Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 217


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
138 Antworten in diesem Thema

#61 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Januar 2008 - 10:32

Ich denke, jeder SF-Liebhaber hat genügend ungelesene Stories von SF-Profis im Regal stehen - wieso sollte man sich da ausgerechnet auf eine Geschichten-Sammlung von Hobby-Autoren stürzen?Ich finde es gut, dass der SFCD Hobby-Autoren eine Plattform bietet. Aber StoryCenter ist dafür meiner Meinung nach das falsche Konzept.Das neue StoryCenter wurde meines Wissens nicht für Januar 2008 angekündigt, also vermisst es auch keiner. Wenn wir dadurch Portokosten sparen, kommt es halt eine Lieferung später. Ich seh da eigentlich wenig Substanz für dramatische Reaktionen.

#62 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 14:41

@ a3kHH Es sind im Augenblick konkret 27 Adressen im Ausland, an die SFCD-Publikationen geschickt werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kassierer tätig werden würde, würden sich die Portokosten erhöhen. Je extremer die Erhöhung ist, wohl umso eher. @ Mazer Rackham Zum STORY CENTER-Konzept verweise ich auf einen anderen Thread ab hier. STORY CENTER 2007 wurde für den Versand mit ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 hier angekündigt. My.

#63 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 24 Januar 2008 - 20:00

Meine Meinung:Wenn SFCD-Publikationen fertig gedruckt sind - müssen sie an die Mitglieder raus! Ohne Wenn und Aber! Sollte es jetzt mehr Porto kosten (was jetzt in meinen Augen an einer mißlungenen Vorausplanung liegt), sollte dieses Mehrporto erstmal der SFCD zahlen und DANACH für die nächsten Ausgaben diese Mehrkosten berücksichtigen. Das kann dann in Form von Seitenzahlenbegrenzung, Projektverschiebung oder, was mir persönlich am liebsten wäre, durch evtl. neue Werbeeinnahmen wieder gedeckt werden. (da muß dann natürlich jemand aktiv werden).Evtl. könnte man das fehlende Geld auch durch einen Druckereiwechsel (der ja, was ich gelesen habe, angedacht ist) ganz schnell wieder reinholen. Es gibt also immer Mittel und Wege - wenn man sie sucht.Nur, die Mitglieder warten auf ihre Clublieferung und angekündigten Magazinen - das neue Jahr ist außerdem noch lang und bietet viele Möglichkeiten zur Korrektur,also: Ab die Post!

Bearbeitet von NobbyR, 24 Januar 2008 - 20:02.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#64 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2008 - 22:51

