Zum Inhalt wechseln


Foto

Mark Brandis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#31 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Januar 2009 - 09:05

Die sind doch auch größtenteil bei Bastei aufgelegt worden und sollten ohne weiteres zu bekommen sein, oder?

#32 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2009 - 12:27

Insgesamt ist die Mark-Brandis-Serie sehr gut. Es gibt zwar hier und da astronomische Fehlleistungen des Autors, aber die sind nicht schlimmer als bei anderen Autoren.Es ist gerade die Mischung, die die Bücher so gut machen: Freundschaften, Kämpfe, Roboter, Klone, Weltraumgefechte. Die Figuren sind gut beschrieben, haben ihre Stärken und Schwächen. Man kann die Geschichten entweder als reine Abenteuer lesen oder sogar mit moralischem Hintergrund. Das Wichtigste ist, dass sie einfach unterhalten und Raum für eigene Fantasie lassen. Grischa Romen und Iwan Stroganow sind zum Beispiel zwei Figuren, die man richtig lieb gewinnt.Und ähnlich wie es bei Perry Rhodan berühmte Raumschiffe gibt, lassen sich diese auch bei Mark Brandis finden: Delta VII, Hermes oder Kronos.

#33 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 20 Januar 2009 - 12:44

Die sind doch auch größtenteil bei Bastei aufgelegt worden und sollten ohne weiteres zu bekommen sein, oder?

DAS ist leider einer der besonders komplizierten Fälle was die Rechtelage betrifft.

Das Wichtigste ist, dass sie einfach unterhalten und Raum für eigene Fantasie lassen.

Genau das ist es, was die Bücher so lesenswert macht. Von Grischa Romen würde ich gerne mehr lesen, das wäre ein spin-off ... :rolleyes: Es existiert übrigens ein 32. Weltraumpartisanen-Band, der nie gedruckt wurde. Was es damit auf sich hat, sage ich euch, wenn ich ihn ganz gelesen habe. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, weil ich vorher etliche Bücher setzen muss, die demnächst erscheinen sollen.

#34 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Januar 2009 - 12:48

weil ich vorher etliche Bücher setzen muss, die demnächst erscheinen sollen.

Ab an die Arbeit :rolleyes:

#35 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2009 - 13:15

Für sachdienliche Hinweise, was (wieder)auflegenwert sein könnnte, bin ich allen hier im Forum dankbar.

Die Philip-K-Dick-Romane, die Heyne nicht (mehr?) bringt? "Auf dem Alphamond" waere schon neu uebersetzt. Aber ob Heyne da die Rechte hergeben wuerde...?

#36 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Januar 2009 - 12:16

Die Philip-K-Dick-Romane, die Heyne nicht (mehr?) bringt? "Auf dem Alphamond" waere schon neu uebersetzt. Aber ob Heyne da die Rechte hergeben wuerde...?

Morn hat mir eine ziemlich umfangreiche Liste mit Titeln zukommen lassen, die alle sehr interessant sind. Danke! Hauptproblem dürfte, wie bei allen Kleinverlagseditionen, die Kosten für die Übersetzung sein. Aber vielleicht fühlt sich ja jemand als Übersetzer berufen, der für mich bezahlbar ist. Eher durchführbar scheinen mir die deutschsprachigen Vorschläge zu sein. So, genug davon, das hier ist der Mark Brandis thread.

#37 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 April 2009 - 20:01

So, genug davon, das hier ist der Mark Brandis thread.

Wie mir mein Briefkasten mitteilt, sind inzwischen übrigens die Bände 3 (Unternehmen Delphin) und 9 (Salomon 76) erschienen.

#38 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 29 April 2009 - 06:05

Wie mir mein Briefkasten mitteilt, sind inzwischen übrigens die Bände 3 (Unternehmen Delphin) und 9 (Salomon 76) erschienen.

