Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2008.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2008 - 13:47

Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2008 ist gestartet. Während dieser Nominierungsrunde kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Jeder darf nur einmal nominieren. Diese Nominierungsrunde läuft bis zum 31. Mai. Anschließend folgt die Endrunde, in der die Favoriten der Nominierungsrunde, d.h. die, die am meisten nominiert wurden, zur Endrunde antreten. Die Endrunde läuft bis zum 31. August, die Verleihung findet auf dem BuchmesseCon am 18. Oktober statt. Aufgrund der guten Erfahrung aus dem letzten Vorjahr bleiben wir für beide Phasen bei dem eingerichteten System, das eine Bestätigung der Teilnahme durch Reaktion auf eine automatisch versandte Email notwendig macht. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2007. Die Seite zum DPP findet sich hier.

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 April 2008 - 13:52

Aufgrund der guten Erfahrung aus dem letzten Vorjahr bleiben wir fuer beide Phasen bei dem eingerichteten System, das eine Bestaetigung der Teilnahme durch Reaktion auf eine automatisch versandte Email notwendig macht.

Um das noch etwas zu spezifizieren: wir haben das System diesmal etwas verfeinert: man bekommt nach Anmeldung einen Code zugemailt, den man auf der Website eintragen muss, ein einfaches Klicken auf den Link reicht also nicht mehr. Dafuer muss man nicht sofort in allen Kategorien nominieren. Wer den Code speichert, kann bis zum Ende der Nominierungsrunde auch nachnominieren.

Bearbeitet von Diboo, 06 April 2008 - 13:55.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 06 April 2008 - 17:21

man bekommt nach Anmeldung einen Code zugemailt
Ausgezeichnete Idee , hoffentlich verstummen jetzt auch die letzten Verschwörungstheoretiker :rolleyes: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 10 April 2008 - 13:57

Jetzt muss ich doch mal motzen: die, bei denen der DPP verliehen wird, erfahren davon wieder mal (nach Internetmasstäben) zuletzt und aus ganz anderer Quelle. :( Habt Ihr keinen Presseverteiler ? Es gibt da noch gewisse andere Seiten ausser Phantastik News, die den DPP als durchaus unterstützenswürdig erachten und, sobald vorliegend, entsprechende News veröffentlichen würden.Stattdessen muss erst ein zufälliger Blick auf die Perry Rhodan Homepage herhalten, um das zu erfahren. Schade... :( Nun ja, Fandom und Pressearbeit war schon immer so ein Kapitel für sich... <_< Ansonsten: auf gehts zur Abstimmung ! ;)

23753abef3102012.gif


#5 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 April 2008 - 17:46

Jetzt muss ich doch mal motzen: die, bei denen der DPP verliehen wird, erfahren davon wieder mal (nach Internetmasstäben) zuletzt und aus ganz anderer Quelle. ;)

Äh, wir haben da dieses Jahr nix anderes gemacht als sonst auch, Roger. :(

Habt Ihr keinen Presseverteiler ? Es gibt da noch gewisse andere Seiten ausser Phantastik News, die den DPP als durchaus unterstützenswürdig erachten und, sobald vorliegend, entsprechende News veröffentlichen würden.

Nun, wir haben eine Homepage, Phantastik-News.de. Die man aber nicht täglich ansurfen muss, denn dafür gibt es ja auch einen Newsletter. Eigentlich haben praktisch alle Seiten, die den DPP als unterstützungswürdig erachten, diesen Newsletter seit vielen Jahren abonniert (das ist somit eine Art Presseverteiler), um auch über neue DPP-Entwicklungen informiert zu sein. Das Eintragen kostet keine Minute, und ab dann bekommt man die Informationen frisch und kostenlos nach Hause geliefert. Diesen Newsletter legen wir auch denjenigen, bei denen der DPP verliehen wird, wärmstens ans Herz. :(

Stattdessen muss erst ein zufälliger Blick auf die Perry Rhodan Homepage herhalten, um das zu erfahren. Schade...

