Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage einer SF Unkundigen an alle SF Kundigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#61 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 April 2008 - 13:29

Die Diskussion über die erste SF-Serie mit übergreifendem Handlungsbogen finde ich ganz interessant. Ich werfe mal "Kampfstern Galactica" von 1978 in die Runde. :rolleyes:

Und ich schmeiß ihn wieder raus. :bighlaugh: Die alte Galactica bestand aus unzusammenhängenden Episoden, sieht man mal von dem einen Zweiteiler (und dem Pilotfilm, so man ihn aufgrund seiner doppelten Länge als Doppelfolge zählen will) ab. Es gab kaum Verweise auf frühere Episoden, und die wenigen waren zum Verständnis nicht nötig. Klar, die Galactica war auf der Suche nach der Erde, aber das war die Voyager auch, die beiden Enterprises waren auf ihrer Fünfjahresmission (da die erste nur drei, die zweite aber sieben Jahre gedauert hat, gibt das tatsächlich einen Durchschnitt von fünf! ;)) und die Orion wartete auf das Ende der Strafversetzung zu TRAAV.

Generell habe ich den Eindruck, dass amerikanische Serien heute oft einiges intelligenter und anspruchsvoller erzählt sind als Kinofilme, und das kann durchaus auch mit dem Zielpublikum zusammenhängen. Die Hauptzielgruppe von Kinoblockbustern sind Teenager; gut möglich, dass TV-Serien mehr auf Erwachsene ausgerichtet sind, die wegen Kindern, Job etc. weniger oft ins Kino gehen können und sich lieber zu Hause auf der Couch etwas ansehen.

Hm, ich glaube, da ist was dran. Das würde auch erklären, warum die letzten Star Trek-Kinofilme so flach waren (vor allem X Nemesis). Aus meiner persönlichen Sicht kann ich das auch bestätigen. Vor einigen Jahren bin ich regelmäßig ins Kino gegangen. Inzwischen liegt mein letzter Kinobesuch über ein Jahr zurück, und ich vermisse es nicht wirklich - die Filme kommen ja eh in ein bis zwei Jahren im Fernsehen. :) Wobei ich üblicherweise in meinen Schreibtischsessel gefläzt fernsehe - einer meiner Compis muß als Fernseher herhalten. Ist echt angenehm - auf einem Monitor läuft ein Film, auf dem anderen lese und schreibe ich e-Mails. :)

#62 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 27 April 2008 - 15:38

Bei den folgenden Miniserien der letzten Jahre bauen die Folgen aufeinander auf:Wild Palms, USA, 1993 (Miniserie)Das verschwundene Zimmer (The Lost Room) USA, 2006 (Miniserie)Aeon - Countdown im All (Miniserie, 3 Teile), Deutschland, 2000The Andromeda Strain (Miniserie, 2 Teile, nach Michael Chrichton), USA, 2008Dune - Der Wüstenplanet (Miniserie, 3 Teile), (Dune) USA,2000Dune - Die Kinder des Wüstenplaneten (Miniserie 3 Teile), (Children of Dune) USA, 2003 Erster auf dem Mars (Fernsehfilm, 2 Teile), (Race to Mars) CDN,2006Bei diesen Serien bin ich der Meinung, dass die Folgen bei fortgeschrittener Geschichte stärker zusammenhängen. Babylon 5, USA, 1994Heroes, USA, 2006 Mission Erde: Sie sind unter uns / Gene Roddenberry's Earth: Final Conflict), USA, 1997Das sagt noch nichts über die Neuartigkeit bei diesen Serien aus und beinhaltet keinerlei Aussage. Ich habe nur überlegt, was es geben könnte.

Bearbeitet von Ulrich, 27 April 2008 - 15:43.


