Zum Inhalt wechseln


Foto

Über die Zukunft des Fandoms


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
213 Antworten in diesem Thema

#61 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Februar 2008 - 21:46

Und was soll diese Aussage für eine Schlußfolgerung generieren?

Das der SFCD unter anderem die Aufgabe hat, genau solche ambitionierten Verlage zu fördern. Vielleicht durch das Auftreten außerhalb der normalen SF-Cons, auf einem Sammelmarkt ? Zumindestens aber über den Weg DER zentralen Anlaufstelle für SF-Fans im Internet. Dazu sind die Beispiele, die Du genannt hast (und ich kenne mindestens noch 10 weitere) nicht so ideal geeignet.

#62 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 05 Februar 2008 - 21:49

Ihr habt da eine Menge verschlafen, kann das?

#63 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Februar 2008 - 21:50

Ich habe den Sprung von A nach B auch nicht verstanden., bzw. tue es generell nicht. Mir ist immer noch nicht ganz klar, _was_ der "neue" SFCD machen soll, inwiefern er "helfen" soll. Er hinkt derzeit hinterher und um die Ideen umzusetzen, muss erst mal der alte Vorstand durch neue Leute ersetzt werden. Dann hat man doch aber erst mal selbst genug zu tun, ehe man "helfen" kann; im Moment liest sich das für mich so, als will ein im Koma liegender Patient andere darauf vorbereiten, jemanden auf die Olympiade vorzubereiten. Sobald man wach ist.

Es wäre einfacher, dies über den SFCD zu machen. Dazu muß er, und da gebe ich Dir vollkommen recht, erst einmal aus dem Koma erwachen. Dann aber hätte man bereits eine Struktur und eine Art Vertriebsweg inklusive Mundpropaganda, die man geeignet nutzen könnte.

#64 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 Februar 2008 - 22:01

Es wäre einfacher, dies über den SFCD zu machen. Dazu muß er, und da gebe ich Dir vollkommen recht, erst einmal aus dem Koma erwachen. Dann aber hätte man bereits eine Struktur und eine Art Vertriebsweg inklusive Mundpropaganda, die man geeignet nutzen könnte.

Irgendwie hatte ich auch diese Antwort erwartet :) ...nur nicht so früh. Damit habe ich alle Antworten, die ich erhofft habe. Ich bedanke mich herzlichst und klinke mich nun aus der Diskussion aus. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2008 - 22:58

Danke, Guido,du hast schon mitbekommen, daß hier die Spitzen des eisbergs zu sehen und nachzulesen sind, die darauf hinweisen, daß daran gearbeitet wird, den Vorstand zu erneuern?Fein.Wenn nicht. Schau dich um. Mach dich schlau. Hier in den "Neuigkeiten aus dem Verein".Danke, Jürgen,daß du uns ein paar Haufen hingekackt hast, ein paar Weisheiten verbreitetest, und dich nun mit deinen ganz eigenen Erkenntnissen einfach so zurückziehst. Danke, daß du willens und bereit bist, uns alle brunzdumm, wie wir sind, sterben zu lassen. Ich liebe Diskussionspartner wie dich, die nur lamentieren, auf keine Fragen antworten, rumtönen und dann aussteigen.Fein.Danke.My.

