Zum Inhalt wechseln


Foto

Anregungen für die Klassiker-Zirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 January 2008 - 21:14

Dieser Thread ist als Anregung für die Vorschläge zu den Klassiker-Zirkeln gedacht, jeder, der entsprechende Links hat, seien es Autorenhomepages, Rezensionseiten, Literaturhistorische Abhandlungen oder einfach nur Top Ten Listen, immer her damit. Eine Bitte zur Fomatierung: [ u r l = w w w .kdghlirhü8974bBP . c o m ] Lesenwerte Internetseite[ / u r l ] (Ohne die ganzen Leerschritte in den Klammern) Und ein kurzer Kommentar zur Seite, was sie beinhaltet und weswegen sie sich lohnt zu besuchen.

#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 January 2008 - 11:49

Top100-SF-Romane der Otherland-Buchhandlung
Nach Erscheinungsjahr geordnete Liste empfohlener SF-Buecher, angefangen mit Gullivers Reisen, endet mit dem 2006 erschienen Buch "Dirac" von Dietmar Dath.

Ruschs Liste bei fictionfantasy
Ebenda die Nebula- und Hugo-Gewinner

Auf englisch:

Empfehlungsliste von Gardner Dozois bei den Science Fiction and Fantasy Writers of America, alphabetisch nach Autoren geordnet.

Eine Liste fuer Leute, die "keine SF lesen" und eine mit "The Pure Quill & Classics"

Und eine Liste von weiteren Empfehlunglistenbei den SWFA

Great Science-Fiction & Fantasy Works, SF und F gemischt

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 January 2008 - 12:28

Und eine Liste von weiteren Empfehlunglistenbei den SWFA


Hm, das ist eine eigenwillige Liste. Von Farmer ist "The Faboulas Riverboat" drinnen, aber nicht "To you shattered bodies go"
Von Heinlein fehlt "Starship Trooper" und "Stranger in a Strange Land"
Von Asimov fehlt Foundation
Simmons und Hyperion fehlen
Ebenso Orson Scott Card und mit den ersten beiden Ender Bänden.
Wo ist Fahrenheit 451? 1984? Brave New World?
Osteuropäische SF fehlt ebenso.

Dieses Liste ist schon sehr einseitig.

Als Referenzliste empfehle ich die Lektüre von John Clutes "Illustrated History of SF" Ein phantastisches Buch, in dem so ziemlich alles drin steht, das man lesen sollte.


Und natürlich ist meine Liste eine Top Referenz! ;)
Aber im Ernst: Ich habe mich inzwischen durch 85 der Top 100 Werke durchgelesen und habe sehr viele herausragende Werke gelesen. Es lohnt sich, dort eingehender zu schmökern, denn es gibt auch zu fast allen Büchern inzwischen Rezis.

#4 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 January 2008 - 12:44

Die Buecher werden nicht von allen in den Listen empfohlen, aber doch von manchen. Ob etwas von einem Autor und was empfohlen wurde, kann man ueber das Alphabet herausbekommen. Da sind alle Buecher nach den Autoren geordnet, die ueberhaupt von irgendjemandem empfohlen wurden.

EDIT: eine zu Ruschs Liste vergleichbare Liste auf englisch

Bearbeitet von Morn, 29 January 2008 - 12:53.


#5 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2008 Beiträge

Geschrieben 29 January 2008 - 14:57

(Etwa so:)

Du möchtest selbst gerne einen Klassiker vorschlagen, weisst aber noch nicht genau welchen?
Stöbere doch ein bisschen hier herum:


Eine Menge Tipps findet man bei den Suchseiten der Web-Buchladen:

Amazon
Klassikerliste Amazon

Libri
Klassikerliste Libri


Die grossen Verlage Heyne und Bastei-Lübbe haben leider keine Klassikersuche, dafür aber Listen mit SF-Romanen, darunter auch ein paar Klassiker.

