Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SF-Stammtisch "Jim Parker" soll seinen Eintrag bekommen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 21:36

@ Dime:HoPe will keine Renovierung des SFCD. Alles deutet darauf hin - und so äußern sich auch andere Stimmen -, daß er den 50er Jahre SFCD wiederhaben möchte, nichts anderes. Du selbst hast Elemente herausgepickt - "Erneuerer ..." -, die genau darauf hindeuten. Die quasi auswendig gelernte Ursatzung des SFCD ist noch so ein Hinweis.@ a3kHH:Na, gut, Mann :)My.

#32 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 21:48

HoPe will keine Renovierung des SFCD. Alles deutet darauf hin - und so äußern sich auch andere Stimmen -, daß er den 50er Jahre SFCD wiederhaben möchte, nichts anderes. Du selbst hast Elemente herausgepickt - "Erneuerer ..." -, die genau darauf hindeuten. Die quasi auswendig gelernte Ursatzung des SFCD ist noch so ein Hinweis.

Soll ich jetzt daraus schließen das der SFCD eine Ruine ist und Beckinsale hier nur noch den Verkauf bzw. Konkurs abwickelt. Ah...jetzt macht der Name auch Sinn "Beck in SALE". :) :) :rolleyes:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 21:57

Hier nun auf vielfachen :) Wunsch der kommentierte Text:

Jeremiade

Da versuchst du, in weihnachtliche Vorfreude gehüllt, ein dem Anlass gemäßes Vorwort zu schreiben, in dem dann auch all die traditionell-moralischen Werte dem Leben an sich wieder einen Sinn geben sollten. Aber - und so ist eben dieses Leben - die raue Wirklichkeit ließ es nicht zu.

In AN 216 (Herausgeber: Michael Haitel) konnte man auf Seite 11 unter der Überschrift Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des SFCD folgende tief bewegende Worte lesen:
Liebe Mitglieder, eines unserer Mitglieder hat moniert, dass zur letzten Mitgliederversammlung am 09.09.07 in Dresden nicht fristgerecht eingeladen worden ist (Hinweis: die AN 215 mit der Einladung erreichte die Mitglieder erst drei Wochen vor der Versammlung statt vier Wochen, wie es die Satzung in § 10 Abs. 2 vorschreibt). Folglich will es die Beschlüsse bei Gericht anfechten.
Um nun nicht noch einmal ein Jahr zu warten und alle Themen aus 2007 in 2008 nochmals behandeln zu müssen, hat sich der Vorstand entschlossen, eine außerordentliche MV einzuberufen, und zwar an dem Tag, an dem der Vorstand seine nächste reguläre Sitzung abhält. Dem Vorstand ist bewusst, dass die wenigsten Mitglieder Zeit und Lust haben werden, zu diesem Termin zu erscheinen. Dieses MV findet daher nur statt, um der Form genüge zu tun. Es ist nirgends festgelegt, dass zu einer MV eine bestimmte Zahl von Mitgliedern erscheinen muss. Deshalb wäre die MV auch dann gültig, wenn z. B. nur die Vorstandsmitglieder anwesend wären. Der Vorstand hat sich deshalb dazu entschieden und sich festgelegt, die Beschlüsse der MV Dresden formal nochmals im gleichen Wortlaut zu beschließen. Wenn also nur der Vorstand anwesend sein sollte, kann die Mitgliedschaft davon ausgehen, dass die Dresdner Beschlüsse formal ihre Gültigkeit erhalten werden, inhaltlich gab es ja sowieso keine gegensätzlichen Positionen.
Ich lade euch deshalb hiermit ein zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, den 08. Dezember 2007 um 19.00 Uhr †¦

So weit - so nicht gut. Durch einen lieben Menschen auf das Internet-Forum des SFCD (www.sfcdforum.de) aufmerksam gemacht1, dort ein bisschen rumgesucht, wurde ich mehr als fündig. Fündig der Haare sträubendsten Überlegungen, des Nicht-Wissens und des seit 1955 in bestimmten Kreisen des SFCD (ohne und mit e. V.) beheimateten SF-Fundamentalismus. Peinlich berührt hat mich vor allem der Beitrag des Herrn Ralf Bodemann. Schrieb doch Herr Bodemann unter der Rubrik Außerordentliche Mitgliederversammlung am 8.12.2007: Das ist der eigentliche Skandal: Ein Mitglied schafft es, eine MV zu kippen, weil die AN einige Tage verspätet auf die Reise gingen. Wir (=die SFCD-Mitglieder) sollten ernsthaft über einen Ausschluss dieses Mitglieds wegen vereinsschädigenden Verhaltens nachdenken.
Aber hallo, Herr Bodemann. Weil ich die Satzung des Science Fiction Club Deutschland e. V. Ernst nehme, wollen Sie mich aus Vereins schädigendem Verhalten ausschließen. Den schlafmützigen Vorstand aber hosiannierend bejubeln. Außerdem, so nur als Korrektur gesagt, habe ich nicht das zu späte Erscheinen von AN bemängelt, sondern die nicht rechtzeitige Einladung zur Mitgliederversammlung. Jeder einigermaßen funktionierende Verein trennt fein zwischen allgemeinen Mitteilungen (hier AN) und Einladung zur Mitgliederversammlung. Letztere werden getrennt von allem anderen an die Mitglieder versandt.2 Wahlunterlagen übrigens auch.3 Das Ergebnis von 12 abgegebenen Stimmen zur Satzungsänderung sprechen doch bei einer Mitgliederzahl von etwa um die 350 Bände.4

In meinem Brief vom 03. September 2007 an die Vorsitzende des Science Fiction Club Deutschland e. V. - Frau Birgit Fischer - habe ich folgende Anträge gestellt:
Für die nächste ordentliche Mitgliederversammlung stelle ich zwei Anträge:
1.) Der SFCD e.V. besinnt sich auf seine Satzung und widmet sich in Zukunft mehr der Erforschung des Literarischen im Utopisch-Phantastischem. Da AN - bedingt durch seine Erscheinungsart - nicht aktuell ist und auch nicht sein kann, sollten jene Sparten auf ein erträgliches Maß gekürzt werden, die ohnehin durch andere Medien bestens abgedeckt sind. Andererseits frage ich mich seit 1958 was Science (also das was ist) in einer Zeitschrift mit spekulativen Inhalt verloren hat.
2.) Der DSFP wird in eine eigene Stiftung überführt, sodass er das Budget und auch die Arbeitsressourcen des Clubs nicht mehr belastet. Es kann ja nicht angehen, dass für diesen Preis Mitgliedsbeiträge verwendet werden, aber gleichzeitig Publikationen nicht erscheinen können, weil angeblich kein Geld vorhanden ist. Außerdem sollten die Betreiber dieses Preises sich vor Augen führen, dass die Satzung des SFCD e. V. Preise nicht vorgesehen hat. Zu berücksichtigen ist auch - und das ist eine feststehende Tatsache - dass dieser Geldpreis nicht gerade sehr angesehen ist. Und dies liegt auch daran, dass er vom SFCD e. V. verliehen wird. Jahrzehnte langes Missmanagement haben dazu geführt, dass der SFCD e. V. im Fandom nicht mehr ernst genommen wird. (Dazu siehe Antrag 1.)

Diese Anträge hätten jetzt am 8. Dezember 2007 auf der Mitgliederversammlung behandelt werden müssen,5 denn diese MV ist keine »außerordentliche«, sondern schlicht die MV des Jahres 2007, denn Dresden war nicht satzungskonform.6 Das heißt aber auch, dass sich bei dieser Mitgliederversammlung - da sich ja kaum ein Mitglied wegen eines solch »spannenden« Events nach Offenbach verirrt7 - der Vorstand dann selbst entlastet.8 Ich selbst wäre ja gern nach Offenbach gefahren, aber gesundheitliche Gründe hielten mich leider von dieser Stadt und der Württembergischen Weinstube fern. Auf die bereits vor Beginn der Mitgliederversammlung feststehenden Beschlüsse dürfen wir gespannt sein.9 Die von mir eingebrachten Anträge werden wohl von den versammelten Mitgliedern - sprich Vorstand - negativ beschieden werden.10

Ferner hieß es in meinem Brief vom 03. September weiter: Außerdem stelle ich den Antrag, dass zur nächstmöglichen Gelegenheit allen Mitgliedern die aktuelle Satzung, die Geschäftsordnung und die Redaktionsstatuten (laut Satzung § 15) sowie eine aktuelle Mitgliederliste zugesandt werden. Und natürlich ließ ich den Hinweis, dass Satzungsänderungen nicht auf einer Mitgliederversammlung durchgewunken werden können, nicht fehlen. Somit bedarf es schon einer Satzungsänderung um die Wahlperiode zu verlängern. Das Procedere einer Satzungsänderung wird in unserer Satzung in § 13 behandelt.11

