Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Science Fiction Buchcover - fantasielos ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 30 April 2008 - 20:40

Dieses Buch war auf dem Index (dafür gibt´s von mir 100 Punkte für dich).... ... aber nicht wegen seines Umschlags ;)

...sondern weil die Ewiggestrigen in der Zensurbehörde, Verzeihung, "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" die bitterböse Satire Spinrads nicht erkannt und das Buch für Nazipropaganda gehalten haben. :blink: Die Indizierung wurde übrigens relativ schnell wieder zurückgezogen, aber da hatte Heyne sich der Restbestände bereits entledigt - das ist auch der Grund, warum "Der stählerne Traum" in ausreichender Menge und in gutem Zustand als 3. Auflage antiquarisch beschaffbar ist. <_<

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2008 - 23:08

...sondern weil die Ewiggestrigen in der Zensurbehörde, Verzeihung, "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" die bitterböse Satire Spinrads nicht erkannt und das Buch für Nazipropaganda gehalten haben. ;) Die Indizierung wurde übrigens relativ schnell wieder zurückgezogen, aber da hatte Heyne sich der Restbestände bereits entledigt - das ist auch der Grund, warum "Der stählerne Traum" in ausreichender Menge und in gutem Zustand als 3. Auflage antiquarisch beschaffbar ist. <_<

Sorry, ich kann nicht wiederstehen, ich hab's versucht : /Angebermodus on Habe ich natürlich in Erstauflage. Ist eines meiner 1.200 Heyne-Bücher. /Angebermodus off :blink:

#33 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 30 April 2008 - 23:54

Die Indizierung wurde übrigens relativ schnell wieder zurückgezogen.

Ich habe da eher was von 5 Jahren in Erinnerung, und die nach Aufhebung der Indizierung erschienene Neuausgabe kam mit einem anderen Titelbild daher.
Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#34 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2008 - 08:12

Von den ca. 900 Büchern in meinem Regal sind mir diese, vom Cover her, die liebsten. Vor allem die in leuchtend Grün, Gelb und Orange; dazu noch die feinen Nadelstreifen. Finde ich sehr elegant. Von neueren SF erscheinungen gefällt mir nur Tristopolis besonders gut.

Geht mir genauso. Manchmal ist weniger mehr. Ich wäre schon froh, wenn die Beschreibungen auf den Rückseiten so halbwegs den groben Inhalt wiedergeben würden.
natura non facit saltus

#35 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 01 Mai 2008 - 09:19

Geht mir genauso. Manchmal ist weniger mehr. Ich wäre schon froh, wenn die Beschreibungen auf den Rückseiten so halbwegs den groben Inhalt wiedergeben würden.

Unterschreibe ich sofort!!! Wobei die Jungs von Bastei da manchmal noch viel schlimmer danebengreifen. <_< Beispiel: Ringwelt 1. Ausgabe: "Mit Ringwelt schuf Larry Niven, der berühmte SF-Autor, eines der interessantesten und einfallsreichsten SF-Werke der letzten zehn Jahre. Der Erfolgsautor ... (das war 1972) hat in seinen Erzählungen ein logisch-zusammenhängendes eigenes Universum aufgebaut. Ringwelt ist die Krönung dieses Zyklus..." Es folgen noch zwei lobhudelnde Sätze. Inhalt? Niente. Wie gut, dass ich mich trotzdem zum Kauf entschlossen habe. :blink:

#36 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 Mai 2008 - 11:24

So sehr ich mich darüber freue, dass endlich (fast?) alle Bücher von Charles Sheffield auf Deutsch erscheinen, so ärgerlich empfinde ich, dass bei diesen Büchern bereits (mindestens) zum zweiten Mal ein altes Cover wiederverwertet wird.

Nach dem Cover zu C. J. Cherryhs »Das Schiff der Chanur« (siehe ein paar Beiträge weiter oben) muss jetzt auch das Cover zu Vernor Vinges »Gestrandet in der Realzeit« dran glauben.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch schlimmer ginge: Das Cover zu Joe Haldemans »Am Ende des Krieges« darf auch noch mal ran - bei einem anderen Buch mit einem ähnlichen Titel †¦

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#37 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2008 - 07:36

So sehr ich mich darüber freue, dass endlich (fast?) alle Bücher von Charles Sheffield auf Deutsch erscheinen, so ärgerlich empfinde ich, dass bei diesen Büchern bereits (mindestens) zum zweiten Mal ein altes Cover wiederverwertet wird. Nach dem Cover zu C. J. Cherryhs »Das Schiff der Chanur« (siehe ein paar Beiträge weiter oben) muss jetzt auch das Cover zu Vernor Vinges »Gestrandet in der Realzeit« dran glauben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch schlimmer ginge: Das Cover zu Joe Haldemans »Am Ende des Krieges« darf auch noch mal ran - bei einem anderen Buch mit einem ähnlichen Titel †¦

