Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik an den Modalitäten des DSFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
127 Antworten in diesem Thema

#61 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:11

Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist Martin, als er den Job übernommen hat, auf einige Lücken in den Aufzeichnungen gestoßen. Ohne seine Hilfe wären die Angaben auf meiner Website über beim DSFP Nominierte der früheren Jahre noch um einiges unvollständiger †¦ :rolleyes:

Nicht exakt so - als ich die DSFP-Website übernommen habe, waren die älteren Jahre so wie jetzt ohne Nominierungen oder Plazierungen. Deswegen von Lücken zu sprechen, halte ich Florian Breitsameter, dem ursprünglichen Initiator der DSFP-Homepage, gegenüber für unfair - es hat nie eine Liste der vergangenen Nominierungen gegeben, nichtmal der Preisträger, das hat Florian mit viel Arbeit erst erstellen müssen. Was nicht existiert, kann auch keine Lücken haben. :thumb: Ich habe es einfach weitergeführt, auch weil ich in der Veröffentlichung alter Nominierungen nicht viel Sinn sehe (was andere offenbar nicht so sehen) und ich die Plazierungen am liebsten gar nicht veröffentlichen würde - einer ist der Preisträger, die anderen eben nicht. Es wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, alle Nominierungen zusammenzutragen, mit den Plazierungen könnte es noch schwieriger werden. Wir reden hier von über 20 (nicht immer ruhmreichen) Jahren Geschichte des SFCD-Literaturpreises...

Bearbeitet von shugal, 27 Januar 2008 - 23:14.


#62 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:17

Es wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, alle Nominierungen zusammenzutragen, mit den Plazierungen könnte es noch schwieriger werden. Wir reden hier von über 20 (nicht immer ruhmreichen) Jahren Geschichte des SFCD-Literaturpreises...

Wenn Du mir die Unterlagen schickst, mach ich das.

#63 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:19

Steht das vielleicht in alten Fanzines oder SF-Jahrbüchern ? Bei Heyne nicht, da hab' ich gerade nachgeguckt (Stichprobe 1992).

Meist interessiert nur der Preisträger, nicht der Rest. Die einzige Quelle, aus der sich die Nominierungen und Preisträger *vielleicht* rekonstruieren lassen, sind die Andromeda Nachrichten, eventuell auch Andromeda. Wenn die infragekommenden Jahrgänge komplett digitalisiert sind, bin ich bereit, mich auf die Suche zu machen. In Papier mache ich das aufgrund des Zeitaufwands und des Nichtvorliegens der meisten Jahrgänge nicht.

Bearbeitet von shugal, 27 Januar 2008 - 23:21.


#64 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:24

Meist interessiert nur der Preisträger, nicht der Rest. Die einzige Quelle, aus der sich die Nominierungen und Preisträger *vielleicht* rekonstruieren lassen, sind die Andromeda Nachrichten, eventuell auch Andromeda. Wenn die infragekommenden Jahrgänge komplett digitalisiert sind, bin ich bereit, mich auf die Suche zu machen. In Papier mache ich das aufgrund des Zeitaufwands und des Nichtvorliegens der meisten Jahrgänge nicht.

Ich hab gerade einen Schwung ersteigert http://cgi.ebay.de/w...t...N:IT&ih=014 wenn die da sind, mach ich mich auch mal auf die Suche.

#65 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:27

Na, das ist ja mal ein Schnäppchen! 1 Euro plus 1,80 Euro Porto! Glückwunsch!

#66 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:40

Na, das ist ja mal ein Schnäppchen! 1 Euro plus 1,80 Euro Porto! Glückwunsch!