Aber auch sonst ist - wie bereits erwähnt - das Internet-Forum des SFCD e. V. ein Ort, an dem Wissende graue Haare bekommen. Einige der wirklich markanten Schriftergüsse sollen hier mal kurz beleuchtet werden. So wird unter Überschrift Beitragserhöhung & die Finanzen des SFCD eifrigst über Beitragserhöhung und Transparenz der Finanzen diskutiert. Beitragserhöhung dürfte doch wohl ein Witz sein. Zurzeit beträgt der Beitrag pro Jahr und Nase 45,00 Euro. Laut Impressum der ANDROmeda-Nachrichten liegt der Preis für eben dieses AN pro Exemplar bei 4,00 Euro.12 Drei dieser Teile hat das zahlende Mitglied im Jahre 2007 erhalten.13 Mit Porto und Verpackung ergibt das grob gerechnet eine Summe von 20,00 Euro pro Mitglied. Spannend wird die Frage nach den verbleibenden 25,00 Euro. Der Vorstand wird uns jetzt wieder mit vielen, vielen Gründen kommen, dass diese Rechnung nicht stimmt. Zum einen wird uns wohl gesagt, dass die Herstellung von AN bedeutend mehr kostet als 4,00 Euro. Dann finanziert das zahlende Mitglied den Dumping-Preis für den Verkauf der ANDROmeda-Nachrichten an vereinsfremde Personen.14 - Diesen ganzen Ärger gäbe es aber gar nicht, wenn die Mitglieder darauf bestehen würden, dass sich der Vorstand endlich gemäß der Satzung verhält. Da heißt es nämlich unter anderem in § 11 Der Mitgliederversammlung obliegt die Beschlussfassung über †¦ die Genehmigung des Haushaltsplanes †¦ (Herr Bodemann, Sie dürfen wieder einen Ausschlussantrag formulieren, denn schon wieder hat ein Mitglied das Wort Satzung konkret in den Mund genommen).
Bei Quo vadis, SFCD?, Diskussion zu Sinn, Zweck und zukünftigem Selbstverständnis des SFCD werden zwar intelligente Fragen gestellt. Die richtigen Antworten stehen - Herr Bodemann, ich wage es gar nicht auszusprechen - in der Satzung. So heißt es in der Ur-Satzung des SFCD e. V. vom 15. September 1959: Ziele und Mittel zu deren Erreichung: § 4: Der Verein bezweckt den Zusammenschluss aller an den Problemen der Science Fiction interessierten Personen. Er erstrebt die Förderung und Verbreitung des Gedankens der friedlichen Weltraumfahrt und damit verbunden die Förderung der Jugendpflege, der internationalen Gesinnung, der allgemeinen Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens auf diesen Gebiet durch Lektüre, Vorträge, Diskussionen, Treffen und Gedankenaustausch der Mitglieder untereinander, Der Verein verfügt über eine eigene Phonothek und Leihbücherei, die allen Mitgliedern zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung steht. Der Verein verfolgt weder wirtschaftliche nach politische Ziele. Die Mitarbeit der Mitglieder erfolgt in allen Fällen ehrenamtlich. So man das pathetische Wortgeklingel mal außer Acht lässt, kann man sagen, dass der SFCD in seinen ersten Jahren ein Forum des Gedankenaustausches jedweder Art der Mitglieder untereinander war. Zu dieser Zeit standen aber den Mitgliedern nun in keiner Weise die Kommunikationsmittel des Heute zur Verfügung.
In der zurzeit gültigen Satzung (vom 03. Oktober 1996) können wir unter § 2 lesen: Zweck des Vereins: Der Verein bezweckt die kritische Auseinandersetzung mit Science Fiction, Phantastik und artverwandten Gebieten, besonders im Bereich der Literatur sowie in anderen Medien wie Film, Theater, Fernsehen, Musik und bildender Kunst, und fördert die Bildung auf diesem Gebiet durch den Zusammenschluss daran interessierter Personen. Er erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. Hierzu dienen auch Kontakte zu gleichartigen ausländischen Vereinen. Der Gedankenaustausch der Mitglieder dient der Pflege dieser Kunst- und Literaturgattungen auf möglichst hohem Niveau. Auch hier muss man Füllmaterial über Bord werfen. Förderung der Wissenschaften und der toleranten Gesinnung - alles nur um gemeinnützig zu sein. Im Heute kann man schon mit reiner Literaturpflege diesen Status erreichen.15
Und wie es um den Rest bestellt ist, soll ein kleines Beispiel aus AN 216 zeigen: Der Band 2400 der Rhodan-Saga wird wie folgt lobend erwähnt: Viel möchte ich zu diesem wahrlich umfangreichen Roman gar nicht sagen. Mit der Zielzeit ist eine unvorstellbar entfernte Vergangenheit gemeint, in die Rhodan mit der JULES VERNE durch die Aggregate der Algoman reist. Damit greift er aber die Terminale Kolonne nicht aus der Zeit heraus an. Dann was geschehen ist, ist geschehen. Eine Veränderung der Gegenwart durch Aktionen in der Vergangenheit ist nicht möglich. Rhodan will beobachten, wie die Superintelligenz ARCHETIM die Entstehung der Negasphäre zu verhindern weiß. - Die Protagonisten der Serie Perry Rhodan, Atlan und Bully kämpfen nun getrennt an verschiedenen Fronten. Die Trennung ist ja nicht neu. Doch mit dem Zeitsprung sehe ich für die Serie viele neue Möglichkeiten. - Diesen Roman sollte sich jeder einmal zu Gemüte führen.
Das ist nun wirklich Kritik auf höchstem Niveau. Ein Blick ins Internet-Forum der Rhodanesen zeitigt gerade über diesen Band Kritik - um nicht gar das Wort Häme zu gebrauchen - über Grammatik, Stil und Logik dieses epochalen Werkes. Selbst ein Peter Thüringen widmete diesem Heft im Fandom Observer Ausgabe 220 vom Oktober 2007 auf 4 Seiten seine Aufmerksamkeit. - Und die Veränderung der Gegenwart aus der Vergangenheit heraus war vor rund zweitausendzweihundert Rhodan-Heft-Abenteuern doch nun wirklich keine große Sache.
Auch über BNFs wurde geplaudert. Immerhin zählte man Waldemar Kumming dazu - aber nur weil er so fleißig die Phonothek betreut. Aber Waldemar als Nachfolger von Walter Ernsting im Amte des 1. Vorsitzenden oder gar beim Konkurrenz-Unternehmen Stellaris als Nachfolger von Karl-Herbert Scheer - nö, das kann man sich nicht vorstellen. Und Wolfgang Jeschke hat ja nur Beleg-Exemplare der SFCD-Publikationen bekommen, weil er ja irgend so ein Herausgeber bei irgend so einem Verlag war.16 Nein, meine Herren Diskutanten, Wolfgang Jeschke hat diese Frei-Exemplare bekommen, weil er als Ehrenmitglied einen Anspruch darauf hat. Und, dies nun ganz nebenbei gesagt, die deutsche utopisch-phantastische Literatur - um einmal mehr den einengenden Begriff SF zu vermeiden - hat einem Wolfgang Jeschke mehr zu verdanken als allen Ernstings, Rohrs, Scheers, Mahrs und Kneifels zusammen. Bedeutend mehr!

Irgendwo habe ich jetzt die Phonothek erwähnt. Es soll ja eine Digitalisierung des Ganzen geben. Nur, Genaues weiß man nicht. Für das SFCD-Mitglied an sich wäre es sehr hilfreich, wenn über das bereits Digitalisierte in AN - und da gehört solcherlei Service nun mal hin - endlich mal eine Liste erscheinen würde.17 Gleichzeitig sollten aber vom Vorstand über die Handhabung, Verleih usw. konkrete Vorgaben gemacht werden.18 Wegen der unklaren Urheberrechte der gespeicherten Hörspiele könnte man mal mit einem Fachanwalt sprechen.19 Und wir reden hier von Hörspielen, die teilweise schon 50 Jahre auf dem nicht vorhandenen Buckel haben. Es wäre nicht unmöglich, dass die Rundfunkanstalten, die diese seinerzeit ausgestrahlt haben, über eine Kopie sehr glücklich wären.20
Genau so hübsch wäre es, wenn eine Liste des SFCD-Archivs den Mitgliedern zugänglich wäre.21 Auch hier sollten konkrete Richtlinien für den Verleih der Druckwerke erarbeitet werden.22 Das Archiv ist nicht die Spielwiese Einzelner, sondern ist Eigentum der Gesamtheit der Mitglieder. Vor einigen Jahren habe ich eine Anfrage an just den Verwalter des Archivs wegen des Fanzines Ad Astra, der Gruppenratsbroschüre - herausgegeben von Wolfgang Jeschke - gerichtet. Auf Antwort warte ich bis heute. Ich brauche aber auch keine mehr. So denn die Bestandsaufnahme erfolgt ist und auch die Nutzung des Archivs geregelt ist, kann auch über Erweiterungen gesprochen werden. Aber so lange für die Mitglieder kein Zugriff auf dieses Archiv besteht, wäre dieser Ausbau natürlich völliger Blödsinn. Fanzines von einem Keller in den anderen zu packen kann nicht Aufgabe des SFCD e. V. sein. †¦ Per Mail wurde dem Vorstand der Ankauf einer Anzahl von alten Büchern mit SFCD-Logo in Aussicht gestellt. Der Schriftführer wird sich dieses Themas annehmen. Der Verein wird allerdings nur die Versandkosten und eine Spendenquittung über den Bücherwert investieren†¦ so konnte man im Protokoll der Mitgliederversammlung des Jahres 2004 lesen. Über den Verbleib dieser Bücher war dann aber anschließend nichts mehr zu hören!
In ANDROmeda-Nachrichten Ausgabe 216 wird der gutmütige Leser im Protokoll des deutschen ESFS-Meetings darüber informiert, dass Helmut[h] Mommers als Preisträger für den nächsten Euro-Kon in der Kategorie bester Veranstalter von Berufssportwettkämpfen vorgeschlagen wird. Es ist schon ein Kreuz mit den doppeldeutigen Anglizismen.23 In - sagen wir mal Russland - würde das jetzt Mezenat lauten.24 Bei diesen ganzen Vorschlägen sollte man die Vorarbeiter der Preisträger nicht vergessen. Ich denke hier vor allem an das Dreigestirn der Utoprop, die in den 70er des vergangenen Jahrhunderts so manch erfolgreiche Science-Fiction-Reihe in diversen Taschenbuch-Verlagen auf den Weg gebracht haben. Dass sie als Agentur manchem SF-Schreiber den Weg ins Berufsleben geebnet haben, soll hier erst gar nicht erwähnt werden. Ebenso sollte man Franz Rottensteiner in dieser Aufzählung nicht vergessen. Unter seiner Regie erschien übrigens im Suhrkamp-Verlag nach über 200 Jahren nach der Erstveröffentlichung in deutscher Sprache der erste SF-Roman der Welt in einer überarbeitet Neuauflage.25

