Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 17:36

Das Dreiste an der Werbeflyer-Aktion von Michael Haitel ist nach meinem unmaßgeblichen Rechtsempfinden, dass nicht jedes SFCD-Mitglied im direkten Kontakt zur Druckerei steht, die die ANDROMEDA NACHRICHTEN verschickt, und deshalb auch nicht mal eben so, am SFCD-Vorstand vorbei, eine für ihn kostenlose Beilage in die nächste ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Sendung schmuggeln kann. Das kann man natürlich voll fair, kreativ und richtig finden. Muss man aber nicht. Und dass jeder Bewerbungswillige einen eigenen Werbeflyer hätte kreieren können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn Du das Gleiche hättest tun wollen, wäre das wahrscheinlich eine Sache von zwei Telefonanrufen gewesen ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2008 - 17:44

Wenn Du das Gleiche hättest tun wollen, wäre das wahrscheinlich eine Sache von zwei Telefonanrufen gewesen ...

Wollte ich doch gar nicht.

#63 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 17:45

Wollte ich doch gar nicht.

Ja eben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#64 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2008 - 18:02

Ja eben.

Deine Empfehlung lautet also: Jedes Mitglied, was kostenlos ein bisschen Werbung verschicken will, wendet sich demnächst vertrauensvoll an die AN-Druckerei? Wie gesagt: So kann man denken, wenn man ein Stück weit dreist drauf ist. Man darf sich bloß nicht wundern, dass das nicht von jedem gutgeheißen wird. :rofl1:

#65 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 18:04

Deine Empfehlung lautet also: Jedes Mitglied, was kostenlos ein bisschen Werbung verschicken will, wendet sich demnächst vertrauensvoll an die AN-Druckerei?

Ich denke, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Wenn Du das nicht verstehst, fehlt's entweder an der Intelligenz oder am Willen. In beiden Fällen kann ich Dir nicht helfen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#66 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2008 - 18:08

Hilfe!

#67 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2008 - 18:38

Nochmal für alle, die genauso doof sind wie ich:Ich habe versucht, die Interpretation eines Sachverhaltes zu erläutern. Eine Antwort darauf, die mit den Worten beginnt "Wenn Du das Gleiche hättest tun wollen...", ist für mich tatsächlich ein Stück weit zu intellektuell.Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum."Der Klügere gibt nach" kann ich jetzt bloß schlecht behaupten... :rofl1:

#68 Trillian

Trillian

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2008 - 19:07

Ich muß einem meiner Vorredner durchaus zustimmen! Was hier für ein Gezeter gemacht wird wegen der Flyer ist wirklich lächerlich! Ich hätte nichts dagegen, wenn jedes Mitglied seine Flyer produziert und an die Druckerei schickt zur Beilage bei der nächsten AN-Versendung. Solange dadurch nichts teuerer wird für den Verein - was solls? Ist doch dann egal.

So hätte ich doch mehr den Eindruck, daß noch Leben da ist in diesem Haufen und wieder alle aus ihren Löchern kommen.

Es ist mir bei vielen Beiträgen (nicht nur hier, sondern generell im Forum) schon aufgefallen, daß unheimlich viele Worte geschrieben werden um zu belegen, warum etwas nicht geht, statt einfach mal drüber nachzudenken, was man tun könnte, damit etwas geht. :rofl1:

#69 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 12 Juli 2008 - 21:46

Sorry, aber für mich hat das hier nichts mehr mit Wahlkampf zu tun. Viel mehr verstärkt sich in mir der Eindruck, das hier private Animositäteten (zumindestens von einer Seite) ausgelebt werden. Leider fehlt mir das "historische Hintergrundwissen" um all dies zu verstehen. Jedoch komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß ein Wechsel an der Spitze notwendig ist um dem SFCD neues Leben einzugeben und damit das Überleben zu sichern :rofl1: PS.: Die Smily-Auswahl ist stark verbesserungswürdig (genau wie meine Rechtschreibung) :rofl1:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#70 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2008 - 00:18

Es ist mir bei vielen Beiträgen (nicht nur hier, sondern generell im Forum) schon aufgefallen, daß unheimlich viele Worte geschrieben werden um zu belegen, warum etwas nicht geht, statt einfach mal drüber nachzudenken, was man tun könnte, damit etwas geht. :rofl1:

Bravo !!! :rofl1:
Genau meine Meinung.

Grüße vom Kaffee-Junkie

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 13 Juli 2008 - 00:21.


#71 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2008 - 09:28

Letzter Termin ist der 31.07.08, postalisch eingehend beim Wahlleiter Ralf Bodemann.

Ich freue mich auch vor der MV schon auf Bewerbungen.
Hier meine Adresse:

SFCD-Wahlleiter
Ralf Bodemann
Samlandstr. 10
81825 München

Die Bewerbung sollte enthalten:

- Name des Kandidaten (Pflicht)
- angestrebtes Vorstandsamt (Pflicht)
- ca. 1/2 Druckseite (= 1000 Zeichen) Vorstellung und Begründung der Kandidatur (das eigentliche Bewerbungsschreiben) (Pflicht)
- ein Foto (dringend empfohlen)
- Datum und Unterschrift (Pflicht!)

Ferner ermuntere ich die Kandidaten ausdrücklich, ihre Bewerbung parallel als email an mich zu schicken(ralf_bodemann(at)web.de - bitte (at) durch @ ersetzen!). Das würde die Weiterverarbeitung bedeutend erleichtern.

Es reicht vollauf, wenn das Foto nur per email eingeht.

Gruß
Ralf

PS: Vielleicht verstoße ich ja schon wieder gegen Formalien.
Deshalb sage ich hiermit zu: Sollte ich auf der MV nicht zum Wahlleiter gewählt werden (falls das nötig ist), so sende ich alle bis dato eingetroffenen Bewerbungen an den dann gewählten Wahlleiter.

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 Juli 2008 - 09:32.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#72 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2008 - 15:11

@ Ralf:
-------- Du verstößt nicht gegen Formalien. Dein Engagement an dieser Stelle ist gut, richtig und vor allem wichtig. Wenn ich mich recht entsinne, wird ein Vorstandswahlleiter nicht auf der MV gewählt, aber sonst ... Ich glaube nicht, daß es da Probleme gibt.

@ Mazer Rackham:
----------------------
Ich glaube, das ...

Das Dreiste an der Werbeflyer-Aktion von Michael Haitel ist nach meinem unmaßgeblichen Rechtsempfinden, dass nicht jedes SFCD-Mitglied im direkten Kontakt zur Druckerei steht, die die ANDROMEDA NACHRICHTEN verschickt, und deshalb auch nicht mal eben so, am SFCD-Vorstand vorbei, eine für ihn kostenlose Beilage in die nächste ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Sendung schmuggeln kann.

... wird dauerhaft ein Problem zwischen uns bleiben, wenn wir uns nicht mal unterhalten. Diese Verdrehung und offensichtlich willentliche Falschdarstellung von einfachen, hier auch längst verkündeten Tatsachen.
Denn