Nicht ganz. Gebot gilt pro Heft!!! :thumb:
"Tomorrow the Future"

#67 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:51

Nicht exakt so - als ich die DSFP-Website übernommen habe, waren die älteren Jahre so wie jetzt ohne Nominierungen oder Plazierungen. Deswegen von Lücken zu sprechen, halte ich Florian Breitsameter, dem ursprünglichen Initiator der DSFP-Homepage, gegenüber für unfair - es hat nie eine Liste der vergangenen Nominierungen gegeben, nichtmal der Preisträger, das hat Florian mit viel Arbeit erst erstellen müssen. Was nicht existiert, kann auch keine Lücken haben. :thumb:

Die Schuld trifft da wohl kaum die Website-Betreuer †¦ :mellow:

Ich habe es einfach weitergeführt, auch weil ich in der Veröffentlichung alter Nominierungen nicht viel Sinn sehe (was andere offenbar nicht so sehen) und ich die Plazierungen am liebsten gar nicht veröffentlichen würde - einer ist der Preisträger, die anderen eben nicht.

Die Platzierungen der anderen Nominierten sind in der Tat nicht soooo interessant ... :rolleyes:

Es wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, alle Nominierungen zusammenzutragen, mit den Plazierungen könnte es noch schwieriger werden. Wir reden hier von über 20 (nicht immer ruhmreichen) Jahren Geschichte des SFCD-Literaturpreises...

Das Archivieren zumindest der aktuellen Ergebnisse inclusive der Nominierten dürfte doch nun wirklich kein Problem darstellen! Mit den älteren Resultaten könnte es problematischer werden. Was nicht mehr vorhanden ist, kann man auch nicht archivieren †¦ http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#68 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 10:25

Hochinteressante Diskussion, finde ich. Wenn jemand die Daten beieinander hat und mir schickt, bringe ich sie auch ins Internet.My.

#69 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 10:52

Hochinteressante Diskussion, finde ich. Wenn jemand die Daten beieinander hat und mir schickt, bringe ich sie auch ins Internet. My.

Ich schätze mal, dass sich auf meiner Homepage derzeit wohl die umfangreichsten Angaben über Gewinner und Nominierte des DSFP im Internet befinden †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#70 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 11:16

Es ist immer die Frage, wie man sich präsentiert.Wenn man die Gewinner und die Nominierten angibt, hat das mehr Stil und ist auf jeden Fall besser. Die Nennung von nominierten kann auch nur von Vorteil sein. Und beim Hugo oder beim Nebula Award findet ich es durchaus interessant, wer nominiert war. Gut, der englischsprachige Markt ist um ein vielfaches größer, aber für die Autorin ist es gewiss nicht von Nachteil, wenn sie genannt werden.

#71 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 11:16

Ich schätze mal, dass sich auf meiner Homepage derzeit wohl die umfangreichsten Angaben über Gewinner und Nominierte des DSFP im Internet befinden †¦ :thumb:

Dürften wir diese übernehmen? My.

#72 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 11:30

Dürften wir diese übernehmen? My.

Ei, Freilicht! :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#73 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 11:31

Es ist immer die Frage, wie man sich präsentiert. Wenn man die Gewinner und die Nominierten angibt, hat das mehr Stil und ist auf jeden Fall besser. Die Nennung von Nominierten kann auch nur von Vorteil sein. Und beim Hugo oder beim Nebula Award findet ich es durchaus interessant, wer nominiert war. Gut, der englischsprachige Markt ist um ein vielfaches größer, aber für die Autorin ist es gewiss nicht von Nachteil, wenn sie genannt werden.

Exakt! :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#74 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 12:02

Einspruch! Die komplette Veröffentlichung der Nominierungen kann den Preis auch beschädigen. Jeder darf ja grundsätzlich alles nominieren, sofern es gewissen Richtlinien entspricht. Und da wird dann gerne auch mal Trash und Triviales nominiert. Das muss nicht jeder wissen.

