Zum Inhalt wechseln


Foto

Abhören total


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Pulsar

Pulsar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 26 März 2001 - 14:35

leider bald keine science fiction mehr sondern, zusammen mit anderen berichten, ein weg zum überwachungsstaat:

auszug aus aktueller meldung auf heise.de: http://www.heise.de/.../data/fr-26....>Abhörstandard für Europa

Aus internen Unterlagen einer internationalen Arbeitsgruppe namens "Lawful Interception" geht hervor, dass das European Telecom Standards Institute (ETSI) mit Hochdruck daran arbeitet, einen Standard für die geografische Ortung von Handys in Echtzeit festzulegen. Die Technik ist für "Strafverfolger und Staatssicherheitsbehörden", also auch für die Geheimdienste, vorgesehen.

Bei diesen Bestrebungen, die von der EU gemeinsam mit der US-Bundespolizeibehörde FBI konzipiert wurden, geht es allgemein darum, Schnittstellen zur Überwachung sämtlicher digitaler Netze von ISDN über das Internet bis hin zu UMTS zu entwerfen. Zu diesem Zweck wird ein Meta-Standard namens ETSI ES 201 671 laufend erweitert und entlang der technologischen Entwicklung fortgeschrieben. Auf ES 201 671 basieren sowohl die deutsche als auch die österreichische Verordnung zur Überwachung des Telekom-Verkehrs, die beide jüngst neu aufgelegt worden sind.

Die Arbeitsgruppe, die aus Vertretern von Behörden und Industrieunternehmen besteht, traf zuletzt am 21. und 22. Februar auf Einladung der französischen Firma Aqsacom zusammen. Dieses Unternehmen aus dem militärisch-elektronischen Komplex Frankreichs hat sich auf Überwachungslösungen an Roaming Gateways und auf Geräte zur sekundenschnellen Ortung von Handys in GSM-Netzen spezialisiert.


#2

  • Guests

Geschrieben 07 April 2001 - 12:28

*erschreck*:shocked:

#3 Cpt Nighthawk

Cpt Nighthawk

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
  • Wohnort:Aachen

Geschrieben 17 Juni 2001 - 23:43

im ersten Moment klingt das alles Furchtbar. Wenn es mißbraucht wird ist es das auch. Keine Frage.

Aber es kann auch was gutes sein. Nehmen wir nur mal an: Es geschieht irgenwo auf einer einsamen Landstrasse oder in einem Gebierge oder sonst wo, ein Unfall kann mit hilfe dieser Technik sogar Leben gerettet werden. Sekundengenaue Standortfeststellung wäre dann toll.Um Verbrecher dingfest zu machen wäre das doch fantastisch.


#4 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2001 - 20:31

Ja, ich finde auch,daß das doch was gutes ist. Wir müssen uns sowieso dran gewöhnen, daß "Big brother is warching you" immer mehr Realität werden wird. Die pessimistischsten Zukunftsvisionen haben sich noch immer als richtig erwiesen, obs uns nun paßt oder nicht. Muß man halt mit leben.

#5 Cpt Nighthawk

Cpt Nighthawk

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
  • Wohnort:Aachen

Geschrieben 19 Juni 2001 - 13:43

und wir werden jetzt schon an vielen Stellen beobachtet, wo mans kaum merkt. z.b. im Kaufhaus, auf Flughäfen, teilweise sogar auf öffentlichen Plätzen wie in London am Picadilly Circus.

#6 Cpt Nighthawk

Cpt Nighthawk

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
  • Wohnort:Aachen

Geschrieben 02 Juli 2001 - 09:52

Hier noch eine unerfreulliche NEUIGKEIT für Handybesitzer. Ein Netzanbieter hat fogenden neuen Service für seine Kunden: Handystandortabfrage per PC.Eigentlich gedacht um verlegte Handys wiederzufinden. Ja wo ist den mein Handy im Büro, im Auto oder beim Freund??????

Jedes GSM Handy, also die Handys die hier in umlauf sind, können auf dem Meter genau georted werden.

Klasse Aktion oder??????? Vorsicht vor mißbrauch!!!!!!!


#7 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2001 - 11:05

Mich erschreckt das auch nicht sonderlich. Klar, wenn man sich ein Handy zulegt, denkt man nicht unbedingt an BigBrother, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluß, warum wird da nicht noch mehr Schindluder mit getrieben?Meine Spur im Internet wird verfolgt, es heißt, man kann damit meine Kaufgewohnheiten analysieren. Na und? Alle Werbung in meinem Briefkasten landet ungelesen im Papierkorb.Ich werde auf öffentlichen Plätzen per Kamera beobachtet, na und? Vielleicht entdeckt mich endlich mal einer fürs Fernsehen, ich wär nämlich auch ein prima Showmaster! :mad:Mein Arbeitgeber bannt mich auf Video, während ich eine Zigarettenpause außer der Reihe mache, na und? Wenn er mir was reindrücken will, hat er noch ganz andere, wenigstens halblegale Mittel, um mich loszuwerden!

Wißt ihr, ich komme aus der Ex-DDR, hab dort lange Jahre verbracht und hab mich damit abgefunden, daß sich die Verhältnisse hier langsam denen dort angleichen. Vielleicht is mal wieder ne Republik-Flucht fällig? :biglaugh:



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0