IIRC weist die Rhodan-Redaktion da nicht jedes Jahr darauf hin und auch diesmal nicht auf unseren gezielten Hinweis hin, diese Meldung wurde dort in Eigenregie veröffentlicht, was uns natürlich freut, denn je mehr Aufmerksamkeit, desto mehr Abstimmende, desto repräsentativer das Ergebnis. Zum Hintergrund: Wir haben gar nicht das große Interesse, z.B. die Rhodan-Community gezielt darauf hinzuweisen. Denn wenn dann Rhodan als beste Serie gewinnt und Maddrax nicht, würde sich Bastei zurecht beschweren. Und wenn wir VPM und Bastei informieren, würde sich der Dritte X beschweren. Deswegen sind wir gerne sehr zurückhaltend mit gezielten DPP-Hinweisen, auch wenn dadurch möglicher Weise potentielle Abstimende nicht angesprochen werden. Wir wollen, um jegliche Verzerrungen zu vermeiden, so wenig selbst eingreifen und 'steuern' wie möglich.

Bearbeitet von Oliver, 10 April 2008 - 17:49.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#6 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 10 April 2008 - 17:59

Ich fand eigentlich das Vorgehen ziemlich sinnvoll. Und gerade der Hinweis die Communities nicht noch anzufeuern ist berechtigt. Ich wette z.B. auch dieses Jahr wird etwa die "Heitz" Community eine Nominierung durchbringen. Ist zwar toll für den Autor, aber gönne dem DPP auch mal ne Pause in Sachen Zwerge und Co. *g*
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 April 2008 - 08:19

Nun, wir haben eine Homepage, Phantastik-News.de. Die man aber nicht täglich ansurfen muss, denn dafür gibt es ja auch einen Newsletter.

Diesen Newsletter habe ich eigentlich seit Jahren abonniert. Erst kam er täglich, dann unregelmässig und seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Wann wurde denn der zum letzten Mal verschickt ? Die Gewinner bekommen wir dankenswerterweise ja auch ein paar Tage vorher mitgeteilt, damit wir wissen, wem freier Eintritt zum Con zu gewähren ist. Dass ich die Liste dann natürlich auch mit Zeitsteuerung bei uns (fictionBOX) auf die Homepage setze, dürfte ja wohl klar sein. Der Con-Veranstalter kommuniziert halt öfters mal mit dem Chefredakteur. Da sich die beiden in meinem Hirn befinden, haben sies ja nicht weit... ;) :D Sorry, aber diese Art von Öffentlichkeitsarbeit halte ich nicht für sonderlich effektiv. Aber Ihr müsst ja wissen, wie Ihrs macht...mein Stil ist das nicht. Unter PR verstehe ich grundsätzlich alle, restlos alle Kanäle zu nutzen, die sich einem bieten. ;)

23753abef3102012.gif


#8 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 11 April 2008 - 09:58

Diesen Newsletter habe ich eigentlich seit Jahren abonniert. Erst kam er täglich, dann unregelmässig und seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Wann wurde denn der zum letzten Mal verschickt ?