#63 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 April 2008 - 15:43

Bei den folgenden Miniserien bauen die Folgen aufeinander auf:

Wild Palms, USA, 1993 (Miniserie)
Das verschwundene Zimmer (The Lost Room) USA, 2006 (Miniserie)
Aeon - Countdown im All (Miniserie, 3 Teile), Deutschland, 2000
The Andromeda Strain (Miniserie, 2 Teile, nach Michael Chrichton), USA, 2008
Dune - Der Wüstenplanet (Miniserie, 3 Teile), (Dune) USA,2000
Dune - Die Kinder des Wüstenplaneten (Miniserie 3 Teile), (Children of Dune) USA, 2003
Erster auf dem Mars (Fernsehfilm, 2 Teile), (Race to Mars) CDN,2006

Dass dies bei Miniserien der Fall ist, ist ja wohl die Regel. Da wäre es wohl eher was Neues, einen Fernseh-Dreiteiler zu bringen, bei dem die einzelnen Folgen nichts miteinander zu tun haben. :rolleyes:

Babylon 5, USA, 1994
Heroes, USA, 2006
Mission Erde: Sie sind unter uns / Gene Roddenberry's Earth: Final Conflict), USA, 1997

Ich habe Deep Space Nine immer nur am Rande mitgekriegt, aber entwickelte sich dort - anders als bei den früheren Star-Trek-Serien nicht auch eine folgenübergreifende Handlung?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#64 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 27 April 2008 - 15:52

Dass dies bei Miniserien der Fall ist, ist ja wohl die Regel. Da wäre es wohl eher was Neues, einen Fernseh-Dreiteiler zu bringen, bei dem die einzelnen Folgen nichts miteinander zu tun haben. :rolleyes:

Aber wenn man schon darüber spricht, können Beispiele nicht schaden. Und selbst das, was du sagst, ist eine Aussage, die man in einer Diplomarbeit bringen kann: "Miniserien haben in der Regel handlungsübergreifende Folgen". :)
Spontan fällt mir Erlers "Das blaue Palais" als Miniserie ein, das keine handlungsübergreifende Folgen hat (oder "Raumpatrouille", davon gab es auch nur wenige Folgen). Jedoch ist das ein älteres Beispiel.
Ijon Tichy: Raumpilot (D, 2007) ist eine Miniserie, die unabhängige Folgen hat und von vornherein nur eine begrenzte Anzahl Folgen geplant war.

Ich habe Deep Space Nine immer nur am Rande mitgekriegt, aber entwickelte sich dort - anders als bei den früheren Star-Trek-Serien nicht auch eine folgenübergreifende Handlung?

Das stimmt. Anfänglich waren es bei "Deep Space Nine" "typische" Star Trek-Folgen, jede Folge eine neue Handlung, bis in den späteren Staffeln die handlungsübergreifenden Folgen mit Krieg gegen das Dominion kamen.

Bearbeitet von Ulrich, 27 April 2008 - 16:01.


#65 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2008 - 17:34

Anfänglich waren es bei "Deep Space Nine" "typische" Star Trek-Folgen, jede Folge eine neue Handlung, bis in den späteren Staffeln die handlungsübergreifenden Folgen mit Krieg gegen das Dominion kamen.

Nicht nur das: Auch Kleinigkeiten wie bei B5(z.b. das außerirdische"Heiler"-Gerät) wurden in späteren Folgen wieder aufgegriffen, so z.b. die Episode, in der Sisko als diskriminierter(und darüber den Verstand verlierender) schwarzer SF-Autor in den fünfziger Jahren eine Serie um eine Raumstation kreiert - und in weiteren Folgen in der Nervenheilanstalt sitzend sich dort eine bessere Existenz erträumt bzw die Handlung weiterspinnt...

#66 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2008 - 17:47

Na komm, dann kannst Du auch Star Trek anführen, das sind doch unzusammenhängende Folgen gewesen, i.e. wenn Du eine verpasst, ist es auch nicht weiter tragisch. Das ist doch der Unterschied zu Twin Peaks oder Babylon 5.

Nein. Die Folgen waren sehr wohl zusammenhängend - Vincent griff bei der weiteren Bekämpfung der Invasion auf frühere Erkenntnisse zurück.

