Zum Inhalt wechseln


Foto

Frank Hebben - Prothesengötter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
188 Antworten in diesem Thema

#121 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 11 August 2011 - 14:16

Mach dat, Jong! :) Im Gegenzug werde ich mir wohl Punktown einmal genauer anschauen ... ^^
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#122 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 August 2011 - 18:39

Mach dat, Jong! :) Im Gegenzug werde ich mir wohl Punktown einmal genauer anschauen ... ^^

Ok!
Ich kauf Deins und du liest mal Punktown.
Ist ne Anthologie.
Monstro City das auch in Punktown spielt dagegen ein Roman

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#123 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 August 2011 - 21:22

"Neue" - (scheint von 2010) - Rezi für Prothesengötter auf amazon.de; Auszug:

"Also weitergefragt: wie bewegt sich Hebben in diesem Rahmen? Da fällt mir zum einen die Sprache auf. Die Sätze sind kurz und prägnant, genauso wie der Handlungsrahmen. Man wird in eine Geschichte hineingeschmissen und ab geht die Post."

(Cyberpunk im Ruhrpott)

http://www.amazon.de...rBy=addFourStar
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#124 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 29 August 2011 - 21:31

"Man wird in eine Geschichte hineingeschmissen und ab geht die Post."


Genauso isses.

#125 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 20:58

Prothesengötter, rezensiert von Franz Rottensteiner (2010)

Franz Rottensteiner, Urgestein der deutschen SF, hat mir gestern seine Rezi für “Prothesengötter” zukommen lassen (2010); Fazit:
“Die Geschichten Hebbens sind gewiss einfallsreich und technisch geschickt gemacht, aber mögen muss man sie nicht, und wenn Hebben die Zukunft der deutschen SF ist, möchte man daran nicht unbedingt teilhaben.” Eingefügtes Bild
Hier seine komplette Rezi:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#126 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 22:37

Autsch. Ist das jetzt so negativ gemeint, wie es klingt? Leider wird das Fazit nicht sonderlich begründet. Klingt ein bisschen danach, dass deine Zukunftsvision zu unerfreulich ist.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#127 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 23:27

Rottensteiner hat deutlich gesagt, daß ein paar positive Hebben-Utopien fehlen - interessante Idee.

#128 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 09:28

Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob's in Franks nächstem Buch was für die Love-and-Peace-Generation gibt ...

#129 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 09:44

Blumen statt Zahnräder!

#130 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 10:13

Blumen statt Zahnräder!

Ob das beim (Arbeits-)Titel Maschinenkinder was wird? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, eher nicht Eingefügtes Bild

#131 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 12:33

Schrecklich, wenn man so berechenbar würde. ;)

#132 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 20:22

Prothesengötter, rezensiert von Franz Rottensteiner (2010)
Rezi:

Die Besprechung ist auch gedruckt erschienen, und zwar im Quarber Merkur, Bd. 111, S. 265-266.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#133 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 17:26

Lothar hat mir ne kleine Rezi auf amazon.de geschrieben; danke dafür:

"Punktown in Deutschland: Was der Titel Prothesengötter eigentlich soll wird so nach und nach immer klarer.
Der Mensch entfremdet sich immer mehr seiner wahren Natur.
Die Geschichten reichen durchaus an die Punktown Stories von Thomas Jeffrey heran.
Und das soll schon was heißen. Für alle die mal SciFi ein wenig abseits des Mainstreams lesen wollen.
Absolut zu empfehlen."
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#134 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 13:44

Ich finde, es ist eines der besten Bücher der letzten Jahre (Kurzgeschichtenbände). Storys wie "Gelée Royale" oder "Memories" sind einfach nur genial. Zwar hätte ich mir von Frank einen etwas experimentierfreudigeren Stil erwartet, aber es ist schon ganz große Klasse. Respekt!

