Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Letzte Kolonie ( John Scalzi)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 P.Diddy

P.Diddy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2008 - 18:57

HI Leute,heute lag bei mir Die Letzte Kolonie von Scalzi im Briefkasten. Zum Glück hatte ich vorbestellt. Eigentlich sollte das Buch doch erst im Juni rauskommen, oder?Ich hoffe mal es ist genauso gut wie die beiden Vorgänger. Lese gleich mal rein.Gruß Pasquale

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2008 - 17:12

Und, schon ein Ergebnis?

Ich habe gerade eben auf dem Kinderspielplatz Geisterbrigaden beendet und bin doch recht angetan von der Schreibe Scalzis. Hat mir der erste Band schon gut gefallen, so fand ich den zweiten fast noch besser. Man erfährt mehr über das bestehende Universum und die Andeutung mit dem Konklave und dem Gegenkonklave klang auch interessant.

Setzt Scalzi hier mit dem dritten Band an?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2008 - 17:58

/OT Wie alt ist denn Dein Monster ?

#4 P.Diddy

P.Diddy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2008 - 21:59

Hi Leute,ich haeb heute erst das erste Kapital durch (hab erst ein anderes Buch zu ende gekesen). BIs jetzt gefällt es mir. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, melde mich wenn ich weiter bin.

#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 15:29

/OT Wie alt ist denn Dein Monster ?

Wenns nur eines wäre... :) 2 Jahre, 6 Jahre, 7 Jahre und 9 Jahre

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2008 - 18:55

Mir hatte der Beginn von Krieg der Klone wirklich gut gefallen, das war wirklich eine tolle Idee mit der Rekrutierung der älteren Herrschaften.
Ich habe allerdings erst etwas später bemerkt, dass hier wohl eine etwas sonderbare Form des Humors vorliegt. Die spätere Auseinandersetzung mit den Außerirdischen fand ich dann völlig daneben, so dass ich dem Autor abgeschworen hatte.
In meinen Augen ein weiterer Autor, der mit seinen Albernheiten die Geschichte ruiniert.

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 19:14

Welche Albernheiten meinst du denn?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2008 - 19:28

Welche Albernheiten meinst du denn?

Puh, ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, das zu verdrängen... :thumb: Ich hatte den Außerirdischenkonflikt damals im Lesezirkel mit einem völlig trashigen Videospiel verglichen. Das war mein Eindruck, einfach ziemlich flacher Mist, der eigentlich nur zu ertragen ist, wenn man bereit ist, darüber zu schmunzeln. Entschuldigung, wenn das jetzt etwas zu allgemein rüberkommt, aber ich müsste ansonsten noch mal nachlesen. :thumb:

#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 19:42

Das war mein Eindruck, einfach ziemlich flacher Mist, der eigentlich nur zu ertragen ist, wenn man bereit ist, darüber zu schmunzeln.

Also so ähnlich wie die Szenen im Film Starship Troopers? Wo das ganze Gemetzel so blutig war, das es im Kino Lachsalven hagelte?


Muß man natürlich so akzeptieren. Ich persönlich empfand es nicht als so flachen Mist. Für mich stand mehr das entworfene Universum als solches, und natürlich die alten Männer und Frauen im Vordergrund. Und das ganze erzählt mit einem zwinkernden Auge.

Vielleicht würde dir sogar der zweite Teil besser gefallen. Da gibts zwar auch ein paar unappetitliche Szenen, aber die Hauptfigur Jard Dirac empfand ich als vielschichtiger als z.B. John Perry. Das liegt aber auch an der Herkunft von Dirac.
Auch geht Scalzi mehr auf sein Universum ein. Es kristallisiert sich heraus, das die Koloniale Union nicht unbedingt die Guten sind, und das der Leser seine, im ersten Buch gewonnene Meinung über den Auftrag oder den Stellenwert der Menschen, wohl revidieren muß. Es scheint sogar so zu sein, dass die Menschen die Kriege unter den außerirdischen Rassen bewußt im Gang halten und der eigentliche Störfaktor im Universum sind.

Schade, dass dir das entgeht. :thumb:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Mai 2008 - 20:05

Also so ähnlich wie die Szenen im Film Starship Troopers? Wo das ganze Gemetzel so blutig war, das es im Kino Lachsalven hagelte?

Wobei die Viecher doch zumindest noch imposant daher kommen!
Ich habe den Film immer gemocht.
Wenn man allerding Krieg der Klone verfilmen würde, wären die Lacher vermutlich noch größer.
Dazu stelle man sich 'Schwarzflugbärenhörnchen mit Gewehren' einmal bildlich vor! :thumb:

Schade, dass dir das entgeht.

Der Autor kann schon toll schreiben, das ist mir nicht entgangen.
Aber wie Du schon sagtest, es gibt eben auch dieses zwinkernde Auge, und das gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Wobei es immer einen Unterschied gibt, ob es einfach nur lustig geschrieben ist, oder ob die Story selbst ins Alberne abdriftet. Letzteres ist zumindest im ersten Roman passiert, meiner Meinung nach.

