Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neupositionierung des Magazins: NOVA nimmt keine unverlangten Manuskripte mehr an!


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
59 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Februar 2008 - 12:20

Wir haben uns entschieden, nicht länger der Geschichten zu harren, die da möglicherweise kommen können, sondern die Gestaltung unseres Magazins aktiver in die Hand zu nehmen:Ab sofort setzen wir verstärkt auf Themenbände, zu denen wir Autoren der Szene persönlich einladen. Außerdem nutzen wir freiwerdende zeitliche Ressourcen, um frische Talente zu suchen und zu rekrutieren, die bei Ausschreibungen, im Internet oder Fanzines aus der Masse heraustreten - unsere Regel, dass wir keine online publizierten Geschichten drucken, bleibt weiterhin bestehen, wird aber vermehrt durch Ausnahmen bestätigt werden. Bis auf Widerruf gilt also:Wir nehmen keine unverlangt eingesendeten Manuskripte mehr an!Vielen Dank.Gehabt euch wohl!Die NOVA-Redaktion
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2008 - 12:30

Wow, ein harter Schlag für all die hoffnungsvollen Schreiber ...... aber eine Entscheidung, die ich vom Standpunkt des Magazin-Machens nur allzu gut nachvollziehen kann!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 20 Februar 2008 - 14:06

Sehr gute Entscheidung! Scheint mir, als ob dieses Jahr so richtig der frische Wind blasen wird. :lol:Tolle Sache ;) lg, Flo

#4 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 20 Februar 2008 - 14:13

Wow, ein harter Schlag für all die hoffnungsvollen Schreiber ...
... aber eine Entscheidung, die ich vom Standpunkt des Magazin-Machens nur allzu gut nachvollziehen kann!

Wenn du unser Jakob bist, brauchste nich in Panik zu verfallen... ;)
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2008 - 14:26

Wenn du unser Jakob bist, brauchste nich in Panik zu verfallen... ;)

Ich fürchte, so unproduktiv wie ich derzeit in Sachen Kurzgeschichten bin, besteht schon ganz unabhängig von meiner Identität kein Grund zur Panik ...
Na, ich bin gespannt, was denn da so für Themenschwerpunkte anstehen, vielleicht löst einer davon ja wieder mal ne Inspiration aus!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Februar 2008 - 15:35

Finde ich eine sehr gute Idee mit den Themenbänden. Ob hoffnungsvolle Jung-Autoren sich von der Warnung abschrecken lassen, wage ich zu bezweifeln *g*, aber auch das finde ich gut: Dass ihr aktiv auf Suche geht, bei Profis und Newcomern. Und ich bin mir sicher, dass Newcomer auch eine neue Story für euch machen, damit ihr Erstveröffentlichung habt (das sollte schon bleiben, finde ich) Da drück ich euch jedenfalls die Daumen!Übrigens, wenn ihr mal Zeit habt: Schickt mir doch bei Gelegenheit die Thumbnails und Kurzbeschreibungen zu Nova 11+12, damit ich es in den Shop aufnehmen kann.Gratulation für die geplanten Veränderungen und einen guten Start an Frank.

#7 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Februar 2008 - 15:54

und einen guten Start an Frank.

Danke schön, Uschi. ;)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Februar 2008 - 15:59

Finde ich eine sehr gute Idee mit den Themenbänden. Ob hoffnungsvolle Jung-Autoren sich von der Warnung abschrecken lassen, wage ich zu bezweifeln

Dem möchte ich mich anschließen. Das kann man laut in die Gegend rausposaunen, man wird trotzdem mit Manuskripten zugeschissen. Da ist dann meist eher der Wunsch Vater des Gedankens ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2008 - 16:41

Ich halte nicht viel von dieser Idee, denn so etwas fördert zweifellos die Inzucht, die in der SF-Szene ohnehin ein Problem darstellt. Natürlich macht es (viel) Arbeit, all das Zeug zu sichten, das man im Lauf der Zeit so zugeschickt bekommt. Das geht mir ja bei der Jahresantho nicht anders. Und natürlich ärgert man sich über die verschwendete Zeit, wenn man zwei Stunden lang Texte gesichtet hat und keine auch nur ansatzweise annehmbare Story dabei findet. Andererseits wären ohne diese Mühe AutorInnen wie Anke Laufer nie in der Phantastikszene veröffentlich worden.Nein, ein Magazin sollte sich m. E. nicht selbst den Weg zu neuen Ufern verbauen, in dem es sich auf scheinbar Bewährtes konzentriert. Und die Idee, selbst im Internet nach geeigneten Texten zu suchen, klingt zwar ganz prima, ist aber nicht seriös umsetzbar, denn dabei verschwendet man noch zehnmal mehr Zeit als wenn man eingesandte Terxte anliest.Aber all das ist natürlich nur meine persönliche (fandomsinkompatible) Meinung.GrußFrank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 20 Februar 2008 - 17:42.


