Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:09

Ouh, ich hatte 2 Mehls vorher noch diese Rundmehl vergessen, die ich noch quoteiren wollte. Voilà:

Servus, Männer & Mädels. Es ist schon witzig. Ich hatte ja durchaus mit Problemen gerechnet, weil wir Wahlkampf im SFCD betreiben, vielleicht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Aber wie schon öfter in meinem Leben hat mich mein Gespür dahingehend im Stich gelassen, dass ich auf die naheliegendste Quelle der Probleme nicht von selbst gekommen bin. Vor nicht ganz 20 Minuten erhielt ich einen Anruf von Herrn Hille, Druckerei Hille, Dresden, der die ANDROMEDA NACHRICHTEN seit Ausgabe 218 druckt und der in diesem aktuellen Falle neben den ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 und 221 auch den Flyer "Für den richtigen Weg -" gedruckt hat, den ich der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Sendung 220/221 habe beifügen lassen. Er berichtete in recht aufgeregten Worten: - dass Herr Thiery ihn angerufen habe und gesagte hätte, - dass die 1. Vorsitzende, Frau Fischer, untersagt hätte, die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Sendung _mit_ diesem Flyer abzusenden, - dass man (es ist nicht klar, ob damit Herbert oder Birgit gemeint sind) mit mit Gericht drohen würde; - dass die Sendung versandbereit wäre, - und die via PostCard bezahlten Porti nur bis heute, 18 Uhr, gültig seien; - dass er nur zwei Leute hätte; - und die ein Entpacken und Neuverpacken schon personell nicht bis 18 Uhr schaffen würden; - und ohne dass Herr Hille das erwähnte, wäre eh klar, dass diese Aktion Geld kosten würde. Ich bat um die Gelegenheit, einen Anruf zu tätigen. Birgits Handy war ausgeschaltet, ich sprach ihr auf die Mailbox, es waren nur 10 Minuten Zeit (lt. Absprache mit Hille), und sie hat in der Tat innerhalb der 10 Minuten nicht zurückgerufen. Auf der Arbeit sagte man mir, sie sei in Urlaub. Daheim ging niemand ran, ans Telefon (auch nicht der angeblich existierende Anrufbeantworter). Was also tun? Kühlen Kopf bewahren, denke ich mir. Und so habe ich Herrn Hille den Auftrag gegeben, die Sendung, wie jetzt gepackt, abzuschicken. Ich habe ihm diesen Auftrag auch per Email bestätigt. Mein Tenor war: - Die Sendung ist, wie sie jetzt ist. - Die Sendung geht so raus. - Ich, Michael Haitel, übernehme die Verantwortung. - Wenn Herr Thiery möchte, kann er mich gerne verklagen. Dazu gibt es sonst nicht viel mehr zu sagen, als: - Wenn irgendwann irgendjemand wegen dieses Flyers in irgendeiner Form an euch herantritt, wobei diese Form nicht positiv ist, dann verweist diesen Irgendjemand bitte auf das Impressum und nachfolgend an mich; nicht umsonst steht in diesem Impressum, dass ich presserechtlich und in Bezug auf andere gesetzliche Vorschriften verantwortlich für den Flyer bin. - Ich bzw. wir haben uns keiner unrechtmäßigen Handlung schuldig gemacht. Es ist satzungsmäßig nicht verboten, Wahlkampf zu treiben. Es ist satzungsmäßig auch nicht untersagt, den ANDROMEDA NACHRICHTEN Flyer beizufügen (zumal dann, wenn sie dem Verein keinerlei Kosten verur- sachen). - Herbert Thiery hat möglicherweise simple Torschlußpanik, verkennend, dass er nicht nur vom Amtsinhaberbonus profitiert, sondern auch von der Tatsache, dass eine ganze Reihe SFCD-Mitglieder meiner Person oder ir- gendeiner Person im Vorstand grundsätzlich potentielle Betrugs- und andere strafrechtlich relevante Absichten unterstellt, weshalb die "Nähe" zwischen 1. Vorsitzenden und Kassiererin ein Problem sein wird. (Verkennend also, dass es auch andere Menschen gibt als die, die sich auf sf-fan.de tummeln und dem SFCD Böses wollen ...) - Es kann nicht angehen, dass wegen der Empfindlichkeiten eines Einzelnen dem Verein Kosten entstehen. Wenn Hille die Sendung wieder auseinander genommen hätte, wären dem Verein 500-600 Euro Versandkosten entstanden, und das ist nicht nur nicht nötig, das nehme ich auch nicht auf meine Kappe (was aber nach Herberts ziemlich garantierter Argumentation nötig gewesen wäre). So nehme ich lieber eine Klage, die ich für einen Bluff halte, auf meine Haube. Wir haben uns nichts zu Schulden kommen lassen. Ihr sowieso nicht. Ich auch nicht. Es war und ist unser gutes Recht, dem i.d.R. nur Papier lesenden Gros der Mitglieder mitzuteilen, dass wir fünf gemeinsam miteinander kandidieren und arbeiten (!) wollen, und es war und ist unser gutes Recht, dies auf diesem, für den Verein als Gesamtorganisation unschädlichen Wege zu tun. W"ie ich oben schon erwähnte: Herr Thiery ist herzlich eingeladen, mich zu verklagen, wenn er möchte. Ich bin gespannt, worauf er seine Klage aufbauen wird. In diesem Sinne, mit besten Grüßen My. P.S.: Ich habe inzwischen auch mit Birgit Fischer telefoniert und Details geklärt. Sie sagte zum Schluß, sie wisse Bescheid. - Nach ihren Worten war Herberts Problem offensichtlich, dass ihm die Möglichkeit, solche Werbung zu betreiben, verwehrt geblieben wäre. Was Unsinn ist. Wenn ihr, die ihr alle ja das Forum lest, euch erinnert, kam die Veröffentlichung des Flyers schon am letzten Montag (Herbert reagierte erst auf den Newsletter von Roger, der gestern rundging), und wenn ihr euch erinnert, habe ich Stefan Manske - der sich ja auch als 1. Vorsitzender bewerben möchte (mochte?) - detaillierte Hinweise gegeben, wie er seinen Flyer - den es dann wohl doch nicht gibt :rolleyes: - noch in die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220/221-Sendung bringen kann.