    [*]es ist nicht notwendig, daß jedes SFCD-Mitglied direkten Kontakt zur Druckerei der ANDROMEDA NACHRICHTEN hat;
    [*]es ist ausreichend, wenn man Kontakt mit der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion hat;
    [*]es ist nicht notwendig, für eine Werbung - ergo auch nicht für einen SFCD-Vorstandswahlkampfflyer - eine Vorstandsgenehmigung zu haben;
    [*]es ist ausreichend, sich mit dem zusätzlichen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur über die Formalien und ggf. Kosten für eine Beilage zu unterhalten (wobei sich in einem solchen Falle - Beilage, nicht Integration in den ANDROMEDA NACHRICHTEN - die Kosten auf den Druck und auf das zusätzliche Handling der Druckerei [das im Falle des Flyers "Für den richtigen Weg ..." ca. 35 EUR gekostet hat] belaufen und beschränkt hätten);
    [*]der Flyer "Für den richtigen Weg ..." ist nicht kostenlos, er hat vielmehr mit den Druckkosten und dem zusätzlichen Handling (siehe vorher) bei einer 800er Auflage rund 206 Euro gekostet, und zwasr mich persönlich und sonst niemanden;
    [*]der Flyer wurde nicht in die ANDROMEDA NACHRICHTEN geschmuggelt, sondern die Beilage war hier im Forum z.B. so rechtzeitig angekündigt, daß jeder - auch Herbert Thiery - noch ohne große Probleme eine eigene Aktion - außer den ansonsten gegen die Satzung verstoßenden Versuch, die Sendung zu stoppen - in Gang hätte setzen können, sogar mit meiner Unterstützung;
    [*]der Flyer wurde vor allem nicht "am Vorstand vorbei" in die ANDROMEDA NACHRICHTEN gebracht, denn auf dem letzten Vorstandstreffen am 14.06.2008 hatten wir uns über genau so eine Aktion unterhalten;
    [*]du weißt den letzten Umstand insbesondere ganz genau, weil du meine Unterstützung diesbzgl. hier vor Ort und live bekommen hast (und das wäre nur der erste Teil gewesen).
    [/list]Wie auch immer. Hebrert Thiery bezichtigt mich per Rundmail inzwischen der Lüge, da die Aussage, er wolle mich verklagen, unwahr und meine Erfindung sei, erkennend, daß nicht ich, sondern der Druckereichef dergleichen gesagt hatte (und Birgit Fischer meinen Worten diesbzgl. nicht widersprach, Herbert Thiery hätte dies nicht gesagt).
    Von großem Stilgefühl zeugt auch, daß Herbert Thiery Saskia Dahlmann aus seinem Mailverteiler streicht. Könnte ich auch tun, eine Ebene höher ... ich hab hier doch noch irgendwo diese SFCD-Mitgliederliste <suchend abtauch und verschwind> ...

    My.

    Bearbeitet von Beckinsale, 13 Juli 2008 - 15:17.


#73 Gast_Gast - SFCD-Mitglied_*

Gast_Gast - SFCD-Mitglied_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2008 - 00:11

Ich möchte nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich solchen Leuten eigentlich sogar empfehlen möchte, den Verein zu verlassen, weil sie möglicherweise ein ganz anderes Problem haben, dass sich in ihrem Sinne und gleichzeitig zugunsten des Vereines auf gar keinen Fall lösen lässt, aber möglicherweise ist das zu weit gegriffen, weshalb ich es also nicht tun möchte. My.

Oh je, das ist also die Einstellung des künftigen Vorsitzenden zur demokratischen Wahl. Gegner semantisch verbrämt zum Austritt auffordern (Klar, tut er hier nicht, niemals. Aber: siehe Kommunikationsmodell...). Mich schüttelts. Und ich werde bei entsprechendem Wahlausgang selbstverständlich meine Kündigung abschicken. "Zugunsten des Vereins"!

#74 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 Juli 2008 - 01:43

Oh je, das ist also die Einstellung des künftigen Vorsitzenden zur demokratischen Wahl. Gegner semantisch verbrämt zum Austritt auffordern (Klar, tut er hier nicht, niemals. Aber: siehe Kommunikationsmodell...). Mich schüttelts. Und ich werde bei entsprechendem Wahlausgang selbstverständlich meine Kündigung abschicken. "Zugunsten des Vereins"!

Wenn du schon von Semantik sprichst: der "künftige Vorsitzende" (du zweifelst ja gar nicht am Wahlausgang...) äußert sich in diesem Zitat nicht über "demokratische Wahl" sondern über "ganz andere Probleme, die jemand vielleicht hat". Ansonsten hat so ein anonymes posting wie deines wenig Sinn: mit einem Gegenüber, vom dem man nicht weiß, ob er das nächste Mal unter anderem Namen oder ob er überhaupt nochmal auftaucht, kann man nicht in fruchtbaren Dialog treten. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#75 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 07:54

Sehe ich auch so.Vorallem: diese Wahl wird demokratischer als alle anderen vorher ablaufen. Ganz einfach, weil die Kandidaten schon vorher aktiv sind und auf sich aufmerksam machen (siehe Flyer oder auch dieses Forum). Das gehört zu echter Demokratie einfach dazu. So hat man als Mitglied (sofern man das überhaupt möchte) bereits weit im Vorfeld die Möglichkeit, sich ein Bild von den Leuten und ihren Vorstellungen zu machen. Bisher gabs ja immer "nur" die "offiziellen" Bewerbungsschreiben bei den Wahlunterlagen, was für mich eher dem Abnicken einer Liste gleich kam. Wir sind momentan auf dem besten Weg, uns von diesem angestaubten "Das war schon immer so"-Denken zu befreien. Und das ist gut so ! :smokin:

23753abef3102012.gif


#76 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 Juli 2008 - 08:52

Sehe ich auch so.
Vorallem: diese Wahl wird demokratischer als alle anderen vorher ablaufen. Ganz einfach, weil die Kandidaten schon vorher aktiv sind und auf sich aufmerksam machen (siehe Flyer oder auch dieses Forum). Das gehört zu echter Demokratie einfach dazu. So hat man als Mitglied (sofern man das überhaupt möchte) bereits weit im Vorfeld die Möglichkeit, sich ein Bild von den Leuten und ihren Vorstellungen zu machen.

Schön und gut..., aber ich kann bisher für den Posten des 1. Vorsitzenden eigentlich keinen richtigen Gegenkandidaten ausmachen. Bis auf einige halbherzige Versuche von Stefan, wo ich persönlich noch keinen echten Willen erkennen möchte.
Also sind wir doch wieder beim Durchnicken trotz Wahlwerbung, Wahlkampfgeschrei und Hochhalten des Demokratiegedankens. :lol:

Und bevor wieder das Geschrei losgeht...ich bin grundsätzlich nicht gegen Michael als 1. Vorsitzender. Nur das diese Wahl jetzt besser als die letzte aussieht kann ich noch nicht erkennen. Dazu fehlen mir die Gegenkandidaten, damit ich eine WAHL habe mich zu entscheiden. :smokin:

Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 09:26

Nunja,zaubern können wir alle nicht. Wenn keiner gegenkandidieren will - ja nicht nur gegen mich als 1. Vorsitzender, bei den anderen Posten ist es ja nicht anders -, kann man wenig machen, als in der kommenden Wahlperiode gleich von Anfang an dafür zu sorgen, daß sich solche (Gegen-) Kandidaten entwickeln, und zwar natürlich nicht dadurch, daß man so miserabel arbeitet, daß sich für die nächste Wahl jemand zur Wahl stellt, sondern so gut, daß auch andere Mitglieder die Freude an der Idee entwickeln, im Vorstand mitzuarbeiten.Ähm ...Ja, ich sehe, wohin diese Argumentation führt :smokin: Aber wie gesagt: ich kann nicht zaubern.My.

#78 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 09:26

Und bevor wieder das Geschrei losgeht...ich bin grundsätzlich nicht gegen Michael als 1. Vorsitzender. Nur das diese Wahl jetzt besser als die letzte aussieht kann ich noch nicht erkennen. Dazu fehlen mir die Gegenkandidaten, damit ich eine WAHL habe mich zu entscheiden. :huh:

Abwarten: bis 31.7. ist noch Zeit. Es wird allgemein damit gerechnet, dass es durchaus noch Leute geben könnte, die wie das "Kaschperl aus dem Sack" springen. Man will ja nichts beschwören, aber gerade bei dieser Wahl bleibts äusserst spannend. Zumindest beim Kassierer hast Du wohl die Qual der Wahl, oder ? ;) :fun:

In jedem Fall ist die Wahl dieses Jahr keine Formalie, die mal einfach so per Tagesordnung abgehandelt wird. :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 14 Juli 2008 - 09:32.

23753abef3102012.gif


#79 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 14 Juli 2008 - 09:57

Inzwischen fallen mir hier nur noch zwei Dinge zu ein:1) Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind.2) Nur weil es dieses Jahr Kandidaten gibt, die viel Wind um sich machen, ist die Wahl an sich doch nicht demokratischer oder innovativer - oder seh ich das falsch?Nichts für ungut:thumb:

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#80 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 10:20

2) Nur weil es dieses Jahr Kandidaten gibt, die viel Wind um sich machen, ist die Wahl an sich doch nicht demokratischer oder innovativer - oder seh ich das falsch?

