Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Science Fiction Buchcover - fantasielos ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#61 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 23 November 2008 - 22:57

Sorry, aber das sind zwei verschiedene Cover mit sehr ähnlichen Zeichnungen. Hier hat eher der Zeichner plagiiert ...

Das kann schon sein - es ist aber definitiv dieselbe Frau, auf dem neueren Cover lediglich etwas züchtiger gekleidet †¦ :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#62 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2008 - 00:24

Nein, Pogopuschel. Der angelsächsische Verlag hat den besseren Grafiker drangesetzt: - Er hat den wesentlichen Bildausschnitt genommen - Er führt das Auge von der Statue zu dem alten Mann unten - Er hat genau zwischen diese beiden visuellen Schlüssel seine Typo gesetzt! - Er hat seine Typo sehr groß gesetzt. Das ist richtig. Er hat sie so gleichmäßig fast über die gesamte Fläche verteilt, dass sie fast durchsichtig wirkt, der Blick kann durch sie hindurch das gesamte Bildmotiv erfassen. - Während beim Deutschen nur plump "Abraham" und "Zwietracht" ins Auge sticht. Ohne Sinn. Warum sind diese beiden Worte in größerer Typo?

Ich liebe angelsächsische Coverillustrationen. Vor allem wegen dem Reichtum an verschiedenen Typo und den Spielereien mit den Titeln und Namen der Autoren. Deutsche Buchillustrationen sind meist sehr langweilig, schlicht, viel zu zurückhaltend. Ich stimme jedenfalls überein, dass das untere Cover das bessere ist. Eindeutig!

#63 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 24 November 2008 - 18:58

Vorsicht Eigenwerbung :) ...

Mal Spaß beiseite.
Mir geht es um ehrliche Meinungen zu folgendem Buchcover:
Eingefügtes Bild

Ich hoffe, hiermit nicht gegen irgendwelche Forenregeln zu verstoßen (sollte dies so sein: sorry! War keine Absicht!).
Da dieses nämlich mein eigener kürzlich erschienener Roman ist und ich in die Verlegenheit kam, das Cover selbst zu gestalten, interessiert mich natürlich, was man beim nächsten Mal besser machen kann.

Ich schreibe bewußt nichts zu den Buchdetails - zum einen, um nicht zuviel Werbung zu betreiben, zum anderen, weil ich gerne wüßte, wie das Cover auf Euch wirkt.
Was würdet ihr von diesem Roman erwarten?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Tariq Nazar

#64 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 November 2008 - 22:44

Ich schreibe bewußt nichts zu den Buchdetails - zum einen, um nicht zuviel Werbung zu betreiben, zum anderen, weil ich gerne wüßte, wie das Cover auf Euch wirkt. Was würdet ihr von diesem Roman erwarten?

Erster Eindruck: Sf. Definitiv. Sonst ziemlich dunkel, wenig zu erkennen außer einem großen Wegweiser. Ja klar, ein Wegweiser im Weltall - das muß ein humorvoller SF-Roman sein... :rofl1: Nach genauerer Betrachtung habe ich "Hospital" im Wegweiser so gerade noch in dem kleinen Coverbild erkennen können. Und das seltsame Gebilde im Zentrum, von dem man nicht viel erkennen kann, muß dann wohl das Hospital sein. Also ein humorvoller SF-Arztroman in nem riesigen Hospital mitten im Weltraum. Kling nach Kreuzung aus "Orbit Hospital (Sector General)"-Serie von James White und "Der Retter von Dent-All (ProsthoPlus)" von Piers Anthony. Könnte lustig werden... Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, doch nach den bibliographischen Daten zu suchen und sie in meine Liste mit deutscher SF 2008 aufzunehmen. Außerdem kriegst Du gleich eine PM.:thumb: Im VLB liest sich der Ankündigungstext allerdings nicht humorvoll... Aber da gibts ja noch Deinen Ankündigungsthread zum Buch. :rofl1:

Bearbeitet von shugal, 24 November 2008 - 23:02.