Raus von mir - deshalb urheberrechtlich unbedenklich an dieser Stelle - an meine Mannen, an Thiery, Fischer, Kunkel. Che cosa, wie der Italiener sagt :coool: My.

Bearbeitet von Beckinsale, 11 Juli 2008 - 15:13.


#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:12

Langsam bin ich auch der Auffassung, daß eine Veränderung im Vorstand des SFCD dringendst vonnöten ist.

Servus, Jast-Gast (du bis Rheinländer, ne? <g>).

Es wird sowieso eine geben. So oder so. 2 Leute kandidieren nicht mehr (1. & 2. Vorsitzender).
Ich kandidere auf einem Posten (1. Vorsitzender), wo ich möglicherweise einen Gegenkandidaten habe (dann bin ich eben auch raus).
Der Kassiererposten ist spannend, wenn auch - eigentlich - vorhersehbar.

Ihr habt dieses Mal richtig eine Wahl. Ihr, wenn du SFCDler bist. Ihr, wenn du ggf. noch einer werden willst :rolleyes: Ich find's spannend und lustig, und ich find's auch wichtig.
An den Abstimmungszahlen wird sich zeigen, wie wichtig den Mitgliedern der SFCD ist. Wenn Ralf Bodemann, der Wahlleiter, weniger als 40 Stimmzettel zurückbekommt, dann kann der Rest der Community davon ausgehen, daß dem Verein der Verein am Verein vorbeigeht.

Jeppah!
My.

Edit: Ouhmann, da warn ordentlicher Tippo mit drin :coool:

Bearbeitet von Beckinsale, 11 Juli 2008 - 17:43.


#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:30

Ouh, ich hatte 2 Mehls vorher noch diese Rundmehl vergessen, die ich noch quoteiren wollte. Voilà:

Euer Kindergarten geht mich ja nichts an, aber als regelmäßiger Beteiligter an diversen Diskussionen im Forum von sf-fan.de finde ich diese zum Teil etwas albernen Spitzen gegen das dortige Forum, in dem durchaus Meinungsvielfalt herrscht, auf die Dauer etwas lästig, vor allem, da mir nicht bekannt ist, dass sowas jemals umgekehrt in Richtung sf-netzwerk.de propagiert worden wäre. Tatsächlich gibt es hier viele Regulars, die auch regelmäßig "drüben" aktiv sind, und ich bin da sicher nicht der Einzige, dem dieses beständige Rumgepupse etwas auf die Eier geht. Danke.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Gast_Gabriele Behrend_*

Gast_Gabriele Behrend_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:38

Ich bin zwar kein SFCDler (wie schön, immer wenn ich solches KiGa-Geplärre höre schaudert's mich und hält mich ab, beizutreten) - aber ich finde die Flyer-Aktion dreist. Auch wenn dem Verein keine Kosten entstanden sind - wer mit mächtig Verve für sich werben will - der soll's auch selber bezahlen. Soviel sollte er sich wert sein. Meine Meinung.

#35 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:44

Die Werbung im SFCD-"Newsletter" fand ich auch nicht so witzig.

#36 Gast_Gabriele Behrend_*

Gast_Gabriele Behrend_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 16:00

Es war und ist unser gutes Recht, dem i.d.R. nur Papier lesenden Gros der Mitglieder mitzuteilen, dass wir fünf gemeinsam miteinander kandidieren und arbeiten (!) wollen, und es war und ist unser gutes Recht, dies auf diesem, für den Verein als Gesamtorganisation unschädlichen Wege zu tun.

Ich frage mich noch immer, wo du dieses Recht ableitest. Ich nenne es Bereicherung auf Kosten des Vereins.
Ihr spart Euch die Kosten einer eigenen mailing-Aktion, in dem ihr den Vertriebsweg des Vereinsorgans nutzt.
Clever gedacht, aber moralisch fragwürdig.

*gerade weiter vom Beitritt zum SFCD entfernt ist als je zuvor*

#37 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 Juli 2008 - 16:01

Ich bin zwar kein SFCDler (wie schön, immer wenn ich solches KiGa-Geplärre höre schaudert's mich und hält mich ab, beizutreten) - aber ich finde die Flyer-Aktion dreist.

