Zum Inhalt wechseln


Foto

Lotus-Effekt - die Stories


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
191 Antworten in diesem Thema

#31 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 01 April 2008 - 07:50

Bei mir ist das ganz sicher ein subjektiver Eindruck, da ich weder Literatur studiert habe, noch so tief in der SF drin stecke wie die meisten hier. Mir persönlich gefallen die Wurdack-Anthos auch deshalb, weil sie mir sehr nah am Leser erscheinen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 April 2008 - 08:52

Danke für die Rückmeldungen.

Mir persönlich gefallen die Wurdack-Anthos auch deshalb, weil sie mir sehr nah am Leser erscheinen.

Das ist ja auch unser Ziel. Wir machen die Bücher weder für uns selbst noch damit sich allein die Autoren darüber freuen. Die Dinger sollen den Lesern gefallen.

Wir sind jetzt übrigens mit den Nominierungen fast fertig und ich erlaube mir anzudeuten, dass der Wurdack Verlag mehr Nominierungen erhalten wird als die Jahre zuvor.

Heute ist ja der 1. April, deshalb warte ich lieber mal noch ab :fun:

#33 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 April 2008 - 11:15

Danke für die Rückmeldungen. Das ist ja auch unser Ziel. Wir machen die Bücher weder für uns selbst noch damit sich allein die Autoren darüber freuen. Die Dinger sollen den Lesern gefallen. Heute ist ja der 1. April, deshalb warte ich lieber mal noch ab :P

Nein, war ernst gemeint. Aber ich will mir jetzt nicht die Zunge verbrennen und interna ausplaudern. Ich denke aber, dass Du mit den Nominierungen zufrieden sein wirst.

#34 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 01 April 2008 - 17:37

Heute ist ja der 1. April, deshalb warte ich lieber mal noch ab :P

Auch wenn heute der 1. April ist, ist die folgene Meldung kein Aprilscherz: Lotus-Effekt ist bis auf die Bestände bei den Barsortimenten und Amazon komplett weg, ich muss welche nachdrucken lassen, sonst habe ich keine mehr für die Direktbesteller. Danke an alle, die die Bücher weiterempfehlen! Die Autoren in den Kurzgeschichtenbänden haben die Aufmerksamkeit echt verdient.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 01 April 2008 - 17:37.


#35 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 April 2008 - 18:09

Ganz einfach, Ernst. Das liegt daran, dass ich meine Rezi bei Amazon eingestellt habe und dem Buch 5 Sterne gab (das entspricht in etwas 8 von 10 Punkten bei der inflationären Amazon Skala).

#36 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 April 2008 - 19:21

Danke für die Rezension, Rupert. Für alle anderen: Die gibt es hier (fictionfantasy) und hier (Amazon) zu lesen. Rupert geht auf zehn der neunzehn Geschichten näher ein und kommt zu folgendem Fazit:

Die neue Anthologie des Wurdack Verlags bietet wieder viele gute Geschichten und man kann sagen, die Herausgeber haben sich wieder einmal übertroffen und bieten den Lesern einen wirklich gelungenen Mix an Kurzgeschichten.

Acht von zehn Punkten bei fictionfantasy, fünf von fünf Sternen bei Amazon.

#37 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 April 2008 - 09:32

Lotus-Effekt ist bis auf die Bestände bei den Barsortimenten und Amazon komplett weg, ich muss welche nachdrucken lassen, sonst habe ich keine mehr für die Direktbesteller.

Eine der schönsten Meldungen der letzten Jahre! Und dann rede noch einer von einem "SF-Kurzgeschichten-Hype"! :rofl1: Gruß Ralf, wartet mit seiner Bestellung, bis Ernst mit dem Drucken nachkommt

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#38 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 02 April 2008 - 11:16

wartet mit seiner Bestellung, bis Ernst mit dem Drucken nachkommt

Anfang nächster Woche kommen sie aus der Druckerei.

#39 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 April 2008 - 11:29

@Ernst: Mit meiner Bestellung werde ich noch bis Mai warten. Aber dann Lotus-Effekt/Prothesengötter/Simon Goldstein gleich im 3er-Pack ordern. :-)Seid ihr eigentlich in Mühltal präsent?GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#40 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 April 2008 - 12:02

Seid ihr eigentlich in Mühltal präsent?

