Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich wünsche mir einen neuen Vorstand -


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#91 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:55

Und außerdem können wir Stefan immer noch PR1132 vorwerfen ... :D

#92 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 30 Januar 2008 - 23:20

Wie würdest Du denn so eine "Wahlkampfrede" formulieren ?

Da könnte man die alten Lateiner zitieren: "Halte dich an die Sache; die Worte kommen dann von selbst." (Heute gilt eher: "Ziehe über deinen Gegner her; die Schimpfwörter kommen dann von selbst.") Kurz gesagt: * Wo liegen derzeit die Defizite im Club? * Wie möchte man den Zustand durch persönlichen Einsatz und mit Hilfe anderer verbessern? * Welche qualitative und quantitative Ziele hat man?

#93 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 23:33

Da könnte man die alten Lateiner zitieren: "Halte dich an die Sache; die Worte kommen dann von selbst." (Heute gilt eher: "Ziehe über deinen Gegner her; die Schimpfwörter kommen dann von selbst.") Kurz gesagt: * Wo liegen derzeit die Defizite im Club? * Wie möchte man den Zustand durch persönlichen Einsatz und mit Hilfe anderer verbessern? * Welche qualitative und quantitative Ziele hat man?

Man sollte aber auch nicht vergessen, seine Leistungen in der vergangenen Legislaturperiode herauszustellen. Spätestens da kämen nämlich Drückeberger und Nichtstuer in Erklärungsnot. :D

23753abef3102012.gif


#94 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 21:13

Wer ist eigentlich auf die Schnappsidee gekommen, die Amtszeit des SFCD-Vorstands auf drei Jahre zu verlängern? Und wer würde auf der nächsten MV den Antrag unterstützen, die Amtszeit wieder auf die üblichen 2 Jahre zu reduzieren?

Ist das ein Wahlversprechen? :angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#95 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 22:33

Ist das ein Wahlversprechen? :angry:

Nein, das sind zwei Fragen. Davon abgesehen halte ich eine Amtszeit von 2 Jahren nach wie vor für ausreichend lang.

#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 07:13

Nein, das sind zwei Fragen.

:angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 08:54

Ist das ein Wahlversprechen? :angry:

Ich habe das zitat falsch erwischt. Es geht um die amtsperiode. Ich hatte gegen die verlängerung gestimmt und würde eine rückführung auf zwei jahre sofort unterstützen.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#98 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 17:04

Ich habe das zitat falsch erwischt. Es geht um die amtsperiode. Ich hatte gegen die verlängerung gestimmt und würde eine rückführung auf zwei jahre sofort unterstützen.

Antrag stellen, abstimmen lassen. My.

#99 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 22:07

Ich hatte gegen die verlängerung gestimmt und würde eine rückführung auf zwei jahre sofort unterstützen.

1 Jahr bzw. bis zur nächsten MV ist ausreichend.

Ich werde beantragen, die Amtszeit des Vorstands auf 2 Jahre zu verkürzen.

Kürzere Amtszeit = mehr Erfolgsdruck?

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2008 - 22:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#100 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 00:50

Kürzere Amtszeit = mehr Erfolgsdruck?

Ich weiß auch nicht, warum das jetzt schon diskutiert wird. Eigentlich sollte man erst mal ein paar Dreierperioden abwarten und dann vergleichen, ob 2 Jahre oder 3 Jahre besser funktionieren. Letztlich ist es doch so: Wenn der Vorstand nicht vernünftig zusammenarbeiten kann, sind 2 Jahre besser, sonst 3 Jahre. Wobei der Vorstand im Problemfall immer noch geschlossen zurücktreten und dadurch Neuwahlen erforderlich machen kann...

#101 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 15:09

Ich weiß auch nicht, warum das jetzt schon diskutiert wird. Eigentlich sollte man erst mal ein paar Dreierperioden abwarten und dann vergleichen, ob 2 Jahre oder 3 Jahre besser funktionieren. Letztlich ist es doch so: Wenn der Vorstand nicht vernünftig zusammenarbeiten kann, sind 2 Jahre besser, sonst 3 Jahre. Wobei der Vorstand im Problemfall immer noch geschlossen zurücktreten und dadurch Neuwahlen erforderlich machen kann...

