Zum Inhalt wechseln


Foto

Musik-Sampler als AN-CD-Beilage?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 12:28

Angeregt durch die Diskussion um eine CD/DVD-Beilage zu den AN und der Frage, was denn darauf sein könnte, kam mir jetzt die Idee des Musik-Samplers.

Klar, Musikgeschmäcker sind allesamt verschieden, aber es gibt doch eine Musikrichtung, die schon immer traditionell der SF zugeordnet wurde: Elektronische Musik. Bekannte Namen wie Vangelis, Jarre, Klaus Schulze fallen mir da ein (die kriegen wir natürlich nicht! ;) )

Es gibt doch eine Unmenge deutscher Künstler dieser Musikrichtung (vielleicht sogar auch selbst SF-Fans und hier im Forum tätig), die möglicherweise begeistert wären, an einem solchen Projekt, was ja auch dann Werbung für sie selbst wäre, mitzuwirken.

Also meine Frage einfach mal ins Blaue: Was haltet ihr davon? Und wenn hier Musiker mitlesen, wäre diese Idee etwas, woran ihr durch Musiktitel - vielleicht sogar exklusiv für die AN-Beilage :lol: - mitwirken würdet? <_<

Natürlich nur über die Sponsoring-Idee für den SFCD machbar. <_<

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 26 Dezember 2007 - 18:34.

"Tomorrow the Future"

#2 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 12:38

Diese unangekündigten "kostenlosen" AN-Beilagen sind mir ein Dorn im Auge. Ich werde auf der nächsten MV mal den Antrag einbringen, das zu unterlassen.Aber die Mucke lässt sich doch online präsentieren - auf der nigelnagelneuen SFCD-Homepage, die laut meinen Informationen hier aus dem Forum ja nächste Woche schon in voller Pracht erstrahlen wird.

#3 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 12:47

Diese unangekündigten "kostenlosen" AN-Beilagen sind mir ein Dorn im Auge. Ich werde auf der nächsten MV mal den Antrag einbringen, das zu unterlassen.

Öhhhm, pardon! Dies ist nur ein Brainstorming, ob man so etwas machen könnte, ob Interesse da ist, also eine reine Diskussion und nicht ein fix und fertiges Produkt, was den Mitgliedern dann untergejubelt wird. Und Diskussionen zum Thema kann man nicht per Antrag auf MVs verhindern!!! :lol:
"Tomorrow the Future"

#4 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 13:07

Ich glaube, der Antrag, Diskussionen im Forum zu unterbinden, hätte bei der MV wenig Chancen auf Erfolg. Ich würde tippen: 6 zu 2 Stimmen dagegen.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 14:30

Angeregt durch die Diskussion um eine CD/DVD-Beilage zu den AN und der Frage, was denn darauf sein könnte, kam mir jetzt die Idee des Musik-Samplers. Natürlich nur über die Sponsoring-Idee für den SFCD machbar. :rofl1:

Hmm, die Idee finde ich nun ausserordentlich originell. Das wär mal ganz was neues. Es gibt sicher genügend semi-professionelle Musiker da draussen, die nicht an irgendein Label gebunden sind. Und nein, ich dachte jetzt nicht an Filker... :angry: Jedenfalls hatten wir das noch nicht. :rofl1:

23753abef3102012.gif


#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 15:10

Diese unangekündigten "kostenlosen" AN-Beilagen sind mir ein Dorn im Auge.

? Warum ?

#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 15:18

Weil sie Geld kosten und mir in der Regel nicht gefallen.Als ehemaliger Perry-Rhodan-Leser und -Rezensent kann ich mich ja noch glücklich schätzen, dass mir die ganzen Perry-Rhodan-Devotionalien zu Clark Darlton und K. H. Scheer zufälligerweise gefallen.Aber die schweigende Mehrheit hat sicher gekotzt.Gerade habe ich beim Umräumen ein extrem hässliches SFCD-Buch gefunden - "Flugverbot" von einer Barbara Slawig - das mich nicht die Bohne interessiert.

