Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Nova 13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
96 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2008 - 10:42

Liebe Leute,

in vorübergehender Stellvertretung für einen von Frühlingsgefühlen hingeschmolzenen
Redaktionskollegen* erlaube ich mir, für alle Neugierigen, Unschlüssigen und verzweifelt
Wartenden den Inhalt der druckfrischen neuen Ausgabe zu verkündigen:

Nova 13 ist wieder eine Themenausgabe und steht unter dem Motto

Die dunklen Seiten der Zukunft

Neben einer kundigen Einleitung zum Thema von Franz Rottensteiner enthält die Ausgabe
exklusive Stories von

Nadine Boos
Ralph Doege
Holger Eckhardt
Marcus Gebelein
Christian Günther
Frank Hebben
Hartmut Kasper
Uwe Post
Jakob Schmidt
Michael Schneiberg
Thomas Wawerka

Die Gaststory stammt diesmal von

James P. Hogan

Außerdem enhalten sind Artikel von

Ulrich Blode über den deutschen SF-Klassiker Paul Gurk
Holger Eckhardt über die Mark-Brandis-Serie

Das Titelbild stammt von Jan E. Funke

Illustriert wurden die Stories von Christoph Jasczuk, Susanna Jaja, Matthias Klaus, Andrea Korbmacher, Mario Moritz, Si-yü Steuber und Michael Wittmann


Viel Spaß mit der Ausgabe & beste Grüße
MKI


* Harhar, zahl mir das heim, Bursche!

Bearbeitet von Frank, 13 Juni 2008 - 18:30.


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Juni 2008 - 11:36

Liebe Leute,

Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, Teile von NOVA (oder natürlich auch NOVA komplett) über ein geeignetes System kostenpflichtig als pdf-File anzubieten? Das würde ggfs. Leuten wie mir entgegen kommen, die eigentlich nur mal einen der Artikel lesen wollen, aber an den KGs kein Interesse haben. Dann könnte man den individuellen Artikel für 99 Cent oder so downloaden und Ihr könntet noch ein paar kleine Kröten extra verdienen. Nur so als Idee.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Juni 2008 - 11:48

Dann könnte man den individuellen Artikel für 99 Cent oder so downloaden und Ihr könntet noch ein paar kleine Kröten extra verdienen.

Du interessierst dich für Paul Gurk?

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Juni 2008 - 11:52

Du interessierst dich für Paul Gurk?

Nein, obgleich ich seinen Roman "Tuzub 37", als er bei Corian damals neu aufgelegt wurde, mit großem Interesse gelesen habe (eine sehr schöne Anti-Utopie). Ich dachte eher an den Artikel über Mark Brandis. Eine NOVA-Ausgabe würde ich dafür nicht erwerben, aber einen einzelnen Download... warum nicht?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2008 - 19:05

Liebe Leute, in vorübergehender Stellvertretung für einen von Frühlingsgefühlen hingeschmolzenen Redaktionskollegen* erlaube ich mir, für alle Neugierigen, Unschlüssigen und verzweifelt Wartenden den Inhalt der druckfrischen neuen Ausgabe zu verkündigen:

Und, hat es schon jemand gewagt, die Postsendung zu öffnen? Kann man es gefahrlos tun, oder springt der Dreizehnteufel sofort heraus und tanzt einem auf der Nase rum? Ich sitz jetzt seit einer Stunde zitternd vor dem Päckchen und grüble und überlege, aber ich trau mich nicht so recht ... :whistling:

#6 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 11 Juni 2008 - 19:16

Unser Päckchen hat sich zum Glück an der Werbung satt gefressen und einen blauen Zettel ausgerülpst, dass sein böser Zwilling noch bei der Post liegt (leider nicht bei dem Post).Ich kann es noch gar nicht glauben ... eine Fata Morgana in meinem Briefkasten!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#7 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 Juni 2008 - 08:04