Abschließend zum leidigen Thema »Science Fiction Club Deutschland e. V.« sei gesagt: Sobald ein vernünftiges Konzept für den Verein gefunden ist, ergeben sich alle anderen Dinge von selbst. Das deutsche Vereinsrecht aber jetzt als Verhinderer möglicher Reformen heranzuziehen, ist Unfug. Um den Verein wieder mit Leben zu erfüllen, bedarf es keiner Satzungsänderung - aber der Bereitschaft der Mitglieder selbst mit zu tun. Vor einem sollte man sich aber hüten: Das Internet als einzig selig machende »Institution« anzusehen.26 Auf diese Art und Weise würden viele Vereins-Mitglieder von der Kommunikation ausgeschlossen - schlicht aus dem einen Grunde: sie besitzen keinen Computer. Und noch eines: Einige der »Erneuerer von eigenen Gnaden« sollten sich immer vor Augen halten, dass die Meinung, dass die Vergangenheit (auch des SFCD e. V.) das Heute nicht tangiert, sich bitter rächen wird. Denn ohne das Wissen um die Vergangenheit kann ich das Heute nicht verstehen und werde dann prompt all die Fehler machen, die meine Vorgänger ebenfalls gemacht haben.

[†¦]

Hope

Soweit der Teil des Vorwortes27, der sich mit dem SFCD e. V. beschäftigt. Dass diese wenigen Zeilen eine so heftige Diskussion im SFCD-Forum auszulösen vermochten, hat mich doch sehr erheitert, zumal schon wieder die falschen Argumente gebracht werden.
Ich mag mich jetzt nicht in diese Diskussion einmischen, da sie doch wie das Hornberger Schiessen ausgeht. Auch ist diese Diskussions-Form nicht unbedingt mein Ding, zumal ich gerade im SFCD e. V. nicht jedes Mitglied damit erreichen kann.28 Und dieser Anteil der Nicht-Erreichten beträgt wohl so zwischen 20 und 30 Prozent der Mitgliedschaft. Der Gründe hierfür gibt es viele: sei es, es gibt gar keinen Computer im Haushalt des SF-Fans (bestes Beispiel hierfür ist doch wohl Waldemar Kumming; in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhundert aufrüttelnde Vorträge über den Vormarsch der Rechengehirne gehalten - aber heute nix davon zu Hause rumstehen haben) oder das Interesse an Internet-Foren ist genauso ausgeprägt wie bei mir.
Die wesentlichen Erkenntnisse aus diesen Diskussionen sollten aber daher m. E. im Printmedium ANDROmeda-Nachrichten veröffentlich werden.
AN ist ein gutes Stichwort. In der Diskussion im Internet tat sich auch die Frage auf, warum ich meine diversen Artikel wider den SFCD nicht in der Hauspostille des Vereins veröffentliche. Das hat einen ganz schlichten Grund - nein, doch eher zwei. Zum einen habe ich noch das Wort der Vorsitzenden BiFi im Ohr (stimmt natürlich nicht, muss heißen: mehr im Auge, denn ich hab†™s gelesen), dass sich meine Artikel auch gut in AN machen würden, wenn man einiges umschreibt. Umschreibt? - Gemeint ist doch hier Zensur, wie wohl das Sendungsbewusstsein, das bereits 1955 völlig fehl am Platze war, heute so manches Mal noch fröhliche Urstände feiert.29 Zum zweiten ist es so, dass bei der Häufigkeit des Erscheinens von AN eine Diskussion über, wegen, gegen oder was weiß ich, den eigentlichen Grund der Erörterungen kaum noch einer der Diskutanten kennt.30
Hier sollte man vielleicht wieder einen solch genialen Schachzug fabrizieren, wie weiland Hans-Jürgen Ehrig mit der Herausgabe der ANDROmeda-Nachrichten. Weil ANDROmeda immer so lange auf sich warten ließ, (ANDRO hatte da noch eine andere Funktion als heute) gab†™s es zur schnelleren Information eben ANDROmeda-Nachrichten. Heute, bei den technischen Hilfsmitteln, sollte es doch kein Problem wichtige Informationen, wie auch Diskussions-Beiträge im Monats-Rhythmus den Mitgliedern zukommen zu lassen. Muss ja nicht unbedingt Nachrichten heißen, darf sich ruhig Newsletter nennen. Auch wir Älteren wissen damit noch etwas anzufangen. In ANDROmeda-Nachrichten kann dann die Literatur den ihr gebührenden Raum einnehmen.31
Man braucht die von mir im Laufe der Zeit gemachten Vorschläge nicht 1:1 übernehmen.32 Aber es stünde allen Teilnehmern einer Mitgliederversammlung - und nur dort können ja die Weichen gestellt werden - doch recht gut zu Gesicht, sich um die Zukunft des Vereins Gedanken machen. Denn ein »so weiter wie bisher« kann es nicht geben. Denn dann ist der SFCD e. V. so überflüssig wie ein Kropf. Nachtrauern, so höre ich allemal, wird ihm dann auch keiner.

Horst Schwagenscheidt
Mitglied Nummer 1016
Eintritt: 01. 01. 1958
(aber auch schon mehrmals ausgetreten)

Anm. d. Chefred.:


    [*]Die Existenz des SFCD-Forums wurde in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 bereits auf Seite 8, mittlere Spalte ff., beschrieben.
    [*]350 x EUR 0,55/Brief Porto = EUR 192,50.
    [*]350 x EUR 0,55/Brief Porto = EUR 192,50. Macht dann schon EUR 385,00.
    [*]Q. e. d. hinsichtlich der Frage, ob die Wahlbeteiligung bei einer Investition von 350 x EUR 0,55/Brief Porto = EUR 192,50 höher gewesen wäre.
    [*]Diese Anträge wurden auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 08.12.2007 in Offenbach in der Tat behandelt.
    [*]Das haben die am 09.09.2007 in Dresden anwesenden SFCD-Mitglieder anders entschieden.
    [*]In der Tat waren 4 Vereinsmitglieder anwesend, allesamt Mitglieder des Vereinsvorstandes. Ein weiteres Mitglied, das nicht dem Vorstand angehört hätte und das sich angesagt hatte, konnte leider aufgrund einer kurz zuvor eingetretenen schweren Erkrankung nicht erscheinen.
    [*]Der SFCD-Vorstand wurde in Dresden entlastet. Entsprechend der für die außerordentliche MV in Offenbach gemachten Versprechung gegenüber der MV in Dresden wurde dies in Offenbach nicht anders entschieden.
    [*]Siehe hierzu die beiden MV-Protokolle in diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN.
    [*]Korrekt. Was allerdings an den Anträgen lag und liegt, nicht an den Vorstandsmitgliedern.
    [*]Die schriftliche Abstimmung wurde ja durchgeführt.
    [*]Der Preis für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wurde per 01.01.2008 (= Ausgabe 217) auf EUR 6,00 angehoben.
    [*]Das zahlende Mitglied hat im Jahre 2007 vier Ausgaben der ANDROMEDA NACHRICHTEN erhalten.
    [*]Der Verkauf der ANDROMEDA NACHRICHTEN liegt bei etwa null Exemplaren.
    [*]Das ist sachlich falsch, wenn man sich als Verein - wie im Falle des SFCD - tatsächlich mit mehr als nur der (SF-) Literatur beschäftigt. Amtsgerichte und Finanzämter lesen durchaus, was der SFCD so publiziert - und werten danach.
    [*]Das ist falsch. Tatsächlich steht im SFCD-Forum zu lesen: Wolfgang Jeschke war jedenfalls während meiner ersten Aktivphase im SFCD vor allem Belegexemplarempfänger - in seiner Rolle als Herausgeber im Heyne-Verlag. Immerhin besitzt er die Mitgliedsnummer 0287 und ist heute Ehrenmitglied. Seit wann, das kann ich ohne weitere Nachforschungen derzeit nicht erinnern, denn in der Datenbank steht dazu kein Datum verzeichnet. (Siehe http://www.scifinet....e...t&p=91312.)
    [*]Eine solche Liste wird veröffentlicht werden, sobald sie verfügbar ist.
    [*]Dies wird nach der Verfügbarkeit der Liste erfolgen.
    [*]Die Urheberrechte gespeicherter Hörspiele sind nicht unklar.
    [*]Aufgrund der eindeutigen Urheberrechtslage in Bezug auf solche Hörspiele wird der SFCD auch einer seinerzeit ausstrahlenden Rundfunkanstalt keine Kopie überlassen dürfen. Dies wäre ein Urheberrechtsverstoß.
    [*]Es wäre zu klären, welcher Teil des SFCD-Archivs gemeint ist: das Verkaufsarchiv mit zum Verkauf bereitstehenden Beständen oder das sogenannte »Ewige Archiv«, in dem derzeit (nach Möglichkeit) jeweils zwei Exemplare einer jeden SFCD-Veröffentlichung archiviert werden.
    [*]In Bezug auf das »Ewige Archiv« ist ein Verleih derzeit nicht geplant.
    [*]Promoter = Beförderer, Förderer, Katalysator, Organisator (www.leo.org).
    [*]Mezenat = Меценаты = u. a. Förderer, Gönner, Mäzen, Schirmherr etc., aber auch Gast, Klient, Kunde, Stammgast (translate.google.com; www.leo.org). Soviel zu Doppeldeutigkeiten.
    [*]Bei den Nominierungen ging es um das Jahr 2006.
    [*]Das Internet zu ignorieren - oder auch nur links liegen zu lassen -, wie es bislang im Grunde geschah, ist genau so falsch.
    [*]Vorwort des »Stammtischbote 16«.
    [*]Mit der bisherigen Vorgehensweise, jegliche Diskussion völlig außerhalb des SFCD führen zu wollen, erreicht man ganz sicher noch sehr viel weniger SFCD-Mitglieder.
    [*]Birgit Fischer ist für die Produktion der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht verantwortlich. Es gibt keine Zensur in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.
    [*]Dergleichen lässt sich dann nachlesen.
    [*]Daran ist nichts genial. Niemand steht für die Produktion zur Verfügung. Niemand übernimmt die Finanzierung oder möchte überhaupt etwas davon wissen. Endlich wird dann auch ein solcher Newsletter irgendwann enden wie die ANDROMEDA NACHRICHTEN. Oder ANDROMEDA. - Aber es gibt andere Möglichkeiten. An denen wird gearbeitet.
    [*]Man könnte sie zunächst mal im SFCD veröffentlichen und den Mitgliedern zur Kenntnis bringen.
    [/list]



#34 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 22:37

@ Dime:

HoPe will keine Renovierung des SFCD. Alles deutet darauf hin - und so äußern sich auch andere Stimmen -, daß er den 50er Jahre SFCD wiederhaben möchte, nichts anderes. Du selbst hast Elemente herausgepickt - "Erneuerer ..." -, die genau darauf hindeuten. Die quasi auswendig gelernte Ursatzung des SFCD ist noch so ein Hinweis.

Hm, ich bin mir da nicht so sicher...

Zitat:
Man braucht die von mir im Laufe der Zeit gemachten Vorschläge nicht 1:1 übernehmen. Aber es stünde allen Teilnehmern einer Mitgliederversammlung - und nur dort können ja die Weichen gestellt werden - doch recht gut zu Gesicht, sich um die Zukunft des Vereins Gedanken machen. Denn ein »so weiter wie bisher« kann es nicht geben. Denn dann ist der SFCD e. V. so überflüssig wie ein Kropf. Nachtrauern, so höre ich allemal, wird ihm dann auch keiner.


Also um Veränderungen scheint es ihm schon zu gehen - vielleicht aber eben nur im Rückwärtsgang. :)

(Mal abgesehen davon, dass sich doch wohl nicht nur die Teilnehmer einer MV über die Zukunft des SFCD Gedanken machen sollten, sondern grundsätzlich alle Mitglieder. Allein dieser Schlussabschnitt seines Textes enthält zahlreiche Ansatzpunkte, über die man hier und jetzt diskutieren könnte, und zwar konstruktiv, Pro und Kontra )

Andererseits könnte man seine Monster-Mail zerdröseln und dann die einzelnen Stücke ganz bequem den einzelnen Topics hier im Forum zuordnen. Würden zum Teil wunderbar hineinpassen. Zum Beispiel bezüglich Phonotheklisten. Aber ich will ja jetzt nicht ins Detail gehen.

Mich wundert, dass jemand die Energie aufbringt, einen Mammuttext zusammenzustellen und dann per Email zu verschicken, aber selbst nicht mal eine einzige Zeile hier im Forum schreiben will. *kopfschüttel*

Wir leben doch nicht mehr in den 50iger Jahren, die Kommunikationsarten im Vergleich zu damals haben sich gewaltig geändert. Das sollte man akzeptieren statt es zu ignorieren.

Oder ist es nur das schon mal irgendwo erwähnte "elitäre"? Dass man nur - wenn überhaupt - mit VIPs und BNFs spricht, aber sich nicht auf die unteren Etagen begeben will... :unsure: :) Glaub ich natürlich nicht wirklich. :rolleyes: ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 20 Dezember 2007 - 23:04.

"Tomorrow the Future"

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 23:11

Dime,dein HoPe-Zitat ist reine Propaganda. Das sind die Sprüche, die die Massen hören wollen, um denken zu können, daß der Sprecher der gleichen Denkrichtung folgt wie sie. In Wirklichkeit sind das nur Sprüche, Worte, Schall, Rauch, heiße Luft. In Wirklichkeit ist genau dieses Zitat, das du da angebracht hast, in Verbindung mit anderen Aussagen ziemlich genau der Beweis schlechthin, um was es ihm wirklich geht. Zumal seine Vorschläge - die ich noch nicht en detail kenne, die mir jedoch verbal von zuverlässiger Stimme vorgetragen wurden -, die da nicht 1:1 übernommen werden sollen, alles Retro-Dinger sind.Wenn ich mich am 01.01. abends auf der Rückfahrt im ICE fürchterbar langweile, dann baue ich in den obigen kommentierten HoPe-Text auch noch die Links zu den Forenthemen ein :)My.

#36 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 07:31

HoPe will keine Renovierung des SFCD. Alles deutet darauf hin - und so äußern sich auch andere Stimmen -, daß er den 50er Jahre SFCD wiederhaben möchte, nichts anderes. Du selbst hast Elemente herausgepickt - "Erneuerer ..." -, die genau darauf hindeuten. Die quasi auswendig gelernte Ursatzung des SFCD ist noch so ein Hinweis.

Zunächst einmal Danke für Deinen Kommentar, ich fand ihn sehr hilfreich.

Ein Gedanke von mir noch dazu : Wenn zu einer Mitgliederversammlung nur der Vorstand erscheint, sagt dies einiges über die Trägheit der Mitglieder aus. Und wenn dann ein (nicht-erschienenes) Mitglied die auf dieser Mitgliederversammlung getroffenen Entscheidungen gerichtlich kippen möchte, ist dies bezeichnend - für dieses Mitglied.

Mal eine ganz doofe Frage : Habt ihr eigentlich die eMail-Adressen der SFCD-Mitglieder ?

#37 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 07:38

P.S. : SFCD-Homepage. Wie schwierig ist es, dort eine Newsletter-Anmeldung zu implementieren ?

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 08:07

Ein Gedanke von mir noch dazu : Wenn zu einer Mitgliederversammlung nur der Vorstand erscheint, sagt dies einiges über die Trägheit der Mitglieder aus. Und wenn dann ein (nicht-erschienenes) Mitglied die auf dieser Mitgliederversammlung getroffenen Entscheidungen gerichtlich kippen möchte, ist dies bezeichnend - für dieses Mitglied.

Das Mitglied versuchte die Dresdner MV am 09.09.07 zu kippen. Weshalb die in Offenbach am 08.12.07 stattfand. Dies nur, damit hier kein Durcheinander entsteht :)

Mal eine ganz doofe Frage : Habt ihr eigentlich die eMail-Adressen der SFCD-Mitglieder ?