Oh. Um das mal aufzuklären: Es gab vor ca. drei Jahren einen Betreiberwechsel, als Olaf J. Menke aus persönlichen Gründen Phantastik.de aufgab und Guido Latz die Seite übernahm, wobei sie dann seitdem aus verschiedenen Gründen unter Phantastik-News.de firmiert. Danach haben wir auch den von Olaf in der Tat meist täglich verschickten Newsletter wieder belebt und mussten dabei die Abonnenten leider aus technischen Gründen bitten, sich noch einmal anzumelden. Aus Gründen der Kundenbindung haben wir sowohl die Umfirmierung als auch die Newsletter-Neuanmeldung nur mit großem Zähneknirschen hin genommen, hatten damals aber leider keine andere Wahl und sind im nachhinein sehr froh, dass uns die meisten Leser die Treue gehalten und nur wenige von der Fahne gegangen sind. Aus mehreren Gründen haben wir uns dafür entschieden, den Newsletter nicht mehr täglich zu machen. Auch das kann ich hier noch einmal sagen: Im Streit haben sich Olaf und wir nicht getrennt, im Gegenteil, was man auch daran sieht, dass Olaf inzwischen wieder gerne tägliche News verbreitet, in seinem Blog, und wir diese News sehr gerne als sog. "Media-Mix" bei Phantastik-News.de übernommen haben und er somit quasi wieder bei uns dabei ist (ganz weg war er nie, losen Kontakt hatten wir im Hintergrund immer). Das sind alles mehr oder weniger Interna, mit denen wir Leser weder langweilen, noch nerven wollen, die aber damals (muss so ca. Anfang 2005 gewesen sein) aufgrund der Neuanmeldung des Newsletters und der neuen URL der Seite unvermeidlich waren zu kommunizieren, was wir auch so breitflächig wie nur möglich getan haben. Roger, wir halten uns nicht für den Nabel der Welt und zwingen niemanden, unsere Seite zu besuchen, gestatte uns aber bitte ein klitzebisserl Amüsemeng, denn Dein obiges Posting offenbart, dass Du wohl seit der Zeit der Napoleonischen Kriege nicht mehr bei uns auf der Seite warst. ;) :D Lange Rede, kurzer Sinn, Roger: Bitte einfach einmal neu anmelden. Dann bekommst Du wieder den Newsletter (so grob geschätzt 2-3 x die Woche, bei wichtigen Sachen* auch unmittelbar sofort). -- * Ich zucke immer zusammen, wenn Guido einen Newsletter zur Unzeit verschickt. Dann ist meist eine wichtige Persönlichkeit gestorben. ;)

Bearbeitet von Oliver, 11 April 2008 - 09:59.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 April 2008 - 11:50

Roger, wir halten uns nicht für den Nabel der Welt und zwingen niemanden, unsere Seite zu besuchen, gestatte uns aber bitte ein klitzebisserl Amüsemeng, denn Dein obiges Posting offenbart, dass Du wohl seit der Zeit der Napoleonischen Kriege nicht mehr bei uns auf der Seite warst. Lange Rede, kurzer Sinn, Roger: Bitte einfach einmal neu anmelden. Dann bekommst Du wieder den Newsletter (so grob geschätzt 2-3 x die Woche, bei wichtigen Sachen* auch unmittelbar sofort).

Na, das stimmt so auch nicht. Immerhin benutze ich Phantastik-News öfters mal als Ideenliefernat für unsere eigene Newsseite, bei der ich seitdem ich da in die Redaktion eingestiegen bin, nach meinen Möglichkeiten versuche, etwas mehr Fandom und Literatur reinzubringen. Erik Schreibers Rezis sind da schon mal ein Fortschritt. Und auch in Sachen Fandom klappts da hervorragend und bringt uns Besuchermassen. Und Ihr seid auch nicht in meinem Spamfilter hängen geblieben. Ich bins halt von vielen NL gewohnt, dass sie unregelmässig oder auch mal eine Zeit lang gar nicht erscheinen. Insofern sah ich da auch keinen Grund zur Neuanmeldung oder sonstiger Intervention. Ansonsten: wieso musst Du mir jetzt eigentlich diese ganzen ollen Kamellen mit Olaf Menke noch einmal auftischen ? Ist mir doch alles bekannt. Ich bezog mich auf die letzten Wochen, nicht auf die Zeit vor Jahren, als Ihr quasi neu angefangen habt. Aber zum Thema "Fandom und Werbung" könnt ich eigentlich mal einen neuen Thread aufmachen. Da liegt nämlich vieles im argen...aber das ist nun eine andere Geschichte. Aber nun genug des OT...zurück zum Thema... ;)

23753abef3102012.gif


#10 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2008 - 20:53

Hallo Oliver, vielleicht solltet ihr die vermutlich vorhandene Funktion des RSS-Feed auf Phantastik-News aktivieren/korrekt einstellen. Denn dann braucht man keinen Newsletter mehr, sondern bekommt die News als Feed, und das aktuell. Du kennst das ja von deinem Blog. Ich habe mal versucht, den Feed von Phantastik-News zu abonieren, aber im Firefox erhält man eine Fehlermeldung. Ist vermutlich nur eine klein Konfigurationssache. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#11 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 13 April 2008 - 14:05

