Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SF-Stammtisch "Jim Parker" soll seinen Eintrag bekommen.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#61 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 19:41

Gute Idee: Wir knobeln hier im Forum den neuen Vorstand aus, lassen die nächste Vorstandswahl wegen irgendeinem Satzungsfehler platzen und drücken unsere Vorschläge auf der Ersatz-MV durch.

#62 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 21:05

a3kHH als Kassierer möglicherweise.

Am derzeitigen Kassierer hab ich nichts zu mäkeln, zumindest wenn man die Kassenführung betrachtet. Die Art der Buchführung ist zwar prähistorisch, aber sie stimmt. Und darauf kommts mir erst mal mehr an, als irgendwelche Hightech, die vielleicht eh nur Chaos verursacht. Der Rest halt wohl damit zu tun, dass da zwei Sturköpfe aufeinander getroffen sind. Hmm, warts mal ab, für was ich kandidiere... ;) Ach ja, hast Du deinem Wunschkandidaten für den 1. Vorsitzenden gegenüber schon mal Deine Vorstellung geäussert und erwähnt, mit welchem unter Umständen recht unangenehmen Zeitgenossen :lol: er es dann zu tun bekäme ? <_<

Bearbeitet von Starcadet, 25 Dezember 2007 - 21:34.

23753abef3102012.gif


#63 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 08:52

Streitet euch nicht. Vor allem, du, StarCadet, nimm sowas nicht gleich persönlich. Ich bin sicher, das ist so nicht gemeint.

These + Antithese = Synthese Und wenn die Ergebnisse immer so aussehen wie #58 / #59, sollten wir uns innerhalb des SFCD noch viieel mehr "streiten". Ich möchte da noch eine (provokante) Frage stellen : StarCadet ist (soweit ich das beurteilen kann) DER Con-Organisator / Event-Manager. Ist so jemand im Vorstand nicht verschwendet, macht es wirklich Sinn, ihn mit zusätzlichen administrativen Aufgaben zu belasten ? Wäre es nicht vielmehr deutlich zielführender, wenn der Vorstand bei der Organisation einer solchen Veranstaltung dem Eventmanager zuarbeitet ? Ich habe nämlich bei allen Diskussionen ein bißchen den Eindruck gewonnen, daß der SFCD aus einem (mehr oder minder) aktivem Vorstand und einer Masse schweigender Mitglieder besteht. Die Mittelschicht, i.e. aktiv arbeitende Funktionäre in allen möglichen Bereichen, scheint zu fehlen. Täusche ich mich da ?

#64 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 09:00

Am derzeitigen Kassierer hab ich nichts zu mäkeln, zumindest wenn man die Kassenführung betrachtet. Die Art der Buchführung ist zwar prähistorisch, aber sie stimmt.

??! Falls das bedeutet, daß der jetzige Kassenführer keine doppelte Buchführung fährt, sondern die (deutlich sinnhaftere) einfache Buchführung vornimmt und alles in einem Kassenbuch auf Papier (!) einträgt : Auf gar keinen Fall ersetzen, solche Profis sind rar ! Das einzige, was ich diesbezüglich zu kritisieren hätte, ist eine fehlende (nicht-detaillierte) Veröffentlichung der Gesamt-Ausgaben pro anno, sortiert und summiert nach den verschiedensten Postenarten. Sprich : Wofür und wie wird das Geld des SFCD ausgegeben ? Aber das wäre eigentlich auch mehr eine Sache des Vorstands.

Bearbeitet von a3kHH, 26 Dezember 2007 - 09:01.


#65 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 11:47

... Ich habe nämlich bei allen Diskussionen ein bißchen den Eindruck gewonnen, daß der SFCD aus einem (mehr oder minder) aktivem Vorstand und einer Masse schweigender Mitglieder besteht. Die Mittelschicht, i.e. aktiv arbeitende Funktionäre in allen möglichen Bereichen, scheint zu fehlen. Täusche ich mich da ?