Weiß ich nicht. Wenn ich irgendwann eine Antwort auf meine Mail, in der ich um Stand und Lesung gebeten habe, bekomme, dann ja. Wenn ich keine Antwort bekomme, sitze ich an dem Wochenende schmollend zuhause.

#41 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 April 2008 - 06:15

Im Blog von Volker Groß sind die ersten Statements zu Geschichten aus Lotus-Effekt aufgetaucht.

So, Volker Groß hat†™s geschafft: In seinem Blog ist jetzt (genau hier) zu jeder einzelnen Geschichte aus Lotus-Effekt ein Kommentar zu finden. Nur das Fazit fehlt noch. Aber das folgt bestimmt demnächst.

#42 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 April 2008 - 19:42

Und ich darf Volkers Fazit noch nachreichen:

Wahrscheinlich die beste aller bisherigen SF-Anthologien aus der Wurdack-Fabrik. Weniger ein "irrer Trip" wie im Falle von "S.F.X", der letzten Antho (Oktober 2007), sondern, meiner Meinung nach, auf eine sehr angenehme Art und Weise anspruchsvoller, ohne dabei jedoch in der Anspruchsfalle zu landen. Auch hier gibt es Humor und genügend wahrlich Absonderliches und Bizarres zu bewundern, ganz so, wie es sich für eine Phantastikanthologie gehört. Aber diesmal auch alles etwas deutlicher um eine engere Auslegung des SF-Genre-Begriffs herum angelegt, was nicht unbedingt schlecht ist.

Es war sehr interessant, abenteuerlich und lehrreich, und ich werde mir keine der nächsten Anthos entgehen lassen. So, wie ich generell überlege, mir ein Wurdack-Abo zuzulegen.

;-)

Das hat inzwischen eine derartige Klasse, das man eigentlich nur noch den Hut ziehen kann (und damit meine ich das Komplettpaket, ausdrücklich einschließlich dieses hypergenialen Covers). Lest das, ihr Männlein und Weiblein dort draußen, danach geht's Euch besser!

>;-)

100 %


Auch nachzulesen hier.

#43 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2008 - 13:47

Habe jetzt mal wieder willkürlich ein paar Stories rausgegriffen:Thomas Wawerka: Wir könnten Kolumbus fragenNette Eröffnung mit knapp, aber vielversprechend charakterisierten Figuren. Der Tower kam schön bildhaft und beeindruckend rüber. Aber die Idee war mir ein bisschen zu abgedroschen, die Ironie zu bemüht. Da habe ich nach den ersten Seiten mehr erwartet.Andrea Tillmanns: Aussichtsloser MorgenGroße Klasse, ein einfaches, kleines Rätsel mit vielen offenen Fragen, dicht und stimmungsvoll erzählt. Eher Vignette als Kurzgeschichte, als solche erste Güte.Heidrun Jänchen: Ein Geschäft wie jedes andereZugleich einfühlsam und angenehm gelassen erzählt. Hier und da ist mir die Erläuterung der finanziellen Nöte der Hauptfigur zu dick aufgetragen. Aber gut, wie die Story sich eines kitzeligen Themas annimmt, ohne in plumpes Moralisieren zu verfallen.

Bearbeitet von Jakob, 13 April 2008 - 13:48.

"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#44 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2008 - 15:01

Da mir Armin am Freitag ein Rezensionsexemplar mitgebracht hat :P, konnte ich gestern damit beginnen. Ich lese die Antho von vorne bis hinten (zuletzt "Lapsus" von Bernd Schneider), wobe ich versucht bin, auch durcheinander zu lesen, denn ich konnte mich noch nicht richtig für die Geschichten erwärmen. vielleicht liegt es auch einfach an mir. Am besten gefiel mir noch "Photosolaris". Da gab es noch einen interessanten Ansatz und eine Idee.Bis demnächstMB

#45 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 April 2008 - 08:13

denn ich konnte mich noch nicht richtig für die Geschichten erwärmen. vielleicht liegt es auch einfach an mir.

