Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich wünsche mir einen neuen Vorstand -


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 20:53

Tja.

Was soll ich sagen? In mindestens zwei Threads hier - und ich suche jetzt nicht danach, weil ich zu faul bin - wurde das Thema schon beginnend diskutiert: ein neuer Vorstand für den SFCD.
Inzwischen bin ich so weit, diesen Thread hier zu beginnen. Auf Teufel, komm raus, oder besser: Vorstand, lass dich wählen. Ich habe in den letzten 4-5 Tagen so viele Mails bekommen, die sich nicht nur kritisch zu dem fehlenden SFCD-Internetauftritt - der ja in Arbeit ist - äußerten, sondern auch dazu, dass der SFCD als Verein gar nicht ansprechbar ist, weil auch von den alten, von den (noch) bekannten Kontaktadressen niemand reagiert, wenn jemand mailt, kontaktiert -
Ich hab einfach keine Lust mehr. Ich hab keine Lust, den Leuten zu sagen, dass sie Recht haben, weil es obsolet ist, denn sie haben ja Recht. Ich habe auch keine Lust mehr, so zu tun, als sei das ja alles nicht so schlimm, weil ich ja noch da bin, der reagieren würde, wenn er gefragt würde. Was so auch nicht stimmt, wenn man es genau nimmt. Ich habe auch meine Grenzen -

Jedenfalls steht fest: Ich wünsche mir einen neuen Vorstand des SFCD.
Ich wünsche ihn mir so bald wie möglich.
Das heißt, ich wünsche ihn mir 2008, denn da sind Vorstandswahlen.
Und ich wünsche mir konkret:

    [*]Einen oder eine 1. Vorsitzende(n) - ich benutze im Folgenden immer die männliche Variante, mögliche weibliche Kandidatinnen mögen mir das verzeihen -, der kommuniziert. Und zwar auf allen sich bietenden Ebenen, Arealen, Flächen. Nicht nur am Telefon. Auch per Mail, per Brief, per Fax. Zeitnah, schnell. Einen 1. Vorsitzenden, der in der Lage ist, schnell und unkompliziert, weil zielgerichtet zu delegieren. Ein 1. Vorsitzender, der auch im eigenen Vorstand allein durch seine Präsenz Druck macht. Und nicht nur dort -
    [*]Ich habe einen Wunschkandidaten, dessen Namen ich immer noch nicht nennen kann, weil ich immer noch kein Signal von ihm habe, dass es überhaupt ein Thema ist, über seine Kandidatur zu reden.
    [*]Ich habe einen zweiten Wunschkandidaten, von dem ich weiß, dass er es tun wird, aber ungern. Aus verschiedenen Gründen. Und von dem ich weiß, dass ich es ihm nicht gern antun würde, ihn in die Zwickmühle zu bringen, meinem Wunsch zu folgen.
    [*]Birgit Fischer möchte „in Rente“ gehen. Das ist okay. Ich finde es gut. Sie hat lange genug etwas für den Verein getan. Sie ist „reif“ für „die Rente“. An der Erfüllung dieses Wunsches, den sie selbst hegt - er ist nicht meine Idee - sollte sie niemand hindern. (Was allerdings versucht wird, aber das ist ein anderes Thema.) Wenn es nach Birgit ginge, stünde sie 2008 nicht mehr zur Verfügung. Obwohl versucht wird, sie zu einer Kandidatur als 2. Vorsitzende zu überreden -
    [/list]

      [*]Ich möchte einen 2. Vorsitzenden, der existiert, der seine Existenz erkennbar macht, der sich um seine Aufgaben kümmert.
      [*]Ich möchte einen 2. Vorsitzenden, der nicht aus Verlegenheit gewählt wird, wie Matthias Kunkel gewählt wurde, weil sonst kein 2. Vorsitzender in Sicht war.
      [*]Tatsächlich überlege ich selbst, als 2. Vorsitzender zu kandidieren, weil es zu meinen Aktivitäten in den letzten Monaten besser passen würde, als der eher „undankbar“ wirkende Job des Schriftführers.
      [*]Bestrebungen, Birgit Fischer dazu zu überreden, als 2. Vorsitzende - quasi als Ausbilderin für einen neuen 1. Vorsitzenden - zu kandidieren, lehne ich ab. Nicht nur, weil meine Wunschkandidaten für den 1. Vorsitzenden alles nötig haben, nur nicht, wie Lehrlinge behandelt zu werden -
      [/list]

        [*]Ich wünsche mir einen modernen, neuzeitlich denken, controlling-orientierten Kassierer.
        [*]Ich wünsche mir einen Kassierer, der nicht mit der klassischen SFCD-Druckerei verbandelt scheint. Ich wünsche mir einen Kassierer, der gegenüber dem Verein und den Mitgliedern offen und informativ ist, was jeden einzelnen Cent der Kasse angeht.
        [*]Ich wünsche mir einen Kassierer, der mir nichts von „das war schon immer so“, „das hat schon immer funktioniert“ u. ä. erzählt.
        [*]Ich wünsche mir einen Kassierer, der mir nicht in die Arbeit der anderen Vorstandsmitglieder reinfunkt, wenn es keine Vereinsgelder kostet.
        [*]Ich wünsche mir einen modernen, neuzeitlich denken, controlling-orientierten Kassierer.
        [*]Ich wünsche mir einen modernen, neuzeitlich denken, controlling-orientierten Kassierer.
        [*]Ich wünsche mir einen modernen, neuzeitlich denken, controlling-orientierten Kassierer.
        [/list]