<_< ;) Als schweigendes Mitglied heftigst Protest anmeldend!! <_< Nun, zur Veränderung des Vorstands bleibt anzumerken, dass der Vorstand nicht (allein) den Vorstand wählt. Letztendlich ist es eine geheime Wahl aller Mitglieder, und zwar schriftlich. Wer hier letzten Endes obsiegt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht nur wieder - leider - die falschen. Aber dann hats der Verein so gewollt. Wie meine Entscheidung aussähe? Nun, eine Wahl habe ich schon mit Bestimmtheit getroffen (verrat ich aber nicht :D ), ein anderer (Neuer) macht schon mal einen ganz guten Eindruck hier, da könnt was draus werden... :lol: Im übrigen meine ich, dass Gedankenarbeit ja nicht nur der Vorstand zu leisten hat, sondern alle Mitglieder sollten kreative Beiträge leisten. Und eine schöne Plattform haben wir ja nun hier unter dem Dach des SF-Netzwerks. ;)
"Tomorrow the Future"

#66 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 14:16

Ich möchte da noch eine (provokante) Frage stellen : StarCadet ist (soweit ich das beurteilen kann) DER Con-Organisator / Event-Manager.

Na, übertreibs mal nicht. "Mein" bzw. "unser" System mag vielleicht für kleine Events funktionieren, aber wenns wirklich um grössere Sachen geht, bei denen echte Verträge geschlossen, Hotels und grosse Hallen gebucht werden müssen, da muss auch ich passen. Wir machen unkomplizierte Fanveranstaltungen von Fans für Fans, ohne grossen bürokratischen Aufwand, bei denen ein gegebenes Wort als Vereinbarung genügt. Nach irgendwelchen AGBs fragt man nicht (ok, die Spacedays haben welche...). :rofl1: Ich weiss, in den Augen mancher anderer Veranstalter klingt das jetzt absolut unprofessionell. So gesehen, mag das vielleicht stimmen. Aber ich messe den Begriff Professionalität nicht daran, wie eine Show hinter den Kulissen abläuft, sondern wie reibungslos es vor den Kulissen abgeht. :angry: Ich habe nicht vor, mich an Event-Profis wie Dirk Bartholomä (FedCon) oder Robert Eiba (JediCon) messen zu lassen. :rofl1:

23753abef3102012.gif


#67 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 16:49

Gute Idee: Wir knobeln hier im Forum den neuen Vorstand aus, lassen die nächste Vorstandswahl wegen irgendeinem Satzungsfehler platzen und drücken unsere Vorschläge auf der Ersatz-MV durch.

Genau, ich mache hier auch nur im Forum herum um die Weltherrschaft zu erlangen. Danach das Königreich Mars und die Kolonien auf der Venus. :rofl1: :rofl1: :lol:
Mal im ernst, wie sollte das wohl gehen?! :lol: Eine blutige Revolte vom Schriftführer Michael gegen den Vorstand...wow, weird tales! Hier wird zu viel Science Fiction konsumiert. :angry:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#68 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:11

Satzungsfehler sind schnell erfunden - die Satzung scheint ja offensichtlich verschollen zu sein. Und bevor die aktuelle Satzung in Druck geht, kann Michael ja ganz unauffällig irgendwo irgendwelche Weltherrschaftspläne einarbeiten. Codewort: Ameisenfickerei.

#69 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 22:12

- die Satzung scheint ja offensichtlich verschollen zu sein.

Jedes Mitglied, das schon etwas länger dabei ist, hat zuhause die Broschüre "SFCD für Anfänger (und Fortgeschrittene)" liegen. - Diese enthält u.a. die Satzung. Nein, ich hab keine Lust, sie jetzt einzuscannen und hochzuladen.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#70 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 01:36

Als SFCD-Profi hab ich die Broschüre natürlich längst entsorgt. Oder sie liegt zwischen irgendwelchen AN und ANDROMDAs. Kein wirklich hilfreicher Tipp - aber man ist im SFCD ja schon für Kleinigkeiten dankbar.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 27 Dezember 2007 - 01:37.