Ich sehe schon: Ich hätte am Freitag nicht so sehr über deinen Wein herziehen sollen :P

#46 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2008 - 21:24

Ich sehe schon: Ich hätte am Freitag nicht so sehr über deinen Wein herziehen sollen :D

Aber Armin, was willst du hier andeuten, ich bin unbestechlich :D , und mittlerweile ist meine Lektüre vorangeschritten, und ich habe ein paar Geschichtern gelesen, die mir mehrheitlich sehr gut gefallen haben. Vielleicht muss man sich im Lauf der Lektüre von Erwartunghen einfach frei machen. :P MB

Bearbeitet von Bungle, 14 April 2008 - 21:25.


#47 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 April 2008 - 05:51

ich bin unbestechlich :P

Schade, schade, schade ...

und mittlerweile ist meine Lektüre vorangeschritten, und ich habe ein paar Geschichtern gelesen, die mir mehrheitlich sehr gut gefallen haben.

Na also!

#48 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2008 - 16:22

So, ich bin "durch".Es gab Geschichten, bei denen ich lachen musste "Schnully" von Olaf Trint und "Strafmaßnahme" von Arno EndlerDie gehören leider nicht zu meinen drei Favoriten:Thomas Wawerka "Wir könnten Kolumbus fragen"Christian Weis "Entschlossen"Heidrun Jänchen "Ein Geschäft wie jedes andere"Insgesamt wieder ein ordentliche Sammlung. Ein paar Geschichten waren eher uninspiriert oder hatten Schwachpunkte, aber es war keine Geschichte dabei.MB

#49 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 April 2008 - 06:49

Danke, Michael, für dein Feedback. Freut mich, dass das Buch in deiner Einschätzung offensichtlich noch die Kurve gekriegt hat. Nur eins noch:

aber es war keine Geschichte dabei.

... die ... ???

#50 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 21:42

Ich bin fast durch:

Lapsus von Bernhard Schneider ist offensichtlich von Bernhard Schneider ;) Ich muss zugeben, dass mir seine Marotte, seine Protagonisten und Verortungen stets in den USA anzusiedeln ziemlich auf den Wecker geht. Die Idee der Geschichte ist nicht schlecht, aber insgesamt fand ich das etwas bieder erzählt.

Bei Thomas Wawerkas Wir könnten Kolumbus fragen hatte ich eine Zeitreisegeschichte erwartet. Was für eine positive Überraschung! Hat mir sehr gefallen, auch wenn ich die Pointe insgesamt etwas unplausibel ausgeführt finde (etwa im Vergleich zur thematisch ähnlich gelagerten, wenn auch sonst völlig anderen Story "Das Steve-Fieber" von Greg Egan).

Das Gespinst fügt einen weiteren Stein in Armin Rößlers Argona-Universum. Neuerdings erinnert mich Armin eher an Alan Dean Forster, vielleicht, weil es jetzt auf Sightseeing auf verschiedene Planeten geht. Diese Geschichte fand ich wesentlich disziplinierter als "Cantals Tränen". Insofern saubere Arbeit.

Schließlich Heidrun Jänchens Ein Geschäft wie jedes andere. Uwe Post fragte neulich: "Wie macht die das nur?" Recht hat er. Ich weiß es auch nicht, aber ich hoffe, sie macht noch lange damit weiter.

(Fehlt noch Christian Weis' Geschichte. Christian, verzeih, das ist jetzt nur ein Zufall, dass ich die noch nicht gelesen habe.)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#51 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2008 - 07:08

Christian Günther: Lotus-Effekt
Standard, nicht besonders inspiriert, aber auch nicht wirklich schlecht.

Thomas Hocke: Ein Phager wird trainiert
Witzig, aber belanglos

Nadine Boos: Photosolaris
Amüsant, etwas bitter, aber trotz alledem eine Standard-Story

Sebastian Rieger: Nichts wie der Himmel
Eine bittere Geschichte über die Ausnutzung psionischer Fähigkeiten. Sehr schöne Idee, hervorragend erzählt, so etwas liest man gerne.

Lutz Hermann: Der Traum vom Fliegen
Standard-Extrapolation, schön erzählt, aber irgendwie unbedeutend

Bernhard Schneider: Lapsus
Nett, schön extrapoliert, aber unbedeutend

Olaf Trint: Schnully
Sehr komische Story, dabei aber weder platt noch lächerlich, sehr angenehmer Stil, so etwas liest man gerne.