#135 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 19:29

Zwar hätte ich mir von Frank einen etwas experimentierfreudigeren Stil erwartet

Wie jetzt: Noch experimentierfreudiger? Eingefügtes Bild

"[307:45:65] <Falter> Korridor C35e-4; Lichtstärke: 0,25 lx; Luft­schläuche: 45 dB, Kondenswasser: 12 dB. Organisches Restmaterial: Fett, Ort: Wände, Status: ranzig, alt, unbrauchbar. Feindkontakt: 0,36%; Blutreserve: 3,2 mg Zeitindex: 215346, Metaebene 307:45:65
Der Stahlfalter flattert den Korridor entlang, kämpft gegen die einströmende Luft aus den Schläuchen. Kondenswasser sickert und tropft von der Decke, den Wänden, die mit einer bräunlichen Fettschicht überzogen sind. 12r4, ein Treobith des oberen Schwarms, folgt seinem Späher keuchend. Seine Fleisch­prothese ist geschwollen, zwischen Oberschenkelmetall und angeschlossenem Blutgewebe klafft ein Spalt, in dem Gefäße und Nervenstränge schimmern. Feindkontakt: 0,36% übermittelt ihm der Falter, alles ist ruhig hier unten – wohin sich der Bibliothekar zurückgezogen hat, mit seinem Wissen aus tausend Generationen."

Bearbeitet von Frank, 14 Dezember 2011 - 19:29.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#136 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:04

Wie jetzt: Noch experimentierfreudiger? Eingefügtes Bild


Ja, so was wie dein Zitat hätte ich mir häufiger gewünscht. Ansonsten alles super.

#137 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 April 2012 - 19:00

Wer "Prothesengötter" zum Schnäppchenpreis - wohl leicht lädiert, aber egal ^^ - von 4,99 Euro abgreifen will: jetzt und hier, gebraucht:
http://www.amazon.de...n/dp/3938065354
Rettet meine Bücher! XD

Bearbeitet von Frank, 20 April 2012 - 19:00.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#138 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juni 2012 - 17:03

"Frank Hebben, Prothesengötter, Kurzgeschichtenband, 2008, vergriffen" http://www.wurdackve...de/?page_id=589
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#139 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juni 2012 - 18:57

Jetzt oder nie! :D http://www.amazon.de...38832368&sr=1-1
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#140 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Juni 2012 - 19:44

Verflucht! Hätte ich gewusst, dass die Collection solch eine Rarität wird, dann hätte ich Sie mir in Wuppertal signieren lassen. BTW: Deine Gedichte fand ich super. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#141 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juni 2012 - 20:02

"BTW: Deine Gedichte fand ich super."
Danke. Eingefügtes Bild Kommen in "Oubliette", fhl-Verlag Leipzig ... Ende des Jahres. Eingefügtes Bild

http://www.fhl-verla...N=&lan=&sid=166

Bearbeitet von Frank, 04 Juni 2012 - 20:14.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#142 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2012 - 22:42

"Frank Hebben, Prothesengötter, Kurzgeschichtenband, 2008, vergriffen"

Mann, da bin ich echt froh, dass ich vor ein paar Wochen noch ein Exemplar bei Amazon ergattert hab. Hab ja hier im SFN nur gutes darüber gehört. Ich würd jetzt auch gern etwas über den Inhalt sagen, allerdings kam ich bisher noch nicht zum Lesen - werd ich demnächst nachholen...

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#143 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Juni 2012 - 16:28

Ausverkauft. [File closed]
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#144 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Juni 2012 - 16:40

Jetzt kann ich endlich mein letztes Exemplar für Fantasiepreise einstellen ...