Eine deutsche SF-Serie hatte ebenfalls zusammenhängende Folgen: Der Andro-Jäger, wo z.b. in jeder Folge mit schöner Regelmässigkeit der Fernseher des Hausmeisters in die Luft flog, wenn der(in seinem Haus eingemietete) außerirdische Gesetzeshüter zur Tat schritt :rolleyes: ...

#67 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 28 April 2008 - 10:16

Mensch, ich bin zu jung für diese Diskussion! :bighlaugh: DAS kenn ich doch alles gar nicht mehr. Oder ich bin zu schnell mit dem Studium fertig, Mist! :) Ok, also im Wesentlichen finde ich das hier spannend, wird mir aber für das, was ich nachweisen muss weniger bringen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Genreentwicklung grob anhand meiner Zeitschrift nachzuzeichnen und hoffe, dass meine Betreuerin mitspielt. Bei der Diskussion hier, kriege ich aber richtig Lust auf ein Buch, dass die letzten Jahre nachzeichnet. Simfilm? Wolltest du nicht schon immer mal mit mehreren Büchern bei amazon vertreten sein? :rolleyes: Erstmal vielen Dank für den PayTV Tipp, das ist echt was für meine Zielgruppe. Ich nehme nämlich kaum an, dass sich Jugendliche mal eben den SF Channel leisten können. (Ich konnte und kann es nicht)@Ulrich: Danke für den Tipp, aber mir helfen die nach Jahren geordneten Zahlen nicht weiter, ich bräuchte sie zu jedem Film einzeln. Aber das ist auch ok so, da meine neuere Idee auch ohne das funktioniert. @Fortsetzung und wo zuerst: Dallas! Ich habe während meiner Analyse einen sehr interessanten Artikel über die Geschichte des Cliffhangers gelesen. Wusstet ihr, dass er dort zum ersten mal eingesetzt wurde? Inzwischen hat das Ding ja Tradition.@ak3kHH (Wie kommt man eigentlich auf so einen Namen?): BWLer wie ich nennen das ganze Skimming. Bringe einen Kinofilm raus (oder eine Serie), schaffe sie auf LeihDVD, dann auf KaufDVD und dann ins PayTV und im Anschluss ins FreeTV. Das eigentliche Geld geht erst nach dem Ende im Kino über den Ladentisch. Die Entwicklung von VCH und DVD hat also durchaus die Sache mit den Forsetzungen attraktiver gemacht, weil damit mehr Geld zu holen war. Inzwischen hat das Ganze aber groteske Züge angenommen: Ist zwar keine SF, aber für mich Renaissancetanz-Kostumfan und Hobbyschneiderin gut. Elisabeth - Das goldene Königreich kam Anfang des Jahres in die Kinos und neulich sehe ich doch schon die DVD als Kaufangebot bei Amazon. :) Ja, da freut sich das Schneider-Herz, aber das ist dann schon die heftigere Variante vom Skimming. So, ich gehe jetzt wieder an die Arbeit......Letzte Worte: Kaum ein WE ohne Rechner und schon muss man hier ewig nachlesen, ihr seit wirklich aktiv und toll. ;) *freu*

#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 April 2008 - 10:26

Ok, also im Wesentlichen finde ich das hier spannend, wird mir aber für das, was ich nachweisen muss weniger bringen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Genreentwicklung grob anhand meiner Zeitschrift nachzuzeichnen und hoffe, dass meine Betreuerin mitspielt.

Das scheint mir sinnvoll, denn so lange zu dem Zeitraum keine Literatur vorliegt, kannst Du da wenig dazu sagen. Du kannst ja nicht die ganze Arbeit selbst machen.

Bei der Diskussion hier, kriege ich aber richtig Lust auf ein Buch, dass die letzten Jahre nachzeichnet. Simfilm? Wolltest du nicht schon immer mal mit mehreren Büchern bei amazon vertreten sein? :rolleyes:

ak3kHH hat mich auch schon gefragt, wann denn mein Buch zu SF-Serien kommt. Die Antwort ist in beiden Fällen leider die Gleiche: Sobald wieder jemand bereit ist, mir zwei Jahre Forschung zu fianzieren - in anderen Worten: wohl nie.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 April 2008 - 10:32

Das stimmt. Anfänglich waren es bei "Deep Space Nine" "typische" Star Trek-Folgen, jede Folge eine neue Handlung, bis in den späteren Staffeln die handlungsübergreifenden Folgen mit Krieg gegen das Dominion kamen.