#66 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Februar 2008 - 09:57

Abschliessendes Statement ? Aber gerne doch. Für mich persönlich stand gar nicht die Topic-Frage über die Zukunft des Fandom im Mittelpunkt, sondern die Frage, welche Rolle ein Verein darin spielen möchte, der sich hier neu profilieren will. Damit nicht nur irgendwelche schönklingenden Floskeln als Antwort präsentiert werden, bedarf es manchmal ein wenig der Provokation. Und was soll ich sagen... es hat mal wieder funktioniert (meinem alten, aber gewitzten Redakteur im Himmel zuwink) Ich las immer nur etwas von Erneuerung. Plänen und dem Nutzen, den der SFCD dem SF-Netzwerk bringen würde. Da ich mit einigen "Alt-Mitgliedern" des Vereins schon zu tun hatte, lag der Verdacht nahe, dass sich der SFCD nicht mit einer kleineren Rolle im SF-Geschehen zufrieden gibt. Einige Tips und Hinweise von, ich nenne sie mal ehemaligen Sympathisanten des SFCD, die mich erreichten, als auf diesem Forum der SFCD Thread erschien, weckten anfangs nur mässiges Interess meinerseits. Was sollte ein "toter" Verein gegen eine Community wie das SFN schon ausrichten können? Letztlich war es der Hinweis, daß sich die Mitgliedsbeiträge pro Jahr im fünfstelligem Bereich bewegen, der bei mir die Alarmglocken schrillen ließ. Mit so viel Geld kann man nämlich tatsächlich Einfluß nehmen, zumahl der Rest der Community keine vergleichbaren Einnahmen zu verzeichnen hat. Die zweite Frage war: Wo kann so ein Verein ansetzen, um sich einen aussergewöhnlichen Status zu sichern? Natürlich! Im Bereich Buch und Vertrieb! Eine 300er Buchauflage kostet in der Herstellung ca. 450 Euro. Nimmt man nur einen Teil der Mitgliedsbeiträge und veröffentlicht ein paar Anthologien im Jahr, wird man wieder wer. Und selbstverständlich könnten die Kräfte gebündelt werden, Kleinverlage (die ja nichjt gerade im Geld schwimmen) mit garantierten Abnahmemengen ködern und so eine "schöne neue Verlagswelt" entstehen lassen. Natürlich alles unter der Kontrolle des SFCD. NATÜRLICH können die Kleinverlage auch noch eigene Anthologien und Editionen in Eigenregie produzieren, aber nur was dem SFCD genehm ist, wird auch entsprechend beworben. Alles Hirngespinste? Tja, kann sein, aber ich versichere, dass dieser SF-GAU nicht allein auf meinen Gedanken fusst. Mir lag daran zu erkunden, ob etwas an der Sache dran sein könnte und deshalb nahm ich diesen Thread zum Anlaß, mal etwas genauer nachzufragen. Provokation gehört zum investigativen Journalismus und ich wusste nicht, wie lange es dauert, bis man belastbare Aussagen herauskitzeln kann. Ging doch schneller, als erwartet.

Danke, Jürgen, daß du uns ein paar Haufen hingekackt hast...

Nichts zu danken... willkommen in der Öffentlichkeit und meinen Glückwunsch zur ausgezeichneten Rhetorik.

ch liebe Diskussionspartner wie dich, die nur lamentieren...

Kann ich verstehen, wenn ich mir folgende Antworten anschaue...

ZITAT(Jürgen @ 05.02.2008, 19:13) * Diskussionen ja, aber bitte nicht am Status Quo rütteln - das war mein Eindruck. Antwort: Ich fühle mich beinahe veranlasst, nach deinen Rauchgewohnheiten zu fragen, sorry.

Achja... noch ein kleiner Tip... Nimm bitte zur Kenntnis, dass die schönen Zeiten, als persönliche Angriffe gegen einzelne Diskussionsteilnehmer diesen zum verstummen brachten, schon lange vorbei sind. Mit mir habt ihr in diesem Forum jemanden, der zukünftig mit sehr viel Argwohn die Aktivitäten des SFCD beobachten wird. Abschliessend bin ich noch eine Antwort schuldig.

ZITAT(Jürgen @ 05.02.2008, 15:18) * Hier gibt es alles umsonst, ohne Verpflichtungen und Vorstandswahlen. Und nun erzähl mir noch .... dass der SFCD hier der nichts zum SF-Netzwerk beitragende Schmarotzer ist, während alle anderen SF-Netzwerk-Angehörigen die großen Gönner, Wohltäter und allein der Allgemeinheit dienenden SF-Fan-Götter sind.