Nachdem ich mein Exemplar mit Kochlöffel und USB-Kabelpeitsche domestiziert habtte, konnte ich es mir gestern nicht verkneifen, einen ersten Blick auf die Geschichten zu werfen.Vor allem, weil ich die von Uwe und die von Frank bereits kenne und weiß, dass sie sich auf einem sehr hohen Niveau bewegen.Von allen Novaausgaben muss ich sagen, dass mir diese bereits am besten gefällt. Man merkt den Autoren an, dass sie nicht erst gestern ihre erste SF-Geschichte runtergetippt haben. Ich kann nicht sagen, dass mir bislang alles gefallen hat oder ich mich immer unterhalten gefühlt habe, aber langweilig war es nicht. Die Geschichten sind ungewöhnlich, originell, sprachlich exzellent, jede komplett anders als die vorherige. Nova 13 ist einfach aufregend!Bislang habe ich gelesen:Marcus Gebelein Hartmut Kasper Michael Schneiberg Thomas Wawerka Uwe PostFrank Hebben (außer dem alternativen Ende)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#8 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 12 Juni 2008 - 09:24

* Harhar, zahl mir das heim, Bursche!

*röchel, keuch* Kämpfe hier seit Tagen gegen 10-armige Liebeskraken, keine Hand frei, kann nicht ... tipp ... :whistling: :respect:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#9 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2008 - 09:49

*röchel, keuch* Kämpfe hier seit Tagen gegen 10-armige Liebeskraken, keine Hand frei, kann nicht ... tipp ... :respect: :cheers:

Ich sach ja immer: der Hebben, dat is'n Testosteron-Inferno :whistling: Ok, war jetzt off-topic...

#10 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2008 - 13:24

Ich finde auf der Website von NOVA keine Möglichkeit, die Nr. 13 zu bestellen. Habe ich da was übesehen?

#11 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 12 Juni 2008 - 14:13

Ich finde auf der Website von NOVA keine Möglichkeit, die Nr. 13 zu bestellen. Habe ich da was übesehen?

Nein, nix übersehen... Leider kämpfen wir, seit Olaf G. Wichtigeres tun muss, mit der Tücke des Objekts... Eine Email an "bestellung(at]nova-sf.de" reicht allemal... :thumb:
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#12 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 12 Juni 2008 - 15:33

Ich finde auf der Website von NOVA keine Möglichkeit, die Nr. 13 zu bestellen. Habe ich da was übesehen?

Jetzt geht's! Onkel Fränki hat's wieder mal geklemptnert ... :thumb:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#13 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juni 2008 - 15:39

Jetzt geht's! Onkel Fränki hat's wieder mal geklemptnert ... :thumb:

Jetzt habe ich gerade die Bestellung per Email rausgejagt. Na ja, ist ja wurscht, gehupft wie gesprungen etc. Gruß, Guido

#14 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 Juni 2008 - 19:44

Mit den deutschsprachigen Kurzgeschichten bin ich jetzt durch und meine positive Meinung bleibt, auch wenn ich einige Tipp- und Flüchtigkeitsfehler gefunden habe. Vor allem die vielfältigen und ungewöhnlichen Ideen haben es mir angetan. Doege z.B. ist nicht mein Fall, aber die Idee mit dem Balkonstaat ist so aberwitzig-verrückt-interessant ...Ich bin total stolz, dabei zu sein :rolleyes: (Auch wenn mir im Nachhinein sooo viel auffällt, das ich noch ändern würde. *seufz*).Meine Favoriten:Uwe PostFrank HebbenHolger Eckhardt (Tatsache! Gefällt mir wirklich!)Michael Schneiberg (zog sich etwas, aber tolle Atmosphäre, toller Stil, viiiiel Gefühl für Kälte!)Jakob Schmidt (Ein bisschen "Bäh!")Jungs, ihr seid chaotisch, aber klasse!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#15 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2008 - 17:18

Jakob Schmidt (Ein bisschen "Bäh!")