Wobei ST:DS9 zu der Zeit in unmittelbarer Konkurrenz zu B5 stand - es wurde einfach reagiert. Ich denke, diese Reaktion seitens der Macher von ST:DS9 zeigt deutlich, daß aufeinander aufbauende Folgen für die "normalen" SF-Serien ein neues und offenbar vielversprechendes Konzept waren.

Eine deutsche SF-Serie hatte ebenfalls zusammenhängende Folgen: Der Andro-Jäger, wo z.b. in jeder Folge mit schöner Regelmässigkeit der Fernseher des Hausmeisters in die Luft flog, wenn der(in seinem Haus eingemietete) außerirdische Gesetzeshüter zur Tat schritt :) ...

Hach ja... Soweit ich mich erinnere (und das ist wirklich schon lange her), waren die Folgen von "Der Androjäger" voneinander unabhängig. Der explodierende Fernseher war nur ein Running Gag am Ende, die in anderen Serien auch vorkommt (z. B. der "erhobene Zeigefinger" Picards am Ende der Folgen der 3. Staffel ST:TNG oder das Gequatsche vorm Lichausmachen bei den Waltons).

@Fortsetzung und wo zuerst: Dallas! Ich habe während meiner Analyse einen sehr interessanten Artikel über die Geschichte des Cliffhangers gelesen. Wusstet ihr, dass er dort zum ersten mal eingesetzt wurde? Inzwischen hat das Ding ja Tradition.

Gaanz falsch. :) Das kam zuerst in der Muppet Show, Schweine im Weltall: "Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn Sie den Doktor sagen hören wollen..." :rolleyes:

Bearbeitet von shugal, 28 April 2008 - 10:39.


#70 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 April 2008 - 13:50

Das kam zuerst in der Muppet Show,"Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn Sie den Doktor sagen hören wollen..." :blink:

:rofl1: Nix Schweine im Weltall, das war In der Tierklinik - Die nichtendenwollende Geschichte eines Quacksalbers, der vor die Hunde ging

Smörrebröd...Smörrebröd...Römpömpömpöm(Der beste Fernsehkoch, der jemals im TV zu sehen war :rofl1: )

Bearbeitet von Jorge, 28 April 2008 - 13:51.


#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 April 2008 - 14:23

@Fortsetzung und wo zuerst: Dallas! Ich habe während meiner Analyse einen sehr interessanten Artikel über die Geschichte des Cliffhangers gelesen. Wusstet ihr, dass er dort zum ersten mal eingesetzt wurde? Inzwischen hat das Ding ja Tradition.

Ich kann nicht recht glauben, dass das tatsächlich korrekt sind. Das Cliffhanger-Prinzip an sich ist ja uralt und auch in der Literatur lange erprobt; siehe 1001 Nacht und die unzähligen Fortsetzungsgeschichten, die bereits im 19. Jahrhundert in Zeitschriften veröffentlicht wurden. Auch am Radio - wo der Begriff 'soap opera' ursprünglich herkommt - waren Cliffhanger gang und gäbe, ebenso in den Kino-Serials, die bereits in den 20er Jahren produziert wurden. Ich kann Dir nun keine konkrete TV-Serie angeben, in der es schon vor Dallas Cliffhanger gab, aber dass dieses alte und vielfach erprobte Prinzip erst so spät im Fernsehen zum Einsatz gekommen sein soll, mag ich nicht recht glauben - oder meinst Du ganz spezifisch einen Cliffhanger am Ende einer Staffel und nicht den am Ende einer einzelnen Folge?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2008 - 14:27