Ich hab wohl schon ein dutzend mal versucht mich für den "neuen" Newsletter anzumelden,bisher erfolglos.Vielleicht mag der Server ja meine E-Mailaddy nicht;-)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 15:16

Von der DPP-FAQ:

Bestes Sekundärwerk Jedes phantastische Themen behandelnde Sekundärwerk, das im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Es gibt zur Form keine Einschränkungen. Es können Sachbücher, Themenbände, Biographien, Aufsätze, Glossen, Interviews usw. vorgeschlagen werden.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht besser waere, daraus zwei Kategorien zu machen: Buecher / Magazine und Aufsaetze / Artikel. Was waren / sind Eure Gruende fuer eine Kategorie? Dieses Jahr gibt es keine Comic-Kategorie mehr. Gab es hierfuer in den letzten Jahren zu wenig Vorschlaege?

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Mai 2008 - 11:11

Wozu soll eine Kategorie Aufsätze / Artikel gut sein?

#14 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2008 - 11:33

Vielleicht weil ein Aufsatz weniger stark beachtet wird als ein Buch und somit weniger Chancen zur Nominierung hat.Jedoch zeigt sich beim Deutschen Phantastik Preis die Tendenz weniger Kategorien zu haben als in den Vorjahren. Mehr als eine Kategorie zu Sekundärliteratur wird es auch zukünftig wohl nicht geben.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Mai 2008 - 11:43

Der DPP ist doch ein Publikumspreis. Gerüchten zu Folge ist die Vorschlagsliste für Kurzgeschichte schon lang, was würde das erst bei Aufsätzen geben. Und ob die einzelnen Aufsätze dann besonders viele Stimmen bekämen?Ich denke, eher nicht.

#16 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2008 - 15:25

Es ist in der Tat so, dass der Comic-Versuch nicht angenommen wurde. Weder in der Vor-, noch in der Endrunde. Wir haben ja auch Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen in einem Topf. "Sekundärwerk" werden wir ganz sicher nicht noch weiter aufdröseln ;-)

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2008 - 16:54

Vielleicht weil ein Aufsatz weniger stark beachtet wird als ein Buch und somit weniger Chancen zur Nominierung hat.

Genau das war mein Gedankengang. (Es gibt ja auch die Kategorien Antologie / KG-Sammlung und KG ;) )

#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Mai 2008 - 17:38

Interessehalber: Welchen Aufsatz empfindest du beispielsweise als nominierungswürdig?

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Juni 2008 - 14:41

Und? Wann kommen die Nominierungen?

#20 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Juni 2008 - 14:45

Und? Wann kommen die Nominierungen?

http://www.deutscher...astik-preis.de/ Montag. Wenn am Wochenende nicht noch etwas daneben geht, können wir den Zeitplan auch einhalten. ;) :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#21 Gast_Angelus_*

Gast_Angelus_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2008 - 08:21

Bin schon sehr gespannt!