#10 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2008 - 19:10

Och, so schwarz wie Frank (Haubold) würde ich das nicht sehen: Frank (Hebben) sitzt als Moderator bei KG.de sowieso an der Quelle, und die anderen größeren Seiten & Zines behält man auch leicht im Blick. Aber es stimmt schon, dass dadurch vielleicht das eine oder andere Talent später entdeckt wird.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#11 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 20 Februar 2008 - 19:26

Und es ist ja nicht so, dass man nicht alle paar Jahre eine themengebundene Ausschreibung starten kann. Das funktioniert (meiner Meinung nach) bei Wurdack auch ausgezeichnet. Die Nummer 13 wird - nach allem was ich weiß - eine sehr gute Themenausgabe werden.Gratuliere, Frank. Nur den Text auf der Homepage unter "Mitarbeit", den musst Du noch ändern.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2008 - 20:59

Ich finde dies persönlich sehr schade. Ich hatte vor, nächstes Jahr drei sehr profimässige Kurzgeschichten zu schreiben (mit der Idee, sie später zu Romanen zu verarbeiten), und sie bei Nova anzubieten. Aus der Idee wird nun nix, wenn ich- warten muss, bis ich i r g e n d w i e entdeckt werde - und mich dann schliesslich einem fremden Thema widmen muss.Vielleicht nehme ich den Zwischenschritt raus und schreibe ich gleich meine Romane ... :rofl1: Soweit meine persönliche Situation. (Jetzt meine allgemeine Meinung:) Auch wenn ich den Schritt sehr wohl nachempfinden kann (ich bin ja selbst Kleinverleger ...), scheint mir dies ein harter Schlag für die deutschsprachigen SF-Autoren. Es gibt/gab ja kaum Magazine, die SF-Kurzgeschichten mit Bezahlung publizieren. Ein guter, aber neuer Autor wird künftig kaum mehr irgendwo eine Kurzgeschichte professionell anbieten können.

#13 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 20 Februar 2008 - 21:42

(Jetzt meine allgemeine Meinung:) Auch wenn ich den Schritt sehr wohl nachempfinden kann (ich bin ja selbst Kleinverleger ...), scheint mir dies ein harter Schlag für die deutschsprachigen SF-Autoren. Es gibt/gab ja kaum Magazine, die SF-Kurzgeschichten mit Bezahlung publizieren. Ein guter, aber neuer Autor wird künftig kaum mehr irgendwo eine Kurzgeschichte professionell anbieten können.

Naja, wobei das ja nicht an der Qualität der Geschichten liegt, sondern an der leidigen Finanzlage. Ich würde gerne guten Autoren was bezahlen. Aber wovon, wenn man bei jeder Auflage exakt kalkukieren muss um nur die Produktionskosten wieder reinzuholen. Die Sache liegt nicht an Autor oder Herausgeber, denn die sind motiviert genug. Das Problem liegt eher am Vertrieb, der Öffentlichkeitsarbeit und der Akzeptanz resp. dem Interesse der Leserschichten. Womit man wieder bei der Frage wäre: "Wie kann man potentielle Leser aus dem Kino holen und zurück zum Buch bringen?" bg, Flo

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2008 - 06:28

Das Problem liegt eher am Vertrieb, der Öffentlichkeitsarbeit und der Akzeptanz resp. dem Interesse der Leserschichten.

Exakt.

Ich beispielsweise habe nur durch Zufall von der Gor-Neuauflage erfahren, schon vor Monaten bestellt. Und warte immer noch darauf.
Und ebenfalls nur durch Zufall habe ich die Tentakeldödels auf meinen geistigen Bildschirm bekommen. Vor Wochen bestellt. Und warte immer noch darauf.