Wie, nur ein bisschen? Aber: Jippiiee, ich bin ein Favorit! Jetzt müsste ich die Ausgabe nur noch selbst in die Finger kriegen. Hoffe mal, sie liegt in meiner Wohnung in berlin und wartet auf meine Rückkehr am Sonntag ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2008 - 20:00

Das hoffe ich von Pandora 3 auch :blink:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#17 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2008 - 20:48

Das hoffe ich von Pandora 3 auch :blink:

Da wirst du leider enttäuscht ... Nach allem, was ich weiß, sollte sie jetzt im Druck sein (zumindest habe ich die Satzdatei letzte Woche mit abgesegnet, der Rest liegt dann in anderen Händen), aber ich denke, wenn sie diese Woche schon fertig geworden wäre, hätte es mir jemand gesagt. Aber du kannst jetzt doch erst mal nova lesen, ist auch gar nicht übel, hab ich gehört!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#18 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 14 Juni 2008 - 11:10

Gratulation schon mal für das Cover. Sieht man so richtig, auf was für Gefahren man sich alles einlässt, Euro, Paragrafen und (ein bisschen?) Tod ... Und die Autoren-Liste lässt ja so einiges nach dem Motto: "Das wird böse enden" erwarten. Habe ich die nächsten Tage (Abende kurz vor dem Einschlafen) einiges vor mir. :blink: Der Hebben scheint mir aber (oder ist der überarbeitet?) nicht exklusiv. Die 1.Weltkrieg-Alptraum-Geschichte mit dem alternativen Ende war doch schon in den Prothesengöttern?

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Juni 2008 - 12:27

Wie es aussieht ja: http://www.sfdb.de/d...he-sf-2008.html Ist auf jeden Fall eine sehr lesenswerte Geschichte.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 14 Juni 2008 - 12:27.


#20 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Juni 2008 - 17:49

Die Einführung zu dieser hochinteressanten Themenausgabe „Die dunklen Seiten der Zukunft“ liefert gescheit, informativ und treffend Franz Rottensteiner, der wieder einmal zu intellektueller Größe aufläuft.

Die Erzählungen - wenn´s schon düster sein darf* - treiben´s manchmal auf die Spitze, das ist nicht nach jedermanns Geschmack, auch nicht immer sehr unterhaltsam, aber fast durchwegs auf stilistisch und gedanklich anspruchsvollem, wenn nicht ausgesprochen hohem Niveau. Um ein Fazit vorwegzunehmen: Wenn von einer eigenständigen deutschen SF gesprochen werden kann, die sich aus der angelsächsischen und (bisweilen) über sie erhebt, dann zu Recht von dieser Ausgabe. Bravo!

*(kleine Anmerkung am Rande: meine letzte VISIONEN-Anthologie „Der Moloch“ war schon düster genug, so dass manche Leser - laut eigener Aussage - fast in Depressionen verfielen. Da bin ich mal neugierig, was sie zu diesem Werk hier sagen - wenn es ihnen die Sprache nicht ganz verschlägt).

Radikale von Marcus Gebelein - leider mehr ein Bericht (mit enervierender wissenschaftlicher Einführung) als eine Story: geschenkt.

Noware vom Post - Aktionsreiche und bildstarke Vision einer (post)apokalyptischen Gesellschaft, die sich allerdings auf bruchstückhafte Szenen stützt und leider mit zu vielen Fäkalausdrücken (die 2. Szene ist übrigens viel zu lang und zu jargonbehaftet) und auch reichlich Splatterelementen angerührt ist: eine würzige Suppe, doch manchmal zu scharf, um bekömmlich zu sein. Trotzdem bemerkenswert.

Imperium Germanicum von Hebben - ja, dat isses: Hebben auf Alternativtour ohne Cyberpunk. Starkes Stück, mal als Science Fiction, mal als Phantastik-Variante. Zum Aussuchen.

Der Krieg der Geister von Michael Schneiberg - sehr stimmungsvoll geschrieben (wie schon sein Debüt in NOVA 9), lässt mich aber unbefriedigt zurück, weil ich nicht weiß, was der Autor mir damit sagen wollte - wenn er überhaupt eine Botschaft hatte. Eher geeignet als Kapitel eines epischen Romans, hier aus dem Zusammenhang gerissen. Schneiberg hat fraglos großes erzählerisches Talent.

Omajova von Nadine Boos - wunderbar! Sehr gefühlvoll, sehr visionär. Eine der besten Storys dieses Jahres.