#22 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2008 - 19:01

www.deutscher-phantastik-preis.deDie Nominierungsrunde zum diesjährigen Deutschen Phantastik Preis endete am 31. Mai. Hier sind die Kandidaten für die Endrunde.Bester deutschsprachiger RomanStephan R. Bellem: Tharador (Otherworld)Thomas Finn: Die letzte Flamme (Ravensburger)Cornelia Funke: Tintentod (Dressler)Susanne Gerdom: Elbenzorn (Piper)Bernhard Hennen: Die Ordensburg (Heyne)Christoph Hardebusch: Die Schlacht der Trolle (Heyne)Tobias Radloff: Satinavs Auge (FanPro)Bestes deutschprachiges RomandebütSteffen T. Franz: Der Tag der Schwarzen Sonne (Asaro)Carolina Möbis: Duo Infernale (FanPro)Dave T. Morgan: Der Schrei des Feuervogels (Arcanum Fantasy)Oliver Plaschka: Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Feder & Schwert)Frank Schweizer: Grendl (Otherworld)Bester internationaler Roman Daniel Abraham: Sommer der Zwietracht (Blanvalet)Owl Goingback: Crota (Otherworld)John Norman: Gor 1: Der Krieger (Basilisk)Terry Pratchett: Schöne Scheine (Goldmann)J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins (Klett-Cotta)Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Carlsen)Beste deutschsprachige KurzgeschichteChristiane Gref & Helmut Marischka: Blut & Magie (aus Augenblicke der Ewigkeit 1: Vampirgeschichten, Edition Leser)Robert Heracles: Licht und Schatten (Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)Jörg Olbrich: Herz aus Stein (aus Die Formel des Lebens,Wurdack)Bernd Rümmelein: Des Kriegers Herz (aus Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)Carsten Steenbergen: Schmuck und Rache (aus Terracom 103)Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-SammlungAutorengruppe Drachenkinder: Hauch der Finsternis (vss, Ebook)Michael Bermine: Beelzebubs Brut (BoD)Die Geschichtenweber [Hg]: Pandaimonion VIII - Die Formel des Lebens (Wurdack)Petra Hartmann (Hrsg.): Drachenstarker Feenzauber (Wurdack)Jens Salzmann (Hrsg.): Flammende Seelen (Arcanum-Fantasy)Beste Serie Maddrax (Bastei)Die Pferdelords (Mira)Perry Rhodan (VPM)Rettungskreuzer Ikarus (Atlantis)Saramee (Atlantis)Bester Grafiker Jan BalazMark FreierTimo KümmelChris SchlichtMia SteingräberBestes SekundärwerkEarth Rocks (Magazin, Verein zur Förderung phantastischer Literatur)Thomas Fornet-Ponse [Hg]: Die History of Middle-earth - Entstehung und Hintergründe einer Mythologie (Scriptorium Oxoniae)Phase X (Magazin, Atlantis)Johannes Rüster: All-Macht und Raum-Zeit (Lit)Simon Spiegel: Die Konstitution des Wunderbaren (Schüren)Frank Weinreich: Fantasy - Einführung (Oldib oD)Bestes Hörbuch/Hörspiel Masters of the Universe 2: Das Grauen aus der Tiefe (hearoic)Ascan von Bargen: Requiem 1 - Nacht des Schreckens (Maritim)Mark Brandis: Abenteuer in der Welt von Morgen 1: Bordbuch Delta VII (Steinbach)Beste Internet-Seite www.bibliotheka-phantastika.dewww.carsten-steenbergen.de www.elbenwald.dewww.fantasyguide.dewww.stephen-king.dewww.tabletopwelt.dewww.tamar.netwww.zwergenreich.at

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 20:05

Na, das freut mich doch ganz ausserordentlich. Meinen herzlichen Dank an alle, die für mich gestimmt haben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 22:49

Sehr bemerkenswert, die Nominierungen. Gleich drei Mal Atlantis - 2xSerie und 1x Sekundärwerk. Das wird ja was, wenn einer davon gewinnt, und sich der Herausgeber des Preises diesen selbst in die Hand drücken darf. Denn Guido Latz ist nicht nur der Verleger von Atlantis, sondern auch Verantwortlicher im Sinne des Presserechts von phantastik-news, dem Herausgeber des DPP. Oder gibt sich Dirk als Exposéautor und Autor von Ikarus den Preis selbst, da ja auch diese Serie nominiert ist, Dirk aber auch in der Redaktion von phantastik-news sitzt?Vor ein paar Jahren wurde phantastik-news nominiert und gewann. Das war dann den Beteiligten schrecklich peinlich und sie versprachen, dass dies nicht mehr geschieht. Nun ja, das hier ist imho auch nicht viel besser. Nur ein bisschen versteckter, da die Namen "Latz" und "van den Boom" nicht so direkt auftauchen, die Beziehungen nicht ganz so offensichtlich sind, wenn man sich nicht auskennt. Sollte es für die Herausgeber des Preises nicht einen Ausschluss geben? Allein schon, um solche Situationen vorzubeugen? Auf mich macht das jedenfalls einen unguten Eindruck, sorry. Nein, ich behaupte nicht, dass gemogelt wurde. Das werde ich auch nicht tun, denn ich könnte es nicht beweisen. Ich verleihe nur meinem persönlichen, unguten Gefühl Ausdruck.
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 Juni 2008 - 00:06