Folgerung : Besserer Vertrieb ==> besseres Marketing ==> bessere Öffentlichkeitsarbeit ==> höhere Verkaufszahlen ==> mehr Umsatz ==> mehr Verdiensr ==> mehr & bessere Romane

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Februar 2008 - 06:52

Und ebenfalls nur durch Zufall habe ich die Tentakeldödels auf meinen geistigen Bildschirm bekommen. Vor Wochen bestellt. Und warte immer noch darauf. Folgerung : Besserer Vertrieb ==> besseres Marketing ==> bessere Öffentlichkeitsarbeit ==> höhere Verkaufszahlen ==> mehr Umsatz ==> mehr Verdiensr ==> mehr & bessere Romane

Zu Gor kann ich nix sagen, aber Tentakelschatten ist in der 1. Auflage vergriffen und die 2. durchgesehene Auflage ist noch nicht gedruckt. Ich biete dir aber eines meiner eigenen Exemplare an, ganz umsonst. Mail mir deine Adresse.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 21 Februar 2008 - 07:47

Das funktioniert (meiner Meinung nach) bei Wurdack auch ausgezeichnet. Die Nummer 13 wird - nach allem was ich weiß - eine sehr gute Themenausgabe werden.

??? Bd. Nr. 13 ist Argona von Armin Rößler. Und von einer Themenanthologie weiß ich auch nichts. Kann aber durchaus daran liegen, dass die SF Redaktion absolut selbstständig arbeitet und mir noch nichts davon gesagt hat. Egal. Zurück zum Thema. Ein Magazin, das bisher frischen Wind in die Szene brachte, sollte sich nicht abschotten, nur der Arbeitsersparnis wegen. Da bin ich einer Meinung mit Frank H.: Dies würde auf lange Sicht zu gewissen Inzuchtserscheinungen führen. Sagt den Autoren stattdessen einfach klipp und klar, was ihr haben wollt und was nicht, und sagt ihnen, wann, in welchem Monat genau ihr das Zeugs haben wollt. Die Autoren werden sich in der Mehrzahl daran halten und den Rest des Jahres habt ihr Zeit für die Redaktionsarbeit. Das ist nur ein Vorschlag von mir, über den ihr aber ernsthaft nachdenken solltet. NOVA lebt von 'Frischfleich'. :rofl1:

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Februar 2008 - 08:15

??? Bd. Nr. 13 ist Argona von Armin Rößler. Und von einer Themenanthologie weiß ich auch nichts. Kann aber durchaus daran liegen, dass die SF Redaktion absolut selbstständig arbeitet und mir noch nichts davon gesagt hat. Egal.

Nadine meinte Nova Nr. 13. Das ist definitiv nicht von mir :rofl1:

#18 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Februar 2008 - 12:03

Sagt den Autoren stattdessen einfach klipp und klar, was ihr haben wollt und was nicht, und sagt ihnen, wann, in welchem Monat genau ihr das Zeugs haben wollt. Die Autoren werden sich in der Mehrzahl daran halten

Nö, tun sie nicht. :rofl1: Wir haben auf unserer HP exakt stehen, was man uns schicken kann, und was kriegen wir? Genau. Ganz was anderes. Weil manche Autoren sich denken, "ist ja egal, Hauptsache, die gucken sich das an, finden es toll und empfehlen mich weiter". Und ähnliches. Ich sehe es nicht so, dass Nova sich dadurch abschottet. Und ich denke, es wird immer noch genug "Frischfleisch" geben. Wenn die Redaktion zu wenig Material hat, macht sie eben eine Ausschreibung. Ansonsten ist es einfach so, dass sich Storybände sehr viel schlechter verkaufen als Romane, und wenn man weitermachen will, muss man schon genau planen.

#19 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 Februar 2008 - 13:46

Nur so am Rande: Was tut ihr dann mit einem Autor, der euch eine nette E-Mail schreibt samt Bibliographie und wissen möchte ob er gut genug ist um irgendwann mal von Nova angesprochen zu werden? Ich meine, das Recht hat doch jeder auf sich aufmerksam zu machen. :rofl1: @Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb: Mir hat ja die Idee von Naut damals gefallen eine Art Sammelseite für alle Arten phantastischer Fanzines zu basteln so wie das hier: http://www.duotrope.com/ bg, Flo

Bearbeitet von Flo, 21 Februar 2008 - 13:50.


