Zum Inhalt wechseln


Foto

Musik-Sampler als AN-CD-Beilage?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 April 2009 - 13:30

Und wir sollten von 40 Tracks reden, eine Doppel-CD planen. Die hat dann wenigstens mengenmäßig Substanz. My.

Zum Thema "Rechtefreie Musik" würde ich z.B. widerum Jürgen Lautner (Audiovisionär) konsultieren. Der benutzt diese Art der Musik für seine Multivisionsshows. :wink2:

23753abef3102012.gif


#32 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 22 April 2009 - 08:28

Science Fiction Musik - das erinnert mich an mein erstes Leben im Fandom (so 77-84 im letzten Jahrtausend). Der Deutsche an sich benötigt zwingend Schubladen um in einer ach so komplizierten Welt Strukturen zu schaffen und den Überblick zu behalten. Und so pappte er ein Zettelchen mit "SF-Musik" an solch eine Schublade. Da schmiss er alles rein, was passte und diskutierte und prügelte sich verbal mit allen anderen, die das Papperl falsch interpretierten. Gehören da Filmmusiken rein - falls ja natürlich auch "An der schönen blauen Donau" oder "Also sprach Zarathustra". Andere packten den Schulze Klaus und Tangerin Dream rein. Pink Floyd sowieso. Spätestens als "Fred vom Jupiter" in die Charts kam, schwappte die Diskussion wieder hoch. In Leserbriefen von Fanzine, das Internet gabs ja noch nicht. Und es wurde schwadroniert, gepöbelt und beleidigt. Sich gegenseitig Geschmack zuerkannt und abgesprochen. Und jetzt lebt die Idee wieder auf. Totgeglaubte leben nun mal länger. Ich finde die Idee gut, einen Sampler jenseits der Hitparaden, Casting- und Chartshows aus dem Unterschichtenfernsehen zu produzieren. War of the Worlds, Schulze, Pink Floyd etc. habe ich eh zuhause, die müssen nicht aus Scheibchen (und die beiden Major Toms und Codo und den Fred von Jupiter sowieso). Billy Idols Neuromancer-CD würde ich ebenfalls in die Schublade SF-Musik packen. Und zwar ganz nach oben. Und zwar komplett - doch die gibt es ja schon. Was mir gefallen würde, wäre ein Mix eher unbekannter Interpreten. Newcommer und nur Insidern bekannte Gruppen oder Solisten. Billy Idol und Pink FLoyd kriegen wir sicher nicht für umme. Vielleicht ein bischen Gothic - die Zukunft ist düster ... Die von Roger angesprochene GEMA-Freie Musik kann ich nicht empfehlen. Sie dient zur Vertonung von AV-Projekten, Videos oder Urlaubsfilmen und ist - gelinde gesagt - gefällig. Ich habe einen Teil der Scheiben von http://www.highland-musikarchiv.com/ zuhause und finde pro CD selten mehr als zwei, drei annehmbare Stücke. Der Rest klingt nach ZDF-Vorabenserie und Friede-Freude-Eierkuchen-Kacke - Prekariats-Gedudel - Massentauglich. Auch die Rechte sind dort eindeutig definiert: Man erhält eine Freigabeerklärung für den nicht-kommerziellen Einsatz - z.B. für einen Vortrag a la "Space U.R.M.E.L oder meine Trailer und Reportagen. GEMA-frei. Für eine SFCD-CD stelle ich mir folgendes vor: 1. Aufruf über News-Letter, AN-Beilage und Forum, Vorschläge bis zu einem Stichtag einzusenden 2. Recherche nach den Rechteinhabern inkl. GEMA 3. Entwickeln eines klaren Konzeptes: Auflage, Anzahl Titel, Vertrieb (oder Verschenken), Zweck (z.B. Compilation von Musik mit futuristischen Klängen, Inhalten und Themen ..., Presswerk, Cover ... 4. Anschreiben der Rechteinhaber mit Klärung der Modalitäten (Lizengebühr, kostenfrei?) 5. Abgleich mit dem Konzept - ggf. Korrekturen am Konzept 6. Klärung der Finanzierung (Spenden, Vorschuss ..., SFCD-Beteiligung) 7. Fertigstellung und Verteilung Dies kann keiner alleine durchziehen. Hier braucht ´s ein Team, das die Sache ernst nimmt und feste Termine setzt und einhalten kann. Und die klare Bereitschaft, das Konzept durchzuziehen, sobald es festgezurrt ist; unabhängig von Besserwissern, Reinredern, Bedenkenträgern, Bremsern, Störern etc. Gibt es so ein Team? Gibt es so ein Konzept? Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht wäre ein Antrag auf dem MV ein Weg. Oder die ernsthafte Bereitschaft weniger. Ich würde mich bereit erklären, ein Cover, eine Kollage etc. beizusteuern. Mit Bildern, deren Rechte bei mir liegen. Vielleicht wissen wir nach Schwerin mehr! Gruß Jürgen

#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 April 2009 - 15:45

Science Fiction Musik - das erinnert mich an mein erstes Leben im Fandom (so 77-84 im letzten Jahrtausend). ...