Daran ist gar nichts dreist. Wenn Vorstandswahlen anstehen, gibt und gab es immer Bewerbungen der Kandidaten in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.-Die Flyer-Texte sind weitgehend identisch mit diesen Bewerbungen. Anders und neu in diesem Jahr ist, dass ein TEAM antritt; da bietet sich eine Zusammenfassung der gemeinsamen Ziele in einem Flyer an. Das ist nicht dreist, sondern bisher nicht dagewesen. Wie z.B. auch das SFCD-Forum... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#38 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 16:20

Daran ist gar nichts dreist. Wenn Vorstandswahlen anstehen, gibt und gab es immer Bewerbungen der Kandidaten in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.-Die Flyer-Texte sind weitgehend identisch mit diesen Bewerbungen. Anders und neu in diesem Jahr ist, dass ein TEAM antritt; da bietet sich eine Zusammenfassung der gemeinsamen Ziele in einem Flyer an. Das ist nicht dreist, sondern bisher nicht dagewesen. Wie z.B. auch das SFCD-Forum... Jaktusch

Das sehe ich genauso. Es hätte übrigens jedem freigestanden, die gleiche Idee umzusetzen. Michael hat sogar Stefan diesbezüglich entsprechende Tipps gegeben, was er in eigenem Interesse nicht hätte tun müssen. Das fand ich absolut fair. Dass Herbert nicht auf die gleiche Idee gekommen ist...ja, mein Gott, das kann man Michael doch nicht vorwerfen. Unser Team-Flyer stand und steht lange genug hier öffentlich im Forum. Was hat also Herbert davon abgehalten, diese Idee nicht einfach zu kopieren ? Lustigerweise war es wohl erst unser Newsletter, welcher den Stein ins Rollen gebracht hat. ;) Ausserdem: wenn etwas immer schon so war, dann bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird. Beim BuCon schneiden wir eigentlich jedes Jahr (ganz absichtlich) alte Zöpfe ab, werden von gewissen Alt-Besuchern, die den Stammtisch-BuCon der 80iger Jahre zurückhaben möchten, regelmässig dafür aufs heftigste kritisiert, vom ganzen Rest aber um so mehr dafür gelobt. Insofern: ich finde es super, dass wir jetzt so etwas, wie einen Wahlkampf haben. Das ist absolut legitim. Es bringt Bewegung in den Club, Bewegung, die dem Club über lange Jahre gefehlt hat. Der SFCD ist endlich mal wieder Thema im Fandom, sei es durch das fortschrittliche AN-Layout, den Team-Flyer oder die beiden Videos. So viel Aktion, wie momentan, habe ich in den ganzen 18 Jahren meiner Mitgliedschaft nicht erlebt. :thumb:

23753abef3102012.gif


#39 Gast_Gabriele Behrend_*

Gast_Gabriele Behrend_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 16:45

Ich habe ja nichts gegen Wahlkampf - und wenn es wirklich so ist, dass die Statuten des Vereins so eine Flyeraktion zu lassen, dann sind die Statuten ....kurzsichtig (um es so höflich wie möglich auszudrücken) - gefallen muss es mir trotzdem nicht. Denn ich bin immer noch davon überzeugt, dass man seinen Wahlkampf selber finanzieren sollte. Alte Zöpfe abschneiden - okay! Aber dann bitte die neuen auch komplett selber flechten, verstehst, was ich meine?Und das ein Flyer eine ganz andere Aufmerksamkeitswirkung hat, als ein Artikel in der Andromeda, darüber muss man nicht reden, sonst hättet ihr ihn nicht entworfen (man kann eine ganze AN auch schlecht an die Pinnwand hängen, um sich an den Wahltermin zu erinnern, gell?).Eine Lösung, die mir persönlich gefallen hätte, wo ich eventuell gesagt hätte "Mensch, Hut ab!" das wäre die Kombi von Alt und Neu - Vorstellung in herkömmlicher Weise in den AN plus zusätzlich verstärkende eigene Flyeraktion. Dann hätte ich als Aussenstehender auch nicht das Gefühl, dass da irgendetwas ganz scharf am Rande des Zulässigen vorbeigerauscht wär. So aber habe ich leichtes Magengrimmen.Tja, das ist nun mal mein Standpunkt als Zaungast -ohne Anspruch auf irgendetwas-

#40 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 17:31

Ich habe ja nichts gegen Wahlkampf - und wenn es wirklich so ist, dass die Statuten des Vereins so eine Flyeraktion zu lassen, dann sind die Statuten ....kurzsichtig (um es so höflich wie möglich auszudrücken) - gefallen muss es mir trotzdem nicht. Denn ich bin immer noch davon überzeugt, dass man seinen Wahlkampf selber finanzieren sollte. Alte Zöpfe abschneiden - okay! Aber dann bitte die neuen auch komplett selber flechten, verstehst, was ich meine?