#20 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 21 Februar 2008 - 14:14

Ein Nachwuchsautor sollte seine Karriere in der SF-Kurzgeschichten-Szene schrittweise "planen".Hier der aus meiner Sicht optimale Weg:1. Publizieren und Dazulernen auf Kurzgeschichten.de (die SF-Rubrik ist dort seit Jahren eine Kaderschmiede erster Güte)2. Erstes Publizieren (durch unverlangte Manuskripteinsendung) in einem der vielen Fanzines oder "kleineren" Magazine wie Solar-X, Xun, GOLEM, Earth Rocks ... 3. Dort durch gute Arbeit auffallen und bei Nova, Wurdack, EDFC, c't usw. vorstellig werden oder dorthin empfohlen werden.Ich als GOLEM-Herausgeber empfehle jedenfalls gute Autoren, die mir in GOLEM und auf kg.de auffallen, gerne an Nova oder c't weiter. So hat jeder was davon.@Ernst: "Frank H."s Meinung ist in diesem Thread nicht eindeutig :rofl1:

Bearbeitet von Uwe Post, 21 Februar 2008 - 16:23.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#21 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 Februar 2008 - 15:37

Schön gesagt! :rofl1:Stimmt, ich würde gute Leute auch weiterempfehlen.

#22 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 21 Februar 2008 - 15:39

Nur so am Rande: Was tut ihr dann mit einem Autor, der euch eine nette E-Mail schreibt samt Bibliographie und wissen möchte ob er gut genug ist um irgendwann mal von Nova angesprochen zu werden? Ich meine, das Recht hat doch jeder auf sich aufmerksam zu machen. :confused:

Ich glaube, die Frage ging auch an mich. Aufgrund einer Bibliografie und einer netten Email kann ich doch keine Empfehlung aussprechen, sondern nur aufgrund der Texte, die ich von diesem Autor kenne. Und natürlich muss ein Autor auf sich aufmerksam machen (dürfen, müssen). Sowohl ich als auch die SF-Redaktion haben kein Problem damit, Autoren bzw. deren Texte abzulehnen. Das tun wir ständig. Es gibt vielfach mehr Ablehnungen als Zusagen, und das nicht nur bei Neulingen. Ich glaube, es gibt hier im Forum kaum einen Autor, der nicht schon mal eine oder mehrere Absagen von uns bekommen hat. Wenn mir jemand eine nette Email schreibt, dann kann er auch eine genauso nette Ab- oder Zusage erwarten. Es geht hier um die Sache, und nicht um die Person. Und ein höflicher Umgangston gehört einfach dazu, auch wenn die Zusendung unaufgefordert zugeschickt wurde. Das ist meine ganz persönliche Einstellung zu diesen Dingen.

#23 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 Februar 2008 - 15:47

Wenn mir jemand eine nette Email schreibt, dann kann er auch eine genauso nette Ab- oder Zusage erwarten. Es geht hier um die Sache, und nicht um die Person. Und ein höflicher Umgangston gehört einfach dazu, auch wenn die Zusendung unaufgefordert zugeschickt wurde. Das ist meine ganz persönliche Einstellung zu diesen Dingen.

Finde ich gut und auch absolut korrekt. Was ich meinte war: Im Grunde ist es einfacher sich Texte schicken zu lassen und den Autoren ab- oder zuzusagen, als mühsam auf die Suche nach Talenten zu gehen, oder? Ich denke man sollte eher bei den Autoren das Verständnis und Gefühl für Qualität schulen. Aber das ist wie so vieles Zukunftsmusik. :confused: Für mich ist aber auch klar, dass jemand der viel schreibt auch über kurz oder lang gut wird. Daher sehe ich da nicht wirklich eine "Inzucht". Der Text sollte für sich sprechen, nicht die Person. ;)

Bearbeitet von Flo, 21 Februar 2008 - 15:51.


#24 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2008 - 16:13

Für mich ist aber auch klar, dass jemand der viel schreibt auch über kurz oder lang gut wird.

Da verwechselst Du m. E. Qualität mit Routine. Ich denke, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Ideen kann man nicht erzwingen oder herbeireden, und gerade bei Kurzgeschichten läuft ohne eine tragende Idee nicht viel.

Daher sehe ich da nicht wirklich eine "Inzucht".

Ich schon.

Der Text sollte für sich sprechen, nicht die Person. :confused:

Das ist meistens ein Wunschtraum. Gruß Frank

#25 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 Februar 2008 - 16:46

Da verwechselst Du m. E. Qualität mit Routine. Ich denke, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Ideen kann man nicht erzwingen oder herbeireden, und gerade bei Kurzgeschichten läuft ohne eine tragende Idee nicht viel.

