Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Abstimmung fuer den Zirkel ab 15.01.08


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Abstimmung fuer den Zirkel ab 15.01.08 (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen PKD-Roman lesen wir?

  1. Das Orakel vom Berge (The Man in the High Castle) (4 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

  2. Valis (Valis, The Divine Invasion, The Transmigration Of Timothy Archer) (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  3. Der galaktische Topfheiler (Galactic Pot Healer) (4 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

  4. Die Lincoln Maschine (We Can Build You) (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2008 - 15:09

Mit leichter Verspaetung (fehlender Internetzugang...) kommt endlich die Abstimmung fuer den Zirkel ab 15. Januar. Ich schlage vor, dass wir bis zum 15. abstimmem und den Zirkel dann ein paar Tage spaeter starten, Was meint Ihr?Gruss, Morn

#2 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2008 - 19:07

Klar. Ich bin einverstanden.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2008 - 22:28

Das käme mir ebenfalls entgegen. Da ich am 19.1 Umziehe werde ich vermutlich etwas später hinzustoßen.Vorausgesetzt wir lesen den Topfheiler oder die Lincoln-Maschine. Valis habe ich nicht und das Orakel habeich schon mal gelesen.

#4 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2008 - 22:58

Ich habe mich für Valis entschieden. Ist zwar ein dicker Schmöker, aber ich habe schon so viel darüber gehört, positiv und negativ, dass ich es wirklich gerne mal lesen möchte.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2008 - 05:29

Tja, Valis hat wirklich was. Vielleicht greife ich später mal dazu, wenn ich mehr Zeit habe. Mich schreckt im Moment gerade die Dicke des Buches ab. Da weiche ich besser auf was (Kürzeres???) Lustiges aus.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#6 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 08 Januar 2008 - 10:09

Ich habe gerade fürs "Orakel" abgestimmt, werde aber auch bei den anderen Bücher mitlesen [Bitte, bitte, großer Kürbis, lass den 'Valis-Kelch' noch mal an mir vorbei gehen! :rolleyes: ]Gruß Rainer/raps

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2008 - 12:34

Ich stimmte fuer Lincoln. Bisher scheint Valis ja doch nicht so der Hit zu sein...?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Januar 2008 - 20:56

Mal eine Frage am Rande. Ist in der Heyne PKD-Edition eigentlich das gesamte Werk von PKD erschienen?Oder fehlt da noch was.

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Januar 2008 - 20:59

Tja, Valis hat wirklich was. Vielleicht greife ich später mal dazu, wenn ich mehr Zeit habe. Mich schreckt im Moment gerade die Dicke des Buches ab. Da weiche ich besser auf was (Kürzeres???) Lustiges aus.

Na ja, nachdem ich in unwissenheit schon mal 2 Titel von PKD vorgeschlagen habe die bereits gelesen worden sind, komme ich nicht umhin anzumerken das früher oder später keine Weg an Valis vorbei führt.
Spätestens dann, wenn alles andere von dem guten PKD bereits behandelt wurde :thumb:

#10 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 10:11

Mal eine Frage am Rande. Ist in der Heyne PKD-Edition eigentlich das gesamte Werk von PKD erschienen? Oder fehlt da noch was.

Da fehlt sogar noch sehr viel, aber bis auf "Das Orakel vom Berge" (welches aber angekündigt ist), sind die wahrscheinlich wichtigsten Romane in der Reihe bereits enthalten. Bislang sind in der Dick-Reihe 15 Bücher erschienen. Wobei die Valis-Trilogie in einem Band veröffentlicht wurde, und ein Buch eine sehr gute Auswahl seiner Kurzgeschichten enthält. Außerdem sind vorerst noch 3 weitere Bücher angekündigt: der bereits erwähnte Roman "Das Orakel vom Berge", der Roman "Auf dem Alphamond" (auf den freue ich mich besonders) und eine Zusammenstellung von Essays und Aufsätzen "Wie man ein Universum baut". Macht insgesamt 18 Romane (wenn man die Valis-Trilogie als 3 Romane ansieht), 1 Kurzgeschichtenband und 1 Essay-Band, die in der Reihe bereits erschienen sind oder zumindest angekündigt wurden. Wenn ich mich nicht verzählt habe, fehlen demnach noch 16 SF-Romane von Dick, die bisher weder in der Reihe erschienen sind, noch angekündigt wurden. Ganz zu schweigen von weiteren Kurzgeschichten und seinen Mainstream-Romanen ;) Meine Quellen: Die Romane des Philip K. Dick von Kim Stanley Robinson amazon.de :D

Bearbeitet von DonPippo, 13 Januar 2008 - 10:35.