Thomas Wawerka: Wir könnten Kolumbus fragen
Nette Idee, flüssig erzählt, allerdings unspannend.

Andrea Tillmanns: Aussichtsloser Morgen
Social Fiction mit dem Dampfhammer, dabei aber in einem angenehmen Stil

Thomas Templ: Gebäude Nummer 15
Eine solide und in sich stimmige Erzählung, innovativer Plot

Christian Weis: Entschlossen
Ein klassischer SF-Krimi, die erste Kozak-Story. Sehr spannend erzählt, vielleicht etwas zu konstruiert. Ich hoffe auf die Herausgabe aller Kozak-Stories in einem Wurdack-Band.

Thomas Backus: Konsumaten
Ein zynischer Kommentar zur voraussichtlichen Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft, lesenswert.

Karla Schmidt: Weg mit Stella Maris
Sehr schöne Parallelwelt-Story, unprätentiös und lesenswert.

Uwe Post: Decoi Vult
Eine sehr schöne Story über Selbstbestimmung und den Freien Willen.

Armin Rößler: Das Gespinst
Eine Story aus dem Argona-Universum, schön geschrieben, aber unbedeutend.

Arno Endler: Strafmaßnahme
Eine urkomische Story über das Seelenleben von KIs. Als die Kaffemaschine sich weigerte, dem Protagonisten einen Kaffe zu machen, weil er böse zur Auto-KI gewesen ist, bin ich vor Lachen zusammengebrochen. Traumhaft extrapoliert, unbedingt lesenswert !

Karsten Kruschel: Barnabas
Die klassische Zauberlehrling-Story im SF-Gewand, vielleicht nicht innovativ, aber packend erzählt.

Niklas Peinecke: Die Ernte fällt heut' aus
Eine Antikriegsstory, die eindringlich vor dem maximal Machbarem warnt.

Heidrun Jänchen: Ein Geschäft wie jedes andere
Exakte Extrapolation des Sieges des Gelds über die Moral, bitterböse, aber letztendlich nicht ohne einen Hoffnungsstrahl. Social Fiction wie man sie liebt.

Fazit : Nach dem in "SF X." abgebranntem Story-Feuerwerk kann jeder direkte Nachfolger nur abfallen. So ist auch "Lotus-Effekt" insgesamt gesehen nicht auf dem (extrem) hohem Niveau wie sein Vorgänger. Nichtsdestotrotz fühlt man sich beim Lesen hervorragend unterhalten, einige der enthaltenen Stories sind durchaus ganz große Science Fiction. Abzeichnen tun sich allerdings einige der zukünftigen SF-Großmeister : Jänchen, Peinecke und Weis haben endgültig zu ihrem Stil gefunden, man kann gespannt sein, welchen Einfluß sie in den nächsten Jahren auf die deutsche SF ausüben werden.


Ein paar Gedanken, die mir beim Lesen kamen, die aber nicht direkt etwas mit der Anthologie zu tun haben :

Frank Hebben und Uwe Post haben dieses Jahr sehr schöne Kurzgeschichten-Sammlungen herausgegeben. Ich wünschte mir, meine anderen Lieblingsautoren würden dies auch machen. Nachdem ich von der Zyanid-Connection so begeistert war, stelle ich mir den Kozak beispielsweise als gelungenen SF-Krimiband vor. Vielleicht kriege ich so meine Schwiegermutter doch noch zur SF ...

Es wäre auch schade, wenn die (teilweise genialen) Stories aus der c't verloren gehen würden.

Und, was mir auch so beim Komplettieren meiner Sammlungen auffiel : Es ist traurig, daß die PERRY RHODAN - Planetenromane, die Taschenbücher, eingestellt wurden. Es wäre faszinierend zu sehen, was die Autoren aus Lotus-Effekt mit dem Perryversum anstellen würden.

#52 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2008 - 07:13

Neuerdings erinnert mich Armin eher an Alan Dean Forster

Danke ! Das war's, worauf ich beim Lesen von Armins Stories nicht kam !

#53 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 April 2008 - 07:31

Du meine Güte ...

