Zum Inhalt wechseln


Foto

Sachbuchreihe im SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 April 2008 - 11:57

Neben dem Gespräch über Ghanis Arbeit kam in einem Gespräch mit Dieter van Reeken auch zur Sprache, dass er bereits vor vierzig Jahren die Schaffung einer Sachbuchreihe im SFCD beworben hatte. Er findet es noch immer schade, dass wichtige Texte, die in Andromeda abgedruckt sind nicht auffindbar sind, weil sie nicht unter Titel und Verfasser auffindbar sind, sondern ebern unter "Andromeda" laufen (siehe Verzeichnis der dt. Nationalbibliothek).Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber im Grund escheint es mir eigentlich naheliegend so einem Projekt doch endlich nahezutreten? Ich meine was einem EDFC möglich ist sollte einem SFCD doch auch möglich sein?Oder wurde das schon irgendwo angehandelt?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 April 2008 - 12:51

Neben dem Gespräch über Ghanis Arbeit kam in einem Gespräch mit Dieter van Reeken auch zur Sprache, dass er bereits vor vierzig Jahren die Schaffung einer Sachbuchreihe im SFCD beworben hatte. Er findet es noch immer schade, dass wichtige Texte, die in Andromeda abgedruckt sind nicht auffindbar sind, weil sie nicht unter Titel und Verfasser auffindbar sind, sondern ebern unter "Andromeda" laufen (siehe Verzeichnis der dt. Nationalbibliothek).

Hm. Mein erster Gedanke, als ich den Titel Deines Postings gelesen habe, war "Ham wa doch längst, dafür gibbet Andromeda!" :) Ich denke, die bessere Lösung wäre, ein Inhaltsverzeichnis aller Andos (und AN?) zu erstellen und im Netz aktuell zu halten. Inwieweit solche Informationen in die Bibliographie der DNB übernommen werden können, müßte herausgefunden werden. Meine persönliche Meinung ist, daß ich einer *zusätzlichen* Sachbuchreihe eher skeptisch gegenüberstehe - da erscheint dann mal alle Jubeljahre was... Obwohl, wenn die Sachbuchreihe in anständigem Format (A5 oder kleiner) erschiene, bin ich für Einstellung der Andros... *grins* Die Tatsache, daß der EDFC eine Sachbuchreihe hat, ist für mich eher ein Argument gegen solch eine Reihe - warum das Rad neu erfinden und innerhalb der sowieso sehr kleinen Szene unnötig in Konkurrenz treten, wenn man genausogut zusammenarbeiten kann? Oder shwebt Dir ein signifikant anderes Konzept vor als das des EDFC?

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 April 2008 - 13:35

... innerhalb der sowieso sehr kleinen Szene unnötig in Konkurrenz treten, wenn man genausogut zusammenarbeiten kann? Oder shwebt Dir ein signifikant anderes Konzept vor als das des EDFC?

Nein, kein anderes Konzept - und ja zusammenarbeiten, das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt - hat man darüber schon mal geredet? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2008 - 15:00

Nein, kein anderes Konzept - und ja zusammenarbeiten, das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt - hat man darüber schon mal geredet? Gruß Thomas