#11 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 11:29

Mal eine Frage am Rande. Ist in der Heyne PKD-Edition eigentlich das gesamte Werk von PKD erschienen? Oder fehlt da noch was.

Eine Uebersicht ueber seine Bibliographie gibt es auf philipkdick.de (wobei die Romane der Heyne-Edition manchmal andere Titel haben als fruehere Ausgaben, was aber in der Aufstellung nicht geaendert wurde).

#12 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:04

Mir fällt gerade auf, dass ich von PKD noch keine Kurzgeschichte gelesen habe. (Obwohl ich doch gute Kurzgeschichten - wegen ihrer gestrafften Erzählform, die eine genaue Ausarbeitung der Idee verlangt - oft brilliant und besser als langatmige, manchmal zusammenhangslose Romane finde.)Mal schauen, woher ich so ein Buch von PKD kriege.

Bearbeitet von heschu, 13 Januar 2008 - 12:05.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#13 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:09

Mir fällt gerade auf, dass ich von PKD noch keine Kurzgeschichte gelesen habe. (Obwohl ich doch gute Kurzgeschichten - wegen ihrer gestrafften Erzählform, die eine genaue Ausarbeitung der Idee verlangt - oft brilliant und besser als langatmige, manchmal zusammenhangslose Romane finde.) Mal schauen, woher ich so ein Buch von PKD kriege.

Einen guten "Überblick" über seine Kurzgeschichten erhältst du mit: Der unmögliche Planet aus der Heyne Reihe. Wenn es etwas mehr sein soll, dann finden sich sämtliche Kurzgeschichten Dicks in 5 Bänden bei 2001: hier zu finden

Bearbeitet von DonPippo, 13 Januar 2008 - 12:11.


#14 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:09

Der unmoegliche Planet ist eine KG-Sammlung von PKD in der Heyne-Edition.

#15 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:11

Mir fällt gerade auf, dass ich von PKD noch keine Kurzgeschichte gelesen habe. (Obwohl ich doch gute Kurzgeschichten - wegen ihrer gestrafften Erzählform, die eine genaue Ausarbeitung der Idee verlangt - oft brilliant und besser als langatmige, manchmal zusammenhangslose Romane finde.) Mal schauen, woher ich so ein Buch von PKD kriege.

Gibts bei 2001. Anschaffung lohnt sich unbedingt. Hätte ich nicht die Haffmans-Ausgabe würde ich hier zuschlagen: http://www.zweitause.../index.cfm?CT=1

#16 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:15

Danke, ihr beiden. Das ging aber schnell. Die 12 Euro werde ich ausgeben, zumal auch die Rezensionen zu den KG recht positiv ausfallen, wie ich eben gesehen habe.Gab es hier nicht mal einen Kurzgeschichtenzirkel oder irre ich mich?Editiert: Danke euch allen.

Bearbeitet von heschu, 13 Januar 2008 - 12:20.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2008 - 08:18

Gibts bei 2001. Anschaffung lohnt sich unbedingt. Hätte ich nicht die Haffmans-Ausgabe würde ich hier zuschlagen:

dito

Danke, ihr beiden. Das ging aber schnell. Die 12 Euro werde ich ausgeben, zumal auch die Rezensionen zu den KG recht positiv ausfallen, wie ich eben gesehen habe. Gab es hier nicht mal einen Kurzgeschichtenzirkel oder irre ich mich? Editiert: Danke euch allen.

Ja, hier geht es zu den Beitraegen.

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:19

Außerdem sind vorerst noch 3 weitere Bücher angekündigt: der bereits erwähnte Roman "Das Orakel vom Berge", der Roman "Auf dem Alphamond" (auf den freue ich mich besonders) und eine Zusammenstellung von Essays und Aufsätzen "Wie man ein Universum baut".

Leider finden sich inzwischen alle drei Bücher nicht mehr in der Verlagsvorschau von Heyne. Der Band "Wie man ein Universum baut" wirde schon seit mehr als einem Jahr immer weider verschoben. Ich fürchte, die Dick Edition wird am Ende doch nur 15 Bände haben. :fun:

#19 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2008 - 09:35

Das Endergebnis ist: Das Orakel vom Berge: 4 Valis: 1 Der galaktische Topfheiler: 4 Die Lincoln-Maschine: 2 Damit haben wir ein Stechen zwischen Orakel und Topfheiler. Nachtrag: Link zum Stechen

Bearbeitet von Morn, 15 Januar 2008 - 09:40.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0