Für mich gehören Kandidaten, die für sich werben, einfach zu einer demokratischen Wahlprozedur dazu. Sonst könnten wir uns gleich in DDR umbenennen. :fun: Und ja, für den SFCD ist das, was momentan abgeht, in der Tat "innovativ" zu nennen. Oder hast Dus in diesem Verein (soweit Du ihn natürlich kennst) schon mal erlebt, dass sich ein Kandidat so engagiert für seine Wahl eingesetzt hat ? Ich in den letzten gut 20 Jahren noch nicht. Da bekam man alle zwei Jahre eigentlich immer nur irgendwelche Namen vorgesetzt, die man kannte oder auch nicht. Kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung nie über die Besucherzahl eines Stammtisches hinaus ging. Das dürfte sich dieses Mal sicher ändern... :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 14 Juli 2008 - 10:27.

23753abef3102012.gif


#81 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2008 - 10:31

...Nur weil es dieses Jahr Kandidaten gibt, die viel Wind um sich machen, ist die Wahl an sich doch nicht demokratischer oder innovativer - oder seh ich das falsch?

Es gibt aber auch noch andere bedenkenswerte Aspekte, wie zum Beispiel der Austausch in diesem Forum im Vorfeld der Wahl. Einmal abgesehen davon wie glücklich sich die Kandidaten, Gegner und der SFCD dabei insgesamt präsentieren, so ist das Medium doch geeignet eine gewisse Transparenz im Vorfeld der Wahl zu erzeugen. Man kann so unter anderem diskutieren ob die Flyeraktion das Optimum gewesen ist, genauso wie man darauf aufmerksam machen kann, dass nicht auch der am lautesten krähende, zwangsläufig der grösste Hahn ist. Allein der freie Austausch dieser Meinungen im Vorfeld und das an- und einbringen vieler verschiedner Meinungen und Aspekte spricht sehr für einen demokratischen Prozess. Und verbessert schon durch den Informationsfluss die Qualität der Wahl (mehr Information = bessere Entscheidung), egal wie die Wahl selbst dann auch ausgehen mag. ne'shau Tcha'

#82 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 14 Juli 2008 - 11:00

Und ja, für den SFCD ist das, was momentan abgeht, in der Tat "innovativ" zu nennen. Oder hast Dus in diesem Verein (soweit Du ihn natürlich kennst) schon mal erlebt, dass sich ein Kandidat so engagiert für seine Wahl eingesetzt hat ? Ich in den letzten gut 20 Jahren noch nicht. Da bekam man alle zwei Jahre eigentlich immer nur irgendwelche Namen vorgesetzt, die man kannte oder auch nicht. Kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung nie über die Besucherzahl eines Stammtisches hinaus ging. Das dürfte sich dieses Mal sicher ändern... :thumb:

Um ehrlich zu sein - das meiste was ich bisher vom SFCD mitbekommen habe, war Gemecker. Gemecker von Leuten, die sich nicht engagiert haben, die sich zurückgelehnt haben und nur kritisieren konnten. Das reichte von "Früher war alles besser." bis hin zu "Da passiert eh nichts." (Wobei ich zeitweise selber zu letzteren gezählt habe - meist was den Internetauftritt betraf *out*). Finde ich auch nicht gut, beileibe nicht!

Es ist immer einfacher, sich die Dinge von Aussen zu betrachten und den Finger auf den vermeintlich wunden Punkt zu legen. Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel immer noch nicht den Einblick, was alles möglich ist, obwohl ich seit 5 Jahren Zaungast bin, wüsste also gar nicht, was man alles verbessern könnte, was man aber vielleicht auch beibehalten sollte. Alte Zöpfe abschneiden nur um des Abschneidens willens ist meiner Meinung nach genauso unproduktiv, wie deren unangetastete Pflege.

Kurz gesagt: ich finde es gut, dass man sich einsetzt. Ich begrüße es. Dass ich mit der Art und Weise, wie das geschieht nicht immer konform bin und es auch nicht übersehen kann, nur weil es 'innovativ' ist, ist mein persönliches Recht.

Dass es ein Forum gibt, in dem man das auch sagen kann, ist ein gewaltiger Fortschritt - so gesehen kann ich Tchabeshe nur Recht geben (und will es auch :fun: )

Ich bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickeln wird.

Bearbeitet von augenfisch, 14 Juli 2008 - 11:02.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 12:02

Dass ich mit der Art und Weise, wie das geschieht nicht immer konform bin und es auch nicht übersehen kann, nur weil es 'innovativ' ist, ist mein persönliches Recht.

Völlig korrekt. My.

#84 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 Juli 2008 - 16:35

Eingefügtes Bild

"Ja, ich sehe, wohin diese Argumentation führt :thumb: Aber wie gesagt: ich kann nicht zaubern."
Schon mal an Voodoo gedacht?
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#85 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juli 2008 - 18:14

Hallo,
nachdem ich das Thema ja schon ganz kurz im Webshop-Thread angerissen habe, hier mal ausführlicher mein Senf dazu:

Kurz vielleicht zu meiner Person: Bin mit zarten 13 Jahren (noch bei einem gewissen Herrn Haitel, der meine naiven Briefchen geduldig beantwortete... :rofl1: ) als "Vereinsbenjamin" eingetreten. Vermutlich bin ich das in Anbetracht der "demographischen Entwicklung" des SFCD immer noch... :devil: Und ich gebe es zu - als heute die AN in der Post waren ging mir durch den Kopf. "Ach stimmt, der SFCD. Da wolltest Du ja eigentlich auch schon die ganze Zeit austreten." Ich gebe weiterhin zu, dass ich mich schon seit geraumer Zeit mal zu Wort melden wollte, aber nie den Arsch hochgekriegt habe. (Über die Gründe lasse ich mich vielleicht an anderer Stelle mal ausführlich aus)

Plötzlich fiel mir diese Wahlwerbung in die Hände (über das hier schon viel behandelte Thema des Versands will ich jetzt gerade auch nix sagen, außer vielleicht einen Vorschlag, s.u.) Ich gebe zu, ich war davon so überrascht, dass ich dann doch mal die Motivation hatte, mir die neue Webpräsenz des SFCD, bzw. deren Grundgerüst, anzusehen und mich im Forum anzumelden. Insofern, "mission accomplished".

Vorweg: Ich finde es gut, dass sich eine Gruppe von Leuten gefunden hat, die dem "alten Mann" SFCD ein bisschen neues Leben einhauchen will. Das war bitter nötig. Wer weiß, selbst wenn ihr nur ein Haufen von inkompetenten Großmäulern und Versagern wärt (was ich Euch nicht unterstelle, weil ich Euch nicht wirklich kenne), wäre selbst das irgendwo gut, weil man alleine hier im Forum sieht, dass darauf wenigstens Reaktionen kommen. (Dieser Beitrag ist ja auch eine.)

Weiterhin finde ich es auch nicht schlecht, die Vorstandswahlen des SFCD mal mit "Wahlwerbung" zu verbinden. Warum auch nicht, so lange sie nicht die plumpen Formen von Wahlwerbung in der "wirklichen" Politik annimmt.
So kommen wir auch zum ersten Punkt, der mich an der Wahlwerbung störte... oder, besser, der mir gefehlt hat. Ich bin einer von der Sorte, der gern sachliche Argumente hört (auch wenn zu so einer Geschichte sicher auch immer ein bisschen Polarisierung gehört).
Also, Jungs und Mädels - verkauft Euch!

Über Euch als Personen erfährt man ja so einiges in der Broschüre, und dass ihr Dinge besser machen wollte. Bloß, das "wie" kommt da manchmal etwas kurz. Ich fange mal vorne an:

Martin Stricker: okay, als Beirat hast Du's wahrscheinlich wirklich nicht leicht, was eine Definition des Aufgabenbereichs angeht. Trotzdem, Du schreibst von Verbesserungen im Verein sowie von Bemühungen, den Verein auch außerhalb der Fandom Grenzen bekannt zu machen. Hast Du da schon Ideen, und - wenn ja - welche?