Solch eine Aktion per Statuten nicht zuzulassen, wäre, gelinde gesagt, in meinen Augen undemokratisch. Zu Wahlen jeglicher Art gehört für mich auch die entsprechende Werbung dazu. Ok, da ich einer Partei angehöre, bin ich da etwas vorbelastet. Aber wie schon geschrieben wurde, zusammen mit den Wahlunterlagen bekommt jedes Mitglied nochmals eine Übersicht über ALLE Kandidaten, jeweils mit ihren Zielen. Da muss sich also niemand benachteiligt fühlen. Und weiter nochmal: es kostet den Club keinen Cent mehr, den Flyer gemeinsam mit den AN zu verschicken. Ebenso der Druck der Flyer...damit wurde die Kasse in keinster Weise belastet. Ich wüsste nicht, was daran unzulässig sein sollte. ;) Eine Vorstellung in den AN ist bei uns deshalb nicht möglich, da bis zu letzten Sekunde und wahrscheinlich bis weit jenseits des Redaktionsschlusses noch mögliche Kandidaten "aus dem Sack" springen können. Die hätten dann keine Chance mehr, sich den Mitgliedern bekannt zu machen. Ist mit auch ein Grund, warum alle Kandidaten erst in den Wahlunterlagen "offiziell" vorgestellt werden. Spricht aber immer noch nicht gegen eine eigene Flyeraktion. Es ist eben ein Novum in der Geschichte des SFCD, dass sich ein Team zusammen gefunden hat. Schon klar, dass dies für viele Mitglieder ungewohnt ist. Wir machen eben schon im Vorfeld deutlich, dass wir alle an einem Strang ziehen. Das kann nur gut sein. Bisher waren das ja immer Einzelkandidaten, die sich dann irgendwie erst zusammenfinden mussten. Zumindest das können wir uns jetzt sparen und gleich mit den notwendigen Reformen loslegen. @Diboo Kindergarten ? Nö. Nur Demokratie. Die gibts in deutschen SF-Clubs leider viel zu selten. :thumb:

23753abef3102012.gif


#41 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2008 - 17:48

Ich habe ja nichts gegen Wahlkampf - und wenn es wirklich so ist, dass die Statuten des Vereins so eine Flyeraktion zu lassen, dann sind die Statuten ....kurzsichtig (um es so höflich wie möglich auszudrücken) - gefallen muss es mir trotzdem nicht. Denn ich bin immer noch davon überzeugt, dass man seinen Wahlkampf selber finanzieren sollte. Alte Zöpfe abschneiden - okay! Aber dann bitte die neuen auch komplett selber flechten, verstehst, was ich meine?

Ich kann Dich gut verstehen und würde sogar sagen, daß Du grundsätzlich absolut recht hast. Aber : Wie ich (auch zu meiner Überraschung, ich bin auch erst seit kurzem dabei) alten ANs entnehmen konnte, ist diese Form des Wahlkampfes, der (manchmal auch etwas populistischen) Selbstdarstellung der Kandidaten seit Jahrzehnten Usus im SFCD. Ich halte das auch nicht unbedingt für falsch, es dokumentiert auch eine gewisse Entwicklung. Was mich eher überrascht ist die Aktion von Herbert Thiery, die mir doch sehr nach Anmaßung riecht. Und mir ist unklar, warum er nicht ebenfalls einen Flyer einreicht.

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2008 - 17:50

[...] als regelmäßiger Beteiligter an diversen Diskussionen im Forum von sf-fan.de finde ich diese zum Teil etwas albernen Spitzen gegen das dortige Forum, in dem durchaus Meinungsvielfalt herrscht, auf die Dauer etwas lästig [...]

