende "Konzept" wäre okay, weil es ja Mitglieder bringt. Sprich: Es sind zu wenig Mitglieder <g>.) My.

#15 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 08:08

Das liegt am zunehmenden Alter. Da wird die Sammlung der Senkel halt größer.
...

Diese "Entschuldigung" kennt man zur Genüge - ist aber keine. Alter schützt vor Torheit nicht.

Herumzulästern ist immer der einfachste Weg und wird deshalb von den meisten beschritten, besonders und gerade an Stammtischen.

Nichts gegen Lästern - aber hin und wieder mal was vorschlagen, was man denn anders machen würde, wäre ja nicht schlecht.

Dass man nun im direkten Kontakt wieder umgänglicher ist, zeigt nur, dass man zu einer offene. vielleicht auch kontroverse Diskussion eigentlich gar nicht bereit ist. Das sind mir immer die richtigen, die sich jovial geben, wenn sie einem gegenüberstehen, und dann in die Waden beissen, kaum dass man sich umdreht. :)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 19 Dezember 2007 - 08:10.

"Tomorrow the Future"

#16 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 11:04

... Das, was HoPe bislang so zu machen scheint, ist genau das, was Stammtischbrüder in einer Dorfkneipe auch machen: Da hocken ein paar mehr oder weniger alte Herren, lokale Dorf-Insider, zusammen. Und lästern. Zu ihrem persönlichen Vergnügen. Und zur Sicherheit, daß das außer ihnen keine Sau interessiert. Das ist keine Kritik am SFCD. Das ist nur bierseliges Gelästere. ...

Allerdings gibt es einen feinen Unterschied zur Dorfkneipe! :wacko: Was dort erzählt wird, bleibt in der Regel auch dort drinnen. Wenn NoPe seine "Unmutsbezeugungen" allerdings schriftlich in aller Öffentlichkeit verbreitet, sieht die Sache doch schon ein klein wenig anders aus. Auch wenn es manchmal ganz lustig sein mag - der unbefangene/unkundige Leser, der mal so zufällig darüber stolpert (gar nicht so selten in Zeiten von Google :) ), erhält ein etwas schiefes Bild des Ganzen. Das dort eine rein persönliche Meinung kundgetan wurde, interessiert dann in letzter Konsequenz eben keinen mehr. :lol:
"Tomorrow the Future"

#17 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 11:14

Wenn NoPe seine "Unmutsbezeugungen" allerdings schriftlich in aller Öffentlichkeit verbreitet, sieht die Sache doch schon ein klein wenig anders aus.

Sorry, aber die Empfänger vom Stammtischboten sind wohl kaum die Öffentlichkeit, oder?!!! Und ich habe hier im Forum bestimmt nicht von "Unmutsbezeugungen" gesprochen, sondern von einer anderen Meinung. Eingefügtes Bild ......... :lol: :)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#18 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 11:28

Sorry, aber die Empfänger vom Stammtischboten sind wohl kaum die Öffentlichkeit, oder?!!! Und ich habe hier im Forum bestimmt nicht von "Unmutsbezeugungen" gesprochen, sondern von einer anderen Meinung. Eingefügtes Bild ......... ;) :wacko:
Ad astra

Nun, so ganz fern der Öffentlichkeit bleiben diese Dinge ja nicht, da es ja Fanzines sind, die auch rezensiert und in Foren - wie hier - diskutiert werden. Und wie meine Zitate weiter oben beweisen, gelangen diese Dinge dann doch - quasi durch die Hintertür - nach draussen. Lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Habe ja nichts gegen Kritik, muss und soll sein, aber bitte dann auch fundiert belegen und nicht nur "Dampf ablassen". :) ;) Ich hab leider nur häufig den Eindruck, da wird einfach nur herumgelästert, weil es eben "in" ist, mal wieder und immer wieder auf dem SFCD herumzuhaken. :lol: Auf konkrete Nachfragen kommt dann in der Regel nur ein müdes Abwinken.

Im übrigen: "Unmutsbezeugungen" sind natürlich auch eine andere Meinung. :D ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 19 Dezember 2007 - 11:29.

"Tomorrow the Future"

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 12:03

Diese "Entschuldigung" kennt man zur Genüge - ist aber keine. Alter schützt vor Torheit nicht.

Richtig. Und eigentlich ist es ganz gut, dass man auch im Alter noch Fehler macht. Wo kämen wir hin, wären wir nur durch fortschreitende Zeit weise und perfekt?

Herumzulästern ist immer der einfachste Weg und wird deshalb von den meisten beschritten, besonders und gerade an Stammtischen.
Nichts gegen Lästern - aber hin und wieder mal was vorschlagen, was man denn anders machen würde, wäre ja nicht schlecht.

Das Problem ist, dass die meisten Lästerer Leute sind, die keinen wirklichen Mumm haben. Sie sitzen dann in einem Kreis von Leuten, die sie kennen, von denen sie gekannt werden, man weiß sich gegenseitig einzuschätzen, und auch, wenn es Aspekte gibt, über die man beim anderen ein wenig geringschätzig denkt, so ist es doch eine Gemeinschaft, in der man sich einigermaßen darauf verlassen kann, dass die eigenen Schwächen, die eigenen Unfähigkeiten keine Rolle spielen.
Da wird dann gelästert.

Ungleich schwieriger - nicht nur, weil es risikoreicher ist -, aber sehr viel vergnüglicher ist es, über Leute zu lästern, die während der Lästerung dabei sind. Die absolute Steigerung dieses Vergnügens ist eine Lästerrunde, in der alle - oder doch wenigstens die meisten - in der Lage sind, so zu lästern, und genügend Humor haben, auch über sich selbst zu lachen (oder gar zu lästern).