Ralf Boldt: Schriftführer... uärgs, undankbarer Job, mein Beileid. Bei Dir lese ich heraus, dass Du Dich verstärkt um die Präsenz des SFCD in den neuen Medien kümmern willst. Sehe ich das richtig? Wenn ich das richtig sehe, keine weiteren Fragen Euer Ehren, denn damit kann ich was anfangen und bzgl. des SFCD kann da jede Bemühung nur eine Verbesserung darstellen (was die augenblicklichen, d.h. Forum, neue Site und Youtube Channel - noch so ein Ding wo ich beinahe vom Stuhl gefallen wäre vor Überraschung! - nicht kleinreden soll)

Saskia Dahlmann: Kassierin. Noch größeres Beileid, weil vermutlich noch undankbarer als Schriftführer. Was mir bei Dir fehlt sind Angaben, ob Du in der Richtung schon Erfahrungen hast. Ich frage deshalb, weil ich selber mal vor *vielen* Jahren so einen Job hatte und das war ein kleinerer Haufen als der SFCD. Habe mich dazu breitschlagen lassen - und es verflucht. Nun ist der SFCD als eingetragener und gemeinnütziger Verein ja auch an viele Regularien gebunden und man kann da leicht in Teufels Küche kommen, wenn man sich nicht auskennt. Daher frage ich nicht nur dem Verein, sondern auch Dir zuliebe. Gut, Du erwähnst die Umstellung auf eine "einschlägige Software". Daraus lese ich, dass Du Dich mit derlei Dingen auskennst, aber etwas konkreter in Deiner Vorstellung wäre schon gut gewesen.

Roger Murmann: Okay, wenn auch nicht persönlich, so doch als Converanstalter ein Begriff. Im Knast sitzt er wegen Schulden offensichtlich nicht, also gehe ich mal davon aus, dass die Cons zumindest halbwegs gut organisiert sind. ;) Auch bei Deiner Vorstellung muss ich "herauslesen" (schadet zwar nicht, aber...). Sehe ich das richtig, dass Du Dich um Mitgliederwerbung kümmern willst? Du möchtest den SFCD als "feste Größe positionieren" ohne sich dabei zu "profilieren". Äh... okay, gut. Zustimmung. Ideen? Konkreter Natur?

Michael Haitel: Name ist mir noch ein Begriff (s.o.). Hier kann ich etwas mehr lesen. Publikationen zusammen mit einem Verlag. Fein. Wie kann ich mir das vorstellen? So in etwa wie die Sache mit Ariadne vor ein paar Jahren, als der DSFP Preisträgerroman in einer SFCD Edition herausgekommen ist? (IMHO eine des besten Ideen bzgl. Sondergaben in den letzten Jahren!) ANDRO reaktivieren? Volle Zustimmung! Als Sachbuchreihe? Hm.... prinzipiell okay, aber versprichst Du mir eine Sache? Nicht nur historische Beiträge. Geht das nur mir so, oder ist nicht irgendwie erschreckend, dass sich die meisten "Sondergaben" (ich nenne diese Buchgeschenke mal so) in den letzten Jahren alle im engeren oder weiteren Sinne mit SF- und Fandom-Geschichte befasst haben? Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich über das Programm des SFCD Jubicons drübergeschaut habe. Bei einem Jubiläumscon ist die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte zwar legitim aber ich finde es bezeichnend und irgendwie schlimm, dass sich ein Science Fiction Club nur noch mit der (eigenen) Vergangenheit beschäftigt. Ich nehme mich da selbst nicht aus, habe ich mich ja durchaus über so einige dieser Bücher gefreut. Gekauft hätte ich mir die Ernsting-Biographie etwa wohl nicht, aber gelesen habe ich sie dann schon. Sorry, ich schweife ab. Über dieses und das Thema Publikationen im Allgemeinen vielleicht an anderer Stelle mehr.
EDIT: Noch zwei Fragen an Michael. Du hast an verschiedenen Stellen erwähnt, eigentlich gar kein SF-Fan mehr zu sein, und gibst in Deiner Bewerbung zu, dass Dir der SFCD aus anderen Gründen wichtig ist (von mir aus okay, ist auch nicht schlechter als Leute deren Kenntnis von und Interesse an SF bei Handgranaten-Herberts "ZBV" Romanen stehen geblieben ist...). Trotzdem, Du wärst natürlich als 1. Vorsitzender besonders exponiert und Deine Aussagen stehen so und sind nachzulesen. Glaubst Du, dass Du trotzdem der Richtige bist, neue Leute von der Thematik des SFCD begeistern zu können? Weiterhin schreibst Du hier im Forum, dass - augenblicklich - der Gegenwert für den Clubbeitrag das Wissen ist, einen ideellen Beitrag für die "Sache" der SF in Deutschland zu leisten. Wie würdest Du z.B. auf den Vorwurf reagieren, dass ein Verein diesbezüglich unglaubwürdig wirkt, wenn sein erster Vorsitzender sich selbst gar nicht mehr für den Vereinsgegenstand interessiert?

Soviel also von mir. Ich hoffe es kommt so rüber wie es gemeint ist: als ehrliche Fragen eines neugierigen Mitglieds. Glaubt mir, ich stand selber oft genug zur Wahl (wenn auch nicht für eine etablierte Partei) und musste mir so etwas anhören, bzw. habe selber Kandidaten gelöchert. Ich hoffe heute wie damals, dass das nicht als sinnlose Piesackerei verstanden wird.

Beste Grüße,
Carsten

PS: Um das Thema mit dem Versand der Wahlwerbung in der Zukunft ein für allemal auszuräumen, wie wäre es damit:
Statt es als "es spricht rein rechtlich nix dagegen" so durchgehen zu lassen, könnte man es ganz explizit anbieten. Eine Ankündigung an allen relevanten Stellen und eine Deadline à la: "Alle KandiatInnen, die eine persönlich Wahlwerbung an die Mitglieder verschicken möchten, sind gehalten diese bis zum DATUM an den zuständigen AN Redakteur zu senden" Oder sowas in der Art. Natürlich muss das im vernünftigen Rahmen bleiben, denn die AN soll ja nicht daherkommen wie die wöchentliche Werbeprospektflut. Auch möchte ich ungern eine "Rüstungsspirale" in der Wahlwerbung sehen, so wie ich das in der Unipolitik erleben musste, wo auch die Inhalte ganz schnell unter die Räder kommen.

Bearbeitet von Carsten, 14 Juli 2008 - 19:39.

Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#86 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Juli 2008 - 17:20

Ich frage mich noch immer, wo du dieses Recht ableitest. Ich nenne es Bereicherung auf Kosten des Vereins.
Ihr spart Euch die Kosten einer eigenen mailing-Aktion, in dem ihr den Vertriebsweg des Vereinsorgans nutzt.

Wir *sparen* Portokosten. Das kostet den Verein nichts, ist also keine Bereicherung. Kleiner, aber feiner Unterschied. :rofl1:

Clever gedacht, aber moralisch fragwürdig.

Da stimme ich Dir zu. Rechtlich ist das Vorgehen sauber, aber moralisch habe ich da auch Bauchschmerzen. Die hätte ich aber auch, wenn wir für eine komplett private Mailingaktion die Adreßdaten des Vereins verwendet hätten (und das wäre rechztlich problematisch gewesen, Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz). Da ich außerdem aus rein egoistischen Gründen ;) nicht einsehe, der Post zusätzliche Portokosten zu schenken, bin ich der Meinung, daß der Versand wie geschehen zwar ein ungutes Gefühl hinterläßt, aber noch die beste Möglichkeit war.

Das Dreiste an der Werbeflyer-Aktion von Michael Haitel ist nach meinem unmaßgeblichen Rechtsempfinden, dass nicht jedes SFCD-Mitglied im direkten Kontakt zur Druckerei steht, die die ANDROMEDA NACHRICHTEN verschickt, und deshalb auch nicht mal eben so, am SFCD-Vorstand vorbei, eine für ihn kostenlose Beilage in die nächste ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Sendung schmuggeln kann.

Michael hat Dir explizit angeboten, einen Flyer von Dir mitzuverschicken. Ich habe eher den Eindruck, daß Dir nicht paßt, daß Michael diese Idee hatte - aber Du solltest Michael nicht dafür verantwortlich machen, daß *Dir* die Idee nicht gekommen ist.

