Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum soll ich SFCD-Mitglied werden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#31 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 21:43

Wäre "Guerillakrieg" nicht korrekter? :blink: My.

Nein, Guerilla-Marketing ist korrekt. Das ist mittlerweile in der Werbe- und Marketing-Szene ein feststehender Begriff. Nähres siehe hier: http://www.guerilla-...ting-portal.de/ Wie ich bei bestimmten Events hier bei uns gesehen habe, ist das durchaus von Erfolg gekrönt. Auch wenns offiziell nicht gerne gesehen wird. :whistling: Man darf sich eben nicht dran stören, wenn man hier und da gleich wieder gelöscht wird. Was solls... :coool:

23753abef3102012.gif


#32 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 22:14

Man darf sich eben nicht dran stören, wenn man hier und da gleich wieder gelöscht wird. Was solls... :coool:

Also doch Guerilla-Krieg! :whistling:

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2008 - 22:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2008 - 20:50

Angeregt durch einen Kommentar von Holzi hier bin ich mal auf die Suche gegangen und habe diesen zugegeben sehr subjektiven Beitrag gefunden:

Follow vs. Larp

Interessant finde ich jedoch, daß wenn man im Text "FOLLOW" durch "SFCD" ersetzt, man eine mehr oder weniger exakte Zustandsbeschreibung des SFCD erhält.

Zufall? Oder gleichen sich die Probleme in solchen alten Vereinen immer irgendwie? Auch die Kommentare dort sind ganz interessant.

Zitat: "Und von außen lächelt man nur Müde über diesen Kasperleverein."

Wenn ich die Reaktionen im übrigen Fandom bezüglich des SFCD sehe, sind die Parallelen (leider) nicht zu übersehen.


EDIT: Irgendwie scheint sich der Post verschoben zu haben. :thumb:

Bearbeitet von MoiN, 14 Oktober 2008 - 07:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 08:10

Ich lese hier und anderswo häufig, daß man über den SFCD lacht oder grinst. Nun, die Reaktion im Internet mögen zwar da sein, und zwar zahlreich, wenn auch überwiegend negativ oder sarkastisch, aber eines beweisen sie doch: man schaut noch auf den SFCD. Ich vermute sogar, kein anderer SF-Verein würde so viel Aufmerksamkeit erregen, wie wir das momentan tun. Ich brauche mir da nur Klaus N. Fricks Blog "Geld gespart" und seinen Kommentar zum Wahlausgang anzusehen. So viele Kommentare, wie da aufgelaufen sind, hat es nirgendwo sonst dort gegeben. Überall 0 oder vielleicht ganz selten 1 bis 2. Und Aufmerksamkeit ist doch der erste Schritt zur Mitgliedschaft. Auch wenn zeitweise der Widerwillen wieder an erste Stelle rückt, man behält den Verein im Auge. Also so ganz hoffnungslos ist die Situation doch nicht. Hängt letztlich aber davon ab, ob der Verein die Kurve kriegt ins neue Zeitalter des WWW. Und nicht nur dahin. Also schaun wa mal. :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 k.m.

k.m.

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Kreuznach

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:02

Ich lese hier und anderswo häufig, daß man über den SFCD lacht oder grinst. Nun, die Reaktion im Internet mögen zwar da sein, und zwar zahlreich, wenn auch überwiegend negativ oder sarkastisch, aber eines beweisen sie doch: man schaut noch auf den SFCD.

Möchte hier aber anmerken, dass es mir nicht wirklich angenehm ist, wenn man über meinen Verein lacht. Irgendwan ist es einem nämlich dann peinlich dazuzugehören... :thumb: Klaus
  • (Buch) gerade am lesen:Garth Nix The Keys to the Kingdom: 06: Superior Saturday
  • (Buch) als nächstes geplant:The Xenophobe's Guide to the Germans
  • • (Buch) Neuerwerbung: Larry Niven and Jerry Pournelle: Inferno

#36 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:06

... Also so ganz hoffnungslos ist die Situation doch nicht. ...