Heyne
SF-Liste Heyne

Bastei-Luebbe
Hauptsite Bastei-Luebbe (Der Klickweg: Katalog > Science Fiction > SF-Guide)


Zwei kleinere Verlage, die immer wieder Klassiker publizieren, sind:

Shayol
Shayol

de jong publications zurich (ich mache hier etwas Eigenwerbung ...)
de jong publications zurich


Du hast zwar schon einen Vorschlag, aber du wunderst dich, ob das Buch überhaupt noch erhältlich ist? Dann schau unter Abebooks, hier findest du Bücher antiquarisch - mit praktischem Warenkorbsystem (à la Amazon, etc.).

Abebooks
Abebooks

Natürlich gibt es auch die Privatverkaufsbörsen Ebay und Booklooker; möglicherweise wird dein Favorit auch hier en masse verkauft.

#6 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 February 2008 - 10:51

Die Heyne-Bibliothek der Science Fiction Literatur koennte auch als Anregung dienen.

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 February 2008 - 12:46

Die Ausgabe war zwar sehr schön, aber nicht alles ist wirklich lesenswert. Bei manchen Büchern hatte ich mich gefragt, warum die das wohl reingerutscht waren. Aber gut, es waren auch einige Schwergewichte dabei.

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8010 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 February 2008 - 16:03

Die Ausgabe war zwar sehr schön, aber nicht alles ist wirklich lesenswert. Bei manchen Büchern hatte ich mich gefragt, warum die das wohl reingerutscht waren. Aber gut, es waren auch einige Schwergewichte dabei.


Kannst Du beispiele Nennen? So langsam macht sich bei mir eine gewisse Frustration ob der stetig
ansteigenden Anzahl von Leseempfehlungen breit. Am besten ich zöge mich mal für eine Dekade zum
Studium der Bücher in ein Kloster im Himalaya oder eine einsame Raumstation zurück. Wie soll man da
sonst noch nachkommen?

#9 † a3kHH

† a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 February 2008 - 16:15

Kannst Du beispiele Nennen? So langsam macht sich bei mir eine gewisse Frustration ob der stetig
ansteigenden Anzahl von Leseempfehlungen breit. Am besten ich zöge mich mal für eine Dekade zum
Studium der Bücher in ein Kloster im Himalaya oder eine einsame Raumstation zurück. Wie soll man da
sonst noch nachkommen?


Wenn Du mir sagst, was genau Du lesen möchtest, wird es mir ein Vergnügen sein, eine persönliche Lesempfehlung für Dich zu entwerfen.
:unsure:

#10 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 01 February 2008 - 16:17

Wenn Du mir sagst, was genau Du lesen möchtest, wird es mir ein Vergnügen sein, eine persönliche Lesempfehlung für Dich zu entwerfen.
:unsure:

Wenn er wüsste, was er lesen wollte, bräuchte er doch die Empfehlung gar nicht … :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere… …goofball. (Three to Tango)

#11 † a3kHH

† a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 February 2008 - 16:36

Wenn er wüsste, was er lesen wollte, bräuchte er doch die Empfehlung gar nicht … :)


Menno !
Ich meine natürlich nur die grobe Richtung.
So ein Witzbold bin ich auch wieder nicht.
:unsure:

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 February 2008 - 16:43

Kannst Du beispiele Nennen? So langsam macht sich bei mir eine gewisse Frustration ob der stetig
ansteigenden Anzahl von Leseempfehlungen breit. Am besten ich zöge mich mal für eine Dekade zum
Studium der Bücher in ein Kloster im Himalaya oder eine einsame Raumstation zurück. Wie soll man da
sonst noch nachkommen?


Das Problem kenne ich....
Ich komme schon nicht mit den Büchern hinterher, die sich hier stapeln, dazu noch eine Wunschliste von aktuell über 200 Titeln.....
Himalaya klingt aus dem Blickwinkel betrachtet echt verlockend :unsure:

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8010 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 February 2008 - 17:16

Wenn Du mir sagst, was genau Du lesen möchtest, wird es mir ein Vergnügen sein, eine persönliche Lesempfehlung für Dich zu entwerfen.
:unsure:


Na Du bist mir schon ein Witzbold. Ich keuche und äschtze wegen der vielen empfehlungen und Du willst
mir noch ne neue Liste aufmachen... :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0