Für mich kommt Qualität MIT Routine. Wenn man z.B.: 800 mal dasselbe Motiv zeichnet, wird es beim 801 mal noch immer dasselbe Motiv sein, aber die Qualität kann man nicht von der Hand weisen. Das Gleiche gilt für mich für Geschichten. Wenn jemand 100 Geschichten zum Thema "Einsamkeit" schreibt, kann ich mir sicher sein, dass die 101 Geschichte qualitativ hervorragend ist, auch wenn es nur um die Behandlung des Themas geht. Ich hoffe es ist ungefähr klar was ich meine. Natürlich hängt es aber auch immer vom Wusch des Autors ab sich zu verbessern. So gesehen wird es nie absolute Qualität geben. Aber wer will das schon. :confused:

Bearbeitet von Flo, 21 Februar 2008 - 16:55.


#26 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 21 Februar 2008 - 18:49

Natürlich war uns klar, dass wir mit Bekanntgabe der Entscheidung, kein unverlangtes Material mehr anzunehmen, genau diese Diskussion hier am Backen haben würden - wobei ich übrigens angenehm überrascht bin, dass hier doch viele eher entspannt reagieren. :confused:
Natürlich wirkt diese Entscheidung auf den ersten Blick ein wenig arrogant und als ob wir unseren Grundsatz (die Shortstory im Allgemeinen und deutsche Autoren im Speziellen zu fördern) über Bord kippen.
Die Realität sieht aber anders aus: tatsächlich ist in den letzten zwei Jahren nicht ein unverlangt eingeschicktes Manuskript in NOVA veröffentlicht worden, da diese Manuskripte einfach alle kompletter Müll waren. Diejenigen Newcomer, die wir in dieser Zeit präsentieren konnten, haben alle über andere Wege zu NOVA gefunden.
Insofern haben wir mit dieser Pressemitteilung eigentlich nur einen bereits seit längerem bestehenden Zustand öffentlich konstatiert.

Abschließend wäre zu sagen, dass sich ein guter/talentierter Autor immer durchsetzen und eine Publikationsmöglichkeit finden wird (auch bei NOVA, wir sperren uns für nix und niemanden).
Die profilneurotisch-narzisstischen Spinner, die sich nach ihrer ersten Anderthalbseitenstory für den neuen Hemingway halten, braucht aber wirklich keiner. Und das muss sich auch kein Redakteur der Welt durchlesen. ;)
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#27 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2008 - 18:56

2. Erstes Publizieren (durch unverlangte Manuskripteinsendung) in einem der vielen Fanzines oder "kleineren" Magazine wie Solar-X,

Solar-X gibt es als Online- und Printmagazin/fanzine nicht mehr, Wilko Müller führt nur die Edition Solar-X weiter.

#28 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 21 Februar 2008 - 19:08

tatsächlich ist in den letzten zwei Jahren nicht ein unverlangt eingeschicktes Manuskript in NOVA veröffentlicht worden

Das wage ich - aus persönlicher Erfahrung - arg zu bezweifeln, Olaf ... ;) Aber ja, auch ich hatte ein persönliches Empfehlungschreiben von Uwe Post in der Tasche ... Und generell: Wir sind nicht aus der Welt, Leute! :confused:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#29 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 21 Februar 2008 - 19:13

Aber ja, auch ich hatte ein persönliches Empfehlungschreiben von Uwe Post in der Tasche ...

Siehste. :confused:
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2008 - 20:11

Zu Gor kann ich nix sagen, aber Tentakelschatten ist in der 1. Auflage vergriffen und die 2. durchgesehene Auflage ist noch nicht gedruckt. Ich biete dir aber eines meiner eigenen Exemplare an, ganz umsonst. Mail mir deine Adresse.

Dirk, danke für das Angebot, ich weiss es zu schätzen, aba nu bin ich bockig. :confused: Nein, im Ernst : Ich habe noch genug zu lesen (Visionen 2&3, Psyhack, die früheren Jahresanthologien des EDFC, 3 Bücher von Frank Haubold u.a.). Der Punkt, auf den ich hinauswill, ist : Ein besserer Vertrieb, eine bessere Organisation würde meiner Meinung auch für mehr Umsatz sorgen. Deshalb halte ich den NOVA-Weg auch für falsch.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0