Grundsätzlich gefällt mir die Idee, aber gerade in Hinblick auf die Publikationen des EDFC frage ich mich, wer die Zielgruppe einer solchen Reihe sein sollte oder könnte. Oder anders gefragt: Wer kauft die Bücher, die beim EDFC, was sind da die Auflagen, wie viele gehen weg? Ich habe selbst einige Bücher, die beim EDFC erschienen sind, bei mir im Regal stehen, und ich weiss da nie so recht, an wen die sich richten. Da scheint einiges irgendwo zwischen gehobenem Fantum und noch nicht wirklich wissenschaftlich zu schweben, und ich frage mich, wer das tatsächlich liest. Beim EDFC erscheint ja auch der Quarber Merkur, und obwohl der QM und Franz Rottensteiner eigentlich ja ziemlich arriviert sind, sind das Publikationen, die im wissenschaftlichen Kontext kaum wahrgenommen werden. Alles, was Rottensteiner bei Suhrkamp gemacht hat, finde ich ganz leicht in Uni-Bibliotheken etc., die EDFC-Publikationen findet man hierzulande nirgends (und das dürfte in Deutschland kaum gross anders sein). Wenn in einer wissenschaftlichen Arbeit der QM zitiert ist, dann ist das immer der Suhrkamp-Sammelband von 1979. Das ist wohl auch ein Vertriebs- und Marketingproblem, aber falls das Ziel der EDFC-Publikationen ist, im wissenschaftlichen Kontext mitzuspielen, versagt diese Reihe. Falls das Zielpublikum primär unter den Fans ist, wäre dann die Frage, ob die diese die EDFC-Publikationen lesen - dazu kann ich nichts sagen, und es würde mich interessieren, wie das wahrgenommen wird. Respektive Frage an Thomas: Wen sollte eine solche Reihe Deiner Meinung nach ansprechen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 April 2008 - 15:54

... Respektive Frage an Thomas: Wen sollte eine solche Reihe Deiner Meinung nach ansprechen?

Na, um mal egoistisch zu scheinen - Leute wie mich. Ich sehe mich da als interessierten Fan, der nicht nur die jeweils neuesten Publikationen verschlingt, sondern auch die in den Foren aufgeworfenen Fragen und gegebenen Antworten nicht nur hinnimmt, sondern auch zu hinterfragen und zu verstehen versucht. Ich gebe schon zu, dass das Ding mit der Sekuntärliteratur nicht unbedingt das finanzielle Hammer sein wird und man wahrscheinlich sogar eher froh sein muss, wenn man mal (unter Aufbietung aller Tricks) solala aussteigt. Aber - der EDFC, und auch der SFCD (und auch zB Earth Rocks wird da von mir in die Pflicht genommen) sollten ja diesbezüglich nicht die Masse im Auge haben, sondern verhindern, dass Wissen und Bemühungen verloren gehen. Ausserdem denke ich, wenn Möglichkeiten bestehen Sekuntärliterarische Texte zu veröffentlichen, dann wird sich auch eine diesbezüglicher Verkehrsader entwickeln auf der es regen Verkehr gibt - in alle Richtungen. Wobei mir auch der semi-professionelle Bereich nicht unwichtig erscheint. Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass es zu interessanten Fragen kaum Sekuntärliterarisches Material gibt und wenn doch ist es so alt, dass es kaum zu gebrauchen ist. Beispiel: Ghanis Threat. Und das mit der wissenschaftlichen Beachtung: Da schwingt viel Eigenstolz der wissenschaftlichen Gemeinde mit denke ich - soviel ich da aus dem Umfeld der Uni Wien mitbekomme, kann ja nicht sein, was nicht ist. Und ein zB Quarber Merkur ist einfach nicht Uni-tauglich. Da gibt's auch sehr viel Tunnelblick. Seit ich von kompetenter Stelle erklärt bekommen habe, wie der Einkauf in Unibibliotheken funktioniert wundert mich überhaupt nichts mehr.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2008 - 16:11

Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass es zu interessanten Fragen kaum Sekuntärliterarisches Material gibt und wenn doch ist es so alt, dass es kaum zu gebrauchen ist. Beispiel: Ghanis Threat.

Wen hat Ghani denn bedroht? :)

Da schwingt viel Eigenstolz der wissenschaftlichen Gemeinde mit denke ich - soviel ich da aus dem Umfeld der Uni Wien mitbekomme, kann ja nicht sein, was nicht ist. Und ein zB Quarber Merkur ist einfach nicht Uni-tauglich. Da gibt's auch sehr viel Tunnelblick. Seit ich von kompetenter Stelle erklärt bekommen habe, wie der Einkauf in Unibibliotheken funktioniert wundert mich überhaupt nichts mehr.