Das kommt der Wahrheit sehr, sehr nahe.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#67 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2008 - 10:05

Und selbstverständlich könnten die Kräfte gebündelt werden, Kleinverlage (die ja nichjt gerade im Geld schwimmen) mit garantierten Abnahmemengen ködern und so eine "schöne neue Verlagswelt" entstehen lassen. Natürlich alles unter der Kontrolle des SFCD. NATÜRLICH können die Kleinverlage auch noch eigene Anthologien und Editionen in Eigenregie produzieren, aber nur was dem SFCD genehm ist, wird auch entsprechend beworben.Alles Hirngespinste?

Ja. Zumindest Du traust dem SFCD da mehr zu, als ich. Ich kann das DERZEIT nicht ernstnehmen, und was Du am Horizont siehst, auch nicht. Ich denke nicht, dass jemand den SFCD DERZEIT auch nur am Rande wahrnimmt (an Roger: Deine Con-Aktivitäten nehme ich davon aus!).

#68 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 10:05

Wow.Dazu fällt mir wahrlich nichts mehr ein.Oder doch. Eines noch:Du hast schon Recht. Daß ich Paranoiker bin heißt nicht, daß sie nicht hinter mir her sind.My.P.S.: Sagt dir der Name Böhringer was? Da gabs in den 80ern auch so einen Verschwörungstheoretiker. Nochmal passiert mir das nicht, auf so eine Schiene reinzufallen.

Bearbeitet von Beckinsale, 06 Februar 2008 - 10:06.


#69 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 10:07

Ja. Zumindest Du traust dem SFCD da mehr zu, als ich. Ich kann das DERZEIT nicht ernstnehmen, und was Du am Horizont siehst, auch nicht. Ich denke nicht, dass jemand den SFCD DERZEIT auch nur am Rande wahrnimmt (an Roger: Deine Con-Aktivitäten nehme ich davon aus!).

Wobei diese deine Einschätzung in diesem Zusammenhang - ohne Sch*** - sogar noch positiv zu bewerten ist. My.

#70 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Februar 2008 - 10:11

@Guido

Ich kann das DERZEIT nicht ernstnehmen, und was Du am Horizont siehst

Konnte ich anfangs auch nicht - lag alles im Bereich so irriger Verschwörungstheorien. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto verständlicher reagiere ich auf Befürchtungen, die ursprünglich nicht von mir waren. Ich kenn die wirtschaftlichen Verhältnisse der SF-Netzwerk Partner nicht und kann deshalb auch keine präzise Aussage darüber machen, ob sie sich auf ein solch eine Sache einlassen würden. Aber du weißt selbst: Geld hat schon immer Einfluß ausgeübt.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#71 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2008 - 12:16

Mit mir habt ihr in diesem Forum jemanden, der zukünftig mit sehr viel Argwohn die Aktivitäten des SFCD beobachten wird.

In dieser Hinsicht darf ich dich durchaus beruhigen (wenn das geht :unsure: ) : auch Mitglieder tun das!
"Tomorrow the Future"

#72 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Februar 2008 - 12:31

In dieser Hinsicht darf ich dich durchaus beruhigen (wenn das geht ) : auch Mitglieder tun das!

Das weiß ich doch :unsure: ... und unruhig zu sein, gehört zu den Eigenschaften, die sich dann Platz machen, wenn es um Sachen geht, an die mein Herz hängt.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 12:33

In dieser Hinsicht darf ich dich durchaus beruhigen (wenn das geht :unsure: ) : auch Mitglieder tun das!

Ich finde die Idee zunehmend hübscher, daß ich dann als zukünftiger 1. Vorsitzender bei meiner Machtübernahme auf dem SF-Markt ständig beobachtet werde. Ich denke, das wird meinem Egoboo sehr gut tun. Und meinem SFCD auch. Und überhaupt - Ich glaube, ich werde mich mal mit dem de Mol Entertainment zusammensetzen und über eine Reality-TV-Show beraten. Es steht ja meinen herrschsüchtigen Intentione nnicht entgegen, gleichzeitig mit der Ausübung endloser Macht auch noch einen schweinigeligen Haufen Geld an Land zu ziehen. Die erste Sendung muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber für die 2. Folge könnte ich mir eine hübsche Szene vorstellen, wie SFCD-Kohorten einen Kleinverlag stürmen und dem Erdboden gleichmachen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen ich nehme. Das wird sich, denke ich, beizeiten entscheiden, wenn man dann genaue Zahlen des vereinsinternen Geheimdienstes vorliegen hat, welcher Kleinverlag am erfolgreichsten und sein Untergang damit am furiosesten zu gestalten sein wird. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 06 Februar 2008 - 12:35.