*zustimm*

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:15

So, alle miteinander, nun kommen wir alle ein wenig wieder runter, sonst landen wir letztlich da, wo wir eigentlich alle nicht hin wollen.Okay?@ Diboo:Sorry. Den Teil bzgl. sf-fan.de hätte ich möglicherweise aus der Mail raussnippen sollen. Denk bitte daran, dass diese Mail eigentlich eine Mail von mir an x Leute war. Das Ganze war keinesfalls als Spitze gegen sf-fan.de gedacht. Ich mag sf-fan.de, bin selbst dort aktiv und habe auch nichts dagegen, wenn der SFCD-Thread sich mal gegen mich richtet. Ich denke, du weißt, dass ich weiß, dass du das weißt. Es war nicht meine Absicht, an dieser Stelle gegen sf-fan.de zu agitieren.Bitte nimm das so und gib es ggf. auch so weiter.@ Gabi:Deine erste Nachricht widerspricht sich: „Auch wenn dem Verein keine Kosten entstanden sind †¦ der soll†™s auch selber bezahlen.“Ähm.Ich habe bzw. werde die Flyeraktion selber bezahlen. Ich bekomme von der Druckerei eine Rechnung über die Druckkosten, über die Kosten, die Drucke zu sortieren und zu falten, über die Kosten, die Flyer - die Büchersendungsbestimmungen erfüllen! - den ANDROMEDA NACHRICHTEN beizufügen, und über alle anderen Kosten, die ggf. angefallen sind oder anfallen werden.Dass ich die sowieso stattfindende Sendung des SFCD in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN 220/221 nutze, um diesen Flyer beizuzügen, schadet dem Verein so oder so nicht - und mehr, als ich so schon bezahle, kann ich in dieser Beziehung auch nicht bezahlen.Wenn es dich beruhigt: Ich habe mit Stand 08.07.08 für den Verein EUR 118,60 ausgegeben, die der Verein bislang nicht erstatten musste und wohl auch nicht muss. Dieser Betrag stellt knapp ein Viertel dessen dar, was der SFCD für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220/221-Sendung an Porto ausgegeben haben wird. Hätte ich den Flyer als eigene Büchersendung verschickt, wären durchschnittlich EUR 135 bis 150 an Portokosten angefallen. Das wird sich letztlich übers Jahr hinweg mit dem decken, das ich für den SFCD noch investieren werde. Insofern sind wir quitt. Ausgenommen davon ist deine dann zu erwartende Kritik, dass ich das Adressmaterial des SFCD für die Büchersendung verwandt hätte.Man kann es niemandem recht machen. Das ist dir sicher auch bekannt. Es spielt keine Rolle, dass du kein SFCD-Mitglied bist, denn die Reaktion(en) sind immer die gleichen: Am liebsten wolltet ihr alle - Nichtmitglieder und Mitglieder - von der Existenz der Notwendigkeit, eine Gruppe von Leuten zu wählen, die den SFCD im Ruder halten, nichts wissen. Das einzige, was die Leute, die Beiträge zahlen, i.d.R. wissen wollen, ist, was sie dafür kriegen. Und damit hat es sich dann.(Will meinen: Dass der Wahlkampf und die daraus möglicherweise resultierenden Wahlentscheidungen vielleicht entscheidenden Einfluss darauf haben, was die Mitglieder für ihren zukünftigen Beitrag geboten bekommen, das interessiert nicht nur niemanden, die Notwendigkeit, sich für ein einfaches Kreuz Gedanken darüber zu machen, ist den meisten auch noch lästig.)(Das ist keine Kritik an dir persönlich, Gabi. Du bist nicht die einzige, die so denkt, wie du denkst. Da du damit zur Mehrheit gehörst, denkst du vermutlich sogar richtig.)Und zu den weiteren Mails von dir, Starcadet und Jaktusch:Es gibt keine Kandidatenvorstellungen in den ANDROMEDA NACHRICHTEN mehr, weil sich die Regeln per Wahl 2006 geändert haben. Birgit Fischer hatte in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219 darüber geschrieben. Die Kandidatenvorstellungen geschehen auf der MV, die Wahlunterlagen werden danach verschickt oder den ANDROMEDA NACHRICHTEN beigefügt, und im Falle der 2008er Wahl hat der amtierende (!) Vorstand entschieden, die Unterlagen separat zu verschicken, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu ermöglichen. (Ich hatte angeboten, die Portokosten dafür zu spenden, was nicht positiv aufgenommen wurde; und du wirst mit deiner Ansicht genau wissen, warum das nicht positiv aufgenommen wurde. Und warum ich die Kosten nicht übernehmen werde.)Zu den Kosten, die du immer wieder ins Felde führst, habe ich oben Zahlen genannt. Mehr kann ich nicht tun.Ich hätte auch den Weg wählen können, in den ANDROMEDA NACHRICHTEN Anzeigenraum zu schalten. Das hätte auf der einen Seite keinen Unterschied gemacht - Leute, die gegen solche Propaganda argumentieren wollen, argumentieren immer und gegen jede Form von Propaganda, egal, ob sie gut und sinnvoll ist oder nicht -, und es hätte an Herbert Thierys Reaktion auch nichts geändert. Und an den Reaktionen anderer SFCD-Mitglieder auch nicht. Ich hätte solchen Anzeigenraum kaltlächelnd bezahlt. Ich hätte mich nicht als kommerziellen Inserenten einstufen lassen, da ich keine kommerziellen Interessen mit dem Flyer verfolgte und verfolge. Demzufolge hätte ich für 8 Seiten à 50 Euro lt. aktueller Preisliste 400 Euro summasummarum bezahlt. Ich kann dir versichern, dass der Flyer insgesamt teurer ist. Und neutraler, denn jedes SFCD-Mitglied kann ihn entsorgen, ohne seine ANDROMEDA NACHRICHTEN zu beschädigen. Und ich kann dir versichern, dass Herbert Thiery das gleiche - oder ein noch wilderes - Theater gemacht hätte, und ich kann dir versichern, dass du - und jedes andere gleich oder ähnlich denkende SFCD-Mitglied - auch dies nicht gut, sondern dreist gefunden hättest.@ Mazer Rackham:Maul nicht rum. Du hast eine Chance gehabt. Du hast sie immer noch. Hör auf zu maulen und nutze sie. Nutze sie jetzt und gleich und kandidiere gegen mich. Ich will dich als Gegner und ich will von den Mitgliedern hören, wer von uns beiden derjenige ist, der 1. Vorsitzender sein soll.Und wenn du nicht Manns genug bist, dich der Entscheidung der Mitglieder zu stellen, dann sei still.Das wäre nur gerecht und fair.Ich glaube, euer eigentliches Problem ist ein anderes. Ihr seid nicht wirklich am SFCD interessiert. Bei Diboo ist das okay, der ist kein Mitglied. Bei Gabi ist das auch okay, die ist ja nun auch kein Mitglied. Und bei Stefan, naja, man gewöhnt sich an vieles -Euer Problem ist, dass ihr nicht glauben könnt. Ihr könnt einfach nicht wahrhaben, dass es jemanden gibt, der sich für so was wie den SFCD einsetzen möchte, der damit etwas erreichen möchte, nicht nur damit, sondern dafür. Und für die Mitglieder des Haufens, der sich SFCD nennt. Ihr habt das Problem, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, dass jemand an Vorstandsarbeit oder Vereinsarbeit Spaß haben kann. Ihr habt das Problem, dass ihr nicht mit dem Herzen dabei wart, als ihr die ANDROMEDA NACHRICHTEN gemacht habt, nicht wahr, Stefan? Und ihr habt das Problem, dass euch irgendwelche kruden Vorstellungen von irgendwelchen seichten und lichtdurchflutet diffusen Gerechtigkeitsvorstellungen jenseits jeglicher Realität wichtiger sind, als der Fakt, dass der SFCD derzeit ein armer, alter Haufen ist, der jemanden braucht, der ihm für drei Jahre mal einen Tritt gibt oder es versucht, und ihr nicht verknusen könnt, dass es jemanden gibt, der das tun will, diesen Tritt.Es ist okay, dass ihr anderer Meinung seid. Das ist euer verbrieftes Grundrecht und niemand will euch das nehmen. Aber es ist nicht nett und nicht fein, wenigstens den Anschein zu erwecken, dass man vielleicht nach einer Reihe von Argumenten und unter bestimmten Bedingungen und vielleicht nach Zahlung gewisser Beträge in der Lage sein könnte, darüber nachzudenken, in Erwägung zu ziehen, es für möglich zu halten, dass es doch nicht nur negativ, sondern vielleicht auch ein winziges Bisschen unschlecht wäre, was sich da abspielt.Ich will nicht, dass ihr mich wählt. Ich will nicht, dass du SFCD-Mitglied wirst, Gabi, wenn du nicht davon überzeugt bist, es werden zu wollen. Ich will nicht, dass mich oder einen meiner Leute jemand wählt, der nicht davon überzeugt ist, es tun zu wollen. Ihr sollt tun und lassen, was ihr wollt, ihr ganz allein.Ich will auch tun können, was ich will. Ganz allein, wenn es nötig ist.My.