#65 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2008 - 14:04

Wenn ich ehrlich sein darf, muss ich leider eindeutig sagen, dass ich zumindest aufgrund des Covers das Buch nicht kaufen würde. Wenn man sich mit Grafik und Illustration nicht auskennt, sollte man möglichst jemanden diese Arbeiten machen lassen, der sich auch damit öfter beschäftigt.Das Cover jedenfalls ist vielleicht ganz putzig, wirkt aber, wie Fanfiction oder der Beitrag zu einem Wettbewerb für Fans von Per Anhalter durch die Galaxis.Auch die verwendete Typo spricht mich nicht an, zu altmodisch platziert ist sie zudem. Gleiches gilt für die Effekte.Tut mir leid, aber das geht besser, nur muss man eben dann doch die ein oder andere Aufgabe abgeben. Dann klappt auch vielleicht der Verkauf des Buches eher, denn eins ist klar, wirkt ein Buch nicht toll, schaut sich auch keiner den Inhalt an. Zumindest der gemeine Leser nicht.

#66 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 26 November 2008 - 22:09

Erster Eindruck: Sf. Definitiv. Sonst ziemlich dunkel, wenig zu erkennen außer einem großen Wegweiser. Ja klar, ein Wegweiser im Weltall - das muß ein humorvoller SF-Roman sein... :) Nach genauerer Betrachtung habe ich "Hospital" im Wegweiser so gerade noch in dem kleinen Coverbild erkennen können. Und das seltsame Gebilde im Zentrum, von dem man nicht viel erkennen kann, muß dann wohl das Hospital sein. Also ein humorvoller SF-Arztroman in nem riesigen Hospital mitten im Weltraum. .. Könnte lustig werden...

Yo! Das ist auch schon alles, was ich vermitteln wollte. Freut mich, dass das offenbar angekommen ist :) Natürlich ist das Cover kein Meisterwerk, aber immerhin hat das Bild damit immer noch mehr mit dem Inhalt zu tun, als man dies üblicherweise erwarten darf...
Tariq Nazar

#67 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 26 November 2008 - 22:19

Wenn ich ehrlich sein darf, muss ich leider eindeutig sagen, dass ich zumindest aufgrund des Covers das Buch nicht kaufen würde.

Ok. Ist legitim. Deshalb habe ich gefragt!

Wenn man sich mit Grafik und Illustration nicht auskennt, sollte man möglichst jemanden diese Arbeiten machen lassen, der sich auch damit öfter beschäftigt...Tut mir leid, aber das geht besser, nur muss man eben dann doch die ein oder andere Aufgabe abgeben.

Klar! Leider fehlte mir da das nötige Kleingeld... :huh: Abgesehen davon haben mir persönlich die übrigen Designs des Verlages - zumindest was die Science Fiction Sparte anbelangt - nicht so gut gefallen. Das es besser geht ist außer Frage (hätte mich auch gewundert, wenn ich auf Anhieb ein "Profi-Cover" hinbekommen hätte :lol: ). Frage ist: wie besser? Altmodischer Schriftsatz: Ok! Also eher "kreuz und quer" und/oder größer? Der Font an sich ist übrigens meiner Kenntnis nach wenig im Gebrauch... Und zum eigenlichen Bild: mehr Objekte? Weniger? Größer? ("Heller" weiß ich. Fand ich aber schwierig, weil es im All nun mal ziemlich dunkel ist... ;) )
Tariq Nazar

#68 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2008 - 22:58

Man muss kein Geld haben, um einen Illustrator zu finden. Es gibt viele, die nur darauf warten auch mal eine Gelegenheit zu bekommen, etwas im Printbereich zu illustrieren. Man muss halt gezielter danach suchen, in entsprechenden Foren z.B.

