Zum Inhalt wechseln


Foto

yes!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 mothman

mothman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 06:11

Gerade habe ich auf YouTube ein Video gesehen auf dem man zwei Ufos sieht, die über die filmende Person hinwegfliegen. Unverwackelt und in voller Schärfe! Sollten wir noch vor 2010 von Ausserirdischen Besuch bekommen, oder begnügen sie sich damit , uns von oben zu beobachten? Was geschieht wenn sie tatsächlich einmal landen? Wer tritt ihnen dann entgegen? Der US-Präsident oder der UNO-Generalsekretär? Warum kommen sie erst jetzt und nicht schon vor hundert oder zweihundert Jahren? Und schliesslich die Frage aller Fragen: Was wollen sie? Nun denn, es bleibt zu hoffen dass sie in friedlicher Absicht umherkurven und uns in ebenso dieser besuchen werden. Nur die Frage nach ihrer Existenz kann heute schon beantwortet werden: Yes! Wobei diese Frage natürlich nicht mit den heutigen Wissenschafts-Paradigmen zu beantworten ist. Oder um es mit Georg van Tassel zu sagen: Wer immer behaupten mag, die Erde sei der einzige von der Gattung Mensch bewohnte Planet, verneint Gott in seiner grenzenlosen, unerfasslichen Vollkommenheit.

Bearbeitet von mothman, 08 Februar 2008 - 16:52.


#2 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 11:14

Aha... ja... okay... und Knut der Eisbär ist ein Mensch im Fellkostüm. :)Also, falls es Ausserirdische gibt, die in unserer "Nähe" leben und eine solch technische Möglichkeit haben, dass sie besser durch das All fliegen können als wir, dass wir sie ohne Probleme sofort entdecken werden, bzw. Hobbyastronomen und Profis, die NASA, die ESA und das Militär. Es sei denn, sie haben spezielle Vorrichtungen, die das verhindern. Jegliche Filmchen sind einfach nur ein amüsanter Spaß von irgendwelchen Euphorikern.

#3 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 08 Februar 2008 - 11:58

Du solltest Dir vielleicht mal die Standard-Erklärung der Physiker zum Thema Existenz von Außerirdischen anhören. Da wird mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten im Grunde errechnet, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt uns Menschen gibt. :smokin: Zum einen wird dabei sehr viel mit geschätzten Zahlen gearbeitet, zum anderen ist die dortige Definition von Leben vergleichsweise eng gefasst. Für mich hört sich das Ganze deshalb so an, als wolle da jemand über die Hintertür seine theologische Überzeugung durchsetzen, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. :) Fakt ist, dass wieder einmal eine statistisches Ergebnis als ultimative Wahrheit dargestellt wird. Selbst wenn die zu Grunde liegenden Zahlen stimmen würden, würde das Ergebnis bei Betrachtung einer sehr großen Zahl gleichartiger Universen lediglich im Durchschnitt zutreffen. Wir leben selbstverständlich in einem der Statistik nicht widersprechendem Universum mit reichlich Leben †¦ :) Das Fermi-Paradoxon kann mich nicht wirklich überzeugen. Es setzt im Grunde voraus, dass eine im Vergleich zu den Menschen wesentlich intelligentere und sowohl technisch als auch ethisch fortgeschrittere Lebensform nichts besseres zu tun hätte, als das Weltall zu erobern. :) Meine Meinung, dass es sehr wohl und sogar reichlich außerirdisches Leben gibt, hält mich allerdings nicht davon ab, an der Ernsthaftigkeit diverser Videobeweise zu zweifeln †¦ :)

Bearbeitet von pirandot, 08 Februar 2008 - 12:04.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:32