Neuerdings erinnert mich Armin eher an Alan Dean Forster

Danke ! Das war's, worauf ich beim Lesen von Armins Stories nicht kam !

Das sind ja Vergleiche ... Lieber wär's mir, wenn jemand schreibt "Armin erinnert mich an ... Armin Rößler". Aber man kann ja nicht alles haben. Danke für eure Kommentare zu den Geschichten!

#54 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 April 2008 - 07:37

Ein paar Gedanken, die mir beim Lesen kamen, die aber nicht direkt etwas mit der Anthologie zu tun haben : Frank Hebben und Uwe Post haben dieses Jahr sehr schöne Kurzgeschichten-Sammlungen herausgegeben. Ich wünschte mir, meine anderen Lieblingsautoren würden dies auch machen.

Wie in irgendeinem anderen Thread schon mal ausgeplaudert, arbeiten wir ja daran, die "Sonderbände" (also Collections in der Art von Franks "Prothesengöttern") als regelmäßige Reihe zu etablieren. Der nächste, der dran ist, wird Michael Iwoleit sein. Und natürlich sollen weitere folgen. Immer vorausgesetzt, die Bücher verkaufen sich. Wir wissen ja alle, dass der Markt für SF-Kurzgeschichten begrenzt ist. Deshalb wollen wir es auch nicht übertreiben. Von der Arbeit, das jeweilige Buch zusammenzustellen, ganz zu schweigen.

#55 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2008 - 21:00

Ich hoffe auf die Herausgabe aller Kozak-Stories in einem Wurdack-Band.

Bisher sind erst zwei erschienen. :smokin: Danke fürs Feedback!

#56 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 April 2008 - 05:36

Bisher sind erst zwei erschienen. :smokin:

Aber du darfst ruhig mal verraten, dass du da noch einiges vorhast ... Hast du doch, oder?

#57 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2008 - 18:56

Aber du darfst ruhig mal verraten, dass du da noch einiges vorhast ... Hast du doch, oder?

Eine dritte Story ist fertig, alles Weitere wird die Zeit zeigen. Die Ideen dazu schwirren momentan noch lose im Kopf bzw. im Ideenordner herum. :) Ursprünglich sollte es nur eine Story werden, aber was sich beim Schreiben alles an Hintergrund, Charakteren usw. angesammelt hat, war viel zu viel für eine einzelne Kurzgeschichte.

#58 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 April 2008 - 16:56

Dies ist die 8. Anthologie des Wurdack-Verlags, beginnend mit Deus Ex Machina (2004). Sie ist zugleich mit Abstand die beste, was zeigt, welche Fortschritte die Autoren - angestammte wie angeworbene - einerseits und die Herausgeber - in wechselnden Kooperationen - andererseits in diesen Jahren gemacht haben. Nicht dass in jeder Muschel eine Perle säße! Aber die Anzahl der schwächlichen, anfangs doch eher amateurhaft anmutenden Storys ist gegenüber jener der empfehlenswerten, souverän erzählten Kurzgeschichten deutlich in den Hintergrund gerückt, und mit zunehmenden Renommee werden bessere Autoren - und bessere Texte - angelockt. Das ist der Lauf der Dinge, gut so. Man darf auf weitere Steigerungen gespannt sein!

Die negativen Ausrutscher zuerst: Es sind dies Schnully und Strafmaßnahme. Beides sind so genannte „humorvolle“ Storys, eine Gattung, die ich sehr schätze, kann ich bei aller Ernsthaftigkeit doch gerne und herzhaft lachen. Was bei Schnully amüsant beginnt, mutiert zu Klamauk und entpuppt sich als Albernheit. Zunehmend ist mein Lächeln gefroren. - Strafmaßnahme ist nichts als gequälter, infantiler Humor.

Schwach sind zwei weitere Storys: Wir könnten Kolumbus fragen von Thomas Wawerka - aus guten Ansätzen nichts geworden als ein Verwirrspiel. Und Armin Rösslers Das Gespinst - diese Erzählung hat mich, ganz im Gegensatz zu Cantals Tränen, überhaupt nicht berührt. Sie wirkt ausgesprochen episodenhaft, irgendwie unfertig, und der Leser bleibt zum Protagonisten auf Distanz.