#69 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 27 November 2008 - 09:42

Da muss ich Adanon recht geben. Meines Wissens gibt es gerade im Grafikbereich viele aufstrebende Talente, die sich einen Namen machen möchten und deshalb auch solche Sachen für umsonst liefern können (gut, zumindest ein oder zwei Belegexemplare sollten schon drin sein). Das sollte natürlich nicht die Regel sein, aber jemand, der seinen Portfolio etwas auffüllen möchte, wird sich bestimmt finden.
zu dem Cover: Ich glaube das Hauptproblem ist die (fehlende) Komposition. Du hast vier Objekte, den Wegweiser, das Raumschiff, die Station und die Sonne auf deinem Bild. Alle sind in etwa gleich groß und es ergibt sich so keine Dynamik, keine Spannung im Bild. Eigentlich sollte der Blick doch beim Raumschiff beginnen (warum qualmt das eigentlich so? Hat das einen Dieselmotor?), über den Wegweiser in die Ferne schweifen zur Station. Dafür müsste das Auge etwas mehr geführt werden, die Objekte müssten mit verschiedenen Größen auf verschiedenen Ebenen liegen, um Tiefe zu erzeugen.
Auch der Sternenhimmel könnte etwas dezenter ausgearbeitet werden, so wirkt das Ganze etwas "platt".

Die Schrift finde ich gar nicht so schlecht, man kann überlegen, ob man das Bildmotiv mit grafischen Elementen "umfasst". Ist sicher Geschmackssache, kann aber gut wirken, um dem Bild einen Rahmen zu geben und dem Betrachter Halt zu bieten - gerade in der Unendlichkeit des Weltraums.

Ich habe mal kurz ein bisschen mit deinem Bild rumgespielt und eingebaut, was ich meine:

Eingefügtes Bild

#70 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 November 2008 - 12:17

Tut mir leid, aber das geht besser, nur muss man eben dann doch die ein oder andere Aufgabe abgeben. Dann klappt auch vielleicht der Verkauf des Buches eher, denn eins ist klar, wirkt ein Buch nicht toll, schaut sich auch keiner den Inhalt an. Zumindest der gemeine Leser nicht.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich je ein Buch wegen seines Umschlags gekauft habe. Aber vielleicht bin ich ja nicht gemein genug ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#71 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 November 2008 - 12:21

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich je ein Buch wegen seines Umschlags gekauft habe. Aber vielleicht bin ich ja nicht gemein genug ...

Wegen des Umschlags vielleicht nicht, aber um u.U. eine Chance zu bekommen, dass ein Leser hineinschaut bedarf es schon eines gewissen Qualitätslevels (zumindest bei mir). Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#72 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 November 2008 - 12:24

Wegen des Umschlags vielleicht nicht, aber um u.U. eine Chance zu bekommen, dass ein Leser hineinschaut bedarf es schon eines gewissen Qualitätslevels (zumindest bei mir).

Sagen wir mal so: Ein Umschlag hat mich vielleicht schon vom Kauf abgehalten, aber wohl noch nie zum Kauf gebracht. Aber zu den schönsten Buchumschlägen in deutschsprachigen Laden gehören ohnehin die von Suhrkampf, und die bestehen nur aus Schrift (dafür aber eine wunderschöne Schrift ...).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#73 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 November 2008 - 12:54

... aber wohl noch nie zum Kauf gebracht. Aber zu den schönsten Buchumschlägen in deutschsprachigen Laden gehören ohnehin die von Suhrkampf, und die bestehen nur aus Schrift (dafür aber eine wunderschöne Schrift ...).

kann ich, wenn ich ehrlich bin so auch nicht sagen. Es kommt schon mal vor, dass ich, wenn ich mir nicht sicher bin, ein Buch kaufe, bei dem mir das Cover einflüstert - ***kauf mich, ich bin soooo schön***- zugegebener Maßen war dann fast immer das Cover schöner als es der Inhalt war. Das mit Suhrkamp stimmt, da bin ich ganz bei dir. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#74 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 November 2008 - 18:18