Ach ja, da hab ich heute um 19.00 Uhr oder so doch glatt Post erhalten. Von meinem Kassierer. Wenn ein Saarländer schon bayerische Floskeln verwendet, kann man sich auf einiges gefasst machen. Und so ließ mich die Begrüßung »Servus, Dummschwätzer!« ahnen - Mein »Heft lag über 500 g, also bei 1,40 ¤«, schrieb er. Damit meinte er, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 591 g wog, und das seltsame Symbol nach den 1,40 war das notorische Euro-Symbol. »Mit SC dann 3,90 ¤, weil über 1000 g«, wirft er mir dann vor. Aber das kann ich leichten Herzens mit sogenanntem Nichtwissen bestreiten, denn ich bezweifle einfach, dass ein 132 Seiten umfassendes STORY CENTER 2007 mehr als 329 g wiegt. Das ist eine komplizierte Rechnung. Ich habe nur die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 enthalten, in einem Umschlag einer Qualität, die ich der Druckerei gar nicht zugetraut hatte. Aber gut. ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 und Umschlag wogen zusammen 670 g. STORY CENTER 2007 hat einen Umfang von 132, ist also von weniger als 2/3 des Volumens der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217. Bis zum besseren Beweis durch Vorlage eines Exemplares des STORY CENTER 2007 gehe ich davon aus, dass man die Sendung auch unter die 1000 g gebracht hätte. Möglicherweise wäre sogar die Verpackung, die ich vorgeschlagen hatte, die Lösung gewesen - Aber »Das Ganze wurde« ja »mit Birgit be- und abgesprochen.« Das ist eine seitens meines Kassierers gern gewählte Vorgehensweise. Nichts Schriftliches, nichts Dokumentiertes, eine telefonische Absprache, bei der niemand dazwischen quatschen kann, ganz zu schweigen davon, dass niemand mit möglicherweise besseren Gegenargumenten kommt. Und seine Frage, »Was hat der Chefredakteur mit solchen Fragen zu tun?«, lässt sich auf die 1. Vorsitzende ganz ebenso anwenden. Gleichermaßen wie auch die Feststellung, dass wohl niemand verstanden hat, worum es eigentlich geht. Aber es war ja schon bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 so, dass der Kassierer zeigen wollte, wie gut seine ganz persönlichen ANDROMEDA NACHRICHTEN sind, mit vom Chefredakteur geklauten und von der Druckerei gefakten Vorlagen. Fein, fein - Immerhin appelliert er an meine Intelligenz, indem er davon ausgeht, »Wenn du so intelligent bist, hättest du dir leicht das Gewicht ausrechnen können«, was aber an der hochkommunikativen Druckerei gescheitert wäre, die nicht nur ohne jeglichen schriftlichen Auftrag zu arbeiten pflegt - warum sollte ich so einen schreiben, wenn doch der Kassierer - und nun auch die 1. Vorsitzende - entscheidet, was für die ANDROMEDA NACHRICHTEN gut und richtig ist? -, sondern Details eben auch nicht mit dem Chefredakteur, sondern mit dem Kassierer abspricht. Und das offensichtlich zu spät. Selbst einem betonköpfigen Komasparer wie ihm hätte vor dem Druck die Idee kommen können, sich Gedanken über das Papier zu machen. Aber selbstverständlich muss das ja der Chefredakteur machen, der von Glück reden kann, wenn das Heft nach dem Druck in etwa so aussieht, wie er es geplant hatte. Und dass meine Intelligenz nicht ausreichend ist, zeigt sich auch daran, dass ich »auch schon aus der Erfahrung mit AN 215 gemerkt« haben müsste, »dass das Heft viel zu dick ist«. Womit die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 gemeint sind. Was mich dann bei aller Liebe doch verwundern musste. Denn nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215 hieß es zwar klipp und klar kassendiktatorisch - freilich nicht mit dem Restvorstand abgesprochen -, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 maximal 120 Seiten haben sollten, während es dann auf dem Vorstandstreffen auf dem PentaCon in Dresden hieß, dass alles veröffentlicht werden solle, was an Material da sei, und dann wurden die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 ja vom Kassierer noch gefaked, weil die Gelegenheit günstig genug war, das zu tun, hatte der Chefredakteur doch für die Printversion die 120-Seiten-Forderung erfüllt, nur in der PDF-Version 12 Seiten mehr geliefert. Wie auch immer - Die Aussage, »dass alles veröffentlicht werden solle«, mithin nichts zurückgehalten oder abgelehnt werden solle, klingelt noch in des Chefredakteurs Ohren. »Übrigens«, stellt der Kassierer dann fest: »im Jahr 2008 gehen 12T¤ an Beiträgen ein, AN 217 + SCF + Porto kosten schon 5200 ¤. Alles klar?« Ja, Chef, alles klar. Klar ist auch, dass der SFCD laut Kassenbericht für 2006 - siehe ANDROMEDA NACHRICHTEN 215, Seite 212/213 - über mehr als 12000 EUR Vereinsvermögen verfügt, mehr als 10000 EUR davon in dubiosen und wenig wirklich gewinnbringenden Sparformen angelegt. Da kann ich mir unseren wegen übertriebener Sparsamkeit aus Schottland ausgewiesenen, offensichtlich schwäbisch-stämmigen Kassierer nur als finanzielles Weichei vorstellen. Aber die Frage, »wird hier schon die Erpressung des Vorstandes vorbereitet, nach dem Motto ›Druck unbezahlbar, AN nur noch online möglich bzw. mit größerem Umfang möglich?‹, lässt sich nicht beantworten, weil sie dumm ist. Denn der Chefredakteur der ANDROMEDA NACHRICHTEN gehört zufälligerweise als Schriftführer auch zum SFCD-Vorstand; es entwickelt sich in meinem Geiste die hochinteressante Frage, inwieweit Selbsterpressung unter Strafe stehe könnte. Es ist auch nicht der Druck, der unbezahlbar ist, sondern die Druckerei, die für teures Geld weder Qualität noch Dienstleistung liefert (sich aber sehr wohl jeglicher Rückendeckung kassiererseitig sicher sein kann). Und letztlich ist die Alternative »AN nur noch online - oder mit größerem Umfang« das Dümmste, das mir seit langem untergekommen ist. Ist das überhaupt eine Alternative? Ich muss aus unerfindlichen Gründen an Schildbürger denken - Denkbare Zusatzeinnahmen finden für die ANDROMEDA NACHRICHTEN noch nicht statt. Und auch eine kleine Aktion, einschlägige Verlage direkt anzusprechen, hat neben interessanten Kontakt nicht viel erbracht. Immerhin gibt es aber dennoch Optionen, weshalb ich u. a. mit den Einnahmen für Werbung argumentierte. Aber »Die Werbung hat zuerst da zu sein, dann kann über Mehrkosten geredet werden. Bis jetzt habe ich noch keine Mitteilung, welche Werbung aus AN 217 zu zahlen ist. Aber das soll ich sicher erahnen bzw. bei Herrn Gottredakteur erst mal nachfragen.« Was grundsätzlich eine gute Idee wäre, sähe der Kassierer dann doch mal, wie es wäre, jemandem die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen, um Informationen zu erhalten, mit denen man arbeiten kann. Letztlich findet der Kassierer zu seinem üblichen »Fazit« zurück: »wer keine Kritik verträgt und denkt, er kann machen was er will, schlägt eben um sich. Aber das war schon früher so. So kennen wir ihn, so lieben wir ihn.« Das eigentliche Problem ist wohl, dass ich die Kritik leicht vertragen kann, weil sie mich nicht trifft. Denn was habe ich mit Druckereifragen zu tun - die deckt ja der Kassierer ab, der so viel schlauer und cleverer ist als ich -, und was jucken mich Papiergewichte, ANDROMEDA NACHRICHTEN-Gewichte, STORY CENTER-Gewichte, Gewichte, Gewichte - konkret interessiert mich nur mein eigenes Gewicht, will ich doch nach wie vor abnehmen -, und warum sollte ich mich kritisiert fühlen, wo sich die Kritik doch eigentlich nur gegen die gemeinschaftlich den Versand von ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 und STORY CENTER 2007 verhindernden Kassierer und Druckereien richten kann? Nun ja. Vielleicht irre ich auch, weil sich beim Um-mich-schlagen das Weltbild meinerselbst verwackelt und ich nichts mehr wirklich genau erkennen kann. Tja. My.

#65 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2008 - 00:05

Ach ja, da hab ich heute um 19.00 Uhr oder so doch glatt Post erhalten. Von meinem Kassierer.

Wenn ein Saarländer schon bayerische Floskeln verwendet, kann man sich auf einiges gefasst machen. Und so ließ mich die Begrüßung »Servus, Dummschwätzer!« ahnen -

Das wird durch den weiteren Teil bestätigt. Selten soviel geistigen Dünnschiss gelesen. Nicht nur das diese ########## von "Kassierer" keine Ahnung hat, nein, er schädigt ganz offensichtlich mit seinen Machenschaften auch den SFCD.

Mein »Heft lag über 500 g, also bei 1,40 ¤«, schrieb er. Damit meinte er, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 591 g wog, und das seltsame Symbol nach den 1,40 war das notorische Euro-Symbol.
»Mit SC dann 3,90 ¤, weil über 1000 g«, wirft er mir dann vor. Aber das kann ich leichten Herzens mit sogenanntem Nichtwissen bestreiten, denn ich bezweifle einfach, dass ein 132 Seiten umfassendes STORY CENTER 2007 mehr als 329 g wiegt.

Hier erkennt man schon den ersten Schwachsinn, gepaart mit Großkotzigkeit, Unfähigkeit und Nichtskönnen dieses "Kassierers". Nehmen wir einmal an, daß seine Gewichtsangaben stimmen. Dann haben wir eine Büchersendung über über 500 g (AN) mit 1,40 Euro Porto und eine zweite Büchersendung unter 500 g mit 0,85 Euro. Insgesamt also 2,25 Euro. Euer "Komasparer" verschleudert also locker mal eben ein paar Hunderter, weil er nicht in der Lage ist, das richtige Porto auszuwählen.