#74 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 06 Februar 2008 - 15:45

Ernst, bleib ruhig :thumb:

Ich bin völlig ruhig. Absolut. Das war nur meine Meinung. Ich hab nicht rumgeschrien. Wirklich nicht. Und du hast recht: Wir sollten zum Thema zurückkehren. Ich hoffe, dass dabei mehr rauskommt als nur eine endlose Diskussion, nämlich konkrete Vorschläge, was man als ersten oder zweiten Schritt umsetzen kann/sollte. Und ich hoffe auch, dass ein paar Leute bereit sind, dafür die Ärmel hochzukrempeln. Mir liegt das Fandom am Herzen und bin gerne bereit, bei dem einen oder anderen Projekt mitzuarbeiten.

#75 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 15:48

Und ich hoffe auch, dass ein paar Leute bereit sind, dafür die Ärmel hochzukrempeln.

Ich bin dabei. Ich trag eh zu 99,5 % T-Shirts, da ists mim Krempeln nicht schwierig, oder jedenfalls keine Zeitverschwendung. My.

#76 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Februar 2008 - 15:51

Genau ! Schließlich verkaufen Wurdack, Shayol und Fabylon ja auch unzählige Romane mit 1000er Auflagen.

Och, wenn wir alle zusammenwerfen, schon ... *duckundrenn*

#77 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2008 - 18:11

Aber du weißt selbst: Geld hat schon immer Einfluß ausgeübt.

Nö. Nur weil jemand sehr viel Geld in die Hand nimmt und in Bücher und den Vertrieb und in Werbung steckt heißt das nicht, dass er am Ende an der Spitze steht, geschweige denn überhaupt wahrgenommen wird "in der Szene". Dafür habe ich zuviele kommen und wieder gehen sehen, die das das meinten durchziehen zu können. Die Szene ist nicht doof.

#78 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2008 - 20:29

Eine 300er Buchauflage kostet in der Herstellung ca. 450 Euro. Nimmt man nur einen Teil der Mitgliedsbeiträge und veröffentlicht ein paar Anthologien im Jahr, wird man wieder wer. Und selbstverständlich könnten die Kräfte gebündelt werden, Kleinverlage (die ja nichjt gerade im Geld schwimmen) mit garantierten Abnahmemengen ködern und so eine "schöne neue Verlagswelt" entstehen lassen. Natürlich alles unter der Kontrolle des SFCD. NATÜRLICH können die Kleinverlage auch noch eigene Anthologien und Editionen in Eigenregie produzieren, aber nur was dem SFCD genehm ist, wird auch entsprechend beworben. Alles Hirngespinste? Tja, kann sein, aber ich versichere, dass dieser SF-GAU nicht allein auf meinen Gedanken fusst.

Nicht mit mir.

#79 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:17

Mal wieder etwas mehr zurück zum eigentlichen Thema...

Das finde ich ja lustig: da werden der alten Tante SFCD doch tatsächlich Weltübernahmebestrebungen angedichtet.

Ich finde es vor allem deshalb lustig, weil es im Fandom, besonders dem hier im Rhein-Main-Gebiet, immer noch Leute gibt, die mir und "meinem" SF-Treff Darmstadt ähnliches unterstellt haben und zum Teil noch unterstellen.