          [*]Ich wünsche mir einen Schriftführer, der nicht so drauf ist wie ich :coool:
          [*]Ich wünsche mir einen Schriftführer, der seine Protokolle schreibt, und zwar so, dass niemand sonst im Vorstand daran zu mäkeln hat.
          [*]Ich wünsche mir einen Schriftführer, der genauso wild darauf ist, aus diesem Verein was zu machen, wie ich, wie alle anderen in meinem Wunschvorstand.
          [/list]

            [*]Ich wünsche mir einen Beirat mit Entscheidungsfähigkeit.
            [/list]

              [*]Ich wünsche mir einen Geschäftsführer, der sich nicht darauf herausredet, nichts zu sagen zu haben, nicht mitzustimmen zu haben, weil er „nur“ Geschäftsführer sei.
              [*]Ich wünsche mir einen Geschäftsführer - den wir aus verschiedenen juristischen Gründen brauchen -, der willens und bereit ist, auch als (zweiter) Beirat im SFCD-Vorstand mitzuwirken.
              [/list]Das sind meine Wünsche.

              Birgit Fischer war im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine sehr gute 1. Vorsitzende des SFCD. Das Problem war und ist, dass ihre Möglichkeiten begrenzt waren und sind. Nicht nur das. Sie kann heute nicht mehr behaupten, dass ihr PC sie behinderte; ich selbst habe ihr einen neuen hingestellt. Aber sie hat diesen Job als 1. Vorsitzende lange gemacht, vielleicht zu lange. Irgendwann ist einfach Schluss. Vielleicht verrate ich Interna, aber dann ist das so: Auch ihre Gesundheit macht ihr zu schaffen. Und insgesamt ist es einfach so, dass man ihr den Ruhestand gönnen sollte. Birgit ist eine Kandidatin für eine Ehrenmitgliedschaft. Sie hat so viel für den SFCD getan, wie es z. B. Thomas Recktenwald getan hat, bei dem ich die Ernennung zum Ehrenmitglied aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann. Aber damit ist es dann auch gut. Birgit wird Ehrenmitglied. Und Vereinsruheständlerin -

              Matthias Kunkel war eine Verlegenheitswahl. Das richtet sich nicht gegen ihn, allenfalls gegen diejenigen, die ihn dazu gemacht haben. Auf der MV 2006 glaubte irgendjemand, es müsse unbedingt ein 2. Vorsitzender da sein, der gewählt werden konnte, und das war†™s.
              Matthias hat nicht die falschen, aber andere, ganz andere Prioritäten, Ansichten, Lebensmittelpunkte, was auch immer.
              Er war kein 2. Vorsitzender. Er war eine Verlegenheitswahl. Nicht mehr, nicht weniger. Ihm ist daraus kein Vorwurf zu machen.
              Aber er ist auch nicht zu bewahren. Auf keinen Fall -

              Herbert Thiery ist der Kassierer. Wenn man über die Nachteile seiner Vorstandsmitgliedschaft reden möchte, hört man immer, welche Vorteile er hat. Dass er sich im Vereinsrecht auskenne. Dass er dies und das und jenes gut drauf habe. Das ist alles ganz sicher richtig. Es gibt auch für mich keinen Zweifel dran, dass Herbert ein guter Kassierer ist.
              Aber er ist der falsche Kassierer.
              Er klüngelt - oder erweckt zumindest den Eindruck, dies zu tun - mit der Vereinsdruckerei letztlich zu Lasten der Ergebnisse, die der Verein bezahlt (sprich: der Verein bezahlt Druckergebnisse, die so völlig überteuert sind).
              Seine Argumentationsweisen sind antiquiert, veraltet, nicht zeitgemäß, nicht auf eine Entwicklung oder Weiterentwicklung des Vereines ausgerichtet, sondern allein darauf, den Status quo in jeder Beziehung aufrechtzuerhalten.
              Und zu jammern -

              Michael Haitel ist ein leidlicher Schriftführer. Er kommuniziert zuviel, er macht zuviel, er ist zu aktiv. Gleichzeitig sind seine Protokolle nicht vorstandskonform - geht man nach den Ansichten des Restvorstandes. Seine Vorstellungen über vorstandsinterne Kommunikation - das VORUM hier im SF-Netzwerk - sind zu modern, zu abgehoben - jedenfalls für den Restvorstand (oder einen Teil davon).
              Michael Haitel wäre weiterhin ein leidlicher Schriftführer.
              Vielleicht - q. e. d. - wäre er ein besserer 2. Vorsitzender.

              Roger Murmann ist ein guter Beirat. Er ist rührig, er kümmert sich um viele Dinge, die auch - aber nicht nur, leider - den SFCD betreffen. Er ist Con-Spezialist. Er ist wichtig.
              Er könnte entscheidungsfreudiger sein.

              Andreas Kuschke ist Archivar. Und Geschäftsführer.
              Andreas Kuschke könnte mehr sein, wenn er wollte.