Das ist eine komplizierte Rechnung. Ich habe nur die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 enthalten, in einem Umschlag einer Qualität, die ich der Druckerei gar nicht zugetraut hatte. Aber gut. ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 und Umschlag wogen zusammen 670 g. STORY CENTER 2007 hat einen Umfang von 132, ist also von weniger als 2/3 des Volumens der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217. Bis zum besseren Beweis durch Vorlage eines Exemplares des STORY CENTER 2007 gehe ich davon aus, dass man die Sendung auch unter die 1000 g gebracht hätte. Möglicherweise wäre sogar die Verpackung, die ich vorgeschlagen hatte, die Lösung gewesen -

Nö.
Das ist nicht kompliziert.
Aber nichts für ########### ####.


Aber »Das Ganze wurde« ja »mit Birgit be- und abgesprochen.« Das ist eine seitens meines Kassierers gern gewählte Vorgehensweise. Nichts Schriftliches, nichts Dokumentiertes, eine telefonische Absprache, bei der niemand dazwischen quatschen kann, ganz zu schweigen davon, dass niemand mit möglicherweise besseren Gegenargumenten kommt.

Das ist eben der Stil des momentanen Vorstands.

Und seine Frage, »Was hat der Chefredakteur mit solchen Fragen zu tun?«, lässt sich auf die 1. Vorsitzende ganz ebenso anwenden. Gleichermaßen wie auch die Feststellung, dass wohl niemand verstanden hat, worum es eigentlich geht. Aber es war ja schon bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 so, dass der Kassierer zeigen wollte, wie gut seine ganz persönlichen ANDROMEDA NACHRICHTEN sind, mit vom Chefredakteur geklauten und von der Druckerei gefakten Vorlagen.

Wenn dieser feine Herr immer noch nicht begriffen hat, wo der Hammer hängt, fang an, Dir das mit der Anzeige nochmal zu überlegen.

Fein, fein -

Definitiv nicht.
Sogar sehr unfein.
Tatsächlich genau der Grund, warum viele hier einen Bock auf diesen Verein haben.



Immerhin appelliert er an meine Intelligenz, indem er davon ausgeht, »Wenn du so intelligent bist, hättest du dir leicht das Gewicht ausrechnen können«, was aber an der hochkommunikativen Druckerei gescheitert wäre, die nicht nur ohne jeglichen schriftlichen Auftrag zu arbeiten pflegt - warum sollte ich so einen schreiben, wenn doch der Kassierer - und nun auch die 1. Vorsitzende - entscheidet, was für die ANDROMEDA NACHRICHTEN gut und richtig ist? -, sondern Details eben auch nicht mit dem Chefredakteur, sondern mit dem Kassierer abspricht. Und das offensichtlich zu spät. Selbst einem betonköpfigen Komasparer wie ihm hätte vor dem Druck die Idee kommen können, sich Gedanken über das Papier zu machen. Aber selbstverständlich muss das ja der Chefredakteur machen, der von Glück reden kann, wenn das Heft nach dem Druck in etwa so aussieht, wie er es geplant hatte.

Was für ein Dummgeschwätz.
Eigentlich nur noch ein Rückzugsgefecht.
Traurig.


Und dass meine Intelligenz nicht ausreichend ist, zeigt sich auch daran, dass ich »auch schon aus der Erfahrung mit AN 215 gemerkt« haben müsste, »dass das Heft viel zu dick ist«. Womit die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 gemeint sind. Was mich dann bei aller Liebe doch verwundern musste. Denn nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215 hieß es zwar klipp und klar kassendiktatorisch - freilich nicht mit dem Restvorstand abgesprochen -, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 maximal 120 Seiten haben sollten, während es dann auf dem Vorstandstreffen auf dem PentaCon in Dresden hieß, dass alles veröffentlicht werden solle, was an Material da sei, und dann wurden die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 ja vom Kassierer noch gefaked, weil die Gelegenheit günstig genug war, das zu tun, hatte der Chefredakteur doch für die Printversion die 120-Seiten-Forderung erfüllt, nur in der PDF-Version 12 Seiten mehr geliefert. Wie auch immer - Die Aussage, »dass alles veröffentlicht werden solle«, mithin nichts zurückgehalten oder abgelehnt werden solle, klingelt noch in des Chefredakteurs Ohren.

Das ist das erste Mal, das ich jemanden höre, der sich über den zu großen Umfang einer Mitgliederzeitschrift beschwert. Selten so etwas danebengelungenes gehört. Ernsting dürfte jetzt derart in seinem Grab rotieren, daß man mit ihm eine Kleinstadt mit Strom versorgen können müsste.


»Übrigens«, stellt der Kassierer dann fest: »im Jahr 2008 gehen 12T¤ an Beiträgen ein, AN 217 + SCF + Porto kosten schon 5200 ¤. Alles klar?« Ja, Chef, alles klar.

Ganz genau. :)
Eine bessere Steilvorlage hätte mir dieser ###### garnicht geben können.
Jetzt gehe ich morgen (hoffentlich schaffe ich das), spätestens Anfang nächster Woche mal hier in Hamburg los und frage nach, wieviel so etwas hier kosten würde. Ich bin doch mal gespannt, welche Zahlen ich anbringe.

Und einmal ganz ehrlich : Wir reden hier von 200, vielleicht 300 Exemplaren. Ein Laserdrucker inklusive Kartuschen kostet mich, wenn es hochkommt, einen Tausender. Rechnen wir nochmals 1000 für Papier, 500 für eine Bindemaschine inkl. Einbanddeckel und 500 fürs Porto. Dann bin ich bei 3000 Euro. Also gut der Hälfte ...


Klar ist auch, dass der SFCD laut Kassenbericht für 2006 - siehe ANDROMEDA NACHRICHTEN 215, Seite 212/213 - über mehr als 12000 EUR Vereinsvermögen verfügt, mehr als 10000 EUR davon in dubiosen und wenig wirklich gewinnbringenden Sparformen angelegt. Da kann ich mir unseren wegen übertriebener Sparsamkeit aus Schottland ausgewiesenen, offensichtlich schwäbisch-stämmigen Kassierer nur als finanzielles Weichei vorstellen.

Sparbücher ? 140 Euro BANKKOSTEN ? Barkasse ?????


Ehrlich gesagt, das reicht. Ich habe keine Lust mehr, mich über diesen nichtskönnenden ########### auszulassen. Und ich denke, ich habe genug Fakten gebracht, die ihn als Dummschwätzer entlarven.

Bearbeitet von Beckinsale, 25 Januar 2008 - 09:32.