Woher kommts ?
Bekanntlich war ich in den 90iger Jahren im hiesigen Trekkie-Fandom sehr aktiv, bin überall auf den damals noch hier zahlreich bestehenden Trekdinnern herumgereist, habe einen Club mitgegründet und mir irgendwann mal gedacht, hoppla, vielleicht könnte man mit diesem Club ja sowas wie einen regionalen Dachverband bilden. Selbstverständlich weder Monarchie, noch Diktatur, sondern 150 % Demokratie und Selbstbestimmung. Nun war es auch damals schon so, dass die Darmstädter ein aktives Völkchen waren und mit zahlreichen Events die Szene bereichert haben. Kurz: man war durch meine Aktivitäten und eben jene Events in der Szene halt etwas präsenter als andere. Werbung war nämlich schon immer fester Bestandteil meiner Aktivitäten im Fandom. Das wurde von vielen missgedeutet, als Beeinflussung und Versuch der Festigung des Darmstädter "Machtanspruches" innerhalb der Rhein-Main-Szene gedeutet. Gleichzeit aber haben jene Leute es aber versäumt, eventuell durch eigene Aktivitäten aufzufallen und die Szene zu bereichern. Weder wurde effektiv Werbung für den eigenen Stammtisch gemacht (und wenn, dann mit erschreckender Unkenntnis, wie man so etwas durchzieht), noch sonst was auf die Beine gestellt. Entsprechende, halbherzige Versuche blieben trotz Hilfsangeboten aus Darmstadt, was ja vorher pauschal zum Evil Empire erklärt wurde, in Frühstadium stecken. Ergebnis: all die, die einen Bogen um uns gemacht haben, sind weitgehend verschwunden oder zu für die Szene eigentlich unbedeutenden Cliquen und Freundeskreisen mutiert. Massgebliche Stammtische gibts hier kaum noch (bis auf die beiden in Aschaffenburg und Bad Homburg, die schon vor uns existiert haben) und SF-Cons hier in der Gegend finden eigentlich nur noch mit Darmstädter Beteiligung oder ganz unter Darmstädter Regie statt. Da hat niemand irgendwen übernommen, wir haben einfach weiter konsequent unser eigenes Ding durchgezogen. Und obwohl gewisse Leute bis heute nichts Brauchbares zustande gebracht haben, wird immer noch über die bösen, bösen Darmstädter gemotzt, die ja angeblich die Szene übernommen haben. Und so machen jene Personen wohl bis an ihr Lebensende einen grossen Bogen um alles, was das Label "Darmstadt" und "Roger Murmann" trägt.

Stört uns das ?
Darauf ein klares NEIN !!
Die Unfähigkeit anderer, etwas auf die Beine zu stellen, ist sicher nicht unsere Schuld. Die eigenen Unzulänglichkeiten und Versäumnisse nicht zu erkennen, anderen aber, die durch Aktivität (logischerweise) mehr auf sich aufmerksam machen, aber Weltverschwörungspläne und Übernahme der Szene zu unterstellen, halte ich schon für sehr gewagt, wenn nicht sogar für leicht unverschämt.

Ausserdem: was kann der SFCD dafür, dass gerade dieser Teil des SF-Netzwerkes mit zum Aktivsten wurde und binnen eines Jahres auf Platz 3 der einzelnen Forenbereiche vorgerückt ist ? Das SF-Netzwerk sollte sich eigentlich darüber freuen, dass hier der Bär steppt, oder ? Da will niemand irgendwo irgendwas übernehmen, es ist einfach das Interesse der Leute und ein guter Admin, der diesen bereich mit immer neuen Ideen lebendig hält. Und vor allem ist es ein SFCD, der langsam wieder zum Leben erwacht.
:) :)

Find ich gut... :rofl1:

Aber jedem, der durch Aktivität aus der passiven Fandomsmasse herausragt, gleich irgendwelche Übernahmeabsichten zu unterstellen... ? Tststs...kindisch.
:rofl1: :rofl1: :rofl1:

Hey, Darmstadt macht dieses Jahr gleich vier Cons...wir wollen die SF-Hauptstadt Deutschlands werden.
:rofl1: :rofl1: :rofl1:

Das zum Thema "Der neue SFCD-Vorsitzende will die Macht im Fandom übernehmen". Im Prinzip alles ein alter Hut... :lol:

23753abef3102012.gif


#80 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:50

Hey, Darmstadt macht dieses Jahr gleich vier Cons...wir wollen die SF-Hauptstadt Deutschlands werden.