Ich finds ja lustig, dass wir mindestens drei nominierte Namen eh im aktuellen BuCon-Programm haben. :thumb:

23753abef3102012.gif


#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2008 - 07:18

es gibt sogar nominierungswürdige Hörspiele! :thumb:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#27 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 Juni 2008 - 07:25

es gibt sogar nominierungswürdige Hörspiele! :thumb:

Das ist mir auch schon aufgefallen - hab's mir aber nicht zu sagen getraut ***duck*** Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#28 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:07

Sehr bemerkenswert, die Nominierungen.
Gleich drei Mal Atlantis - 2xSerie und 1x Sekundärwerk.(...)Sollte es für die Herausgeber des Preises nicht einen Ausschluss geben? Allein schon, um solche Situationen vorzubeugen?

Das haben wir vor Jahren auch natürlich schon diskutiert und ich war auch zunächst Befürworter eines solchen Ausschlusses.
Dann kam allerdings das Argument, dass man damit all die Autoren und Künstler, die u.a. bei Atlantis veröffentlichen, 'bestrafen' würde, wofür es eigentlich keinen sachlichen Grund gibt. Und das Argument, dass unsere Szene so klein ist, dass es keineswegs ungewöhnlich ist, dass viele Aktive mehrere Funktionen und Ämter inne haben. Wäre der DPP ein Jury-Preis, dessen Nominierte und Preisträger u.a. auch ich zu bestimmen hätte, würde ich mich vielleicht anders entscheiden, aber da theoretisch eine möglichst große Anzahl an Autoren und Künstlern den Preis gewinnen sollen und wir die Nominierungen und Gewinner nur verwalten, kann ich mit dieser Regelung vor dem Hintergrund dieser Argumente sehr gut leben.
Das Ziel muss IMHO sein, den Kreis der potentiellen Preisträger möglichst weit zu fassen und nicht weitere ggf. auslegungsbedürftige Beschränkungen einzuführen.

Ich verleihe nur meinem persönlichen, unguten Gefühl Ausdruck.

Schon klar, wir wissen ja und können einordnen, von wem das kommt.
Und wenn Du, wie geschehen, an diversen Stellen im Netz Deinem 'unguten Gefühl' gegenüber dem Preis Ausdruck verleihst, ist Dir das ja unbenommen und wir werden uns dem nicht entgegen stellen. Hier in diesem Forum habe ich auch nur geantwortet um den obigen Punkt für andere Mitleser hier einmal aus unserer Sicht zu verdeutlichen.

Nicht verhehlen kann ich allerdings, man darf sich ja auch mal was wünschen, dass wir uns über wirklich konstruktive Kritik, die es uns ermöglicht, den Preis für alle das nächste Mal besser auszurichten, noch mehr freuen.

Bearbeitet von Oliver, 17 Juni 2008 - 08:09.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#29 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:23

Vor ein paar Jahren wurde phantastik-news nominiert und gewann. Das war dann den Beteiligten schrecklich peinlich und sie versprachen, dass dies nicht mehr geschieht.

Lies mal die FAQ des dpp anstatt immer nur Verschwörungstheorien. Stimmen für die Internet-Seite www.phantastik-news.de werden nicht (mehr) gewertet †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:26

Nicht verhehlen kann ich allerdings, man darf sich ja auch mal was wünschen, dass wir uns über wirklich konstruktive Kritik, die es uns ermöglicht, den Preis für alle das nächste Mal besser auszurichten, noch mehr freuen.

Das würde nicht Darkwriters nihilistischer Einstellung entsprechen, auf die er so stolz ist, ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0