Es ist mir bei vielen Beiträgen (nicht nur hier, sondern generell im Forum) schon aufgefallen, daß unheimlich viele Worte geschrieben werden um zu belegen, warum etwas nicht geht, statt einfach mal drüber nachzudenken, was man tun könnte, damit etwas geht. <_<

*abstempelundunterschreib* Das hätte ich nicht besser formulieren können. Das ist auch der Grund, warum ich mich schließlich dazu durchgerungen habe, für den SFCD-Vorstand zu kandidieren. Da Herbert Thiery leider dazu neigt, Neuerungen zu blockieren, wäre es eine große Hilfe im Bestreben, den SFCD voranzubringen, wenn jemand anderes den Posten des Kassierers übernimmt. Das muß nicht Saskia sein, jede® mit den nötigen Fähigkeiten (die Herbert jahrelang unter Beweis gestellt hat, es geht mir ausschließlich um die *Art* seiner Amtsführung!) und dem Willen, etwas zu bewegen, wäre mir hochwillkommen!

Sorry, aber für mich hat das hier nichts mehr mit Wahlkampf zu tun. Viel mehr verstärkt sich in mir der Eindruck, das hier private Animositäteten (zumindestens von einer Seite) ausgelebt werden. Leider fehlt mir das "historische Hintergrundwissen" um all dies zu verstehen. Jedoch komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß ein Wechsel an der Spitze notwendig ist um dem SFCD neues Leben einzugeben und damit das Überleben zu sichern :thumb:

Leider hast Du recht, daß hier private Animositäten (die sich zum Teil auch meinem historischen Wissen entziehen) gepflegt werden. Das ist kontraproduktiv, daher bemühe ich mich, darauf nicht einzugehen. Und DSu hast vor allem recht damit, daß sich die Vorstandszusammensetzung ändern muß. Das ist der Grund, aus dem ich mich zur Wahl stelle.

PS.: Die Smily-Auswahl ist stark verbesserungswürdig (genau wie meine Rechtschreibung) ;)

Unter "Alle zeigen" gibt es mehr Smileys. Außerdem kannst Du jeden Smiley, der im Internet verfügbar ist, über den [ img]-Tag (ohne Leerzeichen) einbinden.

der Flyer "Für den richtigen Weg ..." ist nicht kostenlos, er hat vielmehr mit den Druckkosten und dem zusätzlichen Handling (siehe vorher) bei einer 800er Auflage rund 206 Euro gekostet, und zwasr mich persönlich und sonst niemanden;

Kleine Korrektur: Ich beteilige mich wie angekündigt zu einem Fünftel. Obwohl mir die Sache nicht so ganz recht war. ;) Hier gehts ums Prinzip. Ich hatte meinen Vorteil/Nachteil/Anteil, also beteilige ich mich auch an den Kosten. Alles andere wäre für mich unkorrektes Verhalten - ich hätte auf eine Darstellung meinerseits im Flyer verzichten können. Weil ich ein unschönes Gefühl dabei habe, weil ich Wahlkampf nicht besonders mag. Habe ich aber nicht. weil es nötig ist, weil der SFCD neue Leute braucht. Das ist nicht gegen die bisherigen Amtsinhaber gemünzt, aber der SFCD sieht sich neuen Herauforderungen ausgesetzt (so man bereit ist, sie zur Kenntnis zu nehmen), und das erfordert Personen im Vorstand, die sowohl bereit als auch in der Lage sind, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Das bin ich, und das will ich mit meinem Beitrag im Flyer jedem SFCD-Mitglied zur Kenntnis gegeben haben. :rofl1:

So kommen wir auch zum ersten Punkt, der mich an der Wahlwerbung störte... oder, besser, der mir gefehlt hat. Ich bin einer von der Sorte, der gern sachliche Argumente hört (auch wenn zu so einer Geschichte sicher auch immer ein bisschen Polarisierung gehört).
Also, Jungs und Mädels - verkauft Euch!

Über Euch als Personen erfährt man ja so einiges in der Broschüre, und dass ihr Dinge besser machen wollte. Bloß, das "wie" kommt da manchmal etwas kurz. Ich fange mal vorne an:

Martin Stricker: okay, als Beirat hast Du's wahrscheinlich wirklich nicht leicht, was eine Definition des Aufgabenbereichs angeht. Trotzdem, Du schreibst von Verbesserungen im Verein sowie von Bemühungen, den Verein auch außerhalb der Fandom Grenzen bekannt zu machen. Hast Du da schon Ideen, und - wenn ja - welche?

Ich muß zugeben, daß ich den Text unter Zeitdruck in einer halben Stunde gezimmert habe - ich war gerade von einer Dienstreise in die USA zurückgekehrt, und Michaels Deadline war schon einen Tag vorbei... Die offizielle Wahlbewerbung ist dann (hoffentlich) besser. ;)

Zur Beantwortung Deiner Frage: Verbesserungen im Verein vor allem dahingehend, daß die Vorstandsarbeit für die Mitglieder deutlich transparenter wird (z. B. ein *ausführlicher* Kassenbericht, den der derzeitige Kassierer Herbert Thiery zu geben verweigert mit der Begründung, das ginge außer ihm und den Kassenprüfern niemanden was an. Da bin ich entschieden anderer Meinung. Auch Berichte/Protokolle der Vorstandstreffen gehören meiner Meinung nach den Mitgliedern kommuniziert. Schließlich arbeiten wir *im Auftrag* der Mitglieder, also haben diese ein Recht auf Information (was dann hoffentlich weitere Mitglieder dazu beweg, sich im Verein zu engagieren, sei es im Vorstand oder auf andere Weise). Offen sein für Vorschläge der Mitglieder - nicht einfach abwürgen, sondern der gesamten Mitgliedschaft zur Diskussion vorlegen. Fünf Vorständler können allein den Verein nicht aus der Lethargie reißen, also müssen wir weitere Mitstreiter motivieren. Michael hat es mit seinen Veränderungen (Forum, AN-Redesign etc.) geschafft, mich zu motivieren. Das sollte doch wiederholbar sein! ;)

Was die Bekanntmachung des SFCD (und letztlich des SF/Fantasy/etc-Fandoms insgesamt) angeht, schließe ich da von mir auf andere. ;) Wie schon an anderer Stelle im Forum mehrfach bemerkt, war ich auch mal ein reiner Bücher-, Kino- und Fernsehkonsument und hatte keinen Schimmer, daß es sowas wie Fanclubs überhaupt gibt. Ich bin über eine Anzeige im Heyne SF-Jahr auf den SFCD aufmerksam geworden. Fernsehwerbung ist unbezahlbar, außerdem ist der SFCD eher auf Bücherleser ausgerichtet. Ich möchte dort ansetzen und SFCD-Werbung in SF-Bestsellern der großen Verlage haben. Erstmal versuchsweise, ob es Ergebnisse bringt, dann auf diese reagieren. Ein weiterer Wunsch, den ich hege, ist, Kleinverlagen die Möglichkeit zu geben, ihre Bücher in regulären großen Buchhandlungen auszulegen, damit die vielen "Normalbürger" mit diesen Verlagen einmal in Kontakt kommen. Das wird viel Überzeugungsarbeit erfordern (und finanzielle Fragen aufwerfen), aber das ist mir ein Anliegen - und meine Interpretation von "Förderung der SF".

So in etwa wie die Sache mit Ariadne vor ein paar Jahren, als der DSFP Preisträgerroman in einer SFCD Edition herausgekommen ist? (IMHO eine des besten Ideen bzgl. Sondergaben in den letzten Jahren!)

Endlich mal jemand, dem das gefallen hat! *freu* Wobei ich als DSFP-Komiteemitglied Dich korrigieren muß: Barbara Slawigs Roman war für den DSFP nominiert, hat den Preis aber nicht gewonnen.

PS: Um das Thema mit dem Versand der Wahlwerbung in der Zukunft ein für allemal auszuräumen, wie wäre es damit:
Statt es als "es spricht rein rechtlich nix dagegen" so durchgehen zu lassen, könnte man es ganz explizit anbieten. Eine Ankündigung an allen relevanten Stellen und eine Deadline à la: "Alle KandiatInnen, die eine persönlich Wahlwerbung an die Mitglieder verschicken möchten, sind gehalten diese bis zum DATUM an den zuständigen AN Redakteur zu senden" Oder sowas in der Art. Natürlich muss das im vernünftigen Rahmen bleiben, denn die AN soll ja nicht daherkommen wie die wöchentliche Werbeprospektflut. Auch möchte ich ungern eine "Rüstungsspirale" in der Wahlwerbung sehen, so wie ich das in der Unipolitik erleben musste, wo auch die Inhalte ganz schnell unter die Räder kommen.