#71 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 17:42

Als SFCD-Profi hab ich die Broschüre natürlich längst entsorgt. Oder sie liegt zwischen irgendwelchen AN und ANDROMDAs. Kein wirklich hilfreicher Tipp -

Was ja nichts anderes heißt, als dass einen die Satzung nicht interessiert hat. - Wenn sie einen dann plötzlich aus irgendeinem Grund doch interessiert, kann man nicht Zeter und Mordio schreien und mit dem Finger auf den Vorstand zeigen. "SFCD für Anfänger" ist den Mitgliedern mehrfach zugestellt worden (4 Auflagen). Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#72 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:18

Der Vorstand ist eh an allem schuld.Und die gedruckten Versionen sind durch Satzungsänderungen allesamt schon lange überholt.Warum ist der SFCD im Internet-Zeitalter nicht in der Lage, seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Satzung zur Verfügung zu stellen?Und komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeiner faulen Begründung um die Ecke.Hihi!

#73 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:31

Und die gedruckten Versionen sind durch Satzungsänderungen allesamt schon lange überholt.

Stimmt ja gar nicht! Satzungsänderungen sind nämlich sehr, sehr selten. Und die aktuelle Änderung ist noch nicht rechtskräftig. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#74 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 19:06

Warum ist der SFCD im Internet-Zeitalter nicht in der Lage, seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Satzung zur Verfügung zu stellen?

"Unser Mann aus Murnau" :smokin: wird sie sicher in Bälde hier im Forum unterbringen. Da gebe ich dir recht, die fehlt. Und eigentlich müsste sich jetzt der SFCD-Archivar (=Herr Kuschke) angesprochen fühlen und in die Bresche springen. Aber der hat ja irgendwie keine rechte Lust :thumb: . Oder Urlaub.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 27 Dezember 2007 - 19:14.

"Tomorrow the Future"

#75 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 19:56

Der Vorstand ist eh an allem schuld. Und die gedruckten Versionen sind durch Satzungsänderungen allesamt schon lange überholt. Warum ist der SFCD im Internet-Zeitalter nicht in der Lage, seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Satzung zur Verfügung zu stellen? Und komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeiner faulen Begründung um die Ecke. Hihi!

Warum möchtest Du unbedingt eine Satzung??? Hast Du eine spezielle Frage dazu oder einen Wunsch? Möchtest Du etwas dazu wissen...anders gefragt, warum willst Du unbedingt diese Satzung einsehen? Vor einer faulen Begründung hätte ich gerne eine faule Frage! :smokin:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#76 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 20:12

Eine faule Frage kann ich dir momentan nicht bieten. Wie wärs mit einer faulen Begründung?Ich möchte gerne nachgucken, ob die letzten Vorstandswahlen satzungskonform waren.Nur so zum Spaß natürlich.

#77 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 03:12

Ich möchte gerne nachgucken, ob die letzten Vorstandswahlen satzungskonform waren.

Hm, da war doch was vor ca. 2 Jahren...(?) Du hattest kandidieren wollen, aber das fiel dir erst ein, als die Bewerbungsfrist vorbei war (oder so ähnlich) (?) Und jetzt willst du in der Satzung was finden, das dich rückwirkend ins Amt setzt...(?)

Nur so zum Spaß natürlich.

Ach so, na dann.... Immer noch der alte "Scherzkeks" wie vor 20 Jahren.- Wirst du denn gar nicht mal irgendwie "gesetzter"? Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#78 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 07:57

Der Vorstand ist eh an allem schuld. Und die gedruckten Versionen sind durch Satzungsänderungen allesamt schon lange überholt. Warum ist der SFCD im Internet-Zeitalter nicht in der Lage, seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Satzung zur Verfügung zu stellen? Und komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeiner faulen Begründung um die Ecke. Hihi!

:thumb: Ich sehe daß doch richtig : Du bist derjenige, der ab der nächsten MV den Webauftritt des SFCD verbessert ?

#79 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 09:57

Hm, da war doch was vor ca. 2 Jahren...(?) Du hattest kandidieren wollen, aber das fiel dir erst ein, als die Bewerbungsfrist vorbei war (oder so ähnlich) (?) Und jetzt willst du in der Satzung was finden, das dich rückwirkend ins Amt setzt...(?)

