Zum Inhalt wechseln


Foto

Special zu Ernst Vlcek


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2008 - 14:40

Servus, miteinander.

Ich habe begonnen, folgende Meldung zu verbreiten:

Ich möchte ein Special in den ANDROMEDA NACHRICHTEN (SFCD e.V.) machen. Material aller Art (und jeden Umfanges!) - Grafiken, Fotos (auch historische!), Texte, Rezensionen, natürlich auch Nachrufe - aller Autoren - nicht nur der SFCD-Mitglieder - sollen schnellstmöglich an mich geschickt werden: michael@haitel.de (oder per Post: Michael Haitel, Ammergauer Str. 11, 82418 Murnau am Staffelsee). In welcher Form genau das Special veröffentlicht wird (als Teil der nächsten oder übernächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN, als eigenständiges ANDROMEDA NACHRICHTEN-Special [was ich ab 60 Seiten Umfang ins Auge fassen würde] oder noch anders), wird sich zeigen, wenn ich abschätzen kann, was als Material da ist.

Mir ist bewußt, daß

    [*]ich dabei vergessen habe, zu erwähnen, daß die Idee von a3khh stammt; der wird spätestens im Impressum hinreichend erwähnt;
    [*]es einen Thread im SF-Netzwerk gibt, der sich mit dem Tode Ernst Vlceks beschäfitgt; dort sollte auch darauf eingegangen werden;
    [*]es genauso gut ein ANDROMEDA SF MAGAZIN werden könnte, was ich allerdings erst ab 120 Seiten Umfang ins Auge fassen möchte (und außerdem gibt es aus MV-Genehmigungsgründen ein Zeitproblem - die MV des SFCD muß ja die ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgabe vergeben, während ich bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN von vielen Seiten deshalb lästerlich kritisierter Alleinherrscher bin, aber wenigstens reagieren kann [was im übrigen nicht gegen die MV gemünzt ist; die kann ja nun nichts dafür, daß sie nur 1mal im Jahr tagt]);
    [*]der derzeitige Kassierer querschießen wird.
    [/list]Ansonsten bin ich dankbar, wenn evtl. Bekundungen zu Ernsts Tod im SF-Buchforum stattfinden und sich dieser Thread ggf. auf die Projektdiskussion beschränken könnte. Dankeschön.

    My.

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2008 - 19:03

My, eine eventuelle Vlcek-Gedächtnisausgabe kommt vom SFCD, daher ist es vollkommen unwichtig, ob mein Name da irgendwo drinsteht oder nicht.Und was die Kosten angeht : Wir können uns natürlich nicht nur auf die SFCD-Mitglieder beschränken, was ist mit den PR-Fans ? Ja, das wird teuer, aber das fangen wir schon auf. :rolleyes:

#3 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 23 April 2008 - 20:59

Gute Idee! Für eine Andro-Bewerbung hast Du meine Stimme. :rolleyes: Da hat es schon zu lange keine mehr von gegeben.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2008 - 22:22

Fein. Positive Stimmen. Ich mag das. Und da ihr zwei z.B. auch schon Vlcek gelesen habt, eschafft ihr auch Material, gelle? :rolleyes:Hopp!My.

#5 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 April 2008 - 12:19

Fein. Positive Stimmen. Ich mag das. Und da ihr zwei z.B. auch schon Vlcek gelesen habt, eschafft ihr auch Material, gelle? :) Hopp! My.

Auch wenns unwahrscheinlich klingt - bislang habe ich von Vlcek nur drei Kurzgeschichten gelesen. "Der Leck-mich-am-Arsch" in Nova 9 (war für den DSFP 2007 nominiert) sowie "Nur ein kleiner Wapo" und "Wiener Roulette" aus der gleichnamigen Anthologie, die übrigens auch in einer limitierten Ausgabe mit einer Video-CD erschien, auf der Ernst Vlcek die Hauptrolle spielt. Das wär natürlich eine feine Beigabe zum Special. Uschi, wär da was machbar? Die verlinkten Rezis kannst Du gern unter Quellenangabe wie üblich verwenden. Wenn mir jemand Tips für guten Vlcek-Lesestoff geben kann, werde ich das ein oder andere nach der DSFP-Endbewertung mal lesen und rezensieren. Schade, daß ich Ernst Vlcek nicht persönlich kennenlernen konnte. :(

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2008 - 18:52

Fein. Positive Stimmen. Ich mag das. Und da ihr zwei z.B. auch schon Vlcek gelesen habt, eschafft ihr auch Material, gelle? ;) Hopp! My.