Das ist eben das Ergebnis, wenn in einem Unternehmen die Controller das Sagen haben. Tatsächlich ist das nur konsequent, eine solche Zweitverwertung spart Geld und ergibt höhere Einnahmen. Da ist es ebenfalls nur konsequent, wenn die Kleinverlage auch bei den Covern den Unterschied zu Random House deutlichst darstellen. By the way : Willst Du nicht einen Kurzartikel (kann auch länger sein) über Coverzweitverwertung für die Andromeda Nachrichten schreiben ?

Bearbeitet von a3kHH, 04 Mai 2008 - 07:38.


#38 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 07:42

Es könnte sein, dass ein neuer Verantwortlicher im Hause keine Peilung hatte, was bisher ablief und so die Cover noch mal verwendet wurden. Oder er unter beginnendem Alzheimer litt, und das vergessen hatte. So lange ein Cover zum Roman halbwegs passt, geht das IMHO dann schon in Ordnung. Am besten ist natürlich, wenn das Cover der Originalausgabe auch auf der deutschen Ausgabe zu finden ist. Der entscheidende Punkt ist doch aber: Dass ein Zeichner für alle Zeiten eine Arbeit für ein Buch reserviert, halte ich für abwegig. Die meisten Verlage nutzen die Rechte für eine bestimmte Zeit, dann gehen die Rechte an den Zeichner zurück. Und wenn der nächste Verlag das Bild möchte, dann wird es noch mal gebracht.

Bearbeitet von Guido Latz, 04 Mai 2008 - 07:48.


#39 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 04 Mai 2008 - 10:29

By the way : Willst Du nicht einen Kurzartikel (kann auch länger sein) über Coverzweitverwertung für die Andromeda Nachrichten schreiben ?

Bisher stand ich eigentlich noch nie in dem Verdacht, an journalistischer Begabung zu leiden †¦ ;) Ich weiß natürlich, dass es eine Coverzweitverwertung gibt und kann dafür auch einige Beispiele nennen. Zu den Hintergründen, die zur Zweitverwertung von Titelbildern führen, etwa Senkung der Herstellungskosten oder Vorgabe des Covers bei internationaler Vermarktung, kann ich allerdings nicht viel sagen. Mit dem rechtlichen Background kennen sich ein paar der Verleger unter den Forumsmitgliedern mit Sicherheit auch erheblich besser aus als ich. :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#40 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2008 - 11:01

Solch einen Thread mit Cover-Dopplungen hatten wir schon mal. Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang. http://www.scifinet....e...69&hl=cover

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#41 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2008 - 14:52

Bisher stand ich eigentlich noch nie in dem Verdacht, an journalistischer Begabung zu leiden †¦ :) Ich weiß natürlich, dass es eine Coverzweitverwertung gibt und kann dafür auch einige Beispiele nennen. Zu den Hintergründen, die zur Zweitverwertung von Titelbildern führen, etwa Senkung der Herstellungskosten oder Vorgabe des Covers bei internationaler Vermarktung, kann ich allerdings nicht viel sagen. Mit dem rechtlichen Background kennen sich ein paar der Verleger unter den Forumsmitgliedern mit Sicherheit auch erheblich besser aus als ich. :unsure:

Mach Dir keinen Kopp, schreib einfach die Fakten runter, bring Beispiele, bebilder das Ganze und fertig is'. Sozusagen einen Forumsbeitrag, nur etwas ausführlicher. ;)

#42 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:24

Mach Dir keinen Kopp, schreib einfach die Fakten runter, bring Beispiele, bebilder das Ganze und fertig is'. Sozusagen einen Forumsbeitrag, nur etwas ausführlicher. ;)

Es würde mir vermutlich einiges helfen, wenn ich einen Eindruck davon hätte, wie die Artikel in den AN aussähen. In dieser Hinsicht bin ich allerdings, wenn ich das mal so ausdrücken darf, völlig unvorbelastet †¦ :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#43 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:39

Ich habe mir mal was zusammengeschrieben und das Ganze so formatiert, dass es problemlos hier ins Forum eingesetzt werden könnte. Wie soll ich Dir den Artikel (UTF-8-Textdatei) denn zukommen lassen?
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#44 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 12 Mai 2008 - 10:02

Zur Abwechslung verwurstet Goldmann demnächst mal wieder ein altes Cover:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#45 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2008 - 11:24

Zur Abwechslung verwurstet Goldmann demnächst mal wieder ein altes Cover

Je mehr ich von dieser lieblosen Ausgabepolitik, auch und gerade was die Cover angeht, mitbekomme, desto ätzender finde ich diese Cover-Zweitverwertung. Bei aller Kritik an der Schönheit der Cover aus den 70ern : Da wurden Cover auch noch speziell für einen Romantitel bestellt und waren bis zu einem gewissem Grad auch Unikate. Von wann datieren denn die frühesten Zweitverwertungen und wann begann der große Schub ?