              Mein Wunschvorstand ist:

                [*]1. Vorsitzender: Florian Breitsameter als allererste Wahl; Thomas Recktenwald als „zweite Wahl“, wobei das nicht negativ gemeint ist. Bei beiden muss ich wahrlich keine Begründung angeben.
                [*]2. Vorsitzender: Roger Murmann, oder ich selbst. Auf keinen Fall Birgit Fischer, wie dies schon angeklungen ist und diskutiert wurde.
                [*]Kassierer: Alfred Kruse (a3kHH).
                [*]Schriftführer: Ich notfalls, irgendjemand, es spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass der Schriftführer sich an der Vorstandsarbeit genau so beteiligt wie alle anderen Vorstandsmitglieder auch, nicht mehr, nicht weniger. Oder: mehr wäre besser :)
                [*]Beirat: Roger, wenn er nicht 2. Vorsitzender wird. Ansonsten: Irgendjemand, der aktiv genug ist. „Dimetrans“ z. B., „SF Dinner“, jemand von euch, die ihr regelmäßig mitmacht.
                [*]2. Beirat: Daran, dass Andreas Kuschke den Archivar macht, wird sich nichts ändern. Das ist auch gut so, weil der Mann zuverlässig und schnell ist. Wenn sich nichts dran ändern wird, dass er den nominellen Geschäftsführer - für Finanzämter, Amtsgerichte etc. - macht, dann ändert das auch nichts daran, dass ich ihn gerne als 2. Beirat mit Stimmvollmacht und Entscheidungsbefugnis im Vorstand hätte.
                [*]3. Beirat: Mazer Rackham aka Stefan Manske. Ohne weitere Bemerkungen dazu.
                [/list]Letztlich ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Vorstand des SFCD, dass er für den Verein da ist. Dass er den Verein vertritt, wo der Verein auftritt - auf Cons, in Briefen, ja. In Faxen auch. Aber auch im Internet, nicht nur im eigenen Vereinsauftritt, sondern auch im Forum. Und im „VORUM“ (d. i. das vorstandsinterne Unterforum des SFCD-Forums hier, das ihr erst dann werdet sehen können, wenn ihr in den Vorstand gewählt seid).

                Auf der MV auf dem Jahrescon 2008 in Mühltal bei Darmstadt werden die neuen Kandidaten für den nächsten Vorstand des SFCD vorgestellt. Ich zähle auf euch. Ich zähle auch auf alternative Kandidaten, die ich nicht nannte. Ich zählte sogar auf Torsten Frantz, wenn der sich mit mir als Schriftführer oder 2. Vorsitzender (siehe oben) anlegen möchte.

                Sicher ist, dass sich was ändern muss.
                Im SFCD.
                Eines der Dinge, die sich ändern müssen, ist der Vorstand.

                My.

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 21:13

Flo Breitsameter als Erster und ich als Zweiter... ? :coool: Nette Idee. Das könnte spannend werden... (davon hatten wirs ja schon mal...) :) Das Problem ist, dass ich bei einer (eventuellen) Niederlage bei einer (eventuellen) Kandidatur als 2. Vorsitzender für den Vorstand leider ganz verloren bin. Allerdings möchte ich schon ganz gerne mit dabei bleiben... :D Und wie Du schon sagst: ich werde mich mich natürlich "nicht nur" um den SFCD kümmern. Dafür aber so, dass der SFCD auch etwas davon hat.Entscheidungsfähigkeit ? Ich denke, ohne eine solche meinerseits wäre die SF-Szene des Rhein-Main-Gebietes nicht da, wo sie heute steht. Es gäb keinen SF-Treff DA, keinen BuCon (zumindest nicht so, wie man ihn heute kennt und mag), keinen Starport, keine Spacedays, usw.usw. Ich denke, jemandem, der als Aktivist irgendwo schon mit an der Spitze steht (das ist nun mal so), sollte man das nicht absprechen, oder ? <_<

Bearbeitet von Starcadet, 10 Januar 2008 - 21:15.

23753abef3102012.gif


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 21:24

Oh, ja, Roger,du mein aufmerksamstes Vorstandsmitglied ... Schön, daß du es wieder bewiesen hast.Und:Du und Flo, ihr wärt ein Top-Gespann. Trotz all dem, worüber wir schon sprachen. Und gerade und genau deswegen. Das ist der Witz. Du und Flo, ihr wärt genau die richtigen. Als No. 1 und No. 2.Und mach dir keine Gedanken - wer sollte gegen dich als No. 2 kandidieren? Ich würde es nicht tun ... ich erwähnte, daß ich darüber nachdenke, aber nciht gegen dich, natürlich nicht. Ich bin ja nicht schwachsinnig -Vielleicht sollte ich meine Mannschaft genauer spezifizieren. Entweder Florian, du, Alfred, ich, irgendjemand (1. Beirat), Andreas (2. Beirat), Stefan (3. Beirat). Oder Florian, ich, Alfred, du, irgendjemand, Andreas, Stefan.Beides Varianten.Wobei mir die erstere besser gefällt :coool:Und mit dieser Entscheidungsfähigkeit meine ich: Einfach mal sagen, ja, wir machen das, ohne darüber nachzudenken, daß man das vielleicht noch diskutieren müßte. Ohne Unsicherheiten. Ohne Zagen und Zögern. Einfach drauf los -My.

Bearbeitet von Beckinsale, 10 Januar 2008 - 21:28.