Nein, sind sie nicht. :D Die Abonnenten haben sie nur schon vorab bekommen. :thumb: Erscheinungstermin für Bd.3 ist Ende nächster Woche, für Band 9 übernächste Woche. Ab diesem Termin gibt es die Bücher dann im Buchhandel. Momentan läuft der Versand an die Buchhändler und Bersortimente noch.

#39 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 April 2009 - 06:53

Hi Ernst,ich finde die Reihe optisch wirlich sehr gelungen, aber ein winzige Kritik habe ich anzubringen: Mir fehlt der Hinweis um welchen Band der Reihe es sich handelt. Die Bücher haben eine gewisse chronologische Reihenfolge und die sollte man beim Lesen einhalten. Nur wenn erst mal alle Bände da sind, dürfte es schwierig werden, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und das gleiche gilt für den Hinweis im Impressum wann das Buch Erstveröffentlicht wurde (ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber mir ist immer wichtig zu wissen, wann ein SF Roman erschienen ist, damit man den geschichtlichen Kontext verstehen kann). Also keine wirkliche Kritik sonder eher ein nice-to-have

#40 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 April 2009 - 07:05

Nein, sind sie nicht. :huh: Die Abonnenten haben sie nur schon vorab bekommen. :thumb:

Ah! Ich fühle mich bevorzugt behandelt. Das ist gut :D

#41 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 April 2009 - 07:07

Mir fehlt der Hinweis um welchen Band der Reihe es sich handelt.

Die Bandnummer steht doch im Impressum.

#42 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 29 April 2009 - 07:36

Nur wenn erst mal alle Bände da sind, dürfte es schwierig werden, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und das gleiche gilt für den Hinweis im Impressum wann das Buch Erstveröffentlicht wurde (ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber mir ist immer wichtig zu wissen, wann ein SF Roman erschienen ist, damit man den geschichtlichen Kontext verstehen kann).

Schau bitte mal in den Anhang von Band 9, Salomon 76! Da findest du die komplette Titelliste der Reihe plus eine Aufstellung aller Bücher von NvM mit Erscheinungsjahr.

#43 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 April 2009 - 09:53

Das Faszinierende oder Nachdenkenswerte ist, dass gesellschaftliche Entwicklungen oft erst dann einem zum Denken geben, wenn nahe Bekannte, Verwandte oder man selbst betroffen ist. Erst vertrauen alle dem Justizsystem unter Salomon 76, denn wer schuldig gesprochen ist, der muss auch schuldig sein. Und dann ist es fast zu spät, Widerstand zu leisten. Das Buch gehört auch zu dem Thema der Weltherrschaft durch Computer, wie Colossus oder Skynet."In Kurier zum Mars" steht: "Hier und heute ist der Mensch aufgerufen, sich gegen das vom technischen Standpunkt aus Machbare zu entscheiden und sich dafür einzusetzen, was seine Moral und seine Verantwortung für alle kommenden Generationen von ihm verlangen." Ein schöner Satz, finde ich.

#44 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Juni 2009 - 08:19

Zu den ersten drei Bänden sind inzwischen bei fictionfantasy.de Rezensionen online (jeweils von Rupert Schwarz):

Fazit zu Bordbuch Delta VII (Band 1):

Man bekommt hier also wenige Klischees geboten, dafür aber Menschen mit Herz und Hintergrund. Hierin begründet sich auch der Erfolg der Reihe. Während viele Konkurrenzprodukte heute bestenfalls noch als typische Vertreter der damaligen Zeit herangezogen werden, erlebt diese Serie eine Neuauflage (bereits Ende der 90er gab es eine Neuauflage, die jedoch nur bis zu Band 6 fortgeführt wurde), und nach dem Lesen des ersten Bandes muss ich sagen: zu Recht!

Die komplette Rezension gibt's hier.