Ja, sofern sie uns mitgeteilt wurden. Aber vergiß die Idee gleich wieder :) MV-Einladungen, Abstimmungen usw. laufen im deutschen Vereinsrecht nicht via Email. Keine Chance. :rolleyes:

SFCD-Homepage. Wie schwierig ist es, dort eine Newsletter-Anmeldung zu implementieren ?

Wenn wir so weit sind: überhaupt nicht.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 21 Dezember 2007 - 08:07.


#39 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 08:21

...

Für unseren stumm mitlesenden HoPe aber 'mal ein paar deutliche Kommentare dazu :
...
Habe ich Dich jetzt genug provoziert, gibst Du mir Kontra ?
*harmlosguck*

Wahrscheinlich wird er wieder eine Email an Beckinsale schreiben und sich über den Ton beschweren, der hier im Forum herrscht und wie man versucht, ihn mundtot zu machen. Natürlich mit der expliziten Genehmigung, sie im Forum zu veröffentlichen. :)

Sorry für die Polemik, musste einfach sein. :)
"Tomorrow the Future"

#40 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 10:30

Wahrscheinlich wird er wieder eine Email an Beckinsale schreiben und sich über den Ton beschweren, der hier im Forum herrscht und wie man versucht, ihn mundtot zu machen. Natürlich mit der expliziten Genehmigung, sie im Forum zu veröffentlichen.

Ich denke, er wird eher wieder ein Vorwort oder für ein anderes Fanzines einen Beitrag schreiben. Das kriegen wir dann schon mit :) My.

#41 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 16:36

Ich denke, er wird eher wieder ein Vorwort oder für ein anderes Fanzines einen Beitrag schreiben. Das kriegen wir dann schon mit :) My.

Wunderbar. Etwas Besseres kann uns nicht passieren. Denn damit disqualifiziert sich dieser Hilfs-Autokrat komplett. In der Zwischenzeit können wir uns darum kümmern, den SFCD zu modernisieren. Und zwar ohne uns um derartiges Bürokraten-Störfeuer kümmern zu müssen.

#42 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 19:41

Mal eine ganz doofe Frage : Habt ihr eigentlich die eMail-Adressen der SFCD-Mitglieder ?

Da zu kann ich mal was sagen, da ich den unregelmässigen Newsletter herausgebe: wir haben die Mailadressen von etwas über 100 Mitgliedern. Das sind zumindest die, die den Newsletter beziehen wollen. Die Angaben stammen alle aus der Mitgliederkartei, sofern natürlich im jeweiligen Datensatz vorhanden. Es mag sicher noch eine ganze Reihe mehr Mitglieder mit Mailadresse geben, aber mehr als regelmässig in den AN darauf hinzuweisen, dass es den NL gibt, kann man nicht tun. Allerdings schauen wir schon danach, dass auf dem aktuellen Beitrittsformular auch die Mailadresse angegeben wird. Der Newsletter ist eine exklusive Clubleistung ausschliesslich für Mitglieder. Deshalb gibts auf der Homepage auch kein Anmeldefeld.

Bearbeitet von Starcadet, 21 Dezember 2007 - 19:44.

23753abef3102012.gif


#43 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 19:48

Der Newsletter ist eine exklusive Clubleistung ausschliesslich für Mitglieder. Deshalb gibts auf der Homepage auch kein Anmeldefeld.

Das ist sicherlich sinnvoll, aber ist das schlau ? Wäre nicht ein (eventuell zweiter) allgemein zugänglicher Newsletter konstruktiv ?

#44 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 19:55

Das ist sicherlich sinnvoll, aber ist das schlau ? Wäre nicht ein (eventuell zweiter) allgemein zugänglicher Newsletter konstruktiv ?

Den gibts dann widerum auf der Seite des SF-Treffs Darmstadt, ebenfalls von mir herausgegeben. Ansonsten müssen wir das Rad aber nicht neu erfinden, denke ich. Gute SF-Newsletter, die auch bereitwillig Infos von uns aufnehmen würden, gibts hierzulande genügend. Der NL hat einzig und allein die Aufgabe, die Mitglieder zwischen den einzelnen AN über gewisse Dinge in Kenntnis zu setzen, z.B. das Ergebnis der Satzungsänderung oder unsere Kooperation mit "astronomie Heute".

23753abef3102012.gif


#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2007 - 21:29

Eigentlich gehört so ein ernsthaftes Thema wie der Newsletter ja gar nicht hierher :) Aber:- Der SFCD-Newsletter von Roger ist aus gutem Grund nur für Mitglieder und sollte es auch bleiben. Immerhin bezahlen die Mitglieder Beitrag und es ist durchaus erlaubt, dafür Leistungen zu erbringen :) Das ist in dem Fall eben so ein Newsletter.- Wenn es beizeiten so sein sollte, daß der SFCD auch einen öffentlichen Newsletter bieten möchte, so halte ich es durchaus für sinnvoll, sich an einen bestehenden Newsletter anzuhängen und diesen zu unterstützen. Wie auch immer -Andererseits sind Newsletter auch so eine Sache. Als ITler bekomme ich irgendwie 35, 120 oder 4000 Newsletter, ich zähle sie längst nicht mehr. Es gibt zwei, drei (mehr nicht), die ich goutiere (und auch nicht immer), alle anderen sind Mist zum Knicken, meist sogar so Mist, daß ich sie einfach nur in den Junkmailordner verbanne und mich nicht mal um eine Abmeldung kümmere. Ich denke, so ein Schicksal droht letztlich allen Newslettern irgendwann, wenn man es übertreibt. Und das muß ja nicht sein -My.

#46 tuvalu

tuvalu

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 04:11

Mich wundert, dass jemand die Energie aufbringt, einen Mammuttext zusammenzustellen und dann per Email zu verschicken, aber selbst nicht mal eine einzige Zeile hier im Forum schreiben will. *kopfschüttel*

Na, dann lies - zum Spaß - die "Diskussion" mal komplett am Stück durch, wie ich das nun auf Empfehlung einer Freundin gemacht habe - dann verstehst Du sehr schnell, weshalb Hope Schwagenscheidt hier offenbar nicht schreiben will ... neben seiner eigenen Äußerung, dass er Internet-Foren einfach nicht mag, was zu respektieren ist.

Hiho, bin einmaliger Gast hier, kein Mitglied.

Hat eigentlich irgendwer von Euch Ahnung vom SFCD? Und damit meine ich den ganzen SFCD, in allen Zeiten. Von der Gründung bis heute? Ahnung über Satzungen, Ehrenmitgliedern, Geschehnissen, Veränderungen, wer mit wem wann gegen wen und warum und wozu? Nein, nicht ganz? Hope hat das. Vielleicht fehlen ihm ein paar Recktenwald-Jahre. Aber ich wette das interessiert hier niemanden. Den Oldi-Con veranstaltet er. Da seit Ihr größtenteils natürlich nicht eingeladen. ;-)

Das einzige was Hope Schwagenscheidt doch ganz offensichtlich will, ist, dass der Vorstand des SFCD e.V. genau das tut, für das er gewählt wurde. Für den SFCD im Sinne der Satzung und des Zwecks des Vereins zu arbeiten, und zwar anständig und viel.

Der SFCD hat - wie Hope das schon schrieb - keinen guten Namen und der SFCD-Literaturpreis ist für Außenstehende wie mich - naja - ein Witz. Aber trotzdem gibt es Mitglieder - wie Hope einer ist - die den SFCD ernst nehmen und mit Recht erwarten, dass der Verein nicht kaputtgewirtschaftet wird -- Materiell, aber vor allem auch Inhaltlich. Und da Hope den SFCD wohl schon seit gefühlten 200 Jahren kennt, weiß er, wie abgewirtschaftet, wie nebensächlich und uninteressant der SFCD ist. Es macht für die Außenstehenden keinen Unterschied, ob es den SFCD gibt oder nicht. Das vernichtenste Urteil, das über einen Verein überhaupt gefällt werden kann. Der SFCD spielt in der SF-Szene keine Rolle, hat das aber wohl noch gar nicht mitbekommen.

Der Grund - das bekommten selbst Außenstehende wie ich leicht mit ... naja, vielleicht auch nur die ... liegt offenbar in einem uninteressierten, selbstverliebten und faulen Vorstand, der gar kein Interesse hat, den Motivator und Innovator für seine Mitglieder zu geben. Und der in seiner unprofessionellen Vereinsarbeit dann natürlich auch angreifbar wird. (Mann-oh-mann eine ungültige MV durch eine ungültige außerordentliche MV (die es wg. ersterem gar nicht geben darf) zu legitimieren ... erinnert stark an unsere Politikerclique mit ihren Tricks ... Kinderkram).