Falls Klaus N. Frick sich bei Dir meldet : Ich (ich ganz persönlich) hätte gerne die (einmaligen) Abdruckrechte für den ersten Walty Klackton - Roman und von jedem Mitglied der jetzigen PR-Mannschaft eine "Vlcek-Kurzgeschichte".

#7 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 April 2008 - 21:52

[...]die übrigens auch in einer limitierten Ausgabe mit einer Video-CD erschien, auf der Ernst Vlcek die Hauptrolle spielt. Das wär natürlich eine feine Beigabe zum Special. Uschi, wär da was machbar?

Uschi Zietsch hat mir auf eine direkte Anfrage geantwortet, daß das leider nicht möglich ist, da sie die Rechte daran nicht besitzt.

#8 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 April 2008 - 06:52

Uschi Zietsch hat mir auf eine direkte Anfrage geantwortet, daß das leider nicht möglich ist, da sie die Rechte daran nicht besitzt.

Das stimmt nicht: Die Rechte an dem Video besitzen selbstverständlich wir, und die Teilnehmer daran. Und zu verschenken sind diese ganz gewiss nicht, wir haben vertragliche Verpflichtungen. Und zweitens habe ich geantwortet, dass diese DVD als einmaliges Special zur auf 50 Stück limitierten Sonderausgabe gehört. Diese Sonderausgabe ist etwas Einmaliges und Besonderes, und ich habe ausschließlich dafür von Ernst Vlcek die Genehmigung erhalten, die DVD beizulegen. Diese Sonderausgabe existiert aus dem Grund, weil die Idee zum Wiener Roulette von ihm stammt, und es hat auch einen bestimmten Hintergrund zum Tschick, den ich hier nicht erläutern werde. Mehr war nicht vereinbart, das wollte Ernst nicht, und daran werde ich mich selbstverständlich halten. Nehmt halt einen anderen Auftritt von ihm auf einem Con, es gibt ja genug, oder Interviews gibt es ja auch im Netz.

#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 April 2008 - 09:27

Auch wenns unwahrscheinlich klingt - bislang habe ich von Vlcek nur drei Kurzgeschichten gelesen. "Der Leck-mich-am-Arsch" in Nova 9 (war für den DSFP 2007 nominiert) sowie "Nur ein kleiner Wapo" und "Wiener Roulette" aus der gleichnamigen Anthologie

Zwei weitere Geschichten erschienen in den VISIONEN 2 und 3. Die kennst Du gar nicht? :lol:

Wenn mir jemand Tips für guten Vlcek-Lesestoff geben kann, werde ich das ein oder andere nach der DSFP-Endbewertung mal lesen und rezensieren. Schade, daß ich Ernst Vlcek nicht persönlich kennenlernen konnte. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

Seine besten Geschichten sind in der Sammlunmg Gib mir Menschen bei Moewig als Tb 3749 erschienen. - Seine ersten, gemeinsam mit mir verfassten Geschichten, insgesamt 18, sind vor einigen Jahren bei BLITZ erschienen unter dem Titel Traumwelten.

#10 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 April 2008 - 11:34

Das stimmt nicht: Die Rechte an dem Video besitzen selbstverständlich wir, und die Teilnehmer daran. Und zu verschenken sind diese ganz gewiss nicht, wir haben vertragliche Verpflichtungen. Und zweitens habe ich geantwortet, dass diese DVD als einmaliges Special zur auf 50 Stück limitierten Sonderausgabe gehört. Diese Sonderausgabe ist etwas Einmaliges und Besonderes, und ich habe ausschließlich dafür von Ernst Vlcek die Genehmigung erhalten, die DVD beizulegen. Diese Sonderausgabe existiert aus dem Grund, weil die Idee zum Wiener Roulette von ihm stammt, und es hat auch einen bestimmten Hintergrund zum Tschick, den ich hier nicht erläutern werde.

Habe ich vollstes Verständnis für. Allerdings lümmelt sich "Der Tschik" schon seit 9 Monaten (14.07.2007) relativ unbeachtet (1.820 Aufrufe, 2 Kommentare) auf YouTube rum: http://de.youtube.co...h?v=5SJ0-P7zAM8

#11 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2008 - 13:19

schön wäre es wenn man dieses Material aufnehmen könnte. Gut gemacht. http://crop.mur.at/g...n_vlcek_sos.htm

#12 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 April 2008 - 13:27

Ganz tolles Material - danke für den Tipp! Komisch, dass sich kein TV-Sender findet, der das ausstrahlt.