So wie von dir geschildert, dachte ich mir das im Wesentlichen auch. Einige von den obigen Links führen ja zu Musiker-Websites, die durchaus brauchbar sind. Könnte mir schon vorstellen, daß von denen auch "kostenloses" Material begesteuert würde. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2009 - 10:42

Der Text, der hier veröffentlicht wurde, erscheint auch im nächsten SFCD-Newsletter (von Roger Murmann). My.

#35 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 April 2009 - 10:50

Der Text, der hier veröffentlicht wurde, erscheint auch im nächsten SFCD-Newsletter (von Roger Murmann). My.

Und nicht nur da... ;)

23753abef3102012.gif


#36 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 28 April 2009 - 08:04

Für eine SFCD-CD stelle ich mir folgendes vor: 1. Aufruf über News-Letter, AN-Beilage und Forum, Vorschläge bis zu einem Stichtag einzusenden 2. Recherche nach den Rechteinhabern inkl. GEMA 3. Entwickeln eines klaren Konzeptes: Auflage, Anzahl Titel, Vertrieb (oder Verschenken), Zweck (z.B. Compilation von Musik mit futuristischen Klängen, Inhalten und Themen ..., Presswerk, Cover ... 4. Anschreiben der Rechteinhaber mit Klärung der Modalitäten (Lizengebühr, kostenfrei?) 5. Abgleich mit dem Konzept - ggf. Korrekturen am Konzept 6. Klärung der Finanzierung (Spenden, Vorschuss ..., SFCD-Beteiligung) 7. Fertigstellung und Verteilung Dies kann keiner alleine durchziehen. Hier braucht ´s ein Team, das die Sache ernst nimmt und feste Termine setzt und einhalten kann. Und die klare Bereitschaft, das Konzept durchzuziehen, sobald es festgezurrt ist; unabhängig von Besserwissern, Reinredern, Bedenkenträgern, Bremsern, Störern etc.

Ich habe mal schon erste Kontakte aufgebaut und schon eine erste Zusage für qualitativ hochwertige Musik bekommen (also nicht ZDF-Vorabendserie). Mit My. habe ich schon mal ein paar Sachen, wie Produktion, Versand etc. locker angesprochen. --> Ein Konzept gibt es noch nicht, aber eine Idee! Meine Idee ist es, verschiedene Musikstile zu beleuchten. Also: Sphärisch, Electro-Pop, Gothic (Gothic ist eine gute Idee. Es gibt hier ebenfalls ein paar lose Kontakte ...) , EBM ... Wir sollten das in Schwerin ansprechen. Dein Angebot der Covergestaltung ist ein weiterer Stein hin zum Weg der Umsetzung.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2009 - 09:49

Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich die Uptrax-Geschichte anschaut ...My.

#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2009 - 20:52

...Covergestaltung...

Vielleicht sollte man das nicht so eng sehen, vielleicht sollte man einen generellen Aufruf an alle daraus machen, sich ein Cover auszudenken und zu gestalten? Je mehr Vorschläge kommen, umso besser. :unsure: Nur als Gedanke.

Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der sich die Uptrax-Geschichte anschaut ...

Was mir da bis jetzt unter den Mauszeiger gekommen ist, ist - vorsichtig formuliert - stark gewöhnungsbedürftig :wacko: Wo da die Sahnestückchen liegen sollen, kann wirklich nur ein Uptrax-Experte sagen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2009 - 16:59

So.

    [*]Eigentlich sollten wir diesen Thread nun bei den 40 Jahre ANDROMEDA NACHRICHTEN führen, aber egal.
    [*]Covergestaltung ist mein Ding.
    [*]Booklet ist mein Ding.
    [*]Kümmert sich jetzt eigentlich irgendjemand um Uptrax (uptrax.de), oder muß ich das auch selber machen?
    [*]Einen Gig hab ich an Land gezogen, hähä. Aber ich sag nix. (Und du, Ralf, bist ganz still, hey! Ne?)
    [/list]My.

#40 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 11 Mai 2009 - 20:48

Einen Gig hab ich an Land gezogen, hähä. Aber ich sag nix. (Und du, Ralf, bist ganz still, hey! Ne?)

Hallo! Ich habe wahrscheinlich noch ein oder zwei Bands, die ev. EXKLUSIV für den Sampler was machen können. Und an einem Headliner bin ich dran. Wenn das klappen würde ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0