Das Coverdesign hat auf meine Kaufentscheidungen nur sehr geringen Einfluß, da ich die meisten Bücher (zwangsläufig, da aus Kleinverlagen) im Internet suche, z. B. übers VLB und Amazon. Daher sind die richtigen Stichworte (vor allem "Science Fiction") hilfreich, um von mir gefunden zu werden. :lol:Wenn ich in einer Buchhandlung stöbere, ist meist der Titel (und der Autor) das erste Auswahlkriterium, da man von den Büchern im Regal meist nur den Rücken sieht. Dann ist der Klappentext dran, um herauszufinden, ob das Buch interessant sein könnte. Ist das Buch noch nicht durchgefallen, kommt als nächstes das Impressum dran (ich will schließlich wissen, ob ich deutsche oder übersetzte SF in Händen halte), auf dem Weg dorthin sehe ich dann auch das Cover. Dann blättre ich im Buch, und wenn mir die Leseproben zusagen, kaufe ich das Buch. Im vorliegenden Fall hat die Leseprobe im anderen Thread ausgereicht, das Buch zu bestellen, ist mein Typ von Humor.@Christian: Dein Cover gefällt mir grundsätzlich besser. Das liegt sicher auch daran, daß ich umrahmte Coverbilder mag - ich kann es nicht gut leiden, wenn ein Kunstwerk durch darübergelegte Schrift versaut wird... ;) Klar, Geschmackssache. :huh: Einen Nachteil hat Dein Entwurf allerdings: Es fehlt der Wegweiser, der anzeigt, daß es sich um *humorvolle* SF (oder völligen Schmarrn...) handelt. Ein Pflaster statt des roten Kreuzes könnte aber einen vergleichbaren Effekt haben - vielleicht ein mit Pflaster versehener gebrochener Buchstabe in "Raumkrank"...

#75 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 27 November 2008 - 21:58

Ich habe mal kurz ein bisschen mit deinem Bild rumgespielt und eingebaut, was ich meine:

Cool! :thumb:
Das nenne ich wirklich konstruktive und anschauliche Kritik!
Danke!
Ich muss zugeben, dass es so wirklich netter aussieht und das eigentliche Bild "dynamischer" wirkt.
(Aber der Wegweiser müsste schon irgendwie rein... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png )
So kann ich daran arbeiten!
Falls das überhaupt noch erforderlich sein sollte...
Denn die Idee mit den "interessierten Künstlern" ist auch nicht schlecht!

Zu meiner persönlichen Meinung was die Wichtigkeit von Covern anbelangt: Natürlich ist das Umschlagbild nicht ausschlaggebend für den Kauf.
Aber ein interessanter Umschlag bringt mich schon dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen, dessen Titel oder Autor mich sonst nicht unmittelbar angesprochen hätte.
Das wiederum ist durchaus relevant für den Verkauf.

Abgesehen davon nervt mich persönlich gerade im Phantastikbereich, dass oftmals die Coverbilder rein gar nichts mit dem Buch an sich zu tun haben.
Dabei erwarte ich nicht, dass die Bilder tatsächliche Szenen aus der Geschichte darstellen (ist bei meinem Bild ja auch nicht so. Im Roman kommen weder Wegweiser, noch qualmende Krankentransporter vor ;) ).
Aber das Bild sollte zumindest versuchen, dem potentiellen Leser ein Gefühl für den Inhalt zu geben, sei es , was Stimmung, Setting oder Handlung anbelangt.

Erscheint das zu viel verlangt?? :huh:

Bearbeitet von Muddler, 27 November 2008 - 22:02.