#75 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 12:28

Einspruch! Die komplette Veröffentlichung der Nominierungen kann den Preis auch beschädigen. Jeder darf ja grundsätzlich alles nominieren, sofern es gewissen Richtlinien entspricht. Und da wird dann gerne auch mal Trash und Triviales nominiert. Das muss nicht jeder wissen.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Lange Zeit wurde es tatsächlich so gehandhabt, dass jeder vorgeschlagene Text auch nominiert wurde. Seit einigen Jahren werden jedoch nur solche Texte nominiert, die bei mindestens zwei PK-Mitgliedern auf dem Vorschlagszettel stehen. Andererseits: Nominiert ist nominiert. Und die Vergangenheit ist abgeschlossen. Warum sollte man zu den früheren Nominierungen nicht mehr stehen? @pirandot: Alle nominierten Texte mit Platzierungen seit 1993 - gute Arbeit! :thumb: Ich weiß, dass einige PK-Mitglieder (m.W. jaktusch, Thomas Recktenwald, Florian Breitsameter) auf die Suche nach früheren Nominierungen gegangen sind. Allerdings bin ich nicht darüber informiert, ob sie fündig wurden. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#76 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 12:41

Einspruch! Die komplette Veröffentlichung der Nominierungen kann den Preis auch beschädigen. Jeder darf ja grundsätzlich alles nominieren, sofern es gewissen Richtlinien entspricht. Und da wird dann gerne auch mal Trash und Triviales nominiert. Das muss nicht jeder wissen.

Aus diesem Grunde gibt es bei einigen Awards die Trennung zwischen vorläufigen Nominierungen und Finalisten!
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#77 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:08

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Lange Zeit wurde es tatsächlich so gehandhabt, dass jeder vorgeschlagene Text auch nominiert wurde. Seit einigen Jahren werden jedoch nur solche Texte nominiert, die bei mindestens zwei PK-Mitgliedern auf dem Vorschlagszettel stehen.

Das klingt gut - allerdings weiß die "Geschäftsordnung des Preiskomitees" da noch nichts von. :thumb:

Bearbeitet von Mazer Rackham, 28 Januar 2008 - 13:12.


#78 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:11

DFSP - die 80er Jahre
Da habe ich auch nur die Gewinner †¦

1985
Bester Roman
1 | Die Kälte des Weltraums | Herbert W. Franke
Beste Kurzgeschichte
1 | "Ein Mord im Weltraum" | Thomas R. P. Mielke

1986
Bester Roman
1 | Der Tag an dem die Mauer brach | Thomas R. P. Mielke
Beste Kurzgeschichte
1 | "Nekyomanteion" | Wolfgang Jeschke

1987
Bester Roman
1 | 427 - Im Land der grünen Inseln | Claus-Peter Lieckfeld
1 | Nach dem Ende | Friedrich Scholz
Beste Kurzgeschichte
1 | "Vryheit do ik jo openbar" | Reinmar Cunis

1988
Bester Roman
1 | Die Wolke | Gudrun Pausewang
Beste Kurzgeschichte
1 | "Das liederlich-machend Liedermacher-Leben" | Ernst Petz

1989
Bester Roman
1 | Kiezkoller | Fritz Schmoll
Beste Kurzgeschichte
1 | "Der Käse" | Rainer Erler
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#79 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:18

DSFP - Die 90er Jahre
Da fehlen mir auch die ersten Jahre †¦

1990
Bester Roman
1 | Den Überlebenden | Maria J. Pfannholz
Beste Kurzgeschichte
1 | "Kasperle ist wieder da!" | Gert Prokop

1991
Bester Roman
1 | Zentrum der Milchstraße | Herbert W. Franke
Beste Kurzgeschichte
1 | "Gödel geht" | Andreas Findig

1992
Bester Roman
1 | Fatous Staub | Christian Mähr
Beste Kurzgeschichte
1 | "Das letzte Signal" | Egon Eis

1993
Bester Roman
1 | Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa | Herbert Rosendorfer
2 | Duplik Jonas 7 | Birgit Rabisch
3 | Der Rumpf | Akif Pirincci
4 | Der blaue Siphon | Urs Widmer
5 | Der Wiedergänger | Thomas Cavanaugh
Beste Kurzgeschichte
1 | "10 Punkte" | Norbert Stöbe
2 | "Die stille Stadt" | Barbara Neuwirth
3 | "Fremde Vertrautheit" | Ernst-Otto Luthardt"
4 | "Aus den Aufzeichnungen des Traumreisenden Max Muto" | Michael Ende
5 | "Zähne im Dunkeln" | Erik Zimmermann
6 | "Ein Abend, eine Nacht, ein Morgen" | Roland M. Hahn
7 | "Der Drachentöter" | Mario Ulbrich
8 | "Sieh mich an mit deinen gelben Augen" | Barbara Neuwirth
9 | "Verwechslungen" | Gottfried Meinhold
10 | "Supercontrol" | Hartmut Mechtel
11 | "Wenn Wega im Norden steht" | Stefan Cypric