Dem kann ich nur begrenzt zustimmen: Sicher gibt es akademischen Dünkel etc., aber es gibt auch gewisse Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, um wissenschaftlich brauchbar zu sein. Und gerade im Fandom gibt es da immer wieder Leute, die zwar ein unglaubliches Fachwissen angesammelt haben, dieses aber nicht in wissenschaftlich akzeptabler Form präsentieren können. Aber zuerst muss mal überhaupt wahrgenommen werden, und gerade der QM zeigt ja, dass es eben auch auf den Vertrieb ankommt: Solange der bei Suhrkamp erscheint , wird er wahrgenommen, die EDFC-Publikationen sind aber selbst bei amazon nur über Drittanbieter erhältlich - wenn überhaupt. Da müssten unbedingt bessere Vertriebskanäle erschlossen werden. Offensichtlich kommen die Bücher bei den Unibibliotheken nicht mal auf den Radar. Aber eben: ist das überhaupt das Ziel?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 April 2008 - 17:29

...Offensichtlich kommen die Bücher bei den Unibibliotheken nicht mal auf den Radar. Aber eben: ist das überhaupt das Ziel?

N....eieiein, meiner Meinung nach nicht. War auch nur ein Erklärungsversuch. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.420 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 April 2008 - 17:57

Also ich finde es auch immer ganz wichtig, Einzelbeiträge aufzulisten. Da geht ja für den Dt. SF-Preis hier eine tolle Initiative aus, die ganzen Kurzgeschichten aus diesem, die in dem Jahr erschienen sind, zu sammeln. Das ließe sich ja an und für sich auch auf die Artikel ausweiten.Hat Andromeda eigentlich eine ISSN?Ansonsten, wie sollte die Sachbuchreihe aussehen? Eher mehr so in Richtung Sammlung von Artikeln oder ein Autor schreibt ein Buch über ...?Natürlich ist der Vertrieb ein großes Problem. Bei jeder in Fankreisen entstandenen Publikation, gleichgültig, was. Und mit dem Holen einer Nummer ist es halt nicht getan (wobei ohne fast nichts außer Direktverkäufe im Internet geht).Dazu ist auch die Frage: Einen Artikel in ein Fanzine kann man leicht mal unterbringen. Ist er nicht wissenschaftlich genug, läuft es halt unter Kolumne/persönliche Meinung, was auch immer. Aber bei einer Sachbuchpublikation braucht man eine kompetente Person, die da ein Auge drauf hat. Jetzt auch auf ganz "banale" Dinge, wie z.B. das Einhalten einheitlicher Zitierrichtlinien.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 April 2008 - 20:27

Hat Andromeda eigentlich eine ISSN?

Zumindest die Andromeda NACHRICHTEN haben eine ISSN... ;)

23753abef3102012.gif


#10 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 April 2008 - 20:42

Hat Andromeda eigentlich eine ISSN?

Natürlich. ;) Andromeda Science Fiction Magazin: ISSN 0934-330X, Andromeda Nachrichten: ISSN 0934-3318. Man sieht, beide wurden gleichzeitig beschafft, da aufeinanderfolgend (die letzte Stelle ist wie bei der ISBN eine Prüfziffer).

#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 April 2008 - 21:41

... Ansonsten, wie sollte die Sachbuchreihe aussehen? Eher mehr so in Richtung Sammlung von Artikeln oder ein Autor schreibt ein Buch über ...?

Ich denke das EIne schließt das Andere nicht aus, aber wahrscheinlich eher eine Sammlung von Artikel aus meiner Sicht. Themenbezogen oder gemischt - käme halt drauf an wie manns anlegt und vor allem was man an Material bekommt.

... Aber bei einer Sachbuchpublikation braucht man eine kompetente Person, die da ein Auge drauf hat. Jetzt auch auf ganz "banale" Dinge, wie z.B. das Einhalten einheitlicher Zitierrichtlinien.

Richtig - würde wohl besser so sein. Müsste man halt mal ventilieren Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 26 April 2008 - 18:57

Interessante Artikel zugänglich zu machen, begrüße ich. Jedoch kenne ich die SFCD-Publikationen nicht, um das näher beurteilen zu können.Sind denn alle SFCD-Veröffentlichungen in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt?