Persönlich betrachtet - ich denke darüber nicht ganz so optimistisch. Der SFCD hat es wiedereinmal geschafft ein Vakuum zu produzieren. Natürlich muss man dem neuen Vorstand jetzt mal Zeit geben etwas umzusetzen, aber ich persönlich denke - das wird wieder nichts werden. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber sie macht sich ganz klein. Jedenfalls glaube ich, dass der SFCD durchaus zu einer Lachnummer verkommt und die Gründe sind hier jederzeit nachzulesen. Ich habe viel Erfahrung mit Vereinen, auch praktisch als Funktionär, aber ein solcher Kindergarten ist mir bei erwachsenen Menschen noch nicht untergekommen. Die ganzen Diskussionen hier halte ich für vollständig überflüssig, solange der SFCD es nicht schafft eine klare Zielvorgabe zu schaffen und diese auch zu vertreten. Ich denke, eigentlich ist es ein Drama im letzten Akt und es droht der Schlussvorhang. enttäuscht Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#37 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:08

/sign
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:31

Ich denke, eigentlich ist es ein Drama im letzten Akt und es droht der Schlussvorhang. enttäuscht Thomas

Einige haben sich ja schon angeboten, mit Spaten bereitzustehen. :thumb: Ich bin da im Grunde natürlich auch eher skeptisch, daß sich wirklich was ändert, aber wie heißt es doch: "Totgesagte leben länger" und "Unkraut vergeht nicht". Damit der SFCD wirklich scheitert, müssen glaube ich, ganz andere Dinge passieren. Selbst eine Spaltung würde - meiner Meinung nach - noch nicht wirklich seinen den Bestand gefährden. Er ist wohl zäher als manche denken.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Oktober 2008 - 09:42

Er ist wohl zäher als manche denken.

In der Tat. Wenn ich für jede Gelegenheit, bei der der SFCD in den vergangenen 55 Jahren für tot erklärt wurde, auch nur einen Euro bekommen hätte, dann hätte ich heute sicher ordentlich was auf dem Konto. Ich würde unsere ganzen Events hier von BuCon bis Spacedays sicher nicht an den SFCD andocken, wenn dieser ernsthaft im Bestand gefährdet wäre. Totgesagt wird der Club eigentlich immer wieder nur von Aussenstehenden, enttäuschten Ex-Mitgliedern und anderen, die irgendwann in ihrem Leben mal schlechte Erfahrungen gemacht oder halt ein Nein aus dem Vorstand nicht akzeptiert haben. Eine Litanei, die sich mit schöner Regelmässigkeit widerholt und die ich deshalb eigentlich nicht mehr ernst nehmen kann. :thumb:

23753abef3102012.gif


#40 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 19:24

Wichtig wären für mich natürlich die Vereinspublikationen!Was Ihr also bis jetzt an Publikationen habt:Andromeda Nachrichten - sollen viermal im Jahr erscheinenANDROMEDA SF MAGAZIN - so ein bis zweimal pro JahrSTORY CENTER - ???Also sechs Publikationen im Jahr würde ich schon erwarten.Wichtige Frage, hat sich beim Mitgliedsantrag was geändert?Oder wird es da Änderungen geben?Ich bin nämlich auf dem Sprung ab Januar 09 eine Einjährige "Testmitgliedschaft" zu erwägen.Ich warte aber Eure nächste Vorstandsitzung ab und was dabei rausgekommen ist.Sollte es den Öffentlich werden!?Sollte es nicht Öffentlich werden, naja wenigstens was ein potentielles SFCD Mitglied interessieren könnte, die Katze im Sack werde ich nicht Kaufen.valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 19:43

Wichtige Frage, hat sich beim Mitgliedsantrag was geändert?
Oder wird es da Änderungen geben?
Ich bin nämlich auf dem Sprung ab Januar 09 eine Einjährige "Testmitgliedschaft" zu erwägen.

Meintest Du Mitgliedsbeitrag?

Also Änderungen am Mitgliedsbeitrag muß die MV beschließen, der Vorstand kann da nichts dran drehen. Und die wird wohl erst Mitte nächsten Jahres sein. Du kannst also davon ausgehen, daß er nach wie vor 45 Euro beträgt, zumindest für 2009 . :blink: Details im Antrag selber zu finden.