Ich will Euch aber in Eurer "Diskussion" nicht weiter stören. Mir schien, sie wurde initiiert um über das Inhaltliche von Hope Schwagenscheidts Texten zu diskutieren und etwas zu verändern. Leider wird ja immer eine Metadiskussion draus und immer wird das Motiv und die Lauterbarkeit von Kritikern in Frage gestellt. Selten wird über den Inhalt geredet. Die Polemik einerseits, der Versuch Hope zu diskreditieren andererseits, fällt ... naja, was soll ich sagen, wie üblich auf die Verursacher zurück. Das hier ist ein offenen Medium. Sich da von Vorstandsseite als arroganter Depp zu präsentieren, kommt nicht wirklich gut. ;-(

Wenn, wie ich las, schon alle Schwagenscheidtschen Vorschläge eingebracht und diskutiert wurden, ist es schade, dass sich darum wohl keiner kümmern wird und der Weg des SFCD offenbar mit Absicht in die Richtung geht, die vor einem Baum endet. Aber wen interessierts.

tuvalu

Bearbeitet von tuvalu, 24 Dezember 2007 - 04:26.


#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 07:27

Tja, Tuvalu,

du hast vermutlich völlig recht, wenn auch einige deiner Äußerungen schon sehr ehrenrührig ausfallen, aber das kann ich für mich im Augenblick verknusen. An einer Sache schwächelt deine Tirade jedenfalls:
Wenn HoPe - und andere - allen Ernstes etwas für den SFCD und seine Zukunft tun wollte, dann sollte er es im SFCD tun.
Wenn HoPe - und andere - allen Ernstes will, daß sich etwas im SFCD ändert, dann muß er as im SFCD zu ändern versuchen.
Das, was HoPe macht, ist reine Schmutzschleuderei. Er mault die ganze Zeit über die Zustände im Lande SFCD und wählt dann am Ende doch wieder die Regierungsparteien - oder gar nicht, was auf's Gleiche raus kommt.

Was ich für den SFCD will, ist vielleicht nicht deckungsgleich mit dem, was HoPe will. Aber es geht in die gleiche Richtung. Und anstatt sich so zu verhalten, wie er es tut, sollte er sich sinnvollerweise Leute suchen, die genauso denken wie er - und was unternehmen.

So bin ich im Augenblick allein. Was auch ganz nett ist.

My.

P.S.: Das kannst du HoPe ja ausrichten, falls er's nicht selber liest.

#48 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 09:10

... Ich will Euch aber in Eurer "Diskussion" nicht weiter stören. Mir schien, sie wurde initiiert um über das Inhaltliche von Hope Schwagenscheidts Texten zu diskutieren und etwas zu verändern. Leider wird ja immer eine Metadiskussion draus und immer wird das Motiv und die Lauterbarkeit von Kritikern in Frage gestellt. Selten wird über den Inhalt geredet. ...

Inhaltlich gibt es eine grosse Schnittmenge mit Sachen, die bereits im Forum angesprochen wurden. :thumb: Deshalb bestand nicht mehr so sehr die Notwendigkeit, auf einzelne Punkte einzugehen. :blink: Man könnte sogar boshaft behaupten, er hätte sich hier weidlich bedient. Inwiefern dies nur Tarnung ist für andere Absichten, kann ich nicht beurteilen und muss das anderen überlassen, die es möglicherweise besser wissen. Aber hier sich einzubringen - diese Einladung gilt nicht nur für Hope, sondern auch für dich! :lol: In diesem Sinne - frohe Weihnachten! P.S: Im übrigen hatte ich in der Rubrik Flohmarkt "Forumsmüdigkeit" einige möglicherweise ja irrige Gedanken geäussert, warum alles so ist wie es ist im SFCD und warum meiner Meinung nach das Internet mit seinen Kommunikationsmöglichkeit da mehr frischen Wind reinbringen könnte. Aber ok, ist nur meine unmassgebliche Meinung. :blink:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 24 Dezember 2007 - 09:15.

"Tomorrow the Future"

#49 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 09:16

Na, dann lies - zum Spaß - die "Diskussion" mal komplett am Stück durch, wie ich das nun auf Empfehlung einer Freundin gemacht habe - dann verstehst Du sehr schnell, weshalb Hope Schwagenscheidt hier offenbar nicht schreiben will ... neben seiner eigenen Äußerung, dass er Internet-Foren einfach nicht mag, was zu respektieren ist.

Was für ein qualifizierter Kommentar : Offenbar ist der liebe HoPe gegen alles, hat waaaahnsinnig fundierte Kritik - ist aber zu dämlich, diese offen dem Vorstand als auch anderen gegenüber auszubreiten. Er mailt lieber im privatem - ein klassischer Fall von Hintertreppen-Politik. Auf die hier alle gerne verzichten. Bei solchen "Kritikern" kann sich ja selbst der unfähigste Vereinsvorstand beliebig lange halten.

Hiho, bin einmaliger Gast hier, kein Mitglied.

Hat eigentlich irgendwer von Euch Ahnung vom SFCD? Und damit meine ich den ganzen SFCD, in allen Zeiten. Von der Gründung bis heute? Ahnung über Satzungen, Ehrenmitgliedern, Geschehnissen, Veränderungen, wer mit wem wann gegen wen und warum und wozu? Nein, nicht ganz? Hope hat das. Vielleicht fehlen ihm ein paar Recktenwald-Jahre. Aber ich wette das interessiert hier niemanden. Den Oldi-Con veranstaltet er. Da seit Ihr größtenteils natürlich nicht eingeladen. ;-)

Na und ?
Wie schon früher dezent angesprochen, scheint dies in einer Form von Altersstarrsinn zu resultieren. Und nicht in irgendetwas Konstruktivem. Ansonsten hätte sich der von Dir Verehrte nämlich schon längst selber in den Vorstand wählen lassen. Aber das hätte ja zur Folge, daß man großmäulige Kritik in Arbeit umsetzen müsste ...


Das einzige was Hope Schwagenscheidt doch ganz offensichtlich will, ist, dass der Vorstand des SFCD e.V. genau das tut, für das er gewählt wurde. Für den SFCD im Sinne der Satzung und des Zwecks des Vereins zu arbeiten, und zwar anständig und viel.

Ach - und was bedeutet das heutzutage ? Sicherlich nicht das, was irgendwelche Opas gerne hätten.

Der SFCD hat - wie Hope das schon schrieb - keinen guten Namen und der SFCD-Literaturpreis ist für Außenstehende wie mich - naja - ein Witz. Aber trotzdem gibt es Mitglieder - wie Hope einer ist - die den SFCD ernst nehmen und mit Recht erwarten, dass der Verein nicht kaputtgewirtschaftet wird -- Materiell, aber vor allem auch Inhaltlich. Und da Hope den SFCD wohl schon seit gefühlten 200 Jahren kennt, weiß er, wie abgewirtschaftet, wie nebensächlich und uninteressant der SFCD ist. Es macht für die Außenstehenden keinen Unterschied, ob es den SFCD gibt oder nicht. Das vernichtenste Urteil, das über einen Verein überhaupt gefällt werden kann. Der SFCD spielt in der SF-Szene keine Rolle, hat das aber wohl noch gar nicht mitbekommen.

Der Grund - das bekommten selbst Außenstehende wie ich leicht mit ... naja, vielleicht auch nur die ... liegt offenbar in einem uninteressierten, selbstverliebten und faulen Vorstand, der gar kein Interesse hat, den Motivator und Innovator für seine Mitglieder zu geben. Und der in seiner unprofessionellen Vereinsarbeit dann natürlich auch angreifbar wird. (Mann-oh-mann eine ungültige MV durch eine ungültige außerordentliche MV (die es wg. ersterem gar nicht geben darf) zu legitimieren ... erinnert stark an unsere Politikerclique mit ihren Tricks ... Kinderkram).

Dann mach' was ! Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Lass' Dich in den Vorstand wählen und ändere etwas daran. Denn das der jetzige Vorstand ersetzt werden muß, ist offenbar unbestritten. Und dass der SFCD aus seinem Schattendasein heraustreten muß, ist im Sinne einer Konsolidierung der deutschen SF-Fans ebenso dringend notwendig.

Ich will Euch aber in Eurer "Diskussion" nicht weiter stören. Mir schien, sie wurde initiiert um über das Inhaltliche von Hope Schwagenscheidts Texten zu diskutieren und etwas zu verändern. Leider wird ja immer eine Metadiskussion draus und immer wird das Motiv und die Lauterbarkeit von Kritikern in Frage gestellt. Selten wird über den Inhalt geredet. Die Polemik einerseits, der Versuch Hope zu diskreditieren andererseits, fällt ... naja, was soll ich sagen, wie üblich auf die Verursacher zurück. Das hier ist ein offenen Medium. Sich da von Vorstandsseite als arroganter Depp zu präsentieren, kommt nicht wirklich gut. ;-(

Wenn, wie ich las, schon alle Schwagenscheidtschen Vorschläge eingebracht und diskutiert wurden, ist es schade, dass sich darum wohl keiner kümmern wird und der Weg des SFCD offenbar mit Absicht in die Richtung geht, die vor einem Baum endet. Aber wen interessierts.

Mich interessierts. Mich nervt, daß ich als SF-Fan mir meine Informationen mühsam aus dem Netz zusammensuchen muß. Mich nervt, daß ich fast einen modernen deutschen Mars-Roman übersehen hätte. Mich nervt, daß ich in meinem Firefox eine ausführliche Linkliste halten muß, anstatt einfach nur den SFCD als Einstiegssseite.