#8 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 16:28

Hmm, die Idee finde ich nun ausserordentlich originell. Das wär mal ganz was neues. Es gibt sicher genügend semi-professionelle Musiker da draussen, die nicht an irgendein Label gebunden sind. Und nein, ich dachte jetzt nicht an Filker... :rofl1:

Ich bin mal über diesen Mann [Frank Hensel] gestolpert und finde seine Musik recht hörbar.
Hier mal ein Link zu seiner Musik. :angry:
Ad astra

P.s. Und Nein, ich bekomme nicht für jeden Link Geld! :rofl1:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:36

@ Mazer:Ich geb dir völlig recht. Und mir gefallen die Darlton- und Scheer-Dinger nicht, ich bin also übler dran als du. Aber das ganze "Programm" dieser Art, das in den letzten Jahren gelaufen ist, ist konzeptionslos und unsinnig.Insofern hast du Recht.Es gibt aber auch Möglichkeiten, solche "Specials" nicht nur thematisch passend, sondern auch kostengünstig aufzuziehen.Nebenbei: Die SFCD-MV verbietet hier im Forum überhaupt nichts. Nicht nur, weil denen da jegliche juristische Handhabe fehlt.@ Dime:Die Idee mit der Mucke ist 1a. Wir sollten nach Musikanten suchen, die in Frage kämen. Linkliste hier?My.

Bearbeitet von Beckinsale, 26 Dezember 2007 - 17:37.


#10 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:45

Ich bin mal über diesen Mann [Frank Hensel] gestolpert und finde seine Musik recht hörbar.
Hier mal ein Link zu seiner Musik. :smokin:

Jo, hat sowas Altmodisches von Space und Magic Fly.

#11 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 18:13

Weil sie Geld kosten und mir in der Regel nicht gefallen.

Den finanziellen Aspekt sollte man berücksichtigen, stimmt.

#12 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 22:30

Die Idee mit der Mucke ist 1a. Wir sollten nach Musikanten suchen, die in Frage kämen. My.

Bob Dylan? Howard Carpendale? Murnauer Blaskapelle? Eine Musikbeigabe wird auf mindestens ebensostarke "geteilte Begeisterung" (Ablehner und Befürworter) treffen wie alles andere bisher. Und der Bezug zum SFCD ist auf jeden Fall geringer als bei einer Clark Darlton-Biographie. Also, als "1a-Idee" kann ich das nicht empfinden.... Jaktusch

Bearbeitet von Jaktusch, 26 Dezember 2007 - 22:33.

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#13 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 23:32

Bob Dylan? Howard Carpendale? Murnauer Blaskapelle? ... Also, als "1a-Idee" kann ich das nicht empfinden....

Genaueres Durchlesen des Threads kann manchmal hilfreich sein. :smokin:
"Tomorrow the Future"

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 00:32

Ja, her mit den Links. Unsere Radiosendung "Area 64" hier ist ebenfalls für thematisch passende Musik dankbar. Sofern es da kostenlose Stücke zum Downloaden gibt, immer her damit. :thumb: :thumb: :smokin:

Bearbeitet von Starcadet, 27 Dezember 2007 - 00:33.

23753abef3102012.gif


#15 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 18:25

Genaueres Durchlesen des Threads kann manchmal hilfreich sein. :smokin:

Für mich gibt es keine "SF-Musik". Soll ich "elektronische Musik" als SF-nah bezeichnen, weil man da vielleicht Assoziationen zu Robotern oder so hat? Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#16 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 20:05

Soll ich "elektronische Musik" als SF-nah bezeichnen, weil man da vielleicht Assoziationen zu Robotern oder so hat?

