Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Philip K. Dick: Die Lincoln-Maschine


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
26 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2008 - 18:21

Wir lesen Die Lincoln-Maschine. Viel Spass dabei!

Gruss,
Morn

#2 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 16:02

Und, wie ist das Buch nun? Wenn ich schon nicht mitlesen kann, will ich doch wenigstens wissen, wie ihr über den Roman denkt. Ist er geeignetes Lesefutter oder eher doch nicht?

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#3 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 19 April 2008 - 16:16

Und, wie ist das Buch nun? Wenn ich schon nicht mitlesen kann, will ich doch wenigstens wissen, wie ihr über den Roman denkt. Ist er geeignetes Lesefutter oder eher doch nicht?

Wir haben 3 Monate Zeit das Buch zu lesen. Da wird nicht gleich am dritten Tag eine Rezi zu erwarten sein :)

Bearbeitet von DonPippo, 19 April 2008 - 16:17.


#4 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 16:21

Ja, ja. Ich habe verstanden. Ihr wollt mich vor Neugierde sterben lassen. :)

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2008 - 14:19

(Ich habe nach dem 2. Fehlversuch das engl. Buch in einem gr. Laden in Berlin zu finden gestern, heute entschieden das Buch neu zu bestellen. Das soll über 2 Wochen bis zur Zusendung dauern... Die 2.-Hand-Buchläden sind minimal bestückt mit Dick; im letzten Laden meinte der Inhaber, das läge an dessen Beliebtheit! Hm.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 April 2008 - 14:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 April 2008 - 15:37

(Ich habe nach dem 2. Fehlversuch das engl. Buch in einem gr. Laden in Berlin zu finden gestern, heute entschieden das Buch neu zu bestellen. Das soll über 2 Wochen bis zur Zusendung dauern... Die 2.-Hand-Buchläden sind minimal bestückt mit Dick; im letzten Laden meinte der Inhaber, das läge an dessen Beliebtheit! Hm.)

Ich habs noch ungelesen im Regal stehn und werde mich eventuell anschliessen.

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 April 2008 - 06:19

Wann solls denn eigentlich losgehn?

#8 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2008 - 07:15

Sollen wir Mitte Juli einen neuen Versuch mit "Die Lincoln-Maschine starten?

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Mai 2008 - 07:39

Ich würde dann mitreden. Das Buch habe ich vor ca. einem halben Jahr gelesen und es ist mir noch recht gut im Gedächtnis.

#10 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 19 Mai 2008 - 08:37

Ich hab das Buch ja vorgeschlagen und fühle mich ein bißchen schuldig, dass ich noch nicht zum lesen gekommen bin. Hab mich in letzter Zeit bei zu vielen Lesezirkeln angemeldet und bin momentan auch grad bei Axis dabei. Würde also erst im Juni dazukommen mit der Lincoln-Maschine zu beginnen, hab aber nicht darauf vergessen. Ob der Zirkel generell verschoben wird, sollen andere entscheiden.

#11 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2008 - 05:22

Und, wie ist das Buch nun?

Nochmal meine Frage. Und ich war geduldig, habe schließlich fast zwei Monate lang gewartet. Das ist mehr als genug, wie ich finde. :blink:

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#12 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Juni 2008 - 07:45

Nochmal meine Frage. Und ich war geduldig, habe schließlich fast zwei Monate lang gewartet. Das ist mehr als genug, wie ich finde. :blink:

Ich habe die Hälfte gelesen und dann keine Lust mehr gehabt weiterzulesen. Das Buch ist nicht schlecht, ist auch gut geschrieben. Ich werde es auch sicher irgendwann zu Ende lesen, wenn mal gerade nix da ist, was mich mehr anmacht. Aber vom Hocker gerissen hat mich die erste Hälfte nicht gerade.

#13 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2008 - 17:14

Ich habe die Hälfte gelesen und dann keine Lust mehr gehabt weiterzulesen. Das Buch ist nicht schlecht, ist auch gut geschrieben. Ich werde es auch sicher irgendwann zu Ende lesen, wenn mal gerade nix da ist, was mich mehr anmacht. Aber vom Hocker gerissen hat mich die erste Hälfte nicht gerade.

Ja, Dick braucht manchmal etwas Anlaufzeit, bis es so spannend wird, dass man die letzten Seiten nur noch verschlingt. Das ist bisher mein Eindruck gewesen. Schade, dass du mit dem Lesen aufgehört hast.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juni 2008 - 09:08

Ich fand die Szene, in der Pris Frauenzimmer vorgestellt wurde, ganz, ganz großartig. Die Figur war IMHO die Vorlage für die Pris im Film Blade Runner. Außerdem gibt es eine weitere Verbindung zum Film, denn der Vorstand vom Konzern hieß auch Rosen und war wohl ein Nachfahre. So gesehen ist das Buch ein Prequel und es würde ja sogar Sinn machen, dass die Rosens Pris als Replikant wiederauferstehen lassen. Hier hat sich der Drehbuchautor wirklich viele Gedanken gemacht.Wie das jetzt im Buch ist weiß ich allerdings nicht mehr.Im Gegensatz zu TrashStar fand ich die erste Hälfte recht gelungen, aber das Ende hat mich nicht recht überzeugen können.