Dass man nun im direkten Kontakt wieder umgänglicher ist, zeigt nur, dass man zu einer offene. vielleicht auch kontroverse Diskussion eigentlich gar nicht bereit ist. Das sind mir immer die richtigen, die sich jovial geben, wenn sie einem gegenüberstehen, und dann in die Waden beissen, kaum dass man sich umdreht. :wacko:

Ja. Siehe vorher. Die Leute ohne Mumm.

Allerdings gibt es einen feinen Unterschied zur Dorfkneipe! ;)
Was dort erzählt wird, bleibt in der Regel auch dort drinnen.
Wenn NoPe seine "Unmutsbezeugungen" allerdings schriftlich in aller Öffentlichkeit verbreitet, sieht die Sache doch schon ein klein wenig anders aus.
Auch wenn es manchmal ganz lustig sein mag - der unbefangene/unkundige Leser, der mal so zufällig darüber stolpert (gar nicht so selten in Zeiten von Google :) ), erhält ein etwas schiefes Bild des Ganzen. Das dort eine rein persönliche Meinung kundgetan wurde, interessiert dann in letzter Konsequenz eben keinen mehr. :D

Ich glaube eher, dass der Unterschied zur Dorfkneipe marginal ist. Man darf sich nicht durch die Zahl der Leute täuschen lassen, die man „erreicht“. Wenn es in der Dorfkneipe zwei oder drei Touris sind, die das mitkriegen, dann ist das u. U. kein wesentlich anderes Verhältnis, als wenn 20, 25, 50 Leute das in einem Fanzine zu lesen bekommen. Sogar in Zeiten von Google (denn seien wir doch ehrlich: der Kreis der Interessenten an HoPes Ausführungen an sich ist nicht einmal annähernd so groß wie der Kreis der Leute, die hier aktiv sind; man sollte sich hüten, das Ganze zu sehr überzubewerten).
Es wäre etwas anderes, würden solche Äußerungen in Medien mit größerer Verbreitung stattfinden, angefangen bei den kostenlosen Anzeigenblättern, die man heute überall hat („Kreisbote“ und wie sie alle heißen mögen). Bis hin zu größeren Blättern. Oder TV und so. Aber das ist ja nicht der Fall.

Sorry, aber die Empfänger vom Stammtischboten sind wohl kaum die Öffentlichkeit, oder?!!! Und ich habe hier im Forum bestimmt nicht von "Unmutsbezeugungen" gesprochen, sondern von einer anderen Meinung.

Ganz stimme ich dir so nicht zu, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich meinte mit „Öffentlichkeit“ im übrigen den SFCD und seine Mitglieder, den Verein, um den es geht. Wäre HoPe irgendein Fan, der lamentiert, wäre das ja noch nicht einmal so schlimm; aber er ist SFCDler, der quasi ins eigene Nest kackt, sich das Clopapier aber woanders holt, weil es da weicher ist.

Nun, so ganz fern der Öffentlichkeit bleiben diese Dinge ja nicht, da es ja Fanzines sind, die auch rezensiert und in Foren - wie hier - diskutiert werden. Und wie meine Zitate weiter oben beweisen, gelangen diese Dinge dann doch - quasi durch die Hintertür - nach draussen. Lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Wie gesagt, ich halte diese Verbreitung aufgrund ihrer starken Eingrenzung nicht für ein Problem. Problematisch ist einfach eher die Wirkung im Kreis derer, die im Verbreitungsgebiet liegen, und die Ausklammerung derjenigen (SFCD-Mitglieder), um die es (mitsamt dem Verein) eigentlich geht.

Habe ja nichts gegen Kritik, muss und soll sein, aber bitte dann auch fundiert belegen und nicht nur "Dampf ablassen". :lol: ;) Ich hab leider nur häufig den Eindruck, da wird einfach nur herumgelästert, weil es eben "in" ist, mal wieder und immer wieder auf dem SFCD herumzuhaken. ;) Auf konkrete Nachfragen kommt dann in der Regel nur ein müdes Abwinken.

Richtig, es soll auf dem SFCD - und ganz sicher insbesondere auf dem Vorstand - herumgehackt werden. Das ist auch okay so. Was den Vorstand angeht, ist er genau dafür da.
Das Dumme ist eigentlich, dass HoPe mit seinen Ideen und Vorstellungen ein „ewig Gestriger“ zu sein scheint (ich hatte en detail noch nicht das Vergnügen, seine Ausführungen zu goutieren), und was man von solche Leuten zu halten hat, das kennt man ja von anderen gesellschaftlichen Arealen.

My.

#20 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 22:36

Das Dumme ist eigentlich, dass HoPe mit seinen Ideen und Vorstellungen ein „ewig Gestriger“ zu sein scheint (ich hatte en detail noch nicht das Vergnügen, seine Ausführungen zu goutieren), und was man von solche Leuten zu halten hat, das kennt man ja von anderen gesellschaftlichen Arealen.

Ähhhh :unsure:
Ich wollte Hope eigentlich mit diesem Thema ins Forum locken und nicht eine öffentliche Auspeitschung damit erreichen. :blink:

Ich glaube nicht das sich dieser Thread in meine gedachte Richtung entwickelt. Nicht das ich mir so etwas ähnliches gedacht hätte und jetzt völlig blauäugig mich wundere! :) Aber das hier jetzt selbst Stammtischgesäusel aufkommt, ohne das hier jemand die Gegenseite und ihre Texte kennt, irritiert mich jetzt doch.
In diesem Sinne Eingefügtes Bild und ad astra Eingefügtes Bild
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2007 - 22:48

Ähhhh :unsure:
Ich wollte Hope eigentlich mit diesem Thema ins Forum locken und nicht eine öffentliche Auspeitschung damit erreichen. :blink:

Ich glaube nicht das sich dieser Thread in meine gedachte Richtung entwickelt. Nicht das ich mir so etwas ähnliches gedacht hätte und jetzt völlig blauäugig mich wundere! :) Aber das hier jetzt selbst Stammtischgesäusel aufkommt, ohne das hier jemand die Gegenseite und ihre Texte kennt, irritiert mich jetzt doch.
In diesem Sinne Eingefügtes Bild und ad astra Eingefügtes Bild

Hm.