1994
Bester Roman
1 | GO! Die Ökodiktatur | Dirk C. Fleck
2 | Wenzels Pilz | Bernhard Kegel
3 | Kein fremder Land | Doris Gercke
4 | Killerbaby | Andreas Melzer
5 | Die Himmelsjäger | Fabienne Pakleppa
6 | Die größte Show im Universum | Robert Feldhoff
Beste Kurzgeschichte
1 | "Schlechte Nachrichten aus dem Vatikan" | Wolfgang Jeschke
2 | "Der Viktualienmarkt" | Karl Michael Armer
3 | "Iko" | Dirk van den Boom
4 | "In Deutschland nichts Neues" | Roland Kroemer / Oliver Pfohlmann
5 | "Aufstieg eines Primaten" | Achim Stößer
6 | "Der Tag der Ernte" | Thomas Höding
7 | "Zeit zu sterben" | Roland Kroemer
8 | "Die geheimnisvolle Küste" | Jörg Kastner
9 | "Das Herz des Sonnenaufgangs" | Gerd Frey

1995
Bester Roman
1 | Traumzeit für Agenten | Gisbert Haefs
2 | Gen Crash | Peter Cahn
3 | Level 4 - Stadt der Kinder | Andreas Schlüter
4 | Das zerrissene Land | Hans Joachim Alpers
5 | Der Vulkanteufel | Harald Braem
6 | Sturm der neuen Zeit | H. G. Francis
Beste Kurzgeschichte
1 | "Der Fall des Astronauten" | Andreas Fieberg
2 | "Was ist das, Liebe?" | Bernd Ulbrich
3 | "Aesop" | Achim Stößer
4 | "Leichter als Vakuum" | Erik Simon / Angela Steinmüller
5 | "Eitelkeit im Blut" | Heinz Ebert
6 | "Lizards" | Bernhard Kempen
7 | "Die Erdbeerdiebin" | Achim Stößer
8 | "Semantic Fields" | Heinz Braun
9 | "Brief aus dem Jenseits" | Peter Schattschneider
10 | "Running Fortress" | Josella Playton

1996
Bester Roman
1 | Die Haarteppichknüpfer | Andreas Eschbach
2 | Die Nacht der Händler | Gert Heidenreich
3 | Eulengesang | Iva Prochazkova
4 | Meamones Auge | Wolfgang Jeschke
5 | Die graue Eminenz | Hans Joachim Alpers
6 | Brot und Spiele | Heinz Riedler
7 | Psychospiel | Uwe Anton
8 | Morbus Kitahar | Christoph Ransmayr
9 | Welt über den Wolken | Peter Terid
10 | Das Alphabet des Juda Liva | Benjamin Stein
11 | Ring der Gedanken | Andreas Schlter
Beste Kurzgeschichte
1 | "Die Sonde" | Marcus Hammerschmitt
2 | "Der Glasmensch" | Marcus Hammerschmitt
3 | "Der Mann aus der Zukunft" | Andreas Eschbach
4 | "Die Endzeitkinder" | Michael K. Iwoleit
5 | "Der Sturmwart" | Marcus Hammerschmitt
6 | "Zeitreisen" | Martin Auer
7 | "Neun Briefe vom Titan" | Michael Springer
8 | "Souvenir vom Trödelmond" | Achim Stößer
9 | "Biosphere IV" | Marcus Hammerschmitt
10 | "Victoria" | Rolf Krohn
11 | "Blinder Gehorsam" | J. E. Sussex
12 | "Das Revolutionsspiel" | Herbert W. Franke
13 | "Srato-Scope" | Josella Playton
14 | "Sind Sie es, Mr. Smith?" | Herbert W. Franke