Muttu an Hamburg vorbei. :) :) :rofl1:

#81 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 23:11

Roger?Danke.My.

#82 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2008 - 21:18

Das SF-Netzwerk sollte sich eigentlich darüber freuen, dass hier der Bär steppt, oder ? Da will niemand irgendwo irgendwas übernehmen, es ist einfach das Interesse der Leute und ein guter Admin, der diesen bereich mit immer neuen Ideen lebendig hält.

Der Bär steppt so lange, wie es Aktive im Forum gibt, die ihn steppen lassen! :D Ich habe schon von Foren gehört, die es auf einen einzigen Beitrag pro Monat (im Schnitt) brachten. :blink:
"Tomorrow the Future"

#83 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2008 - 21:34

Der Bär steppt so lange, wie es Aktive im Forum gibt, die ihn steppen lassen! :D Ich habe schon von Foren gehört, die es auf einen einzigen Beitrag pro Monat (im Schnitt) brachten. :blink:

Wieviele lassen ihn denn hier steppen ?
Du, Michael, Roger, Martin und ich. Hab' ich jemanden vergessen ? oder besteht der SFCD nur aus uns fünf ?
:blink:

#84 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Februar 2008 - 00:49

Wieviele lassen ihn denn hier steppen ? Du, Michael, Roger, Martin und ich. Hab' ich jemanden vergessen ? oder besteht der SFCD nur aus uns fünf ? :D

Tja, wenn du alle, die sich nicht täglich in sämtlichen threads tummeln, gleich wieder vergißt (als Beispiele mal: SF-Dinner, Mazer Rackham, ChristianW, Jaktusch), dann seid ihr wohl nur fünf.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2008 - 06:59

Tja, wenn du alle, die sich nicht täglich in sämtlichen threads tummeln, gleich wieder vergißt (als Beispiele mal: SF-Dinner, Mazer Rackham, ChristianW, Jaktusch), dann seid ihr wohl nur fünf.... Jaktusch

*fg* Ich wusste, daß Du anbeisst. Ok, wir sind zehn, meinetwegen 15. Von 300. Also 7,5 %. Sind das nicht zuwenig Aktive für einen lebendigen Verein ? Dies gilt umso mehr, als es nichtöffentlich laut My ja sehr wohl Reaktionen auf das Forum hier gibt. Ich habe die AN von 136 - 217 letztens gekauft. Und wenn ich mir die so durchlese, hat der SFCD in den letzten 25 Jahren wohl wenig anderes gemacht, als sich mit sich selber und seinen Mitgliedern zu beschäftigen. Und wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, scheint sich das nicht ändern zu wollen. Oder ?

#86 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2008 - 08:20

Ich gebe eigentlich ungern Off-Topic-Hinweise, aber dies hier ist der Thread "Über die Zukunft des Fandoms". Der SFCD wird sicherlich ein Bestandteil dieser Zukunft sein, jedenfalls noch ein Weilchen, aber die sich hier anbahnende Problematik über den SFCD diskutieren wir bitte hier weiter, ja? Danke. My.

#87 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Februar 2008 - 09:47

Hey, Darmstadt macht dieses Jahr gleich vier Cons...wir wollen die SF-Hauptstadt Deutschlands werden. :rofl1: :rofl1: :rofl1:

Das ist okay soweit, leicht für mich zu erreichen. Macht mal :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#88 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 13 Februar 2008 - 10:24

Tja, wenn du alle, die sich nicht täglich in sämtlichen threads tummeln, gleich wieder vergißt (als Beispiele mal: SF-Dinner, Mazer Rackham, ChristianW, Jaktusch), dann seid ihr wohl nur fünf.... Jaktusch