*zustimm*

#87 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2008 - 18:02

Ich muß zugeben, daß ich den Text unter Zeitdruck in einer halben Stunde gezimmert habe - ich war gerade von einer Dienstreise in die USA zurückgekehrt, und Michaels Deadline war schon einen Tag vorbei... Die offizielle Wahlbewerbung ist dann (hoffentlich) besser. :rofl1:

Kein Problem, Du äußerst Dich ja jetzt hier. Ist vielleicht auch besser, als Ziele und Ideen mit Jetlag formulieren zu müssen :rofl1:

Zur Beantwortung Deiner Frage: Verbesserungen im Verein vor allem dahingehend, daß die Vorstandsarbeit für die Mitglieder deutlich transparenter wird (z. B. ein *ausführlicher* Kassenbericht, den der derzeitige Kassierer Herbert Thiery zu geben verweigert mit der Begründung, das ginge außer ihm und den Kassenprüfern niemanden was an. Da bin ich entschieden anderer Meinung. Auch Berichte/Protokolle der Vorstandstreffen gehören meiner Meinung nach den Mitgliedern kommuniziert. Schließlich arbeiten wir *im Auftrag* der Mitglieder, also haben diese ein Recht auf Information (was dann hoffentlich Mitglieder dazu beweg, sich im Verein zu engagieren, sei es im Vorstand oder auf andere Weise). Offen sein für Vorschläge der Mitglieder - nicht einfach abwürgen, sondern der gesamten Mitgliedschaft zur Diskussion vorlegen. Fünf Vorständler können allein den Verein nicht aus der Lethargie reißen, also müssen wir weitere Mitstreiter motivieren. Michael hat es mit seinen Veränderungen (Forum, AN-Redesign etc.) geschafft, mich zu motivieren. Das sollte doch wiederholbar sein! ;) Was die Bekanntmachung des SFCD (und letztlich des SF/Fantasy/etc-Fandoms insgesamt) angeht, schließe ich da von mir auf andere. <_< Wie schon an anderer Stelle im Forum mehrfach bemerkt, war ich auch mal ein reiner Bücher-, Kino- und Fernsehkonsument und hatte keinen Schimmer, daß es sowas wie Fanclubs überhaupt gibt. Ich bin über eine Anzeige im Heyne SF-Jahr auf den SFCD aufmerksam geworden. Fernsehwerbung ist unbezahlbar, außerdem ist der SFCD eher auf Bücherleser ausgerichtet. Ich möchte dort ansetzen und SFCD-Werbung in SF-Bestsellern der großen Verlage haben. Erstmal versuchsweise, ob es Ergebnisse bringt, dann auf diese reagieren. Ein weiterer Wunsch, den ich hege, ist, Kleinverlagen die Möglichkeit zu geben, ihre Bücher in regulären großen Buchhandlungen auszulegen, damit die vielen "Normalbürger" mit diesen Verlagen einmal in Kontakt kommen. Das wird viel Überzeugungsarbeit erfordern (und finanzielle Fragen aufwerfen), aber das ist mir ein Anliegen - und meine Interpretation von "Förderung der SF".

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten! Das hilft, mir nun schon eher mir ein Bild zu machen.

Endlich mal jemand, dem das gefallen hat! *freu*

Für einen Verein, der sich die Förderung, nicht nur aber auch, der heimischen Science Fiction Literatur auf die Fahnen geschrieben hat, halte ich diese Aktion für angemessen und kann auch die hier im Forum geübte Kritik daran nicht ganz nachvollziehen (zumindest sofern sie sich Speziell auf dieses Buch und nicht auf die ganzen "Buchgeschenke" im Allgemeinen bezieht. Vor allem habe ich nicht ganz verstanden, warum diese Kritik am Aussehen des Buches festgemacht wurde - wenn ich das richtig verstanden habe.). Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese Förderung dadurch eher erfüllt wird, als durch Nabelschau in Form von Rückblicken und Gedächtnisbänden, etc. Denen will ich ihre Berechtigung ja gar nicht absprechen... aber ich fand's war mal eine nette Abwechslung, zumal viele der anderen Bände dann doch wieder oft im engeren oder weiteren Sinne mit PR zu tun hatten. Ich will jetzt hier auch kein Perry-bashing betreiben. PR gehört zur deutschen Szene, keine Frage. Aber erstens muss es nun wirklich nicht mehr groß gefördert werden (bzw. da gibt es IMHO schon genug Vereine und Leute, die das tun!), besteht die deutsche SF Szene (und die SF Literatur im Allgemeinen) nun halt auch mal nicht nur aus PR. Okay, jetzt aber genug off-topic...

Wobei ich als DSFP-Komiteemitglied Dich korrigieren muß: Barbara Slawigs Roman war für den DSFP nominiert, hat den Preis aber nicht gewonnen.

Wirklich? Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :thumb:

Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#88 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2008 - 21:21

Saskia Dahlmann: Kassierin. Noch größeres Beileid, weil vermutlich noch undankbarer als Schriftführer. Was mir bei Dir fehlt sind Angaben, ob Du in der Richtung schon Erfahrungen hast. Ich frage deshalb, weil ich selber mal vor *vielen* Jahren so einen Job hatte und das war ein kleinerer Haufen als der SFCD. Habe mich dazu breitschlagen lassen - und es verflucht. Nun ist der SFCD als eingetragener und gemeinnütziger Verein ja auch an viele Regularien gebunden und man kann da leicht in Teufels Küche kommen, wenn man sich nicht auskennt. Daher frage ich nicht nur dem Verein, sondern auch Dir zuliebe. Gut, Du erwähnst die Umstellung auf eine "einschlägige Software". Daraus lese ich, dass Du Dich mit derlei Dingen auskennst, aber etwas konkreter in Deiner Vorstellung wäre schon gut gewesen.

Da Saskia im Augenblick hauptberuflich ein winziges Bißchen unter Druck steht, erlaube ich mir, ein paar Worte dazu zu verlieren.
Als Kassiererin hat Saskia praktisch keine Erfahrung.
Sich in die verschiedensten Aufgaben und (auch [haupt-] beruflichen) Arbeiten einzufinden, weiß sie sehr wohl anzupacken.
Darüberhinaus findet sie mit dem möglicherweise 1. Vorsitzenden - oder auch einfach nur ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur, der vielleicht nicht zum 1. Vorsitzenden gewählt wird, weil Stefan Manske beliebter ist - eine Person an ihrer Seite und in ihrer Nähe, die sich mit Kassiereraufgaben aus eigener Erfahrung auskennt. (Und der ihr sagen wird, was sie zu tun hat, wenn sie ein zweifelndes Gesicht macht. Mehr aber auch nicht.)
Sicher ist, daß sie mit unserer Gruppe übereinstimmt und zusammenpaßt.
Sicher ist, daß sie selbst noch ein wenig unsicher ist, was ihre Wahl angeht.
Sicher ist auch, daß sie für den Verein die bessere Kassiererin sein wird, weil sie besser in unsere Gruppe paßt. (Und der letzte Satz ist ganz allein von mir, eindeutig als Werbung gedacht.)

Publikationen zusammen mit einem Verlag. Fein. Wie kann ich mir das vorstellen? So in etwa wie die Sache mit Ariadne vor ein paar Jahren, als der DSFP Preisträgerroman in einer SFCD Edition herausgekommen ist? (IMHO eine des besten Ideen bzgl. Sondergaben in den letzten Jahren!)

Nein. Bislang ist geplant, daß der Verlag - mein Verlag - einschlägige Bücher - v.a. Kurzgeschichtensammlungen - herausbringen und mit SFCD-Logo versehen wird. Dem SFCD können keine Kosten entstehen, weil er kein Geld hat. Mir wiederum ist es gleich, mit wem ich den Ruhm - und auch evtl. Umsatzerfolge - teile (die zu 50:50 geteilt werden, wenn sie stattfinden); mir reicht die Arbeit des büchermachens, um mir Freude zu verschaffen. Ja, ich weiß, daß ich damit den guten Ruf, den der SFCD weltweit besitzt, schamlos und am Vorstand und der MV für meine Zwecke mißbrauche, aber wißt's ... des is ma wurscht.