1997
Bester Roman
1 | Solarstation | Andreas Eschbach
2 | Kairos | Rainer Fuhrmann
3 | Bakers Barn | Ady Henry Kiss
4 | Freistaat | Günter Hack
5 | Der Schattenesser | Kai Meyer
6 | Der Mann von der IDEA | Karl-Heinz Tuschel
7 | Das Ölschieferskelett | Bernhard Kegel
8 | Im Kongo | Urs Widmer
9 | Testflug | Hubert Haensel
10 | Die Quotenmaschine | Norman Ohler
11 | Froschgesang | Jürg Acklin
Beste Kurzgeschichte
1 | "Der menschliche Faktor" | Michael Sauter
2 | "Exit to?" | Peter Schattschneider
3 | "Café Vidocq" | Marcus Hammerschmitt
4 | "Der Tod ist nicht das Ende" | Christoph Kleinhubbert
5 | "Welt Gottes" | Gerd Frey
6 | "Virulente Wirklichkeit" | Achim Stößer
7 | "Die Detonation im Geiste der Menschen" | Lossau / Schumacher
8 | "Als ich in der Fernsehwelt war" | Frank G. Gerigk
9 | "Tod einer Maschine" | Scot W. Stepenson
10 | "Die letzte Jagd" | Arno Behrend
11 | "Partner fürs Leben" | Wolfgang Jeschke
12 | "Bruxelles-Midi" | Ralph Sander
13 | "Hundherz" | Marcus Hammerschmitt
14 | "Ytvaros großer Kreis" | Erik Simon
15 | "Der Weltkongreß" | Ulrich Harbecke
16 | "Der Lautloser" | Alexander Kröger

1998
Bester Roman
1 | Grüße vom Sternenbiest | Robert Feldhoff
2 | Die Welt ist ein seltsamer Ort | Florian F. Marzin
3 | Copyworld | Michael Szameit
4 | Die Farbe des Schwefels | Timothy McNeal
5 | HEX. Der UFO-Roman | Kai Meyer
6 | Die große Umwendung | Herbert Rosendorfer
7 | Loch im Kopf | Gunter Gerlach
8 | Wal im Netz | Sven Böttcher
9 | Das erste Buch dieses Universums | Bodo Kroll
10 | Wind | Marcus Hammerschmitt
Beste Kurzgeschichte
1 | "Die Wunder des Universums" | Andreas Eschbach
2 | "Kunstlicht" | Achim Stößer
3 | "Blind Date" | Malte S. Sembten
4 | "Die Frachtluke klemmt" | Erik Simon
5 | "Der blaue Elefant" | Herbert W. Franke
6 | "Von der Schwierigkeit, vuliworpische Liebeslyrik zu bersetzen" | Sabine Wedemeyer-Schwiersch

1999
Bester Roman
1 | Jesus-Video | Andreas Eschbach
2 | Digitale Tänzer | Hartwig Hilgenstein
3 | Abschied von Newton | Gert Heidenreich
4 | Wiener Blei | Leo Lukas
5 | Statistiker des Todes | Uwe Anton
6 | Der Tod der Physiker | Timothy McNeal
7 | Big Dablju | Klaus Middendorf
8 | Socialdemokraten auf dem Monde | Ronald M. Hahn
Beste Kurzgeschichte
1 | "Die Stille nach dem Ton" | Michael Marrak
2 | "Astrosapiens" | Michael Marrak
3 | "Beta-Visionen" | Frank Borsch
4 | "Bogen" | Bernd Kreimeier
5 | "Adam" | Christian Hoffmann
6 | "Greedy: Der Duft der Orangen" | Bernhard Kempen
7 | "Atlantic City" | Ady Henry Kiss
8 | "Immer Ärger mit dem Tod" | Uwe Hermann

Bearbeitet von pirandot, 28 Januar 2008 - 13:30.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#80 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:23