Wenn Du willst und dir dabei diese Assoziationen kommen, warum nicht! Einen Zwang kann ich nicht festellen, da elektonische Musik für alles herhalten kann wenn man möchte. :thumb:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 00:12

Nunja,trotz meines salomonischen Alters bin ich - unpassenderweise? - Techno-, Trance-, House-, Minimal-Fan, grundsätzlich Fan elektronischer Musik. Aufgrund meines salomonischen Alters kann ich mich nicht nur an die "Hoch-Zeiten" z.B. eines Klaus Schulze, der Tangerine Dream, einer Schicke, Führs & Fröhling genannten Band und anderer Combos erinnern, sondern auch an die Musik. Es mag sein, daß die Versuche, "SF-Musik" passend zum Etikett zu machen, oft genug peinlich geendet haben und vielleicht auch immer enden werden - unter solche peinliche Ausrutscher würde ich z.B. die diversen Perry-Rhodan-Songs rechnen, aber das ist meine persönliche Meinung. Aber grundsätzlich zu verneinen, daß man einen Zusammenhang zwischen elektronischer Musik und SF herstellen könnte, das würde ich ablehnen wollen. Sicherlich kann man das vielleicht auch mit anderer Musik - Deep Purples "Space Trucking" _ist_ definitiv SF-Musik! -, aber die elektronische Musik paßt am besten.Und darum geht es überhaupt nicht.Was gerade du, Jaktusch, ein wenig übersiehst, ist die Chance. Die Chance auch für den SFCD - und bei dem sind wir hier ja noch, in seinem Forum, wenn ich mich recht entsinne.Wir leben in einer Zeit, in der es einfach geworden ist und immer einfacher wird, Musik zu machen. Musik zu veröffentlichen. Musik einem Publikum nahezubringen. Als regelmäßiger Sunshine-Live-Hörer kenne ich die Community "uptrax", in der Nachwuchsmusiker aller Stilrichtungen - nicht nur der elektronischen Musik - ihre Werke hochladen und der Öffentlichkeit zugänglich machen können (im Fall der elektronischen Musik gibt es in Zusammenarbeit zwischen Sunshine Live und Zyx Music sogar 4mal im Jahr einen Plattenvertrag, wenn ich nicht irre). Wenn wir uns als SFCD ernst nehmen wollen - und ich glaube, das wollten wir mal tun ;) - und wenn wir dieses kleine Unterforum ernst nehmen wollen - und das will _ich_ auf jeden Fall tun! -, dann sollten wir aufhören, irgendwelche Plattheiten mit dem Charakter von Flaxereien oder gar dummen Bemerkungen auszutauschen, und vielmehr zu überlegen, eine Reihe von Musikstücken zusammenzustellen, die wir kennen - jeder ein oder mehrere andere(s) -, die Macher zu kontaktieren und dafür zu sorgen, daß sie mit einer kleinen, einfachen und nicht die Welt kostenden CD an die Ohren solcher Leute gebracht wird, die nicht im Internet rumsurfen und sich Mucke einpfeifen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet, sprich: den SFCD-Mitgliedern en gros.Oder anders gesagt:- Wir haben kein Geld.- Es gibt also keine fetten Honorare.- Wir können nur versuchen, Publicity für die Musiker zu generieren.- Wir können sorgfältige Arbeit versprechen.- Wir können unseren guten Geschmack walten lassen, den wir alle irgendwo haben.- Wir können auch ein wenig unseren Humor mit untermischen.- Wir können uns nach Musik umsehen, die sich nach Science Fiction anhört.- Wir können so eine CD machen.- Wir können das machen.Oder?My.

Bearbeitet von Beckinsale, 03 Januar 2008 - 00:12.