Ich kann nicht recht glauben, dass das tatsächlich korrekt sind. Das Cliffhanger-Prinzip an sich ist ja uralt und auch in der Literatur lange erprobt; siehe 1001 Nacht und die unzähligen Fortsetzungsgeschichten, die bereits im 19. Jahrhundert in Zeitschriften veröffentlicht wurden. Auch am Radio - wo der Begriff 'soap opera' ursprünglich herkommt - waren Cliffhanger gang und gäbe, ebenso in den Kino-Serials, die bereits in den 20er Jahren produziert wurden. Ich kann Dir nun keine konkrete TV-Serie angeben, in der es schon vor Dallas Cliffhanger gab, aber dass dieses alte und vielfach erprobte Prinzip erst so spät im Fernsehen zum Einsatz gekommen sein soll, mag ich nicht recht glauben - oder meinst Du ganz spezifisch einen Cliffhanger am Ende einer Staffel und nicht den am Ende einer einzelnen Folge?

Der Begriff "Cliffhanger" stammt aus den Serials der 20er, speziell den Western daraus und bezeichnet genau das, was der Name sagt : Am eine einer Folge hängt der Held an einer Klippe und droht, in die gaaaanz tiefe Schlucht zu fallen.

a3kHH = Alfred 3. Kruse aus Hamburg
Also absolut logisch sich so zu nennen.
:blink:

Bearbeitet von a3kHH, 28 April 2008 - 14:28.


#73 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 28 April 2008 - 15:33

Das erklärt natürlich den Namen. :blink: Ich denke, die meinten das mit dem Cliffhanger am Ende der Staffel. Wie gesagt: Ich lesen, ich nur wiedergeben und ich nix Medienwissenschaftler. :rofl1:

#74 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2008 - 20:12

Ich denke, die meinten das mit dem Cliffhanger am Ende der Staffel. Wie gesagt: Ich lesen, ich nur wiedergeben und ich nix Medienwissenschaftler. :blink:

Das könnte sein, mir ist keine Serie bekannt, die am Ende einer Staffel einen Cliffhanger hat.
*fragendindieRundeguck*

#75 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 April 2008 - 20:21

Das könnte sein, mir ist keine Serie bekannt, die am Ende einer Staffel einen Cliffhanger hat.
*fragendindieRundeguck*

Twin Peaks? Ende erste Staffel, Cooper liegt angeschossen am Boden?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#76 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 April 2008 - 20:23

Das könnte sein, mir ist keine Serie bekannt, die am Ende einer Staffel einen Cliffhanger hat.
*fragendindieRundeguck*

Star Trek: The Next Generation am Ende der Staffeln 3, 4, 5 und 6. DS9, Voyager und Enterprise hatten auch Cliffhanger am Ende einiger Staffeln. Ich meine mich zu erinnern, daß es bei B5 gegen Straczynskis Willen auch einen gab. Irgendeine SF-Serie hatte sogar einen Cliffhanger am Ende der Serie - weil sie nach der Staffel abgesetzt wurde. Könnte Farscape gewesen sein... :blink:

Ich habe jedenfalls unter dem Begriff "Cliffhanger" immer ein offenes Ende am Ende der Staffel verstanden - um die Fans am Beginn der neuen Staffel zurückzuholen. Bescheuertes Marketing...

Bearbeitet von shugal, 28 April 2008 - 20:26.


#77 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2008 - 20:36

Twin Peaks? Ende erste Staffel, Cooper liegt angeschossen am Boden?

Stimmt :-)
Das mir das nicht gleich einfiel, liegt daran daß Twin Peaks für mich irgendwie nicht so richtig aus zwei Staffeln besteht. Aber gibt's was früheres, etwas vor Dallas ?
:blink:

#78 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 29 April 2008 - 07:24

Farscape hatte den bösen Cliffhanger am Ende der Serie, weil die plötzlich grundlos abgesetzt wurde. (Man erwähne mal, dass die Serie damals echt gut lief, aber (glaube ich) nicht mehr in die neue Ausrichtung des Senders fiel, oder sowas). Wie das war: Aeryn und der Astronaut (Wie hießt der Typ von der Erde?) sitzen im Boot auf offenem Meer (fragt mich nicht wie sie dahin gekommen sind), sie mit Baby im Bauch, und gestehen sich gerade ihre Liebe und plötzlich kracht eine Klamotte von oben herunter und zerstört das Boot.... ende. Gemein, oder? :angry: Es gab danach aber noch eine Miniserie.... sehr viel später. Die X Files hatten eigentlich auch immer gute Cliffhanger am Ende der Staffel, zumindest ist mir eine Staffel bekannt, gegen Ende und schon nach dem 1. Kinofilm. Stargate hatte das auch immer, erinnere man sich nur an das Ende der ersten Staffel.Earth: Final Conflict auch, aber da wäre ein Ende nach dem Cliffhänger besser gewesen. :rolleyes: Das Ganze ist aber wirklich eine Entwicklung der neueren Zeit. Könnte man schon allein daran festmachen, dass mir so viele einfallen. :) Gruß aus der Bib

Bearbeitet von Ghani, 29 April 2008 - 12:09.


#79 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 April 2008 - 11:06

Irgendeine SF-Serie hatte sogar einen Cliffhanger am Ende der Serie - weil sie nach der Staffel abgesetzt wurde. Könnte Farscape gewesen sein... :)

Space 2063(Space: Above and Beyond): Der Transporter der Staffel wird von Alienjägern angegriffen - während die beiden Pilotinnen(eine davon bewußtlos und verwundet) die Bruchlandung ansteuern, erwartet der Bordschütze im ausgeklinkten Frachtmodul die angreifenden Jäger, um den beiden Zeit zu verschaffen...ENDE.

#80 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 29 April 2008 - 17:02

Cliffhanger sind überhaupt ein typisches Phänomen abgesetzter Serien ... Aber immer noch besser als ein halbherzig zusammengeschustertes Finale.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#81 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 30 April 2008 - 08:00

Siehe letzte Star Trek - Serie Enterprise. Ich trauere immer noch um einen der besten Charaktere der ganzen Serie :cheers:

#82 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2008 - 11:09

Ich habe mich bei der Space View immer gefragt, warum die plötzlich als SF Magazin Fantasy mit rein nimmt und später auch noch allgemeine Serien außerhalb der Fantastik behandelt hat.

In dem Corona Magazin vom 11. Juli 2007 (Ausgabe 187) erschien zu dem redaktionellen und inhaltlichen Wechsel ab der Space View Ausgabe August 2007 ein knappes Interview mit dem neuen Redakteur. (Für deine Diplomarbeit vielleicht etwas zu wenig an Details.)

(†¦) Corona Magazine: „Wissender, fannäher, unterhaltsamer“ ist das Motto dieser „neuen Space View“, die am 20. August erscheint. Markus, welchen Grund gibt es eigentlich für den Relaunch? Markus Rohde: Nun, die „Space View“ hat sich in den letzten Jahren immer mehr von ihrem Ursprung weg entwickelt. Vor einigen Jahren wurde die Science-Fiction zu einer Art „Massenphänomen“. SciFi-Elemente tauchten plötzlich in Blockbustern auf, waren häufig aber nur noch bloßer Aufhänger. Die „Space View“ begegnete dem, in dem sie sich immer mehr Mainstream-Themen öffnete, dabei immer mehr den eigentlichen Fan aus dem Auge verlor. Corona: Das hat den Fans nicht gefallen? MR: Anscheinend nicht. Immer verstärkter trafen Leserbriefe und Kritiken bei uns ein, die dies bemängelten. Zudem gewann über die Jahre das Internet immer mehr an Bedeutung. Dessen Vorteil ist vor allem seine Schnelligkeit. Die Möglichkeit sich kurz und knapp über Aktuelles zu informieren - auch hier mussten wir reagieren. (†¦) http://corona-magazi.../corona187.html



#83 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 02 Mai 2008 - 08:24

Mh, das könnte mir weiter helfen. :angry: Vielen Dank.