Stimmt, ich hatte mich damals darüber mokiert, dass der Aufruf zur Vorstandswahl nicht in den AN veröffentlicht wurde, musste mich allerdings belehren lassen, dass das sehr wohl satzungskonform wäre. Ich wollte das eigentlich auf sich beruhen lassen. Aber wenn du meinst... Welches Amt schlägst du mir denn vor?

Ach so, na dann.... Immer noch der alte "Scherzkeks" wie vor 20 Jahren.- Wirst du denn gar nicht mal irgendwie "gesetzter"?

Oh, vielen Dank für das Kompliment! Nein, deine norddeutsche Gelassenheit werde ich dieses Leben wohl nicht mehr erreichen.

#80 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Dezember 2007 - 10:15

Ich sehe daß doch richtig : Du bist derjenige, der ab der nächsten MV den Webauftritt des SFCD verbessert ?

Na, nicht ganz. Michael Haitel ist meines Wissens für den Webauftritt des SFCD verantwortlich. Und nach seinen Informationen soll es wohl Ende Januar/Anfang Februar einen Relaunch der SFCD-Homepage geben. Mein Angebot zur Mitarbeit gilt aber natürlich nach wie vor.

#81 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 08:00

So, so.

Nun will ich mal über die Postings gehen, die ihr unfairerweise ;) über die Feiertage, während ich mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 zugange war, hier reingedrückt habt.

Als schweigendes Mitglied heftigst Protest anmeldend!! :)

Du gehst ja nun wohl nicht als „schweigendes Mitglied“ durch, oder?

Nun, zur Veränderung des Vorstands bleibt anzumerken, dass der Vorstand nicht (allein) den Vorstand wählt. Letztendlich ist es eine geheime Wahl aller Mitglieder, und zwar schriftlich.
Wer hier letzten Endes obsiegt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht nur wieder - leider - die falschen. Aber dann hats der Verein so gewollt.

Ganz richtig ist die Argumentation nicht. Natürlich ist es der Verein, der den Vorstand wählt. Natürlich ist es auch der Verein, der zulässt, dass möglicherweise die „falschen“ Leute in den Vorstand gewählt werden. Der Verein als Ganzes ist allerdings nicht schuld daran, wenn sich nur die „Falschen“ zur Wahl stellen. So weit ich mich entsinne, gibt es bei den Vorstandswahlen die Möglichkeit der expliziten Ablehnung eines oder mehrerer Kandidaten nicht (man berichtige mich, wenn ich mich irren sollte). Das wäre möglicherweise eine seltsame Wahlmöglichkeit bei einer Vorstandswahl; bei einer Wahl mit so wenig Beteiligten (selbst wenn alle Mitglieder wählten, wären es ja nur max. 370) hielte ich das aber durchaus für sinnvoll - oder wenigstens nicht ganz sinnlos.

Satzungsfehler sind schnell erfunden - die Satzung scheint ja offensichtlich verschollen zu sein.

Die aktuelle Satzung ist nicht verschollen.

Jedes Mitglied, das schon etwas länger dabei ist, hat zuhause die Broschüre "SFCD für Anfänger (und Fortgeschrittene)" liegen. - Diese enthält u.a. die Satzung.

Richtig. Und „SFCD für Anfänger (und Fortgeschrittene)“ wird demnächst überarbeitet. Was für Leute, die offensichtlich alles gleichzeitig können und mit einem Fingerschnippen erledigen, natürlich zu spät sein wird.

Als SFCD-Profi hab ich die Broschüre natürlich längst entsorgt. Oder sie liegt zwischen irgendwelchen AN und ANDROMDAs. Kein wirklich hilfreicher Tipp - aber man ist im SFCD ja schon für Kleinigkeiten dankbar.

Ich glaube nicht, dass du als SFCD-Profi, als der du dich siehst, hilfreiche Tips benötigst. Ich glaube eher, dass man dich vielleicht noch vor den Kleinigkeiten bewahren sollte, damit sie nicht noch zu zusätzlichen Irritationen führen.

Der Vorstand ist eh an allem schuld.

Richtig. Was wir im SFCD - und sicher nicht nur dort - vor allem Argumentatoren deines Schlags zu verdanken haben.