#66 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2008 - 09:48

Ich habe deine Mail ein klein wenig abgeschwächt, wie dir aufgefallen sein wird. Erzürnung deinerseis in allen Ehren, aber wir bewegen uns hier auf öffentlichem Terrain, da sollte man seine Wortwahl doch das eine oder andere Mal ... überprüfen ...

Dann haben wir eine Büchersendung über über 500 g (AN) mit 1,40 Euro Porto und eine zweite Büchersendung unter 500 g mit 0,85 Euro. Insgesamt also 2,25 Euro.

Man darf allerdings auch die zusätzlichen Verpackungskosten nicht unberücksichtigt lassen.

Das ist das erste Mal, das ich jemanden höre, der sich über den zu großen Umfang einer Mitgliederzeitschrift beschwert.

Das ist in der Tat sicherlich ungewöhnlich. Andererseits ist er der Sparer. Er übertreibt es leider nur.

Und einmal ganz ehrlich : Wir reden hier von 200, vielleicht 300 Exemplaren.

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN werden derzeit in 400er Auflage gedruckt. Beim STORY CENTER weiß ich es nicht genau.

Ein Laserdrucker inklusive Kartuschen kostet mich, wenn es hochkommt, einen Tausender. Rechnen wir nochmals 1000 für Papier, 500 für eine Bindemaschine inkl. Einbanddeckel und 500 fürs Porto. Dann bin ich bei 3000 Euro. Also gut der Hälfte ...

Ich glaube, das ist eine Milchmädchenrechnung. Du hast z.B. die Verpackungskosten übersehen. Darüberhinaus kannst du die Idee eines Druckes einer Publikation wie den ANDROMEDA NACHRICHTEN auf einem Laserdrucker schlickt knicken. Ich drucke so ein kleines Fanzine für mein FOLLOW-Volk, geringer Umfang (maximal 60 Seiten, meist aber viel weniger), 30er (dreißig!) Auflage - und ich ärgere mich regelmäßig darüber, es wieder probiert zu haben. So jedenfalls wirst du mit einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe drucktechnisch weder glücklich noch jemals fertig.

Sparbücher ? 140 Euro BANKKOSTEN ? Barkasse ?????

Tja. My.

#67 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2008 - 15:43

Nur, die Mitglieder warten auf ihre Clublieferung und angekündigten Magazinen - das neue Jahr ist außerdem noch lang und bietet viele Möglichkeiten zur Korrektur, also: Ab die Post!

Puh, es ist nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Heute waren die AN 217 in der Post - ohne STORY CENTER. Allerdings war die Kartonverpackung offen (aufgeschnitten): Heißt das jetzt, das STORY CENTER ist auf dem Postweg verloren gegangen (oder geklaut worden??) oder wurde die Verpackung vorm Versand wieder geöffnet und das STORY CENTER entnommen (und dann hat man das Kuvert offen gelassen ...)? Und wenn letzteres: Wann kommt es dann? ;)

#68 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2008 - 20:03

Heute waren die AN 217 in der Post - ohne STORY CENTER. Allerdings war die Kartonverpackung offen (aufgeschnitten):

Auch bei mir sind die AN 217 heute angekommen, ohne STORY CENTER. Die Kartonverpackung war weder geöffnet noch aufgeschnitten. Dafür flatterte ein Überweisungsformular aus dem Umschlag heraus. Völlig überflüssig, wie ich bemerken möchte. Denn Herbert hat von mir eine Einzugsermächtigung. Wieviel kosten bloß die 350 Überweisungsformulare jedes Jahr? Nebenbei: Kompliment an den Chefredax! Selten eine so ansehnliche AN-Ausgabe gesehen. Das machen vor allem die vielen schönen Bildchen. Warum steht unter den Fotos nie, wen man da drauf gerade sieht? Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 25 Januar 2008 - 20:06.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#69 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 25 Januar 2008 - 22:02

Wieviel kosten bloß die 350 Überweisungsformulare jedes Jahr?

Hallo Ralf, die stellt die Bank kostenlos zur Verfügung. Und es wäre aufwendiger, die Mitglieder auszusortieren, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben, als die Formulare generell beizulegen. Das lädt natürlich dazu ein, daß Leute trotz Einzugsermächtigung überweisen, aber die Zahl derer ließe sich dadurch reduzierem, daß man eine entsprechenden Info auf dem Adreßaufkleber anbringt (plus Hinweis im Vorwort). Gruß Thomas

#70 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 Januar 2008 - 22:03

So, jetzt gibt es einen Rundumschlag, halbwegs thematisch sortiert. ;)

Immerhin appelliert er an meine Intelligenz, indem er davon ausgeht, »Wenn du so intelligent bist, hättest du dir leicht das Gewicht ausrechnen können«, was aber an der hochkommunikativen Druckerei gescheitert wäre, die nicht nur ohne jeglichen schriftlichen Auftrag zu arbeiten pflegt - warum sollte ich so einen schreiben, wenn doch der Kassierer - und nun auch die 1. Vorsitzende - entscheidet, was für die ANDROMEDA NACHRICHTEN gut und richtig ist? -, sondern Details eben auch nicht mit dem Chefredakteur, sondern mit dem Kassierer abspricht. Und das offensichtlich zu spät. Selbst einem betonköpfigen Komasparer wie ihm hätte vor dem Druck die Idee kommen können, sich Gedanken über das Papier zu machen. Aber selbstverständlich muss das ja der Chefredakteur machen, der von Glück reden kann, wenn das Heft nach dem Druck in etwa so aussieht, wie er es geplant hatte.

Ich frage mich, was der Kassierer überhaupt mit Layout, Druck und Versand der Vereinspublikationen zu tun hat - das alles ist ausschließlich Aufgabe des Chefredakteurs. Der Vorstand (unter Mitwirkung des Kassierers, keinesfalls der Kassierer allein) legt das Budget für die Vereinspublikationen fest (wenn StoryCenter und Andromeda getrennt von Andromeda Nachrichten produziert werden, werden für jeden Teilbereich Budgets festgelegt). Der/die für die Publikation zuständige Person (für die AN auf jeden Fall der Chefredakteur) ist für die Publikation von Entwurf bis Auslieferung *allein* verantwortlich, solange sie/er innerhalb des Budgets bleibt. Punkt. Dann entfallen auch solche Kommunikationsaussetzer wie bezüglich An217 und StoryCenter (was auch immer das jetzt für eine Jahreszahl kriegt).