Aber Stammtisch-Parolen reichen nicht, haben noch nie gereicht. Wenn Hope Schwagenscheidt etwas ändern möchte, bitte gerne - aber "Wasch' mich, doch mach' mich nicht naß" funktioniert hier nicht.

#50 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 10:10

Ich will Euch aber in Eurer "Diskussion" nicht weiter stören.

Du störst nicht, den dafür ist dieses Forum gedacht. Sinn und Zweck von diesem Board ist seine Meinung kund zu tun. Diese darf auch mal der herrschenden Linie zuwiderlaufen! Ja- und Amensager sind zwar nett für die Seele, aber auf Dauer kann das auch nerven und bringt einen Verein nicht weiter. Außerdem ist der SFCD für solche Sachen schon berühmt. Opposition ist da schon immer im Hintergrund gewesen: AST, ICO, Samicon Resolution, ACO usw. usw. usw...

Allerdings sollte dann auch mehr als ein kurzes Posting kommen. Denn nur mal kurz ein paar Sätze einwerfen und dann wieder sang- und klanglos verschwinden kommt mir doch ein wenig feige vor. :P

Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit der Aussage das die MV ungültig wäre. Was genau ist da schief gelaufen?? Laut Hope wurde eine Woche zuspät dazu eingeladen..ok..und jetzt ist die Ersatz-MV damit auch ungültig? Warum??
Meine zweite Frage dazu ist jetzt persönlicher Art: Ist das bei der geringen Wahlbeteiligung der Mitglieder überhaupt ein Grund...weil diese Wahl scheint ja eh niemanden im Verein so richtig ans Herz zu gehen? :unsure: Warum hat sonst nur ein Mitglied überhaupt auf diesen Fehler hingewiesen, dem Rest ist es dann wohl nicht aufgefallen oder egal gewesen! Hier scheint der Apfel eh innen faul zu sein und das ist wohl das Hauptproblem.
Eingefügtes Bild In diesem Sinne weiter diskutieren, den Apfel nicht nur schönreden und ad astra

P.S. Ach ja, und der Schreibstil von Tuvalu kommt mir sehr bekannt vor. Da habe ich schon mehr von gelesen. :D ;)

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 24 Dezember 2007 - 10:39.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#51 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 10:44

... Warum hat sonst nur ein Mitglied überhaupt auf diesen Fehler hingewiesen, dem Rest ist es dann wohl nicht aufgefallen oder egal gewesen! Hier scheint der Apfel eh innen faul zu sein und das ist wohl das Hauptproblem. ...

Aufgefallen schon, aber die meisten sind eben keine Prinzipienreiter. Im Grunde genommen - meiner Meinung nach - total unwichtig, aber gewisse Leute nehmen dies dann zum Anlass, mal wieder zu torpedieren. Wie war das doch mit den Korinthen...? :D PS: Das Thema "Was schiefgelaufen" wurde hier angesprochen.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 24 Dezember 2007 - 10:58.

"Tomorrow the Future"

#52 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 10:55

So bin ich im Augenblick allein. Was auch ganz nett ist.

Wieso? :P Versteh ich nun nicht ganz, es sei denn, du beziehst das mehr auf die "Aktiven". Aber Leute hier, die deinen Kurs im Prinzip unterstützen, gibt es doch einige - und werden vielleicht auch zukünftig mehr. :D
"Tomorrow the Future"

#53 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 11:19

Na, dann lies - zum Spaß - die "Diskussion" mal komplett am Stück durch, wie ich das nun auf Empfehlung einer Freundin gemacht habe - dann verstehst Du sehr schnell, weshalb Hope Schwagenscheidt hier offenbar nicht schreiben will ... neben seiner eigenen Äußerung, dass er Internet-Foren einfach nicht mag, was zu respektieren ist.

Ich hatte mich zu diesem Thema - und andere auch - schon lang und breit geäussert. Hope steht für mich gerade für diesen total verkrusteten Alt-SFCDler, der es nicht gewohnt ist, in einem grösseren Kreis, und zwar mit allen Mitgliedern, Ideen zu diskutieren, sondern einfach nur Statements verbreiten will, die dann in den höheren Kreisen nur noch abzusegnen sind. Von daher verwundert es mich nicht, warum er hier nicht tätig werden will.

Der SFCD ist kein reiner Ortsverein, der sich einmal im Monat komplett in einer Kneipe treffen kann, um neue Ideen zu diskutieren. Da du aber offensichtlich nicht Mitglied bist, weisst du eben nicht, wie sich die Dinge von Innen für ein 08/15-Mitglied darstellen. Und da ist es mit der Diskussion im breiten Kreis recht mager bestellt, aber nicht aus dem Grund, dass nun alle blöde sind, sondern weil es bislang kein adäquates Mittel, keine adäquate Plattform dafür gab.
"Tomorrow the Future"

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 15:11

Wieso? ;) Versteh ich nun nicht ganz, es sei denn, du beziehst das mehr auf die "Aktiven". Aber Leute hier, die deinen Kurs im Prinzip unterstützen, gibt es doch einige - und werden vielleicht auch zukünftig mehr. :D

Servus, Dime, ja, ich meine das in Bezug auf meine Vorstandsarbeit, auch in Bezug auf die Vereinsarbeit. Der Ideen gibts viele, Kritik gibt es viel, es gibt viele Dinge, die man ändern könnte, die offensichtlich auf der Hand liegen, die drängen. Aber ich fühle ich mich da im Augenblick allein. Die Leute, die wirklich mit mir haben, machen nicht mal eine Hand voll. Und die machen auch nicht immer die Arbeit. Ich würde mir wünschen, daß solche Leute wie ihr, die ihr hier mitmacht, mit mir in den SFCD-Vorstand kommt. Oder mich auch mit dem jetzigen gleich ablöst, weil ich dann eigentlich auch ein "verkrustetes Vorstandsobjekt" :P wäre - eigentlich (immerhin war ich zu lange zu nahe an der alten Kruste dran <LOL>). Mit dir, Dime, mit SF-Donner, mit a3kHH, mit noch so dem einen oder anderen, könnte ich mir die Arbeit im SFCD-Vorstand und im Verein gut vorstellen. My.

#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 15:24

Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit der Aussage das die MV ungültig wäre. Was genau ist da schief gelaufen?? Laut Hope wurde eine Woche zuspät dazu eingeladen..ok..und jetzt ist die Ersatz-MV damit auch ungültig? Warum??

Da ich ein thematischer Pedant oder so bin, mein Statement dazu hier.

Meine zweite Frage dazu ist jetzt persönlicher Art: Ist das bei der geringen Wahlbeteiligung der Mitglieder überhaupt ein Grund...weil diese Wahl scheint ja eh niemanden im Verein so richtig ans Herz zu gehen? ;) Warum hat sonst nur ein Mitglied überhaupt auf diesen Fehler hingewiesen, dem Rest ist es dann wohl nicht aufgefallen oder egal gewesen! Hier scheint der Apfel eh innen faul zu sein und das ist wohl das Hauptproblem.

Es hat was mit der Beteiligung zu tun, ja. Die Motive dieses einen Kritikers - wir wissen ja inzwischen, daß es HoPe war und ist, denke ich - erscheinen mir lauter nicht zu sein. Es wirkt ein bißchen wie Rechthaberei, wie "Ich weiß was!", "Ich hab da was gesehn!", wie Petze. Möglicherweise ist es auch anderen Mitgliedern aufgefallen. Aber möglicherweise haben die sich gedacht, daß sie eh seit einem Jahr, einem Dreivierteljahr oder wie lang auch immer schon wissen, daß sie auf den SFCD-Jahrescon fahren und daß da SFCD-MV ist und daß sie da teilnehmen wollen, weil sie eh da sind oder weil sie sogar extra deshalb da hinfahren, oder warum auch immer, jedenfalls war's ihnen egal, ob es jetzt 4 oder 3 Wochen vor dem Termin eingeladen wurde, weil der eigene Kalender, Palm oder BlackBerry schon seit Monaten wußte, was an dem Tag Sache ist, und, und, und so weiter, bla und fort - You know? Ich will die mangelnde Beteiligung der Vereinsmitglieder an solchen Sachen nicht schönreden. Aber auch nicht als Entschuldigung gelten lassen. Daß HoPe darauf eingestiegen ist, ist - ich habs anderen orts (s.o.) schon geschrieben - reine Ameisenf***erei.

P.S. Ach ja, und der Schreibstil von Tuvalu kommt mir sehr bekannt vor. Da habe ich schon mehr von gelesen. :D :P

Ach, dir geht das auch so? Ich dachte schon, ich müßte mal zum Arzt - My.

#56 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Dezember 2007 - 16:29

Denn das der jetzige Vorstand ersetzt werden muß, ist offenbar unbestritten.