Wie hast du es dir denn gedacht? Das Unglück ist vermutlich, daß er sich hier aus den gleichen Gründen nicht so äußern wird, wie er das sonst außerhalb des SFCD tut, weil er hier auch genau so wenig außerhalb des SFCD ist, wie z.B. in den ANDROMEDA NACHRICHTEN, auf SFCD-Jahrescons, auf Mitgliederversammlungen, nicht einmal auf von ihm initiiierten außerordentlichen Mitgliederversammlungen, die eigentlich nur wegen ihm stattfinden.

Hupsa.

Hab ich jetzt was verraten?

Wow. Sch***e. Mein Fehler.

Oder?

My.

P.S.: Danke für deine Bemühung, aber ich glaube, es wird dir so oder so oder so nicht gelingen, ihn hierher zu "locken". Und das ist nicht deine Schuld. Dein Versuch ehrt dich sehr.

Bearbeitet von Beckinsale, 19 Dezember 2007 - 22:53.


#22 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 08:36

Hab ich jetzt was verraten?

Nein, das war mir schon alles bekannt. :) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 11:13

Nein, das war mir schon alles bekannt. :unsure:
Ad astra

Ja, dir ... :)

Von HoPe habe ich übrigens eine Mail mit Anlage erhalten, einhergehend mit der Erlaubnis, sie in den ANDROMEDA NACHRICHTEN und im SFCDforum zu veröffentlichen. Voilà:

Jeremiade

Da versuchst du, in weihnachtliche Vorfreude gehüllt, ein dem Anlass gemäßes Vorwort zu schreiben, in dem dann auch all die traditionell-moralischen Werte dem Leben an sich wieder einen Sinn geben sollten. Aber - und so ist eben dieses Leben - die raue Wirklichkeit ließ es nicht zu.

In AN 216 (Herausgeber: Michael Haitel) konnte man auf Seite 11 unter der Überschrift Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des SFCD folgende tief bewegende Worte lesen:
Liebe Mitglieder, eines unserer Mitglieder hat moniert, dass zur letzten Mitgliederversammlung am 09.09.07 in Dresden nicht fristgerecht eingeladen worden ist (Hinweis: die AN 215 mit der Einladung erreichte die Mitglieder erst drei Wochen vor der Versammlung statt vier Wochen, wie es die Satzung in § 10 Abs. 2 vorschreibt). Folglich will es die Beschlüsse bei Gericht anfechten.
Um nun nicht noch einmal ein Jahr zu warten und alle Themen aus 2007 in 2008 nochmals behandeln zu müssen, hat sich der Vorstand entschlossen, eine außerordentliche MV einzuberufen, und zwar an dem Tag, an dem der Vorstand seine nächste reguläre Sitzung abhält. Dem Vorstand ist bewusst, dass die wenigsten Mitglieder Zeit und Lust haben werden, zu diesem Termin zu erscheinen. Dieses MV findet daher nur statt, um der Form genüge zu tun. Es ist nirgends festgelegt, dass zu einer MV eine bestimmte Zahl von Mitgliedern erscheinen muss. Deshalb wäre die MV auch dann gültig, wenn z. B. nur die Vorstandsmitglieder anwesend wären. Der Vorstand hat sich deshalb dazu entschieden und sich festgelegt, die Beschlüsse der MV Dresden formal nochmals im gleichen Wortlaut zu beschließen. Wenn also nur der Vorstand anwesend sein sollte, kann die Mitgliedschaft davon ausgehen, dass die Dresdner Beschlüsse formal ihre Gültigkeit erhalten werden, inhaltlich gab es ja sowieso keine gegensätzlichen Positionen.
Ich lade euch deshalb hiermit ein zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, den 08. Dezember 2007 um 19.00 Uhr †¦
So weit - so nicht gut. Durch einen lieben Menschen auf das Internet-Forum des SFCD (www.sfcdforum.de) aufmerksam gemacht, dort ein bisschen rumgesucht, wurde ich mehr als fündig. Fündig der Haare sträubensten Überlegungen, des Nicht-Wissens und des seit 1955 in bestimmten Kreisen des SFCD (ohne und mit e. V.) beheimateten SF-Fundamentalismus. Peinlich berührt hat mich vor allem der Beitrag des Herrn Ralf Bodemann. Schrieb doch Herr Bodemann unter der Rubrik Außerordentliche Mitgliederversammlung am 8.12.2007: Das ist der eigentliche Skandal: Ein Mitglied schafft es, eine MV zu kippen, weil die AN einige Tage verspätet auf die Reise gingen. Wir (=die SFCD-Mitglieder) sollten ernsthaft über einen Ausschluss dieses Mitglieds wegen vereinsschädigenden Verhaltens nachdenken.
Aber hallo Herr Bodemann. Weil ich die Satzung des Science Fiction Club Deutschland e. V. Ernst nehme, wollen Sie mich aus Vereins schädigendem Verhalten ausschließen. Den schlafmützigen Vorstand aber hosiannierend bejubeln. Außerdem, so nur als Korrektur gesagt, habe ich nicht das zu späte Erscheinen von AN bemängelt, sondern die nicht rechtzeitige Einladung zur Mitgliederversammlung. Jeder einigermaßen funktionierende Verein trennt fein zwischen allgemeinen Mitteilungen (hier AN) und Einladung zur Mitgliederversammlung. Letztere werden getrennt von allem anderen an die Mitglieder versandt. Wahlunterlagen übrigens auch. Das Ergebnis von 12 abgegebenen Stimmen zur Satzungsänderung sprechen doch bei einer Mitgliederzahl von etwa um die 350 Bände.