Es ist in meinem Verständnis ein ziemlich grosser Unterschied, ob man davon ausgeht, dass es ausserhalb der Erde intelligentes Leben gibt, oder ob man glaubt, dass ausseridisches Leben schon hier auf der Erde war resp. Kontakt mit uns aufnimmt. Damit Letzteres möglich ist, müsste diese intelligente Spezies, nach allem, was wir über die Physik wissen, wahrscheinlich einige sehr schwierige Probleme lösen, und ob irgendeine Spezies diesen Aufwand auf sich nimmt, nur um mal kurz einige Kühe im mittleren Westen der USA zu erschrecken, ist fraglich.Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass es intelligente Lebensformen gibt, die so viel weiter oder so anders sind als wir, dass sie von all den physikalischen Beschränkungen, denen wir unterliegen, nicht betroffen sind. Aber darüber kann nicht mehr wissenschaftlich seriös nachgedacht werden. Denn wenn Du alle Regeln, die für uns gelten, ausser Kraft setzt, bist Du im Grunde bei der Theologie angekommen. Ob Du einen allmächtigen Gott hast oder einen Ausserirdischen, für den alle unsere physikalischen Gesetze nicht gelten, kommt für die Wissenschaft aufs Gleiche raus. Es ist in jedem Fall etwas, zu dem Du Wissenschaft auf der Basis ihres momentanen Wissens nichts sagen kann.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:37

†¦ und ob irgendeine Spezies diesen Aufwand auf sich nimmt, nur um mal kurz einige Kühe im mittleren Westen der USA zu erschrecken, ist fraglich.

Du hast ja recht, aber über die Motive der Außerirdischen solltest Du dann auch nicht spekulieren †¦ :)

Bearbeitet von pirandot, 08 Februar 2008 - 12:38.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:53

Es ist in meinem Verständnis ein ziemlich grosser Unterschied, ob man davon ausgeht, dass es ausserhalb der Erde intelligentes Leben gibt,

Dazu müsste man aber erst mal davon ausgehen, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt. :) :) :)

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 08 Februar 2008 - 12:55

Dazu müsste man aber erst mal davon ausgehen, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt. :) :) :)

Alle Beweise sprechen dagegen †¦ :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2008 - 13:59

Ich war vor einiger Zeit in der Uni Bonn auf einem Vortrag. Der vortragende Dozent, ein Astronom, sprach ebenfalls von den statistischen Berechnungen und so weiter. Er kam ebenfalls über sein Rechenprogramm auf das Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit eines lebensfreundlichen Planeten bei 0,91 liegt (oder so). Aber erweitert man die Rechnung auf eine unendliche Größe, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.Fakt ist, denke ich aber, dass das Leben auf anderen Planeten und anderen Universen wohl nicht viel anders ist, als auf der Erde. Die hiesigen physikalischen Regeln werden nicht viel anders sein, denn unser Sonnensystem hat ja auch am äußersten Rand dieselben Eigenschaften, wie hier bei uns. Ein Spaziergang auf dem Pluto ist nicht viel anders als auf dem Mond und der Erde.Ich denke also, dass, falls es Ausserirdische gibt, sie nicht groß anders sein werden und daher, wenn sie hierher kommen, sie nicht unbeobachtet bleiben werden.

#9 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2008 - 14:43

Och menno... die Aliens waren doch schon längst da!Der gute Erich v. D. hat es doch vor Jahren schon bewiesen - man schaue sich nur die gigantischen Landebahnen in Südamerika an. Sie sind damals von sehr weit her gekommen... und kommen nur deshalb heuer nicht wieder, weil einige Raumfahrer durch die Ansammlung von Vielfliegermeilen die Fluggesellschaften auf ihrem Heimatplaneten in den Ruin getrieben haben. :) Nur das sie in "fliegenden Untertassen" kamen, kann ich nicht glauben... ich tippe mal eher auf tupperware.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Februar 2008 - 19:21

Oder um es mit Georg van Tassel zu sagen: Wer immer behaupten mag, die Erde sei der einzige von der Gattung Mensch bewohnte Planet, verneint Gott in seiner grenzenlosen, unerfasslichen Vollkommenheit.