Das ist eben der Stil des momentanen Vorstands.
[...]
Tatsächlich genau der Grund, warum viele hier einen Bock auf diesen Verein haben.

Auf den Verein schon, auf den Vorstand, zumindest gewisse Personen, nicht unbedingt.

Aber: Meckern ist einfach. Ich bin froh, daß überhaupt jemand bereit ist, die (undankbaren!) Vorstandsposten zu übernehmen und etwas zu machen. Ob das nun genug und/oder richtig ist, ist eine andere Frage, zu der ich nicht viel sagen möchte, denn dann müßte ich bereit sein, es selbst besser zu machen, ansonsten ist das nur hohles Geschwätz. Ich bin aber nicht bereit, mich im Vorstand zu engagieren. Zum einen wegen meiner chronischen Zeitnot, zum anderen, weil mir das nicht liegt (ich bin ein ziemlicher Dickkopf :rolleyes: ). Bitte nicht einfach meckern, sondern entweder sachlich konstruktive Vorschläge bringen oder es selbst bessr machen. ;)

Sparbücher ? 140 Euro BANKKOSTEN ? Barkasse ?????

Eine Barkasse ist ein großes Boot. Als Hamburger solltest Du das eigentlich wissen! :lol: :rofl1: Entschuldigung, Galgenhumor, das mußte jetzt raus. ;)

Bankkosten entstehen dadrch, daß der SFCD keine Privatperson ist. Kostenlose Girokonten gibt es nur für Privatpersonen - falls Du eines für Geschäftskunden kennen solltest, sag bitte bescheid, kann ich brauchen!

Ich denke, jeder SF-Liebhaber hat genügend ungelesene Stories von SF-Profis im Regal stehen - wieso sollte man sich da ausgerechnet auf eine Geschichten-Sammlung von Hobby-Autoren stürzen?

Ich finde es gut, dass der SFCD Hobby-Autoren eine Plattform bietet. Aber StoryCenter ist dafür meiner Meinung nach das falsche Konzept.

Ansichtssache - ich habe Stories lieber in einer separaten Veröffentlichung statt in die AN mit reingefummelt. Auch bei Hobbyautoren kann was Gutes dabeisein. Einfach mal reinschnuppern. Dann ist da noch die Definitionsfrage - für mich ist ein "SF-Profi" jemand, der seinen Lebensunterhalt durch SF verdient. Davon gibts in Deutschland (leider!) kaum welche. Außerdem: Auch "Profis" haben meistens als "Hobby-Autoren" angefangen. Daher mache ich diese Unterscheidung nicht, ich teile Autoren in gut, mittel und schlecht. Wobei ein Autor sich durchaus von einer in die andere Kategorie arbeiten kann - in beiden Richtungen. ;)

Wenn SFCD-Publikationen fertig gedruckt sind - müssen sie an die Mitglieder raus! Ohne Wenn und Aber!

Sollte es jetzt mehr Porto kosten (was jetzt in meinen Augen an einer mißlungenen Vorausplanung liegt), sollte dieses Mehrporto erstmal der SFCD zahlen und DANACH für die nächsten Ausgaben diese Mehrkosten berücksichtigen.

*abstempelundunterschreib*

Heute waren die AN 217 in der Post - ohne STORY CENTER. Allerdings war die Kartonverpackung offen (aufgeschnitten): Heißt das jetzt, das STORY CENTER ist auf dem Postweg verloren gegangen (oder geklaut worden??) oder wurde die Verpackung vorm Versand wieder geöffnet und das STORY CENTER entnommen (und dann hat man das Kuvert offen gelassen ...)? Und wenn letzteres: Wann kommt es dann?
:confused:

Die meinige kam auch heute, auch ohne StoryCenter, auch aufgeschnitten, auch mit bei mir unnötigem Überweisungsträger. Allerdings war die Verpackung von der Deutschen Post AG wieder zugeklebt worden (versucht - der transparente Klebestreifen, besagend, daß die Sendung beschädigt worden sei, hat sich nur um die Klappe gewickelt, statt dieselbe fest mit dem Umschlag zu verbinden). Frankiert war die Sendung wie üblich mit dem Rollstempel des Frankierservice im Briefzentrum 66. Dadurch läßt sich leider die Portohöhe nicht ermitteln - je nach Vertrag kann Frankierservice teurer oder billiger als Markenfrankatur sein. Das Aufgeschnittensein liegt möglicherweise an den AGB der Deutschen Post AG - Büchersendungen dürfen nicht fest verschlossen sein.

Wieviel kosten bloß die 350 Überweisungsformulare jedes Jahr?

Wenn Herbert einen netten Bänker kennt, gar nix. Ich krieg von meiner Bank auch immer einen Stapel bereits mit meinen Kontodaten bedruckten Überweisungsträger, wenn ich darum bitte. ;)

Erster Eindruck AN217: Sehr bilderlastig (bei mir ist das negativ gemeint ;) ), und es fehlt die Sparte oben auf jeder Seite, macht das Blättern sehr umständlich, zumal das Inhalsverzeichnis nicht auf der ersten Seite oder dem Innencover ist. Mehr dazu, wenn ich mich durchgelesen habe.

Bearbeitet von shugal, 25 Januar 2008 - 22:12.


#71 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2008 - 23:46

Ich bin aber nicht bereit, mich im Vorstand zu engagieren. Zum einen wegen meiner chronischen Zeitnot, zum anderen, weil mir das nicht liegt (ich bin ein ziemlicher Dickkopf ;) ). Bitte nicht einfach meckern, sondern entweder sachlich konstruktive Vorschläge bringen oder es selbst bessr machen.

Kein Problem, werden wir machen. Und wenn Du keine Lust und/oder keine Zeit hast, reicht es, wenn Du zeitweise mitarbeitest. Zu tun gibt es immer etwas ... :-)

#72 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Januar 2008 - 02:53

*reinhusch* Wollte nur eben sagen, dass mein Belegexemplar angekommen ist. Dankeschön. *raushusch*Ad Astra

#73 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Januar 2008 - 10:23

Ich hatte die AN 217 auch gestern im Briefkasten - sperrangelweit offen, frankiert am 22. Januar 2008.