Und die gedruckten Versionen sind durch Satzungsänderungen allesamt schon lange überholt.

Ja. Und Schweine können fliegen. Welche Satzungsänderungen sollten das denn sein, bitte schön?

Warum ist der SFCD im Internet-Zeitalter nicht in der Lage, seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Satzung zur Verfügung zu stellen?

Weil normale Menschen, die im SFCD nicht nur durch verbale Energieerzeugung durch Muskelbewegungen, Zeit benötigen. Da du offensichtlich in der Lage bist, zu zaubern, fordere ich dich auf, dich umgehend als zweiter Beirat dem SFCD-Vorstand uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen!

Und komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeiner faulen Begründung um die Ecke.

Ich wäre ja mal vorsichtig, dass nicht jemand mit einem Baseballschläger um die Ecke kommt -

"Unser Mann aus Murnau" :) wird sie sicher in Bälde hier im Forum unterbringen.

Ja. Sobald ich auch zaubern gelernt habe.

Warum möchtest Du unbedingt eine Satzung??? Hast Du eine spezielle Frage dazu oder einen Wunsch? Möchtest Du etwas dazu wissen...anders gefragt, warum willst Du unbedingt diese Satzung einsehen?

Zum Stänkern?

Ich möchte gerne nachgucken, ob die letzten Vorstandswahlen satzungskonform waren.
Nur so zum Spaß natürlich.

Pure Zeitverschwendung. Selbst wenn sie nicht satzungskonform wären, wirst du an ihnen nichts mehr ändern. Sinnvoller wäre es, sich um die nächsten Vorstandswahlen diesbzgl. zu bemühen. Wenn du rechtzeitig angefangen hättest, dich darum zu bemühen, dann wäre es sogar dazu gekommen, dass du die Vorstandswahlen 2008 in echte Schwierigkeiten hättest bringen können. So würde es voraussichtlich darauf hinauslaufen, dass du die Vorstandsamtszeit des jetzigen Vorstandes, die eigentlich nur 2 Jahre beträgt, automatisch verlängerst, weil eine Verschiebung der Vorstandswahl ja nicht automatisch die Absetzung des zuletzt amtierenden Vorstandes, sondern die pro forma kommissarische Übernahme der Vereinsgeschäfte durch den zuletzt amtierenden Vorstand bedeutet.
Aber, oha, ich vergaß, mangels Satzung kannst du das ja gar nicht nachvollziehen. Mea culpa -

Immer noch der alte "Scherzkeks" wie vor 20 Jahren.- Wirst du denn gar nicht mal irgendwie "gesetzter"?

Möglicherweise ist einfach nur unklar, was sich da setzen sollte -

Ich sehe das doch richtig: Du bist derjenige, der ab der nächsten MV den Webauftritt des SFCD verbessert ?

So lange ich das verhindern kann, wird das ganz sicher nicht geschehen

Stimmt, ich hatte mich damals darüber mokiert, dass der Aufruf zur Vorstandswahl nicht in den AN veröffentlicht wurde, musste mich allerdings belehren lassen, dass das sehr wohl satzungskonform wäre. Ich wollte das eigentlich auf sich beruhen lassen. Aber wenn du meinst...

Wenn ich die aktuellen Modalitäten richtig verstanden habe - ich habe ja auch noch keine Satzung -, dann wird zur Vorstandswahl auf der MV aufgerufen. Dann ist es natürlich auch satzungskonform, dass in den ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht zur Vorstandswahl aufgerufen wird. Wobei die Behauptung, das geschähe nicht, so auch nicht ganz korrekt ist: In der Einladung zur MV steht ganz sicher auch eine Tagesordnung, und in der wird stehen, dass es auf der MV - hier auf der MV 2008 - auch um die aktuellen Vorstandswahlen gehen wird.

Welches Amt schlägst du mir denn vor?

Siehe oben. Vereinszauberer als zweiter Beirat im Vorstand. Du kannst dir schon mal 500-Euro-Scheine genauer anschauen, die wirst du nämlich als erstes zu zaubern haben.

Na, nicht ganz. Michael Haitel ist meines Wissens für den Webauftritt des SFCD verantwortlich.