In meinem Brief vom 03. September 2007 an die Vorsitzende des Science Fiction Club Deutschland e. V. - Frau Birgit Fischer - habe ich folgende Anträge gestellt:
Für die nächste ordentliche Mitgliederversammlung stelle ich zwei Anträge:
1.) Der SFCD e.V. besinnt sich auf seine Satzung und widmet sich in Zukunft mehr der Erforschung des Literarischen im Utopisch-Phantastischem. Da AN - bedingt durch seine Erscheinungsart - nicht aktuell ist und auch nicht sein kann, sollten jene Sparten auf ein erträgliches Maß gekürzt werden, die ohnehin durch andere Medien bestens abgedeckt sind. Andererseits frage ich mich seit 1958 was Science (also das was ist) in einer Zeitschrift mit spekulativen Inhalt verloren hat.
2.) Der DSFP wird in eine eigene Stiftung überführt, sodass er das Budget und auch die Arbeitsressourcen des Clubs nicht mehr belastet. Es kann ja nicht angehen, dass für diesen Preis Mitgliedsbeiträge verwendet werden, aber gleichzeitig Publikationen nicht erscheinen können, weil angeblich kein Geld vorhanden ist. Außerdem sollten die Betreiber dieses Preises sich vor Augen führen, dass die Satzung des SFCD e. V. Preise nicht vorgesehen hat. Zu berücksichtigen ist auch - und das ist eine feststehende Tatsache - dass dieser Geldpreis nicht gerade sehr angesehen ist. Und dies liegt auch daran, dass er vom SFCD e. V. verliehen wird. Jahrzehnte langes Missmanagement haben dazu geführt, dass der SFCD e. V. im Fandom nicht mehr ernst genommen wird. (Dazu siehe Antrag 1.)

Diese Anträge hätten jetzt am 8. Dezember 2007 auf der Mitgliederversammlung behandelt werden müssen, denn diese MV ist keine „außerordentliche“ sondern schlicht die MV des Jahres 2077, denn Dresden war nicht satzungskonform. Das heißt aber auch, dass sich bei dieser Mitglieder-versammlung - da sich ja kaum ein Mitglied wegen eines solch „spannenden“ Events nach Offenbach verirrt - der Vorstand dann selbst entlastet. Ich selbst wäre ja gern nach Offenbach gefahren, aber gesundheitliche Gründe hielten mich leider von dieser Stadt und der Württembergischen Weinstube fern. Auf die bereits vor Beginn der Mitgliederversammlung feststehenden Beschlüsse dürfen wir gespannt sein. Die von mir eingebrachten Anträge werden wohl von den versammelten Mitgliedern - sprich Vorstand - negativ beschieden werden.

Ferner hieß es in meinem Brief vom 03. September weiter: Außerdem stelle ich den Antrag, dass zur nächstmöglichen Gelegenheit allen Mitgliedern die aktuelle Satzung, die Geschäftsordnung und die Redaktionsstatuten (laut Satzung § 15) sowie eine aktuelle Mitgliederliste zugesandt werden. Und natürlich ließ ich den Hinweis, dass Satzungsänderungen nicht auf einer Mitgliederversammlung durchgewunken werden können, nicht fehlen. Somit bedarf es schon einer Satzungsänderung um die Wahlperiode zu verlängern. Das Procedere einer Satzungsänderung wird in unserer Satzung in § 13 behandelt.

Aber auch sonst ist - wie bereits erwähnt - das Internet-Forum des SFCD e. V. ein Ort, an dem Wissende graue Haare bekommen. Einige der wirklich markanten Schriftergüsse sollen hier mal kurz beleuchtet werden. So wird unter Überschrift Beitragserhöhung & die Finanzen des SFCD eifrigste über Beitragserhöhung und Transparenz der Finanzen diskutiert. Beitragserhöhung dürfte doch wohl ein Witz sein. Zurzeit beträgt der Beitrag pro Jahr und Nase 45,00 Euro. Laut Impressum der ANDROmeda-Nachrichten liegt der Preis für eben dieses AN pro Exemplar bei 4,00 Euro. Drei dieser Teile hat das zahlende Mitglied im Jahre 2007 erhalten. Mit Porto und Verpackung ergibt das grob gerechnet eine Summe von 20,00 Euro pro Mitglied. Spannend wird die Frage nach den verbleibenden 25,00 Euro. Der Vorstand wird uns jetzt wieder mit vielen, vielen Gründen kommen, dass diese Rechnung nicht stimmt. Zum einen wird uns wohl gesagt, dass die Herstellung von AN bedeutend mehr kostet als 4,00 Euro. Dann finanziert das zahlende Mitglied den Dumping-Preis für den Verkauf der ANDROmeda-Nachrichten an vereinsfremde Personen. - Diesen ganzen Ärger gäbe es aber gar nicht, wenn die Mitglieder darauf bestehen würden, dass sich der Vorstand endlich gemäß der Satzung verhält. Da heißt es nämlich unter anderem in § 11 Der Mitgliederversammlung obliegt die Beschlussfassung über †¦ die Genehmigung des Haushaltsplanes †¦ (Herr Bodemann, Sie dürfen wieder einen Ausschlussantrag formulieren, denn schon wieder hat ein Mitglied das Wort Satzung konkret in den Mund genommen)