Balkonstaat von Ralph Doege - großartig geschrieben. Kafkaeskes Szenario. Passt in diese irre Ausgabe.

Düsterkamps Didaktik von Eckhardt - die Story, die so reizvoll beginnt, verliert gegen Ende etwas von ihrem Schwung und ihrer Faszination, zumal ich mir eine etwas fantastischere Entwicklung erhofft hatte, wird aber durchaus konsequent zum Abschluss gebracht - auf, wie gewohnt, hohem „eckhardschen“ intellektuellem Niveau. Hübsch der kleine Einschub über die „Eurodet“ - damit man sie nicht vermisst ...

Alle Zeit der Welt von Jakob Schmidt - ging mir überhaupt nicht nahe und war für meinen Geschmack zu sehr auf Horror getrimmt, mit zu starken Ausdrücken.

Die Göttin des Überflusses von Thomas Wawerka - sehr poetisch, sehr gefühlvoll, etwas schlaglichtartig.

Wenn man stürzt von Kasper - auf eigenartige Weise faszinierend; das liegt an der Sprache und an der exotischen Vision.

Dreistern Blau von Christian Günther - damit konnte ich gar nichts anfangen. Ein Text, der, scheint mir, im leeren Raum hängt wie die „gesichtslosen Androiden“, die ihren ebenso unerklärlichen wie unnötigen Auftritt haben.

Die Gaststory Murphys Krieg von James P. Hogan - ursprünglich August 2007 im Online-Magazin „Jim Bean´s Universe“ erschienen (worauf leider nicht hingewiesen wurde), zählt im Gegensatz zu den übrigen Geschichten zu den fast in der Gegenwart angesiedelten Utopien, nicht Dystopien. Sehr solide geschrieben, hat Spaß gemacht.

Zu den Grafiken: Das Cover passt sehr schön zum Thema, die Illustrationen sind zum Teil vorzüglich - speziell von Klaus, Jaszczuk, Wittmann; gefallen konnten civs, Moritz, Steuber; missfallen haben mir Jaja und Korbmacher - ja nun, ist eine Geschmacksfrage. Sehr schön, übersichtlich und informativ wie immer die Kurzporträts der Autoren und Künstler.

Die beiden Artikel von Eckhardt und Bode habe ich - mangels Kenntnisse über die behandelten Autoren und ihre Werke - nur überflogen.

Ein kleiner Wermutstropfen, auf den ich bei einem Magazin, das von Aufmachung und Inhalt her durchaus professionellen Charakter hat, gerne verzichten würde, sind die relativ häufigen Setz- und sonstigen Fehler, die beim Korrekturlesen, spätestens aber bei der Endkontrolle (ja ja, ich weiß, no time, no time! Says the rabbit) auffallen müssten:

In Rottensteiners Artikel wird Mordecai Roshwald zu „Mordecai Level“ (namensgebend für sein „Level 7“...?) umfunktioniert. Schneibergs Debüt, in der Kurzbio fälschlicherweise Ein Garten für die Ewigkeit betitelt), hieß natürlich Jackville und der Geisterhund. In Hogans Story heißt es einmal „4 Millionen Dollar“ (S. 152), dann „4 Milliarden“ (S. 153); dazu diverse fehlende Kommas (Kommata, wer´s lieber mag), doppelte oder fehlende Wörter oder Buchstaben - nicht nur in dieser Story. Und bisweilen mal ein Einzugsfehler. Dazu kommen der halbherzige Copyright-Vermerk und bei Schneibergs Story der fehlende Illustratoren-Hinweis. - Es ist mir klar, dass sich immer gewisse Fehler einschleichen, aber sie sollten doch nicht überhand nehmen.

Wenn´s ein Trost ist: Diese „Unglücksausgabe“ mit Nummer 13 gehört sicher zu den besten bisher! Ein Muss für jeden kritischen Kurzgeschichtenleser. Und ein Hurrah! auf die deutsche SF-Kurzgeschichte!

#21 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 16 Juni 2008 - 06:22

Der Hebben scheint mir aber (oder ist der überarbeitet?) nicht exklusiv. Die 1.Weltkrieg-Alptraum-Geschichte mit dem alternativen Ende war doch schon in den Prothesengöttern?