ANDRO reaktivieren? Volle Zustimmung! Als Sachbuchreihe? Hm.... prinzipiell okay, aber versprichst Du mir eine Sache? Nicht nur historische Beiträge. Geht das nur mir so, oder ist nicht irgendwie erschreckend, dass sich die meisten "Sondergaben" (ich nenne diese Buchgeschenke mal so) in den letzten Jahren alle im engeren oder weiteren Sinne mit SF- und Fandom-Geschichte befasst haben? Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich über das Programm des SFCD Jubicons drübergeschaut habe. Bei einem Jubiläumscon ist die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte zwar legitim aber ich finde es bezeichnend und irgendwie schlimm, dass sich ein Science Fiction Club nur noch mit der (eigenen) Vergangenheit beschäftigt. Ich nehme mich da selbst nicht aus, habe ich mich ja durchaus über so einige dieser Bücher gefreut. Gekauft hätte ich mir die Ernsting-Biographie etwa wohl nicht, aber gelesen habe ich sie dann schon. Sorry, ich schweife ab. Über dieses und das Thema Publikationen im Allgemeinen vielleicht an anderer Stelle mehr.

ANDROMEDA SF MAGAZIN, ein hübsches Thema.

Zu allererst werden sich die ganzen "Altredaktionen" warm anziehen dürfen, die jahrelang auf ihrem ANDROMEDA SF MAGAZIN herumgesessen und herumgelegen sind, ohne auch nur irgendetwas zu tun, geschweige denn, Infos rüberzulassen oder auf Fragen zu antworten. Wenn wir - der neue Vorstand - mit dem Thema durch sind, werden ANDROMEDA SF MAGAZIN-Redaktionen im ersten Jahr nach der Vergabe Informationen, Aussichten und erste Ergebnisse liefern, und nach zwei Jahren sind sie fertig. Sonst gibt es kein ANDROMEDA SF MAGAZIN von diesen Redaktionen. In früheren Jahren - zu "meiner ersten Zeit" z.B. - war das straff und bestens geregelt. Heute macht niemand mehr wirklich ein ANDROMEDA SF MAGAZIN. Die auf dem letzten JahresCon 2007 vergebene Nummer wird niemals erscheinen, das prophezeihe ich. Weil keiner was dran macht.

Zum zweiten arbeite ich bislang noch ganz privat an einem ganz privaten, vorstandsintern zu diskutierenden Konzeptvorschlag für ein "neues" ANDROMEDA SF MAGAZIN.
Das diskutieren wir in einem Vorstand ohne Herbert Thiery, ansonsten eben nicht (weil es sich nicht lohnt).
Und nein, wir kaufen nicht Helmuth Mommers, obwohl ich einen Lottogewinn für den Mann hergeben würde.

Die Sachbuchreihe wird möglicherweise - wenn sie so kommt - unter ANDROMEDA SF MAGAZIN-Label erscheinen, möglicherweise auch nicht. Auch die Sachbuchreihe ist bislang nur eine Idee. Allerdings eine konkrete, die ich persönlich liebend gerne umsetzen würde. Notfalls wie die eingangs erwähnte Kurzgeschichtenreihe. Notfalls irgendwie.

EDIT: Noch zwei Fragen an Michael. Du hast an verschiedenen Stellen erwähnt, eigentlich gar kein SF-Fan mehr zu sein, und gibst in Deiner Bewerbung zu, dass Dir der SFCD aus anderen Gründen wichtig ist (von mir aus okay, ist auch nicht schlechter als Leute deren Kenntnis von und Interesse an SF bei Handgranaten-Herberts "ZBV" Romanen stehen geblieben ist...). Trotzdem, Du wärst natürlich als 1. Vorsitzender besonders exponiert und Deine Aussagen stehen so und sind nachzulesen. Glaubst Du, dass Du trotzdem der Richtige bist, neue Leute von der Thematik des SFCD begeistern zu können? Weiterhin schreibst Du hier im Forum, dass - augenblicklich - der Gegenwert für den Clubbeitrag das Wissen ist, einen ideellen Beitrag für die "Sache" der SF in Deutschland zu leisten. Wie würdest Du z.B. auf den Vorwurf reagieren, dass ein Verein diesbezüglich unglaubwürdig wirkt, wenn sein erster Vorsitzender sich selbst gar nicht mehr für den Vereinsgegenstand interessiert?

Das ist das schöne an SF-Fans dieser Welt. Ihr habt ein Gedächtnis wie weiße Elefanten. Wenn euch was nicht gefällt, merkt ihr euch das bis ans Weltenende. Den dritten Satz danach lest ihr schon nicht mehr, erinnert ihn also auch nicht.
Mach dir keine Sorgen. Wenn irgendjemand glaubt, ich sei als 1. Vorsitzender des SFCD nicht geeignet, dann bin ich das nicht, weil ich irgendwann mal in der Situation war, mich nicht für SF zu interessieren, sondern weil die Leute ein anderes Problem mit mir haben.
An der Frage, ob ich mich für SF interessiere oder nicht, arbeite ich. Und ich kann dir sagen: Ja, ich interessiere mich dafür. Spätestens dann, wenn ich durch die Sch***e durch bin, die dazu heute auf den Markt geworfen wird.

Soviel also von mir. Ich hoffe es kommt so rüber wie es gemeint ist: als ehrliche Fragen eines neugierigen Mitglieds. Glaubt mir, ich stand selber oft genug zur Wahl (wenn auch nicht für eine etablierte Partei) und musste mir so etwas anhören, bzw. habe selber Kandidaten gelöchert. Ich hoffe heute wie damals, dass das nicht als sinnlose Piesackerei verstanden wird.

Ja. Gut. Nein. Okay? :thumb:

PS: Um das Thema mit dem Versand der Wahlwerbung in der Zukunft ein für allemal auszuräumen, wie wäre es damit:
Statt es als "es spricht rein rechtlich nix dagegen" so durchgehen zu lassen, könnte man es ganz explizit anbieten. Eine Ankündigung an allen relevanten Stellen und eine Deadline à la: "Alle KandiatInnen, die eine persönlich Wahlwerbung an die Mitglieder verschicken möchten, sind gehalten diese bis zum DATUM an den zuständigen AN Redakteur zu senden" Oder sowas in der Art. Natürlich muss das im vernünftigen Rahmen bleiben, denn die AN soll ja nicht daherkommen wie die wöchentliche Werbeprospektflut. Auch möchte ich ungern eine "Rüstungsspirale" in der Wahlwerbung sehen, so wie ich das in der Unipolitik erleben musste, wo auch die Inhalte ganz schnell unter die Räder kommen.

Erwähnte ich, daß ich Hellseher hasse? :rofl1:

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 15 Juli 2008 - 21:22.


#89 Carsten

Carsten

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2008 - 22:06

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!

Da Saskia im Augenblick hauptberuflich ein winziges Bißchen unter Druck steht, erlaube ich mir, ein paar Worte dazu zu verlieren. Als Kassiererin hat Saskia praktisch keine Erfahrung.

Gut, dann will ich mal hoffen, dass sie weiß worauf sie sich da einlässt. (Es soll ja Leute geben, die solche Jobs gern machen... werde ich persönlich wohl nie verstehe ;) )

Sicher ist auch, daß sie für den Verein die bessere Kassiererin sein wird, weil sie besser in unsere Gruppe paßt. (Und der letzte Satz ist ganz allein von mir, eindeutig als Werbung gedacht.)

Kann ich mit leben, ist wenigstens eine ehrliche Ansage.

Nein. Bislang ist geplant, daß der Verlag - mein Verlag - einschlägige Bücher - v.a. Kurzgeschichtensammlungen - herausbringen und mit SFCD-Logo versehen wird. Dem SFCD können keine Kosten entstehen, weil er kein Geld hat. Mir wiederum ist es gleich, mit wem ich den Ruhm - und auch evtl. Umsatzerfolge - teile (die zu 50:50 geteilt werden, wenn sie stattfinden); mir reicht die Arbeit des büchermachens, um mir Freude zu verschaffen. Ja, ich weiß, daß ich damit den guten Ruf, den der SFCD weltweit besitzt, schamlos und am Vorstand und der MV für meine Zwecke mißbrauche, aber wißt's ... des is ma wurscht.