Bei Quo vadis, SFCD?, Diskussion zu Sinn, Zweck und zukünftigem Selbstverständnis des SFCD werden zwar intelligente Fragen gestellt. Die richtigen Antworten stehen - Herr Bodemann, ich wage es gar nicht auszusprechen - in der Satzung. So heißt es in der Ur-Satzung des SFCD e. V. vom 15. September 1959: Ziele und Mittel zu deren Erreichung: § 4: Der Verein bezweckt den Zusammenschluß aller an den Problemen der Science Fiction interessierten Personen. Er erstrebt die Förderung und Verbreitung des Gedankens der friedlichen Weltraumfahrt und damit verbunden die Förderung der Jugendpflege, der internationalen Gesinnung, der allgemeinen Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens auf diesen Gebiet durch Lektüre, Vorträge, Diskussionen, Treffen und Gedankenaustausch der Mitglieder untereinander, Der Verein verfügt über eine eigene Phonothek und Leihbücherei, die allen Mitgliedern zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung steht. Der Verein verfolgt weder wirtschaftliche nach politische Ziele. Die Mitarbeit der Mitglieder erfolgt in allen Fällen ehrenamtlich. So man das pathetische Wortgeklingel mal außer Acht lässt, kann man sagen, dass der SFCD in seinen ersten Jahren ein Forum des Gedankenaustausches jedweder Art der Mitglieder untereinander war. Zu dieser Zeit standen aber den Mitgliedern nun in keiner Weise die Kommunikationsmittel des Heute zur Verfügung.

In der zurzeit gültigen Satzung (vom 03. Oktober 1996) können wir unter § 2 lesen: Zweck des Vereins: Der Verein bezweckt die kritische Auseinandersetzung mit Science Fiction, Phantastik und artverwandten Gebieten, besonders im Bereich der Literatur sowie in anderen Medien wie Film, Theater, Fernsehen, Musik und bildender Kunst, und fördert die Bildung auf diesem Gebiet durch den Zusammenschluss daran interessierter Personen. Er erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. Hierzu dienen auch Kontakte zu gleichartigen ausländischen Vereinen. Der Gedankenaustausch der Mitglieder dient der Pflege dieser Kunst- und Literaturgattungen auf möglichst hohem Niveau. Auch hier muss man Füllmaterial über Bord werfen. Förderung der Wissenschaften und der toleranten Gesinnung - alles nur um gemeinnützig zu sein. Im Heute kann man schon mit reiner Literaturpflege diesen Status erreichen.

Und wie es um den Rest bestellt ist, soll ein kleines Beispiel aus AN 216 zeigen: Der Band 2400 der Rhodan-Saga wird wie folgt lobend erwähnt: Viel möchte ich zu diesem wahrlich umfangreichen Roman gar nicht sagen. Mit der Zielzeit ist eine unvorstellbar entfernte Vergangenheit gemeint, in die Rhodan mit der JULES VERNE durch die Aggregate der Algoman reist. Damit greift er aber die Terminale Kolonne nicht aus der Zeit heraus an. Dann was geschehen ist, ist geschehen. Eine Veränderung der Gegenwart durch Aktionen in der Vergangenheit ist nicht möglich. Rhodan will beobachten, wie die Superintelligenz ARCHETIM die Entstehung der Negasphäre zu verhindern weiß. - Die Protagonisten der Serie Perry Rhodan, Atlan und Bully kämpfen nun getrennt an verschiedenen Fronten. Die Trennung ist ja nicht neu. Doch mit dem Zeitsprung sehe ich für die Serie viele neue Möglichkeiten. - Diesen Roman sollte sich jeder einmal zu Gemüte führen.
Das ist nun wirklich Kritik auf höchstem Niveau. Ein Blick ins Internet-Forum der Rhodanesen zeitigt gerade über diesen Band Kritik - um nicht gar das Wort Häme zu gebrauchen - über Grammatik, Stil und Logik dieses epochalen Werkes. Selbst ein Peter Thüringen widmete diesem Heft im Fandom Observer Ausgabe 220 vom Oktober 2007 auf 4 Seiten seine Aufmerksamkeit. - Und die Veränderung der Gegenwart aus der Vergangenheit heraus war vor rund zweitausendzweihundert Rhodan-Heft-Abenteuern doch nun wirklich keine große Sache.

Auch über BNF†™S wurde geplaudert. Immerhin zählte man Waldemar Kumming dazu - aber nur weil er so fleißig die Phonothek betreut. Aber Waldemar als Nachfolger von Walter Ernsting im Amte des 1. Vorsitzenden oder gar beim Konkurrenz-Unternehmen Stellaris als Nachfolger von Karl-Herbert Scheer - nö, das kann man sich nicht vorstellen. Und Wolfgang Jeschke hat ja nur Beleg-Exemplare der SFCD-Publikationen bekommen, weil er ja irgend so ein Herausgeber bei irgend so einem Verlag war. Nein, meine Herren Diskutanten, Wolfgang Jeschke hat diese Frei-Exemplare bekommen, weil er als Ehrenmitglied einen Anspruch darauf hat. Und, dies nun ganz nebenbei gesagt, die deutsche utopisch-phantastische Literatur - um einmal mehr den einengenden Begriff SF zu vermeiden - hat einem Wolfgang Jeschke mehr zu verdanken als allen Ernsting†™s, Rohr†™s, Scheer†™s, Mahr†™s und Kneifel†™s zusammen. Bedeutend mehr!