#46 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 12 Mai 2008 - 12:29

Hier ein Beispiel dafür, dass auch die Auszeichnung mit dem Nebula Award keineswegs eine Garantie dafür ist, dass die deutsche Ausgabe des Buchs ein eigenes Cover bekommt:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Da hatte man bei Bastei anscheinend komplett geschlafen - der Nebula ist auf dem Buch nicht einmal vermerkt †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#47 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2008 - 16:13

Meine Frau meinte sich zu erinnern, daß es vor einiger Zeit im "Spiegel" Kulturteil einen Artikel über Coverzweitverwertung gegeben hat. Details weiss sie nicht mehr. Ist dieser rüde Umgang mit den Covern denn auch allgemein gang und gäbe ?

#48 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 12 Mai 2008 - 16:55

Ist dieser rüde Umgang mit den Covern denn auch allgemein gang und gäbe?

Bei den F/SF-Taschenbüchern liegt Bastei meiner Ansicht nach weit vorne - nicht nur in punkto Zweitverwertung sondern auch in Bezug auf die Auswahl der Cover. Schau Dir als Bespiel mal die Titelbilder von Catherine Asaros Büchern an. Der Streifen an der linken Seite mit dem Aufdruck »Das Sternenreich von Skolia« ist dringend nötig, da man bei den Bildern von alleine sicher nicht auf die Idee käme, dass die Bücher zusammen gehören.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Jedem auch nur ansatzweise begabten Designerlehrling dreht sich bei dem Anblick vermutlich der Magen um!
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#49 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mai 2008 - 20:03

John Scalzi entschuldigt sich hier bei Ken McLeod, dass Heyne für sein Old-Man's-Warsivum sein Cover klaute - dreimal!! Und hofft, dass der Künstler wenigsten dreifach bezahlt wurde ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#50 franz

franz

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juni 2008 - 10:21

Stimmt. Bei den Amerikanern stört oft die penetrant riesige Schrift, die selbst ein schönes Titelbild noch verhunzt.
Eingefügtes Bild,Eingefügtes Bild

Nein, Pogopuschel.

Der angelsächsische Verlag hat den besseren Grafiker drangesetzt:
- Er hat den wesentlichen Bildausschnitt genommen
- Er führt das Auge von der Statue zu dem alten Mann unten
- Er hat genau zwischen diese beiden visuellen Schlüssel seine Typo gesetzt!
- Er hat seine Typo sehr groß gesetzt. Das ist richtig. Er hat sie so gleichmäßig fast über die gesamte Fläche verteilt, dass sie fast durchsichtig wirkt, der Blick kann durch sie hindurch das gesamte Bildmotiv erfassen.

- Während beim Deutschen nur plump "Abraham" und "Zwietracht" ins Auge sticht. Ohne Sinn. Warum sind diese beiden Worte in größerer Typo?
Franz Birkenhauer
sf magazin
http://www.sf-magazin.de

#51 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 23 Juni 2008 - 11:14

Mir ist nicht klar, warum in der deutschen Ausgabe des Abraham-Romans die Statue wie auch der Mann so dunkel sein müssen, aber ich bin mir doch sicher, dass neun von zehn Leuten die Buchstaben in der englischsprachigen Ausgabe als viel zu groß empfinden (?). Ich jedenfalls finde sie widerlich - und dadurch, dass die Buchstaben auch ansteigen, ist der Gesamteindruck auf mich billig.Gruß, Rainer

#52 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2008 - 18:28

Ich empfinde diese großen weißen Blöcke als Hindernis, das mir den Eintritt in die Stadt verwehrt. Von den Gebäuden dahinter kann man auch nicht viel erkennen. In der deutschen Fassung blicke ich an dem Mann mit dem Stock vorbei, auf das wundervolle Panorama der Stadt, bereit einzutreten. Dadurch, dass Man und Statue im Schatten liegen, konzentriert sich der Blick auf die Stadt.Oft ist die Schrift auf den amerikanischen Covern so groß, dass man das Bild dahinter kaum erkennen kann. Was bei vielen Fantasycovern aber auch von Vorteil sein kann.:thumb:

#53 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2008 - 19:34

Mir ist nicht klar, warum in der deutschen Ausgabe des Abraham-Romans die Statue wie auch der Mann so dunkel sein müssen, aber ich bin mir doch sicher, dass neun von zehn Leuten die Buchstaben in der englischsprachigen Ausgabe als viel zu groß empfinden (?). Ich jedenfalls finde sie widerlich - und dadurch, dass die Buchstaben auch ansteigen, ist der Gesamteindruck auf mich billig. Gruß, Rainer

Ich habe mir das Cover noch Mal in der Realität angeschaut. Da liegen Statue und man nicht so stark im Schattten wie es hier auf dem Bild ausschaut. Man kann sie gut erkennen. Auch die Schrift wirkt dezenter.