DSFP - Die 2000er Jahre
Auch da gibt es ein paar Lücken †¦

2000
Bester Roman
1 | Hundert Tage auf Stardawn oder Der Status des Menschen | Matthias Robold
2 | Mjöllnirs Erben | Markus Gerwinski
3 | Londons letzter Gast | Emil Zopfi
4 | Mahlers Zeit | Daniel Kehlmann
5 | Canyons | Ady Henry Kiss
Beste Kurzgeschichte
1 | "Wiedergänger" | Michael Marrak
2 | "Das große Rennen" | Frank W. Haubold
3 | "Der Lockentenschnitzer von Beteigeuze XIV" | Horst Pukallus
4 | "Nimrod" | Michael K. Iwoleit
5 | "Kaskade" | Jonas Ley
6 | "Das Kinsky-Syndrom" | Wolfram Kober
7 | "Tag eines Handlungsreisenden" | Bernd Kreimeier
8 | "Zur Hölle mit dem Maulwurf" | Uwe Hermann

2001
Bester Roman
1 | Zurück | Fabian Vogt
Beste Kurzgeschichte
1 | "Ein Plädoyer" | Rainer Erler

2002
Bester Roman
1 | Die Zeitmaschine Karls des Großen | Oliver Henkel
Beste Kurzgeschichte
1 | "Wege ins Licht" | Michael K. Iwoleit

2003
Bester Roman
1 | Kaisertag | Oliver Henkel
Beste Kurzgeschichte
1 | "Small Talk" | Arno Behrend

2004
Bester Roman
1 | Der Letzte seiner Art | Andreas Eschbach
2 | Anam Cara - Seelenfreund | Nicole Rensmann
3 | under the black rainbow | Christian Günther
4 | Eins - Die Ankunft | Alpha O'Droma
5 | Phainomenon | H. D. Klein
6 | Der Consul | Christian von Ditfurth
Beste Kurzgeschichte
1 | "Ich fürchte keine Unglück" | Michael K. Iwoleit
2 | "Mord an Bord?" | Holger Eckhardt
3 | "Hayun" | Thorsten Küper
4 | "Palimpsest" | Florian F. Marzin
5 | "Romanze in e-moll" | Helmuth W. Mommers
6 | "Sieben Ampullen" | Andreas Gruber
7 | "Die wilden Leut" | Hubert Strassl (als Hugh Walker)
8 | "Die weißen Schmetterlinge" | Frank W. Haubold
9 | "Du Wesen Ich" | Rose Eden
10 | "Der traurige Dichter" | Frank W. Haubold
11 | "Loro liebt Lara" | Marc-Ivo Schubert
12 | "Vor dem Sturm" | Heidrun Jänchen

2005
Bester Roman
1 | Der Schwarm | Frank Schätzing
2 | Diamant | Andreas Brandhorst
3 | Der Metamorph | Andreas Brandhorst
4 | RunRabbitRun | Nadja Sennewald
5 | Sphinx_2 | Herbert W. Franke
6 | Ende gut | Sibylle Berg
7 | EINS - Die Entscheidung | Alpha O'Droma
Beste Kurzgeschichte
1 | "Die Asche des Paradieses" | Karl Michael Armer
2 | "Mr. Lincoln fährt nach Friedrichsburg" | Oliver Henkel
3 | "Das Geschmeide" | Wolfgang Jeschke
4 | "Quantenmüll" | Andreas Eschbach
5 | "Desiderius Felix" | Erik Simon
6 | "Faust" | Armin Rößler
7 | "Harmagedon - Reinhold Messner überlebt den Dritten Weltkrieg" | Marcus Hammerschmitt
8 | "Motormond" | Jörg Isenberg
9 | "Die Ausgesetzten" | Michael Marrak
10 | "Das Internetz in den Händen der Arbeiterklasse" | Angela Steinmüller / Karlheinz Steinmüller
11 | "Vaucansons Ente" | Marcus Hammerschmitt
12 | "Hinter dem Gargoynenstern" | Jörg Isenberg
13 | "Die verbesserte Universalfernbedienung" | Bernhard Brunner