Irgendwo habe ich jetzt die Phonothek erwähnt. Es soll ja eine Digitalisierung des Ganzen geben. Nur, Genaues weiß man nicht. Für das SFCD-Mitglied an sich wäre es sehr hilfreich, wenn über das bereits Digitalisierte in AN - und da gehört solcherlei Service nun mal hin - endlich mal eine Liste erscheinen würde. Gleichzeitig sollten aber vom Vorstand über die Handhabung, Verleih usw. konkrete Vorgaben gemacht werden. Wegen der unklaren Urheberrechte der gespeicherten Hörspiele könnte man mal mit einem Fachanwalt sprechen. Und wir reden hier von Hörspielen die teilweise schon 50 Jahre auf dem nicht vorhandenen Buckel haben. Es wäre nicht unmöglich, dass die Rundfunkanstalten, die dies seinerzeit ausgestrahlt haben, über eine Kopie sehr glücklich wären.

Genau so hübsch wäre es, wenn eine Liste des SFCD-Archivs den Mitgliedern zugänglich wäre. Auch hier sollten konkrete Richtlinien für den Verleih der Druckwerke erarbeitet werden. Das Archiv ist nicht die Spielwiese Einzelner, sondern ist Eigentum der Gesamtheit der Mitglieder. Vor einigen Jahren habe ich eine Anfrage an just den Verwalter des Archivs wegen dem Fanzines Ad Astra, der Gruppenratsbroschüre - herausgegeben von Wolfgang Jeschke - gerichtet. Auf Antwort warte ich bis heute. Ich brauche aber auch keine mehr. So denn die Bestandsaufnahme erfolgt ist und auch die Nutzung des Archivs geregelt ist, kann man auch über Erweiterungen gesprochen werden. Aber so lange für die Mitglieder kein Zugriff auf dieses Archiv besteht, wäre dieser Ausbau natürlich völliger Blödsinn. Fanzines von einem Keller in den anderen zu packen kann nicht Aufgabe des SFCD e. V. sein. ...Per Mail wurde dem Vorstand der Ankauf einer Anzahl von alten Büchern mit SFCD-Logo in Aussicht gestellt. Der Schriftführer wird sich dieses Themas annehmen. Der Verein wird allerdings nur die Versandkosten und eine Spendenquittung über den Bücherwert investieren†¦ so konnte man im Protokoll der Mitgliederversammlung des Jahres 2004 lesen. Über den Verbleib dieser Bücher ward dann aber anschließend nichts mehr zu hören!

In ANDROmeda-Nachrichten Ausgabe 216 wird der gutmütige Leser im Protokoll des deutschen ESFS-Meetings darüber informiert, dass Helmut[h] Mommers als Preisträger für den nächsten Euro-Kon in der Kategorie bester Veranstalter von Berufssportwettkämpfen vorgeschlagen wird. Es ist schon ein Kreuz mit den doppeldeutigen Anglizismen. In - sagen wir mal Russland - würde das jetzt Mezenat lauten. Bei diesen ganzen Vorschlägen sollte man die Vorarbeiter der Preisträger nicht vergessen. Ich denke hier vor allem an das Dreigestirn der Utoprop, die in den 70er des vergangenen Jahrhunderts so manch erfolgreiche Science-Fiction-Reihe in diversen Taschenbuch-Verlagen auf den Weg gebracht haben. Dass sie als Agentur manchem SF-Schreiber den Weg ins Berufsleben geebnet haben, soll hier erst gar nicht erwähnt werden. Ebenso sollte man Franz Rottensteiner in dieser Aufzählung nicht vergessen. Unter seiner Regie erschien übrigens im Suhrkamp-Verlag nach über 200 Jahren nach der Erstveröffentlichung in deutscher Sprache der erste SF-Roman der Welt in einer überarbeitet Neuauflage.

Abschließend zum leidigen Thema „Science Fiction Club Deutschland e. V.“ sei gesagt: Sobald ein vernünftiges Konzept für den Verein gefunden ist, ergeben sich alle anderen Dinge von selbst. Das deutsche Vereinsrecht aber jetzt als Verhinderer möglicher Reformen heranzuziehen ist Unfug. Um den Verein wieder mit Leben zu erfüllen bedarf es keiner Satzungsänderung - aber der Bereitschaft der Mitglieder selbst mit zu tun. Vor einem sollte man sich aber hüten: Das Internet als einzig selig machende „Institution“ anzusehen. Auf diese Art und Weise würden viele Vereins-Mitglieder von der Kommunikation ausgeschlossen - schlicht aus dem einen Grunde: sie besitzen keinen Computer. Und noch eines: Einige der „Erneuerer von eigenen Gnaden“ sollten sich immer vor Augen halten, dass die Meinung, dass die Vergangenheit (auch des SFCD e. V.) das Heute nicht tangiert sich bitter rächen wird. Denn ohne das Wissen um die Vergangenheit kann ich das Heute nicht verstehen und werde dann prompt all die Fehler machen, die meine Vorgänger ebenfalls gemacht haben.

[†¦†¦†¦†¦†¦†¦]

Hope

Soweit der Teil des Vorwortes, der sich mit dem SFCD e. V. beschäftigt. Dass diese wenigen Zeilen eine so heftige Diskussion im SFCD-Forum auszulösen vermochten, hat mich doch sehr erheitert, zumal schon wieder die falschen Argumente gebracht werden.

Ich mag mich jetzt nicht in diese Diskussion einmischen, da sie doch wie das Hornberger Schiessen ausgeht. Auch ist diese Diskussions-Form nicht unbedingt mein Ding, zumal ich gerade im SFCD e. V. nicht jedes Mitglied damit erreichen kann. Und dieser Anteil der Nicht-Erreichten beträgt wohl so zwischen 20 und 30 Prozent der Mitgliedschaft. Der Gründe hierfür gibt es viele: sei es, es gibt gar keinen Komputer im Haushalt des SF-Fans (bestes Beispiel hierfür ist doch wohl Waldemar Kumming. In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhundert aufrüttelnde Vorträge über den Vormarsch der Rechengehirne gehalten - aber heute nix davon zu Hause rumstehen haben.) oder das Interesse an Internet-Foren ist genauso ausgeprägt wie bei mir.