#18 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2008 - 08:41

Auch wenn ich hier jetzt einige Zeit nichts mehr geschrieben habe... :)Ich bin dabei, ein paar Links zusammenzustellen! Also es ist nicht so, dass ich mich habe einschüchtern lassen! Oder Ähnliches. ;) :)
"Tomorrow the Future"

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 08:47

Auch wenn ich hier jetzt einige Zeit nichts mehr geschrieben habe... :)
Ich bin dabei, ein paar Links zusammenzustellen!
Also es ist nicht so, dass ich mich habe einschüchtern lassen! Oder Ähnliches. :) :unsure:

Ich bin hocherfreut. Nicht, daß das wichtig wäre - Daß ich erfreut bin, meine ich ;)

My.

#20 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2008 - 19:37

So, ich bin so frei! Nenn einfach mal ein paar Namen. Immer in der Reihenfolge: Künstlername, HP Cosmic Hoffmann http://www.cosmic-hoffmann.de/ Detlef Keller http://www.detlef-keller.de/ Ron Boots http://ronboots.groove.nl/ Mario Schönwälder http://www.manikin.de/ Peter Mergener http://www.peter-mergener.de
"Tomorrow the Future"

#21 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 13 Juli 2008 - 05:13

Guten Morgen, MUSIK ! PHANTASTISCH! < Meine Meinung, würde mich ad hoc und sofort begeistern. Hab hier etwas im Regal wieder entdeckt, dass mir sehr gefallen hat Pascal 'Carlos Gregory' Niemeyer www.syngularity.de

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2008 - 14:39

Pascal 'Carlos Gregory' Niemeyer www.syngularity.de

Hm. Irgendwas klingelt bei dem Namen Pascal Niemeyer. Gab's nicht mal einen SF-Fan mit diesem Namen? Ist das der? My.

#23 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 13 Juli 2008 - 15:06

jepp

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2009 - 20:16

Gibt es dazu eigentlich irgend etwas Neues vom derzeitigen Vorstand (oder wem auch immer) zu berichten??Oder scheitert so was mal wieder am nicht vorhanden (sondern nur auf irgendwelchen Sparkonten dahinvegetierendem) Geld. Soll jetzt aber nicht wieder jemand kommen und von "Das Thema ist durch" reden. ;) Auch wenn Vorstandswahlen erst wieder in knapp drei Jahren sind, heißt das doch nicht, daß bis dahin Gemütlichkeit angesagt ist. ;)

Bearbeitet von MoiN, 15 April 2009 - 20:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 05:32

Das nächste Vorstandstreffen findet, wie man hört, am 25.04.09 statt.Ein Musik-CD-Projekt scheitert vor allem daran, daß sich niemand darum kümmert. Es gilt ja nicht nur, sich hinzusetzen und zu sagen: "Mach mal!" Ich mache im Augenblick genug für den Verein. Und ich habe - außer uptraxx - keine wirklichen Quellen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen.Die Finanzierung kann nicht das Problem sein. So teuer ist so eine CD nicht - vor allem, wenn man darauf achtet, daß man nicht Unsummen für Titelrechte ausgeben muß.My.

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 07:53

Ein Musik-CD-Projekt scheitert vor allem daran, daß sich niemand darum kümmert. Es gilt ja nicht nur, sich hinzusetzen und zu sagen: "Mach mal!" Ich mache im Augenblick genug für den Verein. Und ich habe - außer uptraxx - keine wirklichen Quellen, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Die Frage hier im Thread war wohl generell in den Raum gestellt, ob jemand darauf anspringt, weil er sich damit auskennt. Es gibt zwar ein gewisses "Arbeitspferd des SFCD" im Bayrischen, aber das soll nun wirklich nicht heißen, das er/es sich jeden Schuh anziehen soll, der hingestellt wird. :( Das Thema hier ist ja schon sehr alt, schade, daß bislang so wenig Resonanz war. Aber das Thema "DVD-Beilage" könnte sich ja erneut stellen, wenn wir überlegen, wie wir 40 Jahre AN zu feiern gedenken....