#44 Gast_Gabriele Behrend_*

Gast_Gabriele Behrend_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:16

@ starcadet Was verstehst du eigentlich an meinem Post nicht?Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sich erstmals ein Team gemeinsam bewirbt - finde ich sogar gut, da kann man ja davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit klappt - fein!Ich habe nichts gegen eigene Flyeraktionen - rein gar nichts! Ich habe nur etwas gegen die Art der Durchführung. Dass es den Verein nichts extra kostet habe ich ja nun verstanden. Und trotzdem - mir müffelt's immer noch.Ich finde einfach, dass die Versendung des Vereinsorgan nichts, und ich meine damit GAR NICHTS - mit der Versendung von extra gestalteter privater Wahlwerbung zu tun haben sollte. Wer flyer einreicht, rumreicht oder gar nicht reicht, ist mir dabei grundsätzlich völlig egal. Hauptsache er macht es selber, ohne sein Privatvergnügen irgendwo drauf zu satteln.

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:23

@ starcadet Was verstehst du eigentlich an meinem Post nicht? Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sich erstmals ein Team gemeinsam bewirbt - finde ich sogar gut, da kann man ja davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit klappt - fein! Ich habe nichts gegen eigene Flyeraktionen - rein gar nichts! Ich habe nur etwas gegen die Art der Durchführung. Dass es den Verein nichts extra kostet habe ich ja nun verstanden. Und trotzdem - mir müffelt's immer noch. Ich finde einfach, dass die Versendung des Vereinsorgan nichts, und ich meine damit GAR NICHTS - mit der Versendung von extra gestalteter privater Wahlwerbung zu tun haben sollte. Wer flyer einreicht, rumreicht oder gar nicht reicht, ist mir dabei grundsätzlich völlig egal. Hauptsache er macht es selber, ohne sein Privatvergnügen irgendwo drauf zu satteln.

Dann erkläre doch bitte hier, wie ich/wir den Flyer hätten an die SFCD-Mitglieder verschicken sollen? Auf Verdacht? Aus der Erinnerung heraus? Mit Hilfe der Mitgliederdatenbank? Mithin mit Adressmaterial des SFCD? Siehst du eigentlich, wo du hin argumentierst? Es wäre doch eh falsch, also laß es gut sein. Ich hab es verstanden. Ich auf jeden Fall. (Ich habs auch vorher schon gewußt, daß es falsch ist.) My.

Bearbeitet von Beckinsale, 11 Juli 2008 - 18:23.


#46 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:26

Michael, ich verspreche Dir, in dem Augenblick, in dem ich merke, dass der SFCD nicht mehr der alte Schnarchnasenverein ist, werde ich Mitglied :thumb:Ein Indikator ist für mich übrigens ein Online-Beitrittsformular.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:30

Michael, ich verspreche Dir, in dem Augenblick, in dem ich merke, dass der SFCD nicht mehr der alte Schnarchnasenverein ist, werde ich Mitglied :thumb: Ein Indikator ist für mich übrigens ein Online-Beitrittsformular.

Ist angedacht. Wird aber Probleme mit sich bringen. Die MV muß "ja" sagen. Und es gibt vereinsrechtlich-juristische Probleme mit einer unterschriftslosen Beitrittsbekundungserklärung. Man wird sehen. Das ist jedenfalls ein Ding, das mit als erstes kommt. Wenn auch am Anfang mit ein wenig Aufwand (Ausdruck deines Beitrittxwunsches, Snailmail, Unterschrift, Retoursnailmail und so). Aber es wird dran gearbeitet. My. P.S.: Und meine Freundin bestätigt jederzeit gerne, daß ich keine Schnarchnase bin, weil ich nicht schnarche ;)

#48 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juli 2008 - 18:39

Wobei das Ganze wirklich lustig ist:


    [*]Stefan Manske gibt an, als 1. Vorsitzender gegen mich kandidieren zu wollen. Als Alternative. Es fragt sich: Alternative nicht wozu, sondern wofür? Will jemand wirklich so eine Alternative? Aber ich würde mir das wünschen. Indes sieht es so aus, als würde Manske nur bluffen. Er wird nach eigenen Worten nicht aufm Jahrescon sein; schon mal ein kleiner Nachteil für die Kandidatur, wenn auch nicht traigsch. Sein Flyer für die ANDROMEDA NACHRICHTEN ist nicht zustande gekommen (wobei: hat er mit Herbert telefoniert? Wenn Manske einen Flyer geliefert hätte, wäre das _die_ Show gewesen <g> - gegen Herbert ...). Und er ist auch irgendwie merkwürdig still.
    [/list]Ach, gar lustig wäre ein Szenario wie dieses:

Ich weiss nicht, was an diesem Geschwafel lustig sein soll. Und wenn ich "irgendwie merkwürdig still" bin, liegt das vielleicht daran, dass ich gar nicht weiss, was ich auf so einen Haufen Blödsinn ernsthaft antworten soll. Und weil du meine Beiträge löschst.