Hm, habbich prinzipiell nix gegen, so lange was dabei raus kommt. So ganz wurscht sollte es Dir aber IMHO nicht sein, weil sonst gleich wieder das Geschrei losgeht. Selbst wenn ich Dir z.B. keine bösen Absichten unterstellen würde (dazu bin ich 1. augenblicklich nicht paranoid genug und 2. Realist genug, um zu wissen dass sich mit einem Kleinverlag nun wirklich keine Reichtümer scheffeln lassen) wird es unweigerlich jemanden geben, der das irgendwann tun wird. Wir sind hier schließlich in einem deutschen Verein. (Habe ich schon erwähnt, dass mir Vereine *eigentlich* zuwider sind?) Kann auch schon komisch aussehen, wenn der 1. Vorsitzende eines Vereins auch einen Verlag hat und unter dem Label des Vereins Bücher rausbringt. Dies lässt sich wohl nur umgehen, wenn bei der konkreten Umsetzung klar wird, dass es keine selbstherrliche One-Man-Show ist, indem der Verein z.B. konkret an der Auswahl der Titel beteiligt wird, etwa in dem sich die Redaktion, die für die Auswahl der Geschichten verantwortlich ist aus den Reihen der Mitglieder rekrutiert, oder etwa Bände mit Gewinnern eines Wettbewerbs veröffentlich werden, über deren Stories Mitglieder abstimmen können. (Das sind aber nur Ideen.) Natürlich kann es Dir auch einfach wurscht sein. Aber, wie gesagt, selbst wenn ich Dir jetzt mal nur lautere Absichten unterstelle, wird sonst irgendwann die Schreierei losgehen. Und darüber werden die eigentlichen Inhalte vor die Hunde gehen. (Habe ich schon erwähnt, dass ich in Bezug auf Vereine auch unverbesserlicher Pessimist bin?)

Zu allererst werden sich die ganzen "Altredaktionen" warm anziehen dürfen, die jahrelang auf ihrem ANDROMEDA SF MAGAZIN herumgesessen und herumgelegen sind, ohne auch nur irgendetwas zu tun, geschweige denn, Infos rüberzulassen oder auf Fragen zu antworten. Wenn wir - der neue Vorstand - mit dem Thema durch sind, werden ANDROMEDA SF MAGAZIN-Redaktionen im ersten Jahr nach der Vergabe Informationen, Aussichten und erste Ergebnisse liefern, und nach zwei Jahren sind sie fertig. Sonst gibt es kein ANDROMEDA SF MAGAZIN von diesen Redaktionen. In früheren Jahren - zu "meiner ersten Zeit" z.B. - war das straff und bestens geregelt. Heute macht niemand mehr wirklich ein ANDROMEDA SF MAGAZIN. Die auf dem letzten JahresCon 2007 vergebene Nummer wird niemals erscheinen, das prophezeihe ich. Weil keiner was dran macht.

Jaaaaaaaaaaaaa! Volle Zustimmung. Das war die eingangs von mir erwähnte Sache, wegen der ich mich mal zu Wort melden wollte. (Okay, Schande über mich, ich habe es bis jetzt nicht getan) 1. Wo bleiben die ANDROS? 2. Ich war ja nun wirklich nicht auf vielen MVen... drei... oder so... und verdammt lang her, das. Aber war da nichtmal irgendwann Thema, die Redaktionen (also Kontaktdaten) und das Thema der vergebenen ANDROS (was ja auch durchaus "bunt gemischt mit allem möglichen" hätte lauten können) als feste Rubrik in den AN drin zu haben? Oder fiel das nur mal in einem Gespräch? Oder bilde ich es mir nur ein? War es am Ende vielleicht sogar meine Idee? Mal angenommen, ich habe eine Idee zu einem Artikel oder eine Story, von der ich denke, sie sei ANDRO-tauglich oder würdig. An wen soll ich mich wenden, wenn ich mitarbeiten möchte? Von sich aus haben die ANDRO Redaktionen (so es sie denn gibt) in den letzten Jahren wohl nicht um Mitarbeit gebeten. (Oder ist die nicht erwünscht?) Klar, man kann sagen: "Wenn es Dir so wichtig ist, dann frag halt den Vorstand oder geh zur MV." Bloß ist doch die allgemeine Trägheit (von der ich mich ja selbst gar nicht ausnehme) in den letzten Jahren schlimm genug, daß man nicht noch zusätzliche Hürden braucht. Zumindest mal meine bescheidene Meinung...

Das ist das schöne an SF-Fans dieser Welt. Ihr habt ein Gedächtnis wie weiße Elefanten. Wenn euch was nicht gefällt, merkt ihr euch das bis ans Weltenende. Den dritten Satz danach lest ihr schon nicht mehr, erinnert ihn also auch nicht.

Meinst Du damit: "Aber der SFCD ist natürlich noch sehr viel mehr."? Sorry, Du spezifizierst diese Aussage im darauf folgenden Abschnitt leider nicht, und mir ging es ja mit meiner Frage explizit um Deine persönlich Einstellung, die Du halt vorher anreißt.

Mach dir keine Sorgen. Wenn irgendjemand glaubt, ich sei als 1. Vorsitzender des SFCD nicht geeignet, dann bin ich das nicht, weil ich irgendwann mal in der Situation war, mich nicht für SF zu interessieren, sondern weil die Leute ein anderes Problem mit mir haben. An der Frage, ob ich mich für SF interessiere oder nicht, arbeite ich. Und ich kann dir sagen: Ja, ich interessiere mich dafür. Spätestens dann, wenn ich durch die Sch***e durch bin, die dazu heute auf den Markt geworfen wird.

Gut, der erste Teil dieser Aussage ist jetzt wieder eine eher diffuse Anspielung zu wahrscheinlich persönlichen Problemchen, die ich nicht kenne und die mich auch ehrlich gesagt in diesem Zusammenhang wenig interessieren. Der zweite Teil sagt da schon mehr aus. Okay, gut. Wobei Du von mir aus gern "Scheiße" schreiben kannst, wenn Du "Scheiße" meinst. ;)

Ja. Gut. Nein. Okay? :)

Jip. Schön, dass wir drüber geredet habe. :whistling:

Erwähnte ich, daß ich Hellseher hasse? :bigcry:

Jo, da kann ich jetzt auch nix für... ;) Gut's Nächtle, C.

Bearbeitet von Carsten, 15 Juli 2008 - 22:14.

Dieser Account ruht bis auf gelegentliche Ankündigungen. PN werden wahrscheinlich nicht gelesen


#90 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 Juli 2008 - 06:01

Auch Berichte/Protokolle der Vorstandstreffen gehören meiner Meinung nach den Mitgliedern kommuniziert. Schließlich arbeiten wir *im Auftrag* der Mitglieder, also haben diese ein Recht auf Information (was dann hoffentlich weitere Mitglieder dazu beweg, sich im Verein zu engagieren, sei es im Vorstand oder auf andere Weise). Offen sein für Vorschläge der Mitglieder - nicht einfach abwürgen, sondern der gesamten Mitgliedschaft zur Diskussion vorlegen.

Diese Art von Informationspoltik unterstütze ich voll! Es gibt dadurch Transparenz. Die Mitglieder sehen, was läuft, was im Vorstand entscheiden worden ist und können dann auch darauf (positiv/negativ) reagieren. Gibt der Vorstand diese Informationen nicht heraus, so agiert er im luftleeren Raum ohne Kontakt zur Basis, die sich dann irgendwann mal fragt, was "die da oben" denn so machen. Wichtig ist meiner Ansicht auch zu zeigen, WIE die Entscheidungen zustandegekommen sind, damit alles nachvollziehbar bleibt. Man kann dazu die Protokolle/Berichte 1:1 z.B. im AN veröffentlichen, was ich aber nicht bevorzugen würde. Das liest dann keiner mehr wg. des Formalkrams, der dann auch drinstehen würde. Vorschlag wäre hier, eine im Vorstand abgestimmte "lesbare" Version zu generieren und diese dann zu drucken. Dieser Text könnte dann auch im Forum veröffentlicht werden, da so Sachen wie Kassenstand o.ä. ja nicht enthalten wären. Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0