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 12:50

Es sollten Leute, die einen Draht zu dieser Art von Musik - ich nenne sie mal "SF-Musik" - haben, mit einer Compilation beschäftigen. Auf eine Doppel-CD gehen 40, auf eine einfache mithin 20 Tracks unterschiedlicher Länge. Man braucht sich nur einschlägige Compilations auf dem Markt anschauen. Es gibt bei Uptraxx alle denkbaren Musikrichtungen (und ich glaube auch solche, die noch nie jemand gespielt hat <g>), da ließe sich vielleicht was machen.Aber es muß jemand sein, der mit der Musik was anfangen kann. Ich bin Trance- und House-Fan, wenn ich die Titelmusik von Captain Future höre, krieg ich Pickel.My.

#28 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 17 April 2009 - 17:23

@ MoiN und Michael: Der Vorstand trifft sich wirklich am 25.04.09 in Köln. Zum Thema "Musik-CD" bin ich gerne bereit, mitzuarbieten bzw. auch die koordinierende Arbeit zu übernehmen. Kann mich aber erst ab Spätsommer darum kümmern, da ich noch ein anderes (privates) Multimedia-Projekt bis September habe.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2009 - 20:59

Es sollten Leute, die einen Draht zu dieser Art von Musik - ich nenne sie mal "SF-Musik"

"Space Music". Ich glaube, der Begriff ist mittlerweile genauso eingeführt wie "Space Art" (siehe Nachtprogramm des BR).

Zum Thema "Musik-CD" bin ich gerne bereit, mitzuarbieten bzw. auch die koordinierende Arbeit zu übernehmen. Kann mich aber erst ab Spätsommer darum kümmern, da ich noch ein anderes (privates) Multimedia-Projekt bis September habe.

Super! Dann fehlen nur noch die Musikvorschläge. Warum da nicht alle Mitglieder mitmachen lassen? Meinetwegen auch die Foristen hier generell. Jeder hat doch sicherlich zuhause im Musikschrank das eine oder andere liegen, das er/sie gut findet und das thematisch zu "Space Music" paßt. So eine kleine Auswahl, vielleicht 2-4 Titel, als MP3 komprimiert an den Redax schicken, mit Infos über Titel und Künstler - ich glaube, da kommt im Nu einiges zusammen, wo dann nur noch eine Auswahl zu treffen ist. Letzter Schritt wäre dann, Kontakt mit dem Urheber aufzunehmen und das mit der Verwertung zu klären. Die Tracks, die zur Auswahl geschickt werden, brauchen natürlich keine Super-Qualität zu haben. Optimales Material wird man sicherlich letztlich vom Musiker selbst erhalten, falls der bereit ist, sein Werk (natürlich möglichst kostenlos, ist ja auch für ihn Werbung :cheers: ) zur Verfügung zu stellen.

Bearbeitet von MoiN, 20 April 2009 - 21:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 April 2009 - 12:02

"Space Music", okay.Aber die Abwicklung muß anders laufen. Die Mitglieder zu fragen ist aussichtslos. Es dauert zu lang, kostet zuviel Geld, das der SFCD nicht hat und selbst wenn er es hätte, lieber spart. Via ANDROMEDA NACHRICHTEN kriegst du keine wirklichen Ergebnisse, eine Briefaktion scheidet aus.Also bleiben die Foristen. Ich nehme Vorschläge auch von Nicht-SFCD-Mitgliedern. Wer nicht im SFCD ist und mitmacht, hat immer noch mehr gemacht, als die meisten SFCD-Mitglieder.Wir können von vornherein nur Stücke berücksichtigen, die rechtefrei sind. Oder bei denen die Rechte zu beschaffen sind. Und diese Arbeit werde nicht ich machen, sondern die sollte jeder, der einen Vorschlag hat, selbst machen - wenn das Werk nicht sowieso rechtefrei ist (nochmal: uptraxx.de heißt das Stichwort).Nur so kriegen wir was zusammen.Und wir sollten von 40 Tracks reden, eine Doppel-CD planen. Die hat dann wenigstens mengenmäßig Substanz.My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0