Zwischenbemerkung: Na, solche Aussagen lieb ich ja: ich lasse mich aber nicht ersetzen. Würde sich der Verfasser genauer informieren, so würde er feststellen, dass der Vorstand (genau genommen ich) alles andere als faul ist. Oder sind vier Cons im kommenden Jahr, in die der SFCD mehr oder weniger mit einbezogen wird bzw. beteiligt ist, etwa "Faulheit" ? Der Verfasser darf alle Events gerne besuchen. da wird er viel herumzureisen haben. Ok, zufällig vier Mal in den Raum Frankfurt, aber egal... ;) Kurz: jetzt bleib ich erst recht da und kündige hiermit schon mal meine Kandidatur für die nächsten drei Jahre an. Punkt, aus...Michael, schon mal ins Protokoll aufnehmen...das war ernst gemeint. :D :P

23753abef3102012.gif


#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 10:16

Zwischenbemerkung: Na, solche Aussagen lieb ich ja: ich lasse mich aber nicht ersetzen. Würde sich der Verfasser genauer informieren, so würde er feststellen, dass der Vorstand (genau genommen ich) alles andere als faul ist. Oder sind vier Cons im kommenden Jahr, in die der SFCD mehr oder weniger mit einbezogen wird bzw. beteiligt ist, etwa "Faulheit" ? Der Verfasser darf alle Events gerne besuchen. da wird er viel herumzureisen haben. Ok, zufällig vier Mal in den Raum Frankfurt, aber egal... ;) Kurz: jetzt bleib ich erst recht da und kündige hiermit schon mal meine Kandidatur für die nächsten drei Jahre an. Punkt, aus...Michael, schon mal ins Protokoll aufnehmen...das war ernst gemeint. :D :P

*fg* "der Vorstand (genau genommen ich)" : Verstehe ich nicht, sorry. Mach'mich schlau. Ich bin 'mal gespannt, ob Du meine Vorurteile bestätigst ... :-) 4 Cons : Ist das wirklich so erstrebenswert ? Ist das nicht eine Art Nabelschau ? Oder sind solche Treffen für die Vereinsarbeit unbedingt notwendig ? Daß eine derartige Organisation Arbeit macht, ist unbestritten. Wie teuer ist so etwas, woher kommen die sicherlich benötigten Gelder ? Und soviel Respekt ich auch vor einer solchen Organisationsarbeit habe : Erschöpft sich die Vorstandsarbeit damit ? Oder was wird sonst noch auf die Beine gestellt ?

#58 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 13:33

*fg*
"der Vorstand (genau genommen ich)" : Verstehe ich nicht, sorry. Mach'mich schlau. Ich bin 'mal gespannt, ob Du meine Vorurteile bestätigst ... :-)

Dazu besuchst Du uns am besten mal beim Stammtisch, sag ich einfach mal. Oder kommst zu einem unserer Events. Ansonsten bin ich nicht dazu da, um anderer Leute Vorurteile zu bestätigen. Was andere Leute denken, sollte mir eigentlich egal sein... :D

4 Cons : Ist das wirklich so erstrebenswert ? Ist das nicht eine Art Nabelschau ? Oder sind solche Treffen für die Vereinsarbeit unbedingt notwendig ?

Bitte lies doch mal genau und nicht quer. Es sind, bis auf den SFCD-Con, alles Events bei denen der Club irgendwo seine Finger im Spiel hat. Einzig der SFCD-Con wird 100 % vom Club getragen, wenn auch von einem eigenen Orgateam auf die Beine gestellt. Das ist schon ein Unterschied. Es ist Zufall, dass die Orga zur Hälfte aus Vorstandsmitgliedern besteht. Das wird 2009 aber schon wieder anders sein. Natürlich sind diese Treffen notwendig. Andernfalls wäre der Verein wirklich nicht mehr als ein anonymes Konstrukt, welches sich einzig durch das elektronische Medium und viermal im Jahr etwas Papier bemerkbar macht. Der Club und die Szene lebt aber auch vom persönlichen Kontakt der Menschen untereinander. Für mich sind Cons und Stammtische deshalb unverzichtbar.
Der SFCD sol die Szene unterstützen. Und er tut das auch, indem er deren Events unterstützt. Events, die schon aus bürokratischen und vereinsrechtlichen Gründen ohne einen Verein im Hintergrund so nicht möglich wären. Wieso muss ich da immer wieder auf die Spacedays hinweisen ? :P

Daß eine derartige Organisation Arbeit macht, ist unbestritten. Wie teuer ist so etwas, woher kommen die sicherlich benötigten Gelder ?

Dazu sage ich nur: wir haben in alle den Jahren, in denen wir hier (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) Events machen, noch nie auch nur einen einzigen Pfennig oder Cent aus der Privatschatulle zulegen müssen. Was unter anderem auch daher kommt, dass wir uns nicht auf teuere Experimente einlassen, keine teueren Gaststars engagieren, sondern einzig und allein auf bekannte und bewährte Kräfte aus der Szene zurückgreifen. Glaub mir, man kann Cons (z.B. Starport) durchaus auch ohne grossen finanziellen Aufwand aufziehen, man muss nur die richtigen Beziehungen nutzen. Alles andere ist nur eine Frage der korrekten Kalkulation...

Und soviel Respekt ich auch vor einer solchen Organisationsarbeit habe : Erschöpft sich die Vorstandsarbeit damit ? Oder was wird sonst noch auf die Beine gestellt ?

Gegenfrage: was sollte deiner Meinung sonst noch auf die Beine gestellt werden ? Bedenke: der Tag hat auch nur 24 Stunden und jeder Vorständler hat noch ein Leben jenseits des Clubs.

Bearbeitet von Starcadet, 25 Dezember 2007 - 13:38.

23753abef3102012.gif


#59 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 18:30

Dazu besuchst Du uns am besten mal beim Stammtisch, sag ich einfach mal. Oder kommst zu einem unserer Events.

Entfernung HH-Darmstadt ist ein Problem, anonsten gerne.

Natürlich sind diese Treffen notwendig. Andernfalls wäre der Verein wirklich nicht mehr als ein anonymes Konstrukt, welches sich einzig durch das elektronische Medium und viermal im Jahr etwas Papier bemerkbar macht. Der Club und die Szene lebt aber auch vom persönlichen Kontakt der Menschen untereinander. Für mich sind Cons und Stammtische deshalb unverzichtbar.

Ok, denke ich 'mal drüber nach.

Dazu sage ich nur: wir haben in alle den Jahren, in denen wir hier (zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) Events machen, noch nie auch nur einen einzigen Pfennig oder Cent aus der Privatschatulle zulegen müssen. Was unter anderem auch daher kommt, dass wir uns nicht auf teuere Experimente einlassen, keine teueren Gaststars engagieren, sondern einzig und allein auf bekannte und bewährte Kräfte aus der Szene zurückgreifen. Glaub mir, man kann Cons (z.B. Starport) durchaus auch ohne grossen finanziellen Aufwand aufziehen, man muss nur die richtigen Beziehungen nutzen. Alles andere ist nur eine Frage der korrekten Kalkulation...

Hört sich gut an. Gibt's von Dir schon ein Merkblatt / einen Arikel "Cons für Dummies", in der Du Deine Erfahrungen schilderst ?

Gegenfrage: was sollte deiner Meinung sonst noch auf die Beine gestellt werden ? Bedenke: der Tag hat auch nur 24 Stunden und jeder Vorständler hat noch ein Leben jenseits des Clubs.

Keine Diskussion, eine solche Organisation füllt einen schon ganz schön aus. Aber was ist mit der Website, mit ANDROmeda etc. ? Der Vorstand eines Vereins besteht ja nicht nur aus einem Mitglied, ganz davon abgesehen, daß Vereinsarbeit ja durchaus auch von Nicht-Vorständlern respektive Nicht-Vereinsfunktionären geleistet werden kann und sollte.

#60 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 19:25

Streitet euch nicht. Vor allem, du, StarCadet, nimm sowas nicht gleich persönlich. Ich bin sicher, das ist so nicht gemeint.Klar ist, daß der derzeitige Vorstand in seiner derzeitigen Zusammensetzung so nicht weitermachen kann. Darüber haben wir schon geredet, indirekt, StarCadet. Und ja, wenn ich von mir ausgehe, hätte ich dich gerne auch im nächsten Vorstand. Und den derzeitigen Geschäftsführer hätte ich auch gerne beibehalten, möglicherweise mit mehr rechten (= ein zweiter Beirat? - das wird man sehen).Wen ich mir als 1. Vorsitzenden vorstelle, weißt du auch schon; aber da muß erst noch ein Signal aus der Richtung kommen, bevor der Name öffentlich gemacht werden sollte (wenn überhaupt).a3kHH als Kassierer möglicherweise.Fehlt noch der 2. Vorsitzende. Oder die - wobei ich der Ansicht bin, daß es ein neues Gesicht sein sollte (und eines, das aktiv ist). Vielleicht sogar ein gutes Auffüllstückchen zu meiner 1.-Vorsitzenden-Idee ...Also, streitet euch nicht :lol:My.P.S.: Sodele. Jetzt schaumerma wie sich diese Diskussion entwickelt. Das sieht mir nach einem eigenständigen Thread aus, so oder so.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0