#15 Bob Arctor

Bob Arctor

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2008 - 11:25

Sollen wir Mitte Juli einen neuen Versuch mit "Die Lincoln-Maschine starten?

Hallo, bin neu hier und würde gerne mitmachen, stellt sich für mich nur die Frage, fangt ihr jetzt nochmal an mit We Can Build You oder mit einem neuen Roman? gruß bob


Wenn ich gewusst hätte, dass es harmlos war,
hätte ich es selber umgebracht!


Mehr von PKD in meinem Blog

  • (Buch) gerade am lesen:Die Lincoln-Maschine
  • (Buch) als nächstes geplant:...keins, muss mal wieder was für die Uni tun!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Radio Feies Albermuth

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2008 - 10:14

Ich habe das Buch inzwischen und fange jetzt erst an, zu lesen. Wegen (& mit) mir können wir also nochmal das Startpedal treten...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2008 - 14:50

Ich denke, wir koennten und sollten es noch mal mit "Die Lincoln-Maschine" versuchen. Besonders jetzt, da es Leser gibt. :thumb: Was schlagt Ihr als Starttermin vor? Im Laufe dieser Woche? Mitte des Monats?

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2008 - 15:23

Wegen mir sofort.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Bob Arctor

Bob Arctor

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2008 - 06:12

Hallo,also ich komme erst so nächste woche dazu, aber dann bin ich auf jeden fall dabei.lest ihr alle die aktuelle Übersetzung oder jemand dabei der noch die alte ließt (die rebellischen roboter)??grußbob


Wenn ich gewusst hätte, dass es harmlos war,
hätte ich es selber umgebracht!


Mehr von PKD in meinem Blog

  • (Buch) gerade am lesen:Die Lincoln-Maschine
  • (Buch) als nächstes geplant:...keins, muss mal wieder was für die Uni tun!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Radio Feies Albermuth

#20 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 02 Juli 2008 - 17:41

Hallo Foristas,ich schließe mich nächste Woche an. Habe "Die rebellischen Roboter" vor genau 10 Jahren gelesen & lese jetzt zur mal die Heyne Ausgabe "Die Lincoln-Maschine.

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juli 2008 - 21:26

@2_Vorposter: Ich lese das Original, bremse aber gerne ein wenig ab, so dass ich frühstens am kommenden Mo. zum 1. Mal poste... (Muss eh auch mal mit Der Straße weiter kommen!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2008 - 09:58

Ein fröhliches Hallo in die Runde!Ich habe-- das Original gelesen,-- die alte Übersetzung gelesen und-- die neue Übersetzung auch. :rolleyes: Ich bin so frei, jetzt auch noch hier mitzulesen. :angry:

#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2008 - 11:18

Toll, dass jetzt doch noch einige hier mitmachen wollen. Ich schlage dann mal den kommenden Montag (7.7.) als Starttermin vor (und mache vielleicht auch einen neuene Thread auf?).

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juli 2008 - 11:51

Ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich habe -- das Original gelesen, -- die alte Übersetzung gelesen und -- die neue Übersetzung auch. :rolleyes: Ich bin so frei, jetzt auch noch hier mitzulesen. :angry:

Hm, stammt die Neuübersetzung nicht von Dir? (bin jetzt zu faul um nachzusehen)

#25 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 03 Juli 2008 - 12:43

Bin ab 7.7. endlich dabei!

#26 Bob Arctor

Bob Arctor

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 06:26

Hallo zusammen, ist ja toll das hier mal ein wenig leben reinkommt! *fg*Schaffe es wie gesagt erst mitte/ende nächster Woche, aber dann bin ich auf jeden Fall dabei...gruß und schönes webob


Wenn ich gewusst hätte, dass es harmlos war,
hätte ich es selber umgebracht!


Mehr von PKD in meinem Blog

  • (Buch) gerade am lesen:Die Lincoln-Maschine
  • (Buch) als nächstes geplant:...keins, muss mal wieder was für die Uni tun!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Radio Feies Albermuth

#27 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juli 2008 - 07:59

Fuer den Lesezirkel "Die Lincoln-Maschine" gibt es einen neuen Thread. Postet Eure Eindruecke u.ae. zum Roman bitte dort.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0