Tariq Nazar

#76 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 27 November 2008 - 23:40

Fällt mir gerade so ein: Ich würde bei deinem Cover vielleicht auch in eine andere Richtung gehen, z.B. eine futuristisch aussehende Spritze, dazu eine kleine Pfütze grünes Blut (keine Ahnung, ob es in deinem Roman Aliens gibt).Dann kommt man etwas von dem austauschbaren "Raumschiff im Flug"-Motiv weg.Geht jetzt sehr ins Detail, aber wenn du noch beim Bau des Covers bist, kannst du mich auch gern perPN kontaktieren.Ich bin nämlich einer dieser Grafiker, die gern in Sachen Buchcover-Design mehr einsteigen würden :thumb:

Bearbeitet von Christian Günther, 27 November 2008 - 23:41.


#77 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 November 2008 - 00:02

Abgesehen davon nervt mich persönlich gerade im Phantastikbereich, dass oftmals die Coverbilder rein gar nichts mit dem Buch an sich zu tun haben.
Dabei erwarte ich nicht, dass die Bilder tatsächliche Szenen aus der Geschichte darstellen (ist bei meinem Bild ja auch nicht so. Im Roman kommen weder Wegweiser, noch qualmende Krankentransporter vor http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png ).
Aber das Bild sollte zumindest versuchen, dem potentiellen Leser ein Gefühl für den Inhalt zu geben, sei es , was Stimmung, Setting oder Handlung anbelangt.

Erscheint das zu viel verlangt?? :huh:

Nein, ich bin ganz Deiner Meinung! Wenn man dann auch noch die Klappentextschreiber dazu bringen könnte, sich das Buch vorher durchzulesen, damit sie auch etwas zum Buch passendes schreiben, wäre eine Menge gewonnen! ;)

Auf den Wegweiser würde ich allerdings verzichten. Meine *allererste* Reaktion war nämlich: "Ein Wegweiser im Alll, ja klar, der Typ hat echt *keinen* Schimmer von SF, dat taucht garantiert nicht!" Erst danach bin ich drauf gekommen, daß das satirisch/komisch gemeint sein dürfte.

Fällt mir gerade so ein: Ich würde bei deinem Cover vielleicht auch in eine andere Richtung gehen, z.B. eine futuristisch aussehende Spritze, dazu eine kleine Pfütze grünes Blut (keine Ahnung, ob es in deinem Roman Aliens gibt).
Dann kommt man etwas von dem austauschbaren "Raumschiff im Flug"-Motiv weg.

*Geniale* Idee! Dein Bild, eventuell noch etwas kleiner, vielleicht ohne den Space-Diesel (*grins*), so umrahmt, daß es wie ein Bullauge wirkt, und dann eine futuristisch-altmodische Spritze (die so richtig bedrohlich aussieht!), an der andersfarbiges Blut herunterrinnt und die von einem schleimigen Tentakel (das wird Dirk van den Boom gefallen :huh:) gehalten wird. Ja. Die Idee gefällt mir außerordentlich! Damit ist der komische Bezug unmißverständlich. :thumb:

#78 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 28 November 2008 - 03:56

Fällt mir gerade so ein: Ich würde bei deinem Cover vielleicht auch in eine andere Richtung gehen, z.B. eine futuristisch aussehende Spritze, dazu eine kleine Pfütze grünes Blut (keine Ahnung, ob es in deinem Roman Aliens gibt). Dann kommt man etwas von dem austauschbaren "Raumschiff im Flug"-Motiv weg. Geht jetzt sehr ins Detail, aber wenn du noch beim Bau des Covers bist, kannst du mich auch gern perPN kontaktieren. Ich bin nämlich einer dieser Grafiker, die gern in Sachen Buchcover-Design mehr einsteigen würden :thumb:

Hört sich super an! Hab' Dir mal 'ne PN geschickt - auch wenn der Roman ja vorerst "fertig und versandbereit" ist... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
Tariq Nazar