Stimmt.

#22 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:15

Alle Zeit der Welt von Jakob Schmidt - ging mir überhaupt nicht nahe und war für meinen Geschmack zu sehr auf Horror getrimmt, mit zu starken Ausdrücken.

Zwar wieder mal ein Urteil, auf das ich vorbereitet bin ... trotzdem: ich mache es mir jetzt zur persönlichen Mission, eines Tages eine SF-Story zu schreiben und publizieren, die deine Anerkennung findet! Muss doch gehen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#23 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Juni 2008 - 15:38

Zwar wieder mal ein Urteil, auf das ich vorbereitet bin ... trotzdem: ich mache es mir jetzt zur persönlichen Mission, eines Tages eine SF-Story zu schreiben und publizieren, die deine Anerkennung findet! Muss doch gehen ...

Sicher kein Problem; Du hast das Zeug dazu. Aber vergiss nicht, Du hast gerade erst begonnen, SF zu veröffentlichen und daher hatte ich noch keine grosse Auswahl. Ich freue mich über Deinen positiven Vorsatz und sehe dieser Story gespannt entgegen!

#24 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:05

"Jungs, ihr seid chaotisch, aber klasse!"

Imperator Hahn gibt bekannt: War letzte Nacht mit Krawatte im Bett! :thumb:

Bearbeitet von Ronald, 17 Juni 2008 - 20:05.

"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2008 - 06:28

*lapismont linst neugierig über den Kaffee*Mit wem war Imperator Hahn denn dann im Bett? :thumb:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#26 Gast_Marcel R_*

Gast_Marcel R_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2008 - 13:23

Habe die Storys der 13 teils gelesen, teils überflogen. Da ich in Eile bin, begnüge ich mich mit folgendem Pauschalurteil: Insgesamt sind die Autoren keine allzu großen Nummern. Um prägnante, oder gar brilliante Kurzgeschichten zu schreiben, fehlen ihnen der unerläßliche Witz und der Erfindungsreichtum. Zu großen Romanen fehlt ihnen wahrscheinlich der Atem. Die Autoren der 13 sind redlich bemüht, doch eine Zukunft haben sie alle nicht- zumindest nicht in literarischer Hinsicht. Ich bin beinahe versucht zu sagen: die Autoren der 13 lieben die Science Fiction, doch die Science Fiction liebt sie nicht.ad astra

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2008 - 13:33

Pauschalurteile von Gästen sind sowas von überflüssig, wie Tore von Portugiesen. :blink:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#28 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Juni 2008 - 13:42

Ich nehme die (leider recht unspezifische) Kritik etwas ernster und würde mich mal dafür interessieren, welche Texte der Kritiker denn beispielsweise für brillant hält.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#29 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Juni 2008 - 13:52

Auf die Texte gehe ich später auch noch ein, aber vorab möchte ich mich einfach mal pauschal über die diesmal unzulässig hohe Zahl an Satzfehlern beschweren. Fehlende Trenn- und zu kurze Gedankenstriche, doppelte Leerzeichen, hohe Varianz der Laufweite, diverse übersehene Tippfehler - bei aller Liebe: Da wurde geschludert. Das darf gerne künftig besser werden :blink:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#30 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 19 Juni 2008 - 14:09

Habe die Storys der 13 teils gelesen, teils überflogen. Da ich in Eile bin, begnüge ich mich mit folgendem Pauschalurteil: Insgesamt sind die Autoren keine allzu großen Nummern. Um prägnante, oder gar brilliante Kurzgeschichten zu schreiben, fehlen ihnen der unerläßliche Witz und der Erfindungsreichtum. Zu großen Romanen fehlt ihnen wahrscheinlich der Atem. Die Autoren der 13 sind redlich bemüht, doch eine Zukunft haben sie alle nicht- zumindest nicht in literarischer Hinsicht. Ich bin beinahe versucht zu sagen: die Autoren der 13 lieben die Science Fiction, doch die Science Fiction liebt sie nicht. ad astra

Komm, Herr Kufstein, du kannst denen doch nicht das Wasser reichen.
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0