Die wesentlichen Erkenntnisse aus diesen Diskussionen sollten aber daher m. E. im Printmedium ANDROmeda-Nachrichten veröffentlich werden.

AN ist ein gutes Stichwort. In der Diskussion im Internet tat sich auch die Frage auf, warum ich meine diversen Artikel wider den SFCD nicht in der Hauspostille des Vereins veröffentliche. Das hat einen ganz schlichten Grund - nein, doch eher zwei. Zum einen habe ich noch das Wort der Vorsitzenden BiFi im Ohr (stimmt natürlich nicht, muss heißen: mehr im Auge, denn ich hab†™s gelesen), dass sich meine Artikel auch gut in AN machen würden, wenn man einiges umschreibt. Umschreibt? - Gemeint ist doch hier Zensur, wie wohl das Sendungsbewusstsein, dass bereits 1955 völlig fehl am Platze war, heute so manches Mal noch fröhliche Urstände feiert. Zum zweiten ist es so, dass bei der Häufigkeit des Erscheinens von AN eine Diskussion über, wegen, gegen oder was weiß ich, den eigentlichen Grund der Erörterungen kaum noch einer der Diskutanten kennt

Hier sollte man vielleicht wieder einen solch genialen Schachzug fabrizieren, wie weiland Hans-Jürgen Ehrig mit der Herausgabe der ANDROmeda-Nachrichten. Weil ANDROmeda immer so lange auf sich warten ließ, (ANDRO hatte da noch eine andere Funktion als heute) gab†™s es zur schnelleren Information eben ANDROmeda-Nachrichten. Heute, bei den technischen Hilfsmitteln, sollte es doch kein Problem wichtige Informationen, wie auch Diskussions-Beiträge im Monats-Rhythmus den Mitgliedern zukommen zu lassen. Muss ja nicht unbedingt Nachrichten heißen, darf sich ruhig Newsletter nennen. Auch wir Älteren wissen damit noch etwas anzufangen. In ANDROmeda-Nachrichten kann dann die Literatur den ihr gebührenden Raum einnehmen.

Man braucht die von mir im Laufe der Zeit gemachten Vorschläge nicht 1:1 übernehmen. Aber es stände allen Teilnehmern einer Mitgliederversammlung - und nur dort können ja die Weichen gestellt werden - doch recht gut zu Gesicht, sich um die Zukunft des Vereins Gedanken machen. Denn ein „so weiter wie bisher“ kann es nicht geben. Denn dann ist der SFCD e. V. so überflüssig wie ein Kropf. Nachtrauern, so höre ich allemal, wird ihm dann auch keiner.

Horst Schwagenscheidt
Mitglied Nummer 1016
Eintritt: 01. 01. 1958 (aber auch schon mehrmals ausgetreten)

Im Gegensatz zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN werde ich diesen Beitrag hier nicht weiter kommentieren, nachdem HoPe eigenem Bekunden nach hier ja sowieso nicht teilnehmen möchte und wird (deine Bemühungen, SF-Dinner, von vornherein kategorisch ins Leere münden lassend - böser HoPe <eg>).

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 20 Dezember 2007 - 11:14.


#24 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 11:22

Im Gegensatz zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN werde ich diesen Beitrag hier nicht weiter kommentieren, nachdem HoPe eigenem Bekunden nach hier ja sowieso nicht teilnehmen möchte und wird (deine Bemühungen, SF-Dinner, von vornherein kategorisch ins Leere münden lassend - böser HoPe <eg>).

Schade, sehr Schade!! :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 11:25

Schade, sehr Schade!! :blink:

Daß ich nicht kommentiere? Nun, das ist reine Faulheit :) Ich müßte den für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 präparierten Beitrag umformatieren, da hab ich grad keinen Bock drauf :unsure: Oder daß er nicht teilnimmt? Ja, das finde ich auch schade. My.

#26 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 11:35

Oder daß er nicht teilnimmt? Ja, das finde ich auch schade.

Genau, das meinte ich auch. :) Wenn einer ins Forum gekommen wäre, hätte andere vielleicht nachgezogen. Das ist mir als Idee noch eingefallen.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#27 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 12:30

Genau, das meinte ich auch.
;) Wenn einer ins Forum gekommen wäre, hätte andere vielleicht nachgezogen. Das ist mir als Idee noch eingefallen.

Wetten, dass nicht...? :)

Nun, zu dem Ganzen gibt es eigentlich - meiner Meinung nach - nicht viel zu sagen. Es werden nur Dinge formuliert, die jeder im Grunde sowieso seit langem weiss. Auch hier im Forum gab es entsprechende Ideen und Diskussionen.

Insofern ist alles nicht sehr hilfreich, da im Grunde genommen keine wirklich konkreten Vorschläge gemacht werden, was zu ändern wäre am Selbstverständnis des SFCD, um alles besser oder anders zu machen. :blink:

Alle Entscheidungen nur immer im Kreis der MV abzuhandeln, halte ich für nicht zukunftsfähig, da ohnehin immer nur die gleichen Leute angereist kommen ("Reisende in Sachen MV" :D ) . Das ist dann doch keine Meinungsvielfalt.

Und der einzige Ort heutzutage, wo man verschiedene Meinungen diskutieren kann, und zwar zeitnah und direkt, ist nun mal das von ihm so gehasste Internet. Sorry, aber an Fakten kommt man nicht vorbei.

