Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Zurück in die Steinzeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_captain_*

Gast_captain_*
  • Guests

Geschrieben 27 May 2008 - 21:35

Hallo Leute bin neu hier und möchte gern in diesem interessatnen Forum schreiben und diskutieren. Zwei Anfragen habe ich mal schon jetzt. Zum Urlaub möchte ich mir interessante Bücher (Romane) über Atlantis (ohne Esoterik) und über Neandertaler mitnehmen. Bei Atlantis habe ich da an "Zurück in die Steinzeit" von Mik Ort gedacht, habe aber nirgends eine Rezension gefunden. Bei den Neandertalern habe ich an John Darnton "Tal des Lebens" gedacht. Wer kann mir Auskunft geben, ob die Bücher empfehlenswert sind? captain Bei Atlantis

#2 deval

deval

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1854 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 May 2008 - 23:30

Ist schon ewig her das ich das Buch von John Darnton gelesen habe. Ich meine aber den Buchdeckel mit einem positiven Gefühl und dem Wissen -ich bin gut unterhalten worden- zugeklappt zu haben. Mehr kann ich dir aber auch nicht mehr sagen.

Ich könnte dir aber eine Leseempfehlung für die Bücher von Robert Sawyer Die Neanterthal-Parallaxe und für die Weiterentwicklung der Asimovschen Kurzgeschichte durch Robert Silverberg, Kind der Zeit, aussprechen. Fand ich beide wirklich gut.

Bearbeitet von vallenton, 27 May 2008 - 23:50.


#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 28 May 2008 - 09:25

Wenn es nicht ganz bis zur Steinzeit zurück sein muss und die Bronze-Zeit auch ausreicht :P , würde mir noch S.M. Stirlings Nantucket-Serie einfallen ("Island in the Sea of Time", etc.), die gibt es allerdings AFAIK noch nicht übersetzt auf Deutsch.
  • (Buch) gerade am lesen:Tokyo Ueno Station, Yu Miri
  • (Buch) als nächstes geplant:Systemabsturz, Constantin Gillies
  • • (Buch) Neuerwerbung: Spy x Family #2
  • • (Film) gerade gesehen: Space Station 76 (nettes Familiendrama)
  • • (Film) als nächstes geplant: 'Demon Slayer' weitergucken
  • • (Film) Neuerwerbung: "Komm und Sieh" (die neue Bildstörung-BD)

#4 Gast_Gast_captain_*_*

Gast_Gast_captain_*_*
  • Guests

Geschrieben 28 May 2008 - 12:00

Hallo vielen Dank erst einmal (weitere Antworten sind erwünscht). :rolleyes: Die Neandetaler-Parallaxe habe ich schon gelesen. Mein Englisch ist nicht so gut, das ich es im Urlaub übersetzen will -_- Ansonsten bin ich für Empfehlungen aufgeschlossen..... :thumb: captain

#5 jwbruck

jwbruck

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 29 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 28 May 2008 - 12:26

Bei Atlantis habe ich da an "Zurück in die Steinzeit" von Mik Ort gedacht, habe aber nirgends eine Rezension gefunden.


Mik Ort "Zurück in die Steinzeit" habe ich letztes Jahr gelesen.
Eine recht einfach gehaltene und flüssig zu lesende Geschichte über eine süddeutsche Familie die auf mysteriösen Umständen in die Steinzeit zurück verschlagen wird, dort ihr Glück sucht (dank Kenntnisse moderner Techniken) und schlussendlich dann in Atlantis landet.

Ich denke das fasst das Buch am besten zusammen.

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 May 2008 - 16:12

interessante Bücher (Romane) über Atlantis und über Neandertaler


Atlantis

http://www.scifinet....?showtopic=6360


Neandertaler

Gary Kilworth
"Der Zeitriß"(Split Second)
Kilworth benutzt hier die gleiche Situation wie Kurten: Die weißhäutigen Ureinwohner(Neandertaler) werden mit dunkelhäutigen Cro-Magnon-Einwanderern(unseren Vorfahren) konfrontiert.
http://www.scifinet....e...ost&p=53156

Michael Crichton
"Die ihre Toten essen"(Eaters of the Dead)

Björn Kurten
"Der Tanz des Tigers"(Den svarta tigern)
"Mammutens radare"(Keine deutsche Übersetzung)
http://www.archaeolo...nschen/seite_1/

Frank M. Robinson
"Waiting"(Keine deutsche Übersetzung)
http://www.sfsite.co...2000/rk0003.htm

Bearbeitet von Jorge, 28 May 2008 - 16:38.


#7 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 18 June 2008 - 09:23

Zum Thema "Neandertaler" gibt es noch einen Roman von Nobelpreisträger William Golding mit dem Titel "Die Erben". Wenn Du den Roman von Sawyer schon kennst (der ja auch nicht nur in der Vergangenheit spielt), könntest Du außerdem Michael Bishops "Nur die Zeit zum Feind" versuchen (Nebula-Award als bester Roman des Jahres). Gruß, Rainer

#8 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2008 - 16:56

Zum Neandertaler gibt es noch "Adam" von einem Autor von (John M.) Steward. Nur noch antiquarisch erhältlich.
"Der Tanz des Tigers" von Björn Kurten ist vielleicht der Roman zum Thema Neantertaler und warum er ausgestorben ist. Der Roman spielt in der Vorzeit und ist von einem Fachmann geschrieben.

Atlantis fällt mir an erzählendem nur der Autor Benoit ein. "Die Königin von Atlantis" könnte der Titel sein.

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 December 2014 - 20:03


Kim Stanley Robinson

"Schamane"

http://www.randomhou...62921.rhd?mid=1

 

Stephen Baxter

Northland - Saga

 

Emmanuel Roudier
"Neandertal"
http://www.splitter-...neandertal.html

Chad Oliver
"Menschheitsdämmerung"
http://www.sf-hefte....Utopia Classics

 

 

 

Neandertaler & Co. in der Wissenschaft



#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 February 2016 - 00:12


Ben Haggarty / Adam Brockband

Mezolith



#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2016 - 23:48


Das waren noch (Stein)Zeiten Oder Was Sie noch nie über Vorgeschichte wissen wollten aber gezwungen waren demnächst im TV anzusehen :rolleyes::

 

Los geht es öffentlich-schlecht mit

 

Die Steintaler

Ausstrahlung auf 3sat

 

bevor dann RTL2 weitermacht mit

 

Neandertaler

 

(Da packt einen das nackte Grauen :lol: )



#12 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2219 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 August 2016 - 15:11

Klingt ganz spaßig! 20.15 Uhr? Da bin ich dabei...


Die Realität ergibt einfach keine gute Story! jottfuchs.de

 

 


#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 September 2017 - 19:33


Kinotipp

 

Alpha (The Solutrean) Kinostart 08.03.18

 

 

 

Early Man  Kinostart 26.04.18

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0