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 20:03

Ich weiss nicht, was an diesem Geschwafel lustig sein soll. Und wenn ich "irgendwie merkwürdig still" bin, liegt das vielleicht daran, dass ich gar nicht weiss, was ich auf so einen Haufen Blödsinn ernsthaft antworten soll. Und weil du meine Beiträge löschst.

Hör einfach auf mit dem Kaschperltheater und bewirb dich. Als 1. Vorsitzender. Jetzt. My.

#50 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Juli 2008 - 22:22

Hör einfach auf mit dem Kaschperltheater und bewirb dich. Als 1. Vorsitzender. Jetzt.

Ich warte auf den offiziellen Wahlaufruf, wenns recht ist. Was meinst du eigentlich mit "Kaschperltheater"? Meine Reaktion auf deine ständigen persönlichen Angriffe - "Kaschperltheater" inklusive?

Bearbeitet von Mazer Rackham, 11 Juli 2008 - 22:23.


#51 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 Juli 2008 - 22:34

Ich warte auf den offiziellen Wahlaufruf, wenns recht ist.

Es wird keinen anderen geben als den in AN 218/19 (S.139). Letzte Möglichkeit, eine Kandidatur einzureichen: am 20.Juli auf der SFCD-MV (persönlich oder verlesen durch ein Mitglied deines Vertrauens....) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2008 - 08:27

Letzte Möglichkeit, eine Kandidatur einzureichen: am 20.Juli auf der SFCD-MV (persönlich oder verlesen durch ein Mitglied deines Vertrauens....)

Nicht ganz. Letzter Termin ist der 31.07.08, postalisch eingehend beim Wahlleiter Ralf Bodemann. My.

#53 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 09:52

@ starcadet Was verstehst du eigentlich an meinem Post nicht? Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sich erstmals ein Team gemeinsam bewirbt - finde ich sogar gut, da kann man ja davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit klappt - fein! Ich habe nichts gegen eigene Flyeraktionen - rein gar nichts! Ich habe nur etwas gegen die Art der Durchführung. Dass es den Verein nichts extra kostet habe ich ja nun verstanden. Und trotzdem - mir müffelt's immer noch. Ich finde einfach, dass die Versendung des Vereinsorgan nichts, und ich meine damit GAR NICHTS - mit der Versendung von extra gestalteter privater Wahlwerbung zu tun haben sollte. Wer flyer einreicht, rumreicht oder gar nicht reicht, ist mir dabei grundsätzlich völlig egal. Hauptsache er macht es selber, ohne sein Privatvergnügen irgendwo drauf zu satteln.

Durch diese SFCD-Threads lerne ich langsam, wo der Begriff 'Vereinsmeierei' herkommt und warum er so negativ konnotiert ist ... Es ist mir ja wirklich egal, was Ihr da in Eurem Verein abzieht, aber grundsätzlich ist es doch immer zu begrüssen, wenn sich Leute für eine Wahl engagieren. Und es ist grundsätzlich auch im Interesse eines Vereins und seiner Mitglieder, wenn sich die Kandidaten den Wählern präsentieren können, denn je besser die Wähler informiert sind, umso besser für die Wahl. Nur, wie soll so etwas geschehen? Man kann, wie geschehen, die Wahlwerbung einem regulären Vereinsversand beilegen, oder man kann sie auf eigene Faust verschicken. Auch im Letzteren Fall braucht man dazu aber die "Infrastruktur" des Vereins, denn irgendwie muss man ja an die Adressen rankommen. Ein vollkommen privat organisierter Versand ist gar nicht möglich, das von Dir bemängelte "Aufsatteln" wäre also so oder so immer gegeben. Der Unterschied ist einfach, dass in der Variante, die Beckinsale gewählt hat, keine zusätzlichen Kosten für ihn anfallen, und was daran negativ sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn für alle Kandidaten die Möglichkeit da ist, wie Vereinsversand Wahlwerbung zu verschicken, ist das grundsätzlich eine gute Sache, dann haben nämlich alle die Möglichkeit an die Mitglieder zu gelangen, ohne sich dabei in grosse Unkosten stürzen zu müssen. Aus vereinsdemokratischer Sicht ist diese Variante auf jeden Fall zu begrüssen. Ist im Grunde ist das nicht viel anders, wie wenn die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen allen Parteien Sendezeit zur Verfügung stellen müssen. Dass nicht alle von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, ist nun wirklich nicht Beckinsales Problem.