Liebe Forumsmitglieder! Schweren Herzens spreche ich zu euch heute abend - ich habe nichts Gutes zu verkünden. Nach jahrelanger friedlicher Abgeschiedenheit ist dieses Forum von Ufogläubigen entdeckt worden. SIE sind hier gelandet und werden vermutlich bleiben - die weiteren Folgen dieses Erstkontaktes werden entsetzlich sein. Bereitet euch vor - beobachtet diesen Thread! Ich danke für eure Aufmerksamkeit und spreche euch Mut zu für die schweren Zeiten, die noch vor uns liegen und uns allen viel abverlangen werden. :rofl1:

Bearbeitet von Jorge, 08 Februar 2008 - 19:25.


#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2008 - 19:44

Wer zur Hölle ist denn nun wieder Georg van Tassel ?Und Jorge ? Wie kommst du darauf, dass nicht schon vorher UFO-Gläubige in diesem Forum vertreten waren?Ich selbst habe schon auf einem Rückflug aus Göteburg mit Zwischenlandung in Amsterdam ein UFO gesehen ! Ja JaStand auf dem Rollfeld !!!Mein Kollege hatte es auch gesehen und meinte, dass wäre unser Weiterflug nach Düsseldorf.Okay, es stand Fokker drauf, aber für MICH war es ein "undefinierbares Flugobjekt".Übrigens... nach der Landung in DUS, nach einem Flug in lediglich 5000 Metern Höhe und einem Piloten, der jedes Luftloch zwischen Amsterdam und Düsseldorf kannte und spaßeshalber reinflog (das sind ne ganze Menge), war ich nicht mehr der Einzige, der es als UFO bezeichnete.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Februar 2008 - 19:55

Wer zur Hölle ist denn nun wieder George van Tassel ?

http://en.wikipedia....orge_Van_Tassel

Berühmt/Berüchtigt.

Vielleicht sagt dir "Ashtar" etwas, wenn nicht...Warnung! Anklicken und Lesen auf eigene Gefahr!...

:rofl1:

http://wwwuser.gwdg....ashtar_muw.html

:lol:

Weitere Irr..ähmm "Forscher" auf diesem Gebiet http://www.scifinet....e...ost&p=44066

Bearbeitet von Jorge, 08 Februar 2008 - 20:15.


#13 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 08 Februar 2008 - 22:11

Du solltest Dir vielleicht mal die Standard-Erklärung der Physiker zum Thema Existenz von Außerirdischen anhören. Da wird mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten im Grunde errechnet, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt uns Menschen gibt. :blink: Zum einen wird dabei sehr viel mit geschätzten Zahlen gearbeitet, zum anderen ist die dortige Definition von Leben vergleichsweise eng gefasst. Für mich hört sich das Ganze deshalb so an, als wolle da jemand über die Hintertür seine theologische Überzeugung durchsetzen, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. :lol: Fakt ist, dass wieder einmal eine statistisches Ergebnis als ultimative Wahrheit dargestellt wird. Selbst wenn die zu Grunde liegenden Zahlen stimmen würden, würde das Ergebnis bei Betrachtung einer sehr großen Zahl gleichartiger Universen lediglich im Durchschnitt zutreffen. Wir leben selbstverständlich in einem der Statistik nicht widersprechendem Universum mit reichlich Leben †¦ :rofl1: Das Fermi-Paradoxon kann mich nicht wirklich überzeugen. Es setzt im Grunde voraus, dass eine im Vergleich zu den Menschen wesentlich intelligentere und sowohl technisch als auch ethisch fortgeschrittere Lebensform nichts besseres zu tun hätte, als das Weltall zu erobern. ;) Meine Meinung, dass es sehr wohl und sogar reichlich außerirdisches Leben gibt, hält mich allerdings nicht davon ab, an der Ernsthaftigkeit diverser Videobeweise zu zweifeln †¦ ;)