In jedem Fall lesenswert und nette Unterhaltung bieten gleich eine ganze Reihe von Storys: Ein Phager wird trainiert - Photosolaris (interessante Idee, die auf zu wenigen Seiten etwas zu hektisch abgespult wurde) - Gebäude Nummer 15 - und die beiden Vignetten Aussichtsloser Morgen (gut geschrieben und prima zum Abschluss gebracht) - sowie Konsumaten, die in ihrer Kategorie der Kürzestgeschichte hervorstechen, aber gegen eine längere Erzählung natürlich keinen leichten Stand haben.

Eine ganze Reihe von Storys halte ich für bemerkenswert: Lutz Herrmanns Der Traum vom Fliegen - eine böse Satire, bei der jedes Wort präzise und wie chirurgisch sitzt. - Entschlossen von Christian Weis: obwohl die Geschichte mit „Kürperschem“ Touch wie das 1. Kapitel eines Romans wirkt und die Idee etwas dünn gerät, ist sie sprachlich und erzählerisch absolut souverän; der Autor mausert sich. - Karla Schmidts Weg mit Stella Maris: einfühlsam erzählt mit guter Charakterisierung, die Idee verblasst leider im Hintergrund. - Decoi vult von Uwe Post - Sprachwitz auf hohem Niveau: einfach „postig“. Im letzten Drittel kehrt der sprühende Witz in trockenem, mit Erklärungen etwas überfrachteten Ernst, und die Idee wirkt krude. Eine Story, die das Zeug zu einer Spitzenstory gehabt hätte, vor allem, wenn das „EyeTV“ weiter ausgebaut worden wäre. - Karsten Kruschel lässt in Barnabas gekonnt das Grauen auf leisen Sohlen anschleichen, wiewohl ich mir gewünscht hätte, der gefräßige „Apparat“ sei etwas futuristischer und erinnerte mich nicht so sehr an ein Uhrwerk, schließlich handelt es nicht zu Zeiten von E. A. Poe. - Und schließlich Niklas Peinecke mit Die Ernte fällt heut†™ aus - stimmungsvoll, aber der Protagonist bleibt in seinen Gefühlen für mich entrückt.

Was folgt? - Drei Storys, die allesamt ihre Meriten haben, aber auch ihre Mängel; sie fallen in die Kategorie „Bemerkenswert, aber...“ - Da ist zum einen die Titelgeschichte Lotus-Effekt von Christian Günther: flott geschrieben, eine schwer verständliche Auflösung, die viele Fragen offen lässt, und für mich, leider, unglaubwürdige Schaumschlägerei. - Dann Sebastian Rieger mit Nichts wie der Himmel: eine hektische, teils zusammenhanglose Abhandlung einer Idee, aus der man viel mehr hätte machen können als eine Ansammlung von Impressionen, nämlich eine runde, „anständige“ Story. Das liest sich wie eine Nachgeburt der New Wave, à la Germany. Die Beschreibung von Momentaufnahmen, der kurze abgehackte Schreibstil statt eines sauberen Erzählflusses. Schade! - Schließlich Lapsus von Bernhard Schneider: sehr souverän und spannend erzählt, wirft die Auflösung, die mir gar nicht zugesagt hat, mehr Fragen auf als Antworten.

Das Highlight, eine ECHTE Perle: Ein Geschäft wie jedes andere von Heidrun Jänchen. Auch wenn die Mitherausgeberin für sich in Anspruch nimmt, schon seit ewigen Zeiten zu schreiben, hat sie ihre Entwicklung offenbar noch nicht abgeschlossen. Sie eilt von einem literarischen Höhepunkt zum nächsten, der letzte war Slomo in Haubolds Anthologie Das Mirakel. In dieser Geschichte liefert sie, was Wärme und Menschlichkeit und Erzählweise angehen, ihre reifste Leistung ab. Dazu noch einen perfekten Abschluss. Preiswürdig!

#59 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2008 - 18:24

Strafmaßnahme ist nichts als gequälter, infantiler Humor.

*räusper*
:)

#60 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 24 April 2008 - 18:33

Wer Fromme Küchengeräte von Frank Hebben gelesen hat, für den ist Strafmaßnahme die angestrengte, in die Länge gezogene Alternative ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0