Zum Inhalt wechseln


Foto

Sekundärliteratur - was ist das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Juni 2008 - 17:02

Hallo an alle Benutzer des neuen Unterforums "Sekundärliteratur" -

ich habe angeregt, dieses Unterforum im SF-Buchforum zu schaffen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich über die Sekundärliteratur auszutauschen und auch Lesern die sich bis jetzt nicht oder kaum damit beschäftigt haben, eine Einstiegsmöglichkeit, einen Zugang, zu schaffen. Zugang zu einem Thema, das Anfangs oft als sehr trocken und schwierig empfunden wird, das sich aber durchaus sehr interessant und spannend gestalten kann. Das kann man natürlich auch im Buchforum, aber mir schien eine Eigene Sparte diesbezüglich doch sinn- und wertvoller.

Was ist Sekundärliteratur?

Sekundärliteratur ist (ziehen wir da mal die berühmte Wikipedia zu Rate):

... [jene] Literatur, die auf Primärliteratur oder Quellen aufbaut. Gemeint sind in der Regel wissenschaftliche Schriften zu einem Thema.

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Literaturwissenschaft: Das Werk eines Dichters (künstlerisch Schaffenden) ist die Primärliteratur, die spätere wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Werk hingegen die Sekundärliteratur. So ist Goethes Faust. Eine Tragödie Primärliteratur, eine Abhandlung über den Faust (oder Charaktere, Motive usw. aus dem Faust) wird Sekundärliteratur genannt...



So weit, so gut. Das dürfte ja allen mal soweit klar sein jetzt - oder?

In der Regel werde ich aber den Begriff "wissenschaftliche Beschäftigung" in der Moderation nicht ganz sooo tierisch ernst nehmen, um auch jene Stimmen zu Wort kommen zu lassen, die sich streng genommen nicht wissenschaftlich, sondern überhaupt mit Werken der Phantastik auseinandersetzen. Ich persönlich setze da die Grenzen sehr weit. So ist auch ein Preiskatalog für mich ein sekundärliterarisches Werk, obwohl man diesem (oder jenem) das Attribut "wissenschaftlich" bestimmt abspenstig machen kann. Für den Sammler oder Bibliographen bietet ein solches Werk aber oft eine Fülle von Informationen, die im Gesamtbild einer Betrachtung wertvolle Hinweise geben kann.

Sicherlich wird in einem SF-Netzwerk die Science Fiction einen Gutteil der Themen an sich ziehen, es sollen aber die übrigen sekundärliterarischen Quellen zu den übrigen Untergenres der Phantastik nicht zu kurz kommen. Schließlich findet man ja kaum einen Leser, der sich just und ausschließlich nur mit einem Thema beschäftigt (es soll aber auch solche geben - und diese bitte ich um Nachsicht).

Hier soll man die "alten" Standardwerke kennen lernen, die neuen Werke vorgestellt bekommen, auf alte sekundärliterarische Artikel hingewiesen werden, Quellen finden, themenbezogene Projekte vorgestellt bekommen, für ebensolche ein Diskussionforum finden und Spaß haben mit der Sekundärliteratur.

Ich werde ich - entsprechend der Vereinbarung mit den Admins - hier als Moderator einbringen (schon aus dem Grund, da ich mich fast ausschließlich mit Sekundärtliteratur beschäftige) habe aber eine Bitte:

Sollte sich jemand für dieses Thema begeistern können und wollen (sei es ein "alter Hase" oder ein "interessierter Anfänger") so wäre es gut, im Sinne eines Vertretungs- und Ergänzungsgedanken, einen Co- oder Submoderator zu haben, denn schließlich mach auch ich so ab und an Auszeiten und komme beruflich in Zeitnöte, die es möglich machen könnten, dass meine Modereration als One-Man-Show dann einige Zeit unterbiebe und es wäre schön, wenn man das vermeiden könnte. Also Interessierte brauchen sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. :smokin:

Gruß
Thomas

PS: Meinen Dank an die Admins (im Besonderen Kopernikus), die die Anregung aufgegriffen haben und entsprechend tätig wurden. :angry:

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2008 - 19:23

Das ist eine gute Idee, die du eingebracht hast.

#3 mat-in

mat-in

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2008 - 22:12

Dann würde ich mal sagen: Raus mit den Fragen! Wenn jemand was zum Thema Biologie im Weitesten sucht kann ich wahrscheinlich helfen... oder ist das hier nur gedacht, um zu posten was Autoren nützlich fanden? Als Autor nen Wissenschaftler fragn zu können ist doch ganz nützlich?

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2008 - 04:46

Was ist Sekundärliteratur?

Sekundärliteratur ist alles, was gedruckt ist, sich mit Fantasy & SF beschäftigt, aber weder Roman noch Kurzgeschichte ist. :-) In jedem Fall eine Bereicherung von SF-Netzwerk, tolle Idee. Falls Du noch 'nen Hiwi brauchst, kannst Du auf mich zählen.

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Juni 2008 - 16:25

...,Falls Du noch 'nen Hiwi brauchst, kannst Du auf mich zählen.

Bitte, in aller Namen, was ist ein HiWi :lol: ? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 thomas t

thomas t

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Seitenstetten

Geschrieben 03 Juni 2008 - 18:23

Bei uns sagt man glaub ich "Helferlein" dazu - auch bekannt als Imp.Aber vorsicht! don't forget the Zauberlehrling :lol:
Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Hammilton: The Dreaming Void

#7 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 06 Juni 2008 - 19:41

Bitte, in aller Namen, was ist ein HiWi :thumb: ? Gruß Thomas

Das hat urspünglich was mit dem "Aküfi" von Soldaten zu tun ... (Aküfi= Abkürzungsfimmel). Danach sind Hiwis "Hilfsfreiwillige". Allerdings verweist der Ursprung auf eines der düsteren Geschichtskapitel (Wehrmacht/Zweiter Weltkrieg/sowjetische Gefangene). Gutes Buch dazu: Jürgen Thrwald: Die Illusion, Rotarmisten in Hitlers Heeren.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0