#54 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 19:47

Nein, Pogopuschel. Der angelsächsische Verlag hat den besseren Grafiker drangesetzt: - Er hat den wesentlichen Bildausschnitt genommen - Er führt das Auge von der Statue zu dem alten Mann unten - Er hat genau zwischen diese beiden visuellen Schlüssel seine Typo gesetzt! - Er hat seine Typo sehr groß gesetzt. Das ist richtig. Er hat sie so gleichmäßig fast über die gesamte Fläche verteilt, dass sie fast durchsichtig wirkt, der Blick kann durch sie hindurch das gesamte Bildmotiv erfassen. - Während beim Deutschen nur plump "Abraham" und "Zwietracht" ins Auge sticht. Ohne Sinn. Warum sind diese beiden Worte in größerer Typo?

Stimmt, das angloamerikanische Cover ist trotz der extrem großen Schrift tatsächlich besser, interessant !

#55 franz

franz

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juni 2008 - 13:38

Ich habe ein paar neue Cover bei "sf magazin" eingestellt: http://www.sf-magazi..._uebersicht.php Über Zusendungen würde ich mich freuen. Ich habe wenige brandneue Cover. Danke Franz
Franz Birkenhauer
sf magazin
http://www.sf-magazin.de

#56 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 17:10

Mir ist nicht klar, warum in der deutschen Ausgabe des Abraham-Romans die Statue wie auch der Mann so dunkel sein müssen, aber ich bin mir doch sicher, dass neun von zehn Leuten die Buchstaben in der englischsprachigen Ausgabe als viel zu groß empfinden (?). Ich jedenfalls finde sie widerlich - und dadurch, dass die Buchstaben auch ansteigen, ist der Gesamteindruck auf mich billig. Gruß, Rainer

Dem schließe ich mich an. Ästhetisch schüttelt es mich. Brrr.

#57 Annorra

Annorra

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2008 - 09:09

Hallo Prisma, zu deinen Worten fällt mir ein, dass ich zweimal bei StarWars-Romanen die Erfahrung gemacht habe, dass die gewählten Cover ungerecht sind, weil sie mit dem Inhalt wenig zu tun haben. Einmal das Buch „Planet der Verräter“ und einmal „Die Feuertaufe“. Einsehbar unter: Planet der Verräter Die Feuertaufe Komisch, dass ausgerechnet bei „Planet der Verräter“, wo es über 200 Seiten nur um (organische, lebendige) Raumschiffe geht, kein einziges Raumschiff auf dem Cover abgebildet ist. Ein Bild mit grünen Baumriesen, über die organisch aussehende Raumschiffe fliegen, hätte weit mehr den Inhalt des Buches gezeigt als die beiden Jedi, die im gesamten Buch nur ganz selten mal ein Lichtschwert schwingen. Ähnliches gilt bei "Feuertaufe", wo man mehr ein militärisches Schlachtfeld hätte zeigen sollen, um Leser, die nicht daran interessiert sind, vom Lesen abzuhalten und Leser, die daran interessiert sind, zum Zugreifen zu bewegen. Viele Grüße Annorra *und manuell einfüg als Signatur, weil ich immer noch nicht weiß, wie das geht - geh gleich fragen*: Suche noch Teilnehmer für meine Umfrage Zufriedenheit mit Romanen

#58 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 23 November 2008 - 17:24

Jetzt habe ich auch Knaur bei der Verwurstung eines alten Covers ertappt:

Eingefügtes Bild   Eingefügtes Bild
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#59 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 23 November 2008 - 21:57

Mal eine verlagsinterne Wiederverwertung eines Covers, bei der sich Bastei-Lübbe wenigstens Mühe gegeben hat:

Eingefügtes Bild   Eingefügtes Bild

Bearbeitet von pirandot, 23 November 2008 - 21:58.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#60 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2008 - 22:46

Sorry, aber das sind zwei verschiedene Cover mit sehr ähnlichen Zeichnungen. Hier hat eher der Zeichner plagiiert ... :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0