Danke Jaktusch, jetzt muß ich mich nicht selbst melden...Mist, jetzt tue ich es ja doch. LOL :rofl1: Zurück zum Thema: Über die Zukunft des Fandoms bzw. (altdeutsch) Fantums. Zur Zeit mache ich mir da keine Sorgen, denn es läuft zur Zeit doch super hier und an anderen Stellen. Die Cons werden besser, was aber auch daran liegen könnte das ich immer mehr Leute kenne und der SFCD selbst bringt sich immer mehr ins Gespräch. Und was das schönste ist...diese Gespräche laufen hier öffentlich ab und nicht mehr im stillen Kämmerchen. Und wenn Michael als treibene Kraft nicht an Bewegung verliert, gebe ich der ganzen Sache doch die allerbesten Chancen. :) Allerdings (Meckermode on) verliere ich in diesem Forum immer mehr den Überblick, da die Themen hier förmlich in alle Ecken wuchern und sich immer wieder verzweigen. Soll wohl so sein, aber ich tue mich schwer damit. :rofl1: (Meckermode off...ist eh mein Problem) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#89 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2008 - 12:51

Allerdings (Meckermode on) verliere ich in diesem Forum immer mehr den Überblick, da die Themen hier förmlich in alle Ecken wuchern und sich immer wieder verzweigen. Soll wohl so sein, aber ich tue mich schwer damit. :rofl1: (Meckermode off...ist eh mein Problem) Ad astra

Und wieder OFF TOPIC, diesmal ich selbst: Es fehlt eine entscheidende Funktion hier im SF-Netzwerk bzw. in der genutzten Software: die Möglichkeit, Nachrichten mitsamt ihrem ursprünglichen Zeitstempel zu kopieren! Ich kann Mails durch Teilung eines Themas oder Verbindung eines Themas verschieben, dabei bleibt der Zeitstempel erhalten, d.h., die Mails werden in die ursprüngliche Verfassungsreihenfolge einsortiert. Kopieren kann ich die Mails jedoch nicht auf diese Weise - und nur das gäbe die Möglichkeit, eine Mail - wie deine z.B., die rein theoretisch auf drei Themen einginge (Jaktuschs OT-Mail, das eigentliche Thema und das Meckerteil) - auf drei Threads zu kopieren und dort jeweils auf die relevanten Teile zu kürzen. Ich habe noch nichts gehört, ob das überhaupt geht, und wenn nein, wann doch, und wenn ja, wie. So lange, bis das geklärt ist, ist jedenfalls Autorendisziplin gefordert! :) My.

#90 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Februar 2008 - 15:36

Zurück zum Thema: Über die Zukunft des Fandoms bzw. (altdeutsch) Fantums. Zur Zeit mache ich mir da keine Sorgen, denn es läuft zur Zeit doch super hier und an anderen Stellen. Die Cons werden besser, was aber auch daran liegen könnte das ich immer mehr Leute kenne und der SFCD selbst bringt sich immer mehr ins Gespräch. Und was das schönste ist...diese Gespräche laufen hier öffentlich ab und nicht mehr im stillen Kämmerchen.

Die Idee, hier im Forum eine Diskussionsplattform für den SFCD zu schaffen, gabs übrigens schon vor Michaels Wiederkehr in den Vorstand. Allerdings muss sich da der Beirat leider mal selbst an die Nase fassen, warum er damals dieses Projekt nicht weiter vorangetrieben hat. Aber egal... Die Cons werden auch vor allem eins: besser besucht (sofern man "richtige" Öffentlichkeitsarbeit betreibt)...sieht man mal von den MediaCons ab, die die letzten Jahre über Besucherschwund klagen mussten und die Reihe nach eingingen. Das Zielpublikum hat offensichtlich eingesehen, dass auch Cons mit Billig-Eintritt und ohne dickes Staraufgebot äusserst unterhaltsam sein können. Vielleicht findet da momentan ein langsames Umdenken in der Szene statt. Vielleicht kann man es sich auch einfach nur nicht mehr leisten, 100 Euro plus Übernachtung und Verpflegung und Autogramme und,und,und...auszugeben. Bevor Fan aber sein liebstens Hobby aufgibt, schaut er halt nach preiswerteren Alternativen. Und die gibts ja jenseits vom Starkommerz mittlerweile genügend... Da stellt sich nun die Frage: wo geht diese Entwicklung hin ? Ob der BuCon z.B. jemals das Potential für 500 Besucher hat ? Hmm... :)

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0