#74 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 26 Januar 2008 - 14:37

Meine war heute im Briefkasten, auch aufgeschnitten und ohne StoryCenter !Großes Lob aber an My für das neue Layout und die ultradicke AN-Ausgabe. Soweit ich mich erinnern kann (und ich bin ja nun auch schon lange im SFCD) ist das die optisch am ansprechendste Ausgabe, die ich vom SFCD je erhalten habe!Ich hoffe schwer, das Layout bleibt so in etwa bestehen. So kann es auch mit dem modernen Layout der SOL von der PRFZ gut mithalten. Klasse!;)

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#75 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:09

Servus, miteinander.Es gibt viel zu erzählen, fangen wir also an:@ ChristianW----------------- Es ist korrekt (das richtet sich auch an alle anderen): STORY CENTER 2007 lag der Druckerei zum Versand vor. ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 wurden gedruckt, ohne mit dem Chefredakteur zu kommunizieren, was eventuelle Gewichtsproblematiken anging. Die Druckerei, von der die Rede ist, kennt vermutlich auch nur 80 g/qm-Papier und die Variante für den Umschlag. Die beiden Publikationen wurden dann verpackt. Damit ist dann die verantwortliche Person der Druckerei zur Post gefahren, hat festgestellt, dass es aus Gewichtsgründen - die man mit eigener Waage offensichtlich zu keinem Zeitpunkt zuvor feststellen konnte - Probleme gab. Es gab wilde Telefoniererei zwischen Druckfirmenangehöriger und dem SFCD-Kassenwart, und die Konsequenz war, dass STORY CENTER 2007 wieder entnommen wurde.In diesem Zusammenhang würde mich brennend interessieren, über welchen Betrag der Frankiervermerk auf eurer Büchersendung lautete. (Auf meiner waren es, wie schon berichtet, EUR 4,50.)Wann STORY CENTER 2007 versandt wird, kann ich im Augenblick nicht beantworten. Wenn Vorgehensweise und Politik des Kassenwarts so bleiben, wie gehabt, dann gehe ich davon aus, dass das niemals der Fall sein wird. Der Kassenwart ist immerhin nicht einmal in der Lage, ein Telefonat zu führen, weil er möglicherweise bereit sein könnte, in Erwägung zu ziehen, von jemandem eine Spende über Differenzkosten zu erhalten.@ ShockWaveRider----------------------- Die ganzen ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 sind voll mit einem einschlägigen Hinweis, lieber Ralf, dass ein Aussortieren derjenigen Überweisungsformulare an diejenigen Mitglieder, die eine Einzugsermächtigung haben, Geld kosten würde. Die Überweisungsformulare kosten nichts, sie werden von der Bank zur Verfügung gestellt.An der Perfektionierung der Fotobeschriftungen muss ich noch arbeiten. Gleichzeitig ein ANDROMEDA NACHRICHTEN zu machen und ein neues Layout zu entwickeln, das ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch ein wenig stressig. Da lappt einem manchmal was durch die Gehen ;)@ Thomas R.---------------- Der Hinweis findet sich vielfältig im ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 selbst.@ shugal----------- Deine Mail beantworte ich separat.@ a3kHH----------- Danke für die Motivation shugals (das ist nicht satirisch gemeint).Ansonsten @ alle-------------------- Danke für die positiven Kritiken. Ich kann sie bestens gebrauchen, denn im Vorstand - jedenfalls seitens des Kassierers und auch der 1. Vorsitzenden - hagelt es Kritik, denn natürlich ist es wohl nicht gewollt, dass sich die Mitglieder und auch die potentiellen solchen über ein gutes ANDROMEDA NACHRICHTEN freuen und es zum Anlaß nehmen, sich über den SFCD zu freuen, nein, es ist wichtiger, Geld zu sparen, Geld zu sparen und noch einmal Geld zu sparen. Vorstandsintern hat die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217-Problematik nicht nur die 1. Vorsitzende zu sensationellen zwei (!) Mails innerhalb von zwei Tagen veranlasst, es geht auch ansonsten ordentlich zur Sache. Aber dazu anderenorts oder später mehr. Vielleicht -Das Layout der ANDROMEDA NACHRICHTEN soll sich noch ein bisschen weiter entwickeln. Aber die Richtung steht, wenn sie weiterhin so angenommen wird, wie dies hier von euch an diesem Orte war.My.

#76 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:14

Was ich mich die letzten Wochen frage. Und das tippe ich jetzt mal so. Wieso tust Du Dir das an? Für mich als Außenstehenden liest sich das, als wenn im SFCD gegeneinander gearbeitet wird. Frage. Worum geht es? Wie hoch ist die Auflage der AN? Lohnt sich dieser Heckmeck, oder wäre eine Initative woanders (im Internet) nicht kräftesparender und vor allem würden das nicht mehr lesen, d.h., würde sich das nicht eher "lohnen"?

#77 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:21

@michael

Ich erwarte, innerhalb der nächsten Woche hier im Forum zu lesen, daß das STORY CENTER verschickt wurde.

Ansonsten wird es mir ein geistiges Gabelfrühstück sein, in den SFCD einzutreten (muß ich sowieso noch machen) und den Vorstand aus ihren Ämtern zu klagen.

Und ja, ich bin nicht nett. Und scheinbar wesentlich härter gesotten als die meisten sonst hier.
Und außerdem ziemlich stinkig, wenn sich irgendwelche ####### Vereinsgelder in die eigene Tasche stecken.

/OT
Du siehst, ich bin lernfähig und habe mich gleich selbst zensiert. ;)

#78 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:23

Ich frage mich, was der Kassierer überhaupt mit Layout, Druck und Versand der Vereinspublikationen zu tun hat -

Eigentlich außer der Begleichung der Rechnung - und selbstverständlich auch ihrer Nachkontrolle; die Erstkontrolle sollte dem Chefredax obliegen - nichts. Du hast Recht.

das alles ist ausschließlich Aufgabe des Chefredakteurs. Der Vorstand (unter Mitwirkung des Kassierers, keinesfalls der Kassierer allein) legt das Budget für die Vereinspublikationen fest (wenn StoryCenter und Andromeda getrennt von Andromeda Nachrichten produziert werden, werden für jeden Teilbereich Budgets festgelegt). Der/die für die Publikation zuständige Person (für die AN auf jeden Fall der Chefredakteur) ist für die Publikation von Entwurf bis Auslieferung *allein* verantwortlich, solange sie/er innerhalb des Budgets bleibt. Punkt.