Also die Vorstandssitzung brauchst Du nicht abzuwarten. :thumb:

Den Mitgliedsantrag kannst Du auf www.sfcd.eu downloaden. Den würd ich so nehmen, wie er da steht. Punkt. ;)

Bearbeitet von MoiN, 17 Oktober 2008 - 19:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 13:34

Meintest Du Mitgliedsbeitrag?

Also Änderungen am Mitgliedsbeitrag muß die MV beschließen, der Vorstand kann da nichts dran drehen. Und die wird wohl erst Mitte nächsten Jahres sein. Du kannst also davon ausgehen, daß er nach wie vor 45 Euro beträgt, zumindest für 2009 . :blink: Details im Antrag selber zu finden.

Also die Vorstandssitzung brauchst Du nicht abzuwarten. :thumb:

Den Mitgliedsantrag kannst Du auf www.sfcd.eu downloaden. Den würd ich so nehmen, wie er da steht. Punkt. ;)

Meinte ob z.B. die Adresse noch stimmt an den man den Zettel schicken soll.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#43 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 14:36

Meinte ob z.B. die Adresse noch stimmt an den man den Zettel schicken soll.

Du meinst Michael Haitels? Aber ja! Lass Dich nicht aufhalten. :thumb: Frank, auch gerade (wieder)eingetreten

#44 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 15:24

Du meinst Michael Haitels? Aber ja! Lass Dich nicht aufhalten. :D Frank, auch gerade (wieder)eingetreten

Gemeint ist wohl die im Antrag steht: von Ralf Boldt. Bis aktuell zur Wahl hat das gestimmt, warum jetzt nicht? Einfach hinschicken - wenn jemand anderes zuständig werden sollte, wird es mit Sicherheit weitergeleitet. :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#45 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 16:15

Ja, ich meine die Adresse von Ralf Boldt!Ist das noch aktuell?valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#46 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 16:15

Gemeint ist wohl die im Antrag steht: von Ralf Boldt.

:thumb: Ah, dann ist das gerade geändert worden. Ich hatte vor wenigen Tagen noch einen Antrag mit Michaels Adresse ausgedruckt. Also gilt erst recht: Anschrift gilt. :D

#47 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 17:21

Gemeint ist wohl die im Antrag steht: von Ralf Boldt. Bis aktuell zur Wahl hat das gestimmt, warum jetzt nicht? Einfach hinschicken - wenn jemand anderes zuständig werden sollte, wird es mit Sicherheit weitergeleitet. :)

Michael und ich (Ralf Boldt) sind gerade dabei, eine reibungslose Übergabe hinzubekommen. Egal, wo ihr es hinschickt, es ist richtig! Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#48 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 22:15

Egal, wo ihr es hinschickt, es ist richtig!

Kann ich bestätigen! Michael und Ralf fühlen sich (noch) beide zuständig. Und das ist einfach super. :D Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#49 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Oktober 2008 - 12:52

Frank, auch gerade (wieder)eingetreten

Bevor ich es vergesse: Willkommen im Club! :( :fun: Gruß Ralf, freut sich über das neue Mitglied :)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#50 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 00:52

Wichtig wären für mich natürlich die Vereinspublikationen! Was Ihr also bis jetzt an Publikationen habt: Andromeda Nachrichten - sollen viermal im Jahr erscheinen ANDROMEDA SF MAGAZIN - so ein bis zweimal pro Jahr STORY CENTER - ??? Also sechs Publikationen im Jahr würde ich schon erwarten.

Kommt so knapp hin. Story Center erschien bislang so etwa alle zwei Jahre. Da der bisherige Herausgeber leider nicht weitermacht, muß jemand anderes übernehmen. Es gibt bereits einen Bewerber, auch das wird Thema der Vorstandssitzung am 25.10.2008 sein.

Wichtige Frage, hat sich beim Mitgliedsantrag was geändert? Oder wird es da Änderungen geben? Ich bin nämlich auf dem Sprung ab Januar 09 eine Einjährige "Testmitgliedschaft" zu erwägen.