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mai 2008 - 20:13

Mir hatte der Beginn von Krieg der Klone wirklich gut gefallen, das war wirklich eine tolle Idee mit der Rekrutierung der älteren Herrschaften.
Ich habe allerdings erst etwas später bemerkt, dass hier wohl eine etwas sonderbare Form des Humors vorliegt. Die spätere Auseinandersetzung mit den Außerirdischen fand ich dann völlig daneben, so dass ich dem Autor abgeschworen hatte.
In meinen Augen ein weiterer Autor, der mit seinen Albernheiten die Geschichte ruiniert.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme mal an, dass Du u.a. auf die Szene anspielst, in der sie die Minimenschen zertreten - ich finde die Szene überhaupt nicht witzig, eher beginnt sie absurd und kippt dann ins Tragische, schließlich reflektiert der Protagonist ja über die Unmenschlichkeit seines Tuns. Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, dieser schmale Grat zwischen absurd, satirisch und ernst, wie man ihn auch z.B. bei Charles Stross oder Jeff Vandermeer findet (ohne jetzt weitere Parallelen ziehen zu können; zu unterschiedlich sind diese Herren sonst) ist in GB & USA gerade sehr en vogue, bei uns aber, glaube ich, nicht so.

Wie dem auch sei, Geisterbrigaden scheint mir im Ton etwas ernster und ich werde Die letzte Kolonie sicher auch lesen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Mai 2008 - 16:33

Wie dem auch sei, Geisterbrigaden scheint mir im Ton etwas ernster und ich werde Die letzte Kolonie sicher auch lesen.

Richtig, "Geisterbrigaden" hat deutlich weniger Humor als sein Vorläufer, ist aber trotzdem ziemlich gut, Scalzi baut sein "Old Man's War" Universum auf sehr interessante Weise aus und stellt das ganze tun der Menschen aus einem völlig neuen Blickwinkel dar. Auf "Die letzte Kolonie" bin ich auch schon sehr gespannt, ich hoffe sehr, der Autor kann das Niveau der Vorläuferbände halten.

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Mai 2008 - 18:26

Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, dieser schmale Grat zwischen absurd, satirisch und ernst, wie man ihn auch z.B. bei Charles Stross oder Jeff Vandermeer findet (ohne jetzt weitere Parallelen ziehen zu können; zu unterschiedlich sind diese Herren sonst) ist in GB & USA gerade sehr en vogue, bei uns aber, glaube ich, nicht so.

Heyne bemüht sich allerdings, diesen Trend zu bedienen, habe ich den dringenden Verdacht.
Da ist ja auch nichts schlimmes dabei, allerdings könnte man die Romane mit einem kleinen Hinweis versehen. Ich würde so etwas grundsätzlich sogar zuerst erwähnen, noch bevor ich überhaupt zum Inhalt käme.

Aber es soll hier ja um Die letzte Kolonie gehen,
also halte ich nun lieber einmal die Füße still...

:smokin:

#14 P.Diddy

P.Diddy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2008 - 10:15

HI Leute,ich habe die Letzte Kolonie jetzt durch und das Buch hat mir gut gefallen. Den Anfang fand ich etwas Zäh aber die Geschichte hat sich gut entwickelt. Es wird genauer auf die Konklave und deren Bedetung eiingegangen. Der Autor hat eine wirklich interessante Story entworfen.Allerdings muss ich dazu sagen dass Jared Dirac aus Geisterbrigaden eine faszinierende Persönlichkeit war als John Perry in Teil eins und drei.Gruß Pasquale

#15 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Juni 2008 - 14:57

Ich bin jetzt ebenfalls durch und bin hellauf begeistert, Scalzi wird von Band zu Band besser. Vor allem die Tatsache, das er die Außerirdischen bon Band zu Band immer weniger eindimensional darstellt, gefällt mir sehr gut, wie allgemein die Idee der Konklave als Gegengewicht zu den Menschen, die ausnahmsweise mal nicht als Opfer oder Heilsbringer dargestellt werden.

Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, dieser schmale Grat zwischen absurd, satirisch und ernst, wie man ihn auch z.B. bei Charles Stross oder Jeff Vandermeer findet (ohne jetzt weitere Parallelen ziehen zu können;

Wobei Scalzi diese Gratwanderung aber wesentlich besser gelingt als Stross. Letzterer hat zwar mit Singularität und Supernova gute arbeit geleistet, aber nach dem grauenhaften Accelerando habe ich mich bisher nicht an ein weiteres Buch von ihm getraut... Im Januar kommt übrigens Scalzis erster Roman außerhalb der Old Man's War-Reihe heraus, Androidenträume (The Andoid's Dream). Ich bin mal sehr gespannt, ob das eher eine Hommage oder eine Persiflage auf Blade Runenr wird... :coool:

#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Juni 2008 - 07:50

Ich habe jetzt ebenfalls damit angefangen und bin jetzt schon ( nach 50 Seiten ) im Scalzi Rausch...Mein derzeit mit abstand liebster Autor.