#84 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 06 Juli 2008 - 10:26

Allo ihr Lieben! Lang, lang ist es her, da schrieb ich hier regelmäßig..... dann stürzte mein Rechner ab und ich bekam Panikattacken (Wieso passiert das immer während solchen wichtigen Arbeiten?) und ich begann den richtigen Diplomstress zu spüren.Aber hey: ICH BIN FERTIG!Ok, ich bin schon länger fertig, verspürte aber den großen Drang das Thema und die ganze SF erstmal für ein paar Wochen aus meinem Leben zu verbannen. Das war eine echte Überdosis. Jetzt, da ich mich wieder beruhigt damit beschäftigten kann (Ich habe die Vornote, eine 2,0, und werde am Donnerstag in die mündliche Prüfung gehen), wollte ich euch das mal mitteilen. Ganz vielen Dank an alle, die mich hier so toll mit Rat und Tag unterstützt haben, besonders Simon.@ Simon: Ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Vielen Dank. ;) Lieben GrußGhani

#85 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Juli 2008 - 11:56

Da gratuliere ich doch herzlich. Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#86 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2008 - 13:26

Auch meinerseits herzlichen Glühstrumpf - und einen Daumendruck, daß die Mündliche auch ordentlich geht. Hast du schon jemanden, der die Diplomarbeit veröffentlicht? ;)My.

#87 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2008 - 14:01

Aber hey: ICH BIN FERTIG!

Klasse ! Ich möchte auf jeden Fall ein Exemplar Deiner Arbeit (signiert natürlich :-)).

#88 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 07 Juli 2008 - 07:39

Danke erstmal. :thumb: Ausgedruckte Exemplare wird es nicht geben, weil das hier nämlich etwas teuer ist. Ich habe noch ein Exemplar für mich und das reicht vorerst. Als PDF kann ich es natürlich mal schicken. Veröffentlicht wird es über die Hochschule nicht, weil schon so ein paar Kritikpunkte drin sind. Das müsste dann mal vorher überarbeiten. (Ein Teil von mir muss sich bei dem Gedanken Psychopharmaka verschreiben lassen ;) )Was eine Veröffentlichung über den SFCD angeht: Ich bin mir nicht sicher ob ein empirischer Beweis einer neuen Zeitschriftentheorie (auch wenn's anhand einer SF Zeitschrift ist) so da rein passt. Wir könnten natürlich einige Kapitel herauslösen..... :thumb: Zwar habe ich nichts Geheimes über die SV geschrieben, aber würde ich auch lieber dort erstmal nachfragen ob die denn mit einer Veröffentlichung der Analyseergebnisse einverstanden wären.Wer jetzt genau eine PDF haben will, schicke mir eine PM und ich schaue wie es nach der Prüfung am Donnerstag aussieht mit dem herumschicken. (Dann kriegen es auch die Leute der SV) Ich will das irgendwie nicht machen bevor ich das ganz abgeschlossen habe.Wenn ihr es gelesen habt, können wir ja nochmal wegen Veröffentlichung so schreiben...... GrußGhani

#89 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 08 Juli 2008 - 00:04

Meinen Glückwunsch! Ich wünsche Dir für die mündliche Prüfung viel Erfolg!PM geschrieben, das Ergebnis interessiert mich!Hm, Deine Uni hat ja seltsame Veröffentlichungsbeschränkungen... :) Naja, Universitätszirkus. Bin froh, daß ich da raus bin. Die privatwirtschaftliche Forschung hat zwar auch ihre Schattenseiten, aber wenigstens stehen da *Ergebnisse* im Mittelpunkt, nicht die Befindlichkeiten irgendwelcher selbsternannter Experten...

#90 Ghani

Ghani

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 10 Juli 2008 - 10:39

Neuigkeiten: FERTIG! Jetzt bin ich eine Diplom-Buchhandelswirtin (FH)! Komischer Titel. :) *freu* Zur Veröffentlichung: Ich muss das tatsächlich im Einverständnis mit meiner Betreuerin machen und bevor das geschieht müssen wir noch ein bisschen dran rum basteln. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Aber erstmal lesen. :rofl1:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0