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 26 April 2008 - 23:31

Sind denn alle SFCD-Veröffentlichungen in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt?

Zumindest für die Zeit 1992 bis heute kann ich das bejahen. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 April 2008 - 00:02

Sind denn alle SFCD-Veröffentlichungen in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt?

Wenn ich das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG) und die dazugehörige Verordnung über die Pflichtablieferung von Druckwerken an die Deutsche Bibliothek (PflStV) richtig verstehe (und ich habe nit Rechtsverdreherei nun wirklich nix am Hut), müssen alle Vereinspublikationen außer Satzung und Mitgliederverzeichnis abgeliefert werden. Ob das tatsächlich passiert, weiß ih nicht. Siehe PflStV §6 Absatz 3:

§6(3) 1Verbreitung im Sinne des Absatzes 1 ist diejenige Tätigkeit, durch die das Druckwerk nach Herstellung einem größeren, individuell bestimmten oder unbestimmten Personenkreis außerhalb der an der Herstellung Beteiligten zugänglich gemacht wird. 2Wird ein Druckwerk einzeln auf Anforderung verlegt, so beginnt seine Verbreitung mit dem allgemeinen Angebot, daß von der Vorlage auf Bestellung Exemplare hergestellt werden.

Interessant, daß das auch Print-on-demand-Verfahren erfaßt - die Verordnung ist von 1983... Nachtrag: Danke, Andreas! Da warst Du schneller (und präziser http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png) als ich...

Bearbeitet von shugal, 27 April 2008 - 00:15.


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2008 - 06:51


    [*]Es darf als sicher angenommen werden, daß das Thema einer "Sachbuchreihe" (o.ä.) des SFCD im neuen Vorstand auf den Tisch kommen wird. (Mit dem derzeitigen Vorstand hat das keinen Sinn; es wird auch keinen Sinn haben, wenn aus der Kassierer nicht wechselt (und das sage ich nicht, um Herbert Thiery anzugreifen, sondern weil es eine bereits bekannte Tatsache ist).
    [*]Die Publikationen des SFCD - alle! - werden seit Ende der 80er Jahre bei der Deutschen Bibliothek garantiert abgeliefert. Den genauen Zeitpunkt erinnere ich nicht mehr, aber es ging los, als ich damals die Redaktion übernahm und durch den damals noch "von Hand" gemachten Versand auch die Adressen (mit) zu verwalten hatte. Ob es schon vorher Sendungen an die Deutsche Bibliothek gab, weiß ich nicht.
    [*]Im "Print on Demand"-Verfahren gehen i.d.R. die Anbieter - z.B. BoD, Lulu etc. - schon von sich aus so vor, daß sie die Publikationen bei den Bibliotheken abliefern. Das ist auch gesetzeskonform.
    [/list]My.

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2008 - 15:45

Ich gehe mal davon aus, daß das Thema eingeschlafen ist. Das Thema vielleicht, ich nicht. Es wäre vielmehr hübsch, wenn ich Materialien erhalten würde, die für eine Sachbuchreihe in Frage kämen. D.h. bitte: komplette Materialien, also Manuskripte auf Papier, lektorierte Endform, Kopien von rechtefreien Veröffentlichungen, Dateien, alles jeweils mit Angaben des Einsenders zu seiner Identität sowie ebensolche Angaben zu eventuellen Rechteinhabern, sofern bekannt.Meine Anschrift ist bekannt. Ich warte. Ab sofort.My.

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Juni 2008 - 16:03

Ich gehe mal davon aus, daß das Thema eingeschlafen ist. Das Thema vielleicht, ich nicht. Es wäre vielmehr hübsch, wenn ich Materialien erhalten würde, die für eine Sachbuchreihe in Frage kämen. D.h. bitte: komplette Materialien, also Manuskripte auf Papier, lektorierte Endform, Kopien von rechtefreien Veröffentlichungen, Dateien, alles jeweils mit Angaben des Einsenders zu seiner Identität sowie ebensolche Angaben zu eventuellen Rechteinhabern, sofern bekannt. Meine Anschrift ist bekannt. Ich warte. Ab sofort. My.