Also ein Jahr halte ich definitiv für zu kurz. Wir haben einen dezentralen Vorstand und einige Sachen dauern ein wenig, bis sie greifen. Zwei oder drei Jahre sind m.E. die richtige Zeitspanne. Der SFCD sollte die dreijährige Amtszeit anprobieren. Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#102 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 19:33

Also ein Jahr halte ich definitiv für zu kurz. Wir haben einen dezentralen Vorstand und einige Sachen dauern ein wenig, bis sie greifen. Zwei oder drei Jahre sind m.E. die richtige Zeitspanne. Der SFCD sollte die dreijährige Amtszeit anprobieren.

Das sehe ich genauso. Warum etwas rückgängig machen, was noch nicht einmal getestet wurde ? Wie so vielem, sollte man auch dieser Regelung zunächst mal eine Chance geben.

23753abef3102012.gif


#103 k.m.

k.m.

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Kreuznach

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 09:25

Das ist auch eine Frage zum Respekt einer getroffenen Entscheidung.Die jetzige Wahl war für für eine 3-jährige Amtsperiode.Ich finde zwar persönlich die zwei Jahre besser, aber beschlossen ist beschlossen.Jetzt einen Beschluss zur Veränderung der laufenden Periode nachzuschieben, macht man nicht.Wenn die MV was anderes beschließt, dann bitte aber für die *nächste* Wahlperiode.Wenn eine einjährige Wahlperiode zu einem Dauerwahlkampf wie bei diese Wahl führen sollte: dann aber ohne mich.Klaus
  • (Buch) gerade am lesen:Garth Nix The Keys to the Kingdom: 06: Superior Saturday
  • (Buch) als nächstes geplant:The Xenophobe's Guide to the Germans
  • • (Buch) Neuerwerbung: Larry Niven and Jerry Pournelle: Inferno

#104 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 15 Oktober 2008 - 23:23

Wobei der Vorstand im Problemfall immer noch geschlossen zurücktreten und dadurch Neuwahlen erforderlich machen kann...

Da gründet sich deine vorstellung allerdings auf eine möglicherweise nur temporäre erfahrung, dass kandidaten vorhanden sind. Realität ist gewöhnlich, dass eben dies nicht der fall ist. In der vergangenheit hat das immer bedeutet, dass bei neuwahlen einige vorstandsposten vakant blieben. Der letzten wahl zum trotze wird dies wohl so bleiben. Also sollten vorstände besser nicht zurücktreten.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#105 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 07:02

... Letztlich ist es doch so: Wenn der Vorstand nicht vernünftig zusammenarbeiten kann, sind 2 Jahre besser, sonst 3 Jahre. Wobei der Vorstand im Problemfall immer noch geschlossen zurücktreten und dadurch Neuwahlen erforderlich machen kann...

Ich weiß nicht, ob dazu irgendwas schriftlich fixiert ist. Einzelne Vorständler können sicherlich (vielleicht auch aus rein persönlichen Gründen) von ihrem Amt zurücktreten. Das würde aber - ich vermute mal - nicht unbedingt eine Neuwahl erforderlich machen. Aber geschlossenes Zurücktreten - wie will man darüber überhaupt innerhalb des Vorstands Konsens erzielen? Selbst wenn 3 ausscheiden, die restlichen 2 verbleiben, wäre das Grund für eine Neuwahl? Gibt es dazu überhaupt schriftliche Richtlinen, wie man zu verfahren hätte? :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#106 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:42

Das ist auch eine Frage zum Respekt einer getroffenen Entscheidung. Die jetzige Wahl war für für eine 3-jährige Amtsperiode. [...] Jetzt einen Beschluss zur Veränderung der laufenden Periode nachzuschieben, macht man nicht. Wenn die MV was anderes beschließt, dann bitte aber für die *nächste* Wahlperiode.