#79 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 Januar 2009 - 22:18

Als ich mich heute ein bisschen bei Ullstein-Büchern umblickte, sprang mir ein Cover direkt ins Auge:

Eingefügtes Bild

Das Mädel hatte ich doch schon mal gesehen, und zwar mit Kriegsbemalung:

Eingefügtes Bild

Schon recht hübsch - aber im selben Jahr (2008) gleich auf zwei deutschsprachigen Büchern?! :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#80 TheShrike

TheShrike

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2009 - 19:42

Hallo, so ein Forum hab ich gesucht, bin durch Zufall draufgestoßen :( Das thema find ich sehr interessant.Ich rege mich auch desöfteren über die Cover auf, wobei der absolute Höhepunkt für mich Der Armageddon-Zyklus von Hamilton ist.Extrem künstliche, schlecht texturierte Städte (?) und Raumschiffe wie mit einer 3D-Software von 1992 gemacht.Was schlimmeres hab ich noch nicht gesehn, aber im Fantasy-Sektor gibt es auch üble Sachen :coool: Allgemein find ich die Gestaltung (vor allem Typographie) der Genres hier wesentlich besser als die schon genannten amerikanischen Ausgaben.Dort wird nur ein Bild genommen und fett breite Schrift drübergeklatscht.Super find ich zB. die Gestaltung der Otherland Hardcover, auch die anderen Bücher von Tad Williams (Drachenbeinthron) sind immer gut aufgemacht.Auch Bücher von unbekannteren, leineren Verlagen sehen oft sehr gut aus.Weiß denn hier vielleicht jemand wie man Verlagen eigene Sachen (Bilder , Illustrationen) anbieten kann?Ich bin selber Grafiker und habe schon einige SF-Artworks gemacht und an Computerspielen gearbeitet (Anno).Oder soll ich dazu einen Extrathread aufmachen?edit: sehe gerade, dass es hier schon eine Diskussion dazu gibt.

Bearbeitet von TheShrike, 15 Juni 2009 - 19:46.


#81 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juni 2009 - 00:08

Hallo, so ein Forum hab ich gesucht, bin durch Zufall draufgestoßen :( Das thema find ich sehr interessant. Ich rege mich auch desöfteren über die Cover auf, wobei der absolute Höhepunkt für mich Der Armageddon-Zyklus von Hamilton ist. Extrem künstliche, schlecht texturierte Städte (?) und Raumschiffe wie mit einer 3D-Software von 1992 gemacht. Was schlimmeres hab ich noch nicht gesehn, aber im Fantasy-Sektor gibt es auch üble Sachen :coool:

Interessant. Es waren gerade diese Cover, die mich in der Buchhandlung, auf Hamilton aufmerksam gemacht haben. Zugegeben, die dicken Bücher können einem auch nicht entgehen. Aber ich mag solche futuristischen Städte und habe nicht genug Ahnung von der Materie, um zu sagen, ob sie gut sind.

#82 TheShrike

TheShrike

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2009 - 17:44

Interessant. Es waren gerade diese Cover, die mich in der Buchhandlung, auf Hamilton aufmerksam gemacht haben. Zugegeben, die dicken Bücher können einem auch nicht entgehen. Aber ich mag solche futuristischen Städte und habe nicht genug Ahnung von der Materie, um zu sagen, ob sie gut sind.

Ich mag auch futuristische Städte, sehr sogar - aber die auf dem Cover sind vor allem technisch ziemlich billig gemacht (ok,wenn man etwas Ahnung von der Materie hat fällts natürlich auf) und gestalterisch auch eher sehr zufällig. Da gibt es wesentlich bessere Städte-illustrationen die auch noch sowas wie ein Konzept haben und etwas Kunst. Im Endeffekt auch eine Frage des Geschmacks. :thumb: Was ich auch noch eher Naja finde sind die Cover von Steven Eriksons - Spiel der Götter (Malazan book of the Fallen) - aber inhaltlich sind die Bücher super :) P.S.: Ist "Die Stadt am Ende der Zeit" empfehlenswert?