Super, da schreibe ich doch gleich schnell ein neues Buch. ;) Ernsthaft: Ich habe zwar momentan nichts Konkretes bei der Hand, aber in welchem Rahmen (Auflage, Ausstattung, Preis, Vertrieb) sollte sich das von Dir angedachte Vorhaben denn bewegen? Ich denke, diese Informationen sind für potenzielle Autoren doch recht wichtig.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2008 - 16:30

Super, da schreibe ich doch gleich schnell ein neues Buch. ;)

Und? Fertig? ;)

Ernsthaft: Ich habe zwar momentan nichts Konkretes bei der Hand, aber in welchem Rahmen (Auflage, Ausstattung, Preis, Vertrieb) sollte sich das von Dir angedachte Vorhaben denn bewegen? Ich denke, diese Informationen sind für potenzielle Autoren doch recht wichtig.

Ohne, daß ich mich jetzt auf Daten festnageln lassen wollte: - Auflage: 400 aufwärts; ggf. auch BoD o.ä., wenn das opportun erscheint; oder eine Kombi aus beidem - Ausstattung: Taschenbuch oder Paperback, es sei denn, wir finden eine Möglichkeit, was Nobleres zu günstigen Konditionen fertigen zu lassen; - Preis: so niedrig wie möglich; ich (hier auch: für den SFCD) haben Publikations- und keine Gewinnerzielungsabsichten (wenn auch Kostendeckungswunsch); - Vertrieb: BoD u.ä. ist denkbar, weil das die günstigste Möglichkeit ist, an Libri, amazon & Konsorten heranzukommen; ansonsten auch Selbstvertrieb über den SFCD. Die konkreten Details müssen wachsen, auch an den Materialien, die kommen, und auch an den Ideen, die Autoren oder Hrsg. einbringen. Es gibt keine heiligen Kühe. My.

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 09:41

Gbit es außer Simons Meldung nichts, was euch interessieren würde?Wie sieht es mit "klassischen" Wiederveröffentlichungen aus? Aus Fanzines z.B.? Ich kümmere mich gerne um die Erlaubnis, wiederzuveröffentlichen.Was ist mit alten ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben, v.a. solchen, die nicht mehr "lieferbar" sind? Irgendwas in der Richtung? Ich denke, wir kriegen ohne Probleme die Erlaubnis, das ANDROMEDA SF MAGAZIN xyz noch einmal aufzulegen ...Rührt euch.My.

#20 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Juli 2008 - 11:29

... Wie sieht es mit "klassischen" Wiederveröffentlichungen aus? Aus Fanzines z.B.? Ich kümmere mich gerne um die Erlaubnis, wiederzuveröffentlichen. Was ist mit alten ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben, v.a. solchen, die nicht mehr "lieferbar" sind? Irgendwas in der Richtung? Ich denke, wir kriegen ohne Probleme die Erlaubnis, das ANDROMEDA SF MAGAZIN xyz noch einmal aufzulegen ... ...

Für sowas bin ich immer zu haben - auch bei der Mitarbeit - allerdings natürlich eher nicht als Fanzin-Wiederveröffentlichung, sondern als Zusammenfassung der sekundärliterarischen Beiträge in Buchform Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2008 - 11:54

Für sowas bin ich immer zu haben - auch bei der Mitarbeit - allerdings natürlich eher nicht als Fanzin-Wiederveröffentlichung, sondern als Zusammenfassung der sekundärliterarischen Beiträge in Buchform

Nein, ich meinte natürlich "klassische" sekundärliterarische Beiträge, die einmal in Fanzines erschienen - da gibt es ja nun auch einiges -, und die dann natürlich (!) in Buchform (wieder)veröffentlicht würden. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0