Bearbeitet von simifilm, 12 Juli 2008 - 09:54.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#54 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 12 Juli 2008 - 10:34

Wenn ich mir die einzelnen Postings hier durchlese, bedauere ich es (fast), das ich vor kurzem in den SFCD eingetreten bin. Zum Glück ist der SFCD aber mehr als nur dieser "Kindergarten" hier, und daher halte ich meinen Schritt für richtig :rofl1: Das einzig gute an der "Zankerei" hier ist, daß ich jetzt weiß wer meine Stimme und mein Vertrauen erhält :)
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#55 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 12 Juli 2008 - 11:20

Das einzig gute an der "Zankerei" hier ist, daß ich jetzt weiß wer meine Stimme und mein Vertrauen erhält :)

Tatsächlich, woran genau machst du jetzt deine Stimme fest? Rein Interessehalber...ich selbst bin hier durch dieses Verhalten eher verunsichert. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2008 - 12:51

@ Simifilm:------------- Danke. Besser hätte ich es nicht formulieren können.@ Cordwainer:----------------- Keine Panik. Weil einmal ein schlechter Film auf Premiere 1 läuft, wirfst du ja den Fernseher nicht weg. Ich sehe das hier auch nicht als Zankerei, das sähe, glaube ich anders aus. Es sind Meinungsverschiedenheiten. Und es ist Wahlkampf. Take it easy. Es gibt keinen Grund, warum ein Wahlkampf im SFCD anders laufen sollte, als in der normalen bundesdeutschen Politik. Oder?@ SF Dinner:--------------- Wenn du unsicher bist, wähle nicht, wissend, daß du damit indirekt die Gegenseite unterstützt, von dem, der gewinnt. Oder wähle die Gegenseite. Oder würfle. Ich kann dir da auch keinen Tip geben. Ich glaube auch nicht, daß deine Bauchschmerzen besser würden, wüßtest du, warum andere wählen, wie sie wählen. Aber okay, es ist natürlich ein Versuch.@ Allgemeinheit:------------------- Ich habe heute die Rechnung der Druckerei erhalten. Die Druckkosten für 800 Ex. des Flyers haben knapp über 200 Euro ausgemacht, 206 und ein paar Gequirlte oder so. Da dem SFCD theoretisch Anzeigeneinnahmen von 400 Euro (siehe oben: 8 Seiten à 50 Euro lt. Anzeigenpreisliste 2008/01) zugekommen wären, spende ich weitere 200 Euro in die Vereinskasse. Ohne Verwendungszweck. Und obwohl eine solche Anzeigenschaltung des Flyers genau so wenig akzeptiert worden wäre (siehe wiederum oben bzgl. der Frage, ob es nicht am besten wäre, wenn niemand davon erfahren würde, wer sich für den Vorstand aufstellen lassen und gewählt werden möchte <eg>).My.

#57 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 12 Juli 2008 - 13:02

@ BeckinsaleIch habe keine Panik, noch mache ich mir Sorgen. Ich war nur überrascht, das man sich an einem (für mich eher nebensächlichen) Punkt so dermaßen streitet. Aber ich bin hier halt noch neu hier ...@ SF Dinner NorddeutschlandWoran ich meine Stimme festmache ist Privatsache und steht hier nicht zur Diskussion. Da muß sich halt jeder ein eigenes Bild machen und so abstimmen wie er es für richtig hält ... oder es lassen :) @ Allgemeinheit :rofl1:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2008 - 13:53

@ Beckinsale Ich habe keine Panik, noch mache ich mir Sorgen. Ich war nur überrascht, das man sich an einem (für mich eher nebensächlichen) Punkt so dermaßen streitet. Aber ich bin hier halt noch neu hier ...

Verschiedenen Verlautbarungen zufolge ist das Thema "Wahlkampf" im SFCD nicht wirklich neu. Möglicherweise ist es neu, ihn auf die diesjährige Weise zu führen. Denn die früheren Vorstände hatten es halt nicht mim Internet. Und das verändert vieles, macht Dinge möglich, die man vorher nicht kannte, hatte. Nunja. Sicher ist: diese Zeit geht vorbei. Wenn die Wahl rum ist, ist die Wahl rum. My.

#59 Trillian

Trillian

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2008 - 16:23

Wenn ich mir die einzelnen Postings hier durchlese, bedauere ich es (fast), das ich vor kurzem in den SFCD eingetreten bin. Zum Glück ist der SFCD aber mehr als nur dieser "Kindergarten" hier, und daher halte ich meinen Schritt für richtig :rofl1: Das einzig gute an der "Zankerei" hier ist, daß ich jetzt weiß wer meine Stimme und mein Vertrauen erhält :)

Ich kann eigentlich bei dem Ganzen nur schmunzeln. :rofl1: Wenn am Ende mal wieder wirklich gute und anständige Arbeit gemacht wird und wirklich kreative Köpfe dann zusammenstecken, die was Neues auf den Weg bringen, dann ist es mir wirklich gaaaaaanz doll egal, was hier so steht! ;)

#60 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2008 - 17:25

Das Dreiste an der Werbeflyer-Aktion von Michael Haitel ist nach meinem unmaßgeblichen Rechtsempfinden, dass nicht jedes SFCD-Mitglied im direkten Kontakt zur Druckerei steht, die die ANDROMEDA NACHRICHTEN verschickt, und deshalb auch nicht mal eben so, am SFCD-Vorstand vorbei, eine für ihn kostenlose Beilage in die nächste ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Sendung schmuggeln kann.Das kann man natürlich voll fair, kreativ und richtig finden. Muss man aber nicht.Und dass jeder Bewerbungswillige einen eigenen Werbeflyer hätte kreieren können, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0