Wenn Hope so sehr an einer Renovierung des SFCD gelegen ist, dann sollte er diesen Weg über das Forum wählen und sich nicht hinter Ausreden verkriechen, damit hätten er und die meisten anderen im SFCD nichts am Hut.

Dass - wie er bemängelt - vieles auf MVs angeschnitten wurde und im Sande verläuft und er keine Antwort erhält... Nun, das ließe sich doch ganz einfach ändern! Die zuständigen Leute auf Trab bringen, indem man ganz öffentlich hier im Forum seine Fragen und Kritiken anbringt. Da kann man dann nicht einfach mehr alles ignorieren, als wenn ich Herrn X oder Frau Y nen Brief schicke oder anrufe oder wieder auf das Erscheinen der nächsten AN warte.

Wenn man neue Mitglieder gewinnen will, kann man sich diesen Zeichen der Zeit nicht verschliessen. Die Jugend von heute hat einen ganz anderen und selbstverständlichen Bezug zu dieser neuen Technik als die Altvorderen. Nur eine Verweigerungshaltung einzunehmen, führt zu gar nichts mehr. Sorry, aber solche Leute kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn viel mehr Mitglieder das Forum nützen würden, als es bislang der Fall sind. Woran das liegt, kann ja nicht nur der Grund sein, das man keinen Internetzugang hat. Die meisten kommunizieren schliesslich per Email...

Oder hat man keine Lust mehr ... eben wie Hope, nur schwelgend in alten Erinnerungen an die glorreichen Zeiten von WE (den ich sehr schätze) ... und wie all die anderen Recken der Urzeit heissen mögen. :D Und wiedermal die Leute knüppeln, die was neues bewegen wollen. Zitat Hope: "Erneuerer von eigenen Gnaden"


Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte... :unsure:

PS: Fast bei jedem Kritikpunkt, der in Hopes Schreiben angesprochen wurde, könnte man mittlerweile auf eine Diskussion oder Idee, geäussert hier im Forum, hinweisen!!!! <_<

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 20 Dezember 2007 - 12:56.

"Tomorrow the Future"

#28 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 12:43

... nachdem HoPe eigenem Bekunden nach hier ja sowieso nicht teilnehmen möchte und wird (deine Bemühungen, SF-Dinner, von vornherein kategorisch ins Leere münden lassend - böser HoPe <eg>). ...

Wie war das doch mit den störrischen alten Leuten ... ! :) *duck und wech*

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 20 Dezember 2007 - 12:48.

"Tomorrow the Future"

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 19:49

Daß ich nicht kommentiere? Nun, das ist reine Faulheit :) Ich müßte den für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 präparierten Beitrag umformatieren, da hab ich grad keinen Bock drauf :)

Oder daß er nicht teilnimmt?
Ja, das finde ich auch schade.

My.

Ob Du irgendetwas in irgendeinem Fanzine schreibst, interessiert nicht wirklich. Die Diskussion ist hier, hier wird sich aktuell ausgetauscht. Also mach' Dir bitte die Mühe und kommentiere. Ganz davon abgesehen, daß Du damit auch meine Neugier befriedigst ... :rolleyes:

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 20:04

Und der einzige Ort heutzutage, wo man verschiedene Meinungen diskutieren kann, und zwar zeitnah und direkt, ist nun mal das von ihm so gehasste Internet. Sorry, aber an Fakten kommt man nicht vorbei.

Wenn Hope so sehr an einer Renovierung des SFCD gelegen ist, dann sollte er diesen Weg über das Forum wählen und sich nicht hinter Ausreden verkriechen, damit hätten er und die meisten anderen im SFCD nichts am Hut.

[...]

Wenn man neue Mitglieder gewinnen will, kann man sich diesen Zeichen der Zeit nicht verschliessen. Die Jugend von heute hat einen ganz anderen und selbstverständlichen Bezug zu dieser neuen Technik als die Altvorderen. Nur eine Verweigerungshaltung einzunehmen, führt zu gar nichts mehr. Sorry, aber solche Leute kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn viel mehr Mitglieder das Forum nützen würden, als es bislang der Fall sind. Woran das liegt, kann ja nicht nur der Grund sein, das man keinen Internetzugang hat. Die meisten kommunizieren schliesslich per Email...

Genau !

Dieses dümmliche Geschwafel von wegen kein Internet ist derart dummer Blödsinn, daß man ihn eigentlich garnicht kommentieren sollte.

Für unseren stumm mitlesenden HoPe aber 'mal ein paar deutliche Kommentare dazu :

Gerade Ältere haben heutzutage nicht nur einen Computer, sondern auch eine Internet-Flatrate. Die haben nämlich auch die Zeit, sich mit ihren Hobbies zu beschäftigen. Sehr schön wurde dies auf einem Mitgliedertreffen des Briefmarkenvereins meiner Frau dargestellt, als die "Opis" anfingen, über Datenbankdesign zu diskutieren.

Und hier davon zu sprechen, daß man mit den elektronischen Medien Mitglieder ausgrenzt, ist Bauernfängerei dümmlichster Sorte. Weiteres dazu erspare ich mir, das ist mir echt zu blöd. Ganz davon abgesehen, daß dies in netterer Form bereits gesagt wurde.

Sich der Diskussion hier vornehm zu entziehen, finde ich persönlich zum Kotzen. Um so schlimmer, als meiner unmassgeblichen Meinung nach die angesprochenen Kritikpunkte sehr wohl Substanz besitzen.

Habe ich Dich jetzt genug provoziert, gibst Du mir Kontra ?
*harmlosguck*


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0