#4 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2008 - 21:48

Vielleicht können wir ja auch mal anhand konkreter Beispiele aus dem aktuellen Vorstand aufzeigen, welche Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten auf welchen Postenträger zukommen? Damit auch andere, bislang nur mitlesende Interessenten abschätzen können, ob sie dazu bereit und in der Lage wären. Ich tappe bei der ersten und dem zweiten Vorsitzenden da zumindest ein bisschen im Dunkeln: Was haben sie konkret gemacht? Was hätten sie tun sollen?Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Birgit Fischer dem SFCD nach der nächsten Vorstandswahl als voll zahlendes Mitglied treu bleibt.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 22:02

Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Birgit Fischer dem SFCD nach der nächsten Vorstandswahl als voll zahlendes Mitglied treu bleibt.

Ich bin zwar nicht BiFi, aber ich denke, dieser Wunsch wird Dir erfüllt werden. :( Ansonsten: nun ja, ich persönlich bevorzuge allerdings vor einer Entscheidung eine ergiebige Diskussion (die sich allerdings nicht unnötig in die Länge ziehen sollte). Was machen wir denn da ? :)

23753abef3102012.gif


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 22:25

Vielleicht können wir ja auch mal anhand konkreter Beispiele aus dem aktuellen Vorstand aufzeigen, welche Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten auf welchen Postenträger zukommen? Damit auch andere, bislang nur mitlesende Interessenten abschätzen können, ob sie dazu bereit und in der Lage wären. Ich tappe bei der ersten und dem zweiten Vorsitzenden da zumindest ein bisschen im Dunkeln: Was haben sie konkret gemacht? Was hätten sie tun sollen?

Es gibt einen Geschäftsverteilungsplan, der auf einem Vorstandstreffen abgestimmt wurde und auch zukünftig abgestimmt werden wird. Der für den derzeitigen Vorstand gültige Geschäftsverteilungsplan wird, wenn man so möchte, seit dem 14.10.2006, seinem Entstehungstag, wie folgt ignoriert:

Geschäftsverteilungsplan:

AN-Online -
†¢ Auszüge aus AN in Homepage Michael Haitel, Ingo Rohlfs
†¢ E-Mail Newsletter Roger Murmann
†¢ Projekt AN als PDF-Version Michael Haitel
Auslandskontakte: Thomas Recktenwald
Betreuung SFCD-Cons: Birgit Fischer, Matthias Kunkel
LB-Forum: Chefredakteur
Deutsche ESFS: Herbert Thiery
Deutscher SF Preis: Andreas Nordiek
Dokumentation: Andreas Ernst Kuschke
Druck: Herbert Thiery, Michael Haitel
Homepage: Ingo Rohlfs, Michael Haitel, Roger Murmann
Illustrationen-Austausch: Thomas Recktenwald
Kasse: Herbert Thiery
Kontakt ANDROMEDA-Redaktionen: Matthias Kunkel
Story Center: Arno Behrend
Kontakt zu Verlagen: Roger Murmann, Birgit Fischer
Kontakt Finanzamt: Herbert Thiery, Andreas Ernst Kuschke
Neumitglieder: Michael Haitel
Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Werbung): Alle
primär: Birgit Fischer, Matthias Kunkel, Michael Haitel, Roger Murmann
Werbung (in SFCD-Publikationen): Michael Haitel, Birgit Fischer
Rechnung ausstellen: Herbert Thiery
SFCD-Standbetreuung: Birgit Fischer, Roger Murmann
bzw. der jeweils Anwesende
Protokolle: Michael Haitel
Rechtsfragen: Herbert Thiery
Repräsentation: Alle
primär Birgit Fischer, Matthias Kunkel
Überwachung Versand (AN/ANDRO): Herbert Thiery
VAPA-Zentrale: Birgit Fischer
Verkaufarchiv: Andreas Ernst Kuschke
Verwaltung Vereinsdaten: Michael Haitel, Herbert Thiery
Zusammenarbeit Veranstaltungen: Birgit Fischer, Roger Murmann

Stand: 14.10.2006

De facto wird eine Geschäfts-, ergo Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes besprochen und geregelt. Der obige Geschäftsverteilungsplan ist also nicht fix und sagt im Grunde letztlich nichts darüber aus, welches Vorstandsmitglied welche Aufgaben wirklich übernimmt, weil eh zu besprechen wäre, wer sich für welche Aufgaben am geeignetsten und bereitwilligsten fühlt. Allein am obigen Beispiel könnte ich diverse Punkte nennen, die tatsächlich ganz anders organisiert sind; aber das würde u.U. in eine One-Man-Show ausarten :)

Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Birgit Fischer dem SFCD nach der nächsten Vorstandswahl als voll zahlendes Mitglied treu bleibt.

Was dich als guten Kassierer outet :(

My.