Das Problem ist, dass es kein Budget gibt.
Um ein Budget zu erstellen - wozu der Kassierer in Form eines Haushaltsplans eigentlich verpflichtet wäre, aber selbst die Kassenprüfer - die Personen mit der größten Einsicht in die Kasse - beanstanden das nicht - müsste man Informationen über die Kasse und ihre Möglichkeiten haben. Man müsste auch Entscheidungs- und Steuerungsmöglichkeiten haben, um einer Situation wie der heutigen entgegenzuwirken, in der beinahe ein Jahresbudget - mehr als 12000 Euro jedenfalls - in dubiosen, vor allem wenig zinsträchtigen Sparguthaben festgelegt sind.

Auf den Verein schon, auf den Vorstand, zumindest gewisse Personen, nicht unbedingt.

Ihr alle könnt mithelfen, was dran zu ändern.

Aber: Meckern ist einfach. Ich bin froh, daß überhaupt jemand bereit ist, die (undankbaren!) Vorstandsposten zu übernehmen und etwas zu machen. Ob das nun genug und/oder richtig ist, ist eine andere Frage, zu der ich nicht viel sagen möchte, denn dann müßte ich bereit sein, es selbst besser zu machen, ansonsten ist das nur hohles Geschwätz. Ich bin aber nicht bereit, mich im Vorstand zu engagieren. Zum einen wegen meiner chronischen Zeitnot, zum anderen, weil mir das nicht liegt (ich bin ein ziemlicher Dickkopf ;) ). Bitte nicht einfach meckern, sondern entweder sachlich konstruktive Vorschläge bringen oder es selbst bessr machen. :rolleyes:

Es ist völlig in Ordnung, wenn du selbst nicht im Vorstand des SFCD aktiv mitarbeiten möchtest. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du manchmal da bist, wenn jemand gebraucht wird. Dass du ab und zu mitmachst, wenn es was mitzumachen gibt. Dass du dich hier äußerst, dass du mitredest, einfach zeigst, dass es Interesse am SFCD gibt.

Erster Eindruck AN217: Sehr bilderlastig (bei mir ist das negativ gemeint ;) ), und es fehlt die Sparte oben auf jeder Seite, macht das Blättern sehr umständlich, zumal das Inhalsverzeichnis nicht auf der ersten Seite oder dem Innencover ist. Mehr dazu, wenn ich mich durchgelesen habe.

Abgesehen davon, dass an dem Layout natürlich weiterhin gearbeitet wird: Die Bilderlastigkeit wird bleiben, ganz sicher. Auch die Sparten werden nicht mehr hervorgehoben, denn das ist genau der Knackpunkt - es gibt die Sparten noch in Form von Ansprechpartnern, aber nicht mehr in Form einer Unterteilung des Magzains an sich (außer dort, wo es sinnvoll scheint). Und das Inhaltsverzeichnis kommt in so ziemlich allen Magazinen dieser Welt nicht auf der ersten Seite (= Titelbild!) oder auf der sogenannten U2, dem Innenumschlag (Werbung?!). Sorry. Aber das sind dann technische Aspekte, die sich nicht oder nur sehr schwierig ändern lassen.

My.

#79 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:25

Was ich mich die letzten Wochen frage. Und das tippe ich jetzt mal so. Wieso tust Du Dir das an? Für mich als Außenstehenden liest sich das, als wenn im SFCD gegeneinander gearbeitet wird. Frage. Worum geht es? Wie hoch ist die Auflage der AN? Lohnt sich dieser Heckmeck, oder wäre eine Initative woanders (im Internet) nicht kräftesparender und vor allem würden das nicht mehr lesen, d.h., würde sich das nicht eher "lohnen"?

Warum ich mir das antue? Ich liebe es Fanzines zu machen, Bücher, Magazine, was auch immer überhaupt. Das war der Grund, warum ich in den SFCD zurückgekehrt bin. Die Herausforderung, ANDROMEDA NACHRICHTEN zu machen. Mit mdernen Methoden. Und nein, es lohnt sich nicht, den Verein, seine Mitglieder und seine Publikation einfach so im Stich zu lassen, nur weil es ein paar Probleme gibt. My.

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:27

@michael

Ich erwarte, innerhalb der nächsten Woche hier im Forum zu lesen, daß das STORY CENTER verschickt wurde.

Ansonsten wird es mir ein geistiges Gabelfrühstück sein, in den SFCD einzutreten (muß ich sowieso noch machen) und den Vorstand aus ihren Ämtern zu klagen.

Und ja, ich bin nicht nett. Und scheinbar wesentlich härter gesotten als die meisten sonst hier.
Und außerdem ziemlich stinkig, wenn sich irgendwelche ####### Vereinsgelder in die eigene Tasche stecken.

/OT
Du siehst, ich bin lernfähig und habe mich gleich selbst zensiert. ;)

Servus, Alfred.

Ich freue mich allen Ernstes auf jegliche Zusammenarbeit mit dir. Ich kann dir auch nur raten, deine SFCD-Mitgliedschaft baldigst einzugehen, denn ich brauche dich. Deshalb wirst du auch nicht lesen, daß das STORY CENTER verschickt wurde, jedenfalls nicht nächste Woche. Denn es ist mir lieber, du machst dein Versprechen wahr.

My.

#81 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:27

Das Layout der ANDROMEDA NACHRICHTEN soll sich noch ein bisschen weiter entwickeln. Aber die Richtung steht, wenn sie weiterhin so angenommen wird, wie dies hier von euch an diesem Orte war. My.

Die Richtung passt! ;) Wenns kostenmäßig zuviel Umfang ist (ist diesmal wirklich eine "dicke Schwarte" mit viel Schmökernswertem), wird sich das doch regeln bzw. auf einen gewissen Umfang einpendeln lassen. Grüße Christian

#82 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:27

Was ich mich die letzten Wochen frage. Und das tippe ich jetzt mal so. Wieso tust Du Dir das an? Für mich als Außenstehenden liest sich das, als wenn im SFCD gegeneinander gearbeitet wird. Frage. Worum geht es? Wie hoch ist die Auflage der AN? Lohnt sich dieser Heckmeck, oder wäre eine Initative woanders (im Internet) nicht kräftesparender und vor allem würden das nicht mehr lesen, d.h., würde sich das nicht eher "lohnen"?

Ich will mit dem SFCD eine erste Anlaufadresse für SF&F in Deutschland aufbauen.
Ich will mittels des SFCD die SF&F der Kleinverlage bundesweit und über das Fandom hinaus bekannt machen.
Ich will mehr excellente SF (zunächst) von deutschen Autoren veröffentlicht sehen.
Und ich will auch für meine SF-Fehlliste einfach zugängliche EXCEL-Listen haben - der eigentliche Grund, warum ich hier aufschlug ...