Ich habe diese Verantwortung übernommen, ja.

Und nach seinen Informationen soll es wohl Ende Januar/Anfang Februar einen Relaunch der SFCD-Homepage geben.

Würde es dir eine Freude machen, wenn ich dir sage, dass ich extra für dich eine Verspätung einrichten würde?

Mein Angebot zur Mitarbeit gilt aber natürlich nach wie vor.

Wenn ich dieses Angebot jemals wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen soll, müsstest du allerdings zuvor dein Verhalten und zu diesem Zwecke auch deine Einstellung gegenüber dem SFCD ändern. So, wie du dich hier äußerst, bist du zwar aktiv, aber für jegliche Art der Außenvertretung des SFCD nicht wirklich geeignet. Sorry.

My.

#82 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Januar 2008 - 12:15

So, wie du dich hier äußerst, bist du zwar aktiv, aber für jegliche Art der Außenvertretung des SFCD nicht wirklich geeignet. Sorry.

Wieso? Ich kann mich auch prima tot stellen! ;) Ich hab gerade keine Zeit und Lust, den ganzen Dreck zurückzuschippen, den du auf mich geworfen hast - vielleciht später.

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 12:48

Wieso? Ich kann mich auch prima tot stellen! ;)

Das war nicht gemeint, und das weißt du. Es geht darum, ob die Äußerungen, die du zum SFCD, zu SFCD-relevanten Themen und zu Personen, die zum SFCD gehören oder sich für den SFCD aktivieren, geeignet sind, dem SFCD, den SFCD-Themen und/oder den SFCD-Aktivisten zu dienen. Oder nicht. Für mein Dafürhalten sind deine Äußerungen nicht dazu geeignet, dem SFCD, den SFCD-Themen und/oder den SFCD-Aktivisten zu dienen. Deshalb ist es einfach nicht sinnvoll, dich auf SFCD-Inhalte z.B. der Webauftritte loszulassen. Wenn sich das ändert, kann man drüber reden. Natürlich.

Ich hab gerade keine Zeit und Lust, den ganzen Dreck zurückzuschippen, den du auf mich geworfen hast - vielleciht später.

Gerne. My.

#84 Gast_Dieter Braeg_*

Gast_Dieter Braeg_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2008 - 21:19

Das Interview mit Kneifel läßt sich im Archiv von www.Kossawa.de finden. Entweder jahrgang 200 oder 2007.Nette GrüßeDieter Braeg

#85 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 18:30

In den SF-NOTIZEN 636 vom 10.01.2008 lästert Herr Denkena in der Fanzine-Ecke zum STAMMTISCH-BOTE 16 von HoPe Schwagenscheidt: »[†¦] Und, natürlich: Der Macher des Blattes befasst sich mal wieder mit den antidemokratischen Tendenzen im SFCD aktuell (der SFN-Redax konnte dereinst in dem Verein Wahlmanipulation à la Kenia am eigener Kandidatur erleben) sowie ein fehlendes Geschichtsbewusstsein in Sachen deutsches Fandom bei den Cluboberen (in der Hinsicht sind die einfach vollkommen unwissend, um nicht zu sagen ›tumb‹). Eines der wenigen Fanzines (das einzige?), in dem man harte Fakten aus der fannischen Vergangenheit erfährt (ohne Rücksicht und/oder Angst vor großen Namen) und wo fundiert aktuelle Missstände benannt werden †¦«

#86 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2008 - 21:22

In den SF-NOTIZEN 636 vom 10.01.2008 lästert Herr Denkena in der Fanzine-Ecke zum STAMMTISCH-BOTE 16 von HoPe Schwagenscheidt: »[†¦] Und, natürlich: Der Macher des Blattes befasst sich mal wieder mit den antidemokratischen Tendenzen im SFCD aktuell (der SFN-Redax konnte dereinst in dem Verein Wahlmanipulation à la Kenia am eigener Kandidatur erleben) sowie ein fehlendes Geschichtsbewusstsein in Sachen deutsches Fandom bei den Cluboberen (in der Hinsicht sind die einfach vollkommen unwissend, um nicht zu sagen ›tumb‹). Eines der wenigen Fanzines (das einzige?), in dem man harte Fakten aus der fannischen Vergangenheit erfährt (ohne Rücksicht und/oder Angst vor großen Namen) und wo fundiert aktuelle Missstände benannt werden †¦«

Warum fällt mir dazu genau und nur der Götz von Berlichingen ein ...