#17 Amidala

Amidala

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2008 - 14:20

Habe es jetzt auch richtig günstig ergattert! Bin ja mal gespannt... :thumb:

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Juni 2008 - 17:56

Ich stimme Kopernikus voll zu. Ich habe das Buch in drei Tagen gelesen und war wirklich maßlos. Aber was will man machen, denn es war einfach zu gut. Ein absoluter klasse Roman. In meinen Augen der bisher beste Scalzi. Hier meine Rezi

Bearbeitet von Rusch, 23 Juni 2008 - 18:43.


#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:40

Ich stimme Kopernikus voll zu. Ich habe das Buch in drei Tagen gelesen und war wirklich maßlos. Aber was will man machen, denn es war einfach zu gut. Ein absoluter klasse Roman. In meinen Augen der bisher beste Scalzi. Hier meine Rezi

Ich habe das Buch inzwischen ebenfalls durchgelesen und schliesse mich dem Urteil deiner Rezi an. Es gibt für mich auch überhaupt keinen Ansatz für richtige Kritik am Buch. Ich kann einfach keine schwäche in der Story entdecken. Alles ist plausibel, kurzweilig und interessant gemacht. Was will man mehr? Hier kann eigentlich nur scheitern wem die Art der SF nicht gefällt. Und selbst daß will mir schwer fallen zu glauben.

#20 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juli 2008 - 12:37

ist denn der Nachfolger von "Die letzte Kolonie" angekündigt. Bei Amazon ist der kommende Scalzi Band ja "Androidenträume", und laut Beschreibung liest sich das nicht wie ein Nachfolger der Reihe an. Zumindest nicht eindeutig.
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Juli 2008 - 13:45

ist denn der Nachfolger von "Die letzte Kolonie" angekündigt. Bei Amazon ist der kommende Scalzi Band ja "Androidenträume", und laut Beschreibung liest sich das nicht wie ein Nachfolger der Reihe an. Zumindest nicht eindeutig.

Mit " Die letzte Kolonie " ist die Story beendet.

#22 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juli 2008 - 13:53

Mit " Die letzte Kolonie " ist die Story beendet.

schade, dabei ist noch so viel offen!
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juli 2008 - 16:25

Mit " Die letzte Kolonie " ist die Story beendet.

Das ist falsch! im August kommt ein neues Hardcover auf den Markt mit dem Titel "Zoe's Tale" Worum es geht läßt sich erschließen: Um Zoes Reise während der Geschichte von "Lost Colony". Ich erwarte mir von diesem Buch weitere Infos. Und wie es weitergeht, ist wohl offen. Kann sein, dass Scalzi weiterschreibt, kann auch sein, dass der Band das Ende der Geschichte markiert. Es wäre ja kein schlechtes Ende, aber mal sehen.

#24 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2008 - 16:37

Und wie es weitergeht, ist wohl offen. Kann sein, dass Scalzi weiterschreibt, kann auch sein, dass der Band das Ende der Geschichte markiert. Es wäre ja kein schlechtes Ende, aber mal sehen.

Er lässt sich in der Danksagung wohl ein Hintertürchen offen. Aber die Aussage "Mit diesem Buch haben wir das Ende unserer Reise mit John Perry und Jane Sagan erreicht. Ich stelle mir gern vor, dass sie weitergehen. Aber sie gehen ohne uns weiter." dürfte bedeuten, dass zumindest die Hauptpersonen der ersten drei Romane in künftigen nicht mehr dabei sein werden. Auf jeden Fall gehören die drei Romane zum Unterhaltsamsten, was ich gelesen habe - nicht nur in der SF. Egal, worum es in Scalzis nächstem Roman geht: ich bin gespannt darauf!

#25 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juli 2008 - 18:53

Er lässt sich in der Danksagung wohl ein Hintertürchen offen. Aber die Aussage "Mit diesem Buch haben wir das Ende unserer Reise mit John Perry und Jane Sagan erreicht. Ich stelle mir gern vor, dass sie weitergehen. Aber sie gehen ohne uns weiter." dürfte bedeuten, dass zumindest die Hauptpersonen der ersten drei Romane in künftigen nicht mehr dabei sein werden. Auf jeden Fall gehören die drei Romane zum Unterhaltsamsten, was ich gelesen habe - nicht nur in der SF. Egal, worum es in Scalzis nächstem Roman geht: ich bin gespannt darauf!

In Geisterbrigaden hat es Scalzi (weitgehend) ohne John und Jane geschafft einen guten Roman abzuliefern, der mir pers. sogar besser als "Die letzte Kolonie" gefallen hat. Letztendlich würde ich aber gerne erfahren wie sich dieses Universum, das Scalzi ersponnen hat, weiterentwickelt.
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#26 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Juli 2008 - 08:54

Da hab ich seine Hinweise in der Danksagung wohl mißverstanden. Mir persönlich, hat "Geisterbrigaden" ebenfalls am besten von den 3 Büchern gefallen. Sollte es noch weitergehn, kann ich das nur begrüßen.

#27 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2008 - 06:33

Ich hab mir mal seine ersten drei Bücher ins Regal gestellt. Ob ich sie dieses Jahr noch lese, ist allerdings eher unwahrscheinlich.
natura non facit saltus


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0