Fazit zu Verrat auf der Venus (Band 2):

Der zweite Band der berühmten Serie von Autor Mark Brandis (mit richtigen Namen Nikolai von Michalewsky) knüpft nahtlos an den ersten Band an. Wiederum besticht der Roman durch ein sehr flottes Tempo, interessante Figuren und einen sehr durchdachten Hintergrund. Es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen, und Langweile kommt nie auf. Obwohl die Geschichte in den späten 70ern verfasst wurde, bekommt der Leser keine der typischen Stereotypen der damaligen Zeit vorgesetzt, sondern, u. a. mit Mark Brandis, Helden, die nicht ohne Fehler sind und sich mit ihren eigenen Schwächen auseinandersetzen müssen. [...]Auch heute, annähernd 30 Jahre nach dem Erscheinen, lesen sich die Abenteuer von Mark Brandis uns seiner Crew wirklich gut und man merkt dem Roman das Alter kaum an. Hier und da stößt man auf ein für die Zeit typisches Detail, aber das trägt eher noch zum Kultstatus der Serie bei.
Mark Brandis ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen SF und es ist ein Glück, dass diese Reihe nun neu aufgelegt wird, nachdem die alten Bücher lange Zeit nur schwer gebraucht zu finden waren.


Die komplette Rezension gibt's hier.

Fazit zu Unternehmen Delphin (Band 3):

Der dritte Band der Mark-Brandis-Reihe bot gute Unterhaltung, konnte mich aber nicht so sehr überzeugen wie die Vorgängerromane. Einige Szenen auf der Delta VII und in der VOR kamen mir dann doch zu klischeehaft daher. Der militärische Pathos wurde sozusagen überreizt. Aber gut, das Ganze passt zur Zeit der 1970er Jahre und trotz allem ist die Geschichte sehr interessant. Vor allem der Weltentwurf ist gelungen und der Leser ist gespannt, mehr darüber zu erfahren.

Die komplette Rezension gibt's hier.

#45 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2009 - 17:09

Eine Leseprobe zum Band "Bordbuch Delta VII" ist online gegangen: http://www.wurdackve...oads/mb01lp.pdf

#46 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Juni 2009 - 08:00

Eine Leseprobe zum Band "Bordbuch Delta VII" ist online gegangen: http://www.wurdackve...oads/mb01lp.pdf

Zu Testakte Kolibri auch: http://www.wurdackve...oads/mb07lp.pdf

#47 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juni 2009 - 08:42

Zu den ersten drei Bänden sind inzwischen bei fictionfantasy.de Rezensionen online (jeweils von Rupert Schwarz/Rusch):

Der Rest kommt auch noch, aber mit Band 7 bis 9 warte ich zumindest noch, bis ich Band 4 gelesen habe, denn dann scheint ja der Subzyklus um General Smith zuende zu sein.

#48 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 August 2009 - 11:23

Aufstand der Roboter (Band 4) und Aktenzeichen: Illegal (Band 10) sind heute bei mir eingetroffen. Langsam füllt sich das Regal ...

#49 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 08 November 2009 - 09:31

Band 5 Vorstoß zum Uranus und Band 11 Operation Sonnenfracht sind an alle Abonnenten, Vorbesteller und an den Buchhandel ausgeliefert.
Erste, sehr ausführliche Rezensionen von Petra Hartmann zu den beiden Titeln findet man bei suite101:

Vorstoß zum Uranus

Operation Sonnenfracht

Lesenswert, nicht nur für Fans der Serie!

#50 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 26 November 2009 - 20:03

Operation Sonnenfracht

In der Schachtanlage Asse (östlich von Wolfenbüttel) wurde auch Atommüll eingelagert. Jetzt gibt es einen großen Skandal darüber. Die Science Fiction wie der Band Operation Sonnenfracht gibt doch immer wieder Denkanstöße über tatsächliche Ereignisse.

#51 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Februar 2010 - 21:36

Gerade (na, vorhin) aus dem Briefkasten gefischt: Die Vollstrecker (Band 6) und Alarm für die Erde (Band 12).

#52 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Februar 2010 - 19:22

Mal eine Frage: Kann mir jemand brauchbare Scans der 31 Bücher für Fictionfantasy.de zur Verfügung stellen? Ich würde das alte Cover gerne noch bei meinen Rezensionen hinzufügen, weil sei einfach gelungen sind.