#87 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:12

Warum fällt mir dazu genau und nur der Götz von Berlichingen ein ...

Ach, du, dat mut nich ;) Der Herr Denkena ist auch nur so ein alter Mann, der seine große Zeit nur noch sieht, wenn er sich umdreht und zurückblickt :) My.

#88 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2008 - 17:53

Ach, du, dat mut nich :) Der Herr Denkena ist auch nur so ein alter Mann, der seine große Zeit nur noch sieht, wenn er sich umdreht und zurückblickt :D My.

LOL Und ich dachte schon, dieser Beitrag in den SF-Notizen 636 wäre ironisch zu verstehen. :D
"Tomorrow the Future"

#89 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Januar 2008 - 19:21

In den SF-NOTIZEN 636 vom 10.01.2008 lästert Herr Denkena in der Fanzine-Ecke zum STAMMTISCH-BOTE 16 von HoPe Schwagenscheidt: »[†¦] Und, natürlich: Der Macher des Blattes befasst sich mal wieder mit den antidemokratischen Tendenzen im SFCD aktuell (der SFN-Redax konnte dereinst in dem Verein Wahlmanipulation à la Kenia am eigener Kandidatur erleben) sowie ein fehlendes Geschichtsbewusstsein in Sachen deutsches Fandom bei den Cluboberen (in der Hinsicht sind die einfach vollkommen unwissend, um nicht zu sagen ›tumb‹). Eines der wenigen Fanzines (das einzige?), in dem man harte Fakten aus der fannischen Vergangenheit erfährt (ohne Rücksicht und/oder Angst vor großen Namen) und wo fundiert aktuelle Missstände benannt werden †¦«

Also ich persönlich höre schon ganz gerne mal eine andere Sicht der Dinge. Sie muß nicht unbedingt stimmen, aber sie verhilft einem selbst auch mal die Sache von einem anderen Standpunkt aus zu sehen. Und das könnte manchmal wirklich helfen! A hören, B hören und C eigene Meinung bilden. Ansonsten wäre das Leben doch wirklich öde, oder? :) Gute Beispiel wäre der Ernsting-Band von der PR-Redax und als Gegenpol jetzt mal Eisfeld seine Sicht. Irgendwo dazwischen ist wohl der wahre Walter Ernsting angesiedelt. Und das macht ihn jetzt ungeheuer menschlich. :D Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#90 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 Februar 2008 - 21:05

Ich persönlich würde mich freuen, wenn viel mehr Mitglieder das Forum nützen würden, als es bislang der Fall sind. Woran das liegt, kann ja nicht nur der Grund sein, das man keinen Internetzugang hat. Die meisten kommunizieren schliesslich per Email...

Die Kommunikation per e-Mail unterscheidet sich deutlich von der per Forum. Für ein Forum muß ich deutlich mehr Zeit aufwenden als für eine Mailingliste, weshalb ich Foren nur besuche, wenn ich Zeit übrighabe (ääh, was mache ich dann hier? :blink: :)). Ein Forum präsentiert sich Websurfern hübscher als das Archiv einer Mailingliste, aber benutzerfreundlicher für aktive mitdiskutierer ist eine Mailingliste.

Ich habe nicht vor, mich an Event-Profis wie Dirk Bartholomä (FedCon) oder Robert Eiba (JediCon) messen zu lassen. :)

Na Gottseidank, ich hatte jetzt schon Befürchtungen... :) Aber die hatte mein erstmaliger BuchmesseCon-Besuch 2007 bereits zerstreut. Fein, klein, interessant. Nette Leute getroffen. Ich werde wiederkommen. Nicht jedes Jahr, aber immer mal wieder. @Alfred (a3kHH): Selbst ich, der Fandommuffel ;), halte Cons für sinnvoll. :thumb:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0