P.S.: Oder anders gesagt:

    [*]AN-Online - ... "AN Online" gibt es nicht und wird es so, wie der Begriff mal benutzt und angedacht wurde, wohl auch nie geben :angry:
    [*]†¢ Auszüge aus AN in Homepage Michael Haitel, Ingo Rohlfs ... knickt Ingo Rohlfs :)
    [*]†¢ E-Mail Newsletter Roger Murmann ... den gibts allerdings, ja!
    [*]†¢ Projekt AN als PDF-Version Michael Haitel ... und das gibts auch, ja!
    [*]Auslandskontakte: Thomas Recktenwald ... Das ist so sicherlich nicht realisiert, obwohl noch am naheliegendsten vorzustellen.
    [*]Betreuung SFCD-Cons: Birgit Fischer, Matthias Kunkel ... Birgit ja, Matthias nein.
    [*]LB-Forum: Chefredakteur ... Chefredax bin ja nu ich. Aber ein "LB-Forum" gibt es gar nicht, hoi :)
    [*]Deutsche ESFS: Herbert Thiery ... okay, cooler Job :)
    [*]Deutscher SF Preis: Andreas Nordiek †¦ Thomas Recktenwald, wie wir inzwischen wissen †¦
    [*]Dokumentation: Andreas Ernst Kuschke †¦ der Archivar †¦
    [*]Druck: Herbert Thiery, Michael Haitel †¦ eine Fehlentscheidung, wie man inzwischen wissen dürfte; ein Kassierer, der mit einer Druckerei kommuniziert, ist immer zum Schaden der Vereinspublikation; und umgekehrt -
    [*]Homepage: Ingo Rohlfs, Michael Haitel, Roger Murmann †¦ knick Rohlfs, take Nikolaus (Jan Nikolaus) †¦
    [*]Illustrationen-Austausch: Thomas Recktenwald †¦ irrelevant †¦
    [*]Kasse: Herbert Thiery †¦ ach! :)
    [*]Kontakt ANDROMEDA-Redaktionen: Matthias Kunkel †¦ eines der kritischen Themen, denn einen Kontakt hat es da seit Oktober 2006 nicht gegeben, definitiv; und wenn es einen Kontakt zwischen SFCD-Vorstand und potentiellen (!) AndroSFM-Redaktionen gab, dann nicht zwischen Matthias Kunkel und den Redaxen †¦
    [*]Story Center: Arno Behrend †¦ yup!
    [*]Kontakt zu Verlagen: Roger Murmann, Birgit Fischer †¦ tatsächlich hat diese Kontakte der AN-Chefredax (= meine Wenigkeit)
    [*]Kontakt Finanzamt: Herbert Thiery, Andreas Ernst Kuschke †¦ tja †¦ davon hört man wenig †¦
    [*]Neumitglieder: Michael Haitel †¦ ja.
    [*]Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Werbung): Alle, primär: Birgit Fischer, Matthias Kunkel, Michael Haitel, Roger Murmann †¦ was Werbung angeht, so mache vor allem ich das †¦
    [*]Werbung (in SFCD-Publikationen): Michael Haitel, Birgit Fischer †¦ sic! †¦
    [*]Rechnung ausstellen: Herbert Thiery †¦ ein betrachtenswertes Thema, denn es gibt keinerlei vorstandsinterne Dokumentation darüber, wann irgendjemand irgendwem irgendeine Rechnung für irgendwas gestellt hätte †¦ selbst die Kassenprüfer motzen ja nur rum, als Infos rauszulassen!
    [*]SFCD-Standbetreuung: Birgit Fischer, Roger Murmann †¦ auf jeden Fall, daran gibt es keinen Zweifel †¦
    [*]Protokolle: Michael Haitel †¦ zur beständigen Freude des Vorstands, der bislang keines meiner Protokolle auch nur annähernd widerspruchslos durchgelassen hätte; früher war das im SFCD-Vorstand auch anders †¦ seufz †¦
    [*]Rechtsfragen: Herbert Thiery †¦ woher und wieso eigentlich?
    [*]Repräsentation: Alle, primär Birgit Fischer, Matthias Kunkel †¦ oh, ja, echt, eyh?
    [*]Überwachung Versand (AN/ANDRO): Herbert Thiery †¦ was auch nur an der zweifelhaften, nicht wirklich transparenten Verzahnung zwischen Kassierer und Druckerei liegt †¦
    [*]VAPA-Zentrale: Birgit Fischer †¦ die VAPA - die Vorstands-APA - ist in 2006 längst entschlummert, das neue, nachfolgende VORUM - das Vorstands-FORUM - im SFCD-Forum auf sf-netzwerk.de wird genauso ignoriert, kann man sagen, naja, nicht durchgängig, aber doch weitestgehend †¦
    [*]Verkaufarchiv: Andreas Ernst Kuschke †¦ yup! †¦
    [*]Verwaltung Vereinsdaten: Michael Haitel, Herbert Thiery †¦ was immer damit gemeint war/ist †¦
    [*]Zusammenarbeit Veranstaltungen: Birgit Fischer, Roger Murmann †¦ was ganz sicher funzt †¦
    [/list]

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 22:27

Ich bin zwar nicht BiFi, aber ich denke, dieser Wunsch wird Dir erfüllt werden. :( Ansonsten: nun ja, ich persönlich bevorzuge allerdings vor einer Entscheidung eine ergiebige Diskussion (die sich allerdings nicht unnötig in die Länge ziehen sollte). Was machen wir denn da ? :)

Ich halte das für eine Degradierung prähum. Birgit hat sich so viele Lorbeeren verdient, wie andere Ehrenmitglieder des SFCD auch. Ohne Zweifel. Sie sollte also auch in Anspruch nehmen dürfen, mit einer Ernennung zum Ehrenmitglied rechnen zu dürfen. Ich werde diese Position jedenfallds entsprechend vertreten. Aber ansonsten ist das hier gar nicht das Thema. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 11 Januar 2008 - 08:07.
Fipptehlerforrektur :)


#8 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2008 - 22:47

Wow, das ist ja mal 'ne lange und interessante Liste an Aufgaben und Tätigkeiten - danke für deine Fleißarbeit!Gute Diskussionsgrundlage: Fehlt was? Ist irgendwas Überflüssiges dabei?Guck ich mir morgen mal in Ruhe an.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 Januar 2008 - 23:05

Ich halte das für eine Degradierung prähum. Birgit hat sich so viele Lorbeeren verdient, wie andere Ehrenmitglieder des SFCD auch. Ohne Zweifel. Sie sollte also auch in Anspruch nehmen dürfen, mit eeiner Ernennung zum Ehrenmitglied rechnen zu dürfen. Ich werde diese Position jedenfallds entsprechend vertreten. Aber ansonsten ist das hier gar nicht das Thema. My.