2006
Bester Roman
1 | Das Cusanus-Spiel | Wolfgang Jeschke
2 | Das Paradies am Rande der Stadt | Volker Strübing
3 | 42 | Thomas Lehr
4 | Coruum - Volume I | Michael R. Baier
5 | Morphogenesis | Michael Marrak
Beste Kurzgeschichte
1 | "Psyhack" | Michael K. Iwoleit
2 | "Warten auf Kogai" | Thorsten Küper
3 | "Spiegelbild des Teufels" | Thorsten Küper
4 | "Die Legende von Eden" | Frank W. Haubold
5 | "An e-Star is born" | Rainer Erler
6 | "Planck-Zeit" | Michael K. Iwoleit
7 | "Memories" | Frank Hebben
8 | "Elisa" | Heidrun Jänchen

2007
Bester Roman
1 | Die fünf Seelen des Ahnen | Ulrike Nolte
2 | Coruum - Volume II | Michael R. Baier
3 | Feuervögel | Andreas Brandhorst
4 | Die Flucht der Ameisen | Ulrich C. Schreiber
5 | Entheete | Armin Rößler
6 | Totentaucher | Wim Vandemaan
Beste Kurzgeschichte
1 | "Canea Null" | Marcus Hammerschmitt
2 | "Exopersona" | Thorsten Küper
3 | "Eiszeit" | Rüdiger Bartsch
4 | "Plasmasymphonie" | Thor Kunkel
5 | "Geheimnis des Glaubens" | Fabian Vogt
6 | "Das Orakel" | Frank W. Haubold
7 | "Wie Phönix aus der Asche" | Desirée Hoese / Frank Hoese
8 | "Der Leck-Mich-Am-Arsch" | Ernst Vlcek
9 | "Homogenesis II: HeartCorePain" | Marc Müntz
10 | "Schwarze Sonne" | Ralph Doege
11 | "Teufe 805" | Uwe Post
12 | "Das Fest des Hammers ist der Schlag" | Frank Hebben
13 | "Geschichtsstunde für Marsianer" | Jan Gardemann
14 | "Neues aus der Varus-Schlacht" | Hartmut Kasper
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#81 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:26

Äääähhhmmm, für Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben kann ich natürlich nicht garantieren †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#82 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:53

Danke schön. Das ist doch sehr interessant.Jetzt müsste man nur noch die Nominierungslücken schließen. Die des neuen Jahrtausends werden wohl recht leich zu schließen sein, aber die alten...In der Endfassung - sollte sich niemand finden, wäre ich bereit, das zu machen - der DSFP Seite sollten die Gewinner stehen und darunter die nominierten Werke, allerdings nach Autoren aufsteigend geordnet. Die Reihenfolge würde ich nicht angeben, weil es so genau eigentlich keine interessiert und wir den Autoren die Möglichkeit geben sollten, damit zu werben.

#83 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:55

Wenn ich sehe, dass 1996 und 97 insgesamt 11 Romane nominiert waren, so frage ich mich, wie das im Komitee geklappt hat, denn in verhältnismäßig kurzer Zeit all diese Werke zu lesen ist schwer. Gut, ein paar kennt man wohl schon, aber bestimmt nicht alle. Das muss ja in Stess ausgeartet sein.

#84 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:58

Jetzt müsste man nur noch die Nominierungslücken schließen. Die des neuen Jahrtausends werden wohl recht leich zu schließen sein, aber die alten...

Da könnte man in älteren Ausgaben des Heyne SF-Jahrs fündig werden. Ich schau mal heute Abend, falls niemand schneller ist.

#85 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 14:04

In der Endfassung - sollte sich niemand finden, wäre ich bereit, das zu machen - der DSFP Seite sollten die Gewinner stehen und darunter die nominierten Werke, allerdings nach Autoren aufsteigend geordnet.

Es wäre doch schade, wenn immer die selben Autoren vorne stehen. Dann schon nach Titel aufsteigend geordnet. Das scheint mir doch etwas fairer zu sein †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#86 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 14:13

Wenn ich sehe, dass 1996 und 97 insgesamt 11 Romane nominiert waren, so frage ich mich, wie das im Komitee geklappt hat, denn in verhältnismäßig kurzer Zeit all diese Werke zu lesen ist schwer. Gut, ein paar kennt man wohl schon, aber bestimmt nicht alle. Das muss ja in Stess ausgeartet sein.