Das sehe ich auch so. Frank, schickt heute seinen vor vier Tagen ausgedruckten und unterschriebenen Mitgliedsantrag ab

#107 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:43

Das sehe ich auch so. Frank, schickt heute seinen vor vier Tagen ausgedruckten und unterschriebenen Mitgliedsantrag ab

Dann schon mal im Namen des Vorstandes ein herzliches Willkommen ! :thumb: :D

23753abef3102012.gif


#108 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:56

Frank, schickt heute seinen vor vier Tagen ausgedruckten und unterschriebenen Mitgliedsantrag ab

Wahnsinn!!! Ein Neuzugang! :thumb:

Vielleicht schreibst Du ja mal irgendwann etwas über die Gründe? Wäre ja vielleicht nicht ganz uninteressant zu erfahren, warum Du in diesen "wilden" Haufen eintrittst. :D


EDIT: Irgendwie finde ich es irritierend, daß ausgerechnet der Thread hier "Ich wünsche mir einen neuen Vorstand -" ständig an die Spitze gespült wird. :unsure:

Bearbeitet von MoiN, 16 Oktober 2008 - 10:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#109 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 10:25

Vielleicht schreibst Du ja mal irgendwann etwas über die Gründe? Wäre ja vielleicht nicht ganz uninteressant zu erfahren, warum Du in diesen "wilden" Haufen eintrittst. :thumb:

Ich erreiche langsam sein Durchschnittsalter -- man muss auch mal an die Zukunft denken ... :unsure:









Im Ernst:

Keine große Sache. Mir gefällt, was in der letzten Zeit an Bewegung reingekommen ist ...

Nennt es einen Vertrauensvorschuss an den neuen Vorstand. Eine Dankesadresse an den ebenso manischen wie rührigen Michael, der sich nicht scheut, die Rolle des "bad cop" zu übernehmen.

Und ich mische mich ja eh schon ständig ein. :D

Bearbeitet von Frank Böhmert, 16 Oktober 2008 - 10:31.


#110 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 23:30

*nachobenspül* ;)

Frank, schickt heute seinen vor vier Tagen ausgedruckten und unterschriebenen Mitgliedsantrag ab

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :jump:

#111 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 12:41

Da gründet sich deine vorstellung allerdings auf eine möglicherweise nur temporäre erfahrung, dass kandidaten vorhanden sind. Realität ist gewöhnlich, dass eben dies nicht der fall ist. In der vergangenheit hat das immer bedeutet, dass bei neuwahlen einige vorstandsposten vakant blieben. Der letzten wahl zum trotze wird dies wohl so bleiben. Also sollten vorstände besser nicht zurücktreten.

Dem stimme ich zu: In der Regel sitz ein inaktiver Vorstand das wohl aus... Allerdings sehr ich keinen Grund, warum nicht der unterlegene Kandidat beim Ausscheiden eines Vorstands nachrücken sollte und die Lücke bis zur nächsten Wahl schließt.

#112 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 12:59

Allerdings sehr ich keinen Grund, warum nicht der unterlegene Kandidat beim Ausscheiden eines Vorstands nachrücken sollte und die Lücke bis zur nächsten Wahl schließt.

Das setzt voraus, dass es einen unterlegenen Kandidaten gab. Im gegenwärtigen Fall trifft das nur auf 1. Vorsitzender und Kassierer zu. Bei der vorangegangenen Vorstandswahl gab es m.W. keine Gegenkandidaten. Ich weiß nicht, wie ich die Satzung im Falle eines Rücktritts interpretieren sollte. Aber ich würde in dem Fall eine Neuwahl bevorzugen. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#113 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 14:16

Der Vorstand ist erst ein paar Tage gewählt und schon habt ihr Rücktritt-Paranoia. Die gewählten Vorstände haben sich ja wohl aufgestellt, um die nächsten drei Jahre ihre Arbeit zu machen. Das wussten sie schon vorher, also müssen Sie auch ihre Arbeit machen in dieser Zeit ! Rücktritt wäre ja nur zu peinlich für den Kandidaten im Nachhinein, da wird er es sich schon zweimal überlegen.Also, in einem halben Jahr sieht der Verein ganz anders aus, wenn die in den Wahlbewerbungen geplanten Ideen greifen und der SFCD wird wieder zur neuen Blüte erwachen ! Ihr müsst nur ganz fest daran glauben und alle unterstützen ! :jump:

#114 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 14:55

Ach so war das gemeint. Ich wollte mich gerade schon erkundigen, was Bodyguards so kosten. :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0