Der Mitgliedsantrag auf sfcd.eu ist korrekt, wurde gerade auf den neuen Schriftführer Ralf Boldt geändert. Der Mitgliedsbeitrag für 2009 beträgt 45 Euro. Auf der MV 2009 in Schwerin wird über die Beitragshöhe gesprochen werden, auf der Vorstandssitzung auch. Eine Änderung kann frühestens ab 2010 greifen, für Deine "Testmitgliedschaft" gilt in jedem Fall 45 Euro.

Ich warte aber Eure nächste Vorstandsitzung ab und was dabei rausgekommen ist. Sollte es den Öffentlich werden!? Sollte es nicht Öffentlich werden, naja wenigstens was ein potentielles SFCD Mitglied interessieren könnte, die Katze im Sack werde ich nicht Kaufen.

Auch das wird Thema der Vorstandssitzung sein. Zumindest die Vorstandsbeschlüsse sollten veröffentlicht werden. :jump:

#51 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 08:57

Bevor ich es vergesse: Willkommen im Club! :jump: ;)

Danke für das freundliche Willkommen, Ralf -- danke auch an alle, die mich im Ich-wünsch-mir-einen-neuen-Vorstand-Thread begrüßt haben! (Im Sinne der "Threaddisziplin" hier geäußert. :rolleyes: )

#52 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 15:13

Danke für das freundliche Willkommen, Ralf -- danke auch an alle, die mich im Ich-wünsch-mir-einen-neuen-Vorstand-Thread begrüßt haben!

Die alle, genau genommen, das Neumitglied zu früh begrüßt haben. Denn in deinem Antrag steht: "ab 2009".... (willst du denn die wunderschönen, gerade erschienenen AN-Ausgaben 222 + 223 wirklich nicht haben?) Und "Neumitglied" stimmt ja auch nicht; es gab da noch die frühe Mitgliedsphase von 1981.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#53 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 16:07

es gab da noch die frühe Mitgliedsphase von 1981....

1981, Wahnsinn. Damals war's -- Geschichten aus dem alten Berlin. :lol: Hausbesetzungen ... Anti-Reagan-Tanz ... Flohmarkt am Potsdamer Platz, einer riesigen öden Lehmfläche direkt vor der Mauer ... wo ein Typ Konzertmitschnitte auf Musikcassetten verkaufte, aus dem Koffer heraus ... du gingst in der einen Woche aufs Konzert von, sagen wir, den Ramones, und am nächsten Sonntag konntest du dir die Cassette zulegen ... Selbstgenähte Klamotten aus alten 50er-Jahre-Gardinen ... Männer wie Frauen mit Kajallidstrich ... Schuhe mit Spitzen, die unters Waffenrecht hätten fallen müssen ... Türkis und rosa lackierte Wohnzimmer voller Sperrmüllmöbel und wuchernden Pflanzen ... Nostalgischer Seufzer. Und? Ist die alte Mitgliedsnummer etwa noch zu haben? :D

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 16:18

Und? Ist die alte Mitgliedsnummer etwa noch zu haben? :D

Ja. Natürlich. Alte SFCD-Mitgliedsnummern sind wie Tätowierungen. Eigentlich noch schlimmer :lol: Ich hab dir dazu auch schon gemehlt. My.

#55 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 17:30

Ich hab dir dazu auch schon gemehlt.

Ach so, da kam die alte noch hinterher. Na, dann! :D

Bearbeitet von Frank Böhmert, 21 Oktober 2008 - 18:11.


#56 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 19:01

Ja. Natürlich. Alte SFCD-Mitgliedsnummern sind wie Tätowierungen. Eigentlich noch schlimmer :D Ich hab dir dazu auch schon gemehlt. My.

Na früher gabs mal Mitgliedsausweise. In Zeichen der zukunftsorientierung bin ich dafür, jedem Mitglied einen RFID-Chip mit Daten und Mitgliedsnummer zu implantieren :lol: .
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 19:59

Na früher gabs mal Mitgliedsausweise. In Zeichen der zukunftsorientierung bin ich dafür, jedem Mitglied einen RFID-Chip mit Daten und Mitgliedsnummer zu implantieren :D .

Wäre nicht eine Stirntätowierung werbewirksamer ? :lol:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0