Es bietet sich an, eine Vorauswahl (durch An- bzw. Diagonallesen) zu treffen und nur eine begrenzte Anzahl von etwa fünf bis sechs Finalisten ausführlich zu lesen.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#87 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:15

SFCD-Literaturpreis 1985*

(Folgende Romane und Erzählungen wurden auf dem SFCD-Con in Saarbrücken mit Preisen bedacht:)

Roman:
1. Thomas R. P. Mielke - Der Tag an dem die Mauer brach (148 Punkte)
2. Christof Schade - Der genetische Krieg (108 Punkte)
3. Andreas Brandhorst - Planet der wandernden Berge (100 Punkte)
4. Ulrich Horstmann - Das Glück von Omb†™assa (92 Punkte)
5. Uwe Anton/Thomas Ziegler - Erdstadt (79 Punkte)
6. Dieter König - Betondschungel (67 Punkte)

Kurzgeschichte:
1. Wolfgang Jeschke - Nekyomanteion (172 Punkte)
2. Carl Amery - Nur einen Sommer gönnt ihr Gewaltigen (129 Punkte)
3. Herbert W. Franke - Die Koralleninsel (111 Punkte)
4. Iny Klocke - Das zweite Morgenrot (88 Punkte)
5. Hans Joachim Alpers/Ronald M. Hahn - Traumjäger (74 Punkte)
6. Thomas Ziegler - Terra-Terror-Tours (53 Punkte)
7. Bernard Richter - Pac Man Kazu (38 Punkte)

Quelle: Wolfgang Jeschke (Hrsg.) - Das Science Fiction Jahr 1987. Heyne Verlag, München. 1987. Seite 216.

* SFCD-Literaturpreis 1985 steht sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Überschrift auf Seite 216 - nach Pirandots Liste müsste aber 1986 gemeint sein.

#88 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:22

* SFCD-Literaturpreis 1985 steht sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Überschrift auf Seite 216 - nach Pirandots Liste müsste aber 1986 gemeint sein.

Es dürfte sich um den im Jahr 1986 verliehenen Preis für die besten Werke aus dem Jahr 1985 handeln.

Entwirrende Grüße
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#89 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:38

Deutscher Science Fiction Preis 2001

Roman:
1. Fabian Vogt - Zurück
2. Barbara Slawig - Die lebenden Steine von Jargus
3. H.D. Klein - Googol
4. Michael Marrak - Lord Gamma
5. Andreas Winterer - Cosmo Polite
6. Marcus Hammerschmitt - Der Opal
7. Bernd Setzepfandt - Carmens Geheimnis

Kurzgeschichte:
1. Rainer Erler - Ein Plädoyer
2. Marcus Hammerschmitt - Troubadoure
3. Michael Wimmer - Die Klinge
4. Silke Rosenbüchler - Railway Blues
5. Myra Cakan - Kommen Sie oft hierher?
6. Holger Eckhardt - Über allen Gipfeln ist Ruh*

* tatsächlich steht da „7. Platz“ - da aber kein 6. Platz aufgeführt ist und auch keine zwei fünften muss es wohl der 6. Platz sein

Quelle: Wolfgang Jeschke (Hrsg.) - Das Science Fiction Jahr 2002. Heyne Verlag, München. 2002. Seite 244/245.

#90 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 28 Januar 2008 - 21:38

* SFCD-Literaturpreis 1985 steht sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Überschrift auf Seite 216 - nach Pirandots Liste müsste aber 1986 gemeint sein.

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich ähnlich wie das Locus Online Magazine auch die Jahreszahl angebe, in dem der Preis vergeben wurde. ;)

Die diesbezüglichen Regeln reichen bei den verschiedenen Awards vom Erscheinungsjahr über den Nominierungszeitraum und das Vergabejahr bis hin zu einem Auto-des-Jahres-artigen 1 Jahr im voraus. Diese Regeln werden gelegentlich auch noch mittendrin geändert. :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0