#145 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Juni 2012 - 17:14

Mach das! :D
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#146 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2012 - 21:16

So, ich hab Prothesengötter mittlerweile gelesen und kann mich dem Lob nur anschließen. Wirklich top! Eingefügtes Bild

Die Geschichten, die mich am meisten beeindruckt haben, waren:
  • Gelée Royale, weil das heue gängige Konzept des Arbeitstiers in der Bürowabe auf eine magenumdrehende Spitze getrieben wurde.
  • Das Fest des Hammers ist der Schlag, weil die Idee, eine Zeche und die dort arbeitenden Kumpel - eines der traditionsreichsten Berufsfelder überhaupt - zum Szenario einer SF-Story zu machen einfach nur genial ist.
  • Das Bild im leeren Rahmen wegen des sehr berührenden Anfangs, der sich dann zu einer klasse Cyberpunk-Verschwörungsstory entwickelte. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das Ende verstanden hab...
  • Memories und Im Labyrinth der Neonrose gefielen mir auch sehr. Und ich würd mir glatt einen Roman mit dem "Mädchen mit den Schmetterlingsaugen" wünschen - nachdem, was ich so aufgeschnappt habe, ist damit aber in nächster Zeit wohl nicht zu rechnen, oder?
Bei Marionettentheater hab ich mich ein bisschen schwer getan, weil mir als Ossi so komplett der Bezug zu Düsseldorf fehlt (trotzdem war die Geschichte wendungsreich und hatte auch ein tolles Ende). Die einzige Geschichte, die mir nicht so gefiel, war [002:32:45] - für meinen Geschmack zu mathematisch minimalistisch, aber das ist ja nur meine subjektive Einschätzung.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir (die leider ein paar Monate zu spät kommt Eingefügtes Bild). Aber wer auf Cyberpunkt steht und ein gebrauchtes Exemplar für einen Nicht-Fantasiepreis sieht (also nicht Armins Angebot s.o. Eingefügtes Bild), der kann mMn bedenkenlos zuschlagen.

Seti

Edit: ein paar Formulierungen ausgebessert

Bearbeitet von Seti, 26 Juli 2012 - 23:33.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#147 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 28 Juli 2012 - 15:50

Firma dankt! <3

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir (die leider ein paar Monate zu spät kommt Eingefügtes Bild).

*lach* Ja, das Leben ist hart ... ;)



Aber wer auf Cyberpunkt steht und ein gebrauchtes Exemplar für einen Nicht-Fantasiepreis sieht (also nicht Armins Angebot s.o. Eingefügtes Bild), der kann mMn bedenkenlos zuschlagen.

Das bringt mich auf eine Idee ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank, 28 Juli 2012 - 15:50.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#148 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 09 September 2012 - 19:59

Wer will ein "Prothesengötter" für schlappe 42,79 EUR? ^^
http://www.amazon.de...n/dp/3938065354

Bearbeitet von Frank, 09 September 2012 - 20:00.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#149 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 20:27

Jetzt kann ich endlich mein letztes Exemplar für Fantasiepreise einstellen ...

Wer will ein "Prothesengötter" für schlappe 42,79 EUR? ^^
http://www.amazon.de...n/dp/3938065354

Sag mal Armin, lohnt sich das mit der Briefkastenfirma in den USA?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#150 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 21:59

Wer will ein "Prothesengötter" für schlappe 42,79 EUR? ^^
http://www.amazon.de...n/dp/3938065354


Sag mal Armin, lohnt sich das mit der Briefkastenfirma in den USA?

Das geht sogar noch besser (ist zwar off-topic, was SF betrifft, aber on-topic im Bezug auf Fantasiepreise)

Ich hab letztens die Reportage "The Corner" von David Simon beendet und da diese auch verfilmt wurde (allerdings nie in Deutschland erschienen), hab ich bei Amazon nach der DVD gesucht. Dabei fand ich folgendes Angebot (Klick) - schlappe 10.000 EUR - und das lustige daran ist, dass in der Beschreibung des Anbieters steht:
"Versand aus Deutschland. [...] Bitte erlauben Sie eine Lieferzeit von 7-14 Tagen, da sich dieser Artikel in unserem internationalen Lager befindet." Eingefügtes Bild

Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn ein Stückchen darüber gibt es die DVD als UK-Import für 32,99 EUR. Man könnte mit "Prothesengötter" also noch einen viel größeren Reibach machen Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0