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:29

Wenns kostenmäßig zuviel Umfang ist (ist diesmal wirklich eine "dicke Schwarte" mit viel Schmökernswertem), wird sich das doch regeln bzw. auf einen gewissen Umfang einpendeln lassen.

Ja. Oder nein. Vor allem nein. Wie auch? Wenn ich den Umfang beschränke, Materialien, die ich hab, nicht veröffentliche, kriege ich von dem sich selbst für zuständig erklärenden Kassierer einen auf den Deckel. Es soll ja alles veröffentlicht werden, nichts zurückgehalten. Wenn ich das dann mache, kriege ich auch eins auf den Deckel. Weil es zuviel Geld kostet. Ich denke, wir lassen's einfach mal laufen. Vorrangig ist für mich die Mitgliederzufriedenheit, und wenn du im SFCD im Augenblick nur die ANDROMEDA NACHRICHTEN hast, um die Mitglieder zufrieden zu machen, dann müssen diese eben zufriedenstellend ausfallen My.

#84 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:30

Ich will mit dem SFCD eine erste Anlaufadresse für SF&F in Deutschland aufbauen.
Ich will mittels des SFCD die SF&F der Kleinverlage bundesweit und über das Fandom hinaus bekannt machen.
Ich will mehr excellente SF (zunächst) von deutschen Autoren veröffentlicht sehen.
Und ich will auch für meine SF-Fehlliste einfach zugängliche EXCEL-Listen haben - der eigentliche Grund, warum ich hier aufschlug ...

Zumindest bei den ersten drei Punkten solltest du wir schreiben.

My.

#85 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:32

Wenn ich den Umfang beschränke, Materialien, die ich hab, nicht veröffentliche, kriege ich von dem sich selbst für zuständig erklärenden Kassierer einen auf den Deckel. Es soll ja alles veröffentlicht werden, nichts zurückgehalten. Wenn ich das dann mache, kriege ich auch eins auf den Deckel. Weil es zuviel Geld kostet.

Ojeee ...

Vorrangig ist für mich die Mitgliederzufriedenheit, und wenn du im SFCD im Augenblick nur die ANDROMEDA NACHRICHTEN hast, um die Mitglieder zufrieden zu machen, dann müssen diese eben zufriedenstellend ausfallen

Als Neumitglied, das die ganzen Hintergründe (die sehr schwierig zu sein scheinen, um es vorsichtig auszudrücken) nicht kennt, sag ich einfach mal: So ist es. Punkt. ;)

#86 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:36

Als Neumitglied, das die ganzen Hintergründe (die sehr schwierig zu sein scheinen, um es vorsichtig auszudrücken) nicht kennt, sag ich einfach mal: So ist es. Punkt. ;)

Wirklich schwierig sind die Hintergründe eigentlich nicht. Sie sind nicht gut sichtbar, ja, und das macht es schwierig. Zu einem anderen Zeitpunkt - heut ist's schon spät und ich muß noch ein Civi 4 zum Laufen bringen :) - schreib ich gern mal mehr zu den "Hintergründen", so wie sie sich mir persönlich darstellen. Ansonsten frag einfach, wenns was zu fragen gibt. My.

#87 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 20:40

Zumindest bei den ersten drei Punkten solltest du wir schreiben.

Cool, das wir das genauso sehen.
Aber ich wollte Dir nichts unterstellen, daher das "Ich".
Außerdem hast Du etwas andere Prioritäten, Stichwort "ANDROMEDA".

#88 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 Januar 2008 - 21:01

Ich will mit dem SFCD eine erste Anlaufadresse für SF&F in Deutschland aufbauen.
Ich will mittels des SFCD die SF&F der Kleinverlage bundesweit und über das Fandom hinaus bekannt machen.

Puh. Sind das nicht Schritte, die getan werden müssen, nachdem man erst mal den SFCD in Händen hat und den SFCD bekanntgemacht hat? Ich will nicht sticheln, aber für mich sieht es eher so aus, als wenn der SFCD die Hilfe braucht, die er (mal) anbieten will... Ich will euch nicht ärgern, und irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen. Aber nicht so ganz.

#89 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2008 - 21:21

Cool, das wir das genauso sehen. Aber ich wollte Dir nichts unterstellen, daher das "Ich". Außerdem hast Du etwas andere Prioritäten, Stichwort "ANDROMEDA".

In diesem Fall darfst du unterstellen. Und ANDROMEDA - ich denke, du meinst die ANDROMEDA NACHRICHTEN ;) - ist nur ein Werkzeug zur Erlangung der Ziele.

Puh. Sind das nicht Schritte, die getan werden müssen, nachdem man erst mal den SFCD in Händen hat und den SFCD bekanntgemacht hat? Ich will nicht sticheln, aber für mich sieht es eher so aus, als wenn der SFCD die Hilfe braucht, die er (mal) anbieten will... Ich will euch nicht ärgern, und irgendwie kann ich das ja auch nachvollziehen. Aber nicht so ganz.

Guido, das sind Ziele, Motivationen. Wenn wir das wirklich erreichen wollen, von dem wir hier reden - und ich für meinen Teil möchte das eigentlich schon -, dann brauchen wir - dann brauche ich - eine Motivation. Die sieht nicht immer so aus. Aber so ähnlich. Und manchmal auch ganz anders. Aber ich kann Alfreds Vermerke voll und ganz begleiten - My.

#90 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 26 Januar 2008 - 23:05

In diesem Zusammenhang würde mich brennend interessieren, über welchen Betrag der Frankiervermerk auf eurer Büchersendung lautete. (Auf meiner waren es, wie schon berichtet, EUR 4,50.)

My.

Hallo My,
auf meinem Umschlag ist nur ein sehr langer Stempel mit Datum 22.01.08 in einem Kasten "Deutsche Post - Frankier Service - Entgelt bezahlt"
drauf. Von der genauen Portogebühr ist nix zu sehen. :)

Meiner Sendung lag übrigens kein Überweisungsformular bei, das nur am Rande (evtl. rausgefallen, da der Schlitz ja seitlich offen war? - macht mir aber nix, da ich ja eine Einzugsermächtigung erteilt habe)

So, Ross ist Dschungelkönig, aber das interessiert hier wohl überhaupt niemanden... ;)

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0