Bearbeitet von TheShrike, 16 Juni 2009 - 17:45.


#83 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juni 2009 - 18:27

Was ich auch noch eher Naja finde sind die Cover von Steven Eriksons - Spiel der Götter (Malazan book of the Fallen) - aber inhaltlich sind die Bücher super :thumb:

Wenigstens passen sie zum Inhalt. Das ist ja bei Fantasybüchern auch schon etwas besonderes. Ich habe sie im Regal stehen und finde sie gar nicht schlecht. Aber auch nicht besonders schön.

Diese magaartigen Cover von Knaur habe mich damals schwer beeindruckt. War einer der wenige "Coverkäufe", und ich habe es nicht bereut.
Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


P.S.: Ist "Die Stadt am Ende der Zeit" empfehlenswert?

Darüber sind die Meinungen geteilt. Mir gefällt es sehr gut, aber am besten schaust du mal hier rein: Lesezirkel
Lies aber nicht zu weit, da der Thead nicht ganz Spoilerfrei ist.

Gruß Markus

#84 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 Juni 2009 - 18:38

Das thema find ich sehr interessant. Ich rege mich auch desöfteren über die Cover auf, wobei der absolute Höhepunkt für mich Der Armageddon-Zyklus von Hamilton ist. Extrem künstliche, schlecht texturierte Städte (?) und Raumschiffe wie mit einer 3D-Software von 1992 gemacht. Was schlimmeres hab ich noch nicht gesehn, aber im Fantasy-Sektor gibt es auch üble Sachen :thumb: Allgemein find ich die Gestaltung (vor allem Typographie) der Genres hier wesentlich besser als die schon genannten amerikanischen Ausgaben. Dort wird nur ein Bild genommen und fett breite Schrift drübergeklatscht. Super find ich zB. die Gestaltung der Otherland Hardcover, auch die anderen Bücher von Tad Williams (Drachenbeinthron) sind immer gut aufgemacht. Auch Bücher von unbekannteren, leineren Verlagen sehen oft sehr gut aus. Weiß denn hier vielleicht jemand wie man Verlagen eigene Sachen (Bilder , Illustrationen) anbieten kann? Ich bin selber Grafiker und habe schon einige SF-Artworks gemacht und an Computerspielen gearbeitet (Anno).

Naja ich würd mal sagen wenn ein Grafiker ein Bild nach ner Vorgabe macht dann muß es auch dem Auftraggeber gefallen. Was dann aber nicht unbedingt dann auch den Käufern gefällt. Mit den verschiedenen Stilen ist es auch so ne Sache. Dem einen gefält eher der handgamelt/gezeichnete Stil, andere bevorzugen 3D Grafiken. etc... valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#85 TheShrike

TheShrike

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2009 - 20:20

Mit den verschiedenen Stilen ist es auch so ne Sache. Dem einen gefält eher der handgamelt/gezeichnete Stil, andere bevorzugen 3D Grafiken. etc... valgard

3D Grafiken kann man ja auch wie Paintings aussehen lassen wenn man gut beleuchtet,rendert und nachbearbeitet. Oder man macht grobe 3D-Szenen die dann von nem 2D-Experten verfeinert werden. Macht es Sinn mal Verlage anzuschreiben und denen ein paar Sachen zu zeigen?

#86 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 19 Juni 2009 - 20:35

3D Grafiken kann man ja auch wie Paintings aussehen lassen wenn man gut beleuchtet,rendert und nachbearbeitet. Oder man macht grobe 3D-Szenen die dann von nem 2D-Experten verfeinert werden. Macht es Sinn mal Verlage anzuschreiben und denen ein paar Sachen zu zeigen?

Ob es Sinn macht? Ich denke schon. Warum nicht einfach versuchen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0