#53 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 23 Februar 2010 - 07:26

Mal eine Frage:

Kann mir jemand brauchbare Scans der 31 Bücher für Fictionfantasy.de zur Verfügung stellen? Ich würde das alte Cover gerne noch bei meinen Rezensionen hinzufügen, weil sei einfach gelungen sind.

Wenn du die alten Herder-Cover meinst, frag mal Michael Ehrt, den größten Mark Brandis Sammler aller Zeiten. :D

#54 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 05 Juni 2010 - 08:33

Die nächsten beiden Bände sind erschienen.

Eingefügtes Bild

Mark Brandis
Countdown für die Erde
(Bd.13)
Paperback Sammlerausgabe
ISBN 978-3-938065-57-0

Der Asteroid Helin droht mit der Erde zu kollidieren und alles Leben zu vernichten. Da man ihn nicht sprengen kann, bleibt nur die Möglichkeit, den Himmelskörper auf eine andere Umlaufbahn zu bringen.
Auf dem Asteroiden findet Brandis das Wrack eines alten Raumschiffs, das lange als verschollen galt. Und wieder hat Colonel Chemnitzer seine Hände im Spiel ...

Eingefügtes Bild

Mark Brandis
Kurier zum Mars
(Bd.14) Mit einem Nachwort von Ulrich Blode
Paperback Sammlerausgabe
ISBN 978-3-938065-58-7

Mark Brandis erhält den Auftrag, zum Mars zu fliegen, um der dortigen Militärgarnison den Befehl zu überbringen, die Produktion der Flobs sofort einzustellen, da diese der Raumflotte immer mehr Probleme bereiten.
Doch ihr geheimer Flug ist längst kein Geheimnis mehr, denn ein Mitglied der Besatzung ist ein Verräter.
Von den Flobs gejagt, gelingt es Mark Brandis nur knapp, den Mars zu erreichen, wo er sich zum entscheidenden Kampf stellen muss.

#55 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Juni 2012 - 08:28

Inzwischen sind wir bei Band 25 und Band 26 angelangt.
6 Bände folgen bis Mitte 2013 noch, dann ist es vollbracht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#56 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 20 November 2012 - 11:26

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Soeben erschienen sind Pandora-Zwischenfall und Metropolis Konvoi.
Die beiden Bände wurden bereits an alle Vorbesteller und Abonnenten ausgeliefert, im Handel sind sie ab Mittwoch erhältlich.

#57 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 August 2013 - 08:35

Gestern lagen die Bände 31 und 32 im Briefkasten. Damit ist es endgültig geschafft, Mark Brandis steht komplett im Regal.

#58 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 14 August 2013 - 09:04

Gestern lagen die Bände 31 und 32 im Briefkasten. Damit ist es endgültig geschafft, Mark Brandis steht komplett im Regal.

Der offizielle Erscheinungstermin ist aber erst übermorgen.
Eingefügtes Bild

#59 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 August 2013 - 09:34

Der offizielle Erscheinungstermin ist aber erst übermorgen.
Eingefügtes Bild

Dann ist es gut, dass die Post ausnahmsweise mit Überlichtgeschwindigkeit gearbeitet hat. Am Samstag fahre ich nämlich in Urlaub und hätte das Päckchen gar nicht entgegennehmen können ...

#60 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 August 2013 - 09:41

Dann ist es gut, dass die Post ausnahmsweise mit Überlichtgeschwindigkeit gearbeitet hat. Am Samstag fahre ich nämlich in Urlaub und hätte das Päckchen gar nicht entgegennehmen können ...

Bei euch auch? Ich hatte gestern erst einen Rückschein im Kasten - Postzusteller hat am 10.8. zugestellt, Empfänger hat Empfang am 7.8. bestätigt. Zooom!
(Sorry, OT!)

Und gerade frage ich mich, in welcher Kiste oder welchem Regal meine Mark-Brandis-Sammlung vergraben ist...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0