#13 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 April 2008 - 14:27

Habe ich vollstes Verständnis für. Allerdings lümmelt sich "Der Tschik" schon seit 9 Monaten (14.07.2007) relativ unbeachtet (1.820 Aufrufe, 2 Kommentare) auf YouTube rum: http://de.youtube.co...h?v=5SJ0-P7zAM8

Ja, ich weiß, das ist eine Aufnahme eines Fans, anders als unsere - und wir haben immerhin deutsch-österreichische Untertitel http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 April 2008 - 15:44

Das stimmt nicht: Die Rechte an dem Video besitzen selbstverständlich wir, und die Teilnehmer daran. Und zu verschenken sind diese ganz gewiss nicht, wir haben vertragliche Verpflichtungen. Und zweitens habe ich geantwortet, dass diese DVD als einmaliges Special zur auf 50 Stück limitierten Sonderausgabe gehört. Diese Sonderausgabe ist etwas Einmaliges und Besonderes, und ich habe ausschließlich dafür von Ernst Vlcek die Genehmigung erhalten, die DVD beizulegen. Diese Sonderausgabe existiert aus dem Grund, weil die Idee zum Wiener Roulette von ihm stammt, und es hat auch einen bestimmten Hintergrund zum Tschick, den ich hier nicht erläutern werde. Mehr war nicht vereinbart, das wollte Ernst nicht, und daran werde ich mich selbstverständlich halten.

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht falsch zitieren! Ich hatte Deinen Hinweis, die Rechte lägen nicht bei Dir, wohl falsch verstanden. Sorry! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/flenn.gif

und wir haben immerhin deutsch-österreichische Untertitel ;)

Ja, die waren wirklich sehr hilfreich! :lol:

#15 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 April 2008 - 23:01

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht falsch zitieren! Ich hatte Deinen Hinweis, die Rechte lägen nicht bei Dir, wohl falsch verstanden. Sorry! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/flenn.gif

Passt scho. :cheers:

Ja, die waren wirklich sehr hilfreich! :(

Übrigens auch für mich, obwohl ich Bayerin bin, aber da sind doch einige "Specials" drin. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#16 Alfred hyperfan Vejchar

Alfred hyperfan Vejchar

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 April 2008 - 08:41

Hermann Urbanek und ich haben auf dem gestriegen Stammtisch der Wiener Gruppe einen Nachruf auf Ernstl gesprochen.Ich über unsere gemeinsame Jugend in der Wiener SF-Gruppe in den 60ern und 70ern, Urbi über die Zeit ab den 80ern. Zuletzt weinte er und konnte nicht mehr weiter reden. Gerne liefere ich aus den 60ern und 70ern Text- und Bildmaterial und werde mich in Kürze daran machen.Die Idee des Special finde ich nämlich gut. Anbei ein Jugendfoto vom Ernstl, das ich etwa 1962 gemacht habe (er war damals 21, ich 17).

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Alfred hyperfan Vejchar, 26 April 2008 - 08:48.


#17 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 April 2008 - 09:02

Hermann Urbanek und ich haben auf dem gestriegen Stammtisch der Wiener Gruppe einen Nachruf auf Ernstl gesprochen....

Hallo Alfred, schön dich hier begrüssen zudürfen (ich mein so mit richtigem Account). Ja, war gestern ein sehr interessanter Abend - nicht nur, dass ihr uns Vlcek nocheinmal näher geracht habt - dafür aber danke. Gruß Thomas PS: darf man jetzt hier öfters mit dir rechnen?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#18 Alfred hyperfan Vejchar

Alfred hyperfan Vejchar

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 April 2008 - 11:55

Hallo Alfred, schön dich hier begrüssen zudürfen (ich mein so mit richtigem Account). Ja, war gestern ein sehr interessanter Abend - nicht nur, dass ihr uns Vlcek nocheinmal näher geracht habt - dafür aber danke. Gruß Thomas PS: darf man jetzt hier öfters mit dir rechnen?

No, warum denn nicht?

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2008 - 16:34

Es sei - quasi als vorläufiger Abschluß - dieses Threads an dieser Stelle hinterlassen, daß unser - SFCD! - Special (eigentlich ein Specialchen <g>) zu Ernst in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 enthalten ist bzw. sein wird.My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0