"Du solltest Dir vielleicht mal die Standard-Erklärung der Physiker zum Thema Existenz von Außerirdischen anhören. Da wird mit Hilfe von Wahrscheinlichkeiten im Grunde errechnet, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt uns Menschen gibt." :blink: Gutes Argument, pirandot. Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Der Mensch ist wirklich eine Anomalie, kein Physiker weiß, wie er entstehen konnte. Aber eines ist sicher: Wo er schon mal da ist, muss er auch zu irgendwas gut sein. Fragt sich nur wozu. Den Weltraum mit Leben füllen? Möglicherweise. Ich habe mal in einer Doku die Aussage eines Forschers (Name vergessen) gehört. Er sagte wortwörtlich: "Auch wenn wir alleine wären im Universum, können wir uns freuen. Dann hätten wir den Beweis, dass der Mensch einzigartig und die Erde eine Oase in dieser weiten schwarzen Wüste ist." Ich muss sagen, mich würde es sogar freuen (?), wenn wir alleine wären. Der gesamte Wert der Menschheit und der Erde würde sich vermilliardenfachen. Aber vielleicht sind wir auch nur die ersten in diesem Universum und weitere sollen noch folgen.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 März 2008 - 15:37

Der gesamte Wert der Menschheit und der Erde würde sich vermilliardenfachen.

Aber wer setzt diesen Wert? Wer "sammelt" uns? Wenn wir wertvoller werden, MUSS es noch Andere geben die den Tauschhandel mit uns betreiben! :blink:

Solange wir "alleine" bleiben, solange Berechnungen auf ein unendliches Universum angewandt werden, ist das experimental-wissenschaftlich gesehen eitle Spekulation; Voraussagungen, die erst in weiter Ferne (zeitlich oder räumlich) überprüfbar werden, interessieren mich wenig, oder frustrieren nur. (Evtl. wünschen sich ja auch deshalb so viele die UFOs hier auf Erden herbei.) Literaturtechnisch gesehen ist es natürlich ein grandioser Spaß, u.a. der Grund warum dieses Board existiert; die beste Begründung in der Literatur, warum es UFOs geben könnte und warum sie erst in den letzten 5-10 Jahrzehnten erscheinen, gibt m.E. übrigens Julian May in ihrem Galaktisches-Milieu-Zyklus, obwohl dieser Grund sicherlich nicht ursprünglich von ihr erdacht wurde.

P.S.: Ich hab den Thread nun ins Spekulations-Subforum verschoben, also darf mothman nun ohne schlechtes Gewissen (realitäts-)frei spekulieren. Es ist eben eher unbewiesen mit den UFOs, ne? Ein (unverlinkter) Film in Youtube-Qualität is ja wohl eher kaum ein Beweis.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 März 2008 - 18:08.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2008 - 06:59

Liebe Forumsmitglieder! Schweren Herzens spreche ich zu euch heute abend - ich habe nichts Gutes zu verkünden. Nach jahrelanger friedlicher Abgeschiedenheit ist dieses Forum von Ufogläubigen entdeckt worden. SIE sind hier gelandet und werden vermutlich bleiben - die weiteren Folgen dieses Erstkontaktes werden entsetzlich sein. Bereitet euch vor - beobachtet diesen Thread! Ich danke für eure Aufmerksamkeit und spreche euch Mut zu für die schweren Zeiten, die noch vor uns liegen und uns allen viel abverlangen werden. :)

Solange die Neuschwabenland-Gläubigen hier nicht missionieren, ist noch alles ok ... :)

#16 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 19 September 2010 - 10:19

Ich denke, diese Lebewesen könnten doch auch von der Erde stammen und nur hierher "zurückkehren", um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist. Ich denke nicht, dass eine raumfahrende Zivilisation alles ausbeutet, eher schon explorativ forscht und weiterentwickelt, genau wie wir hier auf der Erde. Wahrscheinlich gibt es auch größere Konflikte und vielleicht war der Mars einmal Schauplatz eines solchen, aber das sind bloß Spekulationen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0