Halt...falsch verstanden. Es ging nicht um Bifi, sondern um dies hier:

Und mit dieser Entscheidungsfähigkeit meine ich: Einfach mal sagen, ja, wir machen das, ohne darüber nachzudenken, daß man das vielleicht noch diskutieren müßte.

Ernennung zum Ehrenmitglied steht ausser Frage. :)

23753abef3102012.gif


#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2008 - 08:11

Wow, das ist ja mal 'ne lange und interessante Liste an Aufgaben und Tätigkeiten - danke für deine Fleißarbeit!

Keine Ursache. Du hattest gefragt. Und eigentlich wollte ich den Geschäftsverteilungsplan schon lange mal veröffentlichen. Das wird auch irgendwann noch in einer günstiger aufbereiteten Form passieren - wenn mir eingefallen ist, wie :( Vermutlich in einer Matrix. Mal sehen.

Gute Diskussionsgrundlage: Fehlt was? Ist irgendwas Überflüssiges dabei?

Ich bin sicher, du wirst beides finden. Wenn dir dazu was einfällt, frag ruhig (vielleicht in einem eigenen Thread?)

Halt...falsch verstanden. Es ging nicht um Bifi, sondern um dies hier: Ernennung zum Ehrenmitglied steht ausser Frage. :)

Ach so <lach>. Sorry. - Ja, ich bin sicher, daß ich meinen Wunsch erfüllt bekomme. Diskussionen sind ja auch okay, aber ab und an sind auch schnelle Entscheidungen gefragt - die dann auch getroffen werden sollten. Ich gebe allerdings zu, daß hierzu auch eine entsprechende Umgebung vonnöten ist, die die Entscheidung nicht daraufhin begutachtet, ob sie alleine und ohne Diskussion getroffen wurde, sondern welchen Vorteil sie letztlich für das Ganze - hier den SFCD - hatte. Ne? :angry: My.

#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 Januar 2008 - 16:01

Ich gebe allerdings zu, daß hierzu auch eine entsprechende Umgebung vonnöten ist, die die Entscheidung nicht daraufhin begutachtet, ob sie alleine und ohne Diskussion getroffen wurde, sondern welchen Vorteil sie letztlich für das Ganze - hier den SFCD - hatte. Ne? :( My.

Sehe ich auch so und so handeln wir z.B. im Spacedays-Team. Da hat jeder seine Freiheit und wir können aber auch sicher sein, dass dies zum Wohle der Veranstaltung geschieht. Ich war ja mal eine zeitlang dort ausgestiegen. Das hatte damit zu tun, dass gewisse Ex-Organisatoren plötzlich jedes Komma diskutiert und abgestimmt haben wollten, insbesondere und seltsamerweise wenns eine Aktion von mir war. So konnte ich einfach nicht arbeiten. Nun ja, die Quittung haben sie bekommen: die beiden gibts nicht mehr, weder beim Stammtisch noch im Team, das Event hingegen hat seine Besucherzahlen verdoppelt... :)

23753abef3102012.gif


#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 19:01

Florian Breitsameter, mein Wunsch-1.-Vorsitzender, hat leider abgesagt. Er schreibt unter anderem (die Aussagen beziehen sich so auf den SFCD, daß ich sie, denke ich, hier zitieren darf):

[...] Ich finde es aber auch schade, daß ich gerade jetzt nein sagen muß, denn ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl, daß der SFCD wieder auf den richtigen Weg zurückfindet und sich wieder seiner möglichen Stellung bewußt wird. Viel zu lange hat sich der Vorstand des SFCD damit zufriedengegeben sich selbst zu verwalten - und selbst damit war man überfordert. Meinen Abschied als Vorsitzender beim DSFP und dann auch aus dem SFCD hat der Vorstand z.B. damals dadurch erreicht, daß man ungefragt (und das, obwohl ich damals noch relativ viel Kontakt mit Bifi hatte) die Geschäftsordnung des DSFP geändert hat. Trotz meiner Absage wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach neuen Mitgliedern für den Vorstand des SFCD, denn eines ist sicher: mit einigen der Nasen, die dort jetzt sitzen, wird es schwer den SFCD wieder zu einem bedeutenden Club und vielleicht sogar zum zentralen SF-Verein in Deutschland zu machen. [...]

Was mich an diesem scheinbar unscheinbaren Absatz die ganze Zeit schon fasziniert, ist eine unglaubliche Kombination an sachlicher Kritik mit erbaulicher und lobender Zuversicht. Ich denke, niemand der hier Mitlesenden wird bestreiten, daß Florian Recht hat. Zumindest was seine Worte zum Status Quo angeht. My.

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2008 - 19:04

Nun habe ich das Problem, das mein Wunschvorstand mit einem leisen "Plop" dahingegangen ist :)Aber nicht verzagen, Haitel, denn:1. Vorsitzender = Roger Murmann2. Vorsitzender = Michael HaitelKassierer = Alfred KruseSchriftführer = Stefan ManskeBeirat = Andreas KuschkeDas wäre meine Idee.Hat jemand andere Vorschläge? Vielleicht eine eigene Bewerbung? :whistling: Und der Manske müßte sich mal äußern, ob er Bock hätte ;)My.

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2008 - 21:15

Nun habe ich das Problem, das mein Wunschvorstand mit einem leisen "Plop" dahingegangen ist :) Aber nicht verzagen, Haitel, denn: 1. Vorsitzender = Roger Murmann 2. Vorsitzender = Michael Haitel Kassierer = Alfred Kruse Schriftführer = Stefan Manske Beirat = Andreas Kuschke Das wäre meine Idee. Hat jemand andere Vorschläge? Vielleicht eine eigene Bewerbung? :whistling: Und der Manske müßte sich mal äußern, ob er Bock hätte ;) My.

Nenn' mich Controller ... :confused:

#15 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:03

Hat jemand andere Vorschläge?

He, Alter, wünsch dir doch einfach 'nen neuen Club ... ;) Viele Grüße aus der Flachwelt, Michael
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 00:50

1. Vorsitzender = Roger Murmann

Nee, Du...das wäre etwas zuviel der Ehre. Ich bin gerade heute zum Chefredakteur von ganz www.fictionbox.de ernannt worden. Ich denk, das reicht erst mal. Sonst unterstellt man mir noch Weltherrschaftspläne... Manske ? Da bin ich nicht so begeistert davon... ;)

Bearbeitet von Starcadet, 18 Januar 2008 - 00:52.

23753abef3102012.gif


#17 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Januar 2008 - 10:53

Manske ? Da bin ich nicht so begeistert davon... :)

Also ich bin ganz begeistert von Manske - super Typ! ;)

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:15

Also ich bin ganz begeistert von Manske - super Typ! ;)

Das war nicht die Frage. Haste Bock? My.

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:20

Michael, da Du die Person mit der Vision ist, kannst auch nur Du in dem von Dir angestrebten Vorstand der erste Vorsitzende sein, denn nur dann kannst Du was bewegen. Klingt komisch, ist aber so. Aber letzten Endes fehlt dem Verein die Vision. Wenn Du sie hast - und das scheint so - dann musst Du eben ran. (Tststs, da schreibt der Rusch das so frech).Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich bin auch der Meinung, dass der SFCD zerstörrt und neu augebaut werden muss.

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:27

Michael, da Du die Person mit der Vision ist, kannst auch nur Du in dem von Dir angestrebten Vorstand der erste Vorsitzende sein, denn nur dann kannst Du was bewegen. Klingt komisch, ist aber so. Aber letzten Endes fehlt dem Verein die Vision. Wenn Du sie hast - und das scheint so - dann musst Du eben ran. (Tststs, da schreibt der Rusch das so frech).

Ich sehe dabei jedoch auch ein technisches Problem. Der 1. Vorsitzende sollte auch reisend sein, viel auf Cons sich blicken lassen. Und hier wird es bei mir hapern, weil ich insbesondere durch meine berufliche Situation nicht wirklich ständig auf Achse sein kann. (Ich bin es dennoch seit ca. 7 Monaten - und das ist kritisch! Im April wrid das aufhören müssen.) Ich sehe den 1. und 2. Vorsitzenden dicht genug beieinander, daß es dennoch gehen könnte, sofern der 1. Vorsitzende nicht gänzlich etwas anderes will. Bei Roger könnte ich mir vorstellen, daß das zusammenpaßt. Und Vision ... mein Gott, ein großes Wort. Ich habe eine Idee und eine Absicht, was der SFCD (wieder oder von mir aus auch erstmals) sein könnte. Gut, möglicherweise ist das auch gleich eine Vision. Aber die meisten Dinge an der ganzen Sache sind doch so profan, daß "Vision" ein zu großes Etikett wäre.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich bin auch der Meinung, dass der SFCD zerstörrt und neu augebaut werden muss.

"Zerstört" möchte ich nicht sagen. "Entkernt", ja. Und dann von Grund auf renoviert. My.

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:28

Michael, da Du die Person mit der Vision ist, kannst auch nur Du in dem von Dir angestrebten Vorstand der erste Vorsitzende sein, denn nur dann kannst Du was bewegen. Klingt komisch, ist aber so. Aber letzten Endes fehlt dem Verein die Vision. Wenn Du sie hast - und das scheint so - dann musst Du eben ran. (Tststs, da schreibt der Rusch das so frech). Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich bin auch der Meinung, dass der SFCD zerstörrt und neu augebaut werden muss.

Müssen wir jetzt alle unsere Postings mit "Ceterum censeo SFCD esse delendam et renovandam" beenden?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:30

Müssen wir jetzt alle unsere Postings mit "Ceterum censeo SFCD esse delendam et renovandam" beenden?

Nein. Du kannst es auch Deutsch schreiben ;) My.

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:37

Und Vision ... mein Gott, ein großes Wort.

Bei Leuten, die Visionen haben, muss man vorsichtig sein. Die nehmen meistens Drogen oder sind psychotisch ... :rofl1:

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2008 - 11:56

Hallo Michael,

Gratulation zum Mut, dieses leidige Thema in der gebotenen Offenheit endlich einmal an- und auszusprechen!
Allerdings glaube ich nicht, dass allzu viele Mitglieder hier mitlesen. Jedenfalls nicht von denen, die sich an Vorstandswahlen beteiligen.
Und ich hoffe, dass das Schicksal des gewöhnlichen Königsmörders an Dir vorübergehen wird. (Du weißt schon: Man liebt den Verrat, doch nicht den Verräter.)

Hat BiFi selbst angekündigt, dass sie den Präsidentenjob abgeben will? In dem Fall ist der Zeitpunkt für die Diskussion gut gewählt.

Aber Du hast ja schon Namen ins Rennen geführt.

Mein Wunschvorstand ist:
[list]
[*]1. Vorsitzender: Florian Breitsameter als allererste Wahl; Thomas Recktenwald als „zweite Wahl“, wobei das nicht negativ gemeint ist.

Hups! Habe ich da etwas verpasst?
Nach meinen Informationen ist Florian bereits seit Jahren (2001 oder so) kein SFCD-Mitglied mehr. Ist er mittlerweile wieder eingetreten?
Das wäre für mich die Mindestvoraussetzung, um ihn zu wählen.

Hat Florian schon seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt?

Ansonsten: Eine gute Liste! :rofl1:

Gruß
Ralf,
wünscht sich auch einen funtionierenden und attraktiven SFCD

Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Januar 2008 - 11:57.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#25 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 Januar 2008 - 12:06

Meine Hoffnung ist, dass es der SFCD noch in diesem Jahrtausend schafft, eine halbwegs lebendige Internet-Präsenz auf die Beine zu stellen, nachdem der SFCD-Vorstand das im letzten Jahrtausend erfolgreich verhindert hat. Und ich wünsche mir, dass der SFCD-Vorstand nicht mehr ausschließlich aus scheintoten Internet-Analphabeten besteht. Beide Punkte wären für mich Grund für eine Kandidatur für den SFCD-Vorstand.Aber mit Michael Haitel in führender Position wären meine Visionen ja schon fast erfüllt."Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 12:08

Gratulation zum Mut, dieses leidige Thema in der gebotenen Offenheit endlich einmal an- und auszusprechen! Allerdings glaube ich nicht, dass allzu viele Mitglieder hier mitlesen. Jedenfalls nicht von denen, die sich an Vorstandswahlen beteiligen.

Das mag sein. Kann man aber ändern. Ich habe sowieso schon drüber nachgedacht, diesen Thread auszugsweise in einen Artikel für die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN zu verwandeln. Schaumermal.

Und ich hoffe, dass das Schicksal des gewöhnlichen Königsmörders an Dir vorübergehen wird. (Du weißt schon: Man liebt den Verrat, doch nicht den Verräter.)

Von einem Königsmord kann eigentlich keine Rede sein (siehe auch im Folgenden). Aber selbst wenn: Wenn es so sein soll, dann werde ich damit leben.

Hat BiFi selbst angekündigt, dass sie den Präsidentenjob abgeben will? In dem Fall ist der Zeitpunkt für die Diskussion gut gewählt.

Ja. Auf der MV in Dresden. Eigentlich warst du auch da, wenn ich mich recht entsinne :)

Hups! Habe ich da etwas verpasst? Nach meinen Informationen ist Florian bereits seit Jahren (2001 oder so) kein SFCD-Mitglied mehr. Ist er mittlerweile wieder eingetreten? Das wäre für mich die Mindestvoraussetzung, um ihn zu wählen.

Richtig. Aber eine Nichtmitgliedschaft kann man ja leicht in eine Wiedermitgliedschaft verwandeln.

Hat Florian schon seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt?

Siehe weiter vorne - er hat leider abgesagt.

Ansonsten: Eine gute Liste! :rofl1:

Alles was jetzt kommt, ist nicht mehr so optimal, wie ich es mir vorstell(t)e. Aber das muß nichts heißen. Letztlich ist wichtig, dass der Vorstand gut zusammenpasst, dann sind die größten Hürden nicht mehr so groß. Wie schaut†™s eigentlich mit dir aus? :) My.

#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Januar 2008 - 12:38

Ja. Auf der MV in Dresden. Eigentlich warst du auch da, wenn ich mich recht entsinne :rofl1:

Zumindest körperlich. Mein Astralleib hat sich wohl gerade in fernen Galaxien herumgetrieben. :)

Siehe weiter vorne - er hat leider abgesagt.

Gut. Das erspart mir weitere Ausführungen.

Wie schaut†™s eigentlich mit dir aus? :)

Die Frage habe ich befürchtet. Regeln wir das unter Männern - per PN bzw. Email! ;) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 19:12

Regeln wir das unter Männern - per PN bzw. Email! :rofl1:

Yup. Machen wir. Mail ist auch schon da. My.

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 19:40

Regeln wir das unter Männern - per PN bzw. Email!

Nicht "unter Männern" - "in der Tradition des alten SFCD"

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 19:42

Müssen wir jetzt alle unsere Postings mit "Ceterum censeo SFCD esse delendam et